Kompletter neustart, lowbudget <1000

+A -A
Autor
Beitrag
noEpix
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 02:54
hiho liebes Hifi Forum,
ich habe mich nun hier die letzten stunden eingelessen. Und entgegen der allgemeinen grundstimmung das so ein Thread eher nichts bringt. zb. möchte ich ,es denoch nichtt unversucht lassen.

naja schluß mit viel blabla und ab zum relevanten part

Soll es für Filme oder Musik sein? Beides?
bevorzugt Musik, will aber einen späteren Heimkino nutzen nicht ganz ausschließen.
99% wird wohl Elektronische Musik sein dort am meisten dann Techno, Minimal, Deep House also schön Basslastig. Ab und an auch mal HipHop, Ska, Punk usw.

lautstärke?
eher Moderat, leicht über "normaler" Zimmerlautstärke. Luft nach oben wäre aber auch nett.

Welche Quellen sollen angeschlossen werden?
Bluetooth, so das ein Handy oder Laptop als quelle genutzt werden kann wäre am besten.
CD oder DVD player aber ob meiner Sammlung auch gut.

Welche Geräte sind schon vorhanden?
Laptop und Smartphone, nein ernsthaft soweit garnichts.

der Raum
skizze
der raum ist relavti leer. Es befinden sich neben den skizzierten Möbeln noch 2 Sessel im bereich um das Sofa und den Tisch sowie 2 kleine beitische darin. Die regale sind offen.
Die Boxen können Theoretisch schon ein stückchen weg von der Wand, da aber die beschallung hauptsächlich auf den Wohnbereich um das Sofa liegen soll ist es denke ich relativ schwer. Da sich neben dem Tv eine Fensterfront und direkt daneben sogar die Terasentüre befindet.

Man könnte die Regale mehr in die andere richtung des jetzt komplett freien bereichs an der Wand runter stellen wenn das sinn ergibt. Komplett umstellen wäre aber denke ich eher schwer.

Der ganze raum hat Laminat unter dem Wohnebereich liegt ein Teppich.

das erstmal ganz grob, jetzt zur ergänzung der Fragebogen zu den Boxen

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
gesamt sollte erstmal der 1000euli Rahmen nicht kommplett zerstört werden. also so 500-1000 dürfen es gerne sein.

-Wie groß ist der Raum? -Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
siehe skizze im link weiter oben. Hörplatz hauptsächlich im Wohnbereich.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?

recht flexibel nur nicht mitten rein.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
relativ egal. nur nicht zu groß.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
ich weiß dumme antwort, nicht zu groß.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung?
noch nicht, kommt auf eure beratung an ob er im Budget liegt.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Techno,Goa, Deephouse, Minimal, EDM allgemein Elektronisches, Basslastige Musik, seltener HipHop, Ska, Puunk, Oi, Rock bis Metal.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?

Flexibel, siehe skizze

-Wie laut soll es werden?
meißtens normale Zimmerlautstärke evtl leicht darüber, luft nach oben wäre aber gut.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

kernbereich 40-50 wären nett. Extrem runter halt 30 tiefer aufkeinenfall.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

keine

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt
erstmal nicht.
Später evtl ausbau

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)

plz 71546 Radius 100-150 distanz. Hin und zurrück ungern aber über 300.

So ich hoffe mal hier findet sich jemand der sich die Zeit nimmt und mir etwas Helfen kann. Vorab schonmal danke.


[Beitrag von noEpix am 07. Jan 2019, 03:04 bearbeitet]
jehe
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 03:12
da nichts vorhanden ist, geht es also erstmal um ein Stereosetup inkl. Verstärker - richtig ?
Da du spätere Heimkinonutzung nicht ausschliessen willst, stellt sich die Frage wie wichtig das letztendlich für dich ist. Schließlich gilt es zu entscheiden ob ein Stereoverstärker oder AVR angeschaft werden soll.
Jobi69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2019, 03:29
An Deiner Stelle würde ich erst mal klein anfangen. Im Prinzip ist Dein Hörplatz ja das Sofa!? Also Dein Hörbereich zwischen TV- Board und Sofa, also ca. 16-20 qm. Da Du außer Handy/ Laptop nix hast, würde ich Dir für den Anfang aktive Kompakt- Boxen empfehlen: Klipsch R 15 PM! Da kannst Du bei Bedarf einen aktiven Subwoover ergänzen, CD- Player dranhängen, sogar einen Plattenspieler. Via Bluetooth über Handy ect. sowieso gleich starten, super unkompliziert! Du kannst sie mit neben dem TV stellen oder auf Ständer.
Zum Einstieg einfach Ideal, da problemlos erweiterbar.
MfG Jobi
noEpix
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2019, 05:29
danke erstmal für eure antworten.

also fokus aufjedenfall stereo und nicht das heimkino. Begrenzt sich ohnehin auf youtube netflix usw aktuell.
Plattenspieler hat durchaus einen reiz aber will ich ungern aufmachen das fass. Ich sammle so schon genug, und hab halt aus den 90er und 20er sehr sehr viele cds, und eben kein vinyl.
Dj setup ist ohnehin nicht geplant.

Bei den Boxen sehe ich das richtig ich brauche kein weiteres gerät wie externen verstärker oder subwoover?
Das wäre extrem nice und mal echt lowbudget für den einstieg, spezielles danke dafür. Meistens wird einem ja direkt etwas empfohlen was das kommplette Budget plus noch mehr zerstört.

Sind die aber auch sinnvoll wenn ich Zeitnah, Subwoover, CD player und evtl auch externen Verstärker anschaffen möchte?
Turbolappen
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2019, 12:18
Ich würde jetzt einfach mal etwas wie:

MCR-N670 DAB von Yamaha oder
Pioneer P1 oder P2
Pioneer X-HM 76 oder 86

vorschlagen....

Sind zwar Micro-Systeme aber können recht viel....eigentlich fast alles.....und das bei guten Klang. die Pioneers bekommst du um die 400-500€ mit etwas suchen....
Alle haben einen optischen Eingang um evtl. einen TV anzuschließen. Wenn du eh nur Youtube Videos schauen willst würde ich eh nur auf Stereo gehen.
Evtl. kannst du ja noch andere Lautsprecher ergänzen.

Es sei denn du willst richtig was Gutes....
Ggfls. mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen... Da findet man gern mal Stereo Receiver oder Verstärker in Kombi...

Gruß


[Beitrag von Turbolappen am 07. Jan 2019, 12:19 bearbeitet]
Jobi69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2019, 12:27
Als Einsteiger würde ich an Deiner Stelle finanziell gesehen ganz vorsichtig rangehen, denn nach oben geht ja immer. Und wenn Du nach 2-3 Jahren der Meinung bist, Dir mal was anderes zu gönnen, hast Du Dir in diesem Zeitraum vielleicht schon eine viel bessere Meinung und besseren Überblick veraschaffen können wie im Moment, wir können Dir ja nur sehr eingeschränkt helfen. Du müsstest in viele Studios gehen und Hören, 10 Studios, 10x andere Meinung. Du mußt erst mal ein "Gehör" dafür entwickeln, was Dir angenehm ist und was nicht.
Deshalb schlage ich Dir 2 aktive Kompaktboxen (siehe meinen ersten Beitrag) vor, die Deine Bedürfnisse (und nicht nur die!) für den Anfang (!) komplett erfüllen werden, und zu einem Preis um 350,-€ neu zu haben sind: https://www.lite-mag...ssen-spezialitaeten/
Alternativen dazu:
aktive Kompaktboxen von Magnat, KEF, Heco, Dali usw.
oder deutschen Direktversendern wie Nubert, Saxx, Teufel
die neuere Version der Klipsch R15 PM: die Klipsch R 51 PM (ist deutlich teuerer, der Unterschied zur 15er wird Dir nur maginal vorkommen)
MfG Jobi
Jobi69
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2019, 12:29
Die von Torbolappen genannten Kompaktsysteme sind auch eine gute Möglichkeit als Einstieg.
.JC.
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2019, 13:04
Moin,


Jobi69 (Beitrag #3) schrieb:
An Deiner Stelle würde ich erst mal klein anfangen.


klein im Preis, groß im Sound

durch geschicktes Kombinieren von neu und alt bekommt man für 750 (Mitte 500-1000) schon
eine klangstarke Anlage zusammen

die aktuellen Vollverstärker haben digital schon alles an Bord,
andererseits sind gebrauchte, analoge Verstärker gut & günstig (Fotos mal ansehen).

am Wichtigsten sind immer die Lautsprecher und die Raumakustik

zu deiner Skizze: 8 m lang ist fett, dann auf 4 m reicht auch, mein Vorschlag dazu
Sofa mittig zur Wand und Anlage genau ggü.
der rechte LS sollte min. 40 cm Abstand zur Wand haben
den linken LS dann entsprechend (symetrisch) aufstellen
die Wand hinter dem Sofa sollte schallgedämpft sein (alte Wolldecke reicht für den Anfang)
das TV würde ich an die Wand montieren, das schafft Platz auf dem Sideboard

Du kannst mit günstigen Boxen anfangen.
Die LS der Yamaha NX-E Serie sind schon erstaunlich gut.
kölsche_jung
Moderator
#9 erstellt: 07. Jan 2019, 14:52
bei deiner musik wirst du langfristif nicht um einen subwoofer drum herum kommen ...

insoweit ...
- so ne kleine "anlage" wie von turbolappen vorgeschlagen bietet die möglichkeit einen solchen anzuschliessen, allerdings erfolgt keine automatische Integration in das Hauptlautsprechersystem (Beschneiden der Frequenzgänge im Übergangsbereich, phasen- und pegelmäßige Anpassung des Subs) ... für sowas würdest du einen AVR benötigen ... allerdings kann man auch mit einem nicht automatisch angepassten Sub ganz ordentlich Musik hören (jaahaa, besser geht immer) muss man dann halt manuell machen ...

- Du benötigst mE einen CD-Player ...

- Die kleinen Lautsprecher dieser Kompaktanlagen (ich kenne einige) sind tatsächlich erstaunlich gut, ein späteres "Aufrüsten" ist jedoch auch problemlos möglich möglich

- Die Leistung dieser kleinen Kompaktanlagen ist iaR mehr als ausreichend ...

- Der Wiederverkaufswert dieser kleinen Anlagen ist erstaunlich hoch, auch der Verkaufswert der mitgelieferten Lautsprecher (zumindest bei Yamaha)

... aus meiner Sicht spricht alles für so eine kleine Anlage ... wahrscheinlich mit einer Erweiterung um einen subwoofer ...
Selbst wenn du später doch einen AVR etc pp haben willst, wirst du nur relativ wenig Geld verlieren ....

was den Raum und die Möblierung angeht ... überleg mal, ob du die Kombi TV/Sideboard-Tisch-Sofa um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen kannst, die Aufstellung der Lautspercher wäre dann besser (symetrischer) ... und das Sofa mitten im Raum wäre akustisch günstig, weil du keine frühen Schallreflektionen durch die Wand direkt hinter den Ohren hättest ... und ja, sowas kann auch noch gut aussehen ... so wie es jetzt steht, hast du zwar eine große Freifläche mitten im Raum, aber wozu?
Turbolappen
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2019, 15:56
[quote="

- Du benötigst mE einen CD-Player ...

- Die kleinen Lautsprecher dieser Kompaktanlagen (ich kenne einige) sind tatsächlich erstaunlich gut, ein späteres "Aufrüsten" ist jedoch auch problemlos möglich möglich

- Die Leistung dieser kleinen Kompaktanlagen ist iaR mehr als ausreichend ...
[/quote]

Ich kann das nur bekräftigen. In meinen Schlafzimmer läuft die Pioneer X- HM 76d. Die Boxen habe ich zunächst gegen ein Paar Nubert Nujubilee 40 ausgetauscht. Aktuell läuft ein Pärchen Jamo C 93. Der Sound ist echt erste Sahne....
Da kann man auch mal die Nachbarn mit zur Verzweiflung bringen....Wobei die Standard-LS auch echt gut waren!
Wenn ich aber nochmal vor der Wahl stehen würde würde ich zur Yamaha tendierern, da sich die Software des Pioneers in und wieder mal aufhängt.

Grüße
noEpix
Neuling
#11 erstellt: 08. Jan 2019, 03:10
danke erstmal für die vielen vorschläge.

Klar könnte ich den Raum umgestallten. Wäre ja nichtmal ein großer akt und das das sofa dann mittendrin steht würde mich wenig stören. War sogar schonmal so.
evtl mal kurz umstellen wenn die Anlage da ist, wie groß der unterschied wirklich ist.

Jetzt aber noch die fragen, wie kommplex wäre es einen Subwoover anständig in eine solche kompaktanlage zu integrieren? Gibt es da in der Regel einfach freie Kanäle bei den Stereoreceivern oder ist das nicht so einfach?
Kommt da evtl der Verstärker an seine grenzen oder ist das eher nicht der fall, gleiche frage für ein evtl upgrade später auf 5.1 oder ähnliches?

Wie groß sind wirklich die unterschiede zwischen einem angepaßten Systhem über einen AVR gegenüber einem nicht angepaßten Systhem über ein Stereo Receivert?

grüße und nochmals danke.
kölsche_jung
Moderator
#12 erstellt: 08. Jan 2019, 10:16

noEpix (Beitrag #11) schrieb:
...
Klar könnte ich den Raum umgestallten. Wäre ja nichtmal ein großer akt und das das sofa dann mittendrin steht würde mich wenig stören. War sogar schonmal so.
evtl mal kurz umstellen wenn die Anlage da ist, wie groß der unterschied wirklich ist.

vorsicht, jetzt kommt nur meine Meinung ... klanglich wäre es wahrscheinlich wegen der Symetrie besser ... wenn du dich aber nicht wohl fühlst, wenn das Sofa mitten im Raum steht ... lass es so wie es ist!
Was nutzt ein etwas besserer Klang, wenn man sich in seinem Wohnzimmer nicht wohl fühlt?


Jetzt aber noch die fragen, wie kommplex wäre es einen Subwoover anständig in eine solche kompaktanlage zu integrieren? Gibt es da in der Regel einfach freie Kanäle bei den Stereoreceivern oder ist das nicht so einfach?

Die meisten kleinen Stereoverstärker bieten wohl einen Anschluss mittels Cinchkabel, da kommt dan ein Aktiv-Subwoofer dran, also ein Subwooder mit eigenem Verstärker.
Das "Problem" ist, dass du dann einen Frequenzbereich hast, in dem sowohl der Sub, wie auch die Hauptlautsprecher spielen.
Am Subwoofer kann man iaR die Frequenz einstellen, bis zu der der Sub spielen soll. Wählt man diese recht niedrig, kommt es mE zu wenig Überlappung, das geht schon ganz ordentlich. Dann kann man iaR noch die Phase einstellen. Damit erreicht man, dass sich die Frequenzen im Überlappungsbereich nicht gegenseitig auslöschen. Das bekommt man mE hin.
Ein AVR passt den Übertragungsbereich des Subwoofers und der Hauptlautsprecher und die Phase automatisch an.

Kommt da evtl der Verstärker an seine grenzen oder ist das eher nicht der fall, gleiche frage für ein evtl upgrade später auf 5.1 oder ähnliches?

Den verstärker belastet der Subwoofer gar nicht ...
Ein upgrade auf 5.1 mit so einem kleinen Stereoverstärker ist nicht möglich ... allerdings sind die Wiederverkaufswerte dieser kleinen Anlagen erstaunlich hoch. Du würdest also bei einem Verkauf in zB 2 Jahren nur wenig Geld verlieren.
Wobei - das vorne weg - ich nicht glaube, dass du Unzufrieden sein wirst ...


Wie groß sind wirklich die unterschiede zwischen einem angepaßten Systhem über einen AVR gegenüber einem nicht angepaßten Systhem über ein Stereo Receivert?

grüße und nochmals danke.

Da muss man differenzieren ... den "Übergang" Subwoofer/Hauptlautsprecher bekommt man mE auch mit einem Stereoverstärker ganz passabel hin, ein AVR macht das allerdings einfacher und sehr wahrscheinlich auch (etwas) besser. Darüber hinaus kann man mit einem AVR iaR den Klang auf den Raum einmessen, der AVR verändert das Signal so, dass Störungen, die durch den Raum entstehen, entgegengewirkt wird. Das kann ein Stereoverstärker nicht.
Diese Einmessung arbeitet jedoch nur für einen stark begrenzten räumlichen Bereich ... heißt, in anderen räumlichen Bereichen als dem Meßbereich ist die Einmessung mE kontraproduktiv.
Ich bin grundsätzlich von der Überlegenheit einer Einmessung überzeugt, für mich kommt diese trotzdem nicht in Frage, da ich in meinem "Hör"zimmer (4m x 10m) mehrere "Hör"bereiche habe, die weit auseinander liegen (Esstisch, 3 m weiter ne Sitzgruppe, gelegentlich noch der Stehtischbereich) ... da müsste man mit "baulichen maßnahmen" ran ... aber hey ... das ist ein Wohnzimmer kein Tonstudio ...

... und mit dem Klangergebnis bin ich soweit zufrieden ... und meine Gäste (wir haben oft Gäste, deshalb "Stehtischbereich") bisher auch
Turbolappen
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jan 2019, 12:50
.... vielleicht versteifst du dich auch zu sehr auf den Subwoofer.....
Ich würde mal sagen, dass mein Musikgeschmack deinem ähnelt.... Ich mag es eher bei der Musikrichtung aber eher "kickend" statt "wabernd"....
Ich fand die Einbindung des Subs für Stereo eher immer "suboptimal" (wie passend ) Wird aber vermutlich auch am Raum liegen.
Mittlerweile hab ich den Sub abgeklemmt...

Du solltest aber schon so grob wissen wohin du möchtest...... also "nur" Stereo oder doch "5.1. "
Für einen guten Stereoklang mittels AV Receiver musst du- so wie ich finde- aber schon etwas tiefer in die Tasche greifen....(Ich würde dabei mindestens
auf den kleinsten Yamaha aus der Aventage -Reihe gehen oder was vergleichbares anderer Hersteller).

Grüße
noEpix
Neuling
#14 erstellt: 08. Jan 2019, 19:16
ok dann wird es wohl erstmal eine kompakt Anlage zumindest für den anfang.
Wenn ein ausgerichter sound auf einem bestimmten platz den rest des Raumes sogar negativ beeinflusst lohnt ein avr eher wohl doch nicht.

Subwoofer hätte ich schon gern da ich es mag wenn der Bass gut drückt.

Jetzt noch eine letzte frage, da hier immer gesagt wurde wiederverkaufswert ist hoch, lohnt sich dann im umkehrschluß ein blick in die Bucht oder eher nicht?
Jobi69
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Jan 2019, 19:54
Klar! Kleinanzeigen, Yamaha, Denon, Pioneer, Onkyo.
ATC
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Jan 2019, 20:16
Turbolappen
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jan 2019, 11:41
Wenn es auch gebraucht sein darf würde ich echt schon mal nach nem guten Gebrauchten Aventage AV REceiver schauen.
Ab 250/300 solltest du hier schon recht fündig werden. Vermutlich zwar ohne Wlan/ Bluetooth usw. aber klanglich sind die TOP.
Fehlen dann nur noch die LS.
Aber auch da gibt es gute Gebrauchte und du kannst dich langsam an 5.1 rantasten bzw. aufbauen wenn du willst.

Grüße


[Beitrag von Turbolappen am 09. Jan 2019, 11:45 bearbeitet]
Danzig
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Jan 2019, 12:53
Es muss nicht unbedingt ein gebrauchter AVR sein.

Denon AVR-X2500H
Mit HEOS, BT, Wlan, MultEQ XT, Alexa, Airplay 2 usw.
Kommt so auf 400€.

oder aber mit XT32
Denon AVR-X3500H
oder
Marantz SR5013

oder aber auch die jeweiligen Vorjahresmodelle oder Vorvorjahresmodelle. Oder auch natürlich doch gebraucht. Im Angesicht des Vorhaben auf 5.1 würde ich persönlich zu einem entsprechenden AVR raten, der dann eben auch ohne Abstriche bleiben kann wenns mal so weit ist, sprich mit XT32 o.ä. und allen Optionen die momentan so aktuell sein können, bzw. eventuell interessant sein könnten.

Dann kann man sich nämlich komplett auf den Raum und die Lautsprecher konzentrieren und muss über nen anderen AVR erst mal nicht weiter nachdenken.

Und dazu ein paar gute, gebrauchte Lautsprecher fürn Anfang.
https://www.ebay-kle.../1024628311-172-1257
oder beispielsweise
https://www.ebay-kle...1000237380-172-18634

Wäre meine Idee, bzw. Vorschläge


[Beitrag von Danzig am 09. Jan 2019, 13:25 bearbeitet]
Gerd_A
Neuling
#19 erstellt: 09. Jan 2019, 16:51
Wenn du eine Peisgünstige Lösung für guten Sound suchst, würde ich dir einen
ONKYO CR-N775D mit Dali Zensor 1 empfehlen.
Ich habe das Vorgänger Model und bin super zufrieden.
Da ich Wert auf ausgewogenen Klang in unkomprimierter Qualität geniessen will.
Der Onkyo CR-N775D kann DLNA - Bluetooth - USB-hat Analog und Digital Eingänge und einen
eingebauten CD Player. Auch einen Anschluss für einen externen Subwoofer ( wenn der Bass nicht ausreicht ).
Die Dali Boxen sind klein aber OHO was den Klang angeht.
Das Budget wäre dann noch unter 1000 € .
Und ein super Kopfhörer Ausgang ist da auch noch vorhanden.
Alles Kompakt, also überall unterzubringen.
Noch ein Vorteil.. Der Netzwerkplayer lässt sich über die Onkyo App vom Smartphone aus steuern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lowbudget -.-
DoMe65 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
lowbudget verstärker
shibbrich am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  10 Beiträge
Neuer Verstärker / Boxen - LowBudget
D3D am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  9 Beiträge
lowbudget stereo kaufberatung
xDrAcHeNx am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
2.0 Neustart
Droony am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  12 Beiträge
2.0 Neustart
Aktioncooking am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  18 Beiträge
Kompletter Neuanfang
Chosen_One am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  9 Beiträge
Suche Stero-Verstärker (Lowbudget; zu Quart 980s)
stefurbi am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
Der Ursprung der Unwissenheit (LowBudget System)
tzrrl am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
Kompletter Neukauf von Anlage
bertie75 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen