Stereo Regallautsprecher + Verstärker max 3500€

+A -A
Autor
Beitrag
Jorgi69
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2021, 21:32
Hallo Zusammen,

durch Umzug und Umgestaltung möchte ich meine alte Pioneer SX626 und Grundig SM2000 Kombi einmotten. Zudem zeigt einer der Lautsprecher auch Schwächen im Hochtöner, deren ich mich nicht mehr Annehmen möchte. Grundsätzlich suche ich auch mehr Klarheit und ein besseres Hörerlebnis. Ich bin eigentlich immer gerne am vergleichen und recherchieren, aber im Hifi-Bereich gibt es einfach zu viele Geräte, Meinungen und Testberichte. Ein Wahnsinn den man ohne grobe Richtung kaum bewältigen kann.


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
für Lautsprecher und Verstärker/Streamer (Kombi) max 3500€, wenn ein Quantensprung an Hörgenuss möglich ist auch etwas mehr. Aber das wage ich jetzt erstmal zu bezweifeln.

-Wie groß ist der Raum?
Siehe Zeichnung

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Siehe Zeichnung

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Regallautsprecher - der Raum und die Stellfläche bietet leider keine Möglichkeit für große Standlautsprächer

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Regalformat
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein
-Welcher Verstärker wird verwendet?
Soll auch neu
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Metal, Indie, Funk, Jazz, HipHop - ich höre extrem breit gefechert. Von Mariah Carey zu After the Burial über SSIO zurück zu Future Islands.

-Wie laut soll es werden?
Altbauwohnung - das heißt aber nicht leise. Sie soll schon pegelfest spielen und auch mal laut könnenn aber wichtig ist, dass auch bei niedrigen Lautstärken viel Vergnügen bereitet wird. Etwas dass bei meinen jetzigen Lautsprechen fehlt.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
So tief es geht Wichtig ist ein gut definierter Bass

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Kommt drauf an wer Neutralität definiert. Einige finden eine leichte Obermittenanhöhung als neutraler, ich bin wohl eher der Typ EQ Badewanne. Grundsätzlich stehe ich aber auch auf eine detailreiche Stimmenwiedergabe.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
keine

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Zentral Hamburg und ich bin bereit ca 50km zu fahren
Bildschirmfoto 2021-11-20 um 19.08.12

Für jeden Tipp zum Probehören bin ich dankbar!

VG


[Beitrag von Jorgi69 am 20. Nov 2021, 21:33 bearbeitet]
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2021, 21:57
Moin,

Dieser Anbieter liest sich interessant finde ich
https://www.stereofl...aerker/kombinationb/

Ich selbst habe mit diesem Händler in Glückstadt gute Erfahrungen gemacht

https://www.justhifi.de/

Wobei noch die Frage nach dem Verstärker ist, was soll er alles können? Nur verstärken, auch Phono, DAC, Stream?
Jorgi69
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2021, 22:00
Gut, dass du fragst!

Der Verstärker hat idealerweise einen Phono Vorverstärker dabei. Meine Dual 721 möchte ich nämlich gerne weiterhin betreiben.

Abspielmedium ist zu großen Teilen Streaming über Spotify oder Tidal, MQA Fähigkeit wäre ein netter Bonus aber auch kein Muss.
Ich habe manchmal das Gefühl, etwaige Anbieter überbieten sich mit Formaten und am Ende fehlt dann doch wieder irgendwas um alles zum Laufen zu kriegen.
Dminor
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2021, 01:16
Also die LS sollen auf einem Board platziert werden?
Jorgi69
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2021, 01:29
Das wäre das Ziel ja!
Oder tut man sowas nicht mit Regallautsprechern? Das Sideboard auf der ggü liegenden Wand von der Couch soll Platz für die Lautsprecher und Plattenspieler bieten. Gehört wird dann von der Couch

Weil es scheinbar auch immer ein Thema ist. Da die SPeaker auf dem Sideboard ihren Platz finden sollen, werde bzw muss ich auf Ständer verzichten und bin gleichzeitig auf etwas wandnahe Austellung angewiesen.


[Beitrag von Jorgi69 am 21. Nov 2021, 01:36 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2021, 01:57
Klar kann das realisieren. Ich fragte nur, weil Stand LS oder Kompakt LS auf Stands wenig Unterschied gemacht hätten.

Mein Tipp:

LS: Elac Vela BS 403 oder Dynaudio Evoke 20
Amp: Nubert AmpX
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2021, 02:04
Moin,

wandnahe Aufstellung, eventuell Lautsprecher mit BR Öffnung nach vorne,
auch mal hohe Lautstärken, entsprechende Größe und Wirkungsgrad beachten.
Zwei Beispiele:
https://www.audio-ma...-mark-iii-2816766528
https://www.audio-ma...tsprecher-9794555996

Wenn es doch Lautsprecher aus der Umgebung werden sollen, mal beim Hersteller Inklang in Hamburg anrufen und reinschauen.

Anhören geschieht optimalerweise im eigenen Raum, Stichwort individuelle Raumakustik.

Zum Verstärker, Streaming und Phono, und sogar das sehr gute Lyngdorf Einmesssystem verbaut,
Lyngdorf TDAI 1120.

https://www.hifitest...dorf-tdai-1120-20034
blackjack2002
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2021, 12:03
Moin, moin, da würde ich gleich mal die aktiven "Klassiker" Kef LS50 wireless 2 in den Raum werfen. Alles "dabei" was du benötigst bis auf einen PS Preamp . Wenn zu wenig Bass dann rauskommt, kannst du noch einen SW dazustellen. LG, Werner
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2021, 13:10
Moin,
Lautsprecher: Guru Q10 www.audiotra.de/guru
Verstärker: Yamaha R N803D www.de.yamaha.com/de...s/r-n803d/index.html
Die Lyngdorf Empfehlung von Prim ist schon was feines, auch von der Optik her. Wenn es noch im Budget drin ist hast Du ne tolle Anlage.
Gruß Yahoohu


[Beitrag von Yahoohu am 21. Nov 2021, 13:12 bearbeitet]
Jorgi69
Stammgast
#10 erstellt: 22. Nov 2021, 14:22

Prim2357 (Beitrag #7) schrieb:
Moin,
..
https://www.audio-ma...-mark-iii-2816766528
https://www.audio-ma...tsprecher-9794555996

..

https://www.hifitest...dorf-tdai-1120-20034

Angehört werden soll auch im eigenen Raum. Nur erschlägt einen die Menge an Reviews, Meinungen und Produkten im Audiobereich einfach.

Die beiden verlinkten LS hab ich noch nie gesehen. Ist das einfach Austellungsware oder auch als Neuware in dem Bereich zu erhalten. Bei Gebrauchtware ist das ja manchmal ein Problem zwecks Probehören/Zurücksenden.
Der Amp sieht super interessant aus!

@Dminor: Danke für die Auswahl. Die Evoke 20 stehen tatsächlich auch bei einem Kumpel von mir. Wird angehört!

Ich habe gestern etliche Videos, Reviews gelesen konnte mir ein kleines Bild machen. Zumindest zu "bekannteren" Marken. Interessant sehe ich von dem Punkt schonmal mal:
- Dynaudio Evoke 20
- Sonus Faber Sonetto 2
- Buchardt S400 MKII (aber noch wenige Reviews zu MKII)
- ELAC Vela BS 403
- Guru Q10
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2021, 14:29
Moin,

gibts natürlich auch neu:
https://berlin-hifi....recher-S3::5469.html

Die beiden Links sind ja von einem Händler, der verschickt sicher lieber Aussteller wie Neuware zum Probehören....
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 22. Nov 2021, 17:55
@Jorgi69

Vielleicht genügt auch die Evoke 10 bereits vollkommen. Sie ist im Bassbereich etwas zurückhaltender als die 20.
Die Evoke 20 ist ein richtig großer Kompakt LS mit ganz schön fetten Ausmaßen. Dagegen ist die Vela 403 beinahe schon zierlich. Das nur nochmal zur Einordnung der Dimensionen.
Jorgi69
Stammgast
#13 erstellt: 22. Nov 2021, 20:41

Prim2357 (Beitrag #11) schrieb:
Moin,

gibts natürlich auch neu:
https://berlin-hifi....recher-S3::5469.html

Die beiden Links sind ja von einem Händler, der verschickt sicher lieber Aussteller wie Neuware zum Probehören.... ;)


Hast du persönliche Erfahrungen mit dem Speaker oder zufällig Links zu Reviews? Google spuckt eher Produktseiten heraus.
Jorgi69
Stammgast
#14 erstellt: 22. Nov 2021, 20:47

Dminor (Beitrag #12) schrieb:
@Jorgi69

Vielleicht genügt auch die Evoke 10 bereits vollkommen. Sie ist im Bassbereich etwas zurückhaltender als die 20.
Die Evoke 20 ist ein richtig großer Kompakt LS mit ganz schön fetten Ausmaßen. Dagegen ist die Vela 403 beinahe schon zierlich. Das nur nochmal zur Einordnung der Dimensionen.


Danke für den Tipp! Die Evoke 10 kommen somit auch in Betracht! Lösen die ähnlich gut aus? Von den Evoke 20 ließt man ja eigentlich nur Lobgesänge und auch mein Kumpel sagt, dass es bei dem Preis quasi "nichts besseres" gibt (wobei Besseres hier sicherlich subjektiv ist)


Zu den Buchardt: Die passive Bassmembran an der Rückseite verbessert die Möglichkeit zur wandnahen Aufstellung i.Vgl. zu Bassreflexöffnung oder?
Auch die Evoke 10 und 20 haben ihre Reflexöffnung am Heck, wirklich so kritisch für die Nähe zur Wand oder kann das ggf durch den Lyngdorf kompensiert werden? Oder vergleichbare Dirac Korrekturen/Einmessungen.
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2021, 20:51
Genau mit den Modellen nicht, aber hab schon andere Thivan gehört.

Da du die Stimmwiedergabe hervorhebst, sowie auch leises Hören, aber auch Pegel,
würde ich die Lautsprecher als sehr interessant für dich einstufen.

Aber Geschmäcker sind verschieden, Garantie kann ich da auch keine geben.

Viele Lautsprecher mit kleinem Chassis und geringem Kennschalldruck kommen beim Leisehören m.M. nach schwer in die Puschen.

Aber mir ist natürlich bewusst das dies ein Exot ist.

Im "Kellerkind Forum" findest du vllt was über die LS, aber bitte die Seiten mit Vorsicht betreten....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regallautsprecher + Verstärker max 600 ?
eFX|skystar am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  25 Beiträge
Stereo Regallautsprecher
Wolf1991 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  34 Beiträge
Verstärker + Regallautsprecher um max. 250 ?
pauli1000 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung Lautsprecher (max 3500 eur)
Skatan00 am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  30 Beiträge
Regallautsprecher max. 300 Euro
Heelerjo am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  23 Beiträge
Kaufberatung Regallautsprecher Stereo
Mr._Moe am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  9 Beiträge
[Suche] Empfehlung für Stereo Regallautsprecher + Verstärker
QrissirQ am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  8 Beiträge
Stereo für Einsteiger bis 3500?
Fr0zen am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung Stereo-Vollverstärker bis 3500.- Euro
zio am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  39 Beiträge
Regallautsprecher bis max. 200 EUR?
Volc0m am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen