Standlautsprecher für kleinen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
prozak7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2017, 10:56
Hi all

Ich habe ein offenes Wohnzimmer/Küche (ca. 40m2), und der effektiv beschallte Teil des Raumes ist ca. 14m2. Aktuell habe ich dort ein 5.1 System von Focal (die kleinen Sateliten) installiert. Die Lautsprecher sind wandnah ca. 30-40cm entfernt. Verbunden mit einem Yamaha 7.1 Receiver.

Nun möchte ich zwei gute Standlautsprecher, damit ich mal etwas richtiges habe um Musik zu hören. Entweder zusätzlich oder zwei Sateliten ersetzen (falls das möglich ist und dann in Kombination auch noch gut klingt).

>> Kann mir jemand eine Standlautsprecher Marke oder konkrete Modelle empfehlen, welche in kleineren Räumen und nahe an der Wand, gut klingen? Preis < 1000 Euro pro Speaker. Ich hatte mal Teufel angeschaut, gut & preiswert, aber dort wird ein Raum ab 24m2 empfohlen.

Danke für die Tipps!
Ingo_H.
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2017, 12:23
Bild vom Raum?
WiC
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2017, 13:43
Hallo,

mein Hörtipp: Quadral Platinum M40, mit 30-40cm Wandabstand können die durchaus funktionieren und kingen in meinen Ohren auch sehr angenehm.

LG
Klipsch-Maniac
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2017, 13:49
Klipsch RP-260F oder wenn Platz ist RP-280F - mehr Lautsprecher für das Geld wirds kaum geben. Solltest du dir mal wo anhören...
dejavu1712
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2017, 14:03
Maßgebend ist der gesamte Raum, also die kompletten 40 qm.

Wandnah sollte auch folgende LS funktionieren:

SaxxTec CS170/190 und CX70/90
prozak7
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Sep 2017, 14:16

dejavu1712 (Beitrag #5) schrieb:
Maßgebend ist der gesamte Raum, also die kompletten 40 qm.


Ist das so? Hab auf div. Herstellerseiten eben gelesen, dass man nur den Bereich zählen soll, der auch effektiv beschallt werden soll :o ..?
dejavu1712
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2017, 14:24
Für den Bass ist auf jeden Fall der gesamte Raum maßgeblich und der Schall
macht ja auch nicht auf den 14 qm einfach halt, wenn es keine Türen gibt.

Wie weit sitzt du denn von den LS entfernt?
ATC
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Sep 2017, 15:26
Hallo,

hör und/oder bestell dir doch mal die Dynaudio Excite X 34 an falls du an einem neutralen Klangbild interessiert bist.
Der Strassenpreis liegt deutlich unter 2k€.
Durch die beiden Stopfenvarianten kann man die Lautsprecher auch etwas auf den Bassbereich "einstellen".
Neu aus dem Karton klingen sie etwas zahm im Bassbereich , was sich nach wenigen Stunden legt.

Gruß
Ingo_H.
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2017, 18:45
Die Saxx CX70 funktionieren wandnah sehr gut und haben mir bei einer Vorfuehrung von Saxx in einem Hotel in Hannover gut gefallen. 😏
prozak7
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Sep 2017, 22:15
Danke für die Antworten. Die Klipsch sind interessant.

Bin ca. 2.5m entfernt von den Lautsprechern und dise haben ca. 15cm Distanz zur Wand hinten (auf der Seite frei).
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Sep 2017, 22:22
Dann sind die Klipsch eher mehr als grenzwertig,
der Hörabstand sowie die Wandabstände sind da nicht wirklich sehr passend,
aber bestell sie dir, und höre selbst.
dejavu1712
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2017, 22:31
Sehe ich ähnlich, da wurden passendere Modelle genannt, auch was die Haptik betrifft.

Aber wie ATC schrieb, urteile und höre einfach selbst....
Klipsch-Maniac
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2017, 08:18

ATC (Beitrag #11) schrieb:
Dann sind die Klipsch eher mehr als grenzwertig,
der Hörabstand sowie die Wandabstände sind da nicht wirklich sehr passend,
aber bestell sie dir, und höre selbst.


seh ich nicht so. ich hab für meine arbeitskollegin die rp260 bestellt und die stehen an der rückseite und an den seiten nur 10cm entfernt. also ziemlich eingequetscht. betrieben werden die mit dem kleinsten yamaha. ich muss sagen ich war erstaunt welches klangbild sich ergab. also dürfte wandaufstellung kein problem sein. aber natürlich kann man wenn es nicht zusagen sollte sie zurückschicken (was ich nicht glaube)
Klipsch-Maniac
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2017, 08:20

prozak7 (Beitrag #10) schrieb:
Danke für die Antworten. Die Klipsch sind interessant.

Bin ca. 2.5m entfernt von den Lautsprechern und dise haben ca. 15cm Distanz zur Wand hinten (auf der Seite frei).


bestell sie dir einfach...ich sage die werden dir sehr zusagen. super lebendiges klangbild und problemlose aufstellung. allgemein bei der neuen reference serie...rückgaberecht hast du immer - aber halt uns auf dem laufenden!
WiC
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2017, 08:24
Kommt wohl auch auf den Anspruch an....

Ich höre das wie ATC, aber wenn man ein "Klipsch-Maniac" ist sieht man das sicher objektiv

LG
Klipsch-Maniac
Inventar
#16 erstellt: 29. Sep 2017, 08:28

Fanta4ever (Beitrag #15) schrieb:
Kommt wohl auch auf den Anspruch an....

Ich höre das wie ATC, aber wenn man ein "Klipsch-Maniac" ist sieht man das sicher objektiv

LG


...könnte man meinen aber nein...wenn sie nix wären würd ich sie nicht empfehlen - ich weiss ist schwer zu glauben aber is so
ATC
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Sep 2017, 08:35
Ich hab die 280 selbst,
halte sie aber trotzdem hier für ungeeignet.
Eigentlich immer wenn mehrere Hörplätze so nah beschallt werden sollen. Und die 260F ist nicht so viel anders.

Bei großem Hörabstand oder egoistischem, einzelnen Hörplatz sind die Klipsch sehr gut fürs Geld, ohne Frage.

Ist aber nur meine Sicht auf die Dinge...
prozak7
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Sep 2017, 13:07
Was empfiehlt ihr denn für Alternativen zu Klipsch, welche in einer ähnlichen Preiskategorie sind, und (noch) besser geeignet für einen geringeren Hörabstand?

Ist die Anbindung eines "fremden" Subs (andere Marke) grundsätzlich unproblematisch?

DANKE :).
Danzig
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Sep 2017, 13:45

prozak7 (Beitrag #18) schrieb:

Ist die Anbindung eines "fremden" Subs (andere Marke) grundsätzlich unproblematisch?


Wenn man weiß wie man nen Sub richtig einbindet, ja. Als Sub kann ich dir nen Subwoofer von XTZ empfehlen. Die haben tolle Subs für nen anständigen Preis.

Was die Lautsprecher angeht, da kannste ruhig auch bei XTZ mal probehören. Lohnt sich in jedem Fall. Die 99.36 MK3 kann ich in deinem Budget empfehlen.

Die Swans RM600 (ist mit Verhandeln fast im Budget) sind ebenfalls mal ein probehören wert. Klasse Lautsprecher mit super Preis/Leistungsverhältnis. Wenns gebraucht sein darf, dann kann ich hier die M6 empfehlen.


[Beitrag von Danzig am 29. Sep 2017, 13:46 bearbeitet]
prozak7
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Sep 2017, 14:18

ATC (Beitrag #11) schrieb:
Dann sind die Klipsch eher mehr als grenzwertig,
der Hörabstand sowie die Wandabstände sind da nicht wirklich sehr passend,
aber bestell sie dir, und höre selbst.


Gibt es denn technisch Punkte wo man darauf achten kann, was ein LS haben muss/oder nicht, damit er wandnahe aufgestellt werden kann und der Hörabstand eher gering ist? Oder würden z.B. LS wie Teufel Definion 3S mehr sinn machen für so einen Raum?


[Beitrag von prozak7 am 29. Sep 2017, 16:00 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Sep 2017, 16:50
Kein aufgedickter Bassbereich
Nicht zu tief spielend
relativ früh abfallend

so in etwa:
https://www.hifitest...her-stereo-25959.jpg

So etwas ist absolut zu vermeiden:
http://www.connect.de/bilder/47019394/500x300-c2/KEF-Q-900.jpg

Ist aber schwer das Ganze einzuschätzen wenn man noch nicht so viel gehört hat.....

Die 3 s würde hierzu zwar passen, spielt durch den Koax allerdings dann wieder mit kleinerem Sweetspot...
https://www.hifitest...-definion_3s_11922/4
prozak7
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 30. Sep 2017, 18:20

dejavu1712 (Beitrag #5) schrieb:


Wandnah sollte auch folgende LS funktionieren:

SaxxTec CS170/190 und CX70/90


Aktuell noch im Rennen: Saxx CX70 VS. Dynaudio Excite X 34. Lohnt es sich doppelt so viel zu zahlen für die Dynaudio? Oder falls sonst noch jemand einen Tipp hat für eher 'schlanke' LS.


[Beitrag von prozak7 am 30. Sep 2017, 23:04 bearbeitet]
Danzig
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Okt 2017, 09:38
Die Saxx ist meiner Meinung nach nicht mit der Dynaudio zu vergleichen. Meine Vorschläge könntest du besser mit der Dynaudio vergleichen. Sowohl die XTZ als auch die Swans und die Dynaudio sind top Lautsprecher.

Dagegen stinkt die Saxx meiner Meinung nach nicht an. Aber, am besten selbst hören.


[Beitrag von Danzig am 01. Okt 2017, 09:39 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#24 erstellt: 01. Okt 2017, 10:05

Danzig (Beitrag #23) schrieb:

Die Saxx ist meiner Meinung nach nicht mit der Dynaudio zu vergleichen.


Warum denn nicht?


Danzig (Beitrag #23) schrieb:

Meine Vorschläge könntest du besser mit der Dynaudio vergleichen.


Na klar.....


Danzig (Beitrag #23) schrieb:

Sowohl die XTZ als auch die Swans und die Dynaudio sind top Lautsprecher.
Dagegen stinkt die Saxx meiner Meinung nach nicht an.


Habe selbst LS von Swans und kenne einige Modelle von XTZ ganz gut,
aber wenn ich sowas lese, kann ich leider nur den Kopf schütteln.
Danzig
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Okt 2017, 10:20

Warum denn nicht?


Weil die Saxx meiner Meinung nach klanglich nicht mithalten kann. Die spielen meiner Meinung nach gut für ihre Preisklasse (aber auch nicht so, dass man sie dauernd empfehlen muss), aber eben nicht auf dem Niveau der drei anderen. Nur weil sie hier dauernd empfohlen werden, müssen sie mir nicht gefallen. Deshalb habe ich darunter geschrieben;
Aber, am besten selbst hören.


Das bedeutet, dass es ihm gefallen kann, auch wenn es mir nicht gefällt.


Habe selbst LS von Swans und kenne einige Modelle von XTZ ganz gut,
aber wenn ich sowas lese, kann ich leider nur den Kopf schütteln.


Ich hab ein Paar M6 neben meinen Reference 203/2 von Kef stehen. Weiß aber nicht was das mit meiner Einschätzung zu tun hat.
Warum? Die Swans wie auch die XTZ sind top Lautsprecher. Frag mich was es da zum kopfschütteln gibt?! Verarbeitung ist top, Chassis von hochwertiger Qualität und der Klang bzw. Abstimmung in ihrer Preisklasse ausgezeichnet. Top Lautsprecher eben. Wie immer, meine persönliche Einschätzung.

Ich frage mich langsam wie oft man "meiner Meinung nach" in einen Beitrag schreiben muss um nicht hinterher so Zeug lesen zu müssen. Wenn deine Meinung anders ist, dann ist die anders, aber im obigen Breitrag steht zwei mal "meiner Meinung nach". Da kannst du mit dem Kopf schütteln so lange du willst, ist ja deine Sache. Aber, ich hab alle vier Lautsprecher wenigstens schon gehört, empfehle nicht wild rum und auf meinen Hörerlebnissen basiert meine obige Einschätzung.


[Beitrag von Danzig am 01. Okt 2017, 10:32 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Okt 2017, 10:49

prozak7 (Beitrag #22) schrieb:

Aktuell noch im Rennen: Saxx CX70 VS. Dynaudio Excite X 34. Lohnt es sich doppelt so viel zu zahlen für die Dynaudio? Oder falls sonst noch jemand einen Tipp hat für eher 'schlanke' LS.


Hallo,

erstens kostet die Dynaudio nur UVP das Doppelte, der Strassenpreis liegt deutlich darunter.
Zweitens, ob es sich für dich lohnt kann man nicht wissen, woher auch, man weiß ja nicht was dich zufriedenstellt.
Drittens, nur als Info, für manchen ja von Interesse, die Saxx ist Made in Asien, die Dynaudio Made in EU.
Viertens, wandnah funktionieren wahrscheinlich Beide, die Saxxtec sollte durch den Hochtöner samt Waveguide aber gerichteter abstrahlen,
was wahrscheinlich einen kleineren Sweetspot produziert, bei dem geringen Hörabstand.
Fünftens,die Saxx sollte etwas heller klingen, und sie fängt im Bassbereich schon bei 2-300 Hertz an deutlich abzufallen, der Lautsprecher muss wohl direkt an eine Wand oder braucht einen Subwoofer.
https://www.hifitest...axxtec-cx_70_12148/4
Im Vergleich die Dynaudio
https://www.hifitest...io-excite_x34_9011/8
Hat dann schon etwas mehr "Bumms" untenrum

Ist ne Entscheidung welche dir niemand abnehmen kann.
dejavu1712
Inventar
#27 erstellt: 01. Okt 2017, 11:03
Weil Du dem TE schon im Vorfeld suggerierst, das es sich nicht lohnt die SaxxTec zu hören....

Da bringt es auch wenig das Du schreibst, es handele sich nur um deine Meinung oder Erfahrung.

Die XTZ werden auch ständig empfohlen, aber für die scheinen wohl andere Regeln zu gelten, ist schon komisch.

Und es ist schön das Du "alle vier LS" gehört hast, aber unter welchen Bedingungen,
sowas lässt sich nun mal nicht 1 zu 1 auf den TE und seine Anforderungen übertragen.

Warum lässt man ihn nicht einfach selbst entscheiden, ganz ohne eine persönliche und subjektive Einflussnahme?

So kann er wenigstens frei an das Thema herangehen.

Muss man vorher immer seine eigene Meinung und Bewertung zu den LS breit zu treten?

Ich denke nein, denn nach einer solchen Aussage dürfte das wohl kaum noch möglich sein.
ATC
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Okt 2017, 11:15
Nun,

wahrscheinlich möchte der TE aber gerade subjektive Meinungen hören,
ansonsten könnte er die Marken durchschauen, die Prospekte an die Wand hängen, und mit nem Dartpfeil sein Glück zu versuchen.

Oder wonach soll er jetzt seine Entscheidung treffen?
Deswegen hofft er wohl hier auf Meinungen, welche er auch bekommt.
Danzig
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Okt 2017, 11:20

dejavu1712 (Beitrag #27) schrieb:
Weil Du dem TE schon im Vorfeld suggerierst, das es sich nicht lohnt die SaxxTec zu hören....


Nein, ich hab doch sogar geschrieben er soll selbst hören.


dejavu1712 (Beitrag #27) schrieb:
Da bringt es auch wenig das Du schreibst, es handele sich nur um deine Meinung oder Erfahrung.


Was soll ich denn anderes schreiben als meine Meinung und Erfahrung? Alles andere wäre doch gelogen.


dejavu1712 (Beitrag #27) schrieb:
Warum lässt man ihn nicht einfach selbst entscheiden, ganz ohne eine persönliche und subjektive Einflussnahme? Muss man vorher immer seine eigene Meinung und Bewertung zu den LS breit zu treten?


Ich wollte mit Sicherheit keine Einflussnahme auf seine Kaufentscheidung erreichen, sondern weitere Optionen in seinem Budget aufzeigen. Ein Forum ist doch dazu da einen Meinungaustausch stattfinden zu lassen. Was sollen wir sonst denn hier machen? Immer nur empfehlen nach Listen die man im Internet gefunden hat? Auch wenns meiner Meinung nach in nem offenen Raum total untergehen wird?

Die Saxx haben meiner Meinung nach genau die Nachteile die ATC im vorherigen Beitrag vermutet hat. Kleiner Sweetspot, hell und im Tieftonbereich nicht der Bringer. Aber vor allem werden die nach meiner Befürchtung in dem offenen Raum untergehen. Auch wenn der direkt beschallte Bereich nur 14qm sind. Die sind in nem geschlossenen 25qm Raum schon benachteiligt was den Tieftonbereich angeht... Ohne Sub sehe ich da keine Chance, es sei denn, man steht drauf. Deshalb auf jeden Fall im eigenen Raum anhören.

Ganz unabhängig davon welcher Lautsprecher in die nähere Auswahl kommt.
prozak7
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 02. Okt 2017, 17:43
wz1

Hier noch der Grundriss, wobei nur der Wohnzimmerteil beschallt werden soll. Ich hätte eh noch den Focal Sub im Betrieb, die Saxx würden dann mit diesem laufen.
ATC
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 02. Okt 2017, 18:39
Es spricht ja nichts dagegen die Saxx auszuprobieren, wenn es passt ist doch o.k., und man hat Geld gespart.
Eine kleine Rückmeldung würde mich freuen...
prozak7
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 02. Okt 2017, 19:08

ATC (Beitrag #31) schrieb:
Es spricht ja nichts dagegen die Saxx auszuprobieren, wenn es passt ist doch o.k., und man hat Geld gespart..


HiFi Geschäfte im Raum Zürich (oder wahrscheinlich generell Schweiz) haben eher ne eingeschränkte Auswahl. Also entweder kauf ich ne Marke, welche der Händler führt oder riskier halt nen 'Blindkauf' auf Grund von Feedbacks und Testergebnissen.

Wenn ich mich mal entschieden habe, hoffentlich bald, und etwas dazu sagen kann, geb ich gerne Feedback.
ATC
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 02. Okt 2017, 19:23
Man kann ja die Auswahl die der Händler bietet durchhören...das erweitert den Horizont oft ungemein.

Bei Aug&Ohr böte sich ja Dynaudio, Dali, Elac,T&A....und als Schweizer sollte man ruhig auch mal mit Piega in Kontakt gekommen sein.
net-explorer
Inventar
#34 erstellt: 02. Okt 2017, 20:15
Meiner Ansicht nach sind die selbst gemachten Erfahrungen mit Lautsprechern gut und schön, und wenns Freude damit macht auch recht nett dies zeitgemäß überall kund zu tun.

Aber!
Wie ein Lautsprecher sich tatsächlich in einem individuellen Raum "für den jeweiligen Hörer" akustisch präsentiert kann man einfach nicht ausdiskutieren.

Der eine hat - bei identischem Raum - Fliesen, hohe Möbel mit Glasfronten, keine Teppiche, keine Vorhänge, der andere hat Teppichboden, lange Gardinen und ebensolche schweren Vorhänge dazu, große dick gepolsterte Möbel, und gegenüber den Lautsprechern eine große Regalwand vollgestopft mit Büchern!
Der erste packt die Lautsprecher bündig in die Ecken, der zweite stellt sie großzügig frei...

Selbst die eigenen Erfahrungen bekommt man nicht korrekt vermittelt, weil die individuelle Situation für die Lautsprecher mit der Vielfalt der akustischen Einzelmomente selten mathematisch genau definiert werden kann. Und am Ende hat auch noch jeder Hörer einen anderen akustischen Geschmack!

So schlimm wie das vielen scheinen mag, man muss probieren, und bei dem was man dann tut vernünftig überlegen.
Was nützt es, wenn bei einem der hier Beitragenden der Lautsprecher wandnah nicht gut funktioniert, bei einem anderen aber doch!

Ich habe meine Dali angewinkelt, obwohl "man das nicht tun sollte"! Was interessiert es mich, so lange ich "mein gewünschtes Klangerlebnis" so erreiche?

Für mich gilt bei diesem Thema nur "Versuch macht kluch"! Und jede Diskussion darüber ist für mich Verschwendung von Zeit, die man besser in eigene Versuche investieren könnte.

Am Ende dieser Diskussionen steht auch nur zu gerne, dass der Lautsprecher "des anderen" ja eh nix ist, weil ja nur der eigene gut ist, usw.

Meine Standlautsprecher haben hinten zur Wand ca. 70cm, und die Reflexrohre gehen auch nach hinten. Rechts und links sind sie ganz unregelmäßig bis auf halbe Höhe zugebaut. Sie stehen unter einer Dachschräge, schlecht für evtl. überlebende Schallreflexionen von gegenüber, wo eine Holzschrankwand mit unregelmäßigen offenen Regaleinbauten, vollgestopft mit Büchern, sich des direkten Schalls annimmt. An meinem Hörplatz hatte ich noch nie, nicht mit den Dali und nicht mit den Lautpsrechern davor, erkennbare akustische Probleme. Interessant dass dies auch von allen meinen bisherigen Besuchern so empfunden wurde.
Aber wie will nun jemand das Szenario für die eigene heimische Akustik so nachbauen.
Und vielleicht könnte ich so wer weiß was alles an alten und neuen Modellen betreiben ohne nennenswerte Wiedergabeunterschiede.

Ich will damit nur erklären, was mich an eigener Erfahrung zu meinem Abraten zu Modelldiskussionen für die "eigenen 4 Wände" gebracht hat.
Am Ende ist man von den gut gemeinten Ratschlägen bloß enttäuscht, hat nen riesen Aufwand umsonst getrieben, und ist kein Jota weiter mit der Lautsprechersuche - die dann am Ende an akustischen Individualitäten zu Hause scheitert, ohne das man es realisiert!

Such dir einen Standlautsprecher in der gewünschten Größe, Bestückung, Optik und Preis, und probier ihn aus. Möglichst ausführlich mit der ganzen Breite an Musikinteresse. Ob ihr dann Freunde werdet wird sich so am besten herausstellen. Und wenn nicht, liegt das gar nicht zwingend am Lautsprecher, sondern für mich viel eher am Hörer!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Standlautsprecher für kleinen Raum
rosenbaum am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  5 Beiträge
Klipsch Standlautsprecher für kleinen Raum
Haggard74 am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  11 Beiträge
Lautsprecher für kleinen Raum
XxYZ am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Standlautsprecher bis 1000,- Euro für kleinen Raum
AcidDemon am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  10 Beiträge
Standlautsprecher für kleinen Raum (wandnahe Aufstellung)
Franco74 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  4 Beiträge
Standlautsprecher für den kleinen Geldbeutel
Manfred_die_Rakete am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  4 Beiträge
Kleiner Standlautsprecher für großen Raum
krassk am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  5 Beiträge
Standlautsprecher für diesen Raum?
naan am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  26 Beiträge
Standlautsprecher für 45qm Raum
zamorano am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  2 Beiträge
lautsprecher für kleinen raum
anä am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen