Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Standlautsprecher bis 800 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
Roland04
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 14. Mai 2005, 05:54

Leisehöhrer schrieb:

Ich glaube das die Raumakustik den grössten Einfluss auf den Klang hat, das sie alleine es ist warum soviele Meinungen über ein und den selben Lautsprechern meilenweit auseinandergehen.
Trotzdem denke ich auch das die verschiedenen Geschmäcker nochmal soviel andere Meinungen hervorrufen.

Gruss
Nick

Genau so sieht es aus, das wichtigste Kriterium ist und bleibt nunmal die Raumakustik!!!!
mayo22
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 15. Mai 2005, 12:35
@Leisehörer
Cooler Nick, bin auch einer, von daher sollten meine zukünftigen LS auch schon bei niedrigen Pegeln anständig und voll klingen.

Thema Raumakustik: Die LS werden in einem L-förmigen Wohn-/Esszimmer stehen, wobei nur der eigentliche Wohnbereich mit Couch/Tisch und Phonorack "direkt" beschallt wird. Wenn ich die imaginäre Trennlinie/Wand vom Essbereich ziehe, ergibt sich ein ca. 4x4m großer Raum, die Boxen werden links und rechts von einer großen bis zum Boden reichenden Fensterfront stehen (müssen!). Der rechte LS wird nur eine rückseitige Wandbegrenzung haben, da sich ja rechts davon der offene Essbereich anschließt, der linke LS steht in einer Ecke mit Wand dahinter und linksseitig. An der gegenüberliegenden Wand sitzt der Hörer auf der Couch, links und rechts davon stehen die Rear-LS des Canton Sets.

Un nu? Wie finde ich heraus, welcher LS zu diesen Verhältnissen am besten passt? Klar, indem ich mir alle Kandidaten zu Hause anhöre, was aber leider nur bei den Nuberts gehen würde...Außerdem werde ich nicht noch 10 Jahre in dieser Wohnung wohnen bleiben, die LS sollten aber auch in einer anderen Umgebung noch was taugen, also eher unkritisch hinsichtlich der Raumakustik sein.

Derzeitiger Stand:
Habe gestern die KEF Q5 im direkten Vergleich mit den T+A TAS 850 gehört. Damit sind die T+A ausgeschieden, klingen zu komprimiert. Interessehalber habe ich mir noch die Canton Karat m90 angehört...Seltsam unnatürlich untenrum, jedenfalls nix für mich.
Was bleibt also im Moment noch übrig?

Elac 208.2: Schön offen, aber irgendwie fehlt Wärme

KEF Q5: Insgesamt schön plastisch und rund, vielleicht im Bass dann doch etwas zu fett. Trotzdem meine derzeitige Favoritin.

JMlab Chorus 716/726: Noch nicht gehört, aber die 715 hat mir wie gesagt von der Charakteristik her sehr gut gefallen

JMlab Cobalt 816S: s.o.

Nubert nuWave 85: Ein Bekannter von mir hat sie, ich werde sie mir da mal anhören. Wie groß ist eigentlich der Unterschied zur nuLine 80?

Mission M53: Sieht Klasse aus, würde ich gerne mal hören, aber wo? Hat sie von Euch schon mal jemand gehört?

LS-Kauf ist ganz schön schwierig . Aber Dank Eurer Hilfe wirds langsam übersichtlicher.

Viele Grüße

Mario
Dualese
Inventar
#53 erstellt: 15. Mai 2005, 13:28
Hallo Mario,

diese Situation kennt "jeder" von uns, schlielich ist die HiFi-Kette die schönste lebenslange Baustelle die Man(n) sich neben der elktrischen Eisenbahn nur denken kann
" W A S " ... sagt Dir denn abseits der realen Kriterien DEIN BAUCH dazu
Vielleicht ist Der nämlich schon ein ganzes Stückchen weiter als sein Herr... denk´ mal drüber nach... auch mit dem "Bauch"

Pfingstochsige Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese


[Beitrag von Dualese am 15. Mai 2005, 13:29 bearbeitet]
mayo22
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 15. Mai 2005, 13:33
hm... mein Bauch murmelt zur Zeit was von Q5...
Aber erst will ich mindestens noch die JMlabs hören. Die 715 war mir doch auf Anhieb sooo sympathisch...
Roland04
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 15. Mai 2005, 13:36

mayo22 schrieb:
Aber erst will ich mindestens noch die JMlabs hören.

Das solltest Du auch, ansonsten könntest Du es vielleicht bereuen ;), mE bietet sie doch schon jede Menge an Klang gegenüber einer Q5
sam84
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 15. Mai 2005, 18:47
Wie meinst du das denn, dass die JMLabs jede menge Klang gegenüber einer Q5 bietet? Ich habe momentan gerade die Q7 und die Cobald 816S bei mir zuhause und hör die probe :-) Also ich finde die bieten beide ne menge an klang! Fällt mir auch echt schwer mich zu entscheiden zwischen den beiden.

Die Cobald 816S und die Chorus 726S sind schon echt feine LS. Kosten tun beide Boxen das selbe... Ich habe mir gesagt, dass ich dann lieber eine Serie höher nehmen würde, und das Modell mit nur einem Tieftöner. Oder was meint ihr so dazu?
Mr.Stereo
Inventar
#57 erstellt: 15. Mai 2005, 19:01
Hi sam,
mit der Aussage, dass JMLab mehr Klang bietet kann ich auch nix anfangen.
M.E. geht es hier um persönlichen Geschmack und das Zusammenspiel Raum-LS-Anlage-Musik-Geld
Nach langem Hin und Her (LS von JMLab, Monitor Audio, B&W,...) stehen jetzt ein Paar Kef Q7 bei meiner Freundin, weil sich diese unter ihren Bedingungen als die Besten erwiesen.
Kann sein, dass die B&W CDM1 "mehr Klang" bot, war aber unter Alltagsbedingungen nicht der richtige LS für meine Freundin.
Man könnte ja auch sagen, dass die Q7 grundsätzlich der bessere LS als die Q5 ist...stimmt aber auch nicht, da in manchen Räumen die Q5 einfach besser klingt.
Von daher: Anhören und Ausprobieren!
Roland04
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 15. Mai 2005, 19:04
Hallo,
ich rede nur für mich, meinen persönlichen Höreindrücke haben ergeben, dass mir der Klang einer JmLab mehr liegt als eine KEF, wobei ich ihnen ihre Klasse nicht abspreche, lediglich mein Geschmack ist so
Mr.Stereo
Inventar
#59 erstellt: 15. Mai 2005, 19:08
Hi Cinema,
ja, das sind natürlich Deine Eindrücke, aber was meinst Du mit mehr Klang? Das ist doch sehr pauschal.
Roland04
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 15. Mai 2005, 19:13

Mr.Stereo schrieb:
Hi Cinema,
Das ist doch sehr pauschal.

Jep, da hast Du Recht
Nein für meinen Geschmack und nach meinen Höreindrücken, habe unter anderem die Q5 mit den 716/726 und die Q7 mit den 816/826 verglichen, in allen Varianten hat mir die Klangabbildung vor allem in Hoch und Mittenbereich der JmLabs besser gefallen, die KEF wirkten da auf mich etwas langweiliger ( nicht wieder eine Grundsatzdiskussion beginnen bitte), war halt mein Eindruck, selbst die 716 gefiel mir im direkten Vergleich besser, die Q7 sagt mir z.B. überhaupt nicht zu, bei meinen Hörphasen hatte sie bei allen Stücken einen ziemlich verwaschenen Bassbereich, zur Entlastung muss man allerdings sagen, dass sie auch in einem schlechten Raum spielten und nicht optimal gestellt werden konnten
Mr.Stereo
Inventar
#61 erstellt: 15. Mai 2005, 20:13
Hi cinema,
schau, einen Teil deiner eindrücke kann ich bestätigen.
Obwohl ich mich hier im Forum als Kef-Fan oute (was mit der gesamten Markenphilosophie und Geschichte zu tun hat), sehe ich durchaus Stärken, bei ihren Konkurenten.
Als alter Focal-Fan weiss ich von der Hochwertigkeit deren chassis (hatte selber welche im Auto).
Die Focal/JMLab klangen im Vergleich wirklich offener und spritziger, allerdings war die Nervgrenze bei meiner Freundin auch schneller erreicht.
Da sie auch gerne den Fernseher über die LS hört und sich nicht auf das übliche Stereodreieck festnageln wollte, gefielen ihr diesbezüglich die Qualitäten der toleranten Kef.
Und auch ich muss sagen, auf die Nerven gegangen sind mir die LS bisher noch nicht, was ich von vielen anderen, auch wesntlich teureren LS nicht sagen kann.
Sorry für's abdriften...
Boris
mayo22
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 20. Mai 2005, 16:43
So. Ich habe mir soeben die KEF Q5 in Silber bestellt *freu*.

Hatte einfach keine Lust mehr, meine ganze Freizeit mit der Suche nach LS zu verbringen. Die KEFs haben mir beim Probehören wirklich sehr gut gefallen, die Resonanz hier im Forum ist ja auch sehr positiv, sie sehen klasse aus und zu guter Letzt hab ich auch noch nen super Preis (720 EUR/Paar)bekommen. Also her damit...Morgen fahre ich sie abholen.

Naja und weil Geld ausgeben so lustig ist, habe ich mir gleich auch noch den Pioneer VSX-1014 bestellt. Ich denke für 459 Euronen mache ich damit auch nix falsch (bitte nur Zustimmung ).

Danke noch mal an alle für die vielen Antworten.

Viele Grüße

Mario


[Beitrag von mayo22 am 20. Mai 2005, 16:43 bearbeitet]
PhilMixer
Stammgast
#63 erstellt: 20. Mai 2005, 16:51
Hallo!

Glückwunsch zu deiner Wahl!

Mit dem Pioneer 1014 besteht dann ja auch die Möglichkeit des Bi-Ampings. An den Q5 sind hast du ja ein entspechendes Anschlussterminal.

Viel Spaß beim Testen, wir sind schon auf deinen Bericht gespannt!
Golog
Inventar
#64 erstellt: 20. Mai 2005, 16:53
Mit dem Pioneer machst du nur dann nix falsch wenn du Surround haben möchtest.Wenn du nur Stereo hörst hätte ich ihn nicht genommen.
Mr.Stereo
Inventar
#65 erstellt: 20. Mai 2005, 16:59

Golog schrieb:
Mit dem Pioneer machst du nur dann nix falsch wenn du Surround haben möchtest.Wenn du nur Stereo hörst hätte ich ihn nicht genommen.


Äh... das mit dem Pioneer (ist bestimmt kein schlechter Surround-Amp) hab ich jetzt auch nicht verstanden, denn ersten hast Du geschrieben, dass Surround für Dich zweitrangig ist und zweitens brauchst Du für die Q5 nicht so viel Power.
Ein Stereo-Amp dieser Preisklasse klingt m.E. um einiges besser.
Aber was solls, die Q5 sind ja nicht so kritisch und vielleicht baust Du Deine Surround-Geschichte ja noch aus...
daher, viel Spass und vergiss nicht, uns von Deinen erfahrungen zu berichten (nachdem die LS eingespielt sind)
mayo22
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 20. Mai 2005, 17:05
grrrr... ich sagte doch "nur Zustimmung"

Äh, eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der 1014 gerade im Stereo Betrieb für einen Receiver Überdurchschnittliches leistet...Daher meine Entscheidung. Hatte mir eigentlich eine deutliche Verbesserung im Stereobetrieb gegenüber meinem HK AVR 1500 erhofft. Ist das nicht so? Noch habe ich ihn ja nicht gekauft, kann das bei der Abholung durchaus noch korrigieren. Da ich aber auf Sourround nicht gänzlich verzichten will, kommt ein reiner Stereo Amp ja dann wohl nicht in Frage...
Mr.Stereo
Inventar
#67 erstellt: 20. Mai 2005, 17:14
hi mayo,
für konstruktive Kritik sind wir doch bekannt
Ich hätte Dir zu zwei Möglichkeiten geraten:
Entweder einen vernünftigen Stereo Amp (z.B. NAD, Rotel, Creek, Arcam,...und das Surround signal bei bedarf duchschleifen,
oder gleich einen Surroundamp (oder entsprechende Vor-End-Kombis) von den genannten Herstellern.
Jetzt hast Du richtig Geld für eine vermeintlich Eierlegende Vollmilchsau ausgegeben, ob sie aber besser als der Harman klingt ist ungewiss.
Golog
Inventar
#68 erstellt: 20. Mai 2005, 17:26
Für einen Surroundreceiver vielleicht im Stereo besser als viele anderen, im Stereo auf jedenfall nicht so gut wie ein Stereoverstärker.Wenn du ihn noch nicht gekauft hast, kannst du ja noch einen Hörprobenvergleich mit einem Stereoverstärker machen.
Ich persönlich habe auch einen Pioneer Surroundreceiver (VSX-908 RDS), ich finde Pioneer sehr empfehlenswert weil die Bedienung von den Teilen super ist.Da haben die sich wirklich mal Gedanken gemacht,im gegensatz zu Denon.Ich hoffe es ist bei den neueren Modellen immernoch so.
Trotzdem werde ich meine Anlage um einen Stereoverstärker erweitern, das kannst du ja später immernoch machen, wenn du mit dem Stereoton nicht zufrieden bist.
tobi_thegangster
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 20. Mai 2005, 17:31
Hi,
ich werfe mal die Dali Concept 8 in die Runde.
Echt klasse Standbox!

Guck mal unter www.hifi-alt.de oder aus www.dali-de.com

MFG Tobi
mayo22
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 20. Mai 2005, 17:37
@tobi_thegangster

Also das Boxenthema ist definitiv durch! Danke trotzdem

Aber receivertechnisch habt Ihr mich jetzt doch sehr verunsichert. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich an meinem HK Receiver mit nem Surround LS-System und den Kefs als neue Front-LS nicht auch noch einen Stereo Amp betreiben kann, ohne da ständig was umstöpseln zu müssen. Wenn das aber doch gehen sollte, würde ich mir tatsächlich lieber einen guten Stereo Verstärker zulegen. Für meine Surround Ansprüche reicht mir der HK allemal. Was mach ich denn nun?
Hülfe!!!
Golog
Inventar
#71 erstellt: 20. Mai 2005, 17:45
Wenn dein HK-Receiver hinten Pre-Outs hat, dann kannst du zusätzlich noch einen Stereo-Amp anschließen ohne das du was umstöpseln mußt.Dann kannst du den CD-Player an den Stereo-Amp anschließen und den DVD-Player an den Harman.Oder wenn du nur einen DVD-Player hast, mit den Analogausgängen an den Stereo-Amp und mit dem Digitalausgang an den Harman.
Da die Kef's hinten ja 4 Klemmen haben, dann kannst du den Stereo-Amp + den Receiver auch beide direkt anklemmen, nur dürfen dann beide NIE gleichzeitig eingeschaltet sein.Oder du holst dir noch so einen kleinen Kasten, einen Verstärkerumschalter, mit dem du dann zwischen den Verstärkern hin und her schalten kannst.

Hier noch ein interessanter Link zu dem Thema:

www.hifiaktiv.at

Schau in die Sachthemen rein.


[Beitrag von Golog am 20. Mai 2005, 17:48 bearbeitet]
Mr.Stereo
Inventar
#72 erstellt: 20. Mai 2005, 18:36
Genau so hab ich das weiter oben bereits mit "durchschleifen" gemeint.
Ich würde im Moment aber nichts überstürzen (höchstens die Rückgängigmachung des Pioneer )
Betreib die Kef doch erstmal ne Weile mit dem Harman, viel leistung braucht sie nicht unbedingt, dund das kannst Du ja dann ausprobieren.
Dann hörst Du Dir mal in Ruhe einige der empfohlenen Amps an.
Wenn Du eine deutliche klangliche Verbesserung zu Deinem harman suchst, wirst Du m.E. mit dem Pioneer nicht auf lange Sicht glücklich.
mayo22
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 21. Mai 2005, 17:21
ok,ok. Dann eben keinen Pioneer... Hab ihn gecanceled *braver mayo* .Der Verkäufer meinte auch, dass ich damit keinen Riesenfortschritt zu meinem HK mache.

Hab aber die LS abgeholt
Klingen schon echt supi, muss aber noch mit der Aufstellung rumspielen, der Linke ist doch recht dominant (steht in der Ecke, der andere frei).

Naja wenigstens wird mir nicht langweilig und ich kann mich jetzt ne Weile mit dem Thema Stereo-Verstärker auseinandersetzen.

Danke für die vielen Tipps und für das Betätigen der Pioneer-Receiver-Euphorie-Bremse...

Viele Grüße

Mario


[Beitrag von mayo22 am 21. Mai 2005, 17:22 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher bis 600 EUR
erichsound am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  3 Beiträge
Standlautsprecher bis 2.000,00 EUR
Juristenkiosk am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  54 Beiträge
Standlautsprecher bis 800?
Tony-Montana am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  17 Beiträge
suche: standlautsprecher bis 800?
eqtamgk am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  31 Beiträge
Standlautsprecher bis 800?
Evidence am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  25 Beiträge
Standlautsprecher bis ca 800?
saschaRe am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  57 Beiträge
CD-Player bis 800 EUR
agerer am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  97 Beiträge
Kaufberatung Stereosystem bis 800 EUR
devilsadvocat am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  9 Beiträge
Standlautsprecher 2000 bis 3000 EUR?
lonely75 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  19 Beiträge
Standlautsprecher bis 600,- EUR Paarpreis
baellchen am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116