Kompaktlautsprecher Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
Friedhelm21
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Feb 2021, 04:07
Moin Leute!

Ich habe mich gerade erst hier angemenldet, da ich eure Hilfe/ Meinung brauche.
Ich bin der Friedhelm. Echt ein schoenes Forum (hab mich schonmal quergelesen).

Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
bis 2000 fuer das Paar, der Powernode 2i oder Node 2i + Verstaerker exclusive
-Wie groß ist der Raum?
Der Bereich auf Skizze ca 30qm und 2,4m meter hoch. Da es aber offen nach rechts und links weiter geht sind es insg bestimmt 90.
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Skizze

Die Lautsprecher sind rot makiert.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Ich dachte an Kompakt bzw Regallautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
So, dass Sie gut in die Skizze und klanglich in den Raum passen

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein. Wenn geht wuerde ich drauf verzichten

-Welcher Verstärker wird verwendet?
PowerNode2i oder Node2i mit anzuschaffenen Verstearker

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Nur Musik. Angesagte Pop und Rock 70-2010

-Wie laut soll es werden?
˜Zimmerlautstaerke zum Genusshoeren. Fuer Party wird auf Alle zonen mit Bluesound gewechselt

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Kp so 50 oder 40?

Klanggeschmack:
Warme Lautsprecher, Nicht zu stechend in den Hoehen. Langzeitgenuss.

LS die ich gehoert oder selber im Einsatz habe und gefallen:

Dynaudio M30, Dali opticon, Kef R3, Nubert (naja so)



Die grosse Frage, die ich mir stelle ist:
Bei den Gegebenheiten bei der Austellung, welche Lautsprecher ergeben da am meisten Sinn?

Das Stereodreieck passt, Abstand zu Seite auch, nur nach hinten ist es etwas kanpp: Vorderkante LS zu Wand sind 52cm.

Und in Folge dessen bin ich mir unsicher ob ich in teure Lautsprecher investieren soll oder ob es wegen der Aufstellung unsinnig ist.


Ich habe folgende LS als Loesung im Blick (habe davon noch keinen hier gehabt):
1. KEF R3 (zu basslastig fuer die Aufstellung, da zu nah an Wand????)
2. dynaudio Evoke 30 (zu gross fuer Wandabstand????)
3. evoke 20 (zu klein fuer Raumgroesse?)
4. Dali Rubicon 2 (zu gross fuer Wandabstand????)

5. Mal ne ganz andere Alternative: Dali Rubicon LCR



Bin ueber jeden Rat erfreut!

Moin Moin Friedhelm.
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2021, 08:40
Moin,
na die Rubicon sind obenrum aber schon nicht ganz so sanft...

Vllt mal was Anderes:
https://www.hifi-reg...2d45534348452d535787
Friedhelm21
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Feb 2021, 19:25
[quote="Prim2357 (Beitrag #2)"]Moin,
na die Rubicon sind obenrum aber schon nicht ganz so sanft...
[/url][/quote]
Ich konnte die leider noch nicht probehören, aber gut zu wissen.
Wenn Sie sich vergleichbar mit der opticon anhören empfinde ich es aber als noch okay.
Aber es stimmt, Sie sind anders im Vergleich zum Rest.

[/quote]
Vllt mal was Anderes:
https://www.hifi-reg...2d45534348452d535787
[quote]
Sehr interessant. Hatte schon nach den BBC LS3/5a gesucht, wegen des Wandabstandes.
Sind also praktisch die Nachfolger?
Ich hab da nur bedenken, da sie als Minitore bezeichnet werden.
Ist da die Sitzposition nicht viel restriktiver?

Und ist der Raum vielleicht nicht zu groß für die?

Ich bin da kein Experte darum frag ich.


[Beitrag von Friedhelm21 am 04. Feb 2021, 19:26 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2021, 20:12
Es ist schwierig bis unmöglich vorauszusehen wie sich ein Lautsprecher dann vor Ort mit der Raumakustik verträgt, bzw. wie sich das Zusammenspiel dann anhört.

Guru Audio könnte man noch unter die Lupe nehmen,
funktionieren auch wandnah.
Friedhelm21
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Feb 2021, 20:33

Prim2357 (Beitrag #4) schrieb:
Es ist schwierig bis unmöglich vorauszusehen wie sich ein Lautsprecher dann vor Ort mit der Raumakustik verträgt, bzw. wie sich das Zusammenspiel dann anhört.
.

Das ist mir bewusst. Nur ich muss ja mit irgendwelchen anfangen.

Welche würdest du dir denn ausleihen und dann testen?
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2021, 20:48
Da noch kein Verstärker vorhanden ist.
KEF LS50 Wireless...

Und wenn Passiv, Monitor Audio Gold 100....Quad Z 2
Friedhelm21
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Feb 2021, 21:01

Prim2357 (Beitrag #6) schrieb:
Da noch kein Verstärker vorhanden ist.
KEF LS50 Wireless...

Danke
Wollte den Powernode 2i verwenden. Verstärker wäre also vorhanden.

Darf ich fragen wie deine Vorschläge zustande kommen? Möchte es gerne verstehen.

Die KEF hatte ich innerlich zb. aussortiert, da die generell basstark sind und von vielen als aufstellungskritisch beschrieben werden.

Genauso bei den passiven:
Woran machst du fest dass die passen könnten?
Würde es gerne verstehen.


Was spricht denn für oder gegen meine Vorgeschlagenen?

Danke
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2021, 21:48
Die KEF Wireless hätte man halt an die Raum und Aufstellgegebenheiten anpassen können.

Gut, du willst den PN 2i nutzen, somit sind aus meiner Sicht die Monitor Audio raus, Amp zu klein.
Die Rubicon sind im Hochton präsenter wie die Opticon, hatte ich ja schon gesagt.
Die KEF R3 erachte ich als zu groß, wie auch eine Canton Reference 9K.

Im Hochton weiterhin zurückhaltend manche Harbeth, Dynaudio generell, Spendor, PMC, Wharfedale usw...

Gefahr bei den eher hochtonarmen Lautsprechern, wird durch das Board und den Raum/Aufstellung der Bass zusätzlich noch aufgedickt, entsteht ein dumpfer, muffiger Klang. Diese Auswirkung kann man aber wie gesagt nicht einschätzen, da sich die Akustik in jedem Raum unterscheidet.

Ich würde mit etwas recht neutralem beginnen, der Phonar Veritas M4 Next, bei welcher der Hochton durch Steckbrücken auch noch absenkbar, anhebbar wäre, man also etwas reagieren könnte.
Friedhelm21
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Feb 2021, 21:57
Wow. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat vieles erklärt.


Gut, du willst den PN 2i nutzen, somit sind aus meiner Sicht die Monitor Audio raus, Amp zu klein.

Ja, aber wenn du sagst, dass ich einen besseren Verstärker brauche, nehme ich den normalen Node 2i und kaufe noch einen extra Verstärker dazu. Nur von Verstärkern habe ich gar keinen Plan. Die stehen bei mir auf der untersten Priorität für den Klang. Kannst du mir da gleich ne Kombo zum testen empfehlen?



Im Hochton weiterhin zurückhaltend manche Harbeth, Dynaudio generell, Spendor, PMC, Wharfedale usw...

Perfekt danke. Ich kann das so schwer beschreiben, aber man sollte die Lautsprecher gut nach nem anstrengend Tag länger hören können und diecHöhen auf jedenfall nicht überpräsent.


Ich würde mit etwas recht neutralem beginnen, der Phonar Veritas M4 Next, bei welcher der Hochton durch Steckbrücken auch noch absenkbar, anhebbar wäre, man also etwas reagieren könnte.

Danke ich guck mal ob ich da ran komme.
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2021, 22:15
Wegen dem Amp, das musst ganz einfach du entscheiden, wenn du dich auf den 2i eingeschossen hast, da gibt es sehr viele Lautsprecher welche man damit für den normalen Gebrauch antreiben kann, die MA Gold 100 sind da halt etwas schwieriger, aber es gibt ja noch viele andere Lautsprecher.

Es fällt mir schwer dir einen Amp zu empfehlen,
ein Verstärker zu dem normalen Node, welches zusammen dann in die gleiche Preisrange rutscht, ist auch kaum sinnvoll.

Zum Anderen gibt es dann Top Geräte, welche so viel kosten das ich weiß das du mit dem Kopf schütteln wirst,
auch wenn diese schon BluOs an Bord haben, sowie eine top Einmessung (Dirac) besitzen mit welchen man auch eigentlich zu große Lautsprecher klanglich in den Griff bekommt, sowas ist der NAD M10 z.B., Strassenpreis liegt deutlich unter der UVP.
Dazu eine Quad Z2...hätte schon was.

Zurück zum Thema...

Absolut langzeittauglich sind diverse Dynaudio, hatte ich auch schon, bin auch absoluter Fan der Heritage Special, ein Traum.
Die Excite oder Evoke sind meines Erachtens aber ...hmm, verbesserbar, da würde ich lieber eine gebrauchte Contour S1.4 in Betracht ziehen, aber halt grosses Risiko wenn es nicht funktioniert.

Hör doch mal hier rein, nimm Kopfhörer, und einfach mal berichten ob dir was gefallen würde, rein tonal, damit ich in etwa weiß ob ich richtig liege.
Das Geschwafel der Verkäufer bitte nicht anhören, das beeinflusst zu sehr, nur die Lieder anhören.
https://www.youtube....nnel=FidelityHamburg
Friedhelm21
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Feb 2021, 22:37
[quote] Es fällt mir schwer dir einen Amp zu empfehlen,
ein Verstärker zu dem normalen Node, welches zusammen dann in die gleiche Preisrange rutscht, ist auch kaum sinnvoll.[/quote]
Genau das dachte ich mir auch schon. Um das nochmal klar zu stellen. Lautsprecher Vertärker und Streamer dürfen bis 2,7k kosten. Darum dachte ich an den powernode 2i und regallautsprecher in meinem Fall. Man kann es aber auch anders kombinieren.

[/quote]

sowas ist der NAD M10

[quote]
Ja mir bekannt nur zu teuer.


[quote] Absolut langzeittauglich sind diverse Dynaudio, hatte ich auch schon, bin auch absoluter Fan der Heritage Special, ein Traum.
Die Excite oder Evoke sind meines Erachtens aber ...hmm, verbesserbar, da würde ich lieber eine gebrauchte Contour S1.4 in Betracht ziehen, aber halt grosses Risiko wenn es nicht funktioniert[/quote]

Perfekt danke.
Ich glaub am besten ist. Ich suche mir 3 Paare raus und teste diese dann hier vor Ort. Ich frag mal beim lokalen Händler an und sonst halt Versand.
Jetzt die Frage welche 3 man nimmt, welche von den würdest du nehmen?
1. Harbeth P3ESR mit powerode 2i
2. evoke 20 mit powernode 2i
3. Phonar Veritas M4 Next mit powernode 2i
4. Ma Gold 100 mit dem powernode 2i??/

Hab gerade keine gescheiten Kopfhörer hier. Gucke das Video aber andermal durch.

Um testen zu Hause werde ich wohl nicht drumrumkommen.
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2021, 23:21
Du schreibst ja das du schon welche Lautsprecher hast, welche denn genau?
Kannst du diese nicht jetzt dort testen, und über das Ergebnis berichten?
Dann würde man erhören, wie sich der Raum/Aufstellung im Bass auswirkt, und ob man besser einen kleineren oder genauso mächtigen oder basstärkeren Kandidaten auswählen sollte.
Im Mittel/Hochton natürlich genauso...
Friedhelm21
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Feb 2021, 23:30
Ja.
Oben schrieb ich haben oder schon gehört.
Habe nur die M30 und die sind dann keine Regallautsprecher. Also passen nicht dahin.
Die da,i opticon 6 werden in der engeren Verwandschaft benutzt, aber die sind auch zu groß und ich kann die nicht mal eben testen.
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2021, 23:35
ich würde die M30 trotzdem mal davor oder daneben stellen, und hören was passiert.
Friedhelm21
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Feb 2021, 23:37
Wird gemacht !!
Friedhelm21
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Feb 2021, 20:34
Dann mal der Bericht M30 an avr x2400h an der Position, sodass der Hochtöner an gleicher Position wie der zu beschaffene Lautsprecher ist.
Eher nicht so toll. Bass überbetont. Wenn ich sie weiter nach vorne stelle wird es besser. Klangbühne aber gut. Von der "Soundfarbe" passt es, aber die Höhen werden mininal verschluckt.
Für eine bessere Beschreibung ist bin ich zu unerfahren. Ich würde die auf jedenfall nicht so da stehen lassen.
Bringt dir das was?


Mein Plan wäre mir zwei gleichzeitig zu holen, beide am Powernode 2i:
1. Phonar Veritas M4 Next , was ist das ein realistischer Preis?
2. guru q10

Ergibt das so Sinn oder welchen dritten würdest du noch dazu nehmen oder einwechseln?
Immer am Powernode 2i


Danke nochmal.
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2021, 21:32
Hallo,

die Dynaudio Emit M30 hat ja eine Oberbassbetonung und spielt gar nicht so tief, wie man es normalerweise von dem Lautsprecher erwarten würde (jedenfalls nicht ohne Raumeinfluss)

Wie fast schon erwartet ist der Bass überbetont, da ja schon der Lautsprecher von Haus aus die Oberbasserhöhung hat, und eher wandnah das noch extra Pegel draufgibt.
Falls du die Lautsprecher noch dort stehen hättest, würde ich die Bassreflexöffnungen verschließen, ob das Ganze dann besser wird.
Also die Bassüberhöhung sowie auch Höhen nicht so verschluckt werden.

Falls dies keine Verbesserung im Hochton brächte, dann müsste man vllt ein Modell mit testen, welches im Hochton deutlicher zu Potte kommt.

Daher würde ich als dritten Lautsprecher noch eine Quad Z1 mit ins Testensemble aufnehmen.
Wegen dem Preis der Quad würde ich bei audiolust anrufen und nach dem aktuellen Strassenpreis fragen.

Bei der Phonar ist das realistisch:
https://www.on-off-h...tas+M4+Next/LAU12311

VG
Friedhelm21
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Feb 2021, 21:40
Danke dir.

Die Quad Z1 s8nd doch gar nicht so teuer 1600 das Paar.
Edit: Ah ne liege eher bei 3500 das Paar.

Das wäre mir dann doch viel zu viel auch wenn es nur 2500 auf dem Markt oder so werden.



Der Abstand Wand und Lautsprecher Frontseite beträgt ja 52 cm.
Die Quad Z1 sind ja am längsten. Das macht nichts oder?



Edit:
Wenn wir die Quad raus nehmen, gibt es einen anderen den du für 1700 Das Paar mit den phono und q10 tauschen würdest?


[Beitrag von Friedhelm21 am 05. Feb 2021, 23:38 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 05. Feb 2021, 21:47
Da die Guru mit Abstand am teuersten ist und fast das dreifache der Phonar kostet, und die Quad mit ca. 1300€ Strassenpreis dazwischen liegt,
würde ich die Guru hinten anstellen.

Eine B&W 705 S2 , da dir anscheinend eine große Klangbühne gefällt(habe ich das richtig interpretiert).
Hier kann ich unterstützend wirken damit die ins Budget passen, einfach ne PN....

Mit den Preisen, die Phonar Strassenpreis ca 850€, Die Quad ca. 1300€ Strassenpreis/Paar, die B&W ca. 2k€ Strassenpreis/Paar.


[Beitrag von Prim2357 am 05. Feb 2021, 21:49 bearbeitet]
Friedhelm21
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Feb 2021, 22:06
Hey, super vielen Dank.
Ich war echt zu blöd die Preise richtig zu lesen.

Das mit den b&w finde ich super nett.

Ich bestelle jetzt erstmal die phonor und die Quad und dann sehe ich weiter.

Beide an dem Powernode2i betrieben richtig?
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2021, 22:12
Ja mit dem Powernode.
Friedhelm21
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Feb 2021, 00:50
Leider hat kein Händler beide Lautsprecher und den Powernode 2i da.
Einer meinte auch, dass die Lautsprecher mit dem Verstärker keinen Sinn ergäben, man sollte besser einen 800 Euro Verstärker dazukaufen oder mind. 400.

Wird jetzt bei einzelnden nicht lokalen Händlern bestellt und dann ein Set zurückgeschickt. Mal schauen.
Friedhelm21
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:32
Die dali rubicon 2 haben gegenüber sich den B&W 705 S2 durchgesetzt.
Hab den Abstand noch etwas verkleinern können beim Aufstellen.
Betrieben per Powernode2i.
Danke für die Hilfe
Prim2357
Inventar
#24 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:37
Gerne , und Glückwunsch zum neuen Setup.

Was hast du schlussendlich alles gehört, und warum haben sich die Rubicon 2 dann durchgesetzt?
Friedhelm21
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Mrz 2021, 23:19
Leider nur die Dali und die Bw. Es war schlichtweg nicht mehr zu besorgen um es gleichzeitig zu testen. An einen Powernode2i zu kommen war auch nicht so einfach. Durch Corona hatten alle Lieferprobleme.
Bei mir hatten die Dali folgende Vorteile:
Der Bass wirkte klarer und nicht so verstärkt.
Bei den BW gab es bei einigen tiefen Tönen blöde Resonanzen mit dem Boden und Wandschrank.
Die Dali hatten das sogut wie nicht bei meiner Aufstellung. Hatte bei der Aufstellung ja nicht viel Spiel.

Insg. hörten sich die Dali „besser“, schwer zu beschreiben:
Nicht so spitz und anstrengend. Präziser.Erwachsener. Weicher?
Bin nicht gut im Beschreiben und ist halt auch Geschmack.

Das hört sich jetzt nach mehr Unterschied an als es war. Aber wenn man immer wieder die gleichen Lieder gegeneinander hört fällt es dann doch auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktlautsprecher bis 2000?/Paar
120wattsinus am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  6 Beiträge
Kompaktlautsprecher bis 2000? + Streamingverstärker
Student0815# am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  5 Beiträge
Kompaktlautsprecher bis ?700.-
MatKat10 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  10 Beiträge
Kompaktlautsprecher bis 200/250? - Studentenbude
Jonolad am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  13 Beiträge
Stereo Kompaktlautsprecher bis 1000? Film/TV
Cubeaim am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  5 Beiträge
Kaufberatung Stereo Kompaktlautsprecher für PC
ThenN am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  29 Beiträge
Es sollen Kompaktlautsprecher werden
BOBEK99 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  3 Beiträge
Kompaktlautsprecher bis 300?
Deidara26 am 19.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  14 Beiträge
Kompaktlautsprecher bis 200 Euro
#Johann# am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  12 Beiträge
Kaufberatung: StandLS bis 1k?/Stück, 22qm
snr0815 am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442