Hardware-Empfehlung für mein Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Maingauche
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Aug 2022, 00:57
Hallo zusammen,

mein erster Post, ich hoffe das ich hier nix falsch mache.

Ich werde mir 2023 einen sehr kleinen Arbeitsraum umfangreich renovieren und in diesem Zuge mit einer Musiklösung ausstatten.

Raum: 2,80m x 3,21m
Abstand zu den Boxen vom Ohr, gute 2m

Ich bin offen für die meisten Lösungen, es muss aber zu meinen Anforderungen passen. Ich möchte unbedingt einen All-in-One Verstärker, in der Klasse eines Cambridge Audio Evo 75. Das hat Design- & Komfort-Gründe, keine technischen.

Boxen:
Ich denke an Kompaktboxen, wäre aber auch zu Alternativen bereit. In meiner Vorstellung schweben derzeit:

BW 705 Signature
Sonus Faber Sonetto II

Als verpflichtend ist noch eine Sache, beim TV Schauen, muss ein Subwoofer mit dazu geschaltet werden. Welchen habe ich keine Ahnung. Ich bin aber der Überzeugung, das ein guter Bass einen Film auch Stereo zu einem Heimkino-Erlebnis werden lässt.

Wichtig ist mir:
Die Boxen dürfen KEINESFALLS anstrengend sein. Ich höre viel Musik und lege Wert auf Bühne, Ortbarkeit und bitte göttlichen Klang. ^^ Auf einen guten Bass lege ich immer wert.

Boxen die nicht in Frage kommen wären:
KEF LSX ... (leider, zu anstrengend für meine Ohren, zu meinem großen Bedauern)
Dynaudio (Optik no go, auch zu meinem Bedauern)

Also welche Boxen füllen einen solchen Miniraum (gut gedämpft, aber in Maßen) umfassend aus, ich möchte quasi einen Mini-Konzert-Raum daraus machen, für Film & Musik. Dabei verfahre ich nach dem Motto: Feingeist bei der Musik, beim TV genau das Gegenteil.

Für Eure Meinung zu der Problematik wäre ich sehr dankbar
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2022, 01:20
Lautsprecher sind sehr individuell, aber deine Auswahl ist schon mal gut.
Probehören hilft am meisten.

Subwoofer sowohl für Musik als auch für Film:

Elac 2070
https://www.elektrow..._id=7568&refID=42345

Arendal
https://arendalsound.com/de/types/subwoofer/

Merovinger
https://www.merovinger-audio.de/wordpress/?page_id=1472

SVS
https://www.svsound.de/SVS-Subwoofer/

Edit:
Noch ein paar gute Lautsprecher

DALI EPICON 2
https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/epicon/epicon-2/

Canton Reference 9 K
https://www.canton.de/de/produkte/reference-k/reference-9-k

Wharfedale Elysian 2
https://www.highend-hifi-shop.de/wharfedale-elysian-2.html

Nubert nuVero 60
https://www.nubert.de/nuvero-60/p2146/?category=224


[Beitrag von Otis_Sloan am 06. Aug 2022, 01:28 bearbeitet]
Maingauche
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Aug 2022, 01:31
Der Elac spricht mich schonmal an.

Meine Auswahl basiert auf der maximalen Ablehnung technischer Informationen und der Zugabe einiger Bauernregeln

Fällt Dir vielleicht noch was zum Thema Subwoofer und sehr kleine Räume ein? Der Elac sieht vom Umfang nach einem ernsten Gegner aus .... für 9qm ...

@Wow ... die Dali hatte ich schon oft im Blick, aber der Preis ... die Whafedale sprechen mich auch an, aber auch hier, hui hui hui ... das ist ein harter Preis ... ggf. spare ich mir bei denen event. den Bass? Die sehen recht mächtig aus. Mal sehen ob ich die mal irgendwo probehören kann.


[Beitrag von Maingauche am 06. Aug 2022, 01:34 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2022, 02:03
Vielleicht tut es auch der kleine Sub : Link

Auch hier waren die Raumverhältnisse nicht optimal, siehe auch Eingangsbeitrag, aber es hat gut funktioniert: Link

Als Verstärkung kommt ein NAD M10 oder C399 mit BluOS/Dirac Live Modul in Frage.
Den Subwoofer könnte man über die SW-Trennfrequenz an den NADs je nach Bedarf sanft ausblenden.
Bei dieser LSP-Kombo wird der passive Sub parallel angeschlossen, sprich er ist eigentlich die abgesetzte Erweiterung einer ausgewachsenen Standbox!


[Beitrag von pogopogo am 06. Aug 2022, 08:25 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2022, 03:09
Für kleine Räume evtl:

Elac SUB 2030
https://www.hifi-reg...0004114-sw.php#specs

Quadral QUBE S8
https://shop.loxone....woofer-black-hg.html

SVS SB-1000 Pro
https://www.hifi-reg...127-sw-ash.php#specs

Wenn du Tiefbass haben möchtest, dann nimm den SVS.
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2022, 18:12
Hier gibt es die Gebrauchten aktuell mit Garantie: Link
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
empfehlung internet Radio Hardware Kabel oder WLan
ninetwelve am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
Empfehlung
Kyl3^ am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  6 Beiträge
Empfehlung
Gallagher am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  7 Beiträge
Stereo Hardware
Teißd am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  6 Beiträge
Lautsprecher Empfehlung für 300?
stepe1991 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  4 Beiträge
Empfehlung für Wandlautsprecher
barthi90 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  5 Beiträge
Welchen Verstärker für mein Projekt
Shooter182 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  5 Beiträge
Empfehlung für neue LS
steamy am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  10 Beiträge
Empfehlung für Nuline 34
PeterPan87 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  14 Beiträge
Anlage Empfehlung
Peter@Hifi am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen