Kaufberatung: Passive 2.0 Lautsprecher bis 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
Lvke
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Aug 2020, 23:42
Hey und Guten Tag HiFi- Forum,

Ich bin zur Zeit am renovieren/einrichten meines zukünftigen Hauses und da ich nun erstmals in meinem Heim den Platz und die Möglichkeit habe eine ordentliche Musikanlage aufzustellen, soll das natürlich auch ausgenutzt werden

Ich kenne mich leider noch nicht groß mit passiven Lautsprechern und dem dazugehörigen Equipment aus.
Ich hab in den letzten Tagen versucht mich etwas einzulesen, bin aber von der Auswahl noch etwas erschlagen
Wäre also echt nett wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Ich wäre bereit bis zu 1000€ für das Paar Lautsprecher auszugeben. Den Neukauf würde ich bevorzugen, ein grundsätzliches Problem mit einem Gebrauchtkauf hätte ich aber nicht.

Wie groß ist der Raum?
22qm Wohnzimmer

Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Die aktuelle Planung für das Zimmer sieht so aus:
Wohnzimmer

Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Ich dachte an Standlautsprecher, alternative Kompakte (auf einem Ständer?).
Bin mir nicht sicher ob Standlautsprecher nicht zu überdimensioniert wären für einen solchen Raum?

Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Bin ich recht offen, denke aber eine Breite von ~35cm bzw. Tiefe von ~40cm oder weniger wäre hilfreich um beim aufstellen auch noch entsprechenden Abstand zur Wand einhalten zu können.
Die Höhe sollte kein Problem sein, der Raum ist rundum 2,4m hoch.

Steht ein Subwoofer zur Verfügung?
Nein

Welcher Verstärker wird verwendet?
Noch ist keiner angeschafft, es wird aber ein Streamer/Netzwerk-Vollverstärker werden. Zur Zeit steht der Powernode 2i HDMI von Bluesound ganz oben auf der Liste. Auf jeden Fall etwas mit der Möglichkeit zukünftig ein Multiroom System aufbauen zu können und mit Airplay 2, da ein iPhone / iPad als primäre Quelle dienen wird.

Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
90% Musik, 10% als Lautsprecher für den Fernseher.
Genre hauptsächlich (Punk-)Rock, dazu etwas Metal, 60-90er Pop und gelegentlich Elektro.

Wie laut soll es werden?
Größtenteils in gehobener Zimmerlautstärke, muss aber die Reserven haben auch mal aufdrehen zu können und eine kleine Feier zu beschallen.

Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Kann ich schlecht einschätzen, da ich keinen Vergleich habe. Was ich bisher so gelesen habe wären unter 40Hz wünschenswert, da kein zusätzlicher Sub geplant ist.

Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nicht unbedingt, ich würde wohl eine ehr „warme“ Auslegung bevorzugen. Zu schrille/spitze/stark betonte Höhen empfinde ich als anstrengend. Ich will damit keine Stücke analysieren, sondern auch mal mehrere Stunden am Stück entspannt Musik hören.

Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Bisher nur ein Paar kleine, aktive Edifier R1280T, welche an meinem PC angeschlossen sind. Da sie hauptsächlich für YouTube und Spiele genutzt werden keine große Musik-Erfahrung damit.
Um Musik zu hören hab ich bisher Kopfhörer benutzt, zuletzt Sony WH1000XM3.

Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein, bin für vieles offen

Standort + Radius
Wohne in 75394, wäre bereit ~150km zum Händler/Probehören zu fahren.

MFG Lucas
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 10. Aug 2020, 23:54
Hallo Lvke,

diese Standboxen kommen recht tief runter:

xxxc

Die Emotiva Airmotiv T1 und die Monitor Audio Bronze 500 habe ich noch nicht gehört.
Die Nubert sind wohl zu analytisch für dich.
Die Klipsch dürfte deinen Geschmack evtl. treffen.

Wenn der Preis zu hoch ist, kannst du dir noch deren andere Boxen anschauen,
die kommen zwar nicht ganz so tief runter, sollten aber dennoch reichen.

PS: Einige werden vermutlich sagen, dass diese Klipsch zu groß ist. Ich sehe das aber nicht so.


[Beitrag von Otis_Sloan am 10. Aug 2020, 23:55 bearbeitet]
Lvke
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Aug 2020, 00:18
Hey Otis,

Danke für deine schnelle Antwort.

Auf die Nubert bin ich auch schon gestoßen, die Firma ist ja auch fast um die Ecke bei mir. Besuche ich vielleicht in Zukunft mal.

Von den anderen hatte ich noch nicht viel (Klipsch) bis gar nichts (die anderen Beiden) gelesen, werde ich nachholen

Kleiner Nachtrag, nicht das es falsch rüberkommt: Ich suche keine Lautsprecher der Kategorie „Hauptsache tiefer Bass“, eine ordentliche Darbietung der Mitten und Höhen sollte durchaus gegeben sein. Nur eben bitte nicht zu schrill (wenn man das so nennt )
Was mir zB. an den Sony WH1000XM3 Kopfhörern gut gefallen hat ist die Tatsache, das ich mit ihnen Details und Instrumente wahrgenommen hab, die zuvor untergegangen sind.

MFG Lucas
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2020, 00:56
OK. Hier noch ein paar gute Lautsprecher.
Du solltest mal schauen, ob du in deiner Nähe Geschäfte hast, wo du Probehören kannst.
Allerdings ist der Klang sehr stark vom Raum abhängig.
Wenn du es auf ein paar Kandidaten eingeschränkt hast, solltest du sie bei dir im Hörraum testen.


https://www.hifi-reg...arz-100008778-sw.php
https://www.hifi-reg...arz-100008253-sw.php
https://www.hifi-reg...arz-100008626-sw.php
https://www.hifi-reg...arz-100008841-sw.php
https://www.hifi-reg...ny-100008856-ebo.php
https://www.hifi-reg...arz-100008625-sw.php
https://www.hifi-reg...arz-100008151-sw.php
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Aug 2020, 08:45
Hallo,

z.B. Lautsprecher von Phonar oder Wharfedale sollten Deinen klanglichen Wünschen im Budget entgegen kommen können.

Ein AVR bietet je nach Budget eine mehr oder weniger leistungsfähige Mess- und Korrektureinrichtung + ggf. eine von der tatsächlich gehörten Lautstärke abhängige gehörrichtige Loudnesskorrektur, genügend Leistungsfähigkeit, reichlich Netzwerkfunktionen, viele Anschluss- und Verbindungsmöglichkeiten + weitere ggf. nützliche Ausstattung für vergleichsweise faire Preise.

Wenig nachgefragte/verkaufte Derivate mit nur zwei Tonkanälen sind oft vergleichsweise zu teuer was sich wegen der Stückkosten und ggf. auch teureren Vertriebsformen kaum ändern kann. Womöglich sind aber weniger umfangreich ausgestattete Verstärker - je nach technischer Affinität des Nutzers - leichter richtig zu bedienen.


Powernode 2i


Mit dem sachlichen Blick auf Preis und dafür gebotener Technik halte ich ein solches Gerät für ein fragwürdiges Produkt. Es gibt aber andere Faktoren die ein solches Gerät in den Fokus rücken lassen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 11. Aug 2020, 08:46 bearbeitet]
David121
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2020, 09:28
Hallo,

in der Preisregion begeistert mich vor allem die Wharfedale Linton.
Sie könnte gut zu Deinem Geschmack und zu der Größe des Raumes passen.

Im Endeffekt solltest Du aber so viele Lautsprecher wie möglich hören - am besten in Deinen eigenen 4 Wänden. Und dabei solltest Du auch soweit es der Raum erlaubt, die Aufstellung der Lautsprecher öfter verändern.

Gruß,

David
Lvke
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Aug 2020, 19:23
Hey,

Danke für eure vielen Tipps

Probehören will ich auf jeden Fall noch einige Modelle, davor will ich die Auswahl aber noch etwas eingrenzen.

Was haltet ihr von den Wharfedale Diamond 11.5? Kosten ähnlich viel die Linton 85 (ohne Ständer!) und sollen auch einen warmen Klang mit gutem Tiefgang bieten.

Ansonsten stehen bisher auf der Liste: Nubert nuBox 513/683, Klipsch RP-6000F/8000F, Canton Chrono 70/GLE 496.2, Heco Aurora 700 und Quadral Argentum 590.

MFG Lucas
David121
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2020, 19:44
Die Wharfedale Diamond sind aus meiner Sicht wärmer abgestimmt als die Linton und polarisieren mehr.

Mir persönlich gefallen sie gut aber die Linton sind so wie ich das sehe für ähnliches Geld die besseren Lautsprecher.
Lvke
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Nov 2020, 01:17
Hey,

Es hat etwas gedauert, aber der nächste Schritt ist getan: Ich habe nun ein Paar Heco Aurora 1000 und einen Bluesound Powernode 2i HDMI bestellt.
Insgesamt etwas über meinem ursprünglich angepeilten Budget, hoffentlich lohnt es sich

Etwas Bedenken hab ich noch bei den 2x60W der Powernode. Der Heco soll ja recht effizient sein und auch der Berater des Ladens bei dem ich bestellt hab meinte, dass es passt.
Vielleicht bestelle ich mir ja noch einen etwas stärkeren Streamer-Amp um es vergleichen zu können (zB. Sonos Amp mit 2x125W)

Edit: Bedenken nicht wegen max. erreichbarer Lautstärke, sondern ehr bezüglich der Qualität

MFG Lucas


[Beitrag von Lvke am 11. Nov 2020, 01:40 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Nov 2020, 10:07
Hallo,

Leistungsangaben haben nur dann einen Wert für einen Vergleich wenn sie unter gleichen Bedingungen ermittelt wurden, was zur Irreführung potentieller Käufer oft nicht der Fall ist.

Ohne gleiche Bedingungen könnten für den selben Verstärker 10, 100 oder 1000 Watt genannt werden ohne zu betrügen. Das ist ähnlich wie bei Preisen ohne Währungsbezeichnungen.

Z.B. ich ziehe zum Vergleich Dauerleistung (RMS/DIN/Sinus) auf zwei Kanälen gleichzeitig, an 8 Ohm, bei Klirr/THD/Verzerrungen unter 0,1% (=Klangverfälschungen) bei 20Hz bis 20kHz heran, versuche andere Angaben umzudeuten und schließe bei fehlenden oder betrügerisch wirkenden Angaben Geräte, Label, Vertriebe und Hersteller aus.

Sonos ist mir in diesem Zusammenhang - auch nach einem diesbezüglichen Kontakt mit dem Vertrieb - bereits besonders sauer aufgestoßen. EU, Wettbewerbshüter und Verbraucherschutz sollten hier eigentlich schon lange gegen solche - nach meiner Meinung - Täuschung vorgehen und verbindliche/vergleichbare Angaben - die in der Vergangenheit üblich waren - vorschreiben.

Ach ja, besonders teure, schicke, leichte und kompakte Verstärker sind auch bei Einsatz von Chip-Amp und Schaltnetzteilen oft vergleichsweise besonders schlechte "Verstärker".

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 11. Nov 2020, 10:17 bearbeitet]
WiC
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2020, 11:20
Moin,

Vielleicht bestelle ich mir ja noch einen etwas stärkeren Streamer-Amp um es vergleichen zu können

halte ich für eine sehr gute Idee.

Geräte wie der Bluesound Powernode 2i HDMI sind schick und "lifestylig" wenn man das mal so nennen darf und nur weil man den gleichen Nutzen auch günstiger erreichen kann macht es die Teile ja nicht schlecht.

Persönlich würde ich einen kräftigen Amp und einen externen Streamer bvorzugen, kann aber verstehen das ein Bluesound Powernode 2i HDMI gefällt.

Die Heco Aurora 1000 machen im Zusammenspiel mit dem Raum mehr als 90% des Klanggeschehens aus, ich konnte die leider noch nicht hören und hoffe für dich das sie zu deiner Klangbeschreibung passen.

Die hier:

Nubert nuBox 513/683, Klipsch RP-6000F/8000F, Canton Chrono 70/GLE 496.2, Heco Aurora 700 und Quadral Argentum 590

tun es nämlich nicht.

LG


[Beitrag von WiC am 11. Nov 2020, 11:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 2.0 1000?
-Joker001- am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Gebraucht, Schwarzhochglanz, 2.0, bis 1000?
Silezer am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.07.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung 2.0 + AVR bis ca 1000 Euro
method1523 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  4 Beiträge
2.0 Stereo System Kaufberatung
DarkerTimes am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  16 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für 2.0
Lavantinus am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  18 Beiträge
Kaufberatung Verstärker 2.0 Lautsprecher
Philha am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher bis 1000 Euro!
zuglufttier am 08.05.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2003  –  34 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher bis + - 1000 Euro
Auspuffjonkey am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  10 Beiträge
Kaufberatung - Lautsprecher bis 1000 Euro
misou81 am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  18 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher ca 1000 Eur
martin_1979 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378