Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

hochwertiger DAC für KEF R700, lohnt sich das?

+A -A
Autor
Beitrag
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2017, 21:52
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Paar Standlautsprecher für den Stereobetrieb mit CD- und Internetradio.

Die gewünschten Standlautsprecher sind unter anderem für gemütliche Abende zu Zweit gedacht. Sie sollen in romantischen Momenten ihren perfekten Auftritt bekommen. Dazu werden sie Musik von Phil Collins, Seal, Celine Dion, Whitney Houston, Robbie Williams, Rod Stewart oder Ronan Keating spielen um nur einige zu nennen. Es wäre natürlich sehr schön wenn die Lautsprecher in den langsameren Passagen der Musik die Klavierklänge authentisch spielen könnten.

Die Musik daraus soll warm, perfekt auf den Punkt gebracht, hochauflösend, druckvoll aber nicht zu dominant im Bass gespielt werden. Dazu wird sich auch öfters mit einem Glas Bordeaux auf das Sofa gesetzt und einfach nur Musik gehört. Am liebsten hätte ich das Pärchen Standlautsprecher in Hochglanz oder matt weiß. Die Höhe der Lautsprecher kann auch etwas üppiger ausfallen, muss aber nicht wenn es nicht nötig ist. Sie sollten allerdings nicht größer als ich sein^^

Ich habe in meiner Wohnung einen 40 m² großen Wohn- Esszimmerbereich. Also zwei eigene Räume, die zwar räumlich getrennt aber durch einen 1,9 m hohen und 2,3 breiten Durchgangsbereich miteinander verbunden sind.

Wohnzimmer: 25 m² ( 5,65m breit, 4,5m Tief bzw. Lang und 2,52m hoch) Hauptbeschallung
Esszimmer: 15 m² Nebenbeschallung beim Essen etc.

Meine aktuellen Komponenten im Wohnzimmer:

Samsung UE40H6770 (TV)
Harman Kardon AVR 161 + HKTS 16 (Lautsprechersystem)

Onkyo A-9030 (Stereo Verstärker) + 65 W/Kanal (8 Ω, 1 kHz, 0.08% THD, 2 Kanäle ausgesteuert, IEC) Leistungsaufnahme 135 W max.
Onkyo DX-7355 (CD-Spieler)
Elac BS 63.2 (Kompaktlautsprecher) ca. 60 W Nennbelastbarkeit bei 6 Ohm Nominalimpedanz
Block V-120 (aktuell unbenutzt da für Elac BS 63.2 zu stark) 2 x 120 W an 4 Ohm, 2 x 100 W an 8 Ohm RMS, Leistungsaufnahme 450w Max.
Mit Ringkerntrafo.

+ ein paar einfache 3-Wege Standlautsprecher die ich geschenkt bekommen habe, die aber klanglich nicht zufriedenstellend sind. Marke leider nicht sichtbar (Maße Stand-LS 25 x 78,5 x 23)

Die Elacs sind für den großen Raum leider zu schwach auf der Brust und klingen dort ein bisschen leer und verloren.


Rechtschreibfehler dürft ihr behalten


[Beitrag von Musikleidenschaft am 28. Aug 2017, 16:35 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2017, 23:33
Hallo,

imho bietet sich bei dir z.B. folgendes an Klipsch 5.1 preisreduziert https://www.hifisoun...-R-12SW-schwarz.html plus einem AVR https://www.hifisoun...HDCP2-2-schwarz.html

LG
Bärchen
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2017, 00:40
Danke für deine Antwort baerchen

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Pärchen Standlautsprecher bzw. nach einer Empfehlung was für den genannten Raum sinnvoll wäre. Ich habe selber die Entscheidung noch nicht getroffen ob ich mit Standlautsprechern und dann Center und neuem Sub + AVR mir ein Heimkino aufbaue oder ob ich einfach für Musik mir ein Pärchen Standlautsprecher hole. Deshalb ist der Text oben auch so umfangreich. Gehen wir aber mal davon aus das ich mit einem Pärchen Standlautsprecher anfange. Diese kann ich ja dann später als Front L und R für ein Heimkino System verwenden.

Also werden aktuell Standlautsprecher bis 1500 Euro das Paar gesucht. Schmerzgrenze dabei sind 2000 Euro für das Paar.
WiC
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2017, 07:39
Hallo,

meine Hörvorschläge:

Phonar Veritas p4/p6 NEXT
XTZ 99.36 MK3
Quadral Platinum M40

LG
ATC
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Aug 2017, 08:03
Hallo,

im Preisbereich 1500-2000€ gibt es so viele Möglichkeiten,
hör dir mal so viel wie möglich an,
wenn du dann deine Favoriten benennst kann man eventuell noch Ähnliche Alternativen nennen,
falls du diese dann noch benötigst.

In deinem Preisbereich lägen auch
Elac 247.3
Dynaudio Excite X34
Swans RM 600
Triangle Gaia EZ
ASW Genius 410
T&A Pulsar ST 20
Focal Aria 926
Canton Vento 890.2

Nicht alles gibt es in weiß, wollte sie aus klanglicher Sicht aber trotzdem erwähnt haben.(Swans, Focal)
Die Beiden kannst du ja streichen falls die Farbe gesetzt ist.

Gruß
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2017, 16:18
Danke erstmal für die zahlreichen Vorschläge. Ich frage mich bloß wo ich diese Marken wie Triangle, T+A, Focal und Swans hören kann?

Meine aktuellen Favoriten:

Quadral Platinum M 40
Elac FS 247.3

Quadral Chromium Style 8,
Swans RM 600
Canton Vento 890.2
Triangle Gaia EZ (Warum so wenig Tiefgang?)

oder evtl Elac FS 197 für den etwas weniger gefüllten Geldbeutel. Hat jemand von euch den Unterschied zwischen Jet 3 und Jet 5 gehört? Mich würde es auch generell interessieren ob ich im Thema Auflösung und Präzision im Hochtonbereich von Bändchen bzw. Jet Hochtöner profitieren kann?

Und bringt mich das Thema Bi-Wiring mit meinen zwei Verstärkern weiter wenn ich mir einen so starken Lautsprecher aussuchen würde wie die Canton Vento 890.2?

Zum Beispiel Tieftonbereich der Vento's mit dem Block V-120 und Hoch- bzw. Mitteltonbereich mit dem Onkyo A-9030. Und wie würde dann die Lautstärkeregelung funktionieren?


[Beitrag von Musikleidenschaft am 28. Aug 2017, 16:34 bearbeitet]
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Aug 2017, 16:24
@ ATC

Spricht etwas gegen die Marken Elac, Quadral und Canton?

Am liebsten wäre es mir natürlich das die Lautsprecher in einem Hifi-Fachhandel in der Nähe zu finden und zu hören sind. Marken wie Swans und Focal habe ich z. B. noch nie in einem Markt gesehen und gehört. Dynaudio, Triangle und T+A sind mir aus dem Internet bekannt. In den Läden sehe ich meistens Quadral, Canton und Elac. In den unteren Preisregionen dann auch JBL oder Magnat.

Wie stehst du zu z. B. den Modellen die ich genannt hab mit Quadral Chromium Style 8 und Elac FS 247.3 Bzw. auch gern etwas günstiger die Elac FS 197?
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Aug 2017, 17:58
Hallo MLS,

es spricht nichts gegen Lautsprecher welche dir klanglich gefallen,
welche das sind findet man leider nur durchs Hören mit seiner Musik heraus.

Wenn du bei Elac sparen wolltest würde ich auf die ältere 247.2 oder noch ältere 247 gehen,
aber wenn dir die 197 gefallen, warum nicht.

Sag mal deine PLZ, vllt finden wir ja Händler wo du diverses vergleichen kannst.

Es bringt jetzt nichts wenn ich meinen Geschmack ins Spiel bringe, was ich von den Lautsprechern halte ist nicht von Belang.
Warm und hochauflösend ist jetzt etwas das man unterschiedlich interpretieren kann,
die genannten Dynaudio sind warm, Stimmen und alles super, lösen auch gut auf allerdings klingen sie im Vergleich zu Elac mit Jet oder Triangle im Hochtonbereich dann deutlich bedeckter.


Bi Amping kannst du hier ruhig vergessen,
mit dem Block kannst du alle Lautsprecher betreiben, ist nicht zu stark und nicht zu schwach

Gruß
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Aug 2017, 18:39
Mein PLZ Bereich ist 96. Ich habe mir jetzt die Quadral Platinum M40, die Quadral Chromium Style 8 und die Elac FS 247.3 ins Auge gefasst. Einer von denen drei wird es warscheinlich werden. Gut vielleicht überrascht mich im Geschäft ein ungeahnter ungekannter anderer Lautsprecher. Dafür bin ich offen. Die zwei Elektronikmärkte in der Nähe haben auf jeden Fall keine großartige Auswahl in dem gehobenen mittleren Preissegment. So kann ich natürlich nicht jeden Lautsprecher direkt hören.

Ich hatte mir Sorgen gemacht um die Leistung da bei den Quadrahl Platinum M40 160W Nennbelastbarkeit steht. Dort steht aber leider nicht bei welcher Nennimpedanz dieser festgestellt ist. Zur Verzerrung etc. ist auch nichts angegeben. Mein Block V-120 hat 2 x 120 W an 4 Ohm RMS und 2 x 100 W an 8 Ohm RMS. Stutzig macht mich die hohe Leistungsaufnahme von 450W. Also muss der Verstärker mit seinem Ringkerntransformator ja bei bei dynamischer, also kurzfristig abgerufener Leistung, wie bei beispielsweise Bassstößen wesentlich mehr Leistung als die 120 pro Kanal abgeben können oder?

Die Quadral Platinum M40 haben 2 x 170mm Bässe und die sollen natürlich auch anständig befeuert werden können. Deshalb anfangs mein Gedanke den Hoch und den Mittelton über den Onkyo A-9030 laufen zu lassen und den Bassbereich über den Block V-120. Bloß ich hab keinen blassen Schimmer wie das dann mit der Lautstärkeregelung laufen würde.

Der Lautsprecher sollten einigermaßen linear spielen. Also die Höhen kristallklar, in all Ihren Abstufungen transparent wiedergeben, die Stimmen warm und der Bass druckvoll aber nicht zu dominant. Also das Ton- bzw. Musikstück so wiedergeben, wie der Produzent sich das gedacht hat.
Bereits Probe gehört habe ich z.B. die

Jade 5 und Jade 7 Der Klang war sehr gut, aber es hat nicht gefunkt. Mir hat irgend etwas gefehlt
Wharfedale Diamond 240: zu unpräzise, nicht hochauflösend im Hochtonbereich
Elac FS 247.3 Sehr schöner hochauflösender Klang, wunderschöne Stimmen, schön abgestimmt aber bisschen zu wenig Bass
Quadral Chromium Style 8: leider nicht gehört
Quadral Platinum M40: leider nicht gehört
Canton Vento Serie: leider nicht gehört, Canton Chrono z. B. waren mir etwas zu dumpf im Klang, wenig authentische Höhen


[Beitrag von Musikleidenschaft am 28. Aug 2017, 18:45 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2017, 18:53

Musikleidenschaft (Beitrag #9) schrieb:
Ich hatte mir Sorgen gemacht um die Leistung da bei den Quadrahl Platinum M40 160W Nennbelastbarkeit steht. Dort steht aber leider nicht bei welcher Nennimpedanz dieser festgestellt ist. Mein Block V-120 hat 2 x 120 W an 4 Ohm RMS und 2 x 100 W an 8 Ohm RMS.

das hat alles gar nichts zu sagen (außer dass das Verhältnis von 120W/4Ohm zu 100W/8Ohm auf einen "sehr schlechten" Verstärker hindeutet, ein "besonders guter" hätte ein Verhältnis von 2:1, also z.B. 200W/4Ohm und 100W/8Ohm).


Stutzig macht mich die hohe Leistungsaufnahme von 450W. Also muss der Verstärker mit seinem Ringkerntransformator ja bei bei dynamischer, also kurzfristig abgerufener Leistung, wie bei beispielsweise Bassstößen wesentlich mehr Leistung als die 120 pro Kanal abgeben können oder?

der Wirkungsgrad einer typischen Class-A/B Endstufe liegt im Volllastbereich i.d.R. bei ca. 60%. D.h für 2x120W am LS brauchst du schon 400W brutto, dazu noch die Verluste im Netzteil, das passt also schon.


