Kaufberatung, Lautsprechertyp für beengten Raum

+A -A
Autor
Beitrag
Chon9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2020, 08:51
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Soundanlage etwas aufzurüsten. Leider habe ich einen relativ kleinen Raum (ca. 15qm) und bin deshalb etwas eingeschränkt bei der Lautsprecherwahl.

Zu meinen Überlegungen bisher:
Zuerst habe ich gedacht, mir reicht eine Soundbar und habe mir die Teufel Duett bestellt. Leider ist die Musikqualität m.E. hierbei miserabel. Mittlerweile ist mir bewusst, dass eine Soundbar nie einen Vernünftigen Klang erzeugen kann, wie ein guter Lautsprecher (außer evtl. die Nubert AS250 die relativ groß ist) Daher will ich jetzt gleich auf etwas besseres, zukunfssicheres umsteigen. Daher ist jetzt mein Fokus jetzt auf Stand- oder Regallautsprechern.

Meine Platzverhältnisse sind allerdings sehr begrenzt, da ich mich schon im Forum hier eingelesen habe, stellt sich das als deutliches Problem dar. Auch das Stereo Dreieck kann nicht 100% erfüllt werden.
Welchen Lautsprechertyp würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen? In Betracht gezogen habe ich aktuell Regallautsprecher (da diese meist nicht so tief bauen) oder Standlautsprecher mit dem Bassreflexrohr vorne (da hier auch der Abstand zur Wand nicht so groß sein muss). Wie ist eure Meinung dazu? Wären evtl. kompakte Satelliten bei den Platzverhältnissen besser? Vorerst wäre für mich wohl 2.0 ausreichend, evtl. dann später Erweiterung auf 2.1 (ne ja nach dem wie der Bass ausreicht), 3.1 (je nach Qualität bei Filmen) oder 5.1.

Zum Probehören interessieren mich aktuell am meisten die Marken Klipsch (rp 600m, rp5000f), Canton (GLE), Dali (Zensor, Oberon), Nubert (313) oder Elac. Bin aber auch für weitere Vorschläge offen. Am Schluss muss ich sie sowieso probehören.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
600-800€

-Wie groß ist der Raum?
~15qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
PHOTO-2020-04-22-21-55-35

Die Lautsprecher sollen dabei in der Nähe des TVs stehen, Meine Sitzposition ist auf dem Sessel.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Es sind Sowohl Standlautsprecher als auch Kompakte + evtl. Sub in Ordnung

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Thema des Threads :-)

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
bisher noch nicht

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Kenwood 7090, wird aber evtl. gegen einen Denon 2600 getauscht.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
70% Musik (sehr gemischt: Rock, HipHop, Jazz), 30% Filme

-Wie laut soll es werden?
Da der Raum relativ klein (aber hoch) ist, dürfte das kein großes Kriterium sein.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
~50-80Hz wären m.E. gut.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Bevorzugt wird ein Neutraler Lautsprecher, ich habe gern sehr detailreiche klare Höhen und einen ausgewogenen Gesamtklang

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Teufel Duett (sehr flacher Ton)
Teufel Consono 35 (sehr Basslastig und Höhen und MItten etwas zu schwach, wenig Detailreich)

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Geringer Abstand zur Wand

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
92637


[Beitrag von Chon9 am 28. Mai 2020, 09:43 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2020, 09:10
Moin,

steht der TV auf einem Board ? Falls ja, wie sind die Maße von dem Teil ?

LG
net-explorer
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2020, 09:16
Stimmt, räumlich sind die Gegebenheiten ganz extrem feindlich gegenüber jeder klassischen Lautsprecheraufstellung.

Der Raum R + L vom TV bietet a) kaum Aufstellfläche, b) keinen adäquaten Aufstellabstand.
Die Tiefe zum Abhörplatz ist fast schon galaktisch, da entsteht beim besten Willen kein guter Stereo-Sound.

Unter diesen Extremumständen würde ich ehrlich für beste Klangergebnisse in einen tollen Kopfhörer investieren.
Nebenwirkung: Man kann keinen Nachbarn stören, und bei entspr. KH-Modell auch Geräusche von außen eliminieren.
Das trägt alles zu einem hervorragenden Musikerlebnis bei, ohne preislich unüberschaubar zu werden.

Ein anderer Gedanke von mir lässt sich nämlich auch nicht sinnvoll verwirklichen.
Ich bin in solchen Sachen relativ schmerzfrei, und dachte zuerst, man zieht den Sitzplatz hinreichend nach vorn.
Dagegen stimmen aber a) der nötige geringe Abstand um das Stereodreieck zu bilden, b) die Durchgangsnotwendigkeit zur Balkontür.
Wenn man sich den Stereo-Notwendigkeiten nach nur den Gegebenheiten folgend annähert, stehen Regallautsprecher (oder hängen an der Wand!) mit einem so geringen Abstand zueinander, dass sich dadurch kein befriedigendes Klangbild ergeben wird. Von den Aufstellproblemen der Sitzgelegenheit mal ganz abgesehen.
Und last but not least kommen dann auch noch die üblichen Beschwerden des Raumklangs hinzu, und wir können nicht orakeln, was dieser Raum zu einem erzwungenen Stereo-Betrieb zu sagen hat.

