Standlautsprecher gesucht. Dynavoice?

+A -A
Autor
Beitrag
fadenseidn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2019, 12:33
Hallo zusammen,
Vor ein paar Tagen ist mein nubert aw 441 defekt gegangen.
Betrieben wurde dieser zusammen mit nubert 381.

Meine Überlegung ist es die "Chance" zu nutzen und mein setup grundlegend etwas zu verändern.

Ich bin hier im Forum auf das Thema Dynavoice gestoßen. Diese Lautsprecher haben es mir aufgrund der positiven Stimmen und des Preises sehr angetan.

Gesucht werden Standlautsprecher für meinen recht breit gefächerten Musik Geschmack. Gehört wird hauptsächlich Metal (eher moderne Sachen) [Death metal, death core, metal core, djent], Drum n Bass, Techno, House, ab und zu mal Jazz und die alten Vinyls meine Mutter (Queen, pink Floyd, the Alan parsons project).

Mein Höhrraum ist ca 4x5m groß, Stereodreieck ist möglich, Sitzabstand ca 2m. Der linke ls steht komplett frei, der rechts hat nur ein bisschen Luft zur seitlichen Wand.

Budget sind maximal 900 Euro. Wenn ich nur 500 ausgebe wäre ich auch nicht böse drum.

In Frage kommen für mich aktuell:
Definition df 8 870 Euro
Definition df 6 580 Euro
Challenger mx 105 900 Euro
Challenger mx 85 550 Euro

Denkt ihr der Aufpreis zu der Definition Serie lohnt sich bei meinem Musikgeschmack?
Betrieben soll das ganze dann ohne sub. Allerdings sind mir meine jetzigen nubert ohne sub ein bisschen zu lasch untenrum. Denkt ihr eine der vorgeschlagenen ls bieten mir da genug Fundament?

Ansonsten würde ich mich selbst als Anfänger bezeichnen, was Musikgenuss angeht.

Vielen Dank für die Hilfe!
WiC
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2019, 15:51
Hallo,

mein Tipp bei deiner Musik in einem 20m² Raum bei 2m Hörabstand:

Klipsch RP 260F

LG
kobold58
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Apr 2019, 16:05
Nun fehlt bloß noch Dali als Empfehlung. Obwohl ich DF8-Besitzer bin, rate ich dringend zum Probe hören. Was bei Dynavoice im moment eher schwierig ist. Ob die mit Nubert vergleichbar sind, kann ich nicht sagen. Ich war vor zwei Jahren in königslutter und habe sie angehört, das geht aber leider nicht mehr.
WiC
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2019, 16:09

kobold58 (Beitrag #3) schrieb:
Nun fehlt bloß noch Dali als Empfehlung

Es gibt ganz sicher noch mehr zu empfehlen, hast du die Musik des TE schon mal mit der Klipsch RP Serie gehört ?

LG
fadenseidn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2019, 17:51
Die neuen LS sollen nicht so klingen wie die Nubert. Die sind mir mitlerweile (ohne sub) etwas zu langweilig. Weiß leider nicht wie ich das beschreiben soll.


Obwohl ich DF8-Besitzer bin, rate ich dringend zum Probe hören


Kennst du die Challenger Serie? Bzw. hast du noch andere LS von Dynavoice probe gehört?


mein Tipp bei deiner Musik in einem 20m² Raum bei 2m Hörabstand:

Klipsch RP 260F


Von denen habe ich hier auch schon öfters im Forum gelesen. Würde hier der Bass auch für Filme im 5.0 Betrieb reichen?
fadenseidn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2019, 18:02
Ich habe gerade nochmal nachgemessen. Der Hörabstand ist doch 3m. Habe mich da wohl komplett verschätzt.
kobold58
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Apr 2019, 18:22
Also ich kenne und besitze die DF8. Eher neutral abgestimmt, guter Tiefgang(trotzdem Sub), Mitten über Brücken verstellbar. Gehört habe ich auch die DM6, vom Klnag ähnlich, mir waren sie für meine Raumgröße-28m² und offen zur gleichen Größe nochmals natürlich zu klein. Trotzdem für den Preis keine schlechten LS. DF6 fast genau wie DF8, aber eben etwas weniger Power. Das Problem ist im Moment, dass der Kai Schulten die Deutschlandvertretung nicht mehr hat, ich finde auch bis jetzt keine neue. Geh ev. in den Dynyvoicethread oder überhttps://dynavoice.jimdo.com/http:// und nimm Kontakt mit ihm auf, was eventuell noch geht. Ich sage, dass sich die Fahrt vor rund zwei Jahren nach Königslutter gelohnt hat(gekauft erst 12/2017). Für meine Begriffe ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis. Aber ob sie DIR gefallen, kannst Du nur selbst entscheiden.
fadenseidn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2019, 18:27

Das Problem ist im Moment, dass der Kai Schulten die Deutschlandvertretung nicht mehr hat


Habe einen Anbieter aus Deutschland gefunden, der die LS noch vertreibt.
Da gibt es u.a. einen DF-6 Rückläufer für 600. Denkst du der DF-8 wäre für mienen Höhrraum overkill?


Ich sage, dass sich die Fahrt vor rund zwei Jahren nach Königslutter gelohnt hat


Hast du da zufällig auch die Challenger Reihe gehört? Die ist ja preislich nochmal ein gutes Stück günstiger.
kobold58
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Apr 2019, 19:47
Die Challenger habe ich nicht gehört, obwohl sie da standen. Ob DF8 oder 6 ist Ansichtssache. Die 6 reicht bei Dir, hätten auch bei mir gereicht. Aber die 8 hat, wenn Du vergleichst, die größeren Mittel- und Tieftöner und damit mehr Power. Wer ist denn der Anbieter aus D?
günni777
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2019, 21:04
Wenn Du die Wiedergabe mit den Nubis iwie als langweiliges belangloses Gedudel wahrnimmst, dann stimmt sehr wahrscheinlich mit Deiner Aufstellung was nicht. Das kann Dir mit anderen Lautsprechern u.U. auch wieder passieren. Ganz sicher kann man das aus der Ferne aber nicht vorhersagen.

Ich hatte früher auch ca. 3 Jahre die Dynavoice DF-8 im alten 40 qm Raum. Die spielten da immer perfekt harmonisch und dynamisch, war sehr zufrieden.

Einige Wochen vor Umzug hatte ich dann meine alte Sitzgruppe 2er und 3er Sofa noch verkloppt bekommen. Die Dynas wurden vor, während und nach der Aktion mit der Sitzgruppe noch nicht mal angetatscht.

Ohne die Sitzgruppe kam danach nur noch uninteressantes Gedudel aus den Dynas raus. Soviel können "unglückliche" Rahmenbedingungen innerhalb des Hörraums durch alle möglichen Einflüsse mehr oder weniger zufälligerweise ausmachen. Ich war damals auch ziemlich Baff über die dramatische Klang Verschlechterung.

Die Wandnahe Eckaufstellung könnte eine Ursache für Deine momentane Unzufriedenheit sein. So größere Stand-LS brauchen viel Freiraum und möglichst Symmetrie rechts/links, um das Potential aus den Speakern zu nutzen... Feinausrichtung u.U. auch exorbitant wichtig....
fadenseidn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2019, 21:33

Wer ist denn der Anbieter aus D?


Akustik-projekt.at also doch nicht aus D. Aber Versnad ist kostenfrei.


Die 6 reicht bei Dir, hätten auch bei mir gereicht. Aber die 8 hat, wenn Du vergleichst, die größeren Mittel- und Tieftöner und damit mehr Power.


Wie groß ist denn dein Raum?
Was meinst du mit mehr Power? Reine Lautstärke oder auch musikalisch kraftvoller?


Die Wandnahe Eckaufstellung könnte


Ecke nicht. Nur rechts ist die Seitenwand. Dahinter ist noch viel Platz bis zur nächsten Wand.

Ich tendiere aktuell zu den DF-6 das Preis-Leistungsverhältnis scheint sehr gut zu sein.
fadenseidn
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Apr 2019, 21:44

Die DF-8 ist aus der Serie der Definition-Standboxen tatsächlich die gutmütigste, was die Aufstellung und evtl. resultierende Dröhnneigung angeht. Die DF-6 ist da ein wenig pingeliger, der Oberbassbereich wird (für meine Ohren, manch Andere mögen das) schneller zu fett, wenn sie zu wenig Raum hat. Aber es gibt ja die Stopfen fürs BR-Rohr, die machen eine Anpassung möglich.

Die DF-8 kann bei entsprechendem Musik-Material oder Film so viel Tiefton erzeugen, dass mehrere Kunden ein 5.0 oder 7.0-Setup für ausreichend erachten und seit längerem zufrieden sind, auch im großen Räumen. In 20m² sollten auch DF-6 genug sein, um den Sub u. U. weglassen zu können.


Das schrieb Meyersen im Dynavioce thread. Vielleicht auch nicht ganz zu vernachlässigen.
Auf einen Sub möchte ich auch bei Filmen verzichten können und eine einfachere Aufstellung erscheint mir auch von Vorteil. Allerdings sind 300 Euro Preisdifferenz auch viel.

50 Kg Boxen schickt man auch ungerne zurück. Schwierige Entscheidung.
BooSound
Stammgast
#13 erstellt: 03. Apr 2019, 21:53

fadenseidn (Beitrag #5) schrieb:

Von denen habe ich hier auch schon öfters im Forum gelesen. Würde hier der Bass auch für Filme im 5.0 Betrieb reichen?


fadenseidn (Beitrag #12) schrieb:
.
Auf einen Sub möchte ich auch bei Filmen verzichten können und eine einfachere Aufstellung erscheint mir auch von Vorteil. Allerdings sind 300 Euro Preisdifferenz auch viel.


(Hier stand etwas falsches). Und ein Sub knallt im unteren Bereich auch nochmal ganz anders. Auch bei niedriger Lautstärke und dynamischen EQ mit gehörrichtiger Lautstärkeanpassung. Ein Subwoofer kommt bezüglich hz meist weiter runter.

Edit: stimmt, der AVR verteilt .1 Effekte auf die Front Lautsprecher. Weiß nicht, wo ich das anders mehrmals schon gelesen habe...


[Beitrag von BooSound am 03. Apr 2019, 22:32 bearbeitet]
fadenseidn
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Apr 2019, 22:07
Das mit dem Sub-Signal ist mir bis dato unbekannt. Komisch, dass dann ein Händler das seinen Kunden nicht mitteilt.
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Apr 2019, 22:17
Hallo,


Das mit dem Sub-Signal ist mir bis dato unbekannt.


mir ist das auch unbekannt. Ich halte diese Aussage für falsch.

Hier ist das Thema schon mal behandelt worden:

http://www.hifi-foru...ead=38189&postID=2#2


Passat (Beitrag #2) schrieb:
Den LFE kannst du nicht auf alle Lautsprecher verteilen.
Egal ob Center, Surround etc. auf Large oder Small gestellt sind, bei nicht vorhandenem Subwoofer wird der LFE immer nur auf die Fronts gemischt und nie auf die anderen Lautsprecher.

Grüsse
Roman


Ich nutze meine DF-8 in meinem Wohnzimmer mit 50qm Grundfläche zusammen mit einem für mich genügend leistungsfähigen AVR mit einer gut brauchbaren Mess- und Korrektureinrichtung ohne einen Subwoofer.

Mein Cabasse Subwoofer Santorin 25 war nach der Anschaffung der DF-8 überflüssig. Das Gerät hatte ich damals deswegen verkauft.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 03. Apr 2019, 22:18 bearbeitet]
fadenseidn
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Apr 2019, 22:32

Ich nutze meine DF-8 in meinem Wohnzimmer mit 50qm Grundfläche zusammen mit einem für mich genügend leistungsfähigen AVR mit einer gut brauchbaren Mess- und Korrektureinrichtung ohne einen Subwoofer.

Mein Cabasse Subwoofer Santorin 25 war nach der Anschaffung der DF-8 überflüssig. Das Gerät hatte ich damals deswegen verkauft.


Das habe ich bereits in dem DV thread gelesen. Glaubst du der DF-6 könnte bei mir im deutlich kleinerem Raum genauso ausreichen?

Günstig gibt es aktuell auch noch die Klipsch R-26F wobei sich diese als eher nicht neutral lesen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Apr 2019, 22:46

Glaubst du der DF-6 könnte bei mir im deutlich kleinerem Raum genauso ausreichen?


Mit Glauben kommt man da nicht weiter, da es massig individuelle Faktoren abseits der Lautsprecher gibt die bezüglich eines individuell "ausreichenden Tieftons" wirken.


Günstig gibt es aktuell auch noch die Klipsch R-26F wobei sich diese als eher nicht neutral lesen.


Ich will Dich diesbezüglich nicht mit meiner Meinung beeinflussen. Es ist nicht auszuschließen, dass Dir diese Lautsprecher gut genug gefallen.
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 03. Apr 2019, 22:52

fadenseidn (Beitrag #5) schrieb:
Die neuen LS sollen nicht so klingen wie die Nubert. Die sind mir mitlerweile (ohne sub) etwas zu langweilig.

Mit Sub aber in Ordnung?
Nubert hat Hotline und technischen Service, die so bezeichnet werden dürfen.

Gruss
Jochen
fadenseidn
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Apr 2019, 23:07
Mit sub war es ok. Ein bisschen hat mir aber immer gefehlt. Ich kann aber nicht beschreiben was es ist. Könnte mir vorstellen, dass es ein Zusammenspiel aus Auflösung und Volumen ist.

Die Reperatur kostet laut nubert Service Hotline 210 Euro.
günni777
Inventar
#20 erstellt: 04. Apr 2019, 10:51
Mit den DF-8 auf 20 qm muss man aber erst mal saubere Basswiedergabe hinbekommen.... Ich musste meine nach dem Umzug in 18 qm Raum verkaufen, u.a. wg. dem matschigen Bass und der erforderlichen Wandabstaende.... Ohne AVR Raumkorrektur System keine Chance und selbst mit....?

Man/Du weißt halt nicht, wie die LS insg. und insb. der Bass mit der angedachten LS-AUFSTELLUNG bei Dir funktioniert. Mit Sub hättest Du mehr Flexibilität bei der Aufstellung....

Falls Du glasklaren Hochton vermissen solltest... Tannoy Revolution XT 6 F oder 8 F..... Liegen aber über Budget.

Käme auch Gebraucht Kauf infrage? Rückgaberecht bei Nichtgefallen wäre dann aber nicht möglich....
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Apr 2019, 10:53
Wenn du nicht viel ausgeben möchtest, könnest du auch die in Betracht ziehen.
https://www.numanaudio.com/Lautsprecher/NUMAN-Reference-801.html
fadenseidn
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Apr 2019, 12:49
Generell wäre nichts gegen Gebrauchtkauf einzuwenden, solange es nicht zu viel Fahrerei ist.


Die Numann lesen sich auch recht interessant.

Danke für die neuen Gedankenastöße.
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Apr 2019, 13:07
In welcher Stadt wäre der Gebrauchtkauf für dich gut?
fadenseidn
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Apr 2019, 13:13
Ich Wohne in der Umgebung Frankfurt, Mainz, Wiesbaden.
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Apr 2019, 13:30
Sockenpuppe
Gesperrt
#26 erstellt: 05. Apr 2019, 05:50

die könnte man sich mal anhören.


Aber nicht für den Preis! Die Nummann hingegen könnte er ein den eigenen vier Wänden testen und bei Nichtgefallen vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen.

mit frdl. Gruß
fadenseidn
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Apr 2019, 08:20
Hallo,
ich habe mir jetzt zum Beginn der Suche mal die df-6 bestellt. Für 600 Euro inkl. Versand.
Bei Nichtgefallen werden die Numan meine nächste Anlaufstelle.

Schon mal danke an den Input hier in dem Thread.
fadenseidn
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Apr 2019, 14:32
Bin begeistert von den Lautsprechern. Kein Vergleich zu den Nuberts (mit und ohne Sub).
Werde sie behalten, für 600 Euro werde ich denke ich nichts besseres finden.
Vielen Dank für den Input hier im Forum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher für 800,- Dynavoice? XTZ?
666company am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  37 Beiträge
Welcher Standlautsprecher Dali Dynavoice Swans
mue_ninja am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  16 Beiträge
LS-Beratung für Onkyo A-5VL + Nubert AW-441
elbarto*25 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  19 Beiträge
Kaufberatung für Standlautsprecher gesucht
Lars95 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  4 Beiträge
Standlautsprecher gesucht
Arganir am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer Wahl für Dynavoice DF5
Raymclure59 am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  24 Beiträge
Standlautsprecher gesucht
Jo3kr33 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  8 Beiträge
Dynavoice DF-8 probehören?
Donsiox am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  5 Beiträge
Standlautsprecher gesucht
einfachenno am 27.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  30 Beiträge
Nubert 381
zettl01 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen