Bassstarker Ersatz für JBL L9000 und 2x Klipsch Sw112

+A -A
Autor
Beitrag
wwjokerk
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2019, 23:42
Hallo zusammen,

Ich wurde vor kurzem durch den neuen Boxenkauf meines Schwiegerpapas wieder auf Stereo Lautsprecher aufmerksam gemacht.
Bei ihm sind es die beiden kleinen Nubert Nuline 264 geworden.

Bei mir sollen die neuen Standlautsprecher insbesondere im Stereo Betrieb klanglich und basstechnisch stark sein. Ziel ist es aber auch im Filmbetrieb ohne Subwoofer auszukommen.

Derzeit habe ich zwei L9000 als Front mit einer L90 als Center und zwei Klipsch SW112 als sub.
Die beiden Subs sind primär optischer Natur, da ich die optische Symmetrie mag.
Außer bei Filmen laufen die Subs aber nicht, außer vllt. bei einer Party 😎

Im Rear Bereich kommen zwei kleine JBL Control LA zum Einsatz, die reichen mir da aber auch.

Als Antrieb fungiert ein RX-A3050 und als Zuspieler ein Cambridge Audio CXU

Ich möchte einfach mal wieder was neues probieren und zwei ordentliche Standlautsprecher im Bereich bis maximal 3000€ anschaffen.
Später soll dann noch der passende Center dazukommen. Die Rears würde ich erstmal so lassen.

Mein Wohnzimmer ist L-förmig. Der Fernseh Bereich ist ca. 4,2m breit und 5.4m lang. Der Fernseher steht direkt gegenüber von der Couch, die Lautsprecher können ca. 3,5m entfernt voneinander stehen. Der rechte FS steht direkt in der Ecke, der linke steht offen zum Rest des Raumes.
Es schließt sich links der Essbereich an, ca. 3,5 x 3,5m.

Der Hörabstand ist ca. 4,5m => sprich kein ganz ideales Stereodreieck.

Bilder kann ich nachreichen.

Jetzt zu meiner Vorauswahl:
Nubert Nuline 284 oder 334
Focal Aria 936 oder 948
Teufel Definion 3
Dali Opticon 6 oder 8

Es gäbe noch wharfedale evo 4.4, Quadral Chromium Style 6 oder 8, canton A35 oder A45, XTZ 99.36 etc.

Optisch gefallen mir bis die Dalis am besten. Wichtig ist mir auch ob es einen passenden potenten Center gibt.

So viel mal von meiner Seite. Was könnt ihr mir empfehlen?Ich würde mir gerne maximal 3 paar zu Hause anhören.

Wohne nördlich von München, da sollte sich ja auch der ein oder andere Shop finden lassen zum Probehören.

Danke euch

Vg Kurt


[Beitrag von wwjokerk am 08. Dez 2019, 23:45 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2019, 00:16
Hallo Kurt!

wwjokerk (Beitrag #1) schrieb:
Was könnt ihr mir empfehlen?

Meine Empfehlung lautet: die JBL behalten, erst recht, wenn Du "bassstarken Ersatz" suchst.
Die Focal Aria kämen den JBL wohl am nächsten, eine große "Verbesserung" (welcher Art auch immer) wirst Du damit meiner Meinung nach nicht erzielen; immerhin reden wir hier von einer Investition über 3000€.

Ich möchte einfach mal wieder was neues probieren...

Das kann ich verstehen, bedenke aber, daß "etwas neues" nicht immer "etwas besseres" bedeutet.

An Deiner Stelle würde ich eher hinten etwas tun. Größere Rears würden das Ensemble in Summe stimmiger machen.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2019, 00:34
Hallo,

Klipsch RF 7 MK III, man muss nur etwas telefonisch nachverhandeln...
Plankton
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2019, 11:25
Ich schliesse mich der Empfehlung von -Houdini- an und würde abgesehen von den Rears alles so belassen.
Sinnvoll ist nach meiner Meinung die Möglichkeit der Einmessung der Subwoofer zu ergänzen.
Die Anschaffung eines Anti-Mode 8033 oder der Tausch des AVR gegen ein Modell, das die Subwoofer bei der
Messung mit einbindet wie z.B. die Geräte von Denon / Marantz mit Audyssey XT32 könnte das bewerkstelligen.
wwjokerk
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2019, 09:47
Erstmal Danke für eure Antworten.

Den RX-A3050 werde ich nicht ersetzen, mir gefällt der neutrale, nicht angefettete Klang der Yamahas sehr gut.

Die Rears helfen mir ja beim Musikhören nicht weiter. Im Movie Betrieb habe ich ja keinerlei Probleme.

Mir geht es um reines Musikhören ohne Subwoofer.

Ich werde mir trotzdem mal einen alternativen Center bauen, damit der etwas höher kommt. Die L90 steht halt direkt am Boden (plus ca. 4cm Regalboden) => das ist schon sehr tief.

Rein optisch würden mir die Dalis am besten gefallen, werde mich die über die Weihnachtsfeiertage wenn möglich mal anhören.

VG
wwjokerk
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2019, 21:33
Bin jetzt nach reichlicher Überlegung einen Schritt zurück gegangen und habe mir ti1000 gekauft. Die machen sich sehr sehr gut.

Ich denke mit einem meiner Subwoofer als Unterstützung um Bass (Trennung bei 60Hz??) könnte das sehr gut werden. Dazu ein zweites Pärchen ti1000 als rear und einen selbstgebauten Center aus einer L60 oder l80 und das läuft.

In meinem Raum sind die L90 glaube ich nicht zur höchstform aufgelaufen. Hatte heute noch die Chance auf ti5000, habe mich aber (gottseidank) dagegen entschieden.

Vielleicht bringe ich die Regierung ja noch zu einem Teppich vor der Couch ;}

Vg Kurt


[Beitrag von wwjokerk am 22. Dez 2019, 21:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassstarker Standlautsprecher ?
Rubbishes09 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  89 Beiträge
Bassstarker Stereo-Verstärker gesucht!
Dave90 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  55 Beiträge
Ersatz für Klipsch rp160m gesucht.
itsMo am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  7 Beiträge
Ich ziehe um -> Ersatz für Klipsch?
chiifii am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  12 Beiträge
Aussenlautsprecher gesucht (Klipsch JBL.)
MightyStylez am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  9 Beiträge
JBL Partybox oder Klipsch
Deep_Frost am 01.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.07.2023  –  12 Beiträge
JBL Xtreme Ersatz-Akku
DenailX am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  7 Beiträge
Ersatz für JBL Control One
Benji84 am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  3 Beiträge
Ersatz für JBL HP 420
Grisu1965 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  25 Beiträge
Bassstarker Receiver für Canton GLE 490
projektsunstorm am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872