Daher für mich klar die Ideallösung "Kopfhörerbetrieb". Für den "TV-Ton zwischendurch" hat dieses Gerät ja noch eigene LS an Bord.
Chon9
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2020, 09:16
Hi,

Das Board hat ca die Maße 120x80x40 (BxHxT). Das Regal auf der Schrägen Wandseite wird evtl. noch entfernt wodurch wieder etwas Platz frei werden würde. Auf dem Board steht ein 47" TV (kann ggf. auch aufgehängt werden).
net-explorer
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2020, 09:17

WiC (Beitrag #2) schrieb:
... Board ? Falls ja, wie sind die Maße ...?


ca. 1,50m!!

Also das Gegenteil von "der Welt"!

P.S.
...ich hab sogar beim Schätzen noch übertrieben!!!


[Beitrag von net-explorer am 28. Mai 2020, 09:18 bearbeitet]
WiC
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2020, 09:41
Die Aufstellmöglichkeiten sind da wirklich sehr bescheiden.

Sehr gute Boxen in diesem Preisbereich: KEF LS50 (Paar) -Auspackware- (Black Gloss)

Ob sich das allerdings lohnt....ich weiß es nicht....evtl. einfach mal anhören.

LG
Chon9
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2020, 09:48
Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen!
Also auf jeden Fall liegt die Tendenz zu kleinen Kompakt / Regallautsprechern + evtl Sub, richtig?

Kopfhörer kommt für mich gar nicht in Fragen, da mich das tragen stört und ich nicht immer nur alleine im Zimmer schaue. Gibt es keine gute (wenn auch nicht perfekte) Lösung die ihr mir empfehlen würdet? z.B. ein Lautsprecher nach an die Balkon tür und die anderen evtl schon auf die Schräge, damit sich der Abstand vergrößert, um so zumindest einigermaßen guten Stereosound zu haben.
WiC
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2020, 09:59

Chon9 (Beitrag #7) schrieb:
Also auf jeden Fall liegt die Tendenz zu kleinen Kompakt / Regallautsprechern + evtl Sub, richtig?

Aus meiner Sicht schon, für Standboxen die auch ohne Sub auskommen sehe ich hier überhaupt keinen Platz.

LG
Chon9
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mai 2020, 11:13
Was halten ihr von diesen Lautsprechern:
Dali Oberon 1 (oder Zensor?) oder On-Wall
Nubert Nubox 313
Klipsch RP-150/RP-160
Canton Chrono 502.2

Teilweise sind diese auch recht unterschiedlich. Dann würde ich schauen, dass ich diese irgendwo probe hören kann. Oder ist da ein Lautsprecher dabei der eures Erachtens gar nicht passt oder in die Liste mit aufgenommen werden sollte?
Dminor
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2020, 14:46
Ich weiß nicht, inwieweit du bereit bist, die räumlichen Verhältnisse zu ändern?
Dort, wo jetzt der Sessel steht, könnte die Seite nutzbar gemacht werden für TV und LS. Den Teppich ein wenig in den Raum ziehen, Sessel dann umdrehen und an den südlichen Rand des Teppichs.

Dann wirst du mit Sicherheit mehr Freude an der Musik haben.

Feine Kompakte, allerdings nur in Schwarz oder Weíß, z.B. Dynaudio Emit M20. Sollten aber schon 40cm Abstand zu Wänden haben.
Chon9
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jun 2020, 10:05
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt drei Lautsprecher zum probehören da:
Dali Oberon 1
Nubert Nubox 313
Klipsch RP-500m

Klipsch:
Sehr Emotional, sehr feine Höhen und im Vergleich zu den anderen beiden Lautsprecher deutlich mehr Volumen vom Klang. Hier könnte man echt meinen man sitzt vor einen Standlautsprecher. Dieser Lautsprecher ist mein Favorite. Gefällt mir auch optisch am besten

Dali:
Klang ist ähnlich zum Klipsch sehr fein, aber deutlich wärmer und meines Erachtens etwas weniger präzise. Hier hat auch das Volumen vollkommens gefehlt

Nubert:
War der deutlich der kleinste und auch günstigste Lautpsrecher. Das hat man m.E. auch deutlich gehört, hier fehlte einfach die Power und auch die Klarheit

--> Als Fazit könnte man sagen, dass die Klipsch mit als einzigen von den Lautsprechern Gänsehaut bereitet hat. Der Dali hat einen sehr warmen und angenehmen Ton. Ihm hat es aber etwas an Power und Dynamik gefehlt. Evtl. wäre es hier besser gewesen den den Oberon 3 zu nehmen im Vergleich. Der Nubert war weit hinter den beiden anderen Lautsprechern gelegen.

hinzu kommt jetzt im ersten Schritt noch der R-120SW (oder R-100SW). Dann später evtl. noch der Center + Rears um zustätzlich auch für Heimkino gewappnet zu sein.

Könnt ihr meine Einschätzung so teilen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Säulenlautsprecher für beengten Standplatz
Freerider* am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  7 Beiträge
Welcher Lautsprechertyp bin ich ? ? ?
deranti am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  36 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
blitzbirne4711 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Raum
cubane am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  24 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für großen Raum
Xerionius am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  22 Beiträge
Kaufberatung für "2 Raum Beschallung"
trollgutten am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  6 Beiträge
Kaufberatung Stereo für kleinen Raum
Bulldogge99 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  12 Beiträge
Kaufberatung für einen kleinen Raum
MSZx96 am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.03.2022  –  14 Beiträge
Kaufberatung: Raum -Boxen - Verstärker
j.bedidge am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  21 Beiträge
Stereo-Anlage Kaufberatung 30m² Raum
tricked am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen