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Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |

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hajue1968
Stammgast
#7224 erstellt: 13. Dez 2020, 12:03
Bei mir läuft das Update auch nicht durch, bricht an immer unterschiedlichen Stellen ab
Kai-Pirinha
Ist häufiger hier
#7225 erstellt: 17. Dez 2020, 21:59
An meinen 9002 wird vom FireTV Stick 4k beim Streaming von Amazon Prime angeblich HDR10 PLUS zugespielt. Ich schaue gerade the Expanse S05E01, der Stick steckt an HDMI 1. Wenn ich über die developer tools des Sticks Statistiken einblende, steht ganz unten bei Video "Color Standard: BT2020_10_HDR10Plus"
Kann das überhaupt sein? Ich dachte der 9002 hätte HDR10+ nie bekommen???
ehrtmann
Inventar
#7226 erstellt: 18. Dez 2020, 07:03
Ist bei mir am 803 auch so. Es kommt am TV aber lediglich kurz die Einblendung HDR und nicht HDR 10+.


[Beitrag von ehrtmann am 18. Dez 2020, 08:38 bearbeitet]
hajue1968
Stammgast
#7227 erstellt: 18. Dez 2020, 09:27
Hallo, bei meinem 9002 läuft nach wie vor das Update OTA nicht durch. Hat jemand eine Lösung?


[Beitrag von hajue1968 am 18. Dez 2020, 09:28 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#7228 erstellt: 18. Dez 2020, 10:32
Zur Not hilft nur ein Reset - Update installieren - und dann wieder alles einrichten.

Hier ging das Update allerdings problemlos per OTA durch.
Kai-Pirinha
Ist häufiger hier
#7229 erstellt: 18. Dez 2020, 11:56

ehrtmann (Beitrag #7226) schrieb:
Ist bei mir am 803 auch so. Es kommt am TV aber lediglich kurz die Einblendung HDR und nicht HDR 10+.


Der 803 sollte ja zumindest nach der ursprünglichen Ankündigung wirklich mal HDR10+ per Firmwareupdate bekommen. Damit könnte die Anzeige des Fire-TV Stick bei dir sogar Sinn ergeben.
Ob der 803 oder sogar der 9002 tatsächlich mal HDR10+ bekommen haben, kann ich nicht herausfinden.Google ist da voll von Suchergebnissen, aber keines ist eindeutig: Philips kündigt an, Philips revidiert, Nutzer diskutieren und spekulieren.

Wenn ich die Diskussion von damals noch richtig im Kopf habe, zeigen die Fernseher nicht an, ob sie HDR10+ bekommen, sondern immer nur HDR oder nicht. Es gibt auch keine Profile zur Bildeinstellung HDR10+, sondern z.B. nur Persönlich und Persönlich-HDR. Deswegen konnte damals auch niemand kontrollieren, ob er HDR10+ wirklich bekommt.

Toengel, kannst du etwas zu dieser mysteriösen Anzeige des Fire-TV Stick sagen und welche TVs letztenendes HDR10+ bekommen haben?

Edit: Oh, das war mein Beitrag Nummer 100 in 15 Jahren!
So lange habe ich dann jetzt auch schon Philips Fernseher


[Beitrag von Kai-Pirinha am 18. Dez 2020, 12:01 bearbeitet]
Ankoppler
Stammgast
#7230 erstellt: 18. Dez 2020, 12:06

Kai-Pirinha (Beitrag #7225) schrieb:
Wenn ich über die developer tools des Sticks Statistiken einblende, steht ganz unten bei Video "Color Standard: BT2020_10_HDR10Plus"
Kann das überhaupt sein? Ich dachte der 9002 hätte HDR10+ nie bekommen???


Wenn du dir diese Infos anzeigen lässt, dann sagt dir das nur, dass der FireTV Stick ein HDR10+ Signal bereitstellt, nicht aber was der TV dir tatsächlich anzeigt.

Ich glaube nicht das der 803 HDR10+ bekommen hat.

Edit: Und falls doch, dann kann man es nicht nachprüfen. Der optische Unterschied zu HDR10 soll ja auch nicht wirklich sichtbar sein. Von daher....


[Beitrag von Ankoppler am 18. Dez 2020, 12:08 bearbeitet]
Kai-Pirinha
Ist häufiger hier
#7231 erstellt: 18. Dez 2020, 22:54

Ankoppler (Beitrag #7230) schrieb:

Wenn du dir diese Infos anzeigen lässt, dann sagt dir das nur, dass der FireTV Stick ein HDR10+ Signal bereitstellt, nicht aber was der TV dir tatsächlich anzeigt.


Das der Stick soetwas wie eine Signalkonvertierung oder Farbraumkonvertierung macht und über HDMI dann nur HDR10 an den Fernseher weitergibt, kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Es mag aber tatsächlich so sein, das HDR10+ voll abwärtskompatibel ist, also der Fernseher HDR10+ bekommt (was er nicht verarbeiten kann) und die dynmischen Metadaten dann einfach ignoriert, was quasi das gleiche Signal dann für ihn zu HDR10 macht. So hat es zumindest Ralf65 hier im Forum mal zu Dolby Vision erklärt. Eine offizielle Quelle und zu HDR10+ konnte ich leider nicht finden.



HDR10 ist der BasisLayer von HDR, so kann jedes als HDR kompatibel bezeichnete Gerät diesen BasisLayer verarbeiten, alle weiteren HDR Standards bauen mit einem EnhancedLayer auf diesen HDR10 BasisLayer auf, so ist DolbyVision z.B. dadurch auch abwärtskompatibel, kann ein Gerät keine DolbyVision MetaDaten verarbeiten, so wird automatisch HDR auf Grundlage des BasisLayer HDR10 ausgelesen.

Quelle: http://www.hifi-foru...read=1002&postID=3#3
Post #3
TLLmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#7232 erstellt: 04. Jan 2021, 18:58
Hallo zusammen,

unser 65OLED973 ist vorgestern während dem TV schauen beim Wechsel zwischen 2 Apps leider ausgegangen. Ambilight leuchtete noch, aber das Bild wurde schwarz und der Ton weg war. Hab ihn dann 10 Minuten vom Strom getrennt, seitdem flimmert aber leider nur noch die Standby-LED und blinkt 2x jede 3 Sekunden, ansonsten kein Bild, kein Ton, kein Ambilight.

Habe Philips geschrieben und die von Toengel bekannte Upgrade-Loader Anleitung zugeschickt bekommen. USB 2.0 Stick formatiert, die Dateien draufkopiert und den TV mit eingestecktem Stick im USB 2.0 Port angeschlossen. Der TV zeigt daraufhin für ca. 10 Minuten den Hinweis "Software upgrade is running" (oder so ähnlich, kann mich gerade nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern), danach wird das Bild schwarz und es passiert leider ... nichts.

Die ADB-Variante mit Recovery Mode scheidet leider auch aus, da er ja nicht bootet und somit auch nicht im WLAN ist ...

Hat jemand noch eine Idee außer Service? Garantie ist leider seit 5 Monaten abgelaufen.
burkm
Inventar
#7233 erstellt: 04. Jan 2021, 19:08
Hört sich so an, als ob Android TV nicht mehr bootet bzw. "kaputt" ist. Ursache ist - aus der Ferne - "unbekannt"...

Würde ihn mal einen Tag vom Netz trennen (er funktioniert ja sowieso derzeit nicht) und danach versuchen, ein bootfähige Firmware-Image "irgendwie" per USB einzuspielen versuchen ( s. Anleitung von Toengel). Anhand Deiner Angaben könnte es natürlich auch ein Hardware Problem sein, dann hilft wirklich nur eine Reparatur...
Würde dann erst mal - freundlich - mit dem Kundendient von TP Vision Kontakt aufnehmen, ob hier irgendetwas wegen dem kürzlich erfolgten Ende des Gewährleistungszeitraum zu machen ist ("Kulanz") und man Dir weiterhelfen kann.


[Beitrag von burkm am 04. Jan 2021, 19:34 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#7234 erstellt: 04. Jan 2021, 19:12
Tachchen,

das Update mit upgrade_loader dauert bestimmt 25 Min. Nicht vorzeitig abbrechen.

Toengel@Alex
TLLmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#7235 erstellt: 04. Jan 2021, 19:16
Danke für eure schnellen Antworten, der TV war bereits über Nacht vor dem Update komplett vom Strom. Nachdem das "Upgrade running" weg ist und der Bildschirm komplett schwarz, lief der TV noch ca. 120 Minuten weiter - leider keine Veränderung.

Ich probiere nochmal einen anderen Stick...
burkm
Inventar
#7236 erstellt: 04. Jan 2021, 19:30
Positiv ist ja schon mal, dass die Meldung "Upgrade running" zu kommen scheint, also funktioniert noch der rudimentäre Flash-Loader. Nach dem Einspielen der bootfähigen kompletten Firmware sollte er eigentlich Android TV neu booten, was aber nicht funktioniert zu haben scheint, aus was für Gründen auch immer. Der USB Stick ist hoffentlich soweit OK und Du hast auch das richtige Image heruntergeladen...
Pech wäre es natürlich, wenn das Flash-ROM defekt wäre, das würde aber nach meiner Kenntnis eher "sehr selten" passieren. Manchmal muss man den Vorgang vielleicht auch mehrmals (auch mit einem anderen USB 2.0-Stick) versuchen. Dabei würde ich darauf achten, ob sich andere Meldungen zeigen...


[Beitrag von burkm am 04. Jan 2021, 19:32 bearbeitet]
TLLmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#7237 erstellt: 04. Jan 2021, 19:41
Sehe ich auch so, ich hatte eigentlich mit einem Hardware-Defekt gerechnet, aber dann würde ja überhaupt kein Bild mehr kommen. Irgendwie muss sich Android TV also zerschossen haben.

Das Image habe ich direkt vom Philips Support bekommen (upgrade_loader_TPM171E_107.001.132.000), sollte das richtige sein. Habe nun nochmal einen neuen USB 2.0 Stick im Supermarkt um die Ecke geholt (habe sonst tatsächlich nur noch USB 3.0 Sticks hier) und lasse das Upgrade jetzt nochmal durchlaufen, vorher war der TV 2 Stunden vom Strom.

Ich gebe nicht auf.

Wäre es alternativ möglich, nicht mit dem Upgrade Loader ROM sondern der regulären Firmware per USB Stick zu booten, oder erkennt er dann das Update nicht?
TLLmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#7238 erstellt: 04. Jan 2021, 20:52
Leider wieder negativ, same procedure ...

Ich habe bei Toengl einen Leidensgenossen in den Kommentaren des Firmware Archivs gefunden (gleicher TV, gleiches Problem), dort half scheinbar nur der Tausch des Mainboards.

Weiß jemand, wieviel dafür beim Service veranschlagt wird? Oder was ich sonst noch versuchen könnte?
burkm
Inventar
#7239 erstellt: 04. Jan 2021, 22:20
Das Boot Image der Firmware enthält zusätzlich den Boot Loader, welches das normale Update nicht enthält. Insofern dürfte das schon passen.
Wenn Du so nicht weiterkommen solltest, würde ich jetzt erst einmal wegen "Kulanz" anfragen mit Verweis auf die erst seit Kurze ausgelaufene Gewährleistungsfrist, wie von Dir schon weiter oben angegebenen. Dazu müsstest Du vermutlich eine Kopie der Kaufrechnung des Händlers anhängen...


[Beitrag von burkm am 05. Jan 2021, 09:46 bearbeitet]
WBUltra
Schaut ab und zu mal vorbei
#7240 erstellt: 05. Jan 2021, 00:02
Auf Kulanz seitens TP Vision würde ich nicht hoffen... bei meinem 9002 war 5 Tage nach der Garantie auch das Mainboard defekt (ständiger Neustart vom Android). Neu aufsetzen usw. brachte nichts. Nach diversen Gesprächen und falschen Versprechungen war die Aussage am Ende von TP Vision, dass es keine Kulanz mehr außerhalb der Garantie gäbe, auch nicht nach so kurzer Zeit.
Preislich kam das Austauschen vom Mainboard bei einem örtlichen Service 360 Euro.
TLLmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#7241 erstellt: 05. Jan 2021, 00:54
Habe bereits zwei Kulanzanfragen gestellt, beide mit Verweis auf das Alter abgewiesen - habe auch ehrlich gesagt nichts anderes erwartet.

Jetzt ist guter Rat teuer - als defekt bei eBay Kleinanzeigen reinsetzen? Was wäre da ein angemessener Preis? Den TV zu einem Servicepartner bringen und sich einen Kostenvoranschlag machen lassen? Wenn man eben bloß wüsste was genau defekt ist ...
burkm
Inventar
#7242 erstellt: 05. Jan 2021, 09:48
Ist die Frage ob eine Reparatur teurer ist als der Verlust durch den Verkauf eines defekten OLED-TVs, wo doch oft sowieso Vorbehalte existieren, da hierbei ja auch noch eine gewisse Unsicherheit über die auf einen zukommenden Kosten bestehen.
TLLmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#7243 erstellt: 05. Jan 2021, 11:08

burkm (Beitrag #7242) schrieb:
Ist die Frage ob eine Reparatur teurer ist als der Verlust durch den Verkauf eines defekten OLED-TVs, wo doch oft sowieso Vorbehalte existieren, da hierbei ja auch noch eine gewisse Unsicherheit über die auf einen zukommenden Kosten bestehen.

Bei eBay würde ich wohl noch ca. 400 Euro für den 2,5 Jahre alten 65OLED973 kriegen. Aber wer weiß, ob das Problem mit einer kalten Lötstelle behoben werden kann oder tatsächlich das Mainboard gewechselt werden muss ...
auchda
Inventar
#7244 erstellt: 05. Jan 2021, 15:24
Moin, laß einen Fachmann sich das Ding ansehen, danach weist du, was du machen kannst.

Gruß
Shooter182
Stammgast
#7245 erstellt: 08. Jan 2021, 19:18
Hallo Zusammen,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Seit kurzem hab ich einen neuen Verstärker mit HDMI ARC Eingang.
An meinem POS9002 hab ich am HDMI 1 mein SAT Reciever angeschlossen und am HDMI 2 ARC meinen Audio-Verstärker.
Jedoch kommt am Verstärker kein Signal an und wenn ich im TV auf HDMI Soundsystem umschalten möchte kommt immer Fehler beim Wechsel zum audiosystem. TV-Lautsprecher aktiv.

An was kann das liegen?

Gruß Andi
burkm
Inventar
#7246 erstellt: 08. Jan 2021, 19:20
Beim AVR den richtigen Anschluss gewählt ?
roterteufel81
Inventar
#7247 erstellt: 10. Jan 2021, 02:03
Wenn es ein AVR ist, warum schließt man das Überhaupt so an?

Sat Receiver —- AVR Eingang — AVR Monitor 1 —- TV HDMI 1

wäre die übliche Konfiguration


[Beitrag von roterteufel81 am 10. Jan 2021, 02:04 bearbeitet]
Shooter182
Stammgast
#7248 erstellt: 10. Jan 2021, 16:04
Hab es hinbekommen, mit einer Anleitung von toengel aus 2012 ;-). Hab dazu die vu Box abgeklemmt und bin den Verstärker verheiratet.

Mein verstärker ist kein Avr er verfügt lediglich über einen acr Eingang.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass der Verstärker beim abschalten mit ausgeht und danach direkt wieder angeht.
Nach 15min nicht nützen geht es dann selbstständig wieder in Standby


[Beitrag von Shooter182 am 10. Jan 2021, 16:06 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#7249 erstellt: 19. Jan 2021, 09:15
Wie schaut das im Moment eigentlich mit der HDMi direktauswahl seit dem letzten Update aus ?

Einige haben hier berichtet das dies nicht mehr geht und das Probleme mit einer Harmony macht.
Bei mir habe ich das beim 9002 und 873 bsher nicht feststellen können.

Sind nur andere Modelle betroffen ?
bigolli
Inventar
#7250 erstellt: 20. Jan 2021, 20:08
Bei mir funzt alles wie zuvor.
Keine Ahnung was überhaupt seit Update neu ist.
Aragon70
Inventar
#7251 erstellt: 21. Jan 2021, 02:18
Was verbessert (oder verschlechtert) das aktuelle Update auf dem 9002 den alles so?

Ich habe Angst es zu installieren, nicht das der ABL und ASBL weiter verschärft wurden, das Bild also noch dunkler wird und ich den TV alle 2 Stunden in die "Reinigung" schicken muß
dgahan
Schaut ab und zu mal vorbei
#7252 erstellt: 21. Jan 2021, 15:51
Kann das nur bestätigen...seit dem letzten Update läuft alles rund und ohne Problem.

Wg. UHD4k und Amazon:
Habt ihr auch das Phänomen, dass die bei den 4k Serien auf Amazon die HDR-Einblendung kommt aber bei BladeRunner2049 4k nicht???
bigolli
Inventar
#7253 erstellt: 21. Jan 2021, 19:06
J, ich dachte, ich habe die 1080P Version aus Versehen gewählt
oder von Amazon falsch deklariert.
Bei anderen Serien auf Prime wird HDR eingeblendet.
Shooter182
Stammgast
#7254 erstellt: 24. Jan 2021, 20:10
Ich Versuche gerade meine 9002 mit einem surface zu koppeln.
Leider hat der TV ja kein miracast.
Wenn ich am surface ein Bluetooth gerade hinzufügen möchte finde ich den TV und am surface steht eine PIN jedoch tut sich nichts am TV.

Hat das schon jemand gemacht?
Toengel
Inventar
#7255 erstellt: 24. Jan 2021, 21:06
Tachchen,

nutz Google Chrome - der hat eingebautes Google Cast

Toengel@Alex
Shooter182
Stammgast
#7256 erstellt: 24. Jan 2021, 21:49
Ja aber Chromecast geht am PC ja nur wenn man den Browser an hat, es gibt ja leider keine Funktionen den Desktop ohne Browser zu streamen.
Vom Android Handy klappt Chromecast natürlich
Toengel
Inventar
#7257 erstellt: 24. Jan 2021, 22:47
Touchy
Stammgast
#7258 erstellt: 25. Jan 2021, 12:09
Moin,
gibt es hier eigentlich User, die nach über 2 Jahren mit dem Bild ihres POS9002 noch zufrieden sind?

Meinen hat es nach knapp über 2 Jahren (keine Philips Kulanz) leider mit fiesen mittigen Verfärbungen im Rot- und Gelbbereich erwischt.
Es weitet sich immer mehr aus. Mein nächster TV wird kein OLED, da ich keine Lust habe alle 2 Jahren einen neuen TV für 1.5-2k zu kaufen.

IMG-1872 IMG-1866 IMG-1868

Euer OLED-Versuchskaninchen
hajue1968
Stammgast
#7259 erstellt: 25. Jan 2021, 12:32
Hallo,

ich bin bis jetzt sehr zufrieden und solange mir beim Film und TV schauen nichts auffällt, werde ich es auch nicht mit Testbildern prüfen (Selbstschutz). Sieht ja nicht so fein aus und dürfte meiner Meinung nach natürlich auch nicht sein.
Touchy
Stammgast
#7260 erstellt: 25. Jan 2021, 12:38
Es braucht leider keine Testbilder, um zu sehen, dass die Gesichter mittig nun alle grünlich sind und beim Fussball der Rasen noch grüner ist.
Ich sehe auch keinen Bedienfehler, wie Strom abgeschaltet, Ticker oder Standbild für Stunden bei mir. Die Pixel in der Mitte haben einfach keine Lust mehr richtig zu leuchten.
Naja, wenigstens ist bei Weiss, Blau und Grün alles ok. Also 50% tolles Bild.
Weiter so, Philips! Ich verstehe ja, dass OLED noch neu war/ist, aber dann statt Kulanz nur Ignoranz (Verweis auf kostenpflichtige Reparatur) anzubieten ist schon eine Frechheit. Kaufe jetzt lieber eine andere Marke und installiere eine Hue-HDMI-Syncbox fürs Ambilight.


[Beitrag von Touchy am 25. Jan 2021, 12:42 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#7261 erstellt: 25. Jan 2021, 13:20
Da musst Du dich bei LG D beschweren und nicht bei Philips. Die bauen die Panels.
Philips kann nur beim einbau drauf achten das alles OK ist ... ne Kristalkugel haben die auch nicht.
Kulanz wäre natürlich wünschenswert .... ist leider nicht so.
OLED sind wirklich die einzigen Geräte wo sich meiner Meinung nach eine Versicherung für 3-5 zusätzliche Jahre lohnt.

LG D hatte vor 3-4 Jahren noch viel Panel Probleme.
So hatte der Sony A1 bei rund 50% der Geräte auf einer Seite des Panels einen gelbstich.
Da war der Rasen auf einer Seite immer Sommerlich grün und auf der anderen mehr Herbstfarben.
Ich habe selbst 3x den Sony A1 umtauschen müssen bis ich ein Gerät hatte mit dem ich leben konnte.
ehrtmann
Inventar
#7262 erstellt: 25. Jan 2021, 13:49

Meinen hat es nach knapp über 2 Jahren (keine Philips Kulanz) leider mit fiesen mittigen Verfärbungen im Rot- und Gelbbereich erwischt.

Ist vielleicht nur ein schwacher Trost, aber auch einige andere haben/hatten das Thema mit dem Philips.
http://www.hifi-foru...661&postID=1109#1109
juergenmv
Stammgast
#7263 erstellt: 25. Jan 2021, 14:22
Neben den anderen Fehlern meines 804 lebe ich auch ich mit der Angst, das Display verabschiedet sich.
Bin insofern ein "gebranntes Kind", da mein 803 wegen Displayschaden schon getauscht wurde.

Meine Überlegung geht bei einem jetzt anstehendem Neukauf zu QLED oder LG und nur mit FALD. An Philips oder Android denke ich derzeit dabei nicht wirklich.
Shooter182
Stammgast
#7264 erstellt: 25. Jan 2021, 18:37
Hab an meine 9002 leider ähnliches Bilder. Hatte aber das Gefühl das der Reinigungsgang nicht wirklich durchlief.
Kannst du die Reinigung von Hand starten?

Erst nach einem Werksreset kann ich wieder reinigen aber nun ist es zu spät und mein Radio Hintergrundbild immer sehen je nach Farbe ;/
roterteufel81
Inventar
#7265 erstellt: 25. Jan 2021, 21:17
Bei meinem wie gesagt noch alles Top.

Der JB Count ist von Philips selbst 8 mal ausgelöst worden, hatte den ganz in den Anfangszeiten 2x selbst getestet.

Kiste ist, wie geschrieben, von September 2017.

Display ist immer noch gleichmäßig trotz massig n-tv, Welt und anderer Senderlogos.

F38E65A9-AB63-47B9-AFD4-894713ECB2A7
Shooter182
Stammgast
#7266 erstellt: 25. Jan 2021, 21:24
Nur weil es nicht jedes Gerät betrifft heißt es nicht das jemand was falsch gemacht hat oder es nicht vor kommt.
Aragon70
Inventar
#7267 erstellt: 26. Jan 2021, 00:32
Bei mir

OLED OFFRS TIME 151 min
OLED JB Time 701 hours
OLED OFFRS COUNT 444
OLED JB Count 3

Auch von 2017 und bisher noch keine Einbrenn Probleme.

Hängt sicher davon ab was man sich darauf ansieht. Ich habe schon darauf geachtet Nachrichten Sender zu vermeiden. Für das normale TV Programm verwende ich eher den LCD.

Touchys Einbrennbild sieht aus als wäre der Nachrichtensprecher eingebrannt. Weil so ähnlich sah das auch bei dem RTings Real Life Burnin Test aus.
Shooter182
Stammgast
#7268 erstellt: 26. Jan 2021, 00:54
Ganz ehrlich eine TV mit dem man Sender meiden sollte ist schon etwas ironisch oder?
Aragon70
Inventar
#7269 erstellt: 26. Jan 2021, 01:06
Nachrichtensender sind halt besonders schlecht. Hier gibts meistens knallige große Logos an der immer gleichen Stelle, der Nachrichtensprecher sitzt meist im gleichen Studio auf dem gleichen Platz in der gleichen Umgebung. Das ist extremst ungünstig für OLEDs.

Das sonstige TV Programm geht da schon wieder etwas eher. Die Logos der meisten Sender können die OLEDs erkennen und abdunkeln.

OLEDs sind optimal für Leute die sich primär Serien und Filme auf Netflix ansehen. Videospiele gehen tendeniell auch noch ganz gut wenn sie nicht gerade eine allzu auffällige helle UI haben und man eines sehr lange spielt.

LG traut sucht halt nicht darauf hinzuweisen das man das eine oder andere an Content besser vermeiden sollte. Lieber keine schlafenden Hunde wecken und im Zweifelsfall das Panel während der Garantie tauschen. Und bisher sind sie ja sehr gut damit durchgekommen.

Ich habe deswegen noch einen QLED zusätzlich gekauft, eben für solche kritischen Inhalte.
burkm
Inventar
#7270 erstellt: 26. Jan 2021, 01:29

Shooter182 (Beitrag #7268) schrieb:
Ganz ehrlich eine TV mit dem man Sender meiden sollte ist schon etwas ironisch oder?


Dem steht gegenüber, dass schon seit Jahren von allen denkbaren und möglichen Seiten vor der Darstellung bestimmter Inhalte bzw. deren Erscheinungsformen gewarnt wurde. Dann trotzdem bei solchen "Vorlieben" sich ein solches Gerät zu kaufen wegen des damit verbundenen Hypes ist dann aber schon - gelinde gesagt - "merkwürdig", da es ja auch genügend Alternativen konventioneller Art gibt, wenn man das den gerne haben möchte.

Vermeintliche "Unwissenheit" schützt eben nicht vor "Strafe" und sich dann darauf berufen zu wollen auch nicht. Da wird man auch bei den meisten (?) Gerichten im Klagefall vermutlich auf "Granit" stoßen...
Zumindest kenne ich keine Fall, wo dem Kläger deswegen Kostenersatz oder eine eventuelle Rückgabe ermöglicht wurde...
juergenmv
Stammgast
#7271 erstellt: 26. Jan 2021, 02:58
Sehr merkwürdige Einstellung des einen oder anderen hier.
Ein TV nur für bestimmte Sendungen, Nachrichten wie die Tagesschau zu sehen, als Vorlieben zu bezeichnen. Oder die täglichen Ratesendungen mit sitzenden Personen im Bild.
Würde mich interessieren, was die Abteilung Marketing bei den Herstellern dazu meint.
Shooter182
Stammgast
#7272 erstellt: 26. Jan 2021, 08:20
Also ich hab meinen OLED damals gekauft weil es von der Bildqualität einfach keine Alternative gab. Hatte davor ein LCD da und das war nichts für mich.
Wer sein Auto sportlich fährt erwartet mehr Verbrauch und Verschleiß an reifen, aber nicht das der Motor nach 2 Jahren nichtmehr rund läuft.
Hingegen sind Steinschläge unvermeidbar.
Nach deiner logig dürfte man auch wegen dem dieselskandal nicht klagen, den der Mehrverbrauch ist seit Generationen bekannt.

Ich finde meinen pos9002 super, doch ist das einbrennen eine Schande. Zumal ich davon ausgehe, dass die Reinigung nicht durchlief wie sie sollte durch einen Softwarefehler.
webwude76
Stammgast
#7273 erstellt: 26. Jan 2021, 10:47
Hm. Also ich bin auch noch sehr zufrieden. Allerdings sind wir keine heavy consumer, schauen nur abends.

IMG_20210126_084117
juergenmv
Stammgast
#7274 erstellt: 26. Jan 2021, 11:39
Ja, ich sehe schon große Schilder mit großen Lettern an OLEDs im Laden und online mit dem Hinweis:
"Nicht für Nachrichtensendungen, Talk- und Rateshows oder sonstige Sendungen mit Personen in sitzender Haltung geeignet."
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