Infinitys müssen wohl leider raus.

+A -A
Autor
Beitrag
matra530
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2019, 19:49
Seit fast 30 Jahren höre ich gerne über meine alten Infintys (7.1) gerne mal etwas Musik. Ich brauche es nicht krachend laut und komme mit dem Klangbild ganz gut zurecht. Angetrieben wird das alte Gespann von einem alten Luxman L-410.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich in meinem neuen Wohnzimmer keine Aufstellungsmöglichkeiten für diese Lautsprecher finde. Die einzige Option wäre eine Aufstellung rund 3.5 Meter auseinander und einer wäre noch in der Zimmerecke... Abstand dazu von mir rd. 4 Meter...

Eine andere Aufstellung würde nur mit kleineren Lautsprechern gehen. Standlautsprecher sind so gut wie raus.

Beim Budget bin komplett unvorbereitet, da ich derzeit nicht die geringste Ahnung habe, was am Markt los ist. (2.000 Euro?)

-Wie groß ist der Raum? 35 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Der Weg führt leider wohl zu Kompakten Lautsprechern. Sub/Sat bin ich irgendwie nicht mit warm geworden

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Soetwas wie die Nubert nuVero60 evnetuell (50/20/30)?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Luxman L-420 oder eventuell eine Lösun gwie die Nubert NuPro A600 er Lösung?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Pop; Rock, Soul

-Wie laut soll es werden?
Es soll eine gute Dynamik erreicht werden. Die Rollläden müssen aber nicht beben.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
30 Hz

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Ja, mit einem Hang zum Warmen

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Bin ziemlich auf meine alten Infinity eingefahren. Mit deren Schwächen und Stärken kam ich gut zurecht

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Wie der Klang und die Dynamik erreicht wird ist mir nicht so wichtig.

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)

Hannover Umkreis 200km

Hoffe die kryptischen Angaben reichen für den ersten Einstieg. An welcher Stelle ich nachlegen muss um bessere Tips zu bekommen bin ich sehr offen.
Die Umstellung ist noch ganz frisch. Bis vor einer halben Stunden stand kein Wechsel im System an....

Grüße
Matra530


[Beitrag von matra530 am 12. Apr 2019, 19:54 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2019, 19:54
In Hannover gibt es ja einige Händler bei denen Du mal probehören könntest
Vorbeischauen könntest Du mal bei SAXX in Neustadt am Rübenberge oder bei Werner Enge in Elze (Klipsch)
Slup
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Apr 2019, 19:59
Puh was kleines mit einem Klangbild hin zum warmen?

Tendenziell:

B&W 606 (verdammt gut und günstig, ggf. mit Subwoofer)
Kef R3 auch sehr fein.
Burchard Audio S400, sehr sehr geile LS, aber vom klang eventuell nicht ganz passend bei dir.
Wharfedale Jade 1, angenehm warmer Klang, auch Optisch ein sehr feiner LS
Dynaudio Emit M20

Generell wirst du wenn du wirklich bis 30hz runter willst, einen Sub benötigen bei Kompakten.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2019, 21:40
Hallo,

Art&Voice in Hannover besuchen, und ganz unvoreingenommen mit eigener Musik verschiedenste Lautsprecher anhören.
Wärme und Nubert, na ich weiß nicht wie das zusammenkommen soll.
matra530
Stammgast
#5 erstellt: 14. Apr 2019, 20:57
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Es ist echt schon ernüchternd, welche Einschränkungen kleine Boxen haben. Ich werde weiter durch die Gegend düsen und Eure Anregungen testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Amplifier an die Infinitys?
KleineKartoffel am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  2 Beiträge
Cahrio Hiper1 müssen weichen :-(
Frank_W am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  8 Beiträge
Neue LS müssen her!
Zwiper am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  16 Beiträge
Marantz raus , NAD rein?
Mietzekotze am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  15 Beiträge
Alles raus - Alles NEU
WinnieA am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  101 Beiträge
Kompakt raus, Stand rein
jayaTHEcat am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  12 Beiträge
Standlautsprecher müssen her
-beastyboy- am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
Neue Lautsprecher müssen her!
hans-josef am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  8 Beiträge
Neue Nahfelstudomonitore müssen her
SphalanX am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  21 Beiträge
SONY raus!, DENON/CANTON rein?
pitchblack am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen