Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|

Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#4710 erstellt: 15. Sep 2018, 10:35
Ich habe auch einen AVR und deshalb nur einen HDMI Anschluss am TV belegt. Damit hat man dann den AVR als entsprechende Schaltzentrale.
Wenn man natürlich den AVR gerade entfernt hat, kann man in eine solche "Falle" laufen...
BigBlue007
Inventar
#4711 erstellt: 15. Sep 2018, 11:43
@burkm: Es ist trotz Deiner grundsätzlich zutreffenden Erläuterungen offensichtlich, dass die Firmware der neuen Geräte auch für den Betrieb auf den alten ausgelegt ist und möglicherweise auch irgendwann beides zusammengeführt wird. Dies ist daran zu erkennen, dass die neue Firmware auf den alten Geräten a) überhaupt erstmal flashbar ist, was nicht der Fall wäre, wenn sie nicht zum Gerät passen würde (man kann z.B. vermutlich nicht beliebige andere .pkg's flashen), und b) dass Menüfunktionen, die die alten Geräte HW-mässig nicht haben, auch mit der neuen FW nicht vorhanden sind. Z.B. gibt es diesen bereits diskutierten zusätzlichen Punkt im Kontrast-Menü nicht, und in dem Menü, wo man 4:4:4 aktiviert, steht bei unseren Geräten weiterhin korrekterweise, dass dies nur HDMI1&2 betrifft.
burkm
Inventar
#4712 erstellt: 15. Sep 2018, 11:55
Wieso "trotz" ???

Prima.
Dann passt das ja.


[Beitrag von burkm am 15. Sep 2018, 11:56 bearbeitet]
gandalf09
Ist häufiger hier
#4713 erstellt: 15. Sep 2018, 11:58
So, nach einigen Tagen Praxiseinsatz hier mal einige Erfahrungen mit der "Alternativ-Firmware" TPM171E_105.1.2.17 auf dem 55POS9002:

Positiv:
  • Das hier beschriebene Problem (Standby funktionert nach UHD-Wiedergabe mit der Netflix-App bis zum Neustart nicht mehr) ist bei mir mit dieser Firmware tatsächlich behoben. Auch das mehrfach beschriebene Problem (z.B. hier) bezüglich des nicht angezeigten Bilds beim Starten von UHD-Inhalten auf Netflix konnte ich nicht mehr reproduzieren.
  • Das Standby-Verhalten scheint insgesamt etwas anders zu sein. So wird beispielsweise der optische Audio-Ausgang bereits unmittelbar (<5 Sekunden) nach Standby deaktiviert. Bei der Original-FW dauert das wesentlich länger, und sobald dort der NF-UHD-Fehler auftritt, bleibt er ohnehin dauerhaft aktiv.
  • Gefühlt reagiert der TV spürbar zackiger auf FB-Kommandos, das gewohnt etwas zähe Gefühl in vielen Menüs und Einstellungsoptionen scheint weitgehend verschwunden. Können das andere Tester ebenfalls bestätigen, oder täusche ich mich da etwa?

Neutral:
  • Einige Menüpunkte sind leicht verändert, und es scheint auch die eine oder andere neue Option zu geben. Bisher habe ich aber noch nichts entdeckt, was ich hier besonders positiv oder negativ hervorheben könnte.

Negativ:
  • Wie schon diskutiert scheint aus irgend einem Grund die Auswahl der vordefinierten Farbprofile nicht mehr sauber zu funktionieren. Die Auswahl "warm" führt zu einem sichtbar kälteren Bild als die Auswahl "kalt". Wer ohnehin ein eigenes Profil verwendet, den sollte das nicht weiter stören.

Unterm Strich ist für mich die alternative FW schon wegen des nicht mehr vorhandenen Standby-Bugs ein riesiger Gewinn, und praktisch spürbare Nachteile habe ich nicht gefunden. Burkm hat ja bereits bestätigt, dass man mit dem passenden Paket auch wieder auf den eigentlichen FW-Zweig zurückgehen kann. Wer also testen möchte, sollte kein wirkliches Risiko eingehen.


[Beitrag von gandalf09 am 15. Sep 2018, 12:05 bearbeitet]
Shooter182
Stammgast
#4714 erstellt: 15. Sep 2018, 12:48
Mal eine Doofe frage, gibt es ein App mit dem ich beim Musik streamen die Lautstärke vom Handy aus steuern kann?

ich hab am TV eine Anlage hängen und beim Streamen fliegt man leider um weil es eben maximale Lautstärke ist.
Immer am Verstärker laut und leider machen ist auch doof.

Danke für eure Tipps.
Thorwald11
Stammgast
#4715 erstellt: 15. Sep 2018, 14:13
Wie geht man denn auf die alte Firmware zurück?
webwude76
Stammgast
#4716 erstellt: 15. Sep 2018, 14:14
Zurückflashen mit Firmware inkl. Bootloader (pkg)
webwude76
Stammgast
#4717 erstellt: 15. Sep 2018, 14:31

gandalf09 (Beitrag #4713) schrieb:

Unterm Strich ist für mich die alternative FW schon wegen des nicht mehr vorhandenen Standby-Bugs ein riesiger Gewinn, und praktisch spürbare Nachteile habe ich nicht gefunden. Burkm hat ja bereits bestätigt, dass man mit dem passenden Paket auch wieder auf den eigentlichen FW-Zweig zurückgehen kann. Wer also testen möchte, sollte kein wirkliches Risiko eingehen.

Kann ich voll und ganz unterschreiben.
Ich habe die alternative Firmware nun seit zwei Tagen oben und bisher habe ich keinerlei Grund zur Klage.
Im Gegenteil, subjektiv kommt mir der TV ein wenig schneller vor, aber ok, das kann auch Einbildung sein
BigBlue007
Inventar
#4718 erstellt: 15. Sep 2018, 16:55
Ich habe die Sache mit dem Weißabgleich mal zum Anlass genommen und nach -zig Jahren meinen guten alten Spyder4-Sensor wieder rausgekramt. War eine ziemliche Litanei, das Ding überhaupt erstmal wieder ans Fliegen zu kriegen. Der Stress mit den nicht signierten Treibern auf meinem sehr aktuellen Win10-Gerät war mir dann zu blöd, so dass ich mir ein altes Notebook mit XP drauf rausgekramt habe - da war die Treiberinstallation dann stressfrei, und HCFR läuft in der aktuellen Version ja zum Glück auch noch unter XP. Sieht auch optisch genauso alt aus...

Hat sich da zufällig wer in jüngerer Vergangenheit mal mit befasst? Insbes. würde mich interessieren, welches der Profile ich beim Start auswählen soll. Bei LCDs hieß es früher ja immer "Generic non-refresh". Jetzt gibts da aber auch zwei Einträge mit OLED, ein "LED OLED..." und eins mit "OLED LG2017" oder so im Namen. Was nimmt man da? Und hat diese Auswahl überhaupt einen Einfluss auf die Livereadings des Sensors später? Sieht für mich irgendwie nicht danach aus.

Hier mal die Werte, auf die ich komme:

127 104 69 +3 -7 +2

Geht tendenziell in eine ähnl. Richtung wie die Werte anderer Leute, die das Teil gemessen haben, wobei die meisten anderen bei den hinteren drei Gain-Werten nicht groß (oder gar nicht) von 0 abweichen. Wobei dies auch daran liegen könnte, dass der Spyder-Sensor bei den sehr lichtschwachen Messungen mit dem 20% Weiß - Bild, welche man hierfür macht, wohl nicht sonderlich präzise sein soll. Wir haben im Büro irgendwo einen X-Rite rumliegen, den leihe ich mir nächste Woche mal aus und teste damit nochmal.
djpundro
Stammgast
#4719 erstellt: 16. Sep 2018, 08:19
Halo

Wie kann ich nachschauen bei Pos9002 ,ob schon der Reinigung durchgeführt oder nicht ,und wie viel Mals?Ich benutze 3 tage und immer angeschlossen in strom Stecker .

Gegen einbrennen angeblich nach paar stunde meldet ,dass sols du durchführen ,bei mir noch nicht gemeldet .Abend 6 stunde ich schaue .
$Markus27$
Ist häufiger hier
#4720 erstellt: 16. Sep 2018, 08:33

djpundro (Beitrag #4719) schrieb:
Halo

Wie kann ich nachschauen bei Pos9002 ,ob schon der Reinigung durchgeführt oder nicht ,und wie viel Mals?Ich benutze 3 tage und immer angeschlossen in strom Stecker .

Gegen einbrennen angeblich nach paar stunde meldet ,dass sols du durchführen ,bei mir noch nicht gemeldet .Abend 6 stunde ich schaue .


Gib zügig auf der Fernbedienung 123654 ein, kurz warten und dann kommt das CSM 1 Menü. Auf CSM3 gehen und dannunten siehst die Werte. 3.17 zeigt die Anzahl der Reinigungen an.

3EAA11AE-980E-4C7C-B7A9-943F1A207E73


[Beitrag von $Markus27$ am 16. Sep 2018, 08:33 bearbeitet]
Thorwald11
Stammgast
#4721 erstellt: 16. Sep 2018, 12:02
Möchte Euch darüber informieren, dass ARTE über Astra ein Testprogramm in UHD ausstrahlt.

Daten: Frequenz 11778 MHz, Polarisation V, Symbolrate 27500, FEC 9/10, Mod. QPSK, Verschlüsselt: Nein

Es gibt zwei Testkanäle, einen mit und einen ohne HDR HLG.
djpundro
Stammgast
#4722 erstellt: 16. Sep 2018, 12:50
Danke für antwort .

3,14 bis 3,17 was genau bedeutet ?

beispiel bei mir, 9002 erst paar tage alt.
9002 reinigung


[Beitrag von djpundro am 16. Sep 2018, 12:59 bearbeitet]
Thorwald11
Stammgast
#4723 erstellt: 16. Sep 2018, 12:57
Ich habe festgestellt, dass mein TV nicht anzeigt, ob in den HDR Modus geschaltet ist, wenn ich von meiner Vu+ Ultimo 4k eine Aufnahme abspiele, die von einer HDR-Aufnahme stammt (Hotbird 4K1). Dasselbe gilt für 4k Videos über die interne VIMEO App. Bei Euch auch. Wie kann man diese Anzeige bekommen?

Ich stelle gerade fest, dass ich keine HDR Bildeinstellungen am TV vornehmen kann, also scheint er auch nicht im HDR Modus zu laufen. Wie kann das sein, es handelt sich um eine HDR Aufnahme.


[Beitrag von Thorwald11 am 16. Sep 2018, 13:00 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#4724 erstellt: 16. Sep 2018, 13:30

djpundro (Beitrag #4722) schrieb:
Danke für antwort .
3,14 bis 3,17 was genau bedeutet ?

3.14 ist die Zeit seit dem letzten kleinen Algorithmus
3.16 ist der Zähler, wie oft er schon lief (üblicherweise nach knapp 4h Laufzeit)

3.15 ist die Zeit seit dem letzten großen Algo
3.17 der Zähler dazu (läuft üblicherweise nach 1500h Laufzeit)

Zum Vergleich meine Zeiten (hab den TV ein knappes Jahr und habe den langen Algo einmal per Hand gestartet):

3.14 181 min
3.15 788 hours 1 min
3.16 177
3.17 1


[Beitrag von webwude76 am 16. Sep 2018, 13:36 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#4725 erstellt: 16. Sep 2018, 13:36

Thorwald11 (Beitrag #4723) schrieb:

Ich stelle gerade fest, dass ich keine HDR Bildeinstellungen am TV vornehmen kann, also scheint er auch nicht im HDR Modus zu laufen. Wie kann das sein, es handelt sich um eine HDR Aufnahme.

Da stimmt was nicht.

Ich habe gerade 5 Minuten von Arte UHD HDR aufgenommen und die Anzeige kommt sehr wohl.

4K ist ungleich HDR. Ich weiß nicht, ob die Vimeo App HDR fähig. Bei Netflix bekomme ich aber sehr wohl die Notification bei HDR Material - im übrigen auch bei nicht 4K. Netflix etwa springt bei mir momentan maximal auf 1080i laut Info oben links - nicht auf 4K...


[Beitrag von webwude76 am 16. Sep 2018, 13:37 bearbeitet]
Thorwald11
Stammgast
#4726 erstellt: 16. Sep 2018, 13:43
Als wir noch den 873 hatten, liefen 4k HDR Videos über Vimeo auch in 4k HDR. Nicht mehr beim 973. Über den ATV läuft es aber. Schon irgendwie seltsam, oder!? Das Aufnahmeproblem habe uch zwischenzeitlich gelöst.

Laut Vimeo sind die Apps aber 4k HDR-fähig.
NadFL
Stammgast
#4727 erstellt: 18. Sep 2018, 08:05
Es gibt ein Softwareupdate für den 873. Ich installiere gerade...

Sobald ich die Version erkenne, aktualisiere ich den Eintrag hier.

Edit: die aktuelle Version ist jetzt 003.001.012.00

Ist die wirklich neu, oder habe ich nur das letzte Update verpasst? 🤔
Das Erstellungsdatum ist der 31.08.18

Bei der Amazon App hat sich nix getan. Kein HDR im Angebot! 😭
Hatte eben meinen AppleTV geupdated auf iOS12, dort habe ich bei Amazon Prime HDR.


[Beitrag von NadFL am 18. Sep 2018, 08:19 bearbeitet]
Sven1968
Stammgast
#4728 erstellt: 18. Sep 2018, 08:40

NadFL (Beitrag #4727) schrieb:

Edit: die aktuelle Version ist jetzt 003.001.012.00
Ist die wirklich neu, oder habe ich nur das letzte Update verpasst? 🤔
Das Erstellungsdatum ist der 31.08.18.

Philips listet als aktuelle Version noch die 003.000.246.005 von Juni 2018.
Vermutlich wird sich das Changelog ähnlich lesen wie das August-Update der OLED803/903er, wo diese Bugs gefixt wurden:
- Fix for RU Tricolor issues
- Fix for USB playback incorrect ratio for 21 by 9
- Fix for sound drops on USB playback of 4K movies
- Fix for unwanted messages staying on the screen eg. ‘No signal’
- Fix for cracking sound when stopping YouTube playback
- Improvements for stability
o No picture, no sound after startup from standby
o Stuck in Philips logo screen after startup from standby
o OLED TV starting with screensaver
- Improvement for Germany Tele Columbus installation
- Improvement for UPC channel installation
- Improvement for power consumption
- Update of PQ avoiding OLED burn-in
- Addition of Google security patch


[Beitrag von Sven1968 am 18. Sep 2018, 08:44 bearbeitet]
webwude76
Stammgast
#4729 erstellt: 18. Sep 2018, 08:48
Ich habe möglicherweise einen ersten Bug bei mir entdeckt, POS9002 mit alternativer Firmware.
Beim Netflix Schauen sprang gestern der Bildschirmschoner an.
NadFL
Stammgast
#4730 erstellt: 18. Sep 2018, 09:39
jetzt ist bei Toengel im Blog auch die Info über die neue Firmware zu finden:

https://toengel.net/...-7-tpm171e-3-1-12-0/

Changelog: noch unbekannt
webwude76
Stammgast
#4731 erstellt: 18. Sep 2018, 10:06
Ok. Danke.
Gibt es dazu eine Bootloader Version? Damit man ggf einfach zurück kommt? Ich würde gerne den Netflix Bug testen...
NadFL
Stammgast
#4732 erstellt: 18. Sep 2018, 10:43
TPM171E _ 003.001.012.000 – Date: 2018/09/17
- Improvements for screensaver with TXT-subtitling on OLED devices
- Improvements for system stability
- Improvements for standby mode
- Improvements for AL style in slideshow
- Updated translation string database

klingt unspektakulär :-(


[Beitrag von NadFL am 18. Sep 2018, 10:44 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#4733 erstellt: 18. Sep 2018, 10:56

webwude76 (Beitrag #4731) schrieb:
Ok. Danke.
Gibt es dazu eine Bootloader Version? Damit man ggf einfach zurück kommt? Ich würde gerne den Netflix Bug testen...

Kannst doch einfach die ältere Version nehmen, wo es eine Bootloaderversion gibt, und dann auf die neue hier aktualisieren.

Vielleicht stellt Toengel die hier ja aber auch noch als pkg bereit - offenbar hat er da ja relativ schnell und einfach Zugriff drauf, so flink, wie das dieser Tage ging...
webwude76
Stammgast
#4734 erstellt: 18. Sep 2018, 10:58
Alles klar. Muss ich nur noch eine alte pkg finden, dann werde ich das mal testen.
Toengel
Inventar
#4735 erstellt: 18. Sep 2018, 11:06
Terr0rSandmann
Inventar
#4736 erstellt: 18. Sep 2018, 14:02
Ich steige nun, aufgrund meines Umzuges, von DVB-T2 auf DVB-S2 um. Der POS9002 hat ja einen integrierten DVB-S2 Tuner. Warum nutzen hier so viele Leute teure externe Geräte? Welche Vorteile hat dies bzw. welche Nachteile hat der interne Tuner? Und kann ich mit dem internen Tuner z.B. RTL UHD schauen?
webwude76
Stammgast
#4737 erstellt: 18. Sep 2018, 14:19
1. Der POS9002 hat nur einen Tuner, also kein gleichzeitiges Aufnehmen und Anschauen
2. Ganz allgemein sind interne Tuner stets ein wenig träge und nicht sonderlich komfortabel, insbesondere was das Zappen betrifft. Du kannst aber sicher alle verfügbaren UHD Sender empfangen.
3. Externe Linux Receiver können inzwischen sehr viel und sind blitzschnell. Such mal nach Dreambox oder Vu+. Allerdings brauchst Du ein gewisses technisches Grundverständnis und ein paar Linux Kenntnisse schaffen schaden auch nicht.
dinandus
Inventar
#4738 erstellt: 18. Sep 2018, 14:25
Habe auch soeben der neue software drauf.
Sind denke ich nur kleine technische anderungen.
Aber immer klapt die bildwiedergabe vom schon ofter besprochen UHD demo kanale noch nicht auf meiner OLED.

Vielleicht kan Jemanden der uber Schussel mit der 873 mahl fern sieth mahl einstellungen app sat suchen sehen was bei seine Android einstellungen steht beim Satteliet installieren, vielleicht ist hier der fehler das ich bei 3UHD empfang UHD DEMO Sender keinem bild bekommen, nur dem Ton, obwohl dass signahl 100 % ist?

Vielleicht doch einem "MONTAGS" Gerät?

Vorteile vom neuen update sehe ich uberhapt nicht, schade.
War zeit fur die HDR unterstuztzung beim Prime, und furs hier schon viel besprochen HDR10+.


[Beitrag von dinandus am 18. Sep 2018, 22:24 bearbeitet]
Terr0rSandmann
Inventar
#4739 erstellt: 18. Sep 2018, 14:45

webwude76 (Beitrag #4737) schrieb:
1. Der POS9002 hat nur einen Tuner, also kein gleichzeitiges Aufnehmen und Anschauen
2. Ganz allgemein sind interne Tuner stets ein wenig träge und nicht sonderlich komfortabel, insbesondere was das Zappen betrifft. Du kannst aber sicher alle verfügbaren UHD Sender empfangen.
3. Externe Linux Receiver können inzwischen sehr viel und sind blitzschnell. Such mal nach Dreambox oder Vu+. Allerdings brauchst Du ein gewisses technisches Grundverständnis und ein paar Linux Kenntnisse schaffen schaden auch nicht.


Vielen Dank für das Feeback. Ich benötige keinen Twin Tuner (war daher beim Kauf des POS9002 auch kein negatives Kaufargument) und das etwas träge umschalten bin ich, wohl oder übel, schon gewöhnt und stört mich gar nicht mehr. Ich glaube ich schaue dann mal wie ich mit dem internen Tuner klar komme und hoffe, dass es mir reicht. Meist läuft eh nur nebenbei Pro7 oder ich schaue eine UHD oder nutze gängige Streamingdienste.
BigBlue007
Inventar
#4740 erstellt: 18. Sep 2018, 16:00
Angesichts Deiner diesbzgl. ausgesprochen bescheidenen Ansprüche stellt sich dann aber die Frage, warum Du Dir die Frage gestellt hast, warum so viele Leute teure externe Geräte nutzen... Oder war Dir das Maß der Bescheidenheit Deiner Ansprüche bis vorhin nicht bewusst?
webwude76
Stammgast
#4741 erstellt: 18. Sep 2018, 16:06
Ich nutze meine VU auch viel zu wenig. Aber ok, Kodi läuft nicht richtig rund bei mir, der Medienplayer insgesamt ist irgendjemand nicht meins.
Das sagenumwobene Media Portal habe ich nie genutzt.

Aber:
Von irgendwo mal schnell eine Aufnahme programmieren oder auch unterwegs mal was streamen von der Box ist schon fein. Von den Umschaltzeiten ganz zu schweigen und der Möglichkeit, vieles parallel aufzuzeichnen (was ich aber auch eher selten mache).
ranger2000
Inventar
#4742 erstellt: 18. Sep 2018, 16:43
Ich nutze auch eine VU Uno 4k ... hat halt wirklich viele Vorteile. Das Zapping ist grandios.
Besonders gefällt mir auch das es egal ist welchen TV ich gerade besitze ... ich hab enie ein Problem mit dem OS .. oder den unterschiedlichen Menues und Programmführung. Man muss nur den HDMI Stecker einstecken und schon kann man wie immer TV schauen.
Gerade im letzten Jahr, als ich auf der Suche nach einem neuen TV war, und ich nacheinander 4 verschiedene Geräte hier hatte, wuste ich das sehr zu schätzen.

Wir sind hier 4 Personen die auf den Receiver und die Aufnahmen (kann bis zu 8 Aufnahmen gleichzeitig,) dort im ganzen Haus zugreifen, und sowas möchte ich nicht missen. Die Kids und meine Frau können ihre Sachen Programieren und TV wird dann wirklich nur geschaut wenn das Wetter mal mega schlecht ist oder es wirklich nichts anderes gibt.
Die optische Aufbereitung mit Cover Anzeige beim TV Programm wenn Serien oder Filme laufen ist auch sehr nett und wertet das ganze nochmal auf.
Den Serienrecorder liebe ich und ist etwas was ich nie wieder missen möchte.
Dazu fallen noch viel Beschränkungen weg die man zB mit einem Sky FHD Receiver hat.

Kodi habe ich auf einen externen LE Mediaplayer laufen und kann mich da auch nicht beklagen.

Aber wenn man wirklich nur ab und an mal bissel TV schaut braucht man das alles sicher nicht ....man sollte es aber auch nie irgendwo antesten - sonst will man es auch haben
Terr0rSandmann
Inventar
#4743 erstellt: 18. Sep 2018, 17:13
Macht so ein VU+ den Sky Q Receiver überflüssig? Haben uns nämlich gestern Sky bestellt. Will halt auch keine 1 Mio Geräte stehen haben.
webwude76
Stammgast
#4744 erstellt: 18. Sep 2018, 17:40
Jein.

Wenn ich das richtig lese, dann geht Sky mit der VU+ sehr wohl.
Bei Sky Q sollen jetzt scheinbar zwei U H D Sender dabei sein und das geht wohl aktuell nicht. Aber ich bin in dem Thema nicht sonderlich tief drin...
tom135
Stammgast
#4745 erstellt: 18. Sep 2018, 18:41
Es gehen keine Sky-UHD-Sender und sky1 geht auch nicht, ansonsten alles schick und die HD+ Sender inclusive.RTL UHD gehen auch mit der VU+ oder Dreambox...
PatrickHB
Stammgast
#4746 erstellt: 18. Sep 2018, 19:46

webwude76 (Beitrag #4737) schrieb:
1. Der POS9002 hat nur einen Tuner, also kein gleichzeitiges Aufnehmen und Anschauen


Via Unicable sollte es aber auch mit einem Tuner möglich sein?
webwude76
Stammgast
#4747 erstellt: 18. Sep 2018, 20:28

PatrickHB (Beitrag #4746) schrieb:

webwude76 (Beitrag #4737) schrieb:
1. Der POS9002 hat nur einen Tuner, also kein gleichzeitiges Aufnehmen und Anschauen


Via Unicable sollte es aber auch mit einem Tuner möglich sein?

Nein. Also nicht am gleichen Gerät. Unicable besagt ja nur, dass Du mehrere Frequenzen im Haus am Kabel nutzen kannst oder mehr Tuner in einem Gerät definieren. Aber das Gerät per se bietet die Funktionalität nicht an.
ranger2000
Inventar
#4748 erstellt: 18. Sep 2018, 20:32

tom135 (Beitrag #4745) schrieb:
Es gehen keine Sky-UHD-Sender und sky1 geht auch nicht, ansonsten alles schick und die HD+ Sender inclusive.RTL UHD gehen auch mit der VU+ oder Dreambox...


Also das ist so nicht ganz richtig - im Kabelnetz von UM geht das wohl ohne weiteres - bei SAT kann ich nichts dