Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 142 143 144 145 146 147 Letzte |nächste|

Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |

+A -A
Autor
Beitrag
Toengel
Inventar
#7324 erstellt: 05. Jul 2021, 14:09
Tachchen,

neue Firmware: https://toengel.net/...tpm171e-107-1-140-0/

Toengel@Alex
burkm
Inventar
#7325 erstellt: 05. Jul 2021, 15:43
Da keinerlei Begleittext die Änderungen auflistet, wird es sich hauptsächlich (vermutlich) nur um ein Update der App-Oberfläche handeln. Diese erscheint mit entsprechenden Änderungshinweisen zumindest nach dem Update. Das scheint wohl das Wichtigste zu sein... Ansonsten könnte ich wegen der kurzen Zeit noch nichts Wesentliches feststellen.
Auf das (mehrfach) angekündigte Update auf die Google TV Version 9.x für diese Serie werden wir wohl "ewig" (und vergeblich) warten müssen...

Anm.: Das Update wir übrigens derzeit nur nach entsprechender Firmware-Suche "online" (OTA) angeboten.

PS.: Inzwischen lässt sich das Update als Datei auch für den USB-Stick herunterladen...


[Beitrag von burkm am 05. Jul 2021, 16:29 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#7326 erstellt: 05. Jul 2021, 16:10
Tachchen,

Changelog und USB-Download jetzt online ...

Toengel@Alex
gandalf09
Ist häufiger hier
#7327 erstellt: 05. Jul 2021, 21:32

burkm (Beitrag #7325) schrieb:
Auf das (mehrfach) angekündigte Update auf die Google TV Version 9.x für diese Serie werden wir wohl "ewig" (und vergeblich) warten müssen...

Man hat ja mal kurz Hoffnung, wenn nach gefühlten Jahren für unseren 9002 tatsächlich eine neue Firmware kommt. Ich denke auch, dass da (leider) nichts signifikantes mehr kommt.
Aragon70
Inventar
#7328 erstellt: 05. Jul 2021, 22:07
Ich denke mal das sie den türkis Farbstich, der bei einem bestimmten Helligkeitsbereich auftritt, rausgepatcht bekommen haben, ist unwahrscheinlich.

Man muß eher vorsichtig sein ob es nicht schon der "Es wird höchste Zeit das ihr endlich mal einen neuen TV kauft, deswegen machen wir jetzt einfach alles 50% langsamer und tun so als wäre das nötig wegen der "Sicherheit"" Patch ist

Oder man macht das Bild etwas dunkler und flauer, die Frameinterpolation fehlerhafter etc. damit die neuen Fernseher im Vergleich besser aussehen

Ich warte erstmal ab.
ranger2000
Inventar
#7329 erstellt: 06. Jul 2021, 11:22
@Aragon70
Oder es wird eine Werbefläche ins Menue reingepatched .... so wie es bei Sony und anderen Herstellern bei einen der letzten Updates war

Never touch a running system ......
webwude76
Stammgast
#7330 erstellt: 06. Jul 2021, 11:51
Jetzt seid doch mal zufrieden, dass überhaupt noch was kommt

Immerhin wird tatsächlich noch daran gearbeitet - ich habe damit gar nicht mehr gerechnet.
ranger2000
Inventar
#7331 erstellt: 06. Jul 2021, 12:22
Ja klar das hat Apple (und auch andere Hersteller ) auch für ihre Kunden gemacht.
Schade nur das danach die Geräte auf einmal langsamer wurden oder andere Probleme auftauchten.
Apple musste ja nicht umsonst hohe Millionenbeträge als Strafe Zahlen.

Ich bin bei solchen updates erst mal skeptisch

Meinen Cousin nerft es zb bei seinem LG Oled, dass dort nach einem Update immer wieder Werbung im Homescreen erscheint und das sogar mit Ton.
Sowas nachträglich reinzupatchen ist ne sauerei!!!
VF-2_John_Banks
Inventar
#7332 erstellt: 06. Jul 2021, 12:46
Bei Sony wurden die TVs mit jeder Version immer schneller. Es hieß ja auch erst, dass auf den älteren Sonys Android 9 nicht laufen würde. Ging dann aber komischerweise trotzdem.
Aragon70
Inventar
#7333 erstellt: 06. Jul 2021, 21:44
Werbung in der UI des Fernsehers halte ich generell für ein Unding. Leider machen das inzwischen alle, bringt einem also leider nichts einen Hersteller zu bestrafen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#7334 erstellt: 07. Jul 2021, 06:43

Aragon70 (Beitrag #7333) schrieb:
Werbung in der UI des Fernsehers halte ich generell für ein Unding. Leider machen das inzwischen alle, bringt einem also leider nichts einen Hersteller zu bestrafen.


Das hält sich aber zum Glück in Grenzen und beschränkt sich lediglich auf Netflix, Disney+ und Joyn. Zudem kuckt man sich ja nicht permanent den Homescreen an. Da bin ich nur mal drin wenn ich den TV gestartet habe, bzw. mal zwischen den Apps wechsle.
soul4ever
Inventar
#7335 erstellt: 25. Jul 2021, 22:24
Meiner wird Ende August stolze 4 und läuft eigentlich immer noch einwandfrei. Solange das so ist, darf er bleiben. Sollte mal ein Austausch notwendig werden, wird es aber vermutlich eher wieder ein LG.

So sehe ich ambiloght mag, umso wichtiger ist es mir, das alles zackig ist.
hajue1968
Stammgast
#7336 erstellt: 05. Aug 2021, 21:24
Hallo, mein 9002 läuft seit 3,5 Jahren mit dem besten TV Bild aller seiner Vorgänger und Ambilight möchte ich nicht mehr missen. Solange es so bleibt, werde ich nicht über einen Neukauf nachdenken.
Klundi
Ist häufiger hier
#7337 erstellt: 16. Sep 2021, 10:35
Nach knapp 4 Jahren ist mein POS9002 wohl hin.. Ärgerlich wenn m20210916_094521an 2.000 Euro bezahlt hat.
webwude76
Stammgast
#7338 erstellt: 16. Sep 2021, 10:37
Blöde Frage: was genau soll ich hier sehen?
Klundi
Ist häufiger hier
#7339 erstellt: 16. Sep 2021, 10:38
Sorry, hab es nicht dabei geschrieben. Die dünne weiße Linie von oben nach unten. Pixelrefresh brachte keine Besserung.
BelaC
Stammgast
#7340 erstellt: 17. Okt 2021, 16:48
Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass mein POS9002 bei Fußballspielen, die in 4K HDR übertragen werden, Probleme hat, den Rasen einheitlich darzustellen. Immer wieder werden einige, meist quadratische oder rechteckige, Bereiche des Rasens eher rötlich/bräunlich dargestellt. Die Bereiche verändern immer wieder ihre Position und verschwinden zeitweise auch komplett. Besonders fällt es bei den Länderspielen auf RTL UHD auf, aber auch auf Sky Budendliga UHD ist es zu sehen (siehe Bild). Auf den normalen HD-Sendern passt hingegen alles. Habt ihr dieses Problem auch? Kann ich dagegen etwas machen? Ich nutze diese Bildeinstellungen und Telekom MagentaTV mit dem MR401.

9FF0B6B8-E943-478E-9EF1-F84BD8492646


[Beitrag von BelaC am 17. Okt 2021, 16:49 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#7341 erstellt: 17. Okt 2021, 22:21
Scheint mir eher ein Problem des Videostreams zu sein und weniger des TV.

Kannst ja mal versuchen dit den Bild Parametern des TV rumzuspielen, geht es weg wenn du die Helligkeit oder Farbe runter/hoch drehst ist es tatsächlich der TV, anonsten wohl eher das Quellmaterial.

Mein 9002 hat einen Fehler bei einem bestimmten Helligkeitsbereich wo ich in HDR einen Türkis Farb Stich habe. Immer wenn etwas dargestellt wird das in diesem Bereich ist wird es türkis gefärbt.

Meist sieht man es nicht, aber wenn doch sieht es ziemlich übel aus.
roterteufel81
Inventar
#7342 erstellt: 18. Okt 2021, 16:47
Bei RTL UHD via Astra HD+ tritt dieses Problem nicht auf. Scheint mir eher ein Codec Thema beim Streaming von Magenta zu sein.

Bei HLG HDR Signalen muss man am 9002 und 873 darüber hinaus „HDR Perfect“ auf auf Maximum einstellen, sonst ist das Bild zu dunkel.


[Beitrag von roterteufel81 am 18. Okt 2021, 16:50 bearbeitet]
BelaC
Stammgast
#7343 erstellt: 18. Okt 2021, 22:45
Vielen Dank für euer Feedback! Scheint wirklich ein "deutsches" UHD-Problem bei MagentaTV zu sein. Gerade mal für ein paar Minuten bei der Premiere League bei Sky in UHD reingeschaut und da gibt es die Bildfehler nicht. HDR Perfect ist auf Maximum. Hab es testweise auch schon ausgeschaltet. Wie du schreibst, das Bild wird dann recht dunkel und die Bildfehler fallen etwas weniger auf, sind aber noch immer da.


[Beitrag von BelaC am 18. Okt 2021, 22:45 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#7344 erstellt: 19. Okt 2021, 08:41
Man kann bei Magenta froh sein, dass es mit dem jetzigen Codec wenigstens keinen Zitterball mehr gibt, wenn die Zwischenbildberechnung aktiv ist. Für Magenta Sport musste ich diese bis vor 1 Saison immer extra für 3. Liga Spiele ausschalten und mit 25 FPS schauen, sonst ist der Ball unsichtbar geworden oder hat geflackert/gezittert, je schneller er sich bewegt hat. Nun überträgt man mit einem anderen Codec und mehr FPS.

Das ist leider der Krux an diesem ganzen Streaming-Zeugs. Alles uneinheitlich, kaputt komprimiert und je nach Codec mit seltsamen Nebeneffekten. Mit dem viel gescholtenen klassischem linearen DVB-S2 TV Programm läuft es einfach immer.
roterteufel81
Inventar
#7345 erstellt: 19. Okt 2021, 21:26
Amazon Prime nutzt übrigens für die Champions League Übertragung von Dortmund heute Abend auch einen mit Zwischenbildberechnung inkompatiblen Codec für den Stream. Der Ball flackert extrem und man muss in den 25p Ruckelmodus schalten. Dass man überhaupt mit nur 25p überträgt, schade. Da sind andere Anbieter schon weiter.
Aragon70
Inventar
#7346 erstellt: 19. Okt 2021, 23:05
Hmm, bei mir flackert nichts, die 25 fps kann der 9002er durchaus ordentlich hochrechnen.

Es gibt keinen "inkompatiblemn" Codec für eine FI. Höchstens eine inkompatbile Framerate.

Ich habe ein anderes Problem mit Amazon Prime. Aus irgendwelchen Grunden habe ich eine sehr niedrige Bitrate. Sieht wirklich mies aus, ungefähr wie You Tube Filme von 1997 oder so, Welten von DVD Qualität entfernt. Liegt aber nicht an meiner Internet Leitung, die hat 1000 MBit und Amazon Prime auf Apple TV 4K hat das Problem auch nicht.
roterteufel81
Inventar
#7347 erstellt: 20. Okt 2021, 12:12
Übertragen wurde das Spiel bei mir laut Info Menü in 1080p25 konstante 8000 Kbit und (ziemlich blass wirkender) 8-Bit Farbe mit dem AVC1 Codec.

Das der Ball zeitweise bei vertikalen und schnellen horizontalen Bewegungen nicht flackert oder gar kurzzeitig verschwindet, halte ich bei aktivierter Zwischenbildberechnung in diesem Szenario für ausgeschlossen und zwar egal ob Niedrig, Mittel oder Maximum. Erst "Aus" behebt das Problem.

Ich spekuliere, dass aufgrund der niedrigen Framezahl von 25 der Zwischenbildberechnung bei schnellen Ballbewegungen schlichtweg Informationen fehlen, da der Ball ja bei 25 FPS, wenn er zu schnell wird, quasi von Bild zu Bild zu stark die Position verändert und dann eher einen Sprung von z.B. Frame 1 zu Frame 2 hinlegt.

Die ZBB versucht das dann zu kitten, hat aber natürlich keine vernünftige Schnittmenge und der Ball flackert, weil er im Zwischenbild nur halb oder gerade gar nicht zu sehen ist.

DAZN und Magenta haben das gelöst, in dem sie, wie es sich für Sport gehört auf 50 FPS oder künstliche Zwischenbilder hochgegangen sind. Das Problem tritt hier seit 1 oder 2 Saisons nicht mehr auf. Da läuft es mit und ohne aktivierter ZBB ordentlich flüssig, wobei die ZBB noch mal etwas angenehmen Fluss draufpackt, aber hier flackert der Ball dann nicht mehr, weil genug Grundinformationen vorliegen.

Insgesamt eine schwache Leistung von Amazon, die Übertragung so steinzeitlich abzuspulen. Es muss ja kein 2160p60 HDR sein, aber wenigstens 1080p50 mit 15.000Kbit und wenn schon nur 8 Bit Farbe, dann wenigstens nicht so blass, könnte man schon erwarten.


Ansonsten läuft Prime bei den Filmen ganz normal. Habe die Tage "The Gentlemen" in 4K HDR geschaut. Bis auf das übliche Problem mit dem sich selbst abdunkelnden Bild bei zu langen dunklen Szenen, war das Bild ganz gut.


[Beitrag von roterteufel81 am 20. Okt 2021, 12:34 bearbeitet]
BelaC
Stammgast
#7348 erstellt: 25. Okt 2021, 16:05
Kann nur bestätigen, was roterteufel81 sagt. Magenta Sport war zu Beginn wirklich eine Zumutung, irgendwann haben sie das aber geändert und dann sah das Bild auch in Bewegung gut aus.

Ansonsten nutze ich den Fernseher von Beginn an als Bildschirm. AndroidTV war auf dem POS9002 für mich noch nie eine Alternative. Viel zu langsam, Bildqualität oft nicht auf dem Niveau externer Zuspieler, 5.1 Sound mehr Glücksspiel, usw. Da fährst mit einem AppleTV immer besser. Schade eigentlich, so hat man immer noch ein extra Gerät + Fernbedienung rumliegen.
Aragon70
Inventar
#7349 erstellt: 26. Okt 2021, 23:31
Es sollte eigentlich alles immer mit mindestens 60 fps noch besser 120 fps übertragen werden, völlig egal ob Sport, Film oder Serie. Wers unbedingt ruckelig haben will für den kann man ja eine Option einbauen nur jeden 2 Frame anzuzeigen.

