Retro / BBC artige Speaker mit neutralem Klang?

+A -A
Autor
Beitrag
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2021, 18:56
Ich suche zwar momentan nichts neues aber ich wollte schonmal vorarbeiten.

Ab und zu stöbere ich so durch die Audio Landschaft und vor kurzem habe ich die Linton 85 entdeckt. Ich fand sie optisch mega und hab sie mir mit den Stands in Walnuss bestellt. Optisch/haptisch 10/10. Was da fürs Geld geboten wir ist beinahe nicht zu glauben. Angeschlossen und zu meinen Focal 1038 gestellt... uiuiui... das Ende vom Lied: wieder eingepackt und zurück geschickt.

Die Lintons waren (für mich) viel zu dumpf/muffig/erdig. Der Sound bestand (für mich) nur aus Bass und Mitten. Höhen waren irgendwie nicht da. Bass war nett, vlt etwas zu viel des guten, Bühne ganz ok, Auflösung eher schlecht. Brauchten Lautstärke damit man wenigstens ein paar Infos raushören konnte.

Ich habe mich aber in die Optik verliebt, nur leider habe ich die Befürchtung dass die meisten britischen Boxen auch britisch klingen.

Vor kurzem habe ich mir ein Pärchen KEF LS50 meta für meinen noch nicht existenten Schreibtisch geholt. Habe sie nur kurz ausgepackt, paar Tage probe gehört und wieder verpackt bis ich sie brauche. Soundtechnisch ähnlich wie bei den Lintons aber auf höherem Niveau. Viel Mitte, gut Bass, mit besserer Bühne und viel besserer Auflösung, wenig Hochton. Gesamt auch wieder etwas erdig. Ich kann mir jetzt auch gut vorstellen warum manche Leute die Focals als "hell" beschreiben. Wenn man so eine KEF Abstimmung gewöhnt ist und dann zu den Focal wechselt kommen die im ersten Moment hell an. Aber ich habe nicht den geringsten Zweifel dass das was die Focals bringen "richtiger" ist. (Kann natürlich auch an meinen verqueren Ohren liegen dass ich das so empfinde. Ich denke gerade bei HiFi ist wohl alles irgendwie Geschmackssache)

Ich habe zwar nicht allzu viel Erfahrung mit diversen Speakern aber ich gehe jetzt mal davon aus dass oben genanntes als britische Abstimmung beschrieben werden kann (Bass + Mitten + wenig Hochton)

Also was suche ich: Sowas wie die Lintons in "gut". Also Spendor / Harbeth / PMC in "großer Regalgröße + Stands" mit nicht britischem Klang. Wichtig sind mir die endgeilen furniere. Am besten Walnuss. Aber wenns nicht klingt kommts auch nicht in Frage... Weiss jemand auf welche "Retros" meine Beschreibung passen könnte? (die JBL irgendwas bookshelf um 5k kenn ich schon, da find ich die würfelige Abdeckung zu Austin-Powers-mäßig falls jemand versteht was ich meine )

Gruß Christian
blankev
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2021, 21:36
Klipsch?
Tannoy Eaton?
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Apr 2021, 07:46
Moin,
da fehlt noch Graham.

Deutscher Hersteller
https://www.blumenho...sic/SerieClassic.php

Oder das Funier selbst bestimmen
http://www.troelsgravesen.dk/Discovery-3WC-mkII.htm

Ohne Waffel
https://www.jblsynth...rown-Germany-Current


[Beitrag von buggydevil_No5 am 07. Apr 2021, 08:21 bearbeitet]
Synercon
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2021, 10:43
Sind zwar amerikanisch, aber die Klipsch Heritage Linie vielleicht: Klingen zumindest sehr gut: https://de.klipsch.com/heritage-premium-audio-speakers
audi-o-phil
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2021, 11:02
Die Klipsch Heresy 4 wollte ich auch gerade vorschlagen. Mir hat der dynamische Auftritt richtig gefallen.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Apr 2021, 11:08
Hallo,
Auch noch nicht so lange am Markt.
https://www.audio-markt.de/market/thivanlabs-eros-9-1257938442

https://www.fidelity...-eros-9-anniversary/

Auch was für das Herren Zimmer.
audi-o-phil
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2021, 11:25
Interessanter Vorschlag @buggydevil_no5 .
Kannte ich bisher nicht - das muss ich ändern
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2021, 13:34
Hallo Zusammen,

Klipsch hatte ich mal die RF7 mk2. Da wars im Gegensatz du den Lintons so dass man da die Mitten weggelassen hat. Deßhalb sind die wieder gegangen. Die Heresy sind nicht das was ich suche. Ich denke mal nicht dass man denen übermäßige Neutralität und Auflösung attestieren kann zudem ist die Optik nicht das was ich möchte. (Und die Forte auch nicht da schon eher Stand LS)

Die Eros kannte ich schon. Zwar nicht gehört aber laut einem Händler den ich gefragt habe auch kein Auflösungs und Neutralitätswunder.

Als Richtwert ich möchte sowas wie die Spendor 1/2 oder Spendor 100. Sowas in dem Größenbereich mit schönen Stands

https://www.youtube.com/watch?v=xtUhk49hY_g

die ordentlich Klingen also ohne in eine Richtung gesounded zu sein. Wenn das auf genannte Spendors zutreffen würde wäre meine Suche bereits zu Ende. Und ich könnte mal schauen wo man sowas anhören kann.

Nur durch die Erfahrung mit den Lintons und den KEF befürchte ich einfach eine britische Ausrichtung. Ich meine gelesen zu haben dass das den früheren Einrichtungen der Wohnungen in UK geschuldet sein soll da diese wohl meist hallig eingerichtet waren und man daher gleich ab Werk den Hochton weggenommen hat. Ka ob das stimmt... Dies soll bei meiner Suche gerade nicht der Fall sein. Da man die Teile kaum wo zu Gesicht bekommt wollte ich nur von jemandem wissen der sowas schon gehört hat ob das was für mich sein könnte, oder ob der Aufwand des Probehörens eh nicht lohnt falls zu gesounded.

Selber bauen möchte ich eher nicht.

Gruß Christian
audi-o-phil
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2021, 14:46
Bezüglich der Heresy 4 hatte ich auch zahlreiche Vorurteile. Dann im Studio habe ich nicht schlecht gestaunt.
Hast du mal eine Harbeth SuperHL5 Plus gehört? Die klingt schon sehr ausgewogen. Man muss halt auf höhere Pegel verzichten.

Aber hey, Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Ich kann z.B. einer Focal 1038 Be nichts abgewinnen. Du rümpfst vielleicht über meine Olympica die Nase. Daher hilft nur selber hören


[Beitrag von audi-o-phil am 07. Apr 2021, 15:14 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#10 erstellt: 07. Apr 2021, 15:04
Linton mit einem parametrischen Equalizer anpassen.

Vom Konzept her sieht die Box nämlich ziemlich vernünftig aus. Breite Schallwand, Trennfrequenz zum Hochtöner nicht zu hoch. Eigentlich müsste die sich gut nachträglich neutralisieren lassen.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Apr 2021, 15:46
Rogers_Fan68
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Apr 2021, 15:59

audi-o-phil (Beitrag #9) schrieb:

Hast du mal eine Harbeth SuperHL5 Plus gehört? Die klingt schon sehr ausgewogen. Man muss halt auf höhere Pegel verzichten.


hi, auch ich will mein Senf dazu geben Ich finde SuperHL5 Plus fehlt es auch an Auflösung, aber es kann sehr laut spielen, an einem E-650 hat das Teil munter vor sich hingespielt, jedoch müsste man bei sehr Lauthören die Abdeckung abnehmen, da der Bass die Abdeckung berührt und es dann anfängt zu scheppern.

Bzgl. Auflösung würde ich eine B&W 805d3/804d3 bevorzugen.
deadly_wave_of_light
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Apr 2021, 18:52
Habe eben mit einem Hifi Mensch telefoniert der Spendors hat.

Er hat gemeint dass er mit meiner Ansicht bzgl den Lintons daccord geht aber dass meine Focals mein Gehör etwas vesraut hätten weil diese generell zu hell sind und dass die ganzen BBC Boxen egal woher eher dezent im Hochton sind die mir dann vermutlich als zu dumpf erscheinen würden. Er meinte dann man könne sich umgewöhnen aber ich weiß nicht ob ich das möchte. Zudem 10k ausgeben und hoffen dass es einem mal irgendwann gefällt... puh....

Weiss jemand wo man sich so Teilchen (1/2 bzw 100) ganz im Süden anhören kann? Wohne in Bodenseeregion.

Lintons zu recht biegen kommt nicht in Frage da ich sie als Zweitanlage verwenden wollte die ja jetzt aus den LS50 meta bestehen wird. Wenn dann werden es meine Hauptlautsprecher die mal meine 1038 beerben sollen. Und da ist mir die Linton geradegedengelt oder nicht keinesfalls ausreichend.

Die Forte soll "viel Audiophiler" sein als die RF7. Vlt schnupper ich die doch mal an nur um sicher zu gehen... Aber die Spendors haben es mir halt optisch am meisten angetan. Die möcht ich auf jeden Fall mal testen.

Bryston könnte noch was sein aber diese Computer gerenderten Bilder sind so nichts sagend dass ich die als letztes testen würde. Abacus gefällt mir nicht, thomann naja... fällt optisch komplett raus. Zudem aktiv was ich nicht unbedingt bevorzugen würde. (ich weiß ich weiß man kauft LS nicht nach Optik aber in meinem Fall irgendwie schon da ich die 1038 nur abgeben würde wenn mir Klang UND Optik so gut gefallen würde dass ich mich finanziell vergesse und dumme Entscheidungen treffe )
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Apr 2021, 19:47

deadly_wave_of_light (Beitrag #13) schrieb:
(ich weiß ich weiß man kauft LS nicht nach Optik aber in meinem Fall irgendwie schon da ich die 1038 nur abgeben würde wenn mir Klang UND Optik so gut gefallen würde dass ich mich finanziell vergesse und dumme Entscheidungen treffe )


Ich lese da nichts dummes. Denn du sollst damit leben und das möglichst gut für dich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gebrauchter Vollverstärker mit neutralem Klang?
HifiGigi am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  4 Beiträge
Retro Vollverstärker
_BigSpeakerineed_ am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  121 Beiträge
Kompaktanlage mit neutralem Klang bis ca. 400?
Hoa_4 am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  6 Beiträge
"Saubere" Endstufe mit neutralem Klang - was zu empfehlen?
tobimat am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  18 Beiträge
Retro-Stereoanlage Plattenspieler
Boastel am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  9 Beiträge
RETRO-Verstärker von PIONEER
Tony1234 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  7 Beiträge
Low-Budget Retro Anlage
gismo4 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  22 Beiträge
Rogers Studio 1a, Spendor, BBC
plingplang am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  3 Beiträge
Retro-Anlage aufrüsten lohnenswert?
verewe am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  14 Beiträge
Welcher Verstärker für BBC Monitore ?
04-54327 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.643

Hersteller in diesem Thread Widget schließen