Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Bassstarke Standlautsprecher ( 500 - 650€) gesucht! Gerne auch ältere Modelle!

+A -A
Autor
Beitrag
Jamigru
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2022, 12:39
Hallo Leute,

wie im Titel angegeben, bin ich auf der Suche nach Standlautsprechern mit "wumms" untenrum.

Gerne Gebrauchtkauf!!!

Paarpreis, sollte sich um die 500 - 650€ bewegen

Von "Vintage" a la MB Quart 980s usw, bis aktuellere Modelle, bin ich für alles offen.

Verfügbarer Verstärker:

Yamaha AX 1050


Meine bisherigen Lautsprecher:

Yamaha NX E800
Kenwood LS 200g
Kenwood LS 500g
( Bei den Kenis, jeweils mit und ohne aktiven Sub probiert)
Klipsch R-610F
Bose 901(aktuell)

Klanglich, war/bin ich eigentlich mit den Klipsch u den 901 am zufiedensten.

Wünsche mir wohl einen Lautsprecher mit noch mehr Kraft im Bass, als die R 610F.

Die 901 sollen ersetzt werden, da ich 1. Lust auf Veränderung verspüre ( und die "Spritzigkeit" der Klipsch vermisse 😉) u 2. vom notwendigen Equalizer der Bose weg möchte.

Es kommen generell passive, als auch aktive Lautsprecher in Frage.

Würde mich freuen, wenn ich über diesen Thread ein paar Vorschläge bekomme.

Grüße,

Jami


[Beitrag von Jamigru am 14. Dez 2022, 23:06 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2022, 13:01
Hi,

wenn dir die Klipsch am besten gefallen haben, was spricht dann gegen eine separate Bassunterstützung?
Jamigru
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2022, 13:20
Hi,

Aktiver Subwoofer, wurde letztendlich wieder verkauft, da kein praktikabler Standort im betreffenden Raum gefunden werden konnte ( weder klanglich, noch "wohnlich"😉)

Deshalb, zurück zu Standlautsprechern, die eben über mehr Bassfundament als die 610f verfügen
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2022, 13:29
Ah ok, die Klipsch klingen recht speziell, also wenn dir das gefällt, ggfs die 620F - ob du den Unterschied im Tiefgang hörst müsste man noch testen.
Erhabenheit
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2022, 13:36
Ich denke die Klipsch RF 62 ll könnten gut funktionieren, jedoch 300 Euro das Stück und somit 100 Euro über Budget.
Und wie immer, wenn möglich vorher probehören.
Jamigru
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2022, 13:38

dackelodi (Beitrag #4) schrieb:
ggfs die 620F - ob du den Unterschied im Tiefgang hörst müsste man noch testen.



Hehe... wäre irgendwie naheliegend, dass mal zu probieren, oder?😁

Hmm, mal abwarten, was anderen evtl noch für Alternativen einfallen
Jamigru
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2022, 13:44

Erhabenheit (Beitrag #5) schrieb:
Ich denke die Klipsch RF 62 ll könnten gut funktionieren, jedoch 300 Euro das Stück und somit 100 Euro über Budget.


Hey,

da ich dem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt bin ( im Gegenteil, so gibt's mehr für weniger bzw gleich)...hab ich gleich mal im Anfangspost ergänzt

.....würden sogar die rf82 ins Budget passen 🤔🙂


[Beitrag von Jamigru am 14. Dez 2022, 13:47 bearbeitet]
marantz-fan
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2022, 13:47
Bedenke: Größer ist nicht immer besser! Wie groß ist denn der Raum? Wie flexibel bist Du mit der Aufstellung? Hast Du damit schon experimentiert?
Jamigru
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2022, 13:54
@marantz-fan

ist mir durchaus bewusst😉

Siehe meine ersten 3 LS...hab mich größenmäßig also schon "rangetastet"

Experimentiert...hmm, sagen wir mal so: selbst, bei den 610f fast an die Wand geklatscht, hätte es untenrum noch mehr sein dürfen 😅

Raum ist ca 25qm

Edit: mit untenrum mehr, meine ich übrigens nicht mal Pegel, sondern eher etwas mehr "Fülle"( hoffe, dass Du damit was anfangen kannst)


[Beitrag von Jamigru am 14. Dez 2022, 13:59 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2022, 13:57
Ich würde wirklich eher nochmal drüber nachdenken einen Sub mit reinzunehmen, denn scheinbar magst du Bass und sooooo viel tiefer kommen auch andere LS in dem Preisrahmen eher nicht


[Beitrag von dackelodi am 14. Dez 2022, 13:58 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2022, 14:01

Jamigru (Beitrag #3) schrieb:
....Aktiver Subwoofer, wurde letztendlich wieder verkauft, da kein praktikabler Standort im betreffenden Raum gefunden werden konnte....


Und da, glaubst du, kommst du mit Standlautsprechern besser hin?!?

Gerade bei deinem Budget:
An einem Subwoofer führt kein Weg vorbei!
Jamigru
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2022, 14:13

Apalone (Beitrag #11) schrieb:

Jamigru (Beitrag #3) schrieb:
....Aktiver Subwoofer, wurde letztendlich wieder verkauft, da kein praktikabler Standort im betreffenden Raum gefunden werden konnte....


Und da, glaubst du, kommst du mit Standlautsprechern besser hin?!?

Gerade bei deinem Budget:
An einem Subwoofer führt kein Weg vorbei!


Ähm....doch, dass glaube ich?😅

Der Unterschied und Tendenz zum gewünschten, zeichnete sich doch bereits alleine durch den Wechsel von Regal ( auf Stands) zu Standlautsprechern ab.

Und, du willst mir jetzt aber nicht sagen, das mit der "kleinen" 610f, sowohl klanglich, als auch budgetmäßig ( selbst bei Gebrauchtkauf)dass Ende der Fahnenstange erreicht ist?😉

Subwoofer fällt nur deshalb raus, weil er hier akustisch & wohnraummäßig nicht einzubinden war, sprich, da wo er "klang", will / kann ich ihn nicht stellen.
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2022, 14:26

Jamigru (Beitrag #12) schrieb:
....Und, du willst mir jetzt aber nicht sagen, das mit der "kleinen" 610f, sowohl klanglich, als auch budgetmäßig ( selbst bei Gebrauchtkauf)dass Ende der Fahnenstange erreicht ist?😉....


Das was da an "Bass" rauskommt, ist halt lächerlich wenig gegenüber einem leistungsfähiger Subwoofer.

Die Chance, dass du einen stereo-LS in Sachen Bass problemloser aufgestellt bekommst als einen SW, ist eben eher gering einzuschätzen.

Wenn du die geeigneten Standorte aus optischen Gründen nicht akzeptierst, bist DU ja das Problem!
Jamigru
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Dez 2022, 14:50

Apalone (Beitrag #13) schrieb:

Jamigru (Beitrag #12) schrieb:
....Und, du willst mir jetzt aber nicht sagen, das mit der "kleinen" 610f, sowohl klanglich, als auch budgetmäßig ( selbst bei Gebrauchtkauf)dass Ende der Fahnenstange erreicht ist?😉....


Das was da an "Bass" rauskommt, ist halt lächerlich wenig gegenüber einem leistungsfähiger Subwoofer.

Auch wenn ich den Unterschied mit/ohne natürlich selbst gehört habe, formuliere ich es trotzdem gerne für dich um: Ich hätte gerne einen Standlautsprecher OHNE Subwoofer, mit "etwas" mehr "lächerlichem" Bass 😁

Die Chance, dass du einen stereo-LS in Sachen Bass problemloser aufgestellt bekommst als einen SW, ist eben eher gering einzuschätzen.

Ich fand ohne definitiv problemloser

Wenn du die geeigneten Standorte aus optischen Gründen nicht akzeptierst, bist DU ja das Problem!


wie kommst Du denn darauf, dass es sich um optische Gründe handelte? Sehe nirgends, dass ich davon etwas geschrieben habe 🤔

Mit "wohnlichen" Gründen, sind versperrte Gehwege, im Weg stehende Möbel, Türen, oder anderes gemeint ...dazu noch, die jeweils mehr oder weniger gegebene Möglichkeit, das benötigte Kabel zu verlegen.

Warum sollte man "optisch" etwas gegen einen Sub haben, sich aber gerne große Standlautsprecher in die Wohnung pflanzen?🤔

Auch da, ist mir lediglich etwas mehr "lächerlicher" Bass lieber

Aber: Mach DU doch bitte kein Problem, aus einer eigentlich simplen Anfrage: siehe Titel und Anfangspost

👋


[Beitrag von Jamigru am 14. Dez 2022, 14:56 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2022, 15:05
also, wie bereits geschrieben stimme ich Apalone zu, bei dem Budget wird es schwer etwas zu finden was adäquat tief spielt. Punkt. IdR ist jeder Sub im Bassbereich einem StandLS deutlich überlegen. Der Unterschied von einem Kompakten LS zu einem StandLS ist natürlich ein ganz anderer als 2 StandLS zueinander.

Ohne Bilder oder ne Skizze vom Raum wird es natürlich schwer ne Aussage hinsichtlich der Positionierung zu treffen. Wenn du also keinen Sub mehr willst, wirst du testen müssen ob du einen LS findest der deinen Ansprüchen genügt. Bedenke nur eben, dass Klipsch idR einen sehr speziellen Klang hat, wenn dir dieser gefällt schränkt das logischerweise die Auswahl stark ein.
Jamigru
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Dez 2022, 15:10

dackelodi (Beitrag #15) schrieb:
Wenn du also keinen Sub mehr willst, wirst du testen müssen ob du einen LS findest der deinen Ansprüchen genügt.


Und genau DARUM die Eröffnung dieses Threads 😅

Der bis jetzt 2 konkrete Vorschläge erbracht hat:

Klipsch R 620f
Klipsch rf62/rf82

👍

Freue mich natürlich auf weitere Vorschläge, gerne auch ältere Modelle


[Beitrag von Jamigru am 14. Dez 2022, 15:12 bearbeitet]
Jamigru
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Dez 2022, 15:21

dackelodi (Beitrag #15) schrieb:
Bedenke nur eben, dass Klipsch idR einen sehr speziellen Klang hat, wenn dir dieser gefällt schränkt das logischerweise die Auswahl stark ein.


Da hast Du Recht. Aber danke, für deinen Tipp mit den 620f.... evtl, sollte ich einfach zuerst innerhalb des gleichen Herstellers versuchen, was passenderes zu finden....da mich der Klang durchaus angesprochen hat ( ja, auch das "pseudo" Horn 😁)

👋
dackelodi
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2022, 15:36
Ist dir lieber dir einfach ein paar LS reinzurufen statt zu versuchen dir zu erklären das dein Vorhaben gelinde gesagt schwierig ist? Geht auch:

Dali Oberon, KEF Q Serie, B&W 683, Teufel Ultima 40 zb - ansonsten ist das Thema auch schon das ein oder andere Mal im Forum behandelt worden. Habe allerdings keine Ahnung wo die so gehandelt werden.

hier

hier

hier

etc

EDIT: Also ja, bei Klipsch nach ner Alternative suchen ist sicher ne gute Idee. Und ansonsten gibt es auch reichlich Auswahl an kompakten Subs


[Beitrag von dackelodi am 14. Dez 2022, 15:37 bearbeitet]
Jamigru
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Dez 2022, 15:58

dackelodi (Beitrag #18) schrieb:
Ist dir lieber dir einfach ein paar LS reinzurufen statt zu versuchen dir zu erklären das dein Vorhaben gelinde gesagt schwierig ist? Geht auch:

Obwohl ich mir dessen bewusst bin, lass ich mich zwar "grundsätzlich" gerne auch mal eines besseren belehren..... jedoch: habe ich den Titel durchaus bewusst möglichst eindeutig gewählt🙂 denke, dass ist so auch absolut legitim.

Deshalb wundert es mich ( hmm, nö eigentlich doch nicht 😅😉), dass bei einer Frage nach " bassstarken stand LS für ca 500€", mit: ohne Raumskizze, ist es schwer, Aussagen über die richtige Aufstellung zu machen....", geantwortet wird....nix für ungut 😉


Nur mal, als "Extrem-Beispiel": jemand eröffnet nen Thread, in dem er ein 6mm Lautsprecherkabel mit Silberlitzen , Budget 1000€ sucht........ wie lange wird es wohl dauern, bis hier der erste meint, er müsste ihm ( anstatt auf sein Gesuch einzugehen!) erst mal ins Gewissen reden, a la: 1,5mm reicht aus, mit 2,5mm bist bereits auf der sicheren Seite, Kabelklang hin oder her, .....und überhaupt: Baumarktkabel ftw etcetcetc😅🤣



Dali Oberon, KEF Q Serie, B&W 683, Teufel Ultima 40 zb - ansonsten ist das Thema auch schon das ein oder andere Mal im Forum behandelt worden. Habe allerdings keine Ahnung wo die so gehandelt werden.

hier

hier

hier

etc

EDIT: Also ja, bei Klipsch nach ner Alternative suchen ist sicher ne gute Idee. Und ansonsten gibt es auch reichlich Auswahl an kompakten Subs ;)


Vielen Dank, das nenn ich konstruktiv!👍👍👍Seh ich mir gleich mal an


[Beitrag von Jamigru am 14. Dez 2022, 16:14 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#20 erstellt: 14. Dez 2022, 15:59

Jamigru (Beitrag #14) schrieb:
Mit "wohnlichen" Gründen, sind versperrte Gehwege, im Weg stehende Möbel, Türen, oder anderes gemeint ...dazu noch, die jeweils mehr oder weniger gegebene Möglichkeit, das benötigte Kabel zu verlegen.

Es gibt auch Systeme mit passivem Sub auf Rollen. Den hat man schnell aus der Ecke geholt und an die optimale Position beim Hören geschoben.
Ohne Sub kann man diese Systeme auch hören und hat sogar Vorteile am Abend, wenn man einen Gang zurückschaltet und den Nachbarn entlastet, sprich Speakers B off
Dein Verstärker hat hierfür alle Voraussetzungen.


[Beitrag von pogopogo am 14. Dez 2022, 16:06 bearbeitet]
Jamigru
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Dez 2022, 16:21
Das klingt zwar wirklich interessant ( werde mir später mal sowas ansehen, soweit möglich), jedoch.......

Lieber ohne!😉

PS: deine Signatur gefällt mir....... deswegen, landeten die 901 bei mir😎😉
darkstar23
Stammgast
#22 erstellt: 14. Dez 2022, 16:50
Cerwin Vega XLS 28

Bass braucht Fläche, nicht ganz der Preisrahmen, aber VB?
dackelodi
Inventar
#23 erstellt: 14. Dez 2022, 16:54

Jamigru (Beitrag #19) schrieb:
Deshalb wundert es mich ( hmm, nö eigentlich doch nicht 😅😉), dass bei einer Frage nach " bassstarken stand LS für ca 500€", mit: ohne Raumskizze, ist es schwer, Aussagen über die richtige Aufstellung zu machen....", geantwortet wird....nix für ungut 😉


Der Raum bzw die Aufstellung macht nunmal die Musik.


Nur mal, als "Extrem-Beispiel": jemand eröffnet nen Thread, in dem er ein 6mm Lautsprecherkabel mit Silberlitzen , Budget 1000€ sucht........ wie lange wird es wohl dauern, bis hier der erste meint, er müsste ihm ( anstatt auf sein Gesuch einzugehen!) erst mal ins Gewissen reden, a la: 1,5mm reicht aus, mit 2,5mm bist bereits auf der sicheren Seite, Kabelklang hin oder her, .....und überhaupt: Baumarktkabel ftw etcetcetc😅🤣


mag durchaus sein und es gibt sicher mindestens genau so viele Fälle von "ich brauche andere Lautsprecher mit dem und dem...", wo empfohlen wird bis der Arzt kommt aber wo es am Ende an Ein- oder Aufstellung liegt. Also wenn sich jmd hilfesuchend ans Forum wendet, werden natürlich auch andere Themen angesprochen. Völlig richtig meiner Meinung nach.
marantz-fan
Inventar
#24 erstellt: 14. Dez 2022, 17:08

dackelodi (Beitrag #23) schrieb:
mag durchaus sein und es gibt sicher mindestens genau so viele Fälle von "ich brauche andere Lautsprecher mit dem und dem...", wo empfohlen wird bis der Arzt kommt aber wo es am Ende an Ein- oder Aufstellung liegt. Also wenn sich jmd hilfesuchend ans Forum wendet, werden natürlich auch andere Themen angesprochen. Völlig richtig meiner Meinung nach. ;)

Definitiv. Also ich zumindest wäre froh, wenn ich wegen mangelnder Basswiedergabe im Forum nach neuen LS frage und mir dann empfohlen wird, "Schieb doch die vorhandenen näher an die Wand!" ... und das Problem wäre damit gelöst.
Jamigru
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Dez 2022, 17:11

dackelodi (Beitrag #23) schrieb:

Jamigru (Beitrag #19) schrieb:
Deshalb wundert es mich ( hmm, nö eigentlich doch nicht 😅😉), dass bei einer Frage nach " bassstarken stand LS für ca 500€", mit: ohne Raumskizze, ist es schwer, Aussagen über die richtige Aufstellung zu machen....", geantwortet wird....nix für ungut 😉


Der Raum bzw die Aufstellung macht nunmal die Musik.

Äh, nö.....weder Verstärker, noch der Raum etc "macht" Musik....das machen, wie schon immer, die Lautsprecher.

Der Raum, die Aufstellung " beeinflussen" lediglich den Klang der Musik, die "aus den LS" kommt 😉😁

Das ändert jedoch nichts daran, das es nicht Teil der Frage "LS für 500€" war.


Nur mal, als "Extrem-Beispiel": jemand eröffnet nen Thread, in dem er ein 6mm Lautsprecherkabel mit Silberlitzen , Budget 1000€ sucht........ wie lange wird es wohl dauern, bis hier der erste meint, er müsste ihm ( anstatt auf sein Gesuch einzugehen!) erst mal ins Gewissen reden, a la: 1,5mm reicht aus, mit 2,5mm bist bereits auf der sicheren Seite, Kabelklang hin oder her, .....und überhaupt: Baumarktkabel ftw etcetcetc😅🤣


mag durchaus sein und es gibt sicher mindestens genau so viele Fälle von "ich brauche andere Lautsprecher mit dem und dem...", wo empfohlen wird bis der Arzt kommt aber wo es am Ende an Ein- oder Aufstellung liegt. Also wenn sich jmd hilfesuchend ans Forum wendet, werden natürlich auch andere Themen angesprochen. Völlig richtig meiner Meinung nach. ;)


Hab ich was verpasst? 🤔

Ich hatte doch mit keinem Wort geschrieben, das ich Probleme mit meiner Aufstellung habe, noch, dass ich dazu Hilfe benötige .... sondern lediglich! Vorschläge zur Auswahl gemäß der eigentlichen Fragestellung

Aber: wenn es "normal" ist, wenn Themen angesprochen werden, die mit dem "eigentlichen" nichts zu tun haben...... könnte man sich ja praktisch jeglichen Thementitel und Rubriken sparen 🤣

Dann gibt's einfach nur noch "Open Mic"

Du siehst: mit Meinungen, ist es, wie mit A.... löchern: jeder hat sowas!

Aber trotzdem: danke für deine Empfehlungen....da arbeite ich mich Mal durch 👍
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 14. Dez 2022, 17:16

Jamigru (Beitrag #14) schrieb:
.....Mit "wohnlichen" Gründen, sind versperrte Gehwege, im Weg stehende Möbel, Türen, oder anderes gemeint ...dazu noch, die jeweils mehr oder weniger gegebene Möglichkeit, das benötigte Kabel zu verlegen. ....


dann hättest du das mal besser geschrieben.

Jedenfalls ist dein Plan zum Scheitern verurteilt.

Mit deinem Budget wirst du nichts finden, was einen Bass mit mit "wumms" untenrum" aufweist.

Spielzeug halt!
Jamigru
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Dez 2022, 17:21

Apalone (Beitrag #26) schrieb:

Jamigru (Beitrag #14) schrieb:
.....Mit "wohnlichen" Gründen, sind versperrte Gehwege, im Weg stehende Möbel, Türen, oder anderes gemeint ...dazu noch, die jeweils mehr oder weniger gegebene Möglichkeit, das benötigte Kabel zu verlegen. ....


dann hättest du das mal besser geschrieben.
!


Nope.....dann hättest DU besser nachgefragt, bevor! DU irgendwas voraussetzt bzw dir aus den Fingern saugst!😉
marantz-fan
Inventar
#28 erstellt: 14. Dez 2022, 17:26

Jamigru (Beitrag #25) schrieb:
Hab ich was verpasst? 🤔

Ich hatte doch mit keinem Wort geschrieben, das ich Probleme mit meiner Aufstellung habe, noch, dass ich dazu Hilfe benötige .... sondern lediglich! Vorschläge zur Auswahl gemäß der eigentlichen Fragestellung

Aber: wenn es "normal" ist, wenn Themen angesprochen werden, die mit dem "eigentlichen" nichts zu tun haben...... könnte man sich ja praktisch jeglichen Thementitel und Rubriken sparen 🤣

Du siehst: mit Meinungen, ist es, wie mit A.... löchern: jeder hat sowas!

Ja, nu koch doch mal wieder runter.

Was meinst Du, wieviele hier schon zu wenig Bass hatten und daher nach dicken LS gefragt haben oder im Gegenteil einen zu wummerigen Klang und deshalb nach einem neuen Verstärker suchen o.ä und deren Probleme sich am Ende mit der richtigen Aufstellung der LS im Raum, akustischer Optimierung des Raumes oder einer geeigneten Einmessmethode gelöst haben. Auch ich habe Dich ja bereits in #8 nach dem Raum gefragt, weil Du dazu im Ausgangsposting nichts geschrieben hattest.

Das ist doch nicht böse oder ignorant gemeint, sondern könnte den Fragenden durchaus vor einer größeren Fehlinvestition bewahren. Nicht jeder der hier fragt, hat diesen Hintergrund und deswegen wird eben manchmal auch zunächst in die falsche Richtung gefragt. Also ich finde solche Antworten nicht nur legitim, sondern gehören imho sogar zwingend zu einer ernsthaften Beratung!
spider12
Inventar
#29 erstellt: 14. Dez 2022, 17:40
Schau mal nach gebrauchten Monitor Audio Silver 500 6G

https://www.likehifi...augmented-listening/


Jamigru
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Dez 2022, 17:41

marantz-fan (Beitrag #28) schrieb:

Jamigru (Beitrag #25) schrieb:
Hab ich was verpasst? 🤔

Ich hatte doch mit keinem Wort geschrieben, das ich Probleme mit meiner Aufstellung habe, noch, dass ich dazu Hilfe benötige .... sondern lediglich! Vorschläge zur Auswahl gemäß der eigentlichen Fragestellung

Aber: wenn es "normal" ist, wenn Themen angesprochen werden, die mit dem "eigentlichen" nichts zu tun haben...... könnte man sich ja praktisch jeglichen Thementitel und Rubriken sparen 🤣

Du siehst: mit Meinungen, ist es, wie mit A.... löchern: jeder hat sowas!

Ja, nu koch doch mal wieder runter.

Och, ich koche nicht.....es ist eher bereits tragisch/lustig 😁

Was meinst Du, wieviele hier schon zu wenig Bass hatten und daher nach dicken LS gefragt haben oder im Gegenteil einen zu wummerigen Klang und deshalb nach einem neuen Verstärker suchen o.ä und deren Probleme sich am Ende mit der richtigen Aufstellung der LS im Raum, akustischer Optimierung des Raumes oder einer geeigneten Einmessmethode gelöst haben. Auch ich habe Dich ja bereits in #8 nach dem Raum gefragt, weil Du dazu im Ausgangsposting nichts geschrieben hattest.

Alles in der Vergangenheit durch: Marantz Nr 1504 mit Einmessung, alles schon da gewesen....und wieder weg😉

Und WARUM? hätte ich im Anfangspost etwas zu meinem Raum schreiben sollen? Bedenke einfach mal, den Titel und grundsätzliche Frage......


Das ist doch nicht böse oder ignorant gemeint, sondern könnte den Fragenden durchaus vor einer größeren Fehlinvestition bewahren. Nicht jeder der hier fragt, hat diesen Hintergrund und deswegen wird eben manchmal auch zunächst in die falsche Richtung gefragt. Also ich finde solche Antworten nicht nur legitim, sondern gehören imho sogar zwingend zu einer ernsthaften Beratung!


"Zunächst" in die falsche Richtung gefragt, ist gut.......lies mal alle Beiträge u sag mir, wie oft ich versucht habe, aufs eigentliche Thema zu lenken, dankend verneint habe etc......

Und DAS, bei einer, eher simplen Anfrage nach LS "Vorschlägen" mit bereits im Eingangspost genannten Parametern......



[Beitrag von Jamigru am 14. Dez 2022, 17:46 bearbeitet]
Jamigru
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Dez 2022, 17:43

spider12 (Beitrag #29) schrieb:
Schau mal nach gebrauchten Monitor Audio Silver 500 6G

https://www.likehifi...augmented-listening/


:prost


Einfach nur "Dankeschön"👍👍👍

Ich habe echt schon nicht mehr daran geglaubt
Rubix22
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Dez 2022, 17:45
.


[Beitrag von Rubix22 am 14. Dez 2022, 20:15 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#33 erstellt: 14. Dez 2022, 17:53
Darf ich mal ganz vorsichtig fragen, was der TE und die anderen Forianer hier unter bassstark verstehen? Meint Ihr, wie tief der Bass -3dB kommt? Und wie laut er dann kann? Bass für Film oder Musik oder beides?

Also "Wumms unten rum" ist nicht ganz eindeutig. Lässt Interpretationsspielräume zu
Jamigru
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Dez 2022, 17:58

marantz-fan (Beitrag #24) schrieb:

dackelodi (Beitrag #23) schrieb:
mag durchaus sein und es gibt sicher mindestens genau so viele Fälle von "ich brauche andere Lautsprecher mit dem und dem...", wo empfohlen wird bis der Arzt kommt aber wo es am Ende an Ein- oder Aufstellung liegt. Also wenn sich jmd hilfesuchend ans Forum wendet, werden natürlich auch andere Themen angesprochen. Völlig richtig meiner Meinung nach. ;)

Definitiv. Also ich zumindest wäre froh, wenn ich wegen mangelnder Basswiedergabe im Forum nach neuen LS frage und mir dann empfohlen wird, "Schieb doch die vorhandenen näher an die Wand!" ... und das Problem wäre damit gelöst. :)


Also: das Thema "sub" hatte ich gehofft, bereits in Post 3 geklärt zu haben

Das Thema "evtl wandnahe Aufstellung" habe ich bereits im Post 9 beantwortet.
marantz-fan
Inventar
#35 erstellt: 14. Dez 2022, 18:05

Jamigru (Beitrag #30) schrieb:
Alles in der Vergangenheit durch: Marantz Nr 1504 mit Einmessung, alles schon da gewesen....und wieder weg😉

Wahrscheinlich hätten wir das alles bereits mit unseren hellseherischen Fähigkeiten erahnen müssen!

Schön. Wenn das also alles schon bekannt ist, geht es Dir also nur darum von uns zu erfahren, welche dickeren Klipsch-Modelle es noch für 500€ gibt...?! Ich bin dann mal raus hier.
Jamigru
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Dez 2022, 18:07
Hoffe, es dir so erklären zu können:

Ls werden sowohl im Film, als auch im Bereich Film betrieben.

Die r610f ( nun wirklich nicht das stärkste Modell des Herstellers 😉)kam bei Film schon ganz gut mit ( Ironman 3 Intro zb👍) lediglich bei Musik, könnte es etwas "mehr" sein.

Die rf7 aus deinem Avatar, wäre zb mit Sicherheit schon wieder zuviel des Guten, für meine Verhältnisse.

Evtl wäre dann etwas "dazwischen" bereits absolut ausreichend.
Jamigru
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 14. Dez 2022, 18:11

marantz-fan (Beitrag #35) schrieb:

Jamigru (Beitrag #30) schrieb:
Alles in der Vergangenheit durch: Marantz Nr 1504 mit Einmessung, alles schon da gewesen....und wieder weg😉

Wahrscheinlich hätten wir das alles bereits mit unseren hellseherischen Fähigkeiten erahnen müssen!

Schön. Wenn das also alles schon bekannt ist, geht es Dir also nur darum von uns zu erfahren, welche dickeren Klipsch-Modelle es noch für 500€ gibt...?! Ich bin dann mal raus hier. :L


Man kann auch wirklich einiges in eine simple Frage "rein interpretieren"🤣

Jo, mach's gut
Klipsch-RF7II
Inventar
#38 erstellt: 14. Dez 2022, 18:13
Wenn Du den Klipsch Sound magst, darfst Du Dir niemals die RF7 anhören, denn Du wärst sofort verliebt und mit allen anderen Klipsch unzufrieden. Die RF7 II gehen bei mir bis 35 Hz runter (-3dB), habe aber dennoch einen Sub für Film dazu genommen (Elac 2070 bis 22Hz runter). Bei Musik dürften auch kleinere Klipsch Deinen Wünschen mehr als genügen.
Jamigru
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Dez 2022, 18:21

Klipsch-RF7II (Beitrag #38) schrieb:
Wenn Du den Klipsch Sound magst, darfst Du Dir niemals die RF7 anhören, denn Du wärst sofort verliebt und mit allen anderen Klipsch unzufrieden. Die RF7 II gehen bei mir bis 35 Hz runter (-3dB), habe aber dennoch einen Sub für Film dazu genommen (Elac 2070 bis 22Hz runter). Bei Musik dürften auch kleinere Klipsch Deinen Wünschen mehr als genügen.

Vielen Dank, für deinen Post....

Keine Sorge, selbst mit Aufstockung meines Budgets, läge sie außerhalb meiner Reichweite;)

Bzgl sub bei Film: jup, mehr geht immer, schon klar.....da bin ich aber durchaus bereit Abstriche zu machen

Hast Du eine Empfehlung für mich, im Preisbereich 500-650€ .....ich betone! Es muss keine Klipsch sein, jedoch gibt es dort auch ein paar ältere Modelle, die sich interessant anhören
Klipsch-RF7II
Inventar
#40 erstellt: 14. Dez 2022, 18:25
Es könnte sein, dass die Fraktion der Aktiv Box Liebhaber Dir was Gutes empfehlen kann, was alles genannte in den Schatten stellt gemäß Deiner Anforderungen. Aber da kenn ich mich zu wenig aus und das mag wohl auch Dein Budget sprengen.
pogopogo
Inventar
#41 erstellt: 14. Dez 2022, 18:32
In welchem PLZ-Bereich suchst du denn Lautsprecher?
Das ist gerade bei potenteren LSPs nicht unwichtig und kann Speditionskosten sparen
mcxer
Inventar
#42 erstellt: 14. Dez 2022, 18:47
Im genannten Budget gibt es aktiv eher PC-Lautsprecher, was ganz kleines für den Schreibtisch.

Gute aktive, die kein Geld-Grab sind und auch noch eine 901 im Bass-Bereich alt aussehen lassen kosten auch entsprechend, leider ein vielfaches vom Budget !
mfg
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 14. Dez 2022, 18:49

Jamigru (Beitrag #1) schrieb:
wie im Titel angegeben, bin ich auf der Suche nach Standlautsprechern mit "wumms" untenrum.
Gerne Gebrauchtkauf!!!
Paarpreis, sollte sich um die 500€ ( notfalls auch "etwas" drüber bewegen)

Hi, bin voll Deiner meinung; und selbst auch gar kein freund von subs im wohnzimmer.

Klipsch - möglichst große, ist immer eine option (aber achtung - so weit ich weiß gibt es "kleine" die bassiger sind als große)
Nubert gehen generell sehr tief runter, also schaun was es an großen (auch die alten linien) 2nd hand so gibt.

wer NICHT tief runter geht (bei Deinem budget schon gar nicht) sind alle KEF, sind alle B&W, sind alle ELAC; finger weg von allen Teufel.
Jamigru
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 14. Dez 2022, 18:52
@Klipsch-RF7II

Aktive, wären natürlich auch eine Möglichkeit. Gehe aber auch davon aus, dass passende Aktivlautsprecher ( selbst mit Verkauf des ( dann nicht mehr benötigtem) Verstärkers, außerhalb meines Budgets liegen.

@pogopogo

Ich beschränke meine Suche eigentlich nicht, da ich entweder notwendige Versandkosten in mein Angebot einfließen lasse, oder auch gerne mal etwas fahre ( bei gutem Angebot)

Aber grundsätzlich, ist alles im PLZ 90 -94....interessant.
Yamm
Stammgast
#45 erstellt: 14. Dez 2022, 18:54


finger weg von allen Teufel


Aber gerade die sind doch basslastig wird hier immer mal geschrieben.
Jamigru
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Dez 2022, 19:02
@mcxer

So etwa, sehe ich das auch. Und, da Du den Vergleich zu den 901 ziehst, weißt Du ja wahrscheinlich, wo's ca hingehen soll😁

@ernst_reiter

es gibt sie also doch noch


[Beitrag von Jamigru am 14. Dez 2022, 19:14 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#47 erstellt: 14. Dez 2022, 19:22
Interessant: Link
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 14. Dez 2022, 19:44

Jamigru (Beitrag #9) schrieb:
Raum ist ca 25qm
Edit: mit untenrum mehr, meine ich übrigens nicht mal Pegel, sondern eher etwas mehr "Fülle"( hoffe, dass Du damit was anfangen kannst)

aktive ... naja, das ist ja wohnzimmer - right?

Nubert geht ja auch bei den aktiven sehr weit runter, aber so begeistert ich von Nubert (nuVero product line) bin, so skeptisch bin ich bei den günstigen aktiven; das ist alles komplett Made in China und wie langlebig die electronic ist...? da liest man nicht nur gutes....

Hier übrigens sehr viel gutes: http://www.hifi-foru...3&postID=17487#17487

PS: gute langlebige aktive kosten viel mehr als Dein budget, und ICH würde aktive ausschließlich neu kaufen mit voller garantie.
pogopogo
Inventar
#49 erstellt: 14. Dez 2022, 19:54

Yamm (Beitrag #45) schrieb:
Aber gerade die sind doch basslastig wird hier immer mal geschrieben.

Die letzte gute und potente Standbox von Teufel war diese hier (oder auch die LT77): Link
Alles danach war eigentlich nur noch Kindergeburtstag
mcxer
Inventar
#50 erstellt: 14. Dez 2022, 20:00

Jamigru (Beitrag #46) schrieb:
@mcxer
So etwa, sehe ich das auch. Und, da Du den Vergleich zu den 901 ziehst, weißt Du ja wahrscheinlich, wo's ca hingehen soll😁


Ja, es gab und gibt jede Menge Lautsprecher die klanglich der betagten 901 deutlich überlegen sind.
Kommen wir auf den Bass zu sprechen, kann eine 901 schon mehr wie man vermutet, das mal so eben zu leisten oder zu übertreffen ist dann schon mit viel Membranfläche oder enormem Hub verbunden, oder man braucht Sonderkonstruktionen. ( eine 901 ist auch eine exotische Sonderkonstruktion)
mfg
Jamigru
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Dez 2022, 20:06
Alles absolut richtig....

Bassmäßig, sind andere bereits zu dem Schluss gekommen, dass man hier ein 30cm Chassis bräuchte, um gleichzuziehen.

Klanglich, geb ich dir absolut Recht, wenn auch die 901 als sog. "Hallsoßenwerfer" gerade bei suboptimalen Räumlichkeiten, ein durchaus befriedigenderes Ergebnis liefern können, als so mancher "normale" LS ( da der oftmals kleine sweetspot wegfällt)😉
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassstarke Standlautsprecher für Hütte
Simkoo am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  24 Beiträge
Budget: 1200? / Gesucht; Bassstarke Standlautsprecher + Vollverstärker
-DasFetteX- am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  30 Beiträge
Bassstarke Standlautsprecher ca 200 ?
regest am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  50 Beiträge
"Bassstarke" Regal-LS gesucht
#Pangasius am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  29 Beiträge
Standlautsprecher gesucht bis 500?
Eule1 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  38 Beiträge
Kaufberatung bassstarke Stereo Ls
Superduke am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  13 Beiträge
Preiswerte, Bassstarke und qualitativ gute Standlautsprecher+Subwoofer???
Leon400 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  12 Beiträge
Standlautsprecher bis 500? gesucht
Hanny95 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  6 Beiträge
Bassstarke 2.1 Anlage für 750 Euro gesucht
Awesome_Face am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  7 Beiträge
bassstarke minianlage
stoandl_ am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506