Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Qualitätskriterien erkennen

+A -A
Autor
Beitrag
JULOR
Inventar
#51 erstellt: 27. Feb 2018, 10:50

love_gun35 (Beitrag #30) schrieb:
Julor,
Heißt das nicht, geschlossene LS sind aufstellungsunkritischer oder kann man es nicht pauschalieren?

Du hattest ja mich gefragt, ganz so pauschal würde ich das auch nicht beantworten wollen. Bei gleichem LS ist dieser mit Stopfen meist besser wandnah zu betreiben. Zum Glück konnten die Kollegen das physikalisch-akustisch besser erklären als ich es gekonnt hätte.
Tywin
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 27. Feb 2018, 11:05
Mit Stopfen wird die BR Technik - die für einen stärkeren Tiefton sorgt - außer Funktion gesetzt und der FG der Box verändert sich im Tiefton. Tiefton wird verringert. Es kann dann nur noch der verringerte Tiefton durch schnelle/starke Schallreflexionen an nahen Wänden verstärkt werden.
love_gun35
Inventar
#53 erstellt: 27. Feb 2018, 14:58
Ja genau, deswegen ist es mit den Stopfen einfacher anzupassen an die Raum- und Aufstellungsverhältnisse.
Ist ja dann wie eine geschlossene Box.
Tywin
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 27. Feb 2018, 15:11
Ja! - Aber eine geschlossene Box hat ja auch irgend einen FG der zu den Rahmenbedingungen/zum Geschmack passen oder nicht passen kann. Besser ist eine passgenaue elektronische Entzerrung per Mess- und Korrektureinrichtung.
love_gun35
Inventar
#55 erstellt: 27. Feb 2018, 16:20
Ja sicher Michael,
am besten ist dann wenn man beide Möglichkeiten zur Verfügung hat.
Elektronische und Manuelle Anpassung.
outfaced
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 27. Feb 2018, 19:33
https://www.youtube.com/watch?time_continue=619&v=8b1W7QgqhR8
A Master Class in speaker placement by Dynaudio
thoys
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 02. Mrz 2018, 02:18
Hei,

auch wenn die Diskussion schon weiter ging, noch kurz meine Antworten.

Ich habe die Focus 340 so einen halben Meter von der Wand weg. Da ich nur einen Stöpsel für die Bassreflex hatte, habe ich ihn geteilt und tatsächlich "fehlt" das Dröhnen beim Bass. Ich probiere es jetzt mal eine weile so und schaue, wie es mir gefällt. Ansich fehlen auf den ersten Eindruck zwei Dinge beim hören: Das Erleben/Fühlen wird etwas geringer, dafür das Ohrendröhnen eben auch und zweiteres ist sehr unangenehm.

Mal sehen. Wie ich sie langfristig betreibe. Oder, ob ich einfach den Bassregler am Verstärker etwas herunterdrehe.

Schöne Grüße

Thoys
JULOR
Inventar
#58 erstellt: 02. Mrz 2018, 07:40
Ein DSP würde wie gesagt helfen. Der Bassregler ist da doch recht grob.
Keekusu
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 05. Mrz 2018, 15:30
Ein anständiger Verstärker und die richtige Aufstellung ist ebenso wichtig wie hochwertige Lautsprecher
Mickey_Mouse
Inventar
#60 erstellt: 05. Mrz 2018, 15:54

Keekusu (Beitrag #59) schrieb:
Ein anständiger Verstärker und die richtige Aufstellung ist ebenso wichtig wie hochwertige Lautsprecher ;)

wobei jeder Verstärker (der diesen Namen verdient) "anständig" ist!

neben den genannten Punkten (LS, Raum, Aufstellung) ist auch noch ein anderer Punkt sehr wichtig: elementares Verständnis der Einstellungen!
wenn man z.B. einen AVR aus der Yamaha Pre-Loudness Zeit mit einem Denon vergleicht, der sogar über eine etwas übertriebene Loudness verfügt (wenn man die Standard Einstellungen nutzt) und das nicht versteht, dann kann einem der Verkäufer auch einreden, dass der Verstärker zu schwach ist.
dabei ist eigentlich genau das Gegenteil der Fall: man hat einfach nur noch nicht weit genug aufgedreht, so dass die Unterschiede verschwinden.
ingo74
Inventar
#61 erstellt: 05. Mrz 2018, 16:03

Mickey_Mouse (Beitrag #60) schrieb:
...mit einem Denon vergleicht, der sogar über eine etwas übertriebene Loudness verfügt (wenn man die Standard Einstellungen nutzt)...

Die ist nicht "übertrieben", sondern es gibt für unterschiedliche Szenarien unterschiedliche Abstufungen - soviel zum Thema "elementares Verständnis der Einstellungen!"
Mickey_Mouse
Inventar
#62 erstellt: 05. Mrz 2018, 17:12

ingo74 (Beitrag #61) schrieb:
Die ist nicht "übertrieben", sondern es gibt für unterschiedliche Szenarien unterschiedliche Abstufungen

es gibt neben "aus" noch 4 "Abstufungen" um "unterschiedliche Szenarien" abzudecken.
die Standardeinstellung ist die "stärkste Stufe". Wenn die bei X% der Szenerien passt, dann bleiben 100-X% über, bei denen dieser Standard eben "übertrieben" ist.

sollte X=100 sein, dann frage ich mich, wozu diese Abstufung überhaupt existiert. Ist X<100, dann habe ich mit der Aussage recht, dass die Standard Einstellung (im Mittel) übertrieben ist.

war das jetzt zu kompliziert?
ingo74
Inventar
#63 erstellt: 05. Mrz 2018, 19:10
Referenzpegel-Offset
Audyssey Dynamic EQ®” gehört zum Standard-Filmmixlevel. Hier werden Einstellungen vorgenommen, um die Referenzresonanz und das Surround Envelopment zu erhalten, wenn die Lautstärke von 0 dB herunter gedreht wird. Das Filmreferenz-Level wird nicht immer bei Musik oder andern nicht-filmischen Inhalten verwendet. Der Dynamic EQ Referenzlevel-Offset bietet drei Offsets aus der Filmlevel-Referenz (5 dB, 10 dB und 15 dB), die ausgewählt werden können, wenn der Mixlevel des Inhalts außerhalb der Standardwerte liegt. Die folgenden Einstellungen werden empfohlen:
0 dB:
(Film-Re­fe­renz) (Stan­dard): Op­ti­miert für In­hal­te wie Filme.
5 dB:
Wäh­len Sie diese Ein­stel­lung für In­hal­te mit einem sehr brei­ten dy­na­mi­schen Rah­men aus, wie bei­spiels­wei­se klas­si­sche Musik.
10 dB:
Wäh­len Sie diese Ein­stel­lung für Jazz oder eine an­de­re Musik mit einem brei­ten dy­na­mi­schen Rah­men aus. Diese Ein­stel­lung soll­ten Sie für TV-In­hal­te wäh­len, die nor­ma­ler­wei­se mit 10 dB un­ter­halb der Film­re­fe­renz ab­ge­mischt sind.
15 dB:
Wäh­len Sie diese Ein­stel­lung für Pop/Rock-Musik oder an­de­res Pro­gramm­ma­te­ri­al aus, das in einem sehr hohen akus­ti­schen Level ab­ge­mischt ist und einen kom­pri­mier­ten dy­na­mi­schen Rah­men hat.
http://manuals.denon.com/AVRX2100W/EU/DE/GFNFSYphwaueoj.php
Mickey_Mouse
Inventar
#64 erstellt: 05. Mrz 2018, 20:22
genau!

wir sind hier im Stereo Bereich und es geht um Musik.
dazu sagt dein Zitat, dass 5, 10 oder 15dB "passend" seien. Natürlich ist das etwas pauschal, aber darum geht es jetzt ja nicht.
die Standard Einstellung ist aber 0dB (zumindest bei mir nach einem Werksreset, Einmessen und bestätigen der Vorauswahl (soll Dynamic-EQ eingeschaltet werden?)).

so, was ist jetzt an der Aussage falsch, dass die Standard Einstellung von Audyssey i.d.R. "etwas übertrieben" ist?!?

aber danke dafür, dass du meine Aussage bestätigst und damit zugibst, dass du dich geirrt hast, auch wenn du das nicht wolltest
ingo74
Inventar
#65 erstellt: 05. Mrz 2018, 20:31
Jeder kann das Zitierte lesen und verstehen, damit hat sich auch das Thema erledigt.
JULOR
Inventar
#66 erstellt: 05. Mrz 2018, 21:07
Ich sehe es wie MM. Die Standardeinstellung mit 0dB ist für viele Anwendungen zu stark. Aus meiner Sicht oft auch für Film. Und wie man hier im Forum fast täglich liest, ist das DynamicEQ-Menü für viele Anwender schon eine Überforderung. Die glauben einfach dem vollautomatischen Setuassistenten und sind hinterher unzufrieden. Dann wird wieder am Subwoofer rumgedreht oder der AVR getauscht usw.
ingo74
Inventar
#67 erstellt: 05. Mrz 2018, 21:25
Tja, die meisten lesen auch nicht die BDA
JULOR
Inventar
#68 erstellt: 05. Mrz 2018, 21:27
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
günstige Standlautsprecher oder Dynaudio/Dali
td1779 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  79 Beiträge
Dali Zensor 5 - Top Preis
embedded21 am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  6 Beiträge
Stereoverstärker für Dali Zensor 7
rotorkopf am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  21 Beiträge
Verstärker für Dynaudio Focus 340
thoys am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.05.2022  –  38 Beiträge
Dynaudio Audience 42 oder Dali Zensor 1
schackchen am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  16 Beiträge
Komponenten für Dali Zensor 1
Maurice_J. am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  25 Beiträge
Dynaudio Focus 340 vs Dali Epicon 2
alex_muc am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  20 Beiträge
Perfekter Verstärker für Dali Zensor 5 - verzweifle
hdrom am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  124 Beiträge
Dali Zensor 5 Verstärker Empfehlung
DaliDali85 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  6 Beiträge
Verstärker für Dali Zensor 3
joni0 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen