High-End 2.1 kompakt WiFi/aktiv LS, CD + I-Net für meine "Alten"

+A -A
Autor
Beitrag
hominidae
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2019, 02:51
Moinsen ihr Alle,

meine Eltern (80+) werden sich verkleinern und in eine 2-Zi "WG" ziehen.
Wie immer erging die Auftrag an den treuen Nachwuchs sich um so einiges zu kümmern, darunter auch HiFi.
Die neue Bude ist natürlich etwas kleiner (WoZi ca, 25-30qm und die "alte" Anlage kann nicht mit/gerettet werden.

Im bisherigen Bestand (das muss/geht weg) sind:
LS: Quadral Vulkan III (also eher Dimension Teakholz-Luftverdichter )
Audio: Luxman (Amp C-02/M02, CD D-01, Tuner T-02)

Anforderungen an die "Neue":

  • High-End "Material", Budget: ca. 5kEUR
  • Audio 2.0 / 2.1
    LS: kompakt, für den gewohnten Sound der Vulkan evtl. auch mit Subwoofer Nachrüstung möglich
    HiFi Komponente mit CD und Radio, Radio übers I-Net, evtl Tidal/Deezer/Qobuz später
  • simple Bedienung, auch ohne Fernbedienung möglich, keine komplexen Menüs (an/aus, CD rein/raus + play/stop, Radio auf FAV, laut/leise)
    Komplexere Sachen gehen auch (noch) mit App (/Android!!)
  • Kein Kabelsalat, all-in-one bevorzugt, wenn möglich schmaler&kürzer als Standard-HiFi
    Aufgrund der "Einbausituation" in der neuen Umgebung ist nicht auszuschliessen, dass Mama die Möbel mehrfach neu arrangiert.
    Das einzige das sicher ist, ist eine Stromversorgung.für die Komponenten
    Daher tendiere ich derzeit zu Aktiv-LS mit WiFi Anbindung.

Meine aktuelle Überlegung:

  • T+A MP 8
  • Dynaudio Xeos 4 (oder 10 oder 20) oder Focus 20 XD
  • Dynaudio Hub oder Connector für Verbindung zu den LS
  • Optional Subwoofer: Dynaudio Sub 3 über WiFi mit Dynaudio Link

Bei Dynaudio Xeos bin ich gelandet, weil ich nur dort gefunden habe, dass auch ein Subwoofer eingebunden werden kann.
Meine Fragen:

  1. Wie sind die Erfahrungen mit den Xeos (Zuverlässigkeit der Verbindung, Autostart etc) zum Connector?
  2. funktioniert bei Anbindung über S/P Dif die Lautstärkeregelung vom Endgerät (hab nix im Netz gefunden) über den Dynaudio Connector
  3. funktioniert beim T+A MP 8 die Laustärkeregelung über S/P Dif (die FB hat Volume-Tasten) zum Dynaudio Connector?
  4. alternativer aktiver Subwoofer mit S/P Dif zum Dynaudio Sub 3, der nur Cinch-In hat?
  5. alternative Kombo zum T+A mit Dynaudio Connector (wenn das auch all-in-one wäre oder die HiFi-Komponente den "Connector" mit 5V Strom versorgen könnte :-) )
    Das Thema mit der Bedienbarkeit ist enorm wichtig.
    Alternative wären für die LS die Dali Callisto 2 C mit Callisto Sound Hub - der hat einen dicken, schönen Lautstärkeregler.
    Aber eine Subwoofer Ansteuerung ist bei den Callisto Fehlanzeige, oder?
  6. allg. Anmerkungen, was ich übersehen habe?
    Aber bitte nicht "Wireless LS sind nicht HiFi-Oberklasse", die Herrschaften sind 80+ und Bedienbarkeit und Flexibilität der Einbausituation sind Prio 1

Danke vorab für Eure Zeit & Mühen!

greetz,
hominidae
hominidae
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mai 2019, 03:07
...OK, habe gerade gesehen, dass der T+A MP 8 allein keine Lautstärke-Regelung hat.

Wer hat Alternativen?
Ich würde die Aktivboxen - über WiFi Connector gerne direkt ansteuern (toslink) und die Lautstärke über das HiFi -Abspielgerät (all-in-one, CD+Inet-Radio) regeln.

THX,
hominidae
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2019, 09:42
Moin,

da könnte doch die NuPro X Serie passen als Aktivlautsprecher.

Aber warum überhaupt Aktiv? Kürzere Garantiezeit. Grössere Defektanfälligkeit. Mehrere mögliche Störfaktoren in Sachen einfache Bedienung wie hier gewünscht.

Was wäre mit dem AVM Inspiration CS 2.2, dazu ein gutes Paar Kompakte im 1500€ Bereich, dann hat man das Budget eingehalten und hat nur ein Grät zu händeln?

Gruß
blackjack2002
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2019, 10:09
Off Topic (zu deinen Anforderungen, aber ich möchte es doch erwähnen):

Von meinen Bekannten deren Eltern zogen auch in eine kleine Wohnung um (beide auch über 80 Jahre alt). Die hatten auch keinen Platz mehr für die Hifi Anlage, bzw. wurde diese zu kompliziert zu bedienen. Was ich gehört habe, wurde da eine Technics Ottava SC-C70 gekauft. Seine Eltern sind mit dem Teil sehr glücklich. Ist zwar kein Hifi Turm mehr, aber war ein toller Kompromiss.

LG
hominidae
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2019, 10:49

Prim2357 (Beitrag #3) schrieb:
da könnte doch die NuPro X Serie passen als Aktivlautsprecher.


....Ja, Nubert(s) hatte ich auch schon im Auge, danke für den Tipp...da aber weiss ich nicht, ob sich ein Subwoofer leicht in die Wireless Serie integrieren lässt.


Aber warum überhaupt Aktiv? Kürzere Garantiezeit. Grössere Defektanfälligkeit. Mehrere mögliche Störfaktoren in Sachen einfache Bedienung wie hier gewünscht.

Alles korrekt, aber da die Aufstellung noch nicht klar ist, ist hierfür Flexibilität die oberste Trumpfkarte.
Garantie ist gut, aber lieber vorher in Qualität investieren...in der Preis-Klasse kann ich evtl. auch nach Ablauf der Garantie mit teilweiser Kulanz rechnen.
Der Umzug ist eine deutliche Verkleinerung und ich gehe davon aus, das die Möbel und Aufstellung der Anlage Variationen durchmachen wird.
Daher auch LS die im Regal oder mit Standfuss aufgestellt werden können.
Das Endgerät kann halt bei Aktiv+Wireless und I-Net Radio auch quer gegenüber im Raum stehen.
Für den aktuellen Tower mit CD-Tuner-PreAmp-Amp ist kein Platz.
Kabelkanal, auch in Fussleiste nicht möglich, Leerrohre nicht vorhanden (in der aktuellen Bude wurden, nachdem die Vulkan und Tower ihren Platz gefunden hatten, Leerrohre neu eingebaut; das geht in der neuen Bude nicht, weil in der "WG" zur Miete gewohnt wird).
Nur Strom ist ausreichend vorhanden bzw. kann ver-/ge-legt werden.


Was wäre mit dem AVM Inspiration CS 2.2, dazu ein gutes Paar Kompakte im 1500€ Bereich, dann hat man das Budget eingehalten und hat nur ein Grät zu händeln?

OK, danke für den Tipp...AVM hatte ich bei all-in-one noch nicht aufm Schirm...muss ich mal tiefer gucken.
hominidae
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mai 2019, 10:59

blackjack2002 (Beitrag #4) schrieb:
Off Topic (zu deinen Anforderungen, aber ich möchte es doch erwähnen):
[...]
Was ich gehört habe, wurde da eine Technics Ottava SC-C70 gekauft. Seine Eltern sind mit dem Teil sehr glücklich. Ist zwar kein Hifi Turm mehr, aber war ein toller Kompromiss.


...finde ich gar nicht Off-Topic, danke Dir.
Das sind halt echte All-in-One und wären wirklich der letzte Schritt.
Habe das auch schon besprochen. Wenn "echte" LS reingehen, würden meine Eltern das bevorzugen

Die Technics hatte ich auch schon auf dem Schirm.
Da gibt es auch den SC-550, für eigene Boxen.
Bei denen muss aber die CD - wie bei einem PC-Laptop Laufwerk - auf den Center drauf gedrückt und wieder abgezogen werden.
Eine Schublade oder Slot-In wären mir lieber.

Ich dachte auch schon an T+A Caruso Blu (dann könnte man den Bluray am TV einsparen).
Damit wäre aber klar, wo er steht und ein Subwoofer müsste allerdings per Kabel ran.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2019, 11:00
Meiner Erfahrung nach sind die Lautsprecher Hersteller mit ihren Chassis noch recht großzügig,
auch mal abseits der Garantiezeit,
allerdings machen sie bei Elektronik komplett dicht.

Ich hoffe du findest etwas das insgesamt passt.
Was macht denn den Aktivlautsprecher flexibler?
hominidae
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mai 2019, 12:10

Prim2357 (Beitrag #7) schrieb:
Was macht denn den Aktivlautsprecher flexibler?


Mir geht es beim LS nicht um Aktiv allein, sondern um die Kombination Aktiv+Wireless,
Die ist flexibler in Bezug auf Position der Audio-Quelle relativ zum LS, was nach aktuellem Stand auch auf Prio 1 ist.
hominidae
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jul 2019, 23:00
...so, ein Update zum Thema.

Der Umzug ist durch und was soll ich sagen, die Eltern haben sich so eingerichtet, das alles in ein Regal, gegenüber dem Hörplatz muss.
Die Hörposition ist dann direkt gegenüber.
Leider ist selbst für kompakte Regal-LS kein Platz.

Morgen geht es mit der Grundausstattung hin zur ersten Aufstellung.
Das ist drin:

  • LS: 2x B&W M1
  • Sub: 1x B&W ASW608
  • Quelle: Pioneer NC-50DAB


Habe die Combo mal Probe gehört und war recht angetan.
Mit SUB machen die richtig Spass und der geschlossene, aktive ASW608 kann auch unten in einer Ecke beim Regal (auf dem Boden) stehen.
Der Pioneer hat alles was gefordert war, genug Leistung für die kleinen M1 (zumindest für die Pegel, die bei meinen Eltern so anfallen), dabei einen ordentlichen Klang und eben einen SUB-Ausgang.
Die M1 müssen oben, 2,3m hoch ins Regal. Da man sie nur in Wandmontage (Deckenmontage lt. Handbuch "verboten") richtig nach unten abstrahlen lassen kann, muss ich evtl. nen steifen 90-Grad Winkel als "Hilfswand" nehmen um sie zu montieren.

Die Combo kratzt die 50% Marke des originären Budgets nichtmal an, dafür gibt es ordentliches HiFi...hoffe ich, wenn ich es morgen hinkriege.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche alten High-End LS sind empfehlenswert?
uigur am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  40 Beiträge
High-End CD Laufwerk
pfuller am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  12 Beiträge
2.1-Receiver mit Wifi + LS + Sub?
-Netsrot- am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  2 Beiträge
Kompakt aktiv LS oder anders?
Adramir_Pemar am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  23 Beiträge
CD-Player für High-End
-Sniper- am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  12 Beiträge
Suche High End CD-Player
moonchild1967 am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  50 Beiträge
High-End CD Player gesucht!
rokobo77 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  7 Beiträge
Redline "High end" Boxen
Knedel am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Was für einen High End CD-Player?
Luchs7 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  34 Beiträge
Kaufberatung Kompakt-LS Aktiv/Passiv
Michael_Meister am 28.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.976