Neue Regal-LS welche ?

+A -A
Autor
Beitrag
DomJohnson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2019, 15:36
Hallo,

Ich hab jetzt im 2ten Zimmer auch auf Stereo umgestellt.

Problem: Die Shadow 203 haben die Reflex-Öffnung hinten und sind ziemlich nahe an der Wand (Gips).
Die Folge daraus es dröhnt einfach viel zu viel.
Entfernung zum Hörplatz knappe 2 Meter.

Gibt es für ein Budget von 700 Euro Regal Lautsprecher die eventuell für mich besser geeignet sind ?

Der Raum hat eine Größe von 17 Quadratmeter. Die LS sollen dann wieder so positioniert werden, weil alle Möbel neu sind. Also umstellen geht alleine schon vom Platz her nicht. Was könnte ich unternehmen ?

Musikrichtung ist Rock&co (Billy Idol, Phil Collins, Bruce Springsteen usw)....

photo_2019-10-17_15-25-22
Mmichel_10
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2019, 15:52
Wenn die Optik keine Rolle spielt vielleicht mal zu Klipsch schielen ?? ( RB 81 MK II ).
Sie sind nicht hässlich aber gefallen halt nicht jedem.
Aber der Sound ist Top.


[Beitrag von Mmichel_10 am 17. Okt 2019, 15:54 bearbeitet]
DomJohnson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2019, 15:57
Sehr geil von der Optik.

Vertragen die die nähe zur Wand ?

Klanglich wie siehts da aus haben die Punch auch ? Weil öfters hör ich doch lauter bei Rock...
LarsA.
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2019, 16:06
Hi,

Die Klipsch haben genug Punch. Ob die Wand nah gut spielen keine Ahnung habe sie nur frei stehend gehört da gingen sie sehr gut.
Ich mache mir aber gedanken ob dein Denon nicht zu viel Dampf hat, da wird das "Horn" zu spitz und nervig gerade beim Laut hören.
Mmichel_10
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2019, 16:06
Jeder Lautsprecher sollte etwas von der Wand weg stehen.
Ich habe sie aber auch relativ nahe davor, weil ich sie nicht anderst im Arbeitszimmer stellen kann.
Aber sie haben das Reflexrohr nach vorne, der Bass kann also komplett nach vorne.
Gut entkoppeln sollte man sie vom Möbel.
Druck ??
Deine Ohren halten es nicht aus und Bass, fast wie aus einer Standbox.

Ich würde am Gebrauchtmarkt schauen und wenn du Glück hast, in deiner Nähe, dann kannst du sie auch hören...
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Okt 2019, 16:08
Du kannst bei deinen Magnat einfach die Bassreflexöffnung mit Schaumstoff verschließen, dann sollte das Dröhnen weg sein.
Alternativ ein paar Boxenständer besorgen und darauf die Lautsprecher plazieren.
Bei geplantem Neukauf wäre nachfolgendes Angebot vielleicht für Dich interessant.

stereoplay Abo mit Acoustic Energy AE100 Lautsprechern

stereoplay

24x die stereoplay Printausgabe frei Haus und dazu gibts für insgesamt 206,00 Euro die Acoustic Energy AE-100 mit dazu.
Die Boxen kosten normalerweise 350,00 Euro und sind klanglich sehr gut, günstiger kommt man meiner Meinung nach nicht an ein paar klanglich tolle englische Regallautsprecher ran. Die AE100 lassen sich wandnah aufstellen.

AE100 Specifications
-

Dazu gibt es dann noch 2 Jahre lang HiFi-Lesestoff, inklusive beiliegender Musik-CDs.

Testbericht zur Acoustics Energy AE100


[Beitrag von skyranger73G am 17. Okt 2019, 16:38 bearbeitet]
DomJohnson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2019, 16:12

LarsA. (Beitrag #4) schrieb:

Ich mache mir aber gedanken ob dein Denon nicht zu viel Dampf hat, da wird das "Horn" zu spitz und nervig gerade beim Laut hören.



Verstehe schon was du meinst. Das der Denon minimal "oversized" ist klar. Tauschen will ich ihm eigentlich jetzt deswegen nicht.
Naja vielleicht kommen noch andere Vorschläge.
Mmichel_10
Stammgast
#8 erstellt: 17. Okt 2019, 16:13
@ Lars.
Mit dem Denon gibts da keine Probs.... .
Yamaha S 700 , Denon 710, Emotiva PT 100/A300, Rotel 1570, Cambridge A 851, Onkyo A 9070, alles spielte sauber, ohne Zischlaute und die Gitarre von Mark Knopfler die Saiten waren nicht *Überspannt*.
Bei Phil, in the Air Tonight, habe ich immer nen Ab......ng.....
Mmichel_10
Stammgast
#9 erstellt: 17. Okt 2019, 16:15
Oversized ist hier nichts.
Die brauchen schon Kontrolle..
LarsA.
Stammgast
#10 erstellt: 17. Okt 2019, 16:20
Michel 10,

Mein Kumpel meinte es gut und hat sie Bi Amping angeschlossen mit 2 x 150 Watt Rms an 8 Ohm das war zu viel.
Haben sie dan einfach angeschlossen das war deutlich besser.
Mmichel_10
Stammgast
#11 erstellt: 17. Okt 2019, 16:25
Man sie ja auch nicht an die Grenze bringen.
Bei 2x20W bluten ja die Ohren....
Und wenn der Verstärker erst richtig aufgedreht werden muss um *Klang* zu haben, dann ist was anderes faul...
DomJohnson
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Okt 2019, 16:28
Mit dem Bi-Amping hab ich mich noch nie beschäftigt..
Das mit der Öffnung zumachen bei den Magnat wäre ja auch ne Möglichkeit....

Das würde ja mit dem Denon auch gehen oder ? Bisserl Leistung hat der ja...
Bringt das für mich was ?


[Beitrag von DomJohnson am 17. Okt 2019, 16:31 bearbeitet]
LarsA.
Stammgast
#13 erstellt: 17. Okt 2019, 16:28
Genau das war das Problem!
Und der Denon hat 7x 210 Watt da bringt er auch die 210 Watt an die Lautsprecher
Mmichel_10
Stammgast
#14 erstellt: 17. Okt 2019, 16:33
Er bringt bei 0 Volllast ?
Ich drehe meinen Verstärker auf, bis es für mich laut genug ist.
DomJohnson
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Okt 2019, 16:35
photo_2019-10-17_16-33-05

So knapp stehen sie an der Wand hinten.
Mmichel_10
Stammgast
#16 erstellt: 17. Okt 2019, 16:36
Probiere doch einfach mal das Board 10 cm von der Wand weg zu ziehen, einfach probieren....
Und dazu anschliessend die Reflexlöcher mal mit Socken verschliessen....


[Beitrag von Mmichel_10 am 17. Okt 2019, 16:39 bearbeitet]
LarsA.
Stammgast
#17 erstellt: 17. Okt 2019, 16:38
Nein er bringt natürlich bei 0 keine Volllast!
Sie spielen bei weniger Leistung lauter.
DomJohnson
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Okt 2019, 16:42
Ok, da muss ich aber in Denon wegnehmen. Sonst ist das Board gleich in der Mitte geteilt so belastbar ist das Teil nicht....
Mmichel_10
Stammgast
#19 erstellt: 17. Okt 2019, 16:43
Dafür gibts doch den Volumenregler.....
DomJohnson
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Okt 2019, 16:44
Es sieht sowieso scheisse aus das der so drübersteht...
Aber ich hab keine Regale im Zimmer die 30kg aushalten.
Mmichel_10
Stammgast
#21 erstellt: 17. Okt 2019, 16:47
Immer Cool bleiben.
Deswegen würde ich den *Prachtkerl* nicht weggeben, wenn er gut funktioniert, so ein Teil bekommst du nimmer und geil aussehen tut er auch....
Sockenpuppe
Gesperrt
#22 erstellt: 17. Okt 2019, 16:48
Wo sich die Bassreflexöffnung befindet, ist unwichtig. Ob nun vorn oder hinten spielt keine Rolle. So nah an der Wand würde ich generell kein Bassreflex-System betreiben, um nicht zu sagen, Lautsprecher gönnt man/n wenn möglich immer etwas Abstand. Alternativ per DSP zügeln.

mit frdl. Gruß
LarsA.
Stammgast
#23 erstellt: 17. Okt 2019, 16:49
Ja da gebe ich dir Recht.
Ich habe die db nicht mehr Kopf wir haben es gemessen ist jetzt ca 6 Monate her.
Bi Amping 2 x 150 Watt = 90db es tat in den Ohren weh es ging gar nicht
1 x 150 Watt = 105 db konnte man gut Hören
So ungefähr hoffe es kommt rüber was ich meine
DomJohnson
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Okt 2019, 16:52
So ich mach das jetzt anders:

Denon kommt weg (Optik) und gehe vom Wohnzimmer ins andere Zimmer und mache übern Yamaha eine Zone 2 für die Magnat.

Das Lautsprecher Problem bleibt zwar aber wenigstens siehts dann besser aus.

photo_2019-10-17_16-49-31
Mmichel_10
Stammgast
#25 erstellt: 17. Okt 2019, 16:54
Stimmt schon was du sagst.
Aber man muss ja die Leistung nicht abrufen, wenn man sie nicht braucht.
Sie vertragen ja auch 150 im Peak sogar glaube ich 600 aber ob das jetzt so stimmt oder nur Rechnerisch, man möge mich jetzt da nicht festnageln.
Aber DJ hat jetzt ein paar Anhaltspunkte, die er probieren kann und nichts kosten.
Da er jetzt nunmal ein Paar Speaker mit Reflexkanal hat.... .
DomJohnson
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Okt 2019, 16:54
Allerdings brauch ich 27 Meter Kabel...

Die Klipsch hör ich mir defintiv an.
Ja das so knapp an der Wand LS nicht gut sind ist mir bewusst.
Eventuell geschlossene ?
Mmichel_10
Stammgast
#27 erstellt: 17. Okt 2019, 16:56
Hast die Reflexkanäle mal verschlossen ??
Den Denon kannst ja für Möbel und Probe auf dem Boden stehen lassen...


[Beitrag von Mmichel_10 am 17. Okt 2019, 16:57 bearbeitet]
DomJohnson
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Okt 2019, 16:58

Sockenpuppe (Beitrag #22) schrieb:
Alternativ per DSP zügeln.



Pioneer AX-3 hab ich auch noch mit Einmessung M.C.A.C.C (richtig) ?
Hat nur wenig gebracht, wobei es mir ja nur um das Dröhnen geht...
LarsA.
Stammgast
#29 erstellt: 17. Okt 2019, 16:58
DomJohnson
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Okt 2019, 17:01

Mmichel_10 (Beitrag #27) schrieb:
Hast die Reflexkanäle mal verschlossen ??
Den Denon kannst ja für Möbel und Probe auf dem Boden stehen lassen...



Ich hab leider jetzt keinen Schaumstoff zuhause.
Nein, ihr habts mich echt auf die Idee gebracht auf Zone 2 zu machen per Yamaha da kann ich den Denon dann wegräumen.

Wobei wohin damit kommt er halt in einen Kasten...
Mmichel_10
Stammgast
#31 erstellt: 17. Okt 2019, 17:04
Wirst doch gewaschene Socken im Schrank haben, diese tuns doch zum probieren...
Musst ja niemand erzählen...
LarsA.
Stammgast
#32 erstellt: 17. Okt 2019, 17:05
Das ist aber Schade um den Denon
Mmichel_10
Stammgast
#33 erstellt: 17. Okt 2019, 17:08
Ich würde ihn auch lassen.
Möbelrücken, Sockentuning....., dann weiß man wohin die Reise geht.
DomJohnson
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Okt 2019, 17:11

Mmichel_10 (Beitrag #21) schrieb:

so ein Teil bekommst du nimmer und geil aussehen tut er auch.... :hail


Danke, ich hab ihn ja erst 2 Wochen, für wenig gekauft. Und den Yamaha DSP-AZ1 hab ich "gratis" dazu bekommen von einem bekannten.
Ich wollte immer schon sollche AVs haben und mein Wunsch ist jetzt in Erfüllung gegangen.
DomJohnson
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Okt 2019, 17:12
Ich fahr jetzt mal so einen Schaumstoff holen und werde herum probieren.

Danke an alle.
Prim2357
Inventar
#36 erstellt: 17. Okt 2019, 20:43
Hallo,

du brauchst keine neuen Verstärker und auch nicht den Yamaha nutzen,
du musst den Denon nur passend einstellen.
Und das mit der "zu viel Leistung" ist auch quatsch, man kann dem Gerät auch nur 0,1 Watt entlocken,
ist ja keine reine Endstufe mit offenem Gain....

Für solche Einstellungen ist der große, runde Regler zuständig.
DomJohnson
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Okt 2019, 22:00
So,

Hat wirklich funktioniert mit dem zumachen der Reflex-Rohre hinten.
Das ist ein Unterschied wie Tag & Nacht.

Ob ich mir die Klipsch trotzdem anhören soll, ist halt jetzt die Frage.
Ich glaube nicht das es sinnvoll ist, teure LS zu kaufen bei so knapper Aufstellung zur Wand.

Ums Geld geht´s mir da weniger aber ob es NOCH mehr bringt zu switchen, ist halt offen....
LarsA.
Stammgast
#38 erstellt: 18. Okt 2019, 08:36
Guten Morgen,

Prim2357 erkläre mir bitte mal meine eigne Beobachtung die ich oben beschrieben habe.
Ich möchte es gerne verstehen!
LarsA.
Stammgast
#39 erstellt: 18. Okt 2019, 08:38
Ich würde mir die Klipsch trotzdem mal anhören.
Wenn ich lese was deine LS leisten sollen wäre das genau richtig
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 18. Okt 2019, 09:24
„Ums Geld geht´s mir da weniger aber ob es NOCH mehr bringt zu switchen, ist halt offen.... “
---
Anderer schlauer Vorschlag, verkauf deinen ganzen Krempel und lege Dir einfach ein Paar Nubert nuPro X-3000 Aktivlautsprecher zu.
350,00 Euro sollte dein Denon AVC-A1SE noch bringen, die Magnat Shadow 203 ca. 150,00 Euro, der Yamaha DSP-AZ1 ca. 250,00 Euro bis 300,00 Euro.
Somit hast Du die nuPro X-3000 dann schon zu 2/3 gegenfinanziert.
Klingen hervorragend, sehen schick aus und sparen zudem Strom ein.

„Der Aktivlautsprecher nuPro X-3000 ist mit einer komfortablen Energiesparautomatik ausgestattet, welche die Box eigenständig einschaltet oder sie bei Nichtbenutzung in den stromsparenden Stand-by-Modus versetzt. In diesem Stand-by-Modus, der sich über die App, Fernbedienung oder am Steuerkreuz auch manuell aktivieren lässt, verbraucht der Lautsprecher weniger als 0,5 Watt. Durch einen Wippschalter lässt sich die X-3000 auf Wunsch auch vollständig vom Netz trennen. Das Weitbereichsnetzteil erlaubt den Einsatz dieser Aktivbox an Netzspannungen von 110/120 bis 230/240 Volt.“
(Zitat/Text: Nubert)

Die Aktiv-Lautsprecher kannst Du auch wandnah aufstellen und optimal digital anbinden, also auch für High Resolution Audio Streaming nutzen (Tidal HiFi) usw.
Dann hast Du wieder mehr Platz und kannst die großen AV-R Boliden und deine Magnat Passivboxen abschaffen.
Die nuPro X-3000 hat alle wichtigen Anschlüsse mehrfach verbaut, die man im Digitalzeitalter benötigt.

„Die nuPro X-3000 vereint alle Vorteile der X-Serie in einem kompakten Klangpaket, das problemlos auf dem Schreibtisch, im Regal oder neben dem Fernseher Platz findet. Damit eignet sie sich ideal als aktive Multimediabox für den Einsatz am Computer, im Tonstudio, im Heimkino oder als Teil einer modernen Stereoanlage.“
(Zitat/Text: Nubert)

Nubert nuPro X-3000 Bedienungsanleitung
Testbericht Nubert nuPro X-300 Aktivlautsprecher


[Beitrag von skyranger73G am 18. Okt 2019, 10:18 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#41 erstellt: 18. Okt 2019, 12:30

LarsA. (Beitrag #38) schrieb:
Guten Morgen,

Prim2357 erkläre mir bitte mal meine eigne Beobachtung die ich oben beschrieben habe.
Ich möchte es gerne verstehen!


Hallo,

ich kenne euren Versuchsaufbau nicht und auch das drumrum somit ich das hier aus der Ferne nicht beurteilen kann was da schiefgelaufen ist.
Da gibt es zu viele Optionen.
Gruß
DomJohnson
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 18. Okt 2019, 15:28
Hallo,

Verkaufen, tu ich den Denon und Yamaha nicht.
Bringt mir ja auch nicht`s wenn ich eh schon schreibe das es mir ums Geld nicht geht.

Die Frage war ja rein nur was kann ich mit den Shadow`s noch machen oder ob eben andere LS eine Verbesserung bringen.
Abgesehen davon ist es ja schon deutlich besser geworden mit -Reflex- zu verschliessen.


Eventuell noch die Klipsch oder eben noch -andere-LS- mal anhören und gut ist die Sache.
Kompromisse muss ich eingehen wenn LS halt so knapp an der Wand stehen.
Ist halt so.
DomJohnson
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Okt 2019, 15:45

skyranger73G (Beitrag #40) schrieb:
Klingen hervorragend, sehen schick aus und sparen zudem Strom ein.


Bezüglich Denon & Yamaha:

Du nein jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber das sollche Geräte richtig Strom ziehen SOLLTE jedem klar sein der sowas daheim stehen hat.
Dann kommt`s auch drauf an wie man eben aufdreht.

Vorteil ist halt wenn mans wirklich Wissen will dann ist eben Leistung ohne Ende da. Sofern LS und der Raum es zulässt.

Ich hab noch einen alten 65VTW60 hängen und der zieht auch gewaltig wenn man nicht gerade im ECO-Bereich ist mit der Helligkeit und Kontrast.


[Beitrag von DomJohnson am 18. Okt 2019, 15:46 bearbeitet]
Mmichel_10
Stammgast
#44 erstellt: 18. Okt 2019, 17:25

DomJohnson (Beitrag #37) schrieb:
So,

Hat wirklich funktioniert mit dem zumachen der Reflex-Rohre hinten.
Das ist ein Unterschied wie Tag & Nacht.


Passt doch.....

Und mal in andere *Töpfe* schauen ist auch ok.
Man hat ja seinen Erfahrungswert zu Hause.
Der Rest macht * Herz und Hirn*.....


[Beitrag von Mmichel_10 am 18. Okt 2019, 17:27 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#45 erstellt: 18. Okt 2019, 22:55

DomJohnson (Beitrag #28) schrieb:
Pioneer AX-3 hab ich auch noch mit Einmessung M.C.A.C.C (richtig) ?
Hat nur wenig gebracht, wobei es mir ja nur um das Dröhnen geht...


2003 gab es m.W. noch keine "richtigen" Raumeinmessautomatiken. Selbst heute sind die Systeme, die wirklich dröhnende Raummoden entfernen können, höherpreisigen AVR vorbehalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mittelgroße Regal-LS, aber welche?
cyberhawk am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  15 Beiträge
Kaufberatung - Stand- oder Regal-LS
mezzini am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
Neue Stereoanlage - Welche LS
Kiependraeger am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  17 Beiträge
Regal-LS am Fernseher ?
Ray_Fish am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  5 Beiträge
erbitte regal-ls kauftip
s-a-m am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  20 Beiträge
Größere Regal-LS gesucht
Phil98 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  8 Beiträge
Regal LS bis 800?
barkley am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Aktive Regal-LS gesucht
dan11 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  4 Beiträge
Stereo Verstärker + Regal-LS
hyronymus am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  107 Beiträge
"Bassstarke" Regal-LS gesucht
#Pangasius am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425