Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Lautsprecher für Metal und Progressive Rock / Metal gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
love_gun35
Inventar
#51 erstellt: 18. Apr 2018, 23:37
Ja, Wharfedaler 11er Serie oder Jade, falls du die Jade noch kriegst. Sind aber 2 verschiedene Ligen. Die Reva Serie gibt es auch noch, ist sozusagen die verbesserte Diamondserie.
Die Tannoy Revolution XT Serie ist auch interessant.
Bevor ich weiter schreibe, wie war das Budget gleich wieder?
ATC
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 19. Apr 2018, 00:11
Hallo outofthebox,

du schreibst das du viel Wert legst auf eine gute Räumlichkeit sowie einen grossen Sweetspot.

Dann vergiss die Klipsch und die CV, sowie auch die Studiomonitore , das ist dann kontraproduktiv,
genau das Gegenteil von dem was du suchst.

Der beste Tip kommt oftmals ganz am Anfang,
in deinem Preisbereich ist das die o.g. KEF Q 350.
Mit etwas mehr Budget könnte man die Tannoy Revolution XT 6 in Betracht ziehen,
oder die Händler nach einem Restbestand vom Vorgängermodell befragen.

Gruß

Achja, bevor du in einen neuen/anderen Verstärker investierst, lieber bessere Lautsprecher kaufen.
Die hochgepriesenen AVR machen aus Schei..e nur anders klingende Schei..e, lass dich nicht verführen.
love_gun35
Inventar
#53 erstellt: 19. Apr 2018, 00:16
Ach ja bis 500€, ich habe jüngst die Wharfedale 11.2 gehört, wirklich sehr gut.
Ist smooth und Details kommen trotzdem mehr zur Geltung als bei den 225gern.

Vielleicht hilft dir ein AVR bei dem man mit einem integrierten Equalizer verschiedene Klangeinstellungen speichern kann und du kannst je nach Musik die richtige Einstellung abrufen. Dann brauchst doch nicht 2 Lautsprecherpaare.
love_gun35
Inventar
#54 erstellt: 19. Apr 2018, 00:20
Ja stimmt, du müßtest wirklich mal die Kef, Tannoy und Wharfedale zuhause vergleichen. Ich würds so machen, das zahlt sich am Ende aus, auch wenns nervig ist. Macht man ja nur einmal.
günni777
Inventar
#55 erstellt: 19. Apr 2018, 10:40

Tywin (Beitrag #30) schrieb:

Hallo Michael,

hattest Du mal einen anderen Nick, irgendwie konnte ich Dich nicht mehr richtig zuordnen .... ich bin aber auch nicht mehr weit weg von der Rente ... das Alter ....

Nein, meinen Nick hier im Forum hatte ich nie geändert.


Schreibe sinnvollerweise eine Zahl mit dB dahinter da alles andere sehr subjektiv ist. Eine kostenlose Smartphoneapp zur Lärmmessung gibt dazu einen rudimentären Eindruck.

Soundmeter hab ich jetzt auf 4 Monate altes Handy neu installiert.

Vorhin mit Janis Joplin CD auf meine durchschnittliche Abhör Lautstärke eingepegelt, sind tatsächlich nur 62 dB Average, in den Spitzen bis max. 76 dB, sagt mir die Soundmeter App an meinem Hoerplatz.

80 dB Average sind bei mir schon zu laut. Liegt wohl auch an den schallharten Wandflächen ohne Tapete Altbau.

Kann mir kaum vorstellen, das 80 dB Grundlautstaerke gehoerrichtige Lautstärke sein kann, vielleicht in einem korrekt bedämpften Studio? Aber nicht bei mir.


Gehörrichtige Lautstärke bedeutet etwa eine Grundlautstärke von 80dB + Impulsspitzen.




Aus meiner Sicht sind geschlossene Boxen nicht anders aufzustellen als Boxen mit BR/TML Technik wenn der Frequenzgang der Gleiche ist. Warum auch? Welchen physikalischen/akustischen Grund soll das haben.


In jedem Fall funktionieren die Celestions mit meinen Stellmoeglichkeiten wandnah bzgl. Bass für meinen Geschmack sehr gut und die sind halt auch dafür konstruiert, wie auch immer die Entwickler sich das damals ausgedacht haben.? Natürlich kann man die auch frei aufstellen, Bass wirkt dann nicht mehr so tief, aber OK.


Deine derzeitigen Boxen haben halt einen im Tiefton "harmloseren" FG als z.B. die DF-8 was ja auch auf der Hand liegt. Der FG ist der Grund und nicht die Art der Konstruktion. Du könntest die DF-8 z.B. mittels DSP auf den gleichen FG/Klang trimmen den Deine derzeitigen Boxen haben und dann funktionieren die DF-8 "weitgehend" wie Deine derzeitigen Boxen.


Das kann ich nachvollziehen, Bass mit den Celestions wirkt einen Tick sanfter gegenüber den Dynas ohne weich rüber zu kommen.

Die DF-8 hatte ich aber verkauft, in allen Belangen zu fett für den 5 x 3,6 m Raum und heute vermisse ich die auch nicht mehr.

Gruß Günni

Sorry für O.T.

@TE,

Ich halte auch nicht viel von AVR Raumkorrektur, wenn die Aufstellung schon kaum halbwegs brauchbar umsetzbar ist. Aber ausprobieren spricht auch nichts dagegen.

Seitliche Reflexionen solltest Du mit vielen Lautsprechern vermeiden, meine LS freuen sich auch sehr, das die zu den Seitenwänden jeweils über 1 m Luft haben.

Ich hatte mal ein paar Kartons auf 80 cm Höhe seitlich von dem linken LS vor das Sideboard kurzzeitig zwischengelagert. Allein diese Aktion hat das Klangbild und die Musik aus den LS bei mir komplett kaputt gemacht, nur zur Info.
Tywin
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 19. Apr 2018, 11:24
Hallo günni,


Kann mir kaum vorstellen, das 80 dB Grundlautstaerke gehoerrichtige Lautstärke sein kann, vielleicht in einem korrekt bedämpften Studio? Aber nicht bei mir.


das muss man nicht glauben da man das wissen kann und dies hat mit Dir und Deinen akustischen Rahmenbedingungen gar nichts zu tun. Hier findest Du Infos dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Ein echter HiFi-Fan weis aber eigentlich wie laut "unplugged" Gesang und natürliche Instrumente sind. Selbst ein von der Mutter gesungenes Schlaflied wird in der Regel lauter als 60dB sein. Probiere mal etwas zu singen und schau mal auf die dabei gemessene Lautstärke.

Dass bei 60dB (also nicht störendes Hintergrundgedudel) die Wandnähe von Boxen keine relevante Rolle spielt ist so. Bei gehörrichtiger Lautstärke oder auch mal 100dB wie sie bei rockiger Musik nicht unüblich ist schaut das schon ganz anders aus, wenn Deine Boxen das überhaupt mitmachen


Ich halte auch nicht viel von AVR Raumkorrektur, wenn die Aufstellung schon kaum halbwegs brauchbar umsetzbar ist. Aber ausprobieren spricht auch nichts dagegen.


Du .... ich bin dem Vornamen nach nicht so viel jünger als Du, trotzdem muss man sich sinnvollen technischen Neuerungen nicht ahnungslos verschließen. In meiner frühen Jugend gab es kaum ein kabelgebundenes Telefon, Schwarz-Weiß-TV-Gerät oder Autos. Schau mal was sich von dieser Zeit bis heute alles geändert hat.

Leistungsfähige Systeme dieser Art können schon sehr viel von dem gutmachen was suboptimale akustische Rahmenbedingungen an Schaden anrichten und evt. auch Fehler der Lautsprecher mildern oder ganz beseitigen. Wenn man das System verstanden hat, dann kennt man auch die technischen Grenzen solcher Systeme.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 19. Apr 2018, 11:48 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#57 erstellt: 19. Apr 2018, 12:04
Hey Beebleprox,
hör dir mal bitte von "Dio, Metal will never die" an.
Bei meinen LS kommt das obererste Sahne, wie ist es bei dir?
Beebleprox
Stammgast
#58 erstellt: 19. Apr 2018, 12:18
Hi

Da kann ich dich berühigen, Klipsch klingt alles andere als beegend oder gar kalt.
Ganz im Gegenteil die spannen eine riesige Bühne auf , klingen oben herum leicht und luftig und untenherum voll mit warmen Klangfarben. Oft hebt man verduzt den Kopf wiel man denkt das Becken währe kurz neben dir geschlagen worden. Aber sie spielen halt sehr direkt.
Das Problem ist hier eher wie Zarak es weiter oben beschrieben hat die quallität der Aufnahmen. Je besser der Lautsprecher desto mehr entlarvt er halt auch schlechte Aufnahmen. Gerade die 80 Metal sachen sind halt oft auf Garagen Niveau eingespielt worden. Ein guter HiFi LS ist halt kein schönfärber und bringt halt das dargebotene genau so rüber. Dadurch werden halt einige alte schätzchen leider unhörbar. Daher ist es wohl ratsam sich nicht unbedinngt auf Highend Ls einzuschießen und viel Geld in Ls zu investieren die halt bei guten Klassik aufnahmen brillieren, aber bei schlechten Aufnahmen keinen spass machen.

Oft haben highend ls auch einen sehr prägnanten Hochton mit hoher Auflösung, als Beispiel würde ich hier stellvertretend Elac aufführen wollen. Dadurch wird halt das gefühl der offenheit , luftigkeit und holographie erzeugt. Garantiert nicht der geeignete Ls für 80 er Black oder Death Metal😃

Lg

Holger


[Beitrag von Beebleprox am 19. Apr 2018, 12:29 bearbeitet]
Beebleprox
Stammgast
#59 erstellt: 19. Apr 2018, 12:26
Hi Love Gun

Sau geil, wie als wenn der Gesangs Zwerg genau vor dir rumhüpfen würde.
Was mir noch als Beispiel zum gestrigen Thema Frauenstimmen eingefallen ist wäre Sally Oldfield oder noch besser Maggy Reily, das kommt bei mir pervers geil rüber. Vor allem bei Taurus II wo dann die Instrumente in den Hintergrund treten und Maggy mit ihrem Solopart loslegt. Dermaßen klar und rein, Engelsgleich schwebt die Stimme über allem. Da bekomme ich jedesmal gänsehaut.
Lg,

Holger


[Beitrag von Beebleprox am 19. Apr 2018, 12:28 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#60 erstellt: 19. Apr 2018, 13:30
Zu Meggy Reily hab ich nix mit Taurus gefunden. Höre aber gerade was von ihr.
Zu Engelsstimmen fällt mir gerade Sarah Brightman ein. Hör dir mal " I will be with you" an. Was denkst du von der tonalen Aufnahme?
Beebleprox
Stammgast
#61 erstellt: 19. Apr 2018, 14:07
Hi Gun

Ist auf der Five Miles Out von Mike Oldfield und heißt korrekt Taurus II, brauchst ein bischen Sitzfleisch der Titel geht gefühlt ewig

Sarah hat auch eine sehr schöne Stimme muss ich mir später mal reinpfeifen


Lg

Holger


[Beitrag von Beebleprox am 19. Apr 2018, 14:07 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#62 erstellt: 19. Apr 2018, 18:09
Achso, von Mike Oldfield.
Alles klar.
outofthebox
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 19. Apr 2018, 18:51
Ihr wart ja wieder schwer fleißig.
@lovegun: Die 11.2 entspricht meines Wissens der 220, nicht der 225. Kann es sein, dass sie durch weniger Bass einfach definierter wirkt? Irgendwo hab ich auch gelesen dass die alte Serie rhythmisch etwas präziser war. Kannst Du da was zu sagen?

Und ja, Metal ist oft sch***e aufgenommen
Aber da lässt sich bestimmt noch ein Kompromiss finden.
love_gun35
Inventar
#64 erstellt: 19. Apr 2018, 19:54
Nein, die 11.1 entspricht der 220ger und die 11.2 entspricht der 225. Weniger Bass hat sie nicht, ist mir beim Probehören nicht wirklich aufgefallen. Die 11er Serie müsste den gleichen Hochtöner wie in der Reva-Serie drin haben.
Die 11er klingen mehr nach Reva-Serie als nach der 200er Serie.
love_gun35
Inventar
#65 erstellt: 19. Apr 2018, 20:05
Beebleprox
Stammgast
#66 erstellt: 19. Apr 2018, 20:27
Hi

Würde ich so pauschal nicht sagen, es gibt sogar hervorragende Metal Produktionen. Selbst aus den 80ern.
The Number of the Beast von Maiden als Beispiel.
Problematischer wirds wenn man eher in weniger populäre Stilrichtungen blickt. Da gibt es schon Erzeugnisse die man auf einer Hifi Box nur mit viel Bier ertragen kann

Mit Kompromissen ist es halt schwierig, da ein guter Ls alles so wiedergibt wie es halt reinkommt. Das ist ja eigentlich auch das Hifi Ideal , also linearität.

Zu deinem Yamaha und musikalischen Ausrichtung würde ich dir auf jeden Fall eher zu einem dynamisch spielenden LS raten. Und wegen dem Nachhall Problem eher einen Ls wählen der stärker Bündelt. Der Vorteil ist das du dadurch weniger Reflektionen bekommst.
Dadurch wird der Sweetspot halt etwas kleiner. Sehe ich aber als eher nicht als so problematisch an, da du ja keine riesige Sitzlandschaft besitzt.

Lg,

Holger
günni777
Inventar
#67 erstellt: 19. Apr 2018, 20:29
Rhythmisch mehr oder weniger präzise wird auch von Raumeinfluessen (u.a. Geometrie) und LS Aufstellung stark mitbestimmt.

Wie schon gesagt, meine LS 20-30 cm nach rechts und von der Rückwand weg und nix stimmt mehr und klingt auch noch nervig.

Paar Wochen vor Umzug damals alte Sitzgruppe vertickert, die Dynavoice klangen danach ohne Sofas nur noch ohne diesen entscheidenden musikalischen Zusammenhang vermitteln zu können, also komplett uninteressant und inhomogen ohne auch nur ein kleines Detail an der Anlage und Aufstellung verändert zu haben.
Beebleprox
Stammgast
#68 erstellt: 19. Apr 2018, 20:40
Hi günni,

Hast wohl auch genug vom Kabel gequatsche

Aber du hast so was von recht. Ich kann das nur allzugut nachempfinden. Meine RF 7 sin echte Diven was die Aufstellung betrifft. Zu nah an der Wand oder Ecken dröhnt wie Hölle. Zu stark Eingewinkelt keine Bühne mehr, Sessel steht zu nahe drann dröhnt. Beim Einwinkeln merkst du so ziemlich jeden Zentimeter.
War echte schwerarbeit, aber wenn die Dinger dann mal laufen geht exht die Post ab

Lg,

Holger


[Beitrag von Beebleprox am 19. Apr 2018, 20:44 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#69 erstellt: 19. Apr 2018, 20:58
Mit einwinkeln oder nicht, oder wie weit weg von der Wand, das kann man ja alles in Ruhe machen und hat Zeit.
Hab da auch viel rum probiert, aber war ja nicht schlimm.
Beebleprox
Stammgast
#70 erstellt: 19. Apr 2018, 21:00
Hi Gun.

Deine Ls wiegen ja auch nicht 40 Kg pro Stück
günni777
Inventar
#71 erstellt: 19. Apr 2018, 21:00
Hi Holger,

Nee brauchte nur ne Auszeit vom Kabelquatsch, gestern Abend wurde es etwas feucht.
love_gun35
Inventar
#72 erstellt: 19. Apr 2018, 21:05
Lach, nein. 40 Kilo nicht, aber wenn wäre es auch nicht schlimm gewesen. Mein Boden ist unempfindlich und brauch sie nur verschieben und nicht heben und sowas.
Beebleprox
Stammgast
#73 erstellt: 19. Apr 2018, 21:46
Hi Gun

Ich habe wegen der Resonanzdämmung ( 3 Kinder) Sorbothan Pads drunter, die gleiten in etwa so gut wie ein Kaugummi auf der Herdplatte


Lg

Holger
Beebleprox
Stammgast
#74 erstellt: 19. Apr 2018, 21:48
Hi günni,

Ja man kenne ich heavy Metal muss wehtun
War,letztes WE auch mit nem Kumpel auf einem kleinen Festival, oh mann allmählich bin ich zu alt für den scheiß

Lg

Holger


[Beitrag von Beebleprox am 19. Apr 2018, 21:49 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#75 erstellt: 19. Apr 2018, 21:58
Hehehe
Ich werd langsam auch zu alt für den scheiß
Mein letztes Konzert war OZZY in München, weiß gar nicht mehr wie lange es genau her ist, glaube es war 2011
ATC
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 19. Apr 2018, 22:08
Es gibt hier im Forum diverse OffTopic Bereiche....da kann man jeden Scheiß reinschreiben der einem gerade durch den Kopp geht...
Beebleprox
Stammgast
#77 erstellt: 19. Apr 2018, 22:16
Hi ATC

Eben!
love_gun35
Inventar
#78 erstellt: 19. Apr 2018, 22:32
Manchmal schweift man eben ab.
Wir warten einfach nur ab was der TE jetzt vor hat.
Aber eine Frage hab ich noch
Warum hast du dich für den Yamaha 2070ger entschieden und nicht für den 1070ger oder 3070ger?
Beebleprox
Stammgast
#79 erstellt: 19. Apr 2018, 22:37
Hi

Sorry für O.T.

Na ja der 3070 war mir zu Teuer und der 1070er hatte mir zu wenig Watt.Auserdem will ich irgendwann demnächst noch Ls in die Decke einbauen für Atmos und mir hinten noch ein paar Bookshelfs hängen

Lg,

Holger
outofthebox
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 19. Apr 2018, 23:41
@lovegun: Wir haben uns beide vertan. Die 220 hat ein Chassis von 130 mm, die 11.2 150 und die 225 165 mm. Morgen hör ich mir die 11.2 in Köln an. Die 225 kann nur noch bestellt werden.
love_gun35
Inventar
#81 erstellt: 20. Apr 2018, 00:01
Alles klar, da bin ich ja gespannt ob sie dir gefallen?
Wenn nicht gibts ja Alternativen.
outofthebox
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 21. Apr 2018, 00:32
Heute war ich in Köln bei MSP um mir die Wharfedale 11.2 anzuhören. Der Verkäufer war sichtlich bemüht. Leider hat er irgendwas an seiner Anlage falsch angeschlossen. Bei der esten Scheibe die ich hören wollte fehlte eine Rhythmusgitarre. Ich hab erst gedacht ich spinne, hab´s aber überprüft an Hand meines mp3 auf dem Handy. Das Handy hat er dann auch angeschlossen, mit dem Gleichen Ergebnis. Er wusste nicht was ich meine. Letzten Endes war das schon das KO. Ich konnte mich gar nicht auf die Boxen konzentrieren.

Danach war ich bei euphonia. Der Verkäufer war echt gut, hilfreich und sehr ehrlich. Er hat mich ein Paar Monitor Audio Bronze 2 hören lassen. Die hab ich für modernen Death Metal und Co getestet, also schnelles, derbes Zeug mit Tiefgang. Wow, die haben mir dafür echt gefallen. Nächste Woche nehme ich sie zur Probe mit. Er hat auch einen fairen Preis gemacht. Außerem hab ich eine Elac für ca. 800 gehört, die hatte auch ordentlich Dampf und Räumlichkeit und war dabei unfassbar rund, da hat der Hochton nie genervt. Aber die Monitor Audio hatte den passenderen Grundklang und kostet etwas über die Hälfte.

Danach war ich bei Saturn um mir diverse Heco und Magnat anzuhören. Der Verkäufer arbeitet exklusiv für Bowers and Wilkins und wollte mir unbedingt eine davon verkaufen. Die war zugegeben nicht übel. Sehr rund, räumlich, mit Dampf, angenehm, allerdings 650 Euro. Außerdem war sie perfekt aufgestellt. Als er merkte dass ich mich nicht allein auf seine Schätzchen einstellen wollte hat er mir einen Kollegen zugewiesen. Diesen bat ich darum mir die Heco und Magnat auch mal in einer vernünftigen Aufstellung vorzuführen. Er sagte das könne er nicht. Die Boxen standen dort dicht an dicht, wie in einem Snack-Automaten und teilweise auf ca. 2,20 Meter, unter der Decke . Das Einzige was ich erahnen konnte in der Aufstellung war, dass die Magnat Monitor Supreme vermutlich nichts für mich sind. Danach bin ich gegangen. Jetzt hab ich mir die Wharfedale 225 und 11.2, sowie Magnat Shadow bestellt. Morgen ruf ich mal wegen der KEF bei einem Händler an.

So, das war erst mal mein kleiner Bericht, jetzt heißt es Warten.
.JC.
Inventar
#83 erstellt: 21. Apr 2018, 07:01
Moin,


outofthebox (Beitrag #82) schrieb:
Der Verkäufer arbeitet exklusiv für Bowers and Wilkins und wollte mir unbedingt eine davon verkaufen.


ach so läuft das heutzutage, interessant.
Mein Tipp.

Mir ist gerade der Name wieder eingefallen, schau mal nach Klipsch.


[Beitrag von .JC. am 21. Apr 2018, 08:09 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#84 erstellt: 21. Apr 2018, 11:34
@outofthebox

Du könntest auch zum Schluderbacher nach Willich fahren, dort sind u.a. nahezu sämtliche Klipsch LS in der Ausstellung verfügbar.

https://www.hifi-sch...XEAAYASAAEgIyJPD_BwE

Für deine Musik wäre Klipsch sicher nicht verkehrt, auf der anderen Seite passen sie aber nicht wirklich zu deinem gewünschten Klangbild.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Apr 2018, 11:40 bearbeitet]
WiC
Inventar
#85 erstellt: 21. Apr 2018, 15:21

mroemer1 (Beitrag #84) schrieb:
auf der anderen Seite passen sie aber nicht wirklich zu deinem gewünschten Klangbild.

...ist das hier mittlerweile nicht scheißegal ?

LG
mawie78
Stammgast
#86 erstellt: 15. Nov 2018, 14:45
Welche LS wurden es dann??
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Techno, Rock, Metal
nolame am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  20 Beiträge
Standboxen für Rock/Metal
Digitalo79 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Boxen + Verstärker für Metal gesucht!
Bertolus am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  32 Beiträge
Lautsprecher, ~26m² und Rock/Metal
austriancoder am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  5 Beiträge
Standlautsprecher für Rock / Metal
skydesigner am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  24 Beiträge
Stereopaar für Rock/Metal
mgxg am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  3 Beiträge
Hard Rock und Metal - Kompaktlautsprecher gesucht
klaus2002 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  45 Beiträge
CD/SACD-Player für Rock/Metal
kn0w1t4ll am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  11 Beiträge
LS für Rock bis Metal
music_hannes am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  13 Beiträge
Metal Stereo Anlage gesucht
evilSTAN am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502