Vorschläge für Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
magnetonic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2020, 01:32
Hallo,

Ich möchte gerne meine aktuelle B&W 800D wechseln.
Raum:7,50 x 3,50, moderat akustisch behandelt mit Basstraps, Diffusoren vorne/hinten, Absorber an 1.Reflexion
Classe Monos, digitale Quellen

Was ich mag:
Sehr gutes, breites und tiefes Bühnenbild, präzise
Passt gut für viele Musikstile
In meinem Raum sehr gute Stimmwiedergabe, vor allem Frauenstimmen

Was mich stört:
Etwas zu aufdringliche Höhen
Grundton zwischen 100Hz bis 200Hz könnte wärmer sein
Manchmal etwas zurückhaltend

Suche also ein Upgrade.
Was mir bisher gefällt, leider alles teuer:
B&W800D3
Backes&Müller (mal super, mal naja)
FM Acoustics SC (genial, viel zu teuer)
Focal Utopia

Ganz gut, vielleicht lohnt ein zweites Mal:
Gödel
Malvalve One
Ascendo Z
Canton Reference

Was nicht so gut funktioniert:
Magnepan 20 (hatte ich lange, sagenhafte Stimmen, Drums klingen flach)
Klipsch, Avantgarde Trio (Hörnerklang ist wohl nicht meins)
Vivid Gaja (klingt merkwürdig)
McIntosh XRT (fetter Bass, wenig präzise)
Wilson Alexia (zu dünner Klang)
mbl (überdramatisch, verzerrt)

Ich suche ein paar Tips, was ich mir näher anhören sollte. Merci
der_kottan
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2020, 10:17

magnetonic (Beitrag #1) schrieb:

Ganz gut, vielleicht lohnt ein zweites Mal:
Gödel

Du meinst Göbel?
Ansonsten evtl. Bohne Audio, Ascendo oder Aktiv MEG 901, Adam S5-V
Geld bzw. Budget scheint ja kein Thema zu sein
vanye
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2020, 17:53
Wenn die Pfalz für Dich erreichbar ist, schau mal bei Herrn Achenbach vorbei und hör Dir seine Trinity 15-8B an. Der Beyma AMT in Hochton ist seidig und gleichzeitig detailliert. Und mit dem 38er im Bass und 20er Mitteltöner hat man auch genug Membranfläche für alle Lebenslagen.

Weiterer Vorteil ist, dass Du Dein Gehäuse selbst planen kannst. Bei Deinem Budget kannst Du von einem Profi nach Deinen eigenen Vorgaben bauen lassen. Habe ich auch gemacht und freue mich jeden Tag aufs Neue darüber.

In meinem Profil findest Du Links zum Hörtest- und Bauthread.


[Beitrag von vanye am 02. Feb 2020, 17:54 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2020, 18:10
Hmm,
liest sich so als könntest Du 1. Klasse-Patient bei Lansche oder ATC werden
Anhören lohnt auf jeden Fall.
mcxer
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2020, 18:39
Na anhören alles was in der gehobenen Preisklasse angehört werden kann !

Backes und Müller gibt es verdammt viele, auch viel wo die Herren Backes und Müller ganz wenig mit zu tun hatten.
Daher empfehle ich die Lautsprecher die von den beiden Herren stammen, es gibt ja noch genug !
( die alten BM12, 18, 20 zum Beispiel )

Klanglich doch ähnlich, von H. Müller, ist Silbersand - anhören lohnt sich !

Ich würde auch mal gerne Lautsprecher der Firma Expolinear anhören, weil ich die Chassis Typ Görlich absolut überzeugend finde.

Unverschämt gut, Elac Concentro - nur vermutlich auch über dem unbekannten Budget.

Klanglich super gut fand ich auch Martin Logan The Quest an Malvalve Monos, leider ein extrem kleiner Sweet Spot !
mfg
Roland
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2020, 22:47
Hallo,

das was dich stört, könntest du doch mit Acourate relativ problemlos verändern, oder nutzt du dies nicht mehr?

Die 800D austauschen?
Wird vermutlich zur Folge haben das dir Teilbereiche vllt besser gefallen, andere Bereiche aber vllt auch wieder schlechter...

ich bin im Stereobereich von Acourate auf Dirac gewechselt, und weine Acourate keine Träne nach.
Eventuell wäre das ja auch bei dir eine weitere Steigerung, und eine Möglichkeit die Probleme zu verringern/beseitigen.

Was du kaum machen brauchst, ist dir irgendwo bei einem Händler etwas großartig anzuhören,
bei deinem Level musst du das eigentlich zwingend zu Hause machen.

VG
mcxer
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2020, 22:55
Auf dem Level hörst Du aber beim guten Hifi Laden wie es klingt wenn alles sauber abgestimmt ist.
Das lässt sich i.d.R. bei üblichen Räumen dann auch im Heim einstellen.
Ein guter Hifi Laden kennt sicher das Feld - Raum-Problematik - und auch deren Lösungsmöglichkeiten.

Ein Lautsprecher der mich in der Vorführung nicht überzeugt, der schafft es nie in meine Wohnung.

In der Klasse gibt es sowieso kein schlechter oder besser, nur anders.
Bleibt dennoch die Frage nach dem Budget.
Wenn ich sehe was so eine B&W mal gekostet hat, dann muss man wohl oder übel sehr viel hören ...........
Und nicht jedes Hifi Studio hat da viel Auswahl in der Preisklasse.
mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 02. Feb 2020, 23:02 bearbeitet]
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Feb 2020, 11:55
B&W 800D sind doch super Lautsprecher.
Warum willst Du die denn wechseln?
Mein Tipp zum Anhören:
Jean-Marie Reynaud Lautsprecher
Einer der ganz wenigen Boxenbauer weltweit, der es noch versteht, seine Lautsprecher neutral und natürlich abzustimmen,
genauso wie Instrumente und Musik/Stimmen real im Konzertsaal oder beim Bühnen Live-Act klingen.
Darauf scheinst Du ja großen Wert zu legen.


[Beitrag von skyranger73G am 03. Feb 2020, 12:11 bearbeitet]
Leon97
Gesperrt
#9 erstellt: 05. Feb 2020, 12:51
Ich sehe gar keine Dynaudio in deiner Liste. Ich denke, die könnten gut passen, da sehr neutral und räumlich. Modell nach Budget auswählen. Evtl. auch Dali, aber die kleinen Dalis könnten für dich evtl. etwas zu höhenbetont sein. Trotzdem unbedingt auch mal anhören, sind sonst auch sehr schön klingende Lautsprecher.
audi-o-phil
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2020, 14:15
Da werfe ich noch 2 Hersteller ins Rennen:
- Sonus faber Homage Serie (Amati, Serafino) - hier hört das Auge definitiv mit
- PMC fact Serie (fact.12, fact8) oder die twenty5.26 (für den Preis schwer zu toppen)
Dminor
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2020, 14:51
Thread eröffnet = nach diversen Antworten null Reaktion. Dann kann es ja nicht so wichtig sein, oder der TE ist plötzlich ohne Internet.
Ein Thema, was man sich natürlich durchaus vorstellen kann - zumindest mir würde das so gehen - wäre das Verlangen, diese aus meiner Sicht wirklich optisch antiquierten Monster endlich los zu werden.
-Houdini-
Stammgast
#12 erstellt: 05. Feb 2020, 16:21
Hallo!
Mein Vorschlag wäre, sich bei Cabasse oder Geithain umzuschauen. Und wenn es für die La Sphère oder L'Océan nicht reichen sollte ( ), hat Cabasse auch noch andere schöne Sachen.
magnetonic
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Feb 2020, 03:40
Hallo,

Vielen Dank für die Tips. Ich habe diese und nächste Woche Termine (Gold Note, Focal, Tobian). Meinungen dazu?
Sonus Faber hatte ich ganz vergessen. Exotischere Tips sind auch gerne willkommen, Reynaud und Beyma ist mal wirklich was Neues.
Cabasse hatte ich vor 10 Jahren, als La Sphere kam. Sehr vornehmer Klang. Es klang in der Demo nicht so life, wie ich es gerne hätte.

Zu Acourate: ich habe zahlreiche Filter über 2 Monate probiert und der Klang hat stark im Bass gewonnen, aber an Lebendigkeit verloren.
Der Familie hat's leider auch nicht gefallen. Ich probiere noch, ob sich was verbessern lässt, wenn ich noch selektiver korrigiere.

Ich habe die 800D seit fast einer Dekade. Die Höhen sind dominant, es fehlt bei den Stimmen ein wenig an einem wärmeren Grundtun.
An der Optik liegt's nicht :-) MBL, Wilson, Gaja usw. sehen ja auch nicht schick aus.

Nochmals danke.
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Feb 2020, 09:40
Q Acoustics gibt aktuell 20 Prozent Rabatt bei Inzahlungnahme alter Lautsprecher auf seine Concept 300 und 500
Ich bin überzeugter QA Fan, habe selbst die Concept 20 und bin klanglich super zufrieden mit den Lautsprechern.
Concept 300 und 500 spielen natürlich nochmal in einer anderen Liga.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, dir diese beiden Lautsprecher auch mal anzuhören.
Viele Grüße

QA Concept 300
Paarpreis inklusive LS-Ständer 2796,00 Euro (20 Prozent Rabatt bereits abgezogen)
und vielleicht gibt auch der Händler nochmal ein paar Prozent Nachlass.
Normal kosten die Boxen inklusive Ständer 3495,00 Euro.


[Beitrag von skyranger73G am 07. Feb 2020, 09:50 bearbeitet]
mcxer
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2020, 10:41
Ich war gestern zwei Stündchen einfach nur Musik hören - puh.......das war schon unverschämt gut.

Silbersand FM5
In meinem persönlichen Ranking sind die jetzt seeeeehr weit oben.
( kosten allerdings auch was .....wie so oft. )
mfg
Roland


[Beitrag von mcxer am 07. Feb 2020, 10:42 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#16 erstellt: 07. Feb 2020, 10:55

Exotischere Tips sind auch gerne willkommen


Du kannst dir gerne bei mir die Shahinian Diapason anhören - ich hab ähnliche Ansprüche wie du was Lautsprecher angeht - hab lange gesucht und viel probegehört.
Für mich hat sich die Suche erledigt, mit diesen Lautsprechern werde ich alt.
LG
-Houdini-
Stammgast
#17 erstellt: 07. Feb 2020, 13:08

magnetonic (Beitrag #13) schrieb:
Es klang in der Demo nicht so life, wie ich es gerne hätte.

Wenn Du mehr "live-feeling" bevorzugst, wäre vielleicht Acapella was für Dich.
BjoernMZ
Inventar
#18 erstellt: 07. Feb 2020, 13:28
Egal welches Budget, im Selbstbau Bereich bekommt man oft mehr fürs Geld..Die meisten Bausätze bei AOS findet man bei FertigLS erst ab 15000Euro....

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 07. Feb 2020, 13:29 bearbeitet]
suspensionforker
Stammgast
#19 erstellt: 07. Feb 2020, 13:47

magnetonic (Beitrag #1) schrieb:
Was mich stört:
Etwas zu aufdringliche Höhen
Grundton zwischen 100Hz bis 200Hz könnte wärmer sein
Manchmal etwas zurückhaltend

Deswegen würde ich nicht die Lautsprecher wechseln, eher mit DSP und EQ nachhelfen. Falls du keinen Computer nutzt, gibt es ja auch Dirac-Hardware, die du zwischen Quelle und Verstärker schaltest.

Denn jetzt genau diese Lautsprecher zu finden, die exakt deinem Wunsch entsprechen, das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Noch schlimmer, wenn du die Wunsch-LS dann hast, wirst du vielleicht über die Jahre wieder etwas Störendes bemerken. Immer wieder für Kleinigkeiten die LS wechseln? Da ist es doch deutlich einfach, in der Software mit den Reglern zu spielen und den Frequenzverlauf anzupassen.

Ein Mikrofon zum Messen ist auch deutlich leichter als 200KG Holz, das schont den Rücken

Und wenn das alles nichts gebracht hat, kannst du dann immer noch neue LS suchen. Die werden sich auch freuen, eingemessen zu werden, d.h. Mikro und Software kannst du immer wieder brauchen.
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 07. Feb 2020, 14:30

magnetonic (Beitrag #13) schrieb:

Zu Acourate: ich habe zahlreiche Filter über 2 Monate probiert und der Klang hat stark im Bass gewonnen, aber an Lebendigkeit verloren.


Wie schon erwähnt ist Acourate bei mir auch durchgerasselt,
und mit Dirac hat sich das extrem verbessert.
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Feb 2020, 16:20
Vielleicht solltest Du mal bei Profis um Hilfe fragen, die sich mit gutem Klang und optimierter Raumakustik auskennen z. Bsp.
>> Hofa Raumakustikmessung
Da wäre dein Geld zur Klanganpassung/-verbesserung wesentlich sinnvoller angelegt, als jetzt wieder neue Lautsprecher zu kaufen.


[Beitrag von skyranger73G am 07. Feb 2020, 16:28 bearbeitet]
maho69
Inventar
#22 erstellt: 07. Feb 2020, 16:31

skyranger73G (Beitrag #21) schrieb:
Vielleicht solltest Du mal Profis um Hilfe fragen, die sich mit Klang und Raumakustik auskennen z. Bsp.
>> Hofa Raumakustikmessung
Da wäre dein Geld zur Klanganpassung/-verbesserung sicher sinnvoller angelegt, als jetzt wieder neue Lautsprecher zu kaufen.


Das würde ich auch meinen, du würdest dich wahrscheinlich wundern, wie deine LS in einem optimierten Raum klingen (würden).

Ich persönlich finde die B&W 800 D aber absolut hässlich, somit kämen sie sowieso nicht in mein Wohnzimmer.
Slup
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 07. Feb 2020, 20:10
Wenn man in der Preisklasse unterwegs ist...

Triangle Signature Alpha
Kef R11
Audio Physicv CLASSIC 15

Alles lautsprecher, welche auf ihre Art richtig richtig gut sind.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Feb 2020, 20:23

audi-o-phil (Beitrag #10) schrieb:

- PMC twenty5.26 (für den Preis schwer zu toppen)


das macht m.M. wenig Sinn, solche schmalen Grazien ins Rennen zu werfen... schon bez Pegelfestigkeit ist das überhaupt keine Alternative...
audi-o-phil
Inventar
#25 erstellt: 07. Feb 2020, 21:06
Naja - als schmale Grazie oder zierlich würde ich die twenty5.26 nicht bezeichnen. Bei einem Raum <30m2 reicht es allemal
Anro1
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 07. Feb 2020, 21:27
Meine Meinung
lieber klein aber dafür fein.
Gebrauchte TAD CR 1 und Du hast fertig.
Besser geht es kaum,
da brauchts Du auch kein Dirac oder Acourate.
Alternativ eine Pioneer S-1EX (TAD Chassis zum unschlagbaren Preis)
Grüsse und viel Spass und Freude bei der Suche und Auswahl.
suspensionforker
Stammgast
#27 erstellt: 07. Feb 2020, 22:15
Wie wärs mit den Abacus Trifon 5X, die bekommst du auch zum Testen mit nach Hause
magnetonic
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 07. Feb 2020, 22:48


Jetzt habe ich wahrlich ne Liste beieinander. Danke Euch! Muss mal schauen, was ich abarbeiten kann.

Mein Raum ist - glaube ich - aufgrund der kalibrierten Messung gut optimiert mit Bass Traps, Absorbern und Reflektoren. Nachhall <0.4sec, Korrekturfilter per Acourate hatte ich ja erwähnt. (95% Zeitkorrelation)
Aber die Idee, noch einmal einen Profi ranzulassen mit einem Dodekaeder, ist auch wertvoll.

Nun zur ersten Hörprobe: heute war nur die 800D3 anhörbar, dafür für 1.5h . Vorführraum war 40m² mit behandelter Decke und Boden. Ich höre eher in einem breiten Stero-Dreieck, da musste ich mich dort umsetzen.

Die 800D3 ist so etwas von anders als die 800D. Eine Präzision im Bass und Mittelton zum niederknien. Der Diamond Tweeter ist auch klarer und über den Frequenzbereich einheitlicher. Besonders bei Geigen und Klavier passt der Grundton. Die Instrumente sind klar örtlich platziert, man glaubt sogar die Saiten zu verorten. Ein moderner Klang ohne Schwächen, Studiomonitor Qualität.

Doch: Ich hatte das Gefühl die 3-Wege unabhängig voneinander zu hören: ah, das kommt vom Bass und oh wie schön der Tweeter klingt. Auffällig bei Roger Waters.
Das Bühnenbild bei mir zuhause hat nicht nur Breite, sondern auch Höhe. Das gab es bei der 800D3 nicht. Die Tiefe war gut, auch sehr exakt bei der 800D3, bei der 800D sitzt man in der 1.Reihe, bei der 800D3 in der 20. Da spielt die Raumaufstellung erfahrungsgemäß eine große Rolle.

Und ja, bei der 800D ist der Mittelton matschiger, aber wenn Andreas Scholl oder Cecilia Bartoli singt, geht das einem nahe. Z.B. bei "O sospirato lido" von Franco Fagioli hört man die Atemgeräusche. Bei der 800D3 sind die sehr aufdringlich. Wer einmal in der Oper vorne saß: ja das hört man, doch der Ausdruck des Sängers ist das was im Vordergrund steht. Die 800D wiederum ist überdramatisch und wabert im Mittelton.
Bei "Live from Carnegie Hall" von Harry Belafonte steht Harry bei mir zuhause vor mir, bei der 800D3 war es eine sauber gemasterte historische Aufnahme.

Damit ist die 800D3 wohl raus.Leider.
Zeitmangel macht meine Suche langsam, nächste Woche kommt der nächste Termin.
Prim2357
Inventar
#29 erstellt: 07. Feb 2020, 23:09
Hallo,

eigentlich wollte ich ja noch den Nachfolger meiner Lautsprecher nennen, die Gauder Berlina RC 9,
aber nach deinen jetzigen Beschreibungen ist diese wohl auch zu "frisch" und mit etwas zu wenig Grundton für deine Vorlieben.

Daher würde mir nach der jetzigen Erläuterung von dir dies hier einfallen:
https://www.dynaudio.de/home-audio/confidence/confidence-60

Gruß
Leon97
Gesperrt
#30 erstellt: 07. Feb 2020, 23:20

Prim2357 (Beitrag #29) schrieb:

Daher würde mir nach der jetzigen Erläuterung von dir dies hier einfallen:
https://www.dynaudio.de/home-audio/confidence/confidence-60


Tolle Lautsprecher, die kann ich auch wärmstens empfehlen!
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 07. Feb 2020, 23:33
Hi,

einfach ne Harbeth M 40.2.

Und der Drops ist gelutscht. Voila.

Franz
distain
Inventar
#32 erstellt: 07. Feb 2020, 23:35
Was wird das hier?

Eine Aufzählung der Lieblinge?
Prim2357
Inventar
#33 erstellt: 07. Feb 2020, 23:38
Aus meiner Sicht ein klares Nein
Slup
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 07. Feb 2020, 23:59
Eine hätte ich noch, bzw ein Hersteller.

Avantgarde Acoustic, für mich mit das beste was man kaufen kann.

Selbst die kleine Zero 1 XD verputzt für mich jede B&W zum frühstück.
Nicht das B&W schlecht wäre, aber die teile sind wie gesagt für mich einfach außer Konkurrenz. (vorallem die Duo Mezzo XD, noch nie einen so unfassbar geilen LS gehört)
Prim2357
Inventar
#35 erstellt: 08. Feb 2020, 00:20

magnetonic (Beitrag #1) schrieb:

Klipsch, Avantgarde Trio (Hörnerklang ist wohl nicht meins)
Pauliernie
Inventar
#36 erstellt: 08. Feb 2020, 01:07
Da der TE ein echtes Schwergewicht sucht werfe ich mal die Audiograde Adora ins Rennen

Die habe ich vor drei Jahren auf den Hamburger Hifi-Tagen hören können. Das war für mich bisher der beste Lautsprecher den ich je gehört habe. In jeder Hinsicht überragend.

https://www.audiograde.de/lautsprecher/ardora/


[Beitrag von Pauliernie am 08. Feb 2020, 01:08 bearbeitet]
magnetonic
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 08. Feb 2020, 01:22

schnarcherstrasse (Beitrag #16) schrieb:

Exotischere Tips sind auch gerne willkommen


Du kannst dir gerne bei mir die Shahinian Diapason anhören - ich hab ähnliche Ansprüche wie du was Lautsprecher angeht - hab lange gesucht und viel probegehört.


Wow, das ist ja mal echt was Besonderes, wenn man sich mal die Kommentare und Messungen anhört. Wie würdest Du denn Deine Erfahrung beschreiben?

Stereophile Diapason Review
schnarcherstrasse
Stammgast
#38 erstellt: 08. Feb 2020, 08:55
Ich kenne den Artikel (First Published: May 9, 1993) natürlich - und ich kann, wie eigentlich alle Besitzer dieser Lautsprecher nicht nachvollziehen was da falsch gelaufen ist Reaktionen

Meine Erfahrungen decken sich mehr mit solchen Kommentaren

Ich kann aber natürlich auf Wunsch auch gerne mehr ins Detail gehen..

Am besten wäre du hörst sie dir einfach an und bildest dir deine eigene Meinung.
Apalone
Inventar
#39 erstellt: 08. Feb 2020, 11:01

Pauliernie (Beitrag #36) schrieb:
..... In jeder Hinsicht überragend.

https://www.audiograde.de/lautsprecher/ardora/


Na ja, mit den Spielzeug-Tieftönerchen wäre mir die Belastbarkeut deutlich zu gering (für meine Anforderungen).
magnetonic
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 14. Feb 2020, 22:21
2.Teil: next stop bei Klangloft München (sehr kompetenter Händler mit interessantem Sortiment).

Per PM hatte ich die Empfehlung GoldNote XS 85 : sehr gut, kommt auf die Auswahlliste. Klanglich wie eine stark verbesserte B&W. Kam wirklich mit allen Stücken sehr gut zurecht. Das wäre die Weiterentwicklung.

Cube Audio Nenophar Breitband: beste Phase und Raumlokalisation ever (Roger Waters - Perfect Sense), aber durch Breitband außerhalb des Mitteltons etwas schwammig.

Live Act 408: unglaublich gut! Bestes Bühnenbild mit unglaublicher Tiefe, Höhen etwas scharf und zu schnell, aber sonst angenehme Stimmwiedergabe und ACDC zofft auch.
Alles war gut, bis ich nach dem Preis gefragt habe :-)
Liegt ein ganzes Stück außerhalb meines Budgets. Muss man am Ende sehen

In dem Raum befanden sich auch PSI Audio AVAA C20 als aktive Bassfallen. Leider auch nicht billig, aber das wäre die Lösung für meine Raummoden. Sie funktionieren, ohne dass sich die Klangfarbe des Lautsprechers ändert.
audi-o-phil
Inventar
#41 erstellt: 14. Feb 2020, 23:20
Eine GoldNote XS 85 im Wohnzimmer wäre für meine Partnerin ein Trennungsgrund
Aber auch mir wäre das alles etwas too much. Wünsche weiterhin viel Spaß beim Suchen
Deejay_
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 27. Apr 2021, 13:35
olibar
Inventar
#43 erstellt: 27. Apr 2021, 17:12
3 Ohm Nennimpedanz ... die Dinger sind ja schon von daher kritisch. Wie weit werden die wohl runter gehen? Warum wird sowas konstruiert? Geht das nicht anders?
Sockenpuppe
Gesperrt
#44 erstellt: 27. Apr 2021, 17:38
Mit den 3 Ohm Minimalimpedanz könnte ich mich ja noch anfreunden, mit einem Paarpreis von 19.980,- € hingegen würde ich mich def. nie anfreunden können. Nach nem Jahr sollte der TE aber fündig geworden sein, so dass die Werbung in eigener Sache bissel spät eintrudelt.

mit frdl. Gruß
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 29. Apr 2021, 13:26

magnetonic (Beitrag #40) schrieb:
2.Teil:
Per PM hatte ich die Empfehlung GoldNote XS 85 : sehr gut, kommt auf die Auswahlliste. Klanglich wie eine stark verbesserte B&W. Kam wirklich mit allen Stücken sehr gut zurecht. Das wäre die Weiterentwicklung.


Gold Note XS 85 - £36,000.00 also um die € 40k??? wow!!!
wie auch immer, bitte bitte weiter berichten! alles hoch interessant.

trotzdem die 1. frage - Gauder käme nicht in frage (wenn man schon so viel geld ausgeben will)?
und 2. bei diesem investment - aktive LS?

und als 3. frage - warum nicht in den raum investieren? hatte vor einem monat 2 tage ganz für mich und schnell einmal möbel verschoben und mit akustik gespielt (keine electronic, nur möbel, teppiche, sogar wolldecken) - es war als hätte ich meine ganze kette ausgetauscht, und was die ablösung des klangs von den lautsprechern angeht - mit meinem equipment alles eine frage der aufstellung / wandentfernung. welten...
derdater79
Inventar
#46 erstellt: 29. Apr 2021, 13:50
Hier die Hausmeisterlaustprecher,helfen auch bei Raummoden
Buchardt Audio A700
Gruß D
Deejay_
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 03. Mai 2021, 13:32

olibar (Beitrag #43) schrieb:
3 Ohm Nennimpedanz ... die Dinger sind ja schon von daher kritisch. Wie weit werden die wohl runter gehen? Warum wird sowas konstruiert? Geht das nicht anders?


Hallo ja 3Ohm ist bestimmt nicht optimal.
Aber ist das heutzutage noch ein Problem, wenn man keinen Röhrenverstärker benutzt?



Sockenpuppe (Beitrag #44) schrieb:
Mit den 3 Ohm Minimalimpedanz könnte ich mich ja noch anfreunden, mit einem Paarpreis von 19.980,- € hingegen würde ich mich def. nie anfreunden können. Nach nem Jahr sollte der TE aber fündig geworden sein, so dass die Werbung in eigener Sache bissel spät eintrudelt.

mit frdl. Gruß

Na ja,ich dachte es ging um Lautsprecher die anders sind als die Masse.
Und ich denke für das eingesetzte Material ist der Preis nicht zu hoch angesetzt.
Ob das ganze sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man natürlich diskutieren.
Aktiv würde für mich auch viel mehr Sinn machen.
Werbung wofür?
olibar
Inventar
#48 erstellt: 03. Mai 2021, 16:21
...wenn die Dinger bei 3 Ohm Nennimpedanz 20% Abweichung nach unten haben, landest du bei 2,4 Ohm, dafür brauchst du schon einen kräftigen Transistor...aber na ja, wer das Geld für Boxen ausgeben kann, wird sich beim Verstärker nicht lumpen lassen.

Dennoch können andere Hersteller das besser...
Deejay_
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 04. Mai 2021, 06:21
Dann vielleicht diese hier
http://www.speakerheaven.de
Die ist ja in vielen Abwandlungen konfigurierbar.
Oder generell die Network Serie.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für B&W 800D
tuben am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2020  –  227 Beiträge
Verstärker / Lautsprecher: Was passt für diesen Raum?
Pidd am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  30 Beiträge
Highend W-Lan Speaker für 9qm Raum
MysteryMarc am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  11 Beiträge
Gutes Upgrade für B&W 801D-Lautsprecher gesucht
Nepali01 am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  67 Beiträge
Bassiger LS mit deutlicher Stimmwiedergabe und Höhen?
/timo/ am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  31 Beiträge
Suche sehr gute Regallautsprecher für Stereo
kempi am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  11 Beiträge
Stereo oder AVR bei Musik und TV mit differenzierter Stimmwiedergabe - Stereo mit digitalen Quellen?
kunterbunt80 am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  5 Beiträge
Suche gute Lautsprecher
Merkur am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  14 Beiträge
Standboxen in einem akustisch sehr schwierigen Raum
Minolta1912 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  5 Beiträge
Welche B&W Lautsprecher
peter1757 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.655