Lautsprecher für schwierige Raumbedingungen

+A -A
Autor
Beitrag
D-FENS_74
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2021, 16:12
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bitte Euch um Euren Rat, für ein 2.1 System mit Hi-Fi (nicht Home-Cinema) Genen, bei unglücklichen Rahmenbedingungen.
Budget hierfür bis zu 3.500,- welches ich aber nicht zwingend ausreizen will. Eine geringere Investition bekomme ich besser vertreten 😉 Preis-Leistung muss stimmen, viel Gegenwert fürs Geld.

Problemstellungen:
-Hörposition nicht veränderbar
-Zwingend On Wall oder flach bauender Regal-Lautsprecher (max. 20cm), weil von links eine Treppe herunterkommt
-um mein viel zu spitzes Dreieck etwas in die Breite strecken zu können, am besten gutmütig in Seitenwandnähe
-WAF (Meine Frau hat ein Vetorecht)

Ausgangs-Situation (aktuelles Setup):
-DENON AVC-X4700H
Hat kürzlich meinen abgerauchten Yamaha RX-V775 ersetzt
Ich setzte auf einen AVR lediglich, wegen der Laufzeit und Pegelkorrektur, daher nun einer mit Audyssey xt32, da ich hier mit der zugehörigen App die „korrigierte“ Raumkurven bei einer beliebigen Grenzfrequenz abschneiden kann.
-KEF E305 5.1 System (Brüllwürfel)
Das Brüllwürfelsystem ist es damals nur als Kompromiss beziehungsweise Notlösung für die Raumsituation geworden und macht mich seit her nicht wirklich glücklich. Das Handtuch vor den männlichen Vokals, Toms, Gitarren, das undefinierte zischeln von Becken und Hi-Had’s und das sich der Ton nicht von Speaker löst ist auf lange Sicht nicht zufriedenstellend.
-Hörposition
Die Lautsprecher stehen bei einer immerhin nahezu symmetrischen Anordnung mit einem Abstand von 4,1m, leider nur 2,3m auseinander. Zu den Seiten (rechts harte Wand, links Treppenhaus) sind jeweils nur 0,7m.
-Der Raum
Hörraum/Wohnzimmer ist rund 24m² groß, öffnet sich nach links aber in Esszimmer und Küche, so dass es in Summe 60m² sind.
-Hörprofil
Home-Cinema spielt nur eine untergeordnete, bis überhaupt keine Rolle.
Deutlich über 90Prozent geht es um Musik, mit dem Schwerpunkt Progressive-Rock, Alternative, Grunge und natürlich Konserve aus dem Radio.
Hauptsache Gitarren und ordentliches Drumset 😊
-Gerne gehörte Lautsprecher
B&W DM603 bei wandnaher (ca. 40cm) Aufstellung
Oder meine ersten und sicherlich schon 25 Jahre alten Quadral Fortum Regallautsprecher, welche noch bei einem Freund im Partykeller in Betrieb sind

Was stelle ich mir vor?
-Endlich alle Töne dynamisch und sauber über das gesamte Frequenzband
-Tiefton darf ruhig etwas kräftiger im Hörbaren Bereich spielen

Welche Lösung ziehe ich bislang in Betracht?
-DALI Opticon MK2 LCR
Für mich bislang der beste Kompromiss in Verbindung mit einem geeigneten Subwoofer in der Preisklasse.
-SVS SB-1000 Pro (oder SB-2000 Pro)
Sollte präzise und dynamisch sein, daher habe mich nach geschlossenen Frontfire umgeschaut.
Sollte bis runter in den noch hörbaren Bereich gehen, aber das ich im Home-Cinema Betrieb durchgeschüttelt werde ist vollkommen egal.
-(viel) später vermutlich doch noch zugehörigen Center und Surrounds
-Eventuell Antimode
Der aktuelle Sub steht super und ich habe an der Hörposition subjektiv keine nennenswerte Raummode (allerdings geht der auch nicht so weit runter)
-Eventuell Absorber an der begrenzenden Wand, damit ich mein Stereo Dreieck noch etwas strecken kann. Ist das ein gangbarer Ansatz oder bin ich hier auf dem woodway?

Was haltet Ihr davon, was habt Ihr für Vorschläge, Tipps und Einwände für mich?
Bin für jeden Hinweis dankbar und Grüße,
Martin
WiC
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2021, 18:13
Hallo Martin,

Was haltet Ihr davon, was habt Ihr für Vorschläge, Tipps und Einwände für mich?

deine Auswahl ist sicher nicht schlecht.

Meine Empfehlung zum Vergleichen:

Nubert nuVero 50

2x ELAC SUB 2030

LG
D-FENS_74
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2021, 19:14

WiC (Beitrag #2) schrieb:
Nubert nuVero 50

2x ELAC SUB 2030


Hhm, danke schon mal für den Vorschlag, hast Du bereits Erfahrungen mit dieser Kombination?

Die nuVero habe ich schon in Betracht gezogen, hier kam ich für mich zu folgender Wertung:
Vorteil:
Ich könnte einwinkeln und bin so auf einer Relativ sicheren Seite was den Hotspot betrifft.

Neutral:
Die Hochtonkalotte, sie wird oben herum stärker bündeln, was bei Dali's Hybridtweetern nur in der Vertikalen der Fall ist. Dafür hätte ich gerade dadurch und durch das Einwinkeln mit den Nuberts vermutlich weniger Stress mit Reflektionen an der Seitenwand ?!

Nachteil(e):
Geringeres Gehäusevolumen und geringerer Wirkungsgrad, also der Verstärker wird mehr gefragt.


Der ELAC 2030, da müssten in der Tat zwei Stück her, würde sich diagonal aufgestellt sicherlich positiv auf Basslöcher und Moden auswirken, allerdings bekomme ich ein Setup mit zwei Sub's nicht genehmigt der WAF halt
Und wie präzise spielt der ELAC als Downfire auf? Würde ich jetzt tendenziell eher als Lösung für Home-Cinema in Betracht ziehen, oder?
WiC
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2021, 08:05
Moin,

nach meiner persönlichen Erfahrung werden 90% der Theorien vom heimischen Raum einfach über Board geworfen.

Hier hilft mMn nur zu Hause selbst vergleichen.
Empfindlichkeit (2,83V/1m) [dB] 89 zu 87,5, ich bezweifle mal das sich das bemerkbar macht.

allerdings bekomme ich ein Setup mit zwei Sub's nicht genehmigt der WAF halt

Da kann man nichts machen, die SVS sind mMn schon sehr gut, den SB1000 hatte ich selbst ca. 2 Jahre.
Viel Erfolg

LG
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2021, 12:29
Noch etwas für die Front mit hohem WAF Potential
https://www.hifi-im-.../soundframe-sf2.html
Gruß D
D-FENS_74
Neuling
#6 erstellt: 02. Aug 2021, 19:38
Guten Abend zusammen,

ja, Monitor Audio hatte ich auch schon auf dem Schirm.
Diese sind allerdings zu hoch.

Folgende kommen mir selber noch alternativ in den Sinn:
-Elac WS1645, wobei diese nur einen 115mm Konus haben.
Daher wird hier sicherlich auch etwas fehlen und die 50Hz gelten bestimmt nicht bei +-3dB
-Quadral Phase R6
-Quadral Phase 190
Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen oder Höreindrücke ?!

Was meinem Ohr gefällt kann natürlich nur ich alleine feststellen, aber ich möchte mit Eurer Hilfe eine gute Vorauswahl zum Probehören treffen und vollkommende Katastrophen ausschließen.
Letztendlich müssen die Lautsprecher sich dann noch Zuhause beweisen, ob sie die richtigen sind und bleiben dürfen.

Habt Ihr eventuell auch Vorschläge für gute Hifi-Studios nahe Sinsheim?
Mir kommt hier als erstes SG-Akustik in Karlsruhe in den Sinn.

Wegen dem Tieftöner würde ich tatsächlich schon bei dem SVS SB-1000 Pro zuschlagen, dort habe ich weniger Bauchschmerzen etwas falsch zu machen. Diesen würde ich dann auf meinem Parkettboden noch mit den SoundPath Isolation entkoppeln.

Grüße,
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für schwierige Raumverhältnisse
tkneip am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher für schwierige Raumaufstellung
danijje am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher Fragen-schwierige Raumverhältnisse
flyboy am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecher für schwierige Räumlichkeit gesucht
Grumbold am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecher für schwierige Verhältnisse + erweiterbar
eckel am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  10 Beiträge
Schwierige Lautsprechersuche
The_Unlord am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  13 Beiträge
Kaufberatung--schwierige Grundbedingungen
Oldmail am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung für schwierige Raumverhälnisse
sweetharmonix am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  14 Beiträge
Welche Lautsrecher, schwierige Raumvehältnisse.
Carlos_S. am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  18 Beiträge
Stereo-Anlage für schwierige Aufstellsituation
elcrazy am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.576

Hersteller in diesem Thread Widget schließen