Aber da die Streaming Anbieter gerne jedes Bit an Daten Übertragungs einsparen haben die kein großes Interesse daran hier was zu ändern.
burkm
Inventar
#7350 erstellt: 27. Okt 2021, 07:29
Speziell bei Filmen in sog. "Film-Modus" mit 24Hz ist das aber eine unnötige Bandbreitenverschwendung der Streaminganbieter, die zudem auch noch Mehrkosten verursachen würde. Letzlich muss man sich ja die vor-Ort zur Vertfügung stehende lokale Bandbreite (Verteilerkasten) vielleicht auch noch mit anderen - gleichberechtigten - Nutzern teilen. Das steht dann wohl eher der "Eigennutz" im Vordergrund...
soul4ever
Inventar
#7351 erstellt: 28. Okt 2021, 15:46
Hat hier jemand seinen 55Pos9002 mal weiterverkauft?

Was haltet ihr für realistisch/fair für ein einwandfreies, gut 4 Jahre altes Gerät?

Wenn ich 450€ von einem Arbeitskollegen verlange, findet ihr das angemessen?

Hab damals über 2.000 € gezahlt.
boetschman
Stammgast
#7352 erstellt: 29. Okt 2021, 22:59
Halte ich für etwas überhöht. 350-400 Euro wären eher angemessen.
soul4ever
Inventar
#7353 erstellt: 31. Okt 2021, 14:25
Danke!

Hier sind ja einige die auch gewechselt sind oder ein neueres Zweitgerät haben.

Denkt ihr ich werde mit dem LG B/C1 ein kleines AHA Erlebnis bei HDR Inhalten haben?

Wenn es tagsüber zu hell ist und es etwas spiegelt, stört mich das nicht, da schaue ich eh selten hochwertigen content. Aber wenn ich Abends schaue, ist HDR teilweise echt so dunkel, dass es auf den Spaß drückt (beim Philips steht alles auf Anschlag). Ich vermute, dass der 9002 da einfach nicht die Anofrderungen von Netflix und co erfüllt für HDR.

Umso mehr wundert es mich, dass der Philips im Datenblat mit 750 nits angegeben wird, was ja mit heutigen OLEDS konkurrenzfähig ist. Wie geht das zusammen?
burkm
Inventar
#7354 erstellt: 31. Okt 2021, 15:43
Die hohen nits Zahlen kommen wohl nur bei sehr kleinen Flächen zum Einsatz, ansonsten sinkt die Helligkeit bei größer werdender Fläche...
ehl
Inventar
#7355 erstellt: 31. Okt 2021, 21:18
...


[Beitrag von ehl am 31. Okt 2021, 21:30 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#7356 erstellt: 01. Nov 2021, 02:13

soul4ever (Beitrag #7353) schrieb:

Denkt ihr ich werde mit dem LG B/C1 ein kleines AHA Erlebnis bei HDR Inhalten haben?


Ich bin da eher skeptisch.

Ich habe bei Altered Carbon II dieses Thema hier irgendwann mal angesprochen. Das war auch eine Netflix HDR Serie die einfach nur unglaublich dunkel war. Also wirklich so dunkel das man die Handlung schon nicht mehr erahnen konnte.

Ich habe eine Szene als Vergleich vorgeschlagen. Diverse Besitzer von LG, Sony OLEDs haben die gleiche Szene getested und es war auf nahezu allen schlicht zu dunkel und auf keinem hell genug zu bekommen.

Was du machen kannst ist Apple TV 4K kaufen weil dort kannst du erzwingen das alles in SDR abgespielt wird, damit habe ich so manche dunkle Serie hell bekommen.

Die Samsung QLEDs haben z.B. einen HDR+ Modus, auf dem kann man mit der BT1886 auch den dunkelsten HDR Film hell bekommen kann und auf meinen 4K Beamern von Acer und Epson habe ich viele Möglichkeiten HDR aufzuhellen.

Der Philips 9002 ist hier leider generell sehr limitiert was Möglichkeiten der Aufhellung angeht. Keine Ahnung ob die 2021er Geräte mehr Möglichkeiten haben.


soul4ever (Beitrag #7353) schrieb:

Wenn es tagsüber zu hell ist und es etwas spiegelt, stört mich das nicht, da schaue ich eh selten hochwertigen content. Aber wenn ich Abends schaue, ist HDR teilweise echt so dunkel, dass es auf den Spaß drückt (beim Philips steht alles auf Anschlag). Ich vermute, dass der 9002 da einfach nicht die Anofrderungen von Netflix und co erfüllt für HDR.


Dieses extreme HDR Problem gibts aber irgendwie auch nur mit Netflix HDR Serien. Mit HDR Hollywood Filmen hatte ich das bisher noch nie so extrem.
ranger2000
Inventar
#7357 erstellt: 01. Nov 2021, 02:43
Das was Aragon70 schreibt kann ich auch in großem Teilen bestätigen.
Was streaming angeht habe ich mal in einem Artikel gelesen, das HDR wohl sehr oft nachträglich hinzugefügt wird .... und das meist nicht besonders gut. Durch das dunklere Bild ist es wohl möglich die Datenmenge des Streams geringer zu halten und das bei weniger Artefakten.
Das soll wohl bei Netflix, Disney und Prime so sein.

Original Bluray(4k) sehen dagegen bestens aus.
Bei der Serie Altered Carbon ist es sogar so, dass durch Dolby Vision in manchen Szenen große Teile des Bildes im schwarz abtauchen. Mit "nur" HDR sind dort noch Details sichtbar.

Das macht übrigens keinen Unterschied ob ich die Filme/Serien bei mir zu Hause auf einem Philips 9002, 873, 805 oder einem Panasonic HZW2004 schau. Das Bild ist was Helligkeit angeht nicht wirklich unterscheidbar. Beim Pana sind bei Gama etwas mehr Spielraum, aber dann ist schwarz schnell grau.
VF-2_John_Banks
Inventar
#7358 erstellt: 01. Nov 2021, 08:48
Das soll vor allem bei Apple+ so sein. Da wurde quasi alles mit einem HDR Flag versehen und vieles ist halt eher "fake". Trotzdem sieht Apple+ mit am besten aus.
soul4ever
Inventar
#7359 erstellt: 01. Nov 2021, 12:14
Oha interessant und gleichzeitig enttäuschend. Einen Apple tv 4K habe ich tatsächlich sogar.

Das werde ich mir mal noch angucken. Aber innerlich ist die Entscheidung zum Upgrade glaube auch schon gefallen. Schiele stark auf einen 65er Sony a80j und bei Mega Angeboten ein LG.

Auch, weil ich eigentlich gerne auf den Appel tv künftig verzichten möchte.

Wegen dem HDR Problen: ich hab nicht den Eindruck, dass es Inhalte betrifft, die nachträglich mit HDR aufgepeppt wurden, sondern eher Netflix Eigenproduktionen. Keine Ahnung ob die da über das Ziel hinaus geschossen sind.

Hab auch kurz wegen einem neo qled überlegt. Aber ich schaue halt einfach überwiegend am Abend, stehe einfach auf das tiefe Schwarz bei Weltraum gedöns usw… für die paar mal wo ich mittags was ordentliches gucke, lasse ich die Rollos runter. Daher wird es bei OLED bleiben.

… aber langsam ist der Wunsch nach 65“ einfach enorm gewachsen.


[Beitrag von soul4ever am 01. Nov 2021, 12:21 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#7360 erstellt: 01. Nov 2021, 15:24
@soul4ever

Diese Netflix Eigenproduktionen werden meist hinterher mit HDR Metadaten versehen und nicht mit HDR produziert.

Schau dir die Geräte die du zur Auswahl hast genau an.

HDR sieht meist nicht besser aus. DV bringt manchmal Vorteile .... egal bei welcher Marke.
Allerdings solltest du andere wichtige Sachen wie upscaling und vor allem das Bewegtbild nicht verbessern.

Meiner pers. Erfahrung nach, und auch nach einigen Reviews sind selbst die neusten Sony und LG Geräte dort nicht besonders stark. Das sind beides Philips Stärken.
Sony macht dafür das Colourbanding besser im Griff und LG hat Vorteile beim OS.
Allerdings würde ich auch da nicht auf externe Geräte verzichten wollen.

Mein Schwager hat seit ein paar Wochen den LG 77C19 und Ärgert sich sehr damit rum.
Er schaut viel Netflix, Prime usw über die Apps und muss das Gerät mindestens 1x Pro Woche vom Strom trennen, weil die Apss immer langsamer werden.
Wenn er sich dann das Spiechermanagment anschaut sieht er das sich die Apps teilweise auf das 4-5 fache ihrer normalen Größe aufgebläht haben.

Zudem hat er Problemem mit dem Ton über Soundbar.
Netflix Filme werden nur mit 2.0 Sound wiedergegeben usw.

Dazu gibts HIER im Forum ein Thema.

Er hatte vorher den Philips 805 und war auch zufrieden, hatte aber eine größere Diagonale haben wollen ....

Die Eierlegendewollmilchsau gibts leider nicht ....
Viel Glück/Erfolg beim Aussuchen des neuen TVs
soul4ever
Inventar
#7361 erstellt: 01. Nov 2021, 16:30
Hehe, Philips ist scheinbar doch nicht so schlecht wie sein Ruf und im Prinzip bin ich mit dem 9002 auch immer noch sehr zufrieden. Der Kollege der ihn bekommt, macht echt nen Schnapper für 400. Der hat aktuell nen uralt FHD in 49"... und ist eigentlich Filmfreak

Good to know mit Netflix. Das wusste ich nicht. Ich ging davon aus, dass in den letzten Jahren das alles direkt nativ in HDR produziert werden würde aber das erklärt einiges.

Bei mir ist es echt die Mischung aus:

- vergrößern
- Dolby Vision
- Hoffnung auf hier und da besseres Bild
- Verzicht auf Apple TV 4k (muss sich dann zeigen wie smart der TV ist...)
- und - natürlich - Lust auf was Neues


[Beitrag von soul4ever am 01. Nov 2021, 16:30 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#7362 erstellt: 01. Nov 2021, 16:54
Also was Upscaling und Motionhandling betrifft, ist Sony eigentlich mit ganz vorne und dieses Jahr mit dem XR Chip eigentlich konkurrenzlos. Philips hat zwar auch eine gute ZBB, nur bietet sie leider nicht die Einstellbarkeit von Sony. Man kann z. B. nicht separat die Glätte einstellen. Sobald PNM aktiv ist, hat man immer die maximale Glätte drin, was zu mehr Artefakten führt. Das hatte mich bei meinem Philips immer gestört.
Der eigentliche Vorteil bei den LGs liegt eher bei den gaming features. Da ist LG unschlagbar. Ich persönlich mag bei Philips und Sony das Android OS. Es ist sehr flexibel und mittlerweile auch ausgereift und sehr flott.
ehl
Inventar
#7363 erstellt: 01. Nov 2021, 17:29
Sony hat dieses Jahr das wohl überlegenste Uöscaling, kann allerdings auch etwas "anorganisch" wirken, ist eben künstlich geschärft.
Das sollte etwa dem Philips oled ähneln, eher übertreffen.

Was philips damals so einzigartig machte, war die leistungsstarke Zwischenbildberechnung in Kombination mit gerade noch erträglichem Inputlag (ca. 50ms)-
Besonders für 30fps Games ein Segen!
Heutige tvs (inkl. Philips) liegen da bei ca. 80-100ms, dafür ist ohne zbb im Gaming Modus nun unter 20ms möglich.

@soul4ever
Den Wunsch nach "Expansion" kann ich nachvollziehen, ist ganz natürlich.
Nur allzu viel Verbesserung darfst du von einem neuen Oled nicht erwarten, der wahre Sprung steht nächstes Jahr mit qd-oled an, zu entsprechend sehr hohen Preisen.

Falls du das beste Upscaling wünscht, kannst du es mal mit einer nvidia shield pro versuchen, deren "ai"-upscaling soll bisher allem überlegen sein, wobei sony auch mit einer Form von "ai"-upscaling wirbt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#7364 erstellt: 01. Nov 2021, 19:18

ehl (Beitrag #7363) schrieb:
Sony hat dieses Jahr das wohl überlegenste Uöscaling, kann allerdings auch etwas "anorganisch" wirken, ist eben künstlich geschärft.
Das sollte etwa dem Philips oled ähneln, eher übertreffen.


Da wird nicht nur künstlich geschärft, was auch sehr schlecht wäre. Das Bild an sich war ja auf den anderen TVs auch schon knack scharf. Der XR Chip hat eine ganz andere Art der Bildbearbeitung. Ich wollte es erst nicht so recht glauben, aber als ich den TV dann im Sony Store sah, fiel es mir sofort auf. Selbst ein lausiges TV Bild sieht deutlich besser aus. Da können alle Sony TVs ohne XR Chip einpacken! Klingt zwar komisch, aber es ist wirklich so. Mein XE93 ging sofort in den Keller. Das Bild wirkt halt irgendwie plastischer und natürlicher, aber nie gekünstelt, bzw. übertrieben. Egal. Jedenfalls käme für mich nie ein LG, Samsung oder Panasonic in Frage. Android als OS hat schon seine Vorteile. Wer sich bei Android Handies heimisch fühlt, wird mit Android TVs auch klar kommen. Für nen reinen Gamer wäre aber ein LG wohl die beste Wahl, wenn HDMI 2.1 Features wirklich relevant sein sollten. Da stinken Philips und Sony noch so ein bisschen ab.
Die Sony OLEDs sind zudem recht teuer. Die Preise von den Top Philips Modellen hab ich grad nicht so auf dem Schirm. Ich glaube das Top Modell hat aber wieder diese hässliche Soundbar? Da erinnert Philips irgendwie stark an Loewe.
soul4ever
Inventar
#7365 erstellt: 01. Nov 2021, 19:30
Ich hatte letzte Woche Urlaub und seeeehr viel gelesen und Vergleiche bei YouTube geschaut. Da waren sich eigentlich so ziemlich alle einig:

Gamer sind bei LG richtig und Movie Fans bei Sony. Ehl, du hast ja bereits mehrfach versucht meine Erwartungen etwas zu dämpfen

Die Frage die ich mir stelle, wieviel Aufpreis der Sony (für mich an Mehrwert hat). Aktuell beträgt die Differenz vom b1 500€ und zum c1 400€. Ich vermute, zum BF wird die Differenz noch größer. In den USA war der a80j oft ähnlich teuer wie der c1.

Da ist die Differenz dann so groß, dass ich mich wieder fragen kann, ich für potentiell gesparte 500-600€ nicht lieber wieder früher Upgrade in 2-3 Jahren. Aber gut, das muss ich für mich entscheiden.

Aber um nochmal auf die Bildqualität zurück zu kommen. Würdet ihr für euch da den Aufpreis, 1600 zu 2000, stand heute, rechtfertigen?

Android OS läuft zwar überwiegend bugfrei, aber ist einfach langsam. Umschalten der Eingänge usw dauert und das nervt mich. Bin jmd der es echt zackig mag. Ich hoffe daher sehr, dass das mittlerweile bei Sony mit Google tv zügiger läuft. Philips bin ich dennoch ein bisschen geheilt was das OS angeht. Aktuell einfach Lust auf was neues.


[Beitrag von soul4ever am 01. Nov 2021, 19:32 bearbeitet]
QH
Inventar
#7366 erstellt: 01. Nov 2021, 19:31

VF-2_John_Banks (Beitrag #7364) schrieb:
Da erinnert Philips irgendwie stark an Loewe.
Passt aber nur für den OLED 986
VF-2_John_Banks
Inventar
#7367 erstellt: 01. Nov 2021, 22:00
@soul4ever

Das Android bei dir so "langsam" läuft liegt an der Hardware vom POS9002. Genau wie mein XE93 hat auch er nur 2 GB RAM und das ist halt etwas mau für Android. Das liegt aber an dem verbauten Mediatek SoC, der nur 2 GB adressieren kann. Zum Glück hatte Sony ab Android 8 das Ganze deutlich flotter hinbekommen und Android 9 lief sogar noch besser. Ich glaube ATV 9 gibt es bei Philips noch gar nicht, oder?
Man muss Android aber auch etwas "pflegen". Das ist bei den Handies nicht anders. Einige Apps lassen sich komplett deaktivieren, dazu regelmäßig den kompletten App Cache löschen. Allein das macht Android schon flotter. Dann würde ich noch den Entwicklermodus aktivieren (das sollte bei Philips eigentlich auch möglich sein) und die Animationsdauer der ganzen Menus usw. von Android auf Null setzen. Dadurch öffnet alles ohne Verzögerung und der ganze TV wirkt spürbar performanter. Abschließend noch regelmäßig einen Reboot machen und der RAM ist auch wieder frei.


Gamer sind bei LG richtig und Movie Fans bei Sony.


Wenn man es simpel ausdrückt, dann ja. Obwohl es auch viele Hardcore Gamer gibt denen VRR und ALLM vollkommen am Allerwertesten vorbei geht und die sich deshalb auch keinen LG holen. Philips hatte ja mit Erscheinen des POS9002 sogar die beste ZBB im Gamingmodus mit ganz wenig Artefakten. Das sah bei LG und Sony ganz anders aus. Keine Ahnung wie es sich aktuell verhält. Digitalfernsehen macht ja leider keine Videos mehr. Da konnte man das immer schön sehen.


Aber um nochmal auf die Bildqualität zurück zu kommen. Würdet ihr für euch da den Aufpreis, 1600 zu 2000, stand heute, rechtfertigen?


Für mich wäre das ein klares Ja! Ich hab auch meinen sehr guten XE93 (der hat fast 4000€ gekostet) in Rente geschickt um mir den X95J zu holen. Aber der XR Chip war es wirklich wert und man hat mal wieder ein neues Spielzeug und aktuelle Hard- und Software. Ist aber natürlich auch immer eine Geldfrage. Aber auch wenn man erstmal etwas sparen will. Nachträglich ärgert man sich eventuell jahrelang darüber.

@QH
Ja genau. Die Soundbar ist nur beim Topmodell dran. Da hatten sogar schon Leute gefragt, ob man das Teil abschrauben kann. Für jemanden mit ner richtigen Anlage ist dieses "Designfeature" eher ärgerlich. Zumal der TV dadurch auch wesentlich höher wird.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 01. Nov 2021, 22:05 bearbeitet]
ehl
Inventar
#7368 erstellt: 01. Nov 2021, 22:02

Da wird nicht nur künstlich geschärft, was auch sehr schlecht wäre. Das Bild an sich war ja auf den anderen TVs auch schon knack scharf. Der XR Chip hat eine ganz andere Art der Bildbearbeitung. Ich wollte es erst nicht so recht glauben, aber als ich den TV dann im Sony Store sah, fiel es mir sofort auf

Nimmt auch jeder individuell anders wahr, manch einem wirkt diese Schärfe zu "digital" und es hängt auch von der Ausgangsauflösung ab.
Je mehr Details bereitsgestellt werden vom Material, desto besser kann der sony hochrechnen.
Gerade für 720p interessant
@soul4ever
Sieh dir den sony eben Mal an, kann mir vorstellen, dass dir hellere Abstimmung gefällt, aber das entspricht nicht unbedingt einer originalgetreuen Wiedergabe.
Für mich wär das nichts, weil in Einzelfällen auch mal das Schwarz künstlich aufgehellt wird und man das nicht mal wegkalibrieren kann.
Das upscaling kann man wie gesagt über Umwege auch mit einer nvidia shield pro realisieren, kostet aber auch noch Mal ca. 200€, dafür ist das Ding recht vielseitig.
Ich würde übrigens bei Preisen von über 1000€ zur Sicherheit in eine brauchbare fünf Jahres Garantie investieren, aber das ist nur meine Meinung.
soul4ever
Inventar
#7369 erstellt: 21. Nov 2021, 11:50
So Freunde,

Danke für das letze Feedback. Verabschiede mich hier aus dem Thread. Bin seit einigen Tagen im Sony Lager unterwegs. Mein Arbeitskollege holt heute den Philips ab, der mir gute 4 Jahre super Dienste erwiesen hat.

Erstes Fazit ist, was mich am meisten geflashed hat, das Größenupgrade. Ab 65“ auf 2,70 m kommt dann erst richtig Heimkino feeling auf.

Das Bild ist natürlich nochmal besser - aber der Sprung ist viel kleiner als damals der auf 4K bzw oled. Da muss sich der Philips prinzipiell nicht verstecken.

Generell muss man wenig basteln am Sony, der hat out of the Box einfach schon ein super abgestimmtes Bild. Am meisten fällt mir das bei älteren Titeln wie zb Matrix auf. Das ist Wahnsinn, was der Sony da raus holt. Das OS ist deutlich schneller, was wohl auch an besserer Hardware liegt.

Es ist etwas komisch ohne ambilight, aber aktuell genieße ich abends richtig Kino feeling im komplett dunklen. Mittelfristig hab ich aber auch ein Auge auf den gradient lightstripe und Syncbox geworden, mal sehen.

Einziger wehrmjtstropfen. Ich muss ihn wohl auf dem lowboard stehen lassen, da er an der 55er wandhalterung vermutl zu hoch hängt. Das teste ich heute. Sehr ärgerlich. Aber hatte damals die Halterung mit 6 viel zu großen Schrauben gesichert, da können wohl 80kg dran oder so.. will da nicht nochmal mindestens 4 Löcher in die Wand der Mietwohnung bohren… Mist. Aber wenigstens sieht er auch auf dem Ständer ordentlich aus. Aber an der wand ist halt viel cleaner.


[Beitrag von soul4ever am 21. Nov 2021, 17:25 bearbeitet]
burkm
Inventar
#7370 erstellt: 21. Nov 2021, 13:01
Manchmal hilft eine (kleine) Alu-Platte mit passend gebohrten Löchern, um den Höhenvbersatz auszugleichen, oder ein Paar Metall-Schienen (z.B. C-Profil), um den Höhenversatz der Halterungs-Mimik bei der Wandhalterung zu korrigieren. Ich weiß jetzt aber nicht, wie bei den einzelnen Geräten die VESA-Schraubbefestigungen angeordnet sind.


[Beitrag von burkm am 21. Nov 2021, 19:28 bearbeitet]
soul4ever
Inventar
#7371 erstellt: 21. Nov 2021, 15:21
Ich schau mal, wenn wir später den Philips abbauen. Aktuell sieht es ja so aus, im Hintergrund den 55er. Perfekt wäre es wenn der Sony quasi ziemlich genau mit der Höhe abschließt und knapp über dem lowboard schwebt. Aber später mal gucken. Müssen erst mal den Philips aus der Halterung bekommen. Weiß nicht mehr wie das System funktionierte. Einfschnraudheben geht nicht. Irgendwo muss der noch fixiert sein. Zu lange ner….


Tv
QH
Inventar
#7372 erstellt: 21. Nov 2021, 16:17

soul4ever (Beitrag #7369) schrieb:
Ab 65“ auf 2,70 m kommt dann erst richtig Heimkinder feeling auf.

Gottseidank ist bei 77" das "Heimkinder feeling" dann wieder weg.
ranger2000
Inventar
#7373 erstellt: 21. Nov 2021, 18:34

QH (Beitrag #7372) schrieb:

soul4ever (Beitrag #7369) schrieb:
Ab 65“ auf 2,70 m kommt dann erst richtig Heimkinder feeling auf.

Gottseidank ist bei 77" das "Heimkinder feeling" dann wieder weg. :D






Zitat des Monats
Toengel
Inventar
#7374 erstellt: 08. Dez 2021, 15:18
Tachchen,

neue Firmware: https://toengel.net/...tpm171e-107-1-143-0/

Toengel@Alex
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 142 143 144 145 146 147 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips revidiert HDR10+ Update für OLED 873 und 973
roterteufel81 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  534 Beiträge
Bildeinstellungen 55POS9002 / 65OLED873
Lavirco am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  245 Beiträge
55POS9002 und Ambilight
-sanobi- am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  2 Beiträge
Haltbarkeit OLED PHILIPS 55POS9002
Hefe123 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  100 Beiträge
Phillips OLED 55POS9002 Pixelfehler?
Jens317 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  7 Beiträge
Philips 65OLED873 Dolby Atmos?
i_b_o_ am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  6 Beiträge
!! AMBILIGHT für nicht Philips OLED/LCD TV
alien1111 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  13 Beiträge
Philips OLED 75? bzw. 77? mit Ambilight
Peter_Panos am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  26 Beiträge
Philips 55POS9002 Ton grausig
gluecksmann am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  5 Beiträge
Philips 55POS9002 oder 55OLED804
ginoginelli2010 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen