Gute Standlautsprecher + Receiver um ca. 800 Euro?

+A -A
Autor
Beitrag
bmzat
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Nov 2019, 12:43
Guten Tag!

Was wird gesucht und um welchen Preis:
Ich bin auf der Suche nach einem Paar Standlautsprechern im unteren Preissegment mit einem möglichst gutem Preis/Leistungs-Verhältnis. Verstärker/Receiver habe ich auch noch keinen. In Summe kann ich nicht wesentlich mehr als 800 Euro ausgeben.
Erstmal möchte ich unter anderem aus Budgetgründen bei einem 2.0-System bleiben, aber würde mir gerne die Option offen halten, es in Zukunft z.B. zu einem 5.1-System zu erweitern.

Details zum Raum:
Der Raum ist ca. 4,70 x 6,80 = 32 m² groß. Geplant ist eine Sitzecke mit Sofas, Couchtisch und 55-Zoll-TV und links und rechts davon die Lautsprecher. Da ich die Wohnung gerade erst beziehe ist die Einrichtung und damit der Aufstellungsort der Lautsprecher erstmal beliebig. Die Schräge in der Skizze links oben ist ein Kamin und die beiden Vierecke im unteren Drittel sind zwei Säulen.



Was soll gehört werden:
Gehört werden soll damit klassische Musik aller Art, also von Barock bis zeitgenössisch quer durch die Bank. Außerdem liebe ich Rock und Pop der 70er und 80er.
Natürlich möchte ich die Lautsprecher auch mit dem Fernseher verbinden um schöne Filme auch akustisch genießen zu können.
Es wird wohl auch hin und wieder eine Party gefeiert und dabei etwas lauter aufgedreht, aber grundsätzlich bin ich kein Fan von extremen Lautstärken, sodass man sich dabei nicht mehr normal unterhalten kann.

Bisherige Erfahrungen im HiFi-Bereich:
Eigentlich gar keine. Auf meinem Schreibtisch steht kleines billiges 2.1 System von Logitech, das mit dem PC verbunden ist.

Meine Überlegungen bisher:
So weit ich bis jetzt gelesen habe werden hier als Receiver gerne Denon X1400H oder Denon X1500H empfohlen (was ist eigentlich genau der Unterschied?). Wenn ich dafür also ca. 300 Euro ausgebe bleiben bei meinem Budget noch 500 Euro übrig für ein Paar Standlautsprecher. Bis jetzt habe ich folgende Lautsprecher im Auge:

- Teufel Ultima 40 Mk3: ca. 400 Euro
- Canton GLE 490.2: ca. 490 Euro

Gibt es noch andere Alternativen um diesen Preis, die ich mir genauer ansehen sollte?
Beim Lesen hier im Forum habe ich übrigens schnell festgestellt, dass gegen die Marke Teufel offensichtlich ganz gerne ordentlich ausgeteilt wird. Liegt das einfach daran, dass deren erfolgreiches Marketing dazu führt, dass die Marke einigen hier einfach "zu sehr Mainstream" geworden ist und deshalb Sympathie einbüßt? Immerhin schneiden gerade die Ultima 40 Mk3 bei diversen Testberichten hervorragend ab, was ja schon mal einen Widerspruch darstellt zu der Ablehnung mancher Nutzer hier.

Zum Thema Probehören:
Da ich leider geografisch ungünstig gelegen bin (kein gut sortierter HiFi-Laden in sinnvoller Zeit mit dem Auto erreichbar), ist das Probehören schwierig. Deshalb werde ich wohl oder übel einfach blind bestellen müssen und falls ich unzufrieden bin dann zurück senden. Gerade auch deshalb erhoffe ich mir den ein oder anderen guten Rat hier im Forum!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Erhabenheit
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2019, 12:57
Receiver passt schon so.

Bei den Boxen würden mir noch die
NUMAN Reference 801 (soll ein guter Tipp sein, selbst noch nicht gehört)
NUMAN Octavox 701
Wharfedale D330
HECO Victa Prime 702
einfallen. Mehr wirst du neu mit relativ gutem P/L Verhätnis nicht finden denke ich.
Eine PLZ wäre noch gut, vllt findet sich ein gutes Angebot bei Kleinanzeigen.

Zum Thema Testberichte


[Beitrag von Erhabenheit am 21. Nov 2019, 13:18 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Nov 2019, 13:16
Hallo,


aber grundsätzlich bin ich kein Fan von extremen Lautstärken, sodass man sich dabei nicht mehr normal unterhalten kann.


der folgende Umstand sollte Dir hinsichtlich des Hörens unterhalb der gehörrichtigen Lautstärke bekannt sein um nicht fälschlich Ursachen für schlechten Klang bei funktionierender Technik zu suchen:

https://de.wikipedia...%C3%A4rke-Entzerrung


Bisherige Erfahrungen im HiFi-Bereich:
Eigentlich gar keine.


Wie in jedem anderen Bereich des Lebens auch, solltest du möglichst viele Informationen und Erfahrungen sammeln bevor Du eine Entscheidung triffst.


Denon X1400H oder Denon X1500H


Grundsätzlich ist der X1400 ein Jahr älter als der X-1500. Ob und welche Details sich bei diesen Receivern im unteren Preissegment geändert haben kannst Du beim Lesen der technischen Beschreibungen und Bedienungsanleitungen erfahren. Darum kommst du nicht herum wenn Du solch ein komplexes Gerät mit massig Funktionen sinnvoll bedienen/einstellen willst.


Gibt es noch andere Alternativen um diesen Preis, die ich mir genauer ansehen sollte?


In dem Preissegment sind die Numan Reference derzeit "meine" Favoriten. Ob und welche Lautsprecher Dir unter Deinen akustischen Rahmenbedingungen mit Deiner Musik bei Deiner Lautstärke gefallen ...


Beim Lesen hier im Forum habe ich übrigens schnell festgestellt, dass gegen die Marke Teufel offensichtlich ganz gerne ordentlich ausgeteilt wird. Liegt das einfach daran, dass deren erfolgreiches Marketing dazu führt, dass die Marke einigen hier einfach "zu sehr Mainstream" geworden ist und deshalb Sympathie einbüßt?


Menschen die sich hier melden kennen dem Namen nach wegen genug Werbung/Marketing Bose, Teufel und Nubert .... dann vielleicht noch Canton, Heco/Magnat.

Hier ist ein "Stopp-Schild" wichtig

Das sind Label wie viele andere Label auch, die alle nur mit Wasser kochen und alle mehr oder weniger gefällige und mehr oder weniger preiswerte Produkte verkaufen wollen.


Immerhin schneiden gerade die Ultima 40 Mk3 bei diversen Testberichten hervorragend ab


Schweres Atmen ... ich habe mich jetzt selbst zensiert und verweise auf den folgenden verlinkten Text dazu:

https://av-wiki.de/testberichte

Ein "Test" folgt wissenschaftlichen Kriterien, ist grundsätzlich kritisch und befasst sich "ausschließlich mit Fakten". Das hat mit immer positiven von Fakten oft vollkommen befreiten Produktvorstellungen "die von uninformierten Menschen fälschlich für Tests gehalten werden" gar nichts zu tun.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 21. Nov 2019, 14:00 bearbeitet]
WiC
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2019, 13:51
Moin,

wenn die Farbe weiß ok ist und du die Boxen vernünftig aufstellen kannst bekommst du hier mMn für € 450.- wirklich gute Lautsprecher: MAGNAT Quantum 757

Würde ich persönlich allen bisher genannten vorziehen.

LG
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Nov 2019, 14:03
Die genannten Quantum 757 sind für meinen Geschmack richtig gut klingende Lautsprecher und ich würde sie nicht nur den bislang genannten Lautsprechern, sondern auch vielen sehr viel teureren in meinen Ohren oft viel langweiliger oder nervender klingenden Lautsprechern mit Kusshand vorziehen.
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2019, 14:04
Aus meiner Sicht ist es hilfreich, sich verschiedene Lautsprecher mal im direkten Vergleich anzuhören. Auch wenn die Bedingungen nicht optimal sind, kannst du in vielen Elektromärkten Canton, Magnat/Heco, Elac und 2-3 weitere Marken direkt anhören. Dann bekommst du zumindest einen Eindruck, was dir gefallen könnte.

Bei den Direktversendern musst du zuhause testen, was bei Onlinebestellung auch bei den anderen geht. Das ist im Prinzip sogar besser, da du weißt, wie es bei dir klingt. Wichtig ist auch hier immer ein Vergleich. Das bedeutet Vorkasse und Kartons schleppen. Die Versender bauen natürlich darauf, dass du bestellst und mangels Vergleich alles toll findest und behältst. Daher würde ich einfach mal Querhören.

EDIT: Solche Angebote kann man sich natürlich auch mal anhören.


[Beitrag von JULOR am 21. Nov 2019, 14:06 bearbeitet]
Pauliernie
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2019, 15:36
die genannten Quantum 757 sind sehr stimmige Lautsprecher. Die habe ich bei einem Freund schon oft gehört und kann mich meinen Vorrednern anschließen. Das verlinkte Angebot für die Quantum ist schon verlockend.
bmzat
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Nov 2019, 16:11
Vielen Dank für die teilweise sehr ausführlichen Antworten in kurzer Zeit! Hab wieder einiges gelernt.

Leider sind weiße Lautsprecher überhaupt keine Option für mich. Meine Einrichtung im Wohnzimmer sind allesamt altmodische Jugendstil-Möbel, da passt modernes Weiß leider überhaupt gar nicht dazu. Schon der schwarze Fernseher und die schwarze TV-Bank passen da nicht wirklich dazu, aber neutrales Schwarz ist grade noch verkraftbar. Deshalb muss ich bei den Quantum 757 leider passen.

Auf jeden Fall interessant finde ich den Tipp mit den NUMAN Reference 801. Die füge ich dann mal der engeren Auswahl hinzu. Anscheinend gibt es bei denen gerade eine Aktion mit verlängertem Rückgaberecht bis 31. Januar. Was meint ihr, einfach mal bestellen zuhause testen?

Weitere Meinungen sind weiterhin sehr willkommen

Danke!


[Beitrag von bmzat am 21. Nov 2019, 16:29 bearbeitet]
soundpaar
Stammgast
#9 erstellt: 21. Nov 2019, 16:33
Wenn die Optik bei dem vorhandenen Einrichtungsstil wichtig ist, eventuell die Retrospective Serie von Numan anschauen. Klanglich sind sie anders aber nicht schlechter als die Reference. Aus dieser Serie habe ich die 1978 als Stereopaar und 5.2 System im Einsatz. Du kannst dort mit verschiedenen Gehäuse- und Abdeckungsfarben spielen.

https://www.numanaud...ctive-1978-MKII.html
Ingo_H.
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2019, 16:54
https://homeavdirect...eakers-black-lacquer

Händler ist seriös und liefert auch nach Deutschland.


[Beitrag von Ingo_H. am 22. Nov 2019, 16:55 bearbeitet]
Ingo_H.
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2019, 17:20
Noch ein interessanter Lautsprecher, der den Vorteil hat, dass Du die vielleicht eher probehören könntest. andererseits bekommst Du die Q-Acoustics auch wieder verkauft, sollten die wider Erwarten nicht gefallen.

https://www.idealo.d...-schwarz-canton.html
domidomido
Neuling
#12 erstellt: 12. Jul 2020, 21:00

bmzat (Beitrag #8) schrieb:
Vielen Dank für die teilweise sehr ausführlichen Antworten in kurzer Zeit! Hab wieder einiges gelernt.

Auf jeden Fall interessant finde ich den Tipp mit den NUMAN Reference 801. Die füge ich dann mal der engeren Auswahl hinzu. Anscheinend gibt es bei denen gerade eine Aktion mit verlängertem Rückgaberecht bis 31. Januar. Was meint ihr, einfach mal bestellen zuhause testen?

Weitere Meinungen sind weiterhin sehr willkommen

Danke!



Habe deinen Beitrag mit Spannung gelesen und bin gespannt für was du dich entschieden hast bzw. wie dein Fazit ausfällt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher bis ca 800?
saschaRe am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  57 Beiträge
Standlautsprecher + AV-Receiver bis 800?
tesaroller am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  8 Beiträge
Standlautsprecher und Receiver für ca. 800?
Bibi&Bibo&Miu am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  17 Beiträge
Standlautsprecher 800?
leominator am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  32 Beiträge
Suche Standlautsprecher für ca. 800?
Milestoned am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  18 Beiträge
Standlautsprecher für 800,- Euro/Paar
HiFiMan am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  20 Beiträge
Standlautsprecher bis 800 Euro gesucht
doctor_best am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  17 Beiträge
Welche Standlautsprecher bis 800 Euro
Schub10 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher 700-800 euro
Karsten1989 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  20 Beiträge
Suche Standlautsprecher für 800 Euro
explosiv299 am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278