Bassstarke Standlautsprecher für Hütte

+A -A
Autor
Beitrag
Simkoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2022, 21:37
Hi,

hat jemand von euch ein paar Tipps, nach welchen Marken und Modellen man Ausschau halten könnte, um gebraucht einen guten, bassstarken Standlautsprecher zu schießen?
Der Einsatzbereich beschränkt sich auf eine (Holz)Partyhütte; Bekannte von mir haben sich mal den I.Q TED 4 als Paar geholt, den fand ich für den Preis echt OK, die beiden Boxen liefern auch bei höherer Lautstärke einen moderaten Bass. Nur vielleicht gibt es ja noch bessere Boxen in dem Preissegment? In meinem Wohnzimmer steht Canton, die sind für die Hütte wohl eher zu teuer und zu schwach im Bass.
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 07. Jun 2022, 22:22
Nubert Nubox 681/683, Nuwave 125, Nuline 120/122.

Für den Zweck aber eher PA-Boxen mit großem Subwoofer.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2022, 13:57
Was darf es denn kosten? Wie groß ist die Hütte? wie laut soll es werden?
Brauchst du noch einen Verstärker oder sollen es gleich aktive LS werden?

Davon ab, sehe ich die Lösung auch eher im PA-Bereich (aktiv oder passiv). Die Teile sind robust, nicht zu teuer und halten auch etwas Feuchtigkeit aus, ohne dass das Gehäuse gleich aufquillt und sich die Folie löst.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2022, 22:00
Die Frage ist ja hier was es Kosten darf wie mein Kollege schon schrieb.
Standlautsprecher die richtig Bass können sind auch richtig teuer.


[Beitrag von Denon_1957 am 08. Jun 2022, 22:00 bearbeitet]
Mmichel_10
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2022, 05:39
So teuer nun auch wieder nicht....kleiner Verstärker..ne PA Endstufe und..: https://www.ebay-kle...ranspuls-1500/k0c172
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2022, 12:56
Postleitzahl und maximale Entfernung?
Budget?
Welche Technik ist denn schon vorhanden? Verstärker? Quellgeräte? Boxen? Subwoofer?

mivoc SB 210:
https://www.ebay-kle.../2127432130-172-5634
https://www.ebay-kle...0/2125088411-172-384
https://www.ebay-kle.../2089380967-172-4457
https://www.ebay-kle.../2059889628-172-9101

Die etwas kleine SB 208 könnte aber auch schon reichen:
https://www.ebay-kle.../2088362957-172-5382
darkstar23
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2022, 16:40
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2022, 20:26

Mmichel_10 (Beitrag #5) schrieb:
So teuer nun auch wieder nicht....kleiner Verstärker..ne PA Endstufe und..: https://www.ebay-kle...ranspuls-1500/k0c172

Der TE spricht von Standlautsprechern.
wolle_55
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2022, 21:12
Mit IQs bist du schon auf dem richtigen Weg, was Bassstärke angeht. Ein Paar IQ 4180 AT bekommt man gebraucht gelegentlich zw. 50-100€. Quadral Shogun o.ä. könnten auch interessant sein.
Ich kann dir auch Magnat MSPs (bzw. die Nachfolgeserie Zero) empfehlen.
Simkoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Jun 2022, 21:42
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Das Budget (nur Lautsprecher) liegt bei ca. 500€. Ein Verstärker ist bereits vorhanden, ist ein Yamaha AV-Receiver mit 140 Watt pro Channel. Als Quelle dient ein Laptop (AUX) oder eben ein externer BT-Receiver (ebenfalls per AUX an den Verstärker). Bei den Nuberts bedarf es dann natürlich eines neuen Verstärkers

Die ursprüngliche Idee war, ein paar "alte", oder zumindest gebrauchte Standlautsprecher, die ja eigentlich mal eher für den HiFi- bzw. Wohnzimmerbereich vorgesehen waren, als Partylautsprecher zu entfremden - daher sollte das ganze relativ unprofessionell aufgezogen werden, ohne extra Amp und Mischpult für eine PA. Da die Hütte nicht immer "abgerissen" wird , sollte der HiFi-Faktor jedoch nicht ganz hinten runter fallen - um z. B. bei moderater Lautstärke Hip Hop oder Rap mit schickem, etwas tieferem Bass genießen zu können. Wenn man an einem Samstagabend mal etwas lauter werden möchte, sollten die Dinger natürlich nicht direkt clippen und in Rauch aufgehen. Daher die Intention 'bassstarke Standlautsprecher'. Da haben die I.Qs meiner Meinung nach einen soliden Job gemacht. Die Hütte selbst steht noch nicht, ich wollte mir aber schon mal ein paar Tipps einholen, nach welchen Marken / Modellen man da so Ausschau halten kann, da ich von Reputationen der anderen Hersteller gar keinen Plan habe.

Die Nuberts haben da gerade echt mein Interesse geweckt, die Dinger haben Laut Datenblatt (nuBox 681) aber 310 WRMS. Mit denen könnte man echt Spaß haben Die gängigen Wohnzimmerreceiver, mit denen ich zu tun hatte, hatten allerhöchstens so um die 150 Watt - in welcher Sparte muss ich suchen, um einen HiFi Verstärker bzw. Receiver mit mind. 340 WRMS pro Kanal zu finden?


[Beitrag von Simkoo am 09. Jun 2022, 21:45 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 09. Jun 2022, 21:54
Solange du Hüttengröße und gewünschte Lautstärke nicht angibst (schon oben gefragt), bringt Beratung eigentlich...
Und die Nubert sind nicht gerade mit hohem Wirkungsgrad unterwegs, aber die brauchen nicht zwingend einen anderen Verstärker.
Die Belastbarkeit einer Box hat rein gar nichts mit der geforderten Verstärkerleistung zu tun.
Simkoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jun 2022, 22:16

Solange du Hüttengröße und gewünschte Lautstärke nicht angibst (schon oben gefragt), bringt Beratung eigentlich...


Lautstärke.. in dB? Da kann ich leider keine Auskunft geben. Ich sag mal so - um sich unterhalten zu können, sollte man sich nicht anschreien, aber schon sehr laut reden müssen, damit der gegenüber einen versteht. Mir geht's ja primär um den Bass. Die Teile sollen nicht anfangen zu schreien. Es soll laut, aber klar und knackig sein. Die Hütte hat eine Größe von 22 Quadratmetern.



Und die Nubert sind nicht gerade mit hohem Wirkungsgrad unterwegs, aber die brauchen nicht zwingend einen anderen Verstärker.
Die Belastbarkeit einer Box hat rein gar nichts mit der geforderten Verstärkerleistung zu tun.


Dass die Belastbarkeit rein gar nichts damit zu tun hat, würde ich zu bezweifeln wagen. Rein rechnerisch lohnt sich für mich die Box dann ja nicht, da man das ganze Potenzial, wofür man den Lautsprecher in erster Linie beschafft hat, gar nicht ausnutzt. Darüber hinaus ist doch Clipping ein Problem, wenn ich einen sehr unterdimensionierten Verstärker daran anschließe.
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2022, 22:50
Für eine Hütte mit 22 m² - würde ich eher den schon genannten Vorschlägen nach einem Sub und kleineren Boxen nachdenken... Viel Platz ist doch da gar nicht für Party.

Bei einer Box schaut man nicht auf Watt, sondern wie viel Watt, für welche Lautstärke reichen... und welche Frequenzen sie so produzieren kann, wenn viel (Tief)bass gewünscht.

Kannst ja mal probieren, wie weit du den Yamaha an den vorhanden Boxen aufdrehen kannst, bevor du das Zimmer verlässt...
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2022, 23:17
Vllt findets du so etwas gebraucht wenn neu zu teuer:
https://www.musicsto...m/art-PAH0013937-000
WiC
Inventar
#15 erstellt: 10. Jun 2022, 08:25
Moin,

ich würde auch zu einem 2.1 System raten, dann ist der Yamaha etwas entlastet.

Klipsch Reference R-51M

Klipsch R-12SW

LG
dan_oldb
Inventar
#16 erstellt: 10. Jun 2022, 08:54

Simkoo (Beitrag #12) schrieb:

Dass die Belastbarkeit rein gar nichts damit zu tun hat, würde ich zu bezweifeln wagen.


Das ist wie mit den Reifen am Auto: Ich fahre nie schneller als 170, meine Reifen vertragen aber 240. Soll ich jetzt 180er Reifen aufziehen lassen weil die 240er überdimensioniert sind?

Davon ab: Würdest du wirklich 140 Watt auf die Lautsprecher geben wäre ich mir nicht sicher ob erst dein Gehör oder die Hütte aufgeben würde. Zur Einordnung: Bei durchschnittlichem Wirkungsgrad von Lautsprechern erreicht man Zimmerlautstärke mit niedrigen einstelligen Watt, bei 20-30 Watt hat man in der Regel schon eine ordentlich Party am Laufen. Sicher brauchen gerade Bässe bei hohen Lautstärken einiges an Leistung, aber ich vermute das deine Annahmen aus einer Zeit stammen wo auf Kompatkanlagen noch "800 Watt Super Big Bass Boost" aufgeklebt war.
Simkoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Jun 2022, 09:06

Viel Platz ist doch da gar nicht für Party.

Und noch weniger für einen Sub Standlautsprecher passen perfekt in die Ecken, alles andere wird da schon eng wegen der Tische.


ich würde auch zu einem 2.1 System raten, dann ist der Yamaha etwas entlastet.

Hatte ich auch im Kopf, nur mit einem Sub in einer Ecke klingts wahrscheinlich nicht so gleichmäßig. Und da wäre noch das Platzproblem mit dem Sub. Zur Not müsste ein besserer Verstärker her, oder zumindest etwas Gebastel für eine Aktiv-Kühlung.

Edit Moderation: Zitat gefixed.


[Beitrag von Donsiox am 10. Jun 2022, 09:20 bearbeitet]
Simkoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Jun 2022, 09:25

dan_oldb (Beitrag #16) schrieb:

Davon ab: Würdest du wirklich 140 Watt auf die Lautsprecher geben wäre ich mir nicht sicher ob erst dein Gehör oder die Hütte aufgeben würde. Zur Einordnung: Bei durchschnittlichem Wirkungsgrad(...)


Das würde ich natürlich nicht, aber laut meinem Vorredner sollen die Nuberts ja einen schlechteren Wirkungsgrad haben. Demnach bräuchte man mehr Leistung für die Lautstärke.. Laut Datenblatt haben die LS einen Wirkunsgrad von 88,5 dB, wie ist dieser denn einzuordnen?
WiC
Inventar
#19 erstellt: 10. Jun 2022, 09:27
Moin,

dann würde ich erhlich gesagt ein paar gebrauchte Standboxen mit gutem Kennschalldruck nehmen, z.B. Klipsch RF-82 MK2

LG
darkstar23
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jun 2022, 09:30
Mit "Hifigurken" kommt man mit den Anforderungen nicht weit
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 10. Jun 2022, 09:43
Wenn dort auch Tische sind und viele Leute, würde ich die Lautsprecher nach oben bringen. Also Satelliten an Wandhalterungen unter die Decke und den Sub in die Ecke.
https://www.thomann.de/de/the_box_cl_106_top_mk_ii.htm
https://www.thomann.de/de/the_box_cl_112_sub_mk_ii.htm

Ein weiterer Vorteil von Sub/Sat Systemen ist, dass du den Bass getrennt besser regeln kannst.

Oder wie schon erwähnt wurde gebraucht:

darkstar23 (Beitrag #7) schrieb:
thebox cl110/118 MK2 PA Anlage 18 Zoll Sub (LD Systems Dave 18)
WiC
Inventar
#22 erstellt: 10. Jun 2022, 09:51
Ich sehe das ebenso wie ihr, aber dafür ist ja wohl kein Platz vorhanden, wahrscheinlich auch nicht für die RF 82, die bauen nämlich ziemlich tief.
Bin mal gespannt was es am Ende wird und wünsche viel Erfolg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#23 erstellt: 10. Jun 2022, 11:09
Ich zitiere mich einfach Mal selbst:


Reference_100_Mk_II (Beitrag #6) schrieb:
Postleitzahl ??? und maximale Entfernung???
Budget? Geklärt OK
Welche Technik ist denn schon vorhanden? Verstärker? Quellgeräte? Boxen? Subwoofer? Geklärt OK

mivoc SB 210:
https://www.ebay-kle.../2127432130-172-5634
https://www.ebay-kle...0/2125088411-172-384
https://www.ebay-kle.../2089380967-172-4457
https://www.ebay-kle.../2059889628-172-9101

Die etwas kleine SB 208 könnte aber auch schon reichen:
https://www.ebay-kle.../2088362957-172-5382


Die mivoc sind so ziemlich DIE Partyboxen schlechthin.
Gehen laut, bringen ordentlich Bass und klingen auch recht brauchbar.
Die 210 haben zusammen immerhin die gleiche Membranfläche wie ein großer 18"Subwoofer.
Die 208 kommen auf die Fläche eines 15" Subwoofers.
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 10. Jun 2022, 11:10

WiC (Beitrag #22) schrieb:
Ich sehe das ebenso wie ihr, aber dafür ist ja wohl kein Platz vorhanden, wahrscheinlich auch nicht für die RF 82, die bauen nämlich ziemlich tief.


Ja, die Klipsch ist schon ordentlich tief.

Ich denke ja, dass eine Lösung mit Satelliten sogar weniger Platz braucht. Die hängen oben, der Schall hat freie Fahrt, keiner steht oder sitzt direkt vor den Boxen, der Boden bleibt frei. Wenn die Leute vor den Boxen sitzen oder gar stehen, bekommen die vorne alles ab und hinten ist der Hochton dann weg.
Und der Sub nimmt ja nicht viel mehr Platz weg als ein Stand-LS. Eher viel weniger, man kann ja das Regal mit der Technik dann darüber anbringen. Teurer ist es auch nicht.

Aber klar ist, wenn man gar keinen Bezug zu derartigen "Profi"-Systemen hat und lieber günstige gebrauchte Hifi-LS für die Party-Butze will, ist das auch ok. Dann würde ich einfach sehen, was es in meiner Region in den Kleinanzeigen gibt und anhören.


[Beitrag von JULOR am 10. Jun 2022, 11:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassstarke Standlautsprecher ca 200 ?
regest am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  50 Beiträge
Preiswerte, Bassstarke und qualitativ gute Standlautsprecher+Subwoofer???
Leon400 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  12 Beiträge
Budget: 1200? / Gesucht; Bassstarke Standlautsprecher + Vollverstärker
-DasFetteX- am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  30 Beiträge
bassstarke minianlage
stoandl_ am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung bassstarke Stereo Ls
Superduke am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  13 Beiträge
"Bassstarke" Regal-LS gesucht
#Pangasius am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  29 Beiträge
Bassstarke Anlage bis 600?
dubwoofer am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
bassstarke kompaktboxen für max. 350?
whost am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  3 Beiträge
Bassstarke Standlautsprecher ( 500 - 650?) gesucht! Gerne auch ältere Modelle!
Jamigru am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  116 Beiträge
Party Anlage Hütte: Kaufberatung
msegbert am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen