Subwoofer-System für Musik, Filme in Kombination mit Adam Audio Classic Column Mk3

+A -A
Autor
Beitrag
imLaserBann
Inventar
#51 erstellt: 11. Mai 2022, 19:56
Mein laienhaftes Verständnis in Kurzform:

DBA mit Subwooferarray vorne und hinten funktioniert nur wirklich in quaderförmigen Räumen.

Wenn man auf ein SBA geht, entfällt die Auslöschung durch das rückseitige Array, weshalb man hier massiv auf klassische Absorption setzt, so in Richtung Rückwand vollflächig 50 cm Steinwolle.

Wenn die Bassflaute auf Senken durch Raummoden (Basslöcher) zurückzuführen ist, wird sich daran nichts ändern, wenn die Position der Subwoofer nahe an der Position der Frontlautsprecher ist.

Es wurde noch gar nicht erwähnt, was eigentlich als Quellen angeschlossen wird und auch nicht, was der Spaß eigentlich kosten darf.

Da eine gute Subwoofereinbindung ohne zu messen mMn schwierig ist, würde ich raten, mal vorab per Messung zu schauen, was überhaupt der aktuelle Status ist.

Begleitend dazu würde ich versuchen, den Raum mit Lautsprechern mal in REW mittels der Room Sim Funktion zu simulieren. Auch wenn Dachschrägen etc. nicht berücksichtigt werden können, dürfte man dennoch schonmal einen Eindruck bekommen, welche Effekte es gibt.

Die Subwoofer in Stereokonfiguration anzubinden halte ich zwar eher für eine fixe Idee, ist aber z.B. mit einigen MiniDSP-Geräten auch möglich.
Kunibert63
Inventar
#52 erstellt: 11. Mai 2022, 22:26
Mann, Moritz, du verstehst uns nicht! Der Yammy hat zwei Enstufen, nicht vier. Eine Stomversorgung für beide Endstufen. Bei den 4 Ohm schafft der Yammy um die 150Watt. Jetzt willst Du auch noch zwei Subwoofer an Lautsprechergruppe "B" anschließen. Ergibt ziemlich Wahrscheinlich 2 Ohm. Der Yammy leistet aber immer noch "nur" 150Watt an 4 und eventuell soll der jetzt bei 2 Ohm um die 200Watt Dauerleistung schaffen können. O.K. kann man machen, für ne kurze Zeit in Kinolautstärke. Wunder Dich nicht wenn dem Yammy noch wärmer wird oder der einfach Stumm schaltet. Ein Basslautsprecher saugt übel viel aus dem Verstärker. Da sind mal eben 300Watt nicht selten.

Noch was. Du kannst den Sub, an den Klemmen für "B", nicht einzeln regeln und erst recht nicht die Frequenz vorgeben! Der Sub heizt in allen Frequenzen mit. Das ist dermassen laut ab 200Hz aufwärts, da hörst Du die Adams nicht mehr.

Lass das mit den passiven Sub an Lautsprechergruppe "B".

Besorge dir EINEN Sub (aktiv) und erkunde in deinem Raum ob der EINE Sub ausreicht. Und für diese Prozedur braucht man eine gewisse Zeit um das rauszufinden. Wir stellen unsere Lautsprecher über Wochen, Monate..... immer wieder mal um. Um irgendwann den akustisch besten Platz für die Lautsprecher zu finden. Selbst das Eindrehen dauert Wochen. Der schwierigste ist der Sub. Meiner ist jetzt auf 1,80Meter höhe aufgebaut. Und macht sich akustisch zufriedenstellend. Jedenfalls gegenüber den Positionen am Boden. Wo er schon mein ganzes Minikino umrundet hat.

Im Wohnzimmer hat man solche Möglichkeiten nicht. Auch ein DBA zu installieren stellt im Wohnzimmer eine fast unmögliche Herausforderung da. Besonders wenn man kaum nen Schimmer hat was es bedeutet ein DBA/SBA korrekt zu bauen.

