Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Schnäppchen gemacht, brauche ich nun einen besseren Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Rarosch_
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 19. Nov 2019, 01:16

_Sinuswelle_ (Beitrag #50) schrieb:
Eieiei das Kellerkind Forum.
Ja da klingt auch der Sackteure Emitter an einer RF7 MKII gut etc...
Wenn man in dem Forum liest, sollte man im Hinterkopf haben dass dort viel geschwurbelt wird.

Wenn dir der Klang vom Yamaha nicht taugt, dann teste mal einen Denon.
Der ist von der Einmessung etwas besser aus meiner Sicht zumindest auch ist die App für MultEQ recht brauchbar.

Der Stereoverstärker wird dich nicht wirklich weiterbringen vermute ich mal.


Wie gesagt, ich bin mit dem aktuellen Sound sehr zufrieden. Leider komme ich viel zu wenig zum Hören, aber wenn dann ist das schon ein sehr stimmiges Gesamtbild in meinem WZ. Der Yamaha ist aktuell beim Musikhören eh auf Pure Direct gestellt, sodass ich diese ganzen Korrekturmaßnahmen nicht wirklich nutze. Fühle mich von den ganzen Einstellmöglichkeiten eh erschlagen und mag es lieber schlicht (obwohl ich sehr technikaffin bin).

Dieses Kellerkindforum hat mich auch nicht zum Kauf animiert, den hatte ich schon zuvor bestellt. Bin nur im Nachhinehin auf diesen Thread gestoßen.
Mich hat der günstige Preis für das Gebotene einfach angesprochen und deshalb muss ich den jetzt mal testen.


[Beitrag von Rarosch_ am 19. Nov 2019, 01:18 bearbeitet]
Rarosch_
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 20. Nov 2019, 18:34
So, der Vieta kam heute an und ich konnte ihn auch schon gleich testen. Zuerst mal ist das Gerät super gut verarbeitet und gefällt mir optisch durch seine Schlichtheit und schlanke Bauweise. U.a. sind die Klinkenanschlüsse für die Bananas viel besser als beim Yamaha. Meine Frau meinte schon zu mir, dass dieser bleibt und den AVR ersetzt. Also auch ihr gefällt er gut.

Ohne viel drum rum und mich nur auf mein Gehör verlassen, habe ich ihn dann mit meinem AVR im pure direct Modus verglichen. Dazu habe ich 10 Songs, jeweils mit beiden Geräten, gehört. Und das Resultat: Sie hören sich gleich an! Ich konnte keinen Unterschied ausmachen.

Was mir am Vieta aber gefällt, ich kann den Sound leicht mit den Drehreglern für Bass und Treble nach meinen Bedürfnissen anpassen (dann hören sich die Geräte natürlich unterschiedlich an). Das geht im pure direct modus beim yamaha nicht.

Desweiteren hat der vieta natürlich nicht die gleiche Ausstattung wie der yamaha und ein klein wenig mehr Grundrauschen wenn keine Musik läuft.

Noch bin ich unentschlossen ob er meinen avr ersetzen wird. Ich muss nun erstmal noch herausfinden, wie ich den vieta an meinem TV anschließe und gleichzeitig mit der Fernbedienung des TVs die Lautstärke steuere (wenn das überhaupt beim vieta geht).

20191120_164510


[Beitrag von Rarosch_ am 20. Nov 2019, 20:12 bearbeitet]
Rarosch_
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 22. Nov 2019, 18:49
Ich wollte es wissen und habe mir heute noch einen yamaha rn803d geliehen. Auch hier gleiches Ergebnis: Kein klanglicher Unterschied zu meinem "billigen" vieta oder meinem AVR zu erkennen. Damit habe ich zumindest für mich das Thema Verstärkerklang abgehakt und kann mir nun Gedanken darüber machen, welche Ausstattung mir wichtig ist.


[Beitrag von Rarosch_ am 22. Nov 2019, 18:50 bearbeitet]
Rarosch_
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 24. Nov 2019, 21:50
So Leute ihr könntet mir mal weiterhelfen. Ich habe mich am Wochenende nun intensiver mit den Verstärkern auseinander gesetzt und bin jetzt noch unentschlossener als zuvor.

Der Vieta gefällt mir im Prinzip sehr gut aber er hat 2 Kritikpunkte, die mich doch stören. Diese Kritikpunkte sind der Tatsache geschuldet, dass mein Verstärker auch gleichzeitig den Fernseherton wiedergeben soll. Zum einen lässt sich die Vieta in der Lautstärke, gerade bei leisen Tönen, nicht so fein steuern wie mein AVR. Gerade wenn ich Nachts TV schaue ist es uns (eigentlich meiner Frau) entweder etwas zu leise oder gleich etwas zu laut. Zum anderen kann ich den Fernsehton nicht über die TV-Fernbedieunung steuern. Dafür müsste er HDMI ARC haben.

Ich bin bisher dazu übergegangen den TV-Ton über meinen AVR abzuspielen und Musik über den Stereoverstärker zu hören. Dies ist aber eine etwas nervige Angelegenheit, denn ich muss die Bananenstecker dafür an den Verstärkern immer händisch umstecken. Außerdem möchte ich nicht unbedingt zwei Geräte im Wohnzimmer stehen haben.

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, ja warum hört er nicht einfach Musik von seinem AVR, wenn sich beide Geräte doch identisch anhören. Aber leider tun sie dies doch nicht. Beim Vieta habe ich die Möglichkeit mit den Drehreglern Bass und Treble nach meinen Bedürfnissen anzupassen und je nach Musikrichtung mache ich das auch. Z.b. hört sich Rock für mich nur anständig an, wenn ich den Bassregler ein wenig hochschraube. Ansonsten ist es mir zu lasch.

Beim AVR kann ich zwar auch Bass und Treble anpassen, aber nicht im "pure direct" Modus und gerade hier gefällt mir die Musik am Besten. Mit der Raumeinmessung gefällt mir der Klang nicht.

Vielleicht könnt ihr mein Problem nachvollziehen und mir einen Verstärker empfehlen, der im "pure direct" auch eine Klangsteuerung zulässt und über HDMI ARC verfügt.
chro
Inventar
#55 erstellt: 25. Nov 2019, 10:42
Setzt dich mal in Ruhe hin und studiere deine BDA des Yamaha. Er bietet alles was du brauchst

Du kannst Presets ablegen mit Wunsch Anpassung. Das heißt du kannst z.B: bei Preset1 die EQ´s des Einmessystems komplett auf 0 setzen (Das ist dann Quasi Pure Direct) R.S.C ist dann noch an, aber das dürfte nicht stören.

Bei Preset 2 kannst du dann nach Wunsch höhen oder Bass rein drehen nach belieben. Umschalten kannst du das dann bequem per Knopfdruck und musst nicht mal Regler drehen oder sonst etwas
Mickey_Mouse
Inventar
#56 erstellt: 25. Nov 2019, 14:27

chro (Beitrag #55) schrieb:
Du kannst Presets ablegen mit Wunsch Anpassung. Das heißt du kannst z.B: bei Preset1 die EQ´s des Einmessystems komplett auf 0 setzen (Das ist dann Quasi Pure Direct) R.S.C ist dann noch an, aber das dürfte nicht stören.

das ist falsch!
chro
Inventar
#57 erstellt: 25. Nov 2019, 16:15
Mickey Mouse, anstatt nur völlig blöd "falsch" zu plärren, könntest du produktiv eingreifen, und dem TE erklären was deiner Meinung nach falsch ist...


...und ich hatte "quasi" Pure direct geschrieben, und nicht "pure direct" , ja er hat die Erstreflexionen korrigiert und die Phase wahrscheinlich. Man weiß ja nicht genau was RSC macht. Aber ihm gefallen offensichtlich die PEQ´s nicht die der Yamaha setzt.


Aber er kann meines Wissens Presets ablegen mit seiner bevorzugten Bass Einstellung!


Oder ist dies auch falsch? (Mangels Kenntnis aller AVR Reihen weiß ich dies nicht aus dem efef)


[Beitrag von chro am 25. Nov 2019, 16:17 bearbeitet]
Rarosch_
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 25. Nov 2019, 22:24
Also der Vieta geht erstmal wieder zurück, obwohl es mir echt schwer fällt, da er für nen hunderter wirklich hervorragend verarbeitet ist und auch sonst seine Dienste gut macht. Aber von der Ausstattung langt es mir einfach nicht und sonst wüsste ich keinen anderen Verwendungszweck.
Ich denke ich werde es mal noch mit einem Denon AVR versuchen. Ich möchte wissen ob mir die Klangkorrektur dort vielleicht sogar gefällt. Der Yamaha schluckt jeglichen Tiefton bei mir, als würde er die unteren Frequenzen an einen nicht vorhandenen Subwoofer weiterleiten... Ich finde aber meinerseits keinen Einstellungsfehler.
kurdy
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 26. Nov 2019, 15:33
YPAO-Volume aktiviert?
Siehe BDA Seite 87: https://de.yamaha.co..._RX-A840_om_G_De.pdf
Rarosch_
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 26. Nov 2019, 16:30
Ypao ist beim Musikhören normalerweise deaktiviert, da ich in so leiser Lautstärke keine Musik höre. Es ist nicht der Grund für den fehlenden Tiefton.
Bei leiser Musik aktiviere ich ypao Volume jedoch.


[Beitrag von Rarosch_ am 26. Nov 2019, 17:08 bearbeitet]
kurdy
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 26. Nov 2019, 17:13
Es gibt keinen logischen Grund das abzuschalten.
Die Anpassung erfolgt dynamisch auf gehörrichtige Lautstärke, egal bei welchem Abhörpegel. Je höher der ist umso kleiner der Effekt.
Das alles auf Basis einer Einmessung, die elektrische und Raum-Verstärkung sowie den Wirkungsgrad des LS berücksichtigt.
Beim Vieta war diese Korrektur ziemlich wahrscheinlich direkt mit der Stellung des Lautstärkereglers gekoppelt. Allerdings statisch, für nur eine wahrscheinlich am häufigsten vorkommende Konstellation aus oben genannten Variablen der Einmessung.
Kontrollieren, ob die Fronts auch auf "Groß" stehen, was sie nach Einmessung ohne Sub eigentlich sollten.
Abhören dann in "Straight" ohne "Extra Bass" sollte das für deinen Raum beste Ergebnis bringen.
Willst Du so wie mit dem Vieta hören:
Einmessung zurücksetzen,
nur YPAO-Volume aktivieren
und ebenfalls in "Straight" ohne "Extra Bass" abhören.


[Beitrag von kurdy am 26. Nov 2019, 17:36 bearbeitet]
Rarosch_
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 26. Nov 2019, 17:33
Da ich momentan sowieso nur in pure direct höre, ist Ypao Volume sowieso deaktiviert. Aber du hast im Prinzip natürlich recht.
In der Einstellung YPAO Direkt kommt der Sound schon sehr nahe an pure direct ran (dennoch höre ich einen Unterschied den ich aber nicht wirklich in Worten ausdrücken kann). Bei YPAO Natürlich, also mit Einmessung, fehlt gänzlich der Tiefton.
Tywin
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 26. Nov 2019, 17:33
Hallo,


Beim Vieta war diese Korrektur ziemlich wahrscheinlich direkt mit der Stellung des Lautstärkereglers gekoppelt. Allerdings statisch, für nur eine wahrscheinlich am häufigsten vorkommende Konstellation aus oben genannten Variablen der Einmessung.


das wäre doch nicht nur nutzlos sondern massiv klangschädlich da diesem "nicht smarten" Verstärker die am Hörplatz gehörte Lautstärke unbekannt ist.

Je nach Hörentfernung und Wirkungsgrad der Lautsprecher wird doch bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers mit vollkommen unterschiedlichen Lautstärken gehört.

LG Michael
Rarosch_
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 26. Nov 2019, 17:46
Zu meinem letzten Post noch eine kurze Ergänzung. Ich muss nämlich noch zugeben, dass bei mir ypao volume und adaptive drc immer zusammen aktiviert waren. Deshalb hörte sich auch der EQ Direkt sehr unterschiedlich zu pure direct an. Jetzt wo vor allem adaptive drc aus ist, ist der Unterschied von Direkt zu pure direct nicht mehr wirklich groß.

Diese vielen Einstellungsmöglichkeiten sind Fluch und Segen zugleich

Ach ich glaube ich verwirre euch total


[Beitrag von Rarosch_ am 26. Nov 2019, 17:50 bearbeitet]
kurdy
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 26. Nov 2019, 18:15

Tywin (Beitrag #63) schrieb:

das wäre doch nicht nur nutzlos sondern massiv klangschädlich da diesem "nicht smarten" Verstärker die am Hörplatz gehörte Lautstärke unbekannt ist.


Ja, wie bei jeder Loudnesstaste und deren statischer Implementierung ebenso.
Ich behaupte, dass bei jedem Audioverstärker Schaltungen zur Anpassung an gehörrichtige Lautstärke implementiert sind.
Auch dein gern verlinkter Wiki Artikel weißt darauf hin: https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke
Zitat:

Schaltungen zur gehörrichtigen Lautstärke-Entzerrung bzw. Loudness-Tasten in Verstärkern sollen eine entsprechende Korrektur des Frequenzgangs durchführen, um bei Wiedergabe mit niedrigen Lautstärken einen ähnlichen Klang wie bei der Originallautstärke zu erzielen.


Bei einfachen, kann man sie nur nicht beeinflussen (was ich glaube, dass beim Vieta des TE der Fall ist),
Bei besseren, kann man sie per Taste zuschalten oder per Regler in ihrer Intensität einstellen.
Bei modernen mit Einmessystem hat man dann zusätzlich die Möglichkeit Lautsprecher und Umweltbedingungen mit einzubeziehen.

@Rarosch
Adaptive DRC greift massiv in dieses Gefüge ein.
Diese Funktion taugt nur um den Dynamikumfang zu komprimieren um leise und laute Passagen näher an einen Pegel anzugleichen. Zum Musikhören, vor allem bei mittleren bis hohen Lautstärken unbrauchbar. Das nutzt man eher um bei Krawallfilmen noch flüsternde Stimmen zu verstehen ohne dass bei der nächsten Explosion der Nachbar ausm Bett fällt.
Rarosch_
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 26. Nov 2019, 18:25

kurdy (Beitrag #65) schrieb:

Adaptive DRC greift massiv in dieses Gefüge ein.
Diese Funktion taugt nur um den Dynamikumfang zu komprimieren um leise und laute Passagen näher an einen Pegel anzugleichen. Zum Musikhören, vor allem bei mittleren bis hohen Lautstärken unbrauchbar. Das nutzt man eher um bei Krawallfilmen noch flüsternde Stimmen zu verstehen ohne dass bei der nächsten Explosion der Nachbar ausm Bett fällt.


Danke für das gute Beispiel. Natürlich war der Sound dann so viel schlechter als bei pure direct...

Jetzt muss ich mal noch überprüfen, was bei der Einmessung falsch läuft, denn ich denke nicht, dass die Einmessung ein gutes Ergebnis bei mir liefert.
kurdy
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 26. Nov 2019, 18:44
Ich war mit dem Ergebnis der Einmessung auch nie zufrieden.
Bei mir sind sämtliche Klangverbieger deshalb aus.
Ich nutze nur Laufzeitkorrektur und das Audyssey Pendent zu YPAO-Volume für Anpassung an gehörrichtige Lautstärke in etwas verstärkter Form. So gefällt mir der Sound am besten. Schließlich hab ich mir ja nicht Lautsprecher nach meinem Geschmack ausgesucht um deren Klang nachher mit allen möglichen EQs zu verbiegen.
Wenn ich @Mickey_Mouse auf der vorigen Seite richtig verstanden habe, ist das bei dir nicht so einfach möglich, da man bei Yamaha die R.S.C. Filter im Modus "Straight" nicht deaktivieren kann und bei "Pure Direct" YPAO-Volume und LZK nicht funktionieren.
Ich musste meine Kiste einmessen lassen um Audyssey Dynamic EQ aktivieren zu können, vielleicht ist es am Yamaha ja möglich YPAO-Volume ohne Einmessung zu nutzen.
Ich würde dann nach der Einmessung nur die Abstände und Pegelwerte der LS notieren.
Alles nochmal komplett zurücksetzen und diese Werte manuell nachtragen.
Dann, wenn möglich, YPAO-Volume aktivieren und abhören.


[Beitrag von kurdy am 26. Nov 2019, 18:49 bearbeitet]
Rarosch_
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 26. Nov 2019, 21:28
Danke für die umfangreiche Hilfe. Eines noch. Und bitte nicht für verrückt erklären. Beim Vieta gab es ja einen Bassregler, habe ich den ca. 1/4 aufgedreht kam schon ordentlich was rüber. Beim yamaha muss ich um die gleiche Intensität zu bekommen schon den Bass auf +6 von 6 stellen um den Pegel des Vietas zu erreichen. Beim Vieta wäre sogar noch Luft nach oben gewesen und die concept 40 hätten dies auch problemlos mitgemacht. Das stört mich.

Ich möchte jetzt nicht als bass fetischist rüberkommen, aber bei Musik will ich was spüren und bei einigen Liedern helfe ich da doch gerne nach, wobei mir andere Lieder auch auf +0 Bass schon völlig genügen. Einen subwoofer benötige ich nicht, ich weiß das die Qs den Tiefton so wieder geben können, dass es mir gefällt.


[Beitrag von Rarosch_ am 26. Nov 2019, 21:34 bearbeitet]
chro
Inventar
#69 erstellt: 27. Nov 2019, 08:57

Rarosch_ (Beitrag #41) schrieb:
Hallo, kann mir mal jemand kurz erklären was diese Messkurve von ypao bedeutet?

Anschließend kann ich die Messung dann einsehen und überprüfen, was in den einzelnen Bändern verändert wurde. Das ist mir dann wiederum klar. Die weiße Kurve jedoch nicht.

20191110_191945

Und kann ich die Messergebnisse nach ypao: manuell übertragen um diese dort anzupassen? Sehe dazu keine Option.

Danke für eure Hilfe


Ist dir denn inzwischen gelungen die Daten zum Manuell zu übertragen, um diese zu bearbeiten?

Das was du mit Bass regeln machst ist wahrscheinlich im Standard Menu?


Wenn du die PEQ´s, deren Auswirkung hier auf deinem Bild als weiße Linie erkennbar ist anpasst, kommst du näher an dein Ziel mit mehr Bass bzw. die gewünschte Intensität. Du kannst alle anderen PEQ weg lassen, und nur welche im Bass setzen. Du kannst auch die Frequenz niedriger stellen, und schauen bei welcher Tieftonfrequenz es dir fehlt. Du kannst auch z.B: um 32Hz +6 db und zusätzlich bei 49Hz +6 db dazu drehen.


Ich bin immer noch der Meinung das du zunächst erst einmal genau verstehen sollstest was dein AVR kann. Denn ich bin mir sicher, das man allein mit seinen Einstellungen deinen wünschen zu 100% nachkommen kann


BG Timo
Rarosch_
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 27. Nov 2019, 09:50
Hi ne leider kann ich mit meinem Modell die Einstellungen nicht in manuell schieben. Ich könnte jetzt zwar selber anfangen manuell zu bearbeiten, traue mir das aber nicht so zu.
kurdy
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 27. Nov 2019, 11:56

Rarosch_ (Beitrag #68) schrieb:
Beim yamaha muss ich um die gleiche Intensität zu bekommen schon den Bass auf +6 von 6 stellen um den Pegel des Vietas zu erreichen. Beim Vieta wäre sogar noch Luft nach oben gewesen und die concept 40 hätten dies auch problemlos mitgemacht. Das stört mich.


Da dir nach der Einmessung der Bass ja schon nicht gefallen hat, wäre es doch angebracht erstmal diese Baustelle anzugehen. Danach kannst Du den Versuch wiederholen - vielleicht hast Du nun schon mehr Spielraum, was den Bass anbelangt, auch in Kombination mit YPAO-Volume. Immerhin nimmt laut Screenshots der PEQ bei dir schon einiges raus.

YPAO-Volume bedingt ebenfalls eine Bassanhebung unterhalb 80 Phon Abhörlautstärke. Allerdings auch in den Höhen, wenn auch nicht so ausgeprägt.
Um den Effekt von YPAO-Volume zu verstärken, kannst Du die Pegelwerte der Frontlautsprecher symmetrisch erhöhen. Wenn Du den Effekt übertrieben wahrnehmen willst zum Beispiel mal um +6dB. Du wirst dann feststellen, dass Du den Lautstärkeregler für die gleiche Ausgabelautstärke wie zuvor viel niedriger Einstellen musst und der Loudnesseffekt der vielzitierten "Badewanne" sehr ausgeprägt zu hören sein wird. Deiner Vorliebe nach ausgeprägtem Bass kommt das vielleicht näher als das rumspielen an PEQ und Basseinstellung. Mir gehts jedenfalls so.
Rarosch_
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 23. Feb 2020, 17:00
Habe mir aktuell wieder einen vieta Stereoverstärker zugelegt (Vieta vh-hr265bk). UVP sind normalerweise 529€, konnte ihn für 158€ bekommen. Und ich bleibe jetzt bei diesem Gerät. In meinen Ohren liefert er einfach den rundesten Gesamteindruck ab. (Ich hatte vor kurzem auch noch einen denon dra-800h hier, fand diesen zunächst auch besser als den yamaha, dies lag aber nur an einem von mir unbemerkt eingeschalteten enhancer). Aber der vieta klingt einfach am besten, ein wenig treble und bass anpassen und es hört sich einfach stimmig an. Vor allem der Tieftonbereich ist viel natürlicher und es wummert auch bei hohen Lautstärken nicht mehr. Manchmal reicht ein low budget Gerät wohl doch einfach aus (ich hatte ja auch Geräte hier, die haben das sechsfache gekostet von dem was ich hier bezahlt habe).

Hier noch ein paar Daten zum Vieta
https://dietmar-hoelper.de/VIETA-AUDIO/Receiver

Und hier Messdaten eines baugleichen Modells nur ohne Display und USB): https://www.stereo.de/hifi-test/produkt/vieta-vh-ha-275-1362
Sind die ok?


[Beitrag von Rarosch_ am 23. Feb 2020, 20:01 bearbeitet]
Rarosch_
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 24. Feb 2020, 19:05
Oh man, gestern Abend wollte ich gemütlich einen Film schauen, die Lautstärke war gering, da die Kinder schon im Bett lagen. Bei ruhigen Passagen habe ich dann ständig ein hochfrequentes Summen gehört. Meine Frau dagegen nichts. Jedenfalls ist die Ursache der Verstärker... Shit, da dachte ich, ich hab einen geeigneten Verstärker gefunden und nun das... bei Musik ist mir das Summen aufgrund der ständigen Beschallung nicht aufgefallen...
audi-o-phil
Inventar
#74 erstellt: 25. Feb 2020, 00:28
Warum kaufst du dir nicht einfach einen kleinen aber ordentlichen Verstärker und du kannst das Thema für Jahre abhaken
Würde da z.B. den NAD C 316BEE V2 empfehlen. Saubere Leistungswerte, einfache Klangregler, gutes P/L. Nur als Beispiel. Etwas moderner wir es dann mit dem NAD C 368 - kostet dann aber gleich wieder mehr.
In meinen Räumlichkeiten komme ich auch sehr gut mit einem Verstärker ohne Optimierungsfeatures zurecht. Der Klang ist einfach top. Zugegeben, mich würde Dirac auch interessieren - aber das ist definitiv dem Spieltrieb geschuldet.


[Beitrag von audi-o-phil am 25. Feb 2020, 00:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker-Schnäppchen(?) - Brauche Hilfe!
EarlMobileh am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  31 Beiträge
Ist das ein Schnäppchen??
jedi1st am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  22 Beiträge
Aktuelle Schnäppchen
Ingo_H. am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  9 Beiträge
Kompaktlautsprecher Schnäppchen
Ralph_P am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  6 Beiträge
NAD C 521 - Schnäppchen?
Brixman am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  4 Beiträge
Schnäppchen im Second-Hand?
HIGH_END_NEWBIE am 05.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  7 Beiträge
Gebrauchter B&W803D. Schnäppchen? Empfehlung?
Stefres am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  23 Beiträge
ich brauche einen verstärker!
ChristianMann000 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  4 Beiträge
Schnäppchen oder Abzocke?
Blaukomma am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  4 Beiträge
Focal Chorus Schnäppchen?
ElementaR_ am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031