Die Quadral Platinum M40 haben 2 x 170mm Bässe und die sollen natürlich auch anständig befeuert werden können. Deshalb anfangs mein Gedanke den Hoch und den Mittelton über den Onkyo A-9030 laufen zu lassen und den Bassbereich über den Block V-120. Bloß ich hab keinen blassen Schimmer wie das dann mit der Lautstärkeregelung laufen würde.

sinnloser Spielkram


Der Lautsprecher sollten einigermaßen linear spielen. Also die Höhen kristallklar, in all Ihren Abstufungen transparent wiedergeben, die Stimmen warm und der Bass druckvoll aber nicht zu dominant. Also das Ton- bzw. Musikstück so wiedergeben, wie der Produzent sich das gedacht hat.

der hat sich aber dann auch dabei gedacht, dass du "sein Stück" dann auch mit der Referenzlautstärke abhörst!
hörst du leiser, dann nimmt das Ohr speziell die Bässe schwächer war, damit es sich dann doch wieder so anhört wie sich der Produzent das gedacht hat, benötigst du eine sogenannte Loudness, die das wieder ausgleicht.
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Aug 2017, 19:06
CS Musiksysteme
Hat doch fast alles ,
Elac, Quadral, Dali, KEF , Jamo, Phonar,Klipsch usw.,
sehr interessant sollte auch die Aurum Wotan 8 sein, gibt es auch als günstigen Aussteller.

Dali, Phonar, T&A, Tannoy (passt klanglich auch in dein Raster),phonar , Quadral bei Luna Audio in Nürnberg,

vllt gibts ne Überraschung in der Steiner Box in Erlangen, da solltest du die Triangle hören können,

AudioVideum kenne ich nicht, kannst mal berichten was die führen;-)

T&A und Dynaudio könnte man eventuell bei Kölbl+Kalb vergleichen,

grundsätzlich gilt, eigene Musik mitnehmen, und vorher Termine ausmachen,
da musst du halt mal nen Tag opfern.
So ein Vergleich von mehreren Lautsprechern bei einem Händler nimmt schonmal gerne ne Stunde Zeit in Anspruch...manchmal auch mehr

Gruß
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Aug 2017, 19:19
Warscheinlich wesentlich mehr als eine Stunde ATC :D. Bei meiner letzten Hörsession im Media waren die Verkäufer ziemlich genervt weil ich mir meine CD zur Hälfte angehört habe.
ATC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Aug 2017, 19:26
Glaub ich dir aufs Wort...
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Aug 2017, 19:27
@ Mickey_Mouse

Der Verstärker V-120 hat aber leider keine Loudness Taste. Ich denke trotzdem das ich mit den Einstellungen vorne am Bedienfeld zurechtkomme. Dort ist ja der Bass um 6 db hoch bzw. herunterregelbar.

Eine Wiedergabetreue von über 90 % bekomme ich in meinen heimischen Wänden sowieso nicht hin. Ich mag halt bloß nicht das die Lautsprecher in einem Tonbereich tricksen und dementsprechend einen Frequenzbereich wie z. B. den Bass zu stark wiedergeben. Sondern wenn es in der Musik oder im Film beben soll, dann soll es auch in meinem Wohnzimmer beben, wenn nicht dann nicht.

Ich bin wie Ihr merkt kein HiFi Spezialist :D, lege aber trotzdem enormen Wert auf eine hochwertige und detailgetreue Wiedergabe. Deshalb frage ich euch

Gibt es Meinungen zu den Lautsprechern meiner Auswahl?:

Quadral Platinum M40 (bisher mein Favorit)
Elac FS 247.3 (Jet 5, ebenfalls Bändchen)
Quadral Chromium Style 8 (Bändchen Hochtöner)


[Beitrag von Musikleidenschaft am 28. Aug 2017, 19:30 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2017, 08:19

Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:

außer dass das Verhältnis von 120W/4Ohm zu 100W/8Ohm auf einen "sehr schlechten" Verstärker hindeutet...


Das zeigt nur, das die Endstufe nicht besonders Laststabil ist, deshalb ist es aber noch lange kein sehr schlechter Verstärker.

Warum ist die Quadral bisher dein Favorit?

Die Elac hat kein Bändchen HT sondern ein AMT (heißt bei Elac halt Jet)

Wenn Du ein Faible für Bändchen und AMT HT hast, kannst Du dir noch die SaxxTec Coolsound CX90 oder die neue
Clubsound CLX9 anhören, beide LS klingen für meine Ohren Detailgetreu und der HT ist nicht zu spitz abgestimmt.
Der Preis stimmt, die Verarbeitung ist auf einem wirklich hohen Niveau und optisch machen die LS auch etwas her.

Also mach Dir nicht so viele Gedanken über den Verstärker, viel wichtiger ist, das Du möglichst viele LS hörst bzw. vergleichst.
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Aug 2017, 23:48
Die Quadral sind bisher mein Favorit weil Sie für das vorhandene Budget das Beste Preis-Leistungsverhältnis haben und mir vor allem von der Aufmachung und vom Konzept sehr gefallen. 3-Wege System mit Top bewertetem Hochtöner, Doppelbass im Druckkammer-Bassreflexprinzip. Somit mit potenten Verstärker auf jeden Fall Wegfall des Subwoofers im Stereobetrieb und damit auch homogene Wiedergabe aus je einem Lautsprecher.

Die Lautsprecher scheinen den Hochtonbereich vollumfänglich auszuspielen und spielen dort präsent, aber nicht übertrieben, was mir sehr gefällt. Die Konusse des Mitteltöners und der zwei Tieftöner sind richtig bemessen. Vor allem der Bass dürfte auch in Filmen ohne Subwoofer Spaß machen. Und ein bisschen Nachbarschaftsfreundlich sollte es ja auch sein, den es wohnen ja noch Leute über mir. Ich will nicht sagen das ich ein Hochtonfetischist bin, aber ich mag es wenn der Hochton sehr detailiert und präzise ausgespielt wird. Gern auch direkt. "Zu dumpfe und zu warme Lautsprecher" gefallen mir vom Klangbild nicht. Meine Elacs sind ja auch präsente Lautsprecher im Hochtonbereich und das gefällt mir.

Wegen der vollen Wiedergabe des Frequenzbereiches habe ich mich auch unter anderem für Standlautsprecher mit Doppelbass entschieden, den die spielen im Bassbereich luftiget und leichter. Sicherlich liegt das daran das mit insgesamt 4 x 17cm Tieftönern natürlich viel leichter und mehr Luft bewegt werden kann. Da steckt dann in den tieferen Oktaven einfach mehr Druck und Volumen dahinter.

Der Lautsprecher soll überdies relativ aufstellungsunkritisch sein. In meinem 25 qm Raum sollen die Lautsprecher ca 40 bis 50cm von der hinteren Wand und ca. 1m von der seitlichen Wand entfernt stehen. Habt ihr noch aufstellungstipps???

Und der letzte Grund: Das Design der LS in hochglanz weiß ist unschlagbar und mit meiner besseren Hälfte auch vereinbar. Denn immerhin sind das für Sie "noch zwei zusätzliche Kästen" im Wohnzimmer.
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Aug 2017, 00:05
Danke für deine Tipps Dejavu. Ich werde morgen um die Häuser ziehen bzw. besser gesagt in die HiFi Geschäfte und werde die dort anzutreffenden Berater wieder mit meinen CD's "nerven". Wenn es euch interessiert berichte ich hier über die neuen Höreindrücke.

Bisher habe ich noch keinen so verständnisvollen Händler angetroffen der mir mal ein Lautsprecherpaar meiner Begierde leihweise mitgibt und mir so die Möglichkeit gibt, diese bei meinen akustischen Bedingungen in Ruhe zu testen.

Wie geht ihr damit um? Versucht Ihr die LS einfach wieder "umzutauschen" wenns daheim ganz anders klingt, was ja nicht jeder Händler mitmacht, oder seid ihr euch vor dem Kauf immer 100 Prozentig sicher?

PS: Danke für dir Mühe und Zeit
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Aug 2017, 20:59
Ich habe mir heute mal ein paar Standlautsprecher zu Genüge geführt und bin komplett umgehauen. Ich bin ziemlich geschockt, dass ich mich von den ganzen Datenblättern und Testberichten so habe täuschen lassen.

Alles was ich mir bisher über das passende Paar LS vorgestellt habe wurde voll über den Haufen geschmissen. Die Quadral (Chromium Style 6) Lautsprecher sind komplett rausgefallen weil Sie mir von Ihrer Spielart/Klangcharakter nicht gefallen haben und meiner Meinung nach etwas verwaschen gespielt haben. Deswegen weiß ich nicht ob es sich noch lohnt irgendwo die Quadral Platinum M40 zu finden, dass ich die Probe hören kann.


Angehört habe ich mir:

KEF R 700
KEF LS 50
Dali Opticon 8
Dali Opticon 6
Quadral Chromium Style 6
+ noch diverse andere Lautsprecher die aber nicht in Frage kommen.

Jetzt steh ich da. Komplett neue Lautsprecher, kein Elac mehr, kein Quadral xD. Als hätte ich mir das ganze Datenblatt gelese und geschaue sparen können. Nun sind meine beiden Favoriten die KEF R 700 und die Dali Opticon 6. Oder sollte ich mich vielleicht doch trauen die Opticon 8 zu kaufen? Was sagt Ihr dazu? Der Raum ist 25m² groß mit offenem Durchgangsbereich zum Esszimmer mit 15m²
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 30. Aug 2017, 21:10

Musikleidenschaft (Beitrag #18) schrieb:
Als hätte ich mir das ganze Datenblatt gelese und geschaue sparen können.

natürlich hättest du dir das sparen können!
wenn man etwas Erfahrung hat, dann kann man "vielleicht" etwas mit den technischen Daten anfangen.
das größte Problem ist ja noch, dass sich viele dieser "technischen Daten" erst dann wirklich zeigen, wenn man sie im Zusammenhang mit dem Raum und der Aufstellung sieht.

damit ein Lautsprecher wirklich seine volle "Bühnendarstellung entfalten kann", muss er mindestens 85cm von jeder Wand entfernt stehen. In den allermeisten Vorführräumen wird das auch eingehalten (zumindest zu den Seitenwänden, die Rückwand hat zwar auch einen Einfluss, ist aber nicht ganz so kritisch). In den meisten Räumen mit 25qm wird das aber nicht eingehalten.
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Aug 2017, 21:17
@ Mickey_Mouse

Also bei mir können die Lautsprecher von der Rückwand ca 50cm wegstehen und von den Seitenwänden über 1 m. Das ist kein Problem.

Welchen Lautsprecher würdest du mir den empfehlen wenn ich zwischen den KEF R700 und den Dali Opticon 6 wähle?

Ich bin mir leider nicht mehr so 100 prozentig sicher weil ich ca. 2 Stunden im HiFi Geschäft war. Vllt war das Probe hören doch etwas lang und ausgiebig.
Die KEF R700 wird für 1299 pro Stück angeboten und die Dali Opticon 6 für 849 Euro pro Stück. Ich könnte mir den Aussteller KEF R700 für je 999 das Stück ergattern. Die Klangcharakteristik bei den KEF ist ein bisschen zurückhaltender, analytischer würde ich sagen. Die Dali Opticon zeigt "mehr Charakter", mehr Wärme und hat trotz des niedrigeren Preises durch diesen Hybrid Hochtöner aus Kalotte und Bändchen ein unheimlich sauberen und differenzierten Hochtonbereich.

Ich weiß nicht :(, sind beide extrem gut
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Aug 2017, 21:18
Laut dem Berater im HiFi Geschäft sollen die KEF R700 Referenzlautsprecher in Ihrer Größe sein.
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 30. Aug 2017, 21:40
Referenz, Bändchen usw. usf. ... alles Schall und Rauch!

ich bewerte LS nach ganz anderen Maßstäben, z.B. wo bei einem Klarinetten-Konzert die Solo Stimme zu hören ist
zwei Schritte vor dem Orchester?
mittendrin?
kurz über dem Fußboden?
kurz unter der Decke?
kann man die Solo Stimme überhaupt vom Rest differenzieren?

bei solchen Fragen trennt sich die Spreu vom Weizen und ob ein LS bei 500Hz jetzt +1dB oder -1dB "daneben liegt" ist mir sowas von wumpe...

aber das hängt dann auch immer mit dem Zusammenspiel mit dem Raum ab, 50cm nach hinten sind halt schon kritisch. Bei einigen LS ist es da sogar schon besser, wenn man sie direkt an die Wand schiebt.
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Aug 2017, 21:45
Da hab ich kein Problem damit die direkt an die Wand zu schieben.. Mir wurde immer von allen HiFi Leuten eingeprellert bloß Abstand zur Rückwand sonst würde Bass dröhnen etc.

Ich bin da was die Aufstellung angeht flexibel. Zur Not wird halt das Wohnzimmer bissl umgebaut. Ich würde die Lautsprecher gerne daheim probieren, weil im HiFi Geschäft ja ganz andere Raumbedingungen herrschen wie bei mir zu Hause aber meine bisherigen Favoriten sind wirklich die Dali Opticon 6. Ich bin mir da aber noch nicht ganz sicher. Auch bin ich am überlegen ob ich vllt die Dali Opticon 8 nehmen soll, die na beachtlich größer ist und mehr Volumen und Druck im Bassbereich hat. Bloß haut das dann wieder hin in meinem 25 m² Wohnzimmer, oder sind die dann überdimensioniert?
ATC
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Aug 2017, 22:21
Die Dali Opticon 8 ist so nah an der Wand sicher die falsche Wahl,
die Klopper spielen im Bassbereich so fett das ich da bei 50/60qm und 1m Wandbastand darüber anfangen würde nachzudenken, vorher nicht.

Zudem im Hochton nicht ganz so auflösend wie es möglich wäre, und ich dachte das du darauf wert legen würdest.
Eine Rubicon 6 zeigt da sofort den Unterschied.

Auch das du zur R 700 gefunden hast nach deinen bisherigen Beschreibungen verwundert ein wenig...

Du solltest unbedingt noch Weiteres anhören,
und dir auch die Aussteller nach Hause holen welche du favorisierst,
hat dir das der Händler heute angeboten?
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Aug 2017, 22:27
Ne leider nicht Ich werde morgen nochmal in den HiFi Laden gehen und Ihn darauf ansprechen. Vielleicht kann ich ja die Aussteller mal mit nach Hause nehmen. Ich hab mich nicht ganz getraut das zu fragen. Wollte nicht unhöflich oder so sein. Ist ja auch ein gewisser Aufwand für die Händler...

Ich werde morgen nochmal recherchieren welche HiFi Händler es alles gibt hier in der Region.
Bin aber bisschen von den Händlern entäuscht hier.

Einer hat mir gesagt unter 5000 Euro das Paar hat er sowieso nichts und für Quadral solle ich in den Media Markt gehen. Als wäre ich da besser aufgehoben so in diesem Unterton sagte er das.
Der andere HiFi Händler hat auch erst ab 2000 Euro das Paar Lautsprecher und das sind Kompaktboxen... Ich weiß nicht. Das sind viele so Edel Händler die nur die ganz hochwertigen Sachen haben.

Die nächsten "normalen" HiFi-Geschäfte wären dann in Nürnberg, über 60km entfernt.. Mal schauen. Morgen werde ich auf jeden Fall nochmal HiFi Geschäfte aufsuchen. Mein bisheriger Favorit ist die Dali Opticon 6. Mal schauen was mich morgen erwartet. Ich hätte nie gedacht das Elac und Quadral so schnell aus dem Rennen sind. Aber nachher ist man ja bekanntlich immer schlauer.
ATC
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 30. Aug 2017, 22:34
Nun
die Händler muss man auch ein wenig verstehen,
in dem unteren Preisbereich wo wir uns ja eigentlich noch bewegen bleibt 1. für den Händler nicht genug hängen um zu überleben weil eben direkt nach dem ersten Händlerbesuch direkt online Preise verglichen werden,
2. weiß der Händler dann auch das er mit den Priesen von anderen Großmärkten nicht mithalten kann,
was dort steht nimmt er normal erst gar nicht ins Programm auf.
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Aug 2017, 23:45
Ja na klar. Das kann ich durchaus verstehen. Ich komme ja auch aus dem Einzelhandel. Das Problem ist aber natürlich auch das man das Budget und die Kaufkraft des jeweiligen Käufers auch beachten muss. Nicht jeder kann sich Lautsprecher für 5000 Euro leisten. Dennoch ist die Erkenntnis, die ich aus der Beratung und dem Probe hören gezogen habe unbezahlbar. Das kann mir kein Internet und auch kein "einfacher" Verkäufer in den Märkten geben. Da ist es mir ehrlich gesagt scheiß egal ob die Lautsprecher im Internet günstiger sind. Die Mühe und die Zeit die die sich genommen haben muss einfach wertgeschätzt werden. Das ist eine Serviceleistung und die kostet eben Geld. Ich glaube aber nicht das es wirtschaftlich ein Problem für den Händler darstellt, wenn er Lautsprecher in der Preisklasse des Pärchens für 1700 Euro verkauft und dort nicht großartig gehandelt wird. Da bleibt in der Summe schon etwas bei ihm hängen. Wenn er sich jetzt mit den Internet Preisen in meinem Fall messen müsste, wäre das natürlich wirtschaftlich ein Problem.

Aber nochmal: Die Erkenntnis und die gute Beratung sind viel wertvoller als 20 oder 30% Nachlass im Internet. Eine gute und individuelle persönliche Beratung ist unbezahlbar. Das schätze und respektiere ich auch, in dem ich eben nicht großartig handle und den Preis bezahle, den das Produkt auch wert ist. Die größte Käuferschicht in der HiFi Branche gibt meistens nicht viel mehr als 600 bis 1000 Euro für ein Tonsystem, in egal welcher Art und Weise aus. Das habe ich am "eigenen Leib" oft genug zu spüren bekommen.

Wenn überhaupt in der Preisregion. Oft wird das auch als "zusätzliches Zeug" angesehen, für das man unnötig Geld ausgeben "muss." Naja Geiz ist eben bei vielen Leuten geil...


[Beitrag von Musikleidenschaft am 30. Aug 2017, 23:48 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#28 erstellt: 31. Aug 2017, 08:29
Wenn man als Einzelhändler bestehen will, muss man sich halt von der Konkurrenz abheben, dazu gehört z.B. der Service.

Daher sollte es für den Händler eigentlich kein Problem sein, dem Kunden ein Aussteller zum Probe hören in den eigenen
4 Wänden mitzugeben, von Neuware ist ja nicht mal die Rede, wenn er dazu nicht bereit ist, nutzt die ganze Beratung mMn
herzlich wenig, denn wie ein LS letztendlich im eigenen Hörraum klingen wird, kann nur die Praxis zeigen, nicht aber die Theorie.

Um so mehr in der heutigen Zeit wo viele Internet Händler diesen Service sogar kostenlos (teilweise inkl. Hin und Rückversand) anbieten.

Da muss man sich über das Sterben des Einzelhandel nicht wundern, das hat ganz sicher nicht nur mit der Geiz ist Geil Mentalität zu tun.

Außerdem bin ich auch der Meinung, das Du dir noch weitere LS anhören solltest.....
ch
Inventar
#29 erstellt: 31. Aug 2017, 12:41
Hallo,
ich habe noch ein Paar Dali Helicon 400 MKII in schwarz abzugeben.
Wenn dir schon die "kleinen" Dali gefallen haben werden die sicher noch besser gefallen.

Gruß ch
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Aug 2017, 13:56
Hallo.
Was heißt Lautsprecher "abzugeben". Sie möchten die Lautsprecher verkaufen?
ch
Inventar
#31 erstellt: 31. Aug 2017, 14:02
Ja...vielleich passen die ja optisch?

Gruß ch
ATC
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 31. Aug 2017, 17:45
Hallo MLS,

deine Einstellung ist ehrenhaft, aber leider nicht weit verbreitet.

Bin gespannt wie es weiter geht...
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Aug 2017, 20:51
Soooo. Ich war heute mal wieder in einem HiFi Studio. Meine bessere Hälfte hatte ich auch dabei.

Heute habe ich angehört:

KEF R900
Dynaudio in weiß, Standlautsprecher die so aussehen als wären drei Lautsprecher übereinander gebaut, aber in einem Stück. Ka wie die Bezeichnung ist. Für 2600 Euro das Paar. Ließ sich aber nicht mit meiner Freundin vereinbaren. Die waren ca. 1,6m hoch.
Dynaudio Excite X34 (aber als Aktiv-Version)
Dali Opticon 6
Triangle Esprit Antal EZ
Wharfedale Diamond 250 hat mir aber nicht gefallen
Piega Classic wollte er mir noch zeigen, sind wir aber leider nicht dazu gekommen xD

Nun habe ich wieder ganz andere Typen gesehen und gehört. Sehr interessant waren die Triangle Esprit Antal EZ, die sind dann aber rausgefallen weil Sie, zumindestens in dem Raum vom Hochton her zu zurückhaltend waren. Ansonsten aber sehr transparente und punktgenaue detailreiche Wiedergabe. Ein echt guter Lautsprecher.

Dynaudio Excite X34. Obwohl Sie wesentlich kleiner sind als die anderen Freunde in meiner Liste, haben die mich echt beeindruckt. Punktgenaue Höhen, knackiger Kickbass, sehr räumlich und klar differenziert gespielt. Aktivlautsprecher kosten allerdings 3000 Euro und da würde mein Block V-120 wegfallen. Das wollte ich nicht.

Die großen Dynaudio hatten eigentlich alles was man sich so wünschen kann, egal ob Hochton, schöne Stimmwiedergabe, anständiger Bass. Schöne Räumlichkeit etc. Aber meine Freundin hat gesagt das ihr schlecht wird, wenn sie die Lautsprecher sieht xD. Also raus

Als ich dann die KEF R900 gehört habe war ich wieder hin und weg und musste wieder meine halbe CD durchhören :D. Zu meiner Freude war der Verkäufer nicht entsetzt über meine Ausdauer beim Hören. Er hat mir die Zeit gegeben die ich gebraucht habe. Nun

In den nächsten Tagen bekomme ich die KEF R700 in weiß zum Probe hören mit nach Hause, bzw. die werden vom Händler bei mir aufgebaut und warscheinlich auch angeschlossen. Ich bin seeeeeeeeeeeeeeehr gespannt wie die bei mir zu Hause klingen werden Ich freue mich schon darauf.

Ich werde euch wieder berichten, wenn ich die LS bei mir zu Hause Probe gehört habe.
ATC
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 31. Aug 2017, 21:30
Machst alles richtig,
wenn dich die Lautsprecher zu Hause überzeugen hast du dein Ziel erreicht.
Mit der R 700 kann man sehr schön Musik hören

Mit meinem Bekannten habe ich die passive Excite X 34 auch aus vielen Lautsprechern herausgepickt,
für die Hälfte des Preises der Aktiven eine rundum gelungene Vorstellung,
aus meiner Sicht das Produkt von Dynaudio mit dem Abstand besten P/L Verhältnis.

Falls die R 700 dröhnen sollten im Bass was ich nicht glaube,
dann solltest du mal die Excite ran lassen....

Viel Erfolg mit den KEF
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 31. Aug 2017, 23:09
@ ch
Sind die Dali Helicon 400 MKII vergleichbar mit der aktuellen Dali Rubicon 6?

Die Dali Rubicon 6 habe ich nämlich heute auch gehört. War sehr interessant. Ich müsste deine Lautsprecher aber umlackieren, weil meine Freundin gesagt hat das sie von den schwarzen Klötzen Augenkrebs bekommt und nicht mehr in die Wohnung möchte ^^


[Beitrag von Musikleidenschaft am 31. Aug 2017, 23:10 bearbeitet]
ch
Inventar
#36 erstellt: 01. Sep 2017, 06:34
Für meinen Geschmack sind die Helicon 400 MK2 über ddr Rubicon Serie und unter der Epicon Serie.
Wenn du die edle Verarbeitung und den Lack der Helicon siehst möchtest du die bestimmt so lassen...traumhaft.

Gruß ch
dejavu1712
Inventar
#37 erstellt: 01. Sep 2017, 08:35

ch (Beitrag #36) schrieb:

Wenn du die edle Verarbeitung und den Lack der Helicon siehst möchtest du die bestimmt so lassen...traumhaft.


Er vielleicht, die "bessere Hälfte" aber wohl eher nicht....


@Musikleidenschaft

Schön das du doch noch einen Händler mit gutem Service gefunden hast, dann stimmt das Gesamtpaket auch wieder.

Da dich die R700 schon zum zweiten mal überzeugt haben und man nicht behaupten kann, das du wenig LS gehört hast,
dann ist es nur logisch den LS in den eigenen 4 Wänden zu testen, wenn die KEF dort überzeugt, dann passt doch alles.

Bis auf den Preis vielleicht, der liegt mit 2.800€ UVP deutlich überm Budget, aber da geht ja sicherlich noch was, es wäre
Schade wenn Du deine Einstellung doch noch über den Haufen wirfst und auf Grund des höheren Preises woanders kaufst.

Du machst das schon und findest deinen Traum LS, ohne das deine Freundin Augenkrebs davon bekommt.
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Sep 2017, 01:26
Also meine bessere Hälfte kann sich mit der KEF R700 sehr gut anfreuden. Vor allem mit der weißen Version

Heute kamen die KEF R700 zu mir nach Hause. Habe die Lautsprecher an meinem Block V-120 angeschlossen und muss sagen, dass dieser die Lautsprecher auch bei hohen Pegeln störungs- und verzerrungsfrei ohne Probleme betreiben kann. Also der Verstärker ist schon eine Wucht und die Lautsprecher um so mehr. Vorhin habe ich mir angehört

Zayn ft. Taylor Swift - I don't wanna live forever
Phil Collins Live at Montreuxx - True Collours und Seperate Lives
Adele - Live at the Royal Albert Hall - Someone like you
Bryan Adams - MTV Unplugged live - Heaven
Tim Bendzko - Am Seidenen Faden
Rod Steward - Rythem of my Heart
Bon Jovi - Bed of Roses und
Lindsey Stirling - Crystalize

Also ich muss ganz ehrlich sagen. Bei mir zu Hause hört sich der Lautsprecher noch tausend mal besser an als im Laden. Vorallem der Bass hat sich um ein vielfaches verstärkt. Es klingt alles viel räumlicher und schöner.

Schon in den ersten Minuten, als meine Dame die CD von Fifty Shades of Grey gehört hat mit dem Song von Zayn ft. Taylor Swift - I don't wanna live forever waren wir hin und weg. So klar, so präzise, so mächtig und kraftvoll im Bass. Das hat sie total umgehauen, obwohl die Lautsprecher satte 1m und 12cm hoch sind. (Da war sie vorher total dagegen) Aber nachdem sie dieses Lied gehört hat, hat sie sich in die Lautsprecher verliebt.

Bei mir war es dann Bryan Adams mit Heaven. So einen authentischen Klangeindruck, den die Lautsprecher von einer Live-Bühne abbilden können, das habe ich noch nie aus zwei Lautsprechern gehört. Aus diesen Lautsprechern sind Klänge, Husten, Klatschen, und alles mögliche zu hören was ich sonst noch nie aus meinen CD's so raus gehört habe. Das ist der Wahnsinn.

Also für mich wird es in den nächsten Jahren definitiv KEINE BESSEREN LAUTSPRECHER GEBEN!! Das ist echt der Hammer.

Als wir dann vorhin Tim Bendzko - Am Seidenen Faden, gehört haben und bei meiner Freundin die Tränen gekommen sind, weil es so geil klingt, war es definitiv um uns geschehen! Sie hat immer behauptet es sei ihr egal woraus der Ton bei den Lautsprechern kommt. Hauptsache schöner Bass und schön aufdrehen. Ich denke mit diesem Paar Lautsprecher hat sich Ihre Meinung geändert. So emotional habe ich sie bei der Musik noch nie gesehen!

Jetzt sind wir endlich bei richtigem High Fidelity angekommen und da werden wir auch bleiben! Prost auf meine neuen Lautsprecher und auf noch ganz viele schöne Stunden mit den beiden KEF und meiner Freundin

PS: @ ch Deine 2 Dali Helicon 400 MKII in schwarz sind leider raus. Meiner Freundin kommt jetzt nichts anderes als die KEF mehr ins Haus


[Beitrag von Musikleidenschaft am 02. Sep 2017, 01:29 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 02. Sep 2017, 06:45
Wünsche euch viel Spaß und Freude beim zukünftigen Musikhören.

ch
Inventar
#40 erstellt: 02. Sep 2017, 09:24
Viel Spaß mit den KEF

Ich werde dann bei Gelegenheit mal die Dali inserieren...
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Sep 2017, 23:59
Au weh. xD. Ich benötige doch noch etwas.

Habt ihr zufällig einen Vorschlag, für einen vernünftigen DAC (also Digital-Analog Wandler). Meiner ist seit geraumer Zeit kaputt gegangen. Der DAC sollte 2 Optical Eingänge und 1 Digital Koaxial Eingang sowie einen Chinch Ausgang und eventuell noch einen 3,5mm Klinge Ausgang besitzen. Mein letzter Digital Analog Wandler war von der Marke FiiO mit der Bezeichnung: Taishan D03K. Der hat leider nur knappe 3 Jahre durchgehalten. Nun. Ich weiß ja das das ein schwieriges Thema ist. Nun eine kleine Anmerkung von meiner Seite zu diesem Thema.

Über den DAC von meinem Samsung TV (also über Kopfhörerausgang) ist der Klang schlechter als über den FiiO. Definitiv hörbar! Über den DAC meines AV-Receivers (Harman Kardon AVR 161) ist der Klang allerdings noch besser als über den FiiO. Auch definitiv hörbar! Ich habe gestern 2 Stunden damit gebracht meine Geräte hin und her zu stecken, um herauszufinden was genau los ist! --->

Mit Erfolg: Der FiiO macht NUR aber IMMER in bestimmten Frequenzbereichen eine Verzerrung rein. Ganz egal welche Quelle. Ob Bluray, TV, CD-Spieler. Sch*** egal. Alle bringen in bestimmten Frequenzbereiche Verzerrungen mit dem FiiO. Ohne nicht. So.

Nun suche ich einen DAC, gerne auch etwas höherwertiger, der meine KEF R700 qualitativ zufrieden stellen kann. Immerhin kosten diese 2800 € das Paar. Ich habe keine Lust, dass die Tonqualität meiner Live-Blurays aufgrund des schlechten DAC's leidet. Meine Preisvorstellung ist bis maximal 250 Euro für das Teil. Lieber mehr Anschlüsse, als weniger. Ich hoffe auf zahlreiche Vorschläge

Meine Hardware:

KEF R700
Block V-120
Onkyo DX-7355
Samsung UE40H6770
ATC
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 03. Sep 2017, 00:07
Hallo,

hier ein sehr guter DAC
http://www.hifi-im-h...m-kundenauftrag.html
WiC
Inventar
#43 erstellt: 03. Sep 2017, 09:07
Falls "mit deutlichen optischen Gebrauchsspuren" dann doch nicht passend ist gibt es hier eine Alternative: Musical Fidelity V90-DAC , auch in silber erhältlich.

Die Rückseite:

v90

LG
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Sep 2017, 18:55
Hey. Was haltet ihr von dem Cambridge Audio DAC Magic Plus. ? Das ist ein DAC & Vorverstärker mit eigenem Volumeregler. Mit dem könnte ich meinen Verstärker etwas leiser regeln, weil die Lautstärkeregelung beim Block V-120 etwas unpräzise bzw. zu wenig fein abgestuft ist. Die 5 Digitaleingänge könnte ich auch gut gebrauchen.

Oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag, der ähnliches kann und nicht ganz so hochpreisig ist?

Braucht man solche "Upsampling Funktionen" die der DAC hat wirklich? Aus meinen CD's werden doch dadurch nicht automatisch SA-CD's, den das Ausgangsmaterial ist das gleiche. Oder sehe ich da etwas falsch? Und falls ich da etwas falsch sehe, kann man diese Upsampling Funktion mit meinen REF R700 heraushören?

Den Unterschied zwischen dem DAC von FiiO für 40 Euro (CD in Bluray Player und über optischen Digitalausgang auf den FiiO und dann in den Block) und dem DAC in meinem CD Spieler von Onkyo merkte man bei genauerem hinhören.


[Beitrag von Musikleidenschaft am 03. Sep 2017, 19:01 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 03. Sep 2017, 19:09
Frag mal bei audioblock nach ob du den V 120 auch als reine Endstufe nutzen kannst,
dann kannst du den PLUS als Vorverstärker nutzen.
mroemer1
Inventar
#46 erstellt: 03. Sep 2017, 19:17

Mit Erfolg: Der FiiO macht NUR aber IMMER in bestimmten Frequenzbereichen eine Verzerrung rein. Ganz egal welche Quelle. Ob Bluray, TV, CD-Spieler. Sch*** egal. Alle bringen in bestimmten Frequenzbereiche Verzerrungen mit dem FiiO. Ohne nicht. So.
Den Unterschied zwischen dem DAC von FiiO für 40 Euro (CD in Bluray Player und über optischen Digitalausgang auf den FiiO und dann in den Block) und dem DAC in meinem CD Spieler von Onkyo merkte man bei genauerem hinhören.


Ich nutze auch seit einigen Jahren einen FiiO DAC und da verzerrt absolut nichts, vielleicht hat dein FiiO ja auch einen Defekt, tausch ihn doch einfach mal aus.

Gegenüber den DACs in meinen beiden CD Playern kann ich übrigens keinen Klangunterschied feststellen, nur der Ausgangspegel ist beim FiiO etwas geringer.


[Beitrag von mroemer1 am 03. Sep 2017, 19:19 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 03. Sep 2017, 20:28
Hallo,


Mit Erfolg: Der FiiO macht NUR aber IMMER in bestimmten Frequenzbereichen eine Verzerrung rein. Ganz egal welche Quelle. Ob Bluray, TV, CD-Spieler. Sch*** egal. Alle bringen in bestimmten Frequenzbereiche Verzerrungen mit dem FiiO. Ohne nicht. So.
Den Unterschied zwischen dem DAC von FiiO für 40 Euro (CD in Bluray Player und über optischen Digitalausgang auf den FiiO und dann in den Block) und dem DAC in meinem CD Spieler von Onkyo merkte man bei genauerem hinhören.


abgesehen von einem Defekt, erklärt sich mir so etwas technisch und auch nach meinen eigenen Erfahrungen nicht.

Ich gehe daher von untauglichen Vergleichen - z.B. ohne einen Ausgleich der gehörten Lautstärke aus.

Dass regelbare bzw. regelbare Kopfhörerausgänge zusammen mit unterschiedlichen KH oder in Verbindung mit Audioeingängen nicht immer optimal funktionieren, ist bekannt.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 03. Sep 2017, 20:31 bearbeitet]
Musikleidenschaft
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Sep 2017, 09:19
@ ATC Der Block ist bei den Vor - Endstufen Chinch Anschlüssen gebrückt. Ich kann ihn auch als Endstufe nutzen. Ich wollte mir sowieso irgendwann einen Dac kaufen mit vielen Digital Eingängen. Weil nunmal alles mittlerweile über digital läuft.

Klang hin oder Her. Der FiiO verzerrt bei Phil Collins -Live at Montreaux Bluray egal in welcher Einstellung und zwar immer bei den gleichen Punkten und gleichen Frequenzen. Und das selbst bei sehr geringer Lautstärke.Im Laden hat die gleiche Bluray beim gleichen Lautsprecher in der selben Minute des Songs nicht verzerrrt. Auserdem hab ich alle Geräte hin ubd her gesteckt wie oben beschrieben um den Fehler zu finden. Ich bin doch nicht blöd.

Egal. Gibt es einen Vorverstärker mit Digitaleingängen für 500 Euro? Warsch nicht. Mein aktuell favorisierter Dac ist der Cambridge Audio Magic Plus für 399 Euro mit 3 x optical 3 x coaxial digital und 1 x Pc Eingang. Der hat auch eine Vorverstärkerfunktion und Upsampling. Was haltet ihr davon?
cassco
Stammgast
#49 erstellt: 05. Sep 2017, 09:51

Musikleidenschaft (Beitrag #48) schrieb:
Mein aktuell favorisierter Dac ist der Cambridge Audio Magic Plus für 399 Euro mit 3 x optical 3 x coaxial digital


Der Cambridge hat nur 2 digitale Eingänge, entweder Coax ODER optisch
littlebigman
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 05. Sep 2017, 12:39
Hello,

wie ich das sehe hat der Cambridge Audio Magic Plus jeweils 2 Coax sowie 2 optische Eingänge, PC und USB Eingang,
sowie je einen Ausgang in Coax und Optisch, 1x RCA Ausgang und einmal XLR Ausgang.
Kenne das Gerät aber ansonsten nicht.

Gruß
Dieter
cassco
Stammgast
#51 erstellt: 05. Sep 2017, 15:51

littlebigman (Beitrag #50) schrieb:

wie ich das sehe hat der Cambridge Audio Magic Plus jeweils 2 Coax sowie 2 optische Eingänge
Gruß
Dieter


es sind nur 2 Eingänge, da optisch und coax nicht parallel betrieben werden können. Du kannst an der Front ja auch nur zwischen "Digital 1" und "Digital 2" wählen
aus dem Manual:
"Der DacMagic Plus ist mit zwei Arten von digitalen Eingängen versehen, die den Anschluss von Quellenkomponenten ermöglichen. Jeder Eingang verfügt sowohl über einen S/P DIF- als auch über einen TOSLINK-Anschluss. Es sollte immer nur eine der beiden Arten zur gleichen Zeit angeschlossen sein. Wenn sowohl die optischen als auch die co- axialen Ausgänge angeschlossen sind, werden beide nicht funktionieren..."


[Beitrag von cassco am 05. Sep 2017, 15:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF R700 vs. KEF R900
h-hannah am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  2 Beiträge
KEF R700 oder KEF XQ40
Schottl am 07.02.2020  –  Letzte Antwort am 08.02.2020  –  16 Beiträge
tannoy6.2le oder kef R700
Johnson_ am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  5 Beiträge
Spezieller Verstärker KEF R700
Delu0703 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  6 Beiträge
BW CM9 oder Kef R700
Noyan am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  18 Beiträge
Welcher Verstärker für KEF R700
m.jani am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  14 Beiträge
Hochwertiger Streamer ohne integrierten DAC?
Niko147 am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  23 Beiträge
Passender Verstärker für KEF R700-Lautsprecher
alexhh2019 am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  12 Beiträge
Suche Vollverstärker für KEF R700 ~ 1000 EUR
Tschornt am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  24 Beiträge
KEF R700 Bi-Amp mit Vollverstärker kombinieren?
belafan am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953