Wenn die Adams "im Bass untergehen" stehen sie nicht am richtigem Ort.
Prim2357
Inventar
#53 erstellt: 12. Mai 2022, 04:40

moritz3742 (Beitrag #49) schrieb:
Der Yamaha wird übertrieben heiß wenn ich mal 30 Minuten auf 90% der maximalen Lautstärke höre,


Moin,

alte Faustregel von mir, wenn man den Lautstärkeregler über 12 Uhr bewegen muss nutzt man gerade das falsche Equipment....
Denn, hierbei wird dann Clipping ein Thema und die Lautsprecher und/oder Verstärker laufen Gefahr auf kurz oder lang beschädigt zu werden.

Da du schon Selbstbau in Erwägung ziehst, such dir hierfür doch einen entsprechenden Partner wie z.B. Achenbach Ak.
http://lsv-achenbach.de/
Son B+ Kompakte plus entsprechende Anzahl an Subs bringen auch auf längere Zeit den entsprechenden Pegel.

Der Yamaha war m.E eh ein Fehlgriff, lass dich diesbezüglich auch gleich mit beraten.
pogopogo
Inventar
#54 erstellt: 12. Mai 2022, 05:05

Prim2357 (Beitrag #53) schrieb:
alte Faustregel von mir, wenn man den Lautstärkeregler über 12 Uhr bewegen muss nutzt man gerade das falsche Equipment....

Das ist so nicht ganz richtig und trifft für neuere Verstärkerdesigns (z.B. NAD M33) nicht zu.
moritz3742
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 12. Mai 2022, 06:19
Ok alles klar, danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten.
Ich überlege mir das ganze nochmal gründlich.
moritz3742
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 12. Mai 2022, 07:49
So einen kann ich mir vorstellen: https://acoustic-design-online.de/de/truppe-sub.html
Was haltet ihr davon?
Ist ziemlich preiswert und Udo Wohlgemuth kann was.


[Beitrag von moritz3742 am 12. Mai 2022, 07:50 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#57 erstellt: 12. Mai 2022, 07:52
Hallo,

entscheidener ist doch das Hochtöner meist nur 10 % der Nennleistung vertragen können, die Pfeifen irgendwann aus dem letzten Loch.

Erst einmal sollte man sehen welche Leistung tatsächlich benötigt wird (sprich gewünschter Pegel).

Da im Bassbereich min. 60 % der Leistung gebraucht werden (die Ohren hören im Tieftonbereich relativ schlecht - siehe Hörfläche des Menschen) wären Aktiv-Sub auf jeden Fall anzuraten, nicht Passive.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 12. Mai 2022, 07:53 bearbeitet]
moritz3742
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 12. Mai 2022, 08:05
Das mit den 90% war etwas übertrieben, sagen wir mal 70%.
Dieser Sub ist ja aktiv: https://acoustic-design-online.de/de/truppe-sub.html
Wenn ich davon 2 baue, mir noch ein Mini-DSP dazukaufe, sollte das schon ziemlich gut werden, oder nicht?
8erberg
Inventar
#59 erstellt: 12. Mai 2022, 08:44
Hallo,

naja, wenn Du das Aktivmodul mitbestellst ist es aktiv, dann bist auch schnell bei 500 Eumel. Dafür gibt es auch gute Subwoofer in fertig.

bei der Raumgröße sollte einer reichen

Sonst fallen Dir die Ohren ab oder die Nachbarn rufen die blau-weißen Spaßbremsen - ausser Du hast 50 mtr. keine Nachbarn.

Peter
moritz3742
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 12. Mai 2022, 09:54
Grundsätzlich bin ich eben kein großer Fan von Subwoofern (viel einzustellen, bei Musik nicht optimal)
Jetzt überleg ich mir ob ich den Yamaha und die Adams verkaufe.
Dafür würde ich dann evtl. so einen in der Art kaufen: http://lsv-achenbach.de/kits/trinity15-8B.html

Also ist der "Subwoofer" also Tieftöner ja schon integriert.
Hat jemand von euch mit solch einem Lautsprecher (bsp.: http://lsv-achenbach.de/kits/trinity15-8B.html)
Erfahrungen sammeln können, wie er sich z.b. auch bei Filmen verhält.
Ob er eben auch bei einem Action Film bei einer bassbetonten Explosion wie bei einem Subwoofer
den Boden gut zum Beben bringt?

Hat jemand von euch einen Lautsprecher den er empfehlen kann, der nen dicken Tieftöner hat?

Danke im Voraus.
moritz3742
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 12. Mai 2022, 10:10
pogopogo
Inventar
#62 erstellt: 12. Mai 2022, 10:28

moritz3742 (Beitrag #60) schrieb:
Hat jemand von euch einen Lautsprecher den er empfehlen kann, der nen dicken Tieftöner hat?

Da kenne ich eigentlich nur eine Universalwaffe : Link
Prim2357
Inventar
#63 erstellt: 12. Mai 2022, 10:29
Moin,

du musst zuerst mal feststellen woran es konkret aktuell liegt, das du so wenig Bass am Hörplatz erhältst.
Wenn es daran liegen sollte das du aufgrund der Lautsprecherposition und Hörplatzwahl bedingt durch raumakustische Gegebenheiten so wenig Bass bekommst, dann ändert daran ein gleich positionierter nur etwas größerer Lautsprecher so gut wie nichts.
Auch das du dir vorstellst das deine Einrichtung zu viel Bass weg schluckt ist so eine vage Sache, weil den Direktschall, und davon will man ziemlich viel,
wird ja erstmal nicht durch die Einrichtung beeinflusst, sondern lediglich die unerwünschten Reflexionen.
(Ausser man sitzt von den Lautsprechern aus gesehen hinter dem Wandschrank ohne Sichtkontakt zu den Lautsprechern.

Wenn du ab und an richtig Pegel fahren möchtest kommst du mit einem normalen Lautsprecher mit 28mm Kalotte zumeist nicht sehr weit,
solange kein Horn davor ist....
Ein Horn verbessert quasi dessen Wirkungsgrad und der Hochtöner ist bei identischem Pegel viel sauberer und entspannter.

Ich würde also zuerst mal den Istzustand überprüfen und mit REW und dem Yamaha Mikro ein paar Messungen vornehmen, darauf sieht man die Raumeinflüsse und Problematiken im Bassbereich genauer...und ob man mit oder ohne Subwoofer auskommen könnte.
Nennt sich zielgerichtete Vorgehensweise.

Kannst dir natürlich auch ein Paar Klipsch RF / Mk III oder was von Cerwin Vega kaufen,
wenn du raummodenbedingte Auslöschungen hast nützen solche Klopper dann trotzdem nur wenig.....und nur in Teilbereichen kommt dann mehr Bass durch und nicht im Problembereich.
8erberg
Inventar
#64 erstellt: 12. Mai 2022, 12:21
Hallo,

hinzu kommt auch, dass der Bauvorschlag nicht aufstellungs-unkritisch ist. So sollte er min. 50 cm von Rückwand wie auch von Seitenwänden aufgestellt werden.

Alles in Allem hilft es nichts herumzuplanen und nicht erst einmal den Ist-Zustand zu analysieren.
Du tust Dir selber damit keinen Gefallen.

Peter
prengelmeister
Stammgast
#65 erstellt: 12. Mai 2022, 13:23
Moin,
Vorschlag zur Güte:
Verkauf die Adam Audio Tröten und steig um auf Doppelbass bestückte Standlautsprecher mit
mindestens 20cm Membrandurchmesser.

Die Adams sprechen eine ganz andere Zielgruppe an! (Untermahlung der Teatime..) Da sind Tiefbass
und untere Mitten verpöhnt.

Ein Lautsprecherpaar mit "Englischer Abstimmung" lässt sich nicht durch einen SUB ergänzen,
da der das Pegelmanko bis ca. 400Hz auffüllen müsste. - Meine Meinung-

Grüsse
Harty


[Beitrag von prengelmeister am 12. Mai 2022, 13:25 bearbeitet]
moritz3742
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 12. Mai 2022, 13:48
Hätten Sie einen Tipp welchen Lautsprecher?
Prim2357
Inventar
#67 erstellt: 12. Mai 2022, 15:25

moritz3742 (Beitrag #66) schrieb:
Hätten Sie einen Tipp welchen Lautsprecher?


Meinen Hinweis echt nicht verstanden...?
Skaladesign
Inventar
#68 erstellt: 12. Mai 2022, 15:53
Moin
Sind das nicht alles professionelle Vorgehensweisen mit entsprechendem fachlichem Wissen, was hier immer so vorgeschlagen wird ?

Ich lese immer: kauf dir ein Mikrofon, installiere REW. mess ma hier rum und da rum ?

Muss das ? Brauch man so ein Quatsch echt ? Dazu noch ne App und Alexa stellst den Quatsch schon ein ?

Meine Empfehlung wäre, sprech ma mit Udo Wohlgemuth über den Truppe Sub.
Prim2357
Inventar
#69 erstellt: 12. Mai 2022, 16:09
Nein das muss man natürlich nicht.
Man kann weiteres Equipment kaufen und hoffen das sich damit die Probleme in Wohlgefallen auflösen.
Wenn nicht, dann halt noch was Anderes kaufen...das machen Manche schon seit Jahrzenten so, und die Hifi Branche lebt ja auch ein ganzes Stück weit davon das versucht wird bei Unzufriedenheit einfach was Neues zu kaufen.

Heutzutage kann man selbst als Laie oft relativ einfach die Ursache der Unzufriedenheit aufzeigen, einen Läppi hat jeder, ein Mikro oft auch, und Software gibt es kostenlos.

Zielgerichtet, oder eben ins Blaue,
jeder wie er möchte.

Für den Einen ist dies Quatsch, für den Nächsten eben die andere Vorgehensweise....
moritz3742
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 12. Mai 2022, 18:00
Können Sie mir deine Software empfehlen?
Und auch ein passenden Mic?
imLaserBann
Inventar
#71 erstellt: 12. Mai 2022, 18:13
prengelmeister
Stammgast
#72 erstellt: 12. Mai 2022, 18:42
Hi,
als Mikro reicht das Einmessmike vom Yamaha. Software ist das schon angesprochene REW.

Ich bin in meinem vorherigen Post von einem anderen Hersteller von der Insel ausgegangen,
der Adam Ltd. die heute nicht mehr existent ist.Somit muss ich meine Aussage revidieren.

Die Zielgruppe von Adam Audio Berlin sind semiprofessionelle Tonstudios,
die einen Floorstander stellen können und denen der nervige Oskar Heil Hochtöner zusagt.
Bei deiner Konstellation sind die zugehörigen, extra zukaufbaren aktiven SUBs die eigentlichen Tieftöner!!

Sorry, ich kann mir das Gebilde mangels immer noch unzureichedem Tiefgang nicht als
Allrounder vorstellen.

Grüsse
Harty


[Beitrag von prengelmeister am 12. Mai 2022, 19:02 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#73 erstellt: 12. Mai 2022, 21:04
Die bei Adam verlinkten Tests zeigen mMn einen Oberbassbuckel und einen FG der bis ca. 40 Hz (-3 dB) geht. Zum Allround-Musik-hören mag das schon taugen.

Die Ursprungsaussage war

allerdings schau ich auch gelegentlich Filme über das Stereo-System an und dort fehlt mir etwas Bass

Wie die Lautsprecher im Raum stehen und was am Hörplatz wirklich an Bass ankommt, wissen wir nicht.

Leider findet man die Lösung für die akustischen Herausforderungen in den eigenen vier Wänden meist indem man sich iterativ herantastet und nicht indem man sich vorher alles ganz genau im Netz anliest und dann auf anhieb die perfekte Lösung hinstellt.

Außerdem liest man sich nicht nur Lösungen an sondern auch Sorgen.

Wenn das Bassproblem nur beim Filme schauen so wahrgenommen wird, gibt es vielleicht doch kein gravierendes Probleme mit Bassauslöschungen am Hörplatz. Da man beim Film schauen meist weniger umherläuft, reicht die Ausrichtung auf einen Hörplatz für 1-2 Personen. Nur für Erdbeben bei der Explosion muss es dann vielleicht auch kein super präzise klingender High-End-Subwoofer sein und beim Musik hören bleibt der Sub dann einfach aus.

Das wäre dann der Gegenentwurf zu noch mehr Analyse, einfach mal irgendeinen Subwoofer zu probieren, der Richtung 20 Hz geht und jetzt vielleicht nicht nur einen 10-Zoll Treiber verbaut hat.
Kunibert63
Inventar
#74 erstellt: 12. Mai 2022, 21:58

imLaserBann (Beitrag #73) schrieb:
Das wäre dann der Gegenentwurf zu noch mehr Analyse, einfach mal irgendeinen Subwoofer zu probieren,



Haste mal mitgezählt wie oft wir das schon wiederholt haben? Irgendwie scheint Moritz Deinen und alle anderen Vorschläge direkt wieder zu vergessen. Oder ignoriert alles.

Ich geh dann mal Schafe schupsen, tschöö.
imLaserBann
Inventar
#75 erstellt: 13. Mai 2022, 10:19
Ja, da ist schon was dran.
Aber ich finde so ist das eben auch oft. Man hat etwas im Visier und dann liest man was anderes und kommt wieder ins Überlegen. Bei einer größeren Investition möchte man ja auch nicht daneben hauen.

Dabei schien die Entscheidung zugunsten eines Elac 2070 schon fast gefallen.


Ansonsten geht es schon arg durcheinander von ziemlichem Blödsinn über Spitzfindigkeiten bis zu den Grundlagen und wieder zurück.

Von außen ist es oft schwierig einzuschätzen, ob Grundlagen oder Spitzfindigkeiten diskutiert werden und noch schwieriger, ob sich die Diskutanten darüber im Klaren sind.
Die Spitzfindigkeiten werden häufig umfangreicher diskutiert, weil sie kontroverser sind und verfangen dann leichter, weil vom Umfang der Diskussion auf die Bedeutung geschlossen wird.

Aber naja, vermutlich stimmt es schon, dass hier erstmal eigentlich alles gesagt ist.
moritz3742
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 13. Mai 2022, 12:56
Ja auf jeden Fall, danke an alle.
moritz3742
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 15. Mai 2022, 19:34
Einer von euch hat mir bei den oberen Antworten geschrieben, dass der Yamaha ein Fehlkauf war.
Habt ihr eine Alternative für den Yamaha?
Auch eine Kombi aus Endstufe und Vorstufe kann ich mir vorstellen (wenn es nicht zu teuer ist)
Die Vorstufe sollte dann schon die ganzen modernen Dinge abdecken
(Bluetooth, HDMI-Anschluss, Spotify, Air Play aber such Phono und Sub-out)
Prim2357
Inventar
#78 erstellt: 15. Mai 2022, 20:05
Lies dir diesbezüglich den gesamten Beitrag noch einmal durch und pick dir nicht wieder einzelne Stücke raus welche gerade in deine persönlichen, schwankenden Überlegungen passen.

Kauf etwas wie vorgeschlagen zum Test mit Rückgaberecht, oder versuche mit REW des Istzustand zu ergründen woran deine Unzufriedenheit insgesamt liegen könnte.
Ein Verstärkerwechsel alleine wird dein Gesamtproblem nicht annähernd auflösen...
Skaladesign
Inventar
#79 erstellt: 16. Mai 2022, 07:39
Moin
Was haltet ihr denn davon, die Adams mit einem Hypex FA 123 Dreikanalmodul zu aktivieren ?
Dazu einen Sub.
Das Hypex hätte drei Presets, welche per FB umgestellt werden kann.
Ein Preset dann für Musik und eins für Filme
Al1969
Stammgast
#80 erstellt: 16. Mai 2022, 20:04
...und der Threadersteller soll dann ohne bekannte Parameter der Chassis eine Weichenschaltung mit drei Abstimmungsvarianten erstellen?

Wenn man den Thread liest steigt der Threadersteller, was die Grundlagen von HiFi betrifft schon weit vorher aus was jetzt keinesfalls beleidigend gemeint ist, da ich der meinung bin, dass die Aktivierung wahrscheinlich mehr als 95% der Forumsschreiber überfordern würde.

Bis jetzt gibt es keinen Plan des Raums, kein Foto davon sodass alle Ratschläge eigentlich ein Schuss ins Blaue sind!

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 16. Mai 2022, 20:28 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#81 erstellt: 16. Mai 2022, 20:31
Moment einer hat von uns jetzt einen Denkfehler, oder ich habe das falsche Modul genannt.
Die LS bleiben mit passiver Weiche bestehen und dritter Kanal für den Sub. Wo ist jetzt das Problem ?


[Beitrag von Skaladesign am 16. Mai 2022, 20:33 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#82 erstellt: 16. Mai 2022, 20:51
Das Problem ist die Umsetzbarkeit, da sehe ich den TE wie auch AI1969 noch mehr überfordert als jetzt schon.
Warum die Sache weiter verkomplizieren, warum alles Geld auf eine Karte setzen ohne zu wissen was überhaupt los ist.

Kann man machen, wenn man ein Glückpilz ist, oder genug Kohle hat und der Verlust nichts ausmacht.
Al1969
Stammgast
#83 erstellt: 16. Mai 2022, 21:12
Das Hypex FA 123 Modul ist für aktive Dreiwegekonstruktionen vorgesehen - komplett anderer Einsatzbereich.
Die Programmierung des DSPs hinsichtlich Frequenzweiche, (parametrischen) Equalizings und Zeitkorrektur ist jetzt nicht wirklich trivial und setzt doch einiges an Grundwissen voraus.
Da ist ein MiniDSP deutlich einfacher zu durchschauen und zu handhaben.
Aber wie gesagt, keiner weiss was hilft.
Skaladesign
Inventar
#84 erstellt: 17. Mai 2022, 11:49
Na da hab ich mich wohl im Modul vergriffen.
Ich habe ein Hypex 2.100 DSP und es funktioniert prima

@AL1969 so ist es gemeint und extra für dich hab ich was rausgesucht klick

Mit zwei 2 Kanal Modulen müsste es dann auch gehen


[Beitrag von Skaladesign am 17. Mai 2022, 11:52 bearbeitet]
moritz3742
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 17. Mai 2022, 13:53
Ich kann gerne mal Fotos von dem Raum machen und auch die genauen Abmessungen schicken wenn das
eure Antworten präzisieren kann.
8erberg
Inventar
#86 erstellt: 17. Mai 2022, 16:22
Hallo,

wäre schön. Am Schönsten ein Grundriss.

Peter
moritz3742
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 19. Mai 2022, 14:30
Also ich habe mir jetzt 2 Mivoc hype 10 g2 gekauft.
Einfach mit einem Y-Kabel vom Yamaha raus und in die 2 Subs rein.
Grundsätzlich klingen die schon gut, allerdings bei Musik (vorallem über meinen Plattenspieler)
sind die Subs ziemlich schwammig und unpräzise.
Bei Filmen viel besser als nur die Adams alleine.

Was mir auch aufgefallen ist, ist der Fakt dass ich die Adams nicht von der Frequenz her eingrenze.
Die Adams spielen also von 30 bis 20k hz und die Subs von 20 bis 120 hz.
Wenn ich die Adams bei 100hz abriegle klingt es schlechter als wenn ich sie mitspielen lasse.

Lohnt es sich die Subs mit nem Mini DSP zu "tunen"?

Die Raumabmessungen schick ich noch.
pogopogo
Inventar
#88 erstellt: 19. Mai 2022, 15:18
Zu deinen Adams hätte eher sowas gepasst: Link

Getrennt bei max. 60Hz bestimmt ein Hörgenuß.

Mit einem DSP wirst du bestimmt subjektiv noch etwas rausholen können, aber die Detailwiedergabe können die Mivocs nicht erreichen.
imLaserBann
Inventar
#89 erstellt: 19. Mai 2022, 15:20

Also ich habe mir jetzt 2 Mivoc hype 10 g2 gekauft.

Okay, immerhin ne Aktion, aber die hatte doch jetzt wirklich hier keiner empfohlen, oder?

Je nachdem, wie tief die Adams nun wirklich spielen, muss man sich da ja schon fragen, ob die Subwoofer den Frequenzgang überhaupt nennenswert nach unten erweitern.

Wie ist denn die Trennfrequenz am Subwoofer jetzt eingestellt und wie wurden die Pegel abgeglichen?

Was mir auch aufgefallen ist, ist der Fakt dass ich die Adams nicht von der Frequenz her eingrenze.
Die Adams spielen also von 30 bis 20k hz und die Subs von 20 bis 120 hz.

Das heißt ja, dass im Zweifel nur der Bereich von 30 bis 120 Hz (oder bis 80 Hz, wenn der AVR da trennt) zu laut wiedergegeben wird. Wenn die Subs jetzt noch neben den Adams stehen, hat man vermutlich etwa den gleichen Effekt, den man auch via EQ hätte.

Oder ist das jetzt alles per AVR eingemessen?

Wenn die Lösung so reicht, dass die Subs dann halt nur beim Filme schauen eingeschaltet werden...ist jetzt alles gut?


[Beitrag von imLaserBann am 19. Mai 2022, 15:22 bearbeitet]
moritz3742
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 19. Mai 2022, 15:28
was haltet ihr grundsätzlich von Down Fire Subwoofern.
Ich kann mir vorstellen, dass diese den Bass besser im Raum verteilen können.
Skaladesign
Inventar
#91 erstellt: 19. Mai 2022, 15:49
Meine Frage wäre zuerst, schleifst du das high Lever Signal durch die Subs ?
Zweite Frage: trennt der Sub das Signal?

Edit:

was haltet ihr grundsätzlich von Down Fire Subwoofern.


Lieber Moritz, Es ist nicht die Frage, ob ein Downfire Subwoofer jetzt noch besser, oder schlechter oder was auch immer ist.
Die Frage ist: wenn du es nicht richtig machst, löschen sich die Frequenzen gegenseitig aus.
Du kaufst alles mögliches Zeugs und am Ende hast du gar keinen Tiefton.
Laienhaft: Was die Subs an tiefen Tönen ausgeben, muss man von den Standlautsprechern filtern . Sonst wird dat nix.


[Beitrag von Skaladesign am 19. Mai 2022, 15:56 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#92 erstellt: 19. Mai 2022, 15:50

moritz3742 (Beitrag #90) schrieb:
was haltet ihr grundsätzlich von Down Fire Subwoofern.
Ich kann mir vorstellen, dass diese den Bass besser im Raum verteilen können.

Es bringt doch nichts, immer neue abseitige Fragestellungen rauszuhauen, insbesondere wenn von den Antworten ohnehin kaum etwas zu verfangen scheint.

Wenn man was unterlegt, kann man den Mivoc ja vielleicht so ausrichten, dass Membran und BR-Rohr zum Boden zeigen.
Ne Handskizze vom Raum inkl Lautsprecher-/Sub-Positionen und Hörplatz kriegt man vermutlich schneller hin?
Kunibert63
Inventar
#93 erstellt: 19. Mai 2022, 16:35
Die Basswellen gehen in Kugelform vom Lautsprecher weg. Egal ob die Chassies nach hinten, vorne, unten oder in alle Richtungen, an vier Seiten, angebracht werden. Der Schall breitet sich immer gleich aus. Trenne die Front bei 80Hz. Lass die Mivocs nicht unbedingt bis 100Hz mit laufen. Dass könnte schon zu den Moden führen von denen hier geschrieben wird. Die Sub kann man ruhig tiefer abregeln. Auch tiefer als die Hauptlautsprecher nach unten getrennt sind, bei 60Hz. Die Trennung erfolgt nie apruppt. Die Lautstärke nimmt je Oktave eventuell 12dB ab. Dass Summensignal bei der Überlappung der Frequenzen aller Lautsprecher wird noch laut genug sein. Eine "Lücke" wird sich eventuell nicht auftun.
Prim2357
Inventar
#94 erstellt: 19. Mai 2022, 16:59

imLaserBann (Beitrag #89) schrieb:

Also ich habe mir jetzt 2 Mivoc hype 10 g2 gekauft.

Okay, immerhin ne Aktion, aber die hatte doch jetzt wirklich hier keiner empfohlen, oder?


Nunja,
es waren hier eigentlich zwei "Lager" unterwegs,
einmal kauf dir nen Sub und teste aus....
und das zweite Lager hatte versucht erst mal überhaupt den Istzustand zu ergründen um danach zielgerichtet eine Vorgehensweise zu empfehlen.

Nunja TE, du hast jetzt was gekauft, ist komplett in die Hose gegangen (welch Wunder), und nun überlegst du schon was du als Nächstes bestellen kannst...

Meld dich einfach nochmal wenn du die wahllose Kauferei und Tauscherei hinter dir hast.

Viel Erfolg
8erberg
Inventar
#95 erstellt: 19. Mai 2022, 17:29
Hallo,

tja. Anscheinend will uns hier einer unterhalten.

Bin raus, viel Spaß, schönes Restleben.

Peter
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 19. Mai 2022, 22:56
Moin Moritz,
das Thema Sub scheint dich ja schon eine Weile zu beschäftigen... mindestens seit 2020......

Nimm einfach den hier und gut ist
https://www.audio-ma...arantie-!-5671732066
Prim2357
Inventar
#97 erstellt: 20. Mai 2022, 04:42

buggydevil_No5 (Beitrag #96) schrieb:

Nimm einfach den hier und gut ist


Finde ich eine sehr fragwürdige Aussage, tut mir leid, bist du dir sicher das damit alle Problematiken, welche aktuell übrigens gar nicht bekannt sind,
verschwunden sind?

Ein Sub der einfach nur in der Lautstärke anpassbar und sonst nicht? Und das bei einem vorhandenen Verstärker der kein vernünftiges Bassmanagement besitzt?
Andere neue Subs in der Preisklasse lassen sich im Delay, stufenlose Phase anpassen, haben zudem eine DSP gestützte EQ Funktion verbaut,
und teilweise sogar noch eine automatische Einmessfunktion.

Es ist allerdings aber auch möglich das deine Glaskugel besser funktioniert als meine...
pogopogo
Inventar
#98 erstellt: 20. Mai 2022, 04:48

Prim2357 (Beitrag #97) schrieb:
Andere neue Subs in der Preisklasse lassen sich im Delay, stufenlose Phase anpassen, haben zudem eine DSP gestützte EQ Funktion verbaut, und teilweise sogar noch eine automatische Einmessfunktion.

Das ist kein Qualitätskriterium

Zumindest scheint er schon einmal zur Gattung 'musikalischer' Sub zu gehören und das kommt ja nicht so häufig vor.
Könnte ein Match mit den Adams werden.


[Beitrag von pogopogo am 20. Mai 2022, 05:08 bearbeitet]
moritz3742
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 20. Mai 2022, 07:59
Egal was ihr von mir haltet oder wir aneinander vorbeireden, hier gleich die nächste Frage:

Was haltet ihr von dem hier, ursprünglich war es ein Quadral Aurum Orkus 9.
Dann wurde das Aktivmodul durch ein Merovinger mit DSP 1,6KW Endstufe ersetzt und
das Chassis auch, jetzt ist ein Betonart Tyron Pro drin.

https://www.ebay-kle.../2045687800-172-2289


Ist das überhaupt "ok", dass man einfach ein anderes Chassis in ein ganz anderes Gehäuse baut,
wegen Volumen und so?
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 20. Mai 2022, 08:23
Moin Moritz,
Evtl solltest du überlegen dich komplett von den Adams zu trennen und in den DIY Bereich zu wechseln.
Da gibt es dann zB so was mit einem 15er Bass...
Stöber die Seite mal durch. Da ist auch viel Hintergrund Wissen zu finden. Das hilft dir evtl dabei zu finden was du wirklich willst.....
http://www.troelsgravesen.dk/OBL-15.htm

Oder auch dieser
https://www.satorique.de/de/satorique-live.html

@Prim
Ich finde diesen Faden so schön Trollig......
moritz3742
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 20. Mai 2022, 08:28
Sieht echt interessant aus, hast du selber ein Paar davon in Besitz?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Contour S 3.4 vs ADAM Audio Pencil Mk3
Nimminger am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  47 Beiträge
Subwoofer für Adam F5 um 300? gesucht
xSchnitzlerx am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  19 Beiträge
Adam a3x + adam sub 7?
Pastorofmuppets007 am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung Vorverstärker für Adam Aktivlautsprecher
Ecco67 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  15 Beiträge
A.R.E.S. Column - Ersatz als Regallautsprecher?
Pansen31 am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  5 Beiträge
Ares Column reparieren, oder ersetzen?
Pansen31 am 06.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  7 Beiträge
Welcher Sub zu Adam A3X
ipartiednaked am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  7 Beiträge
Revox Re:sound A Column erfahrungen?
Kenji361 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  2 Beiträge
2.0 System für Filme
o.ggy am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung Audio-System für PC
rumbatta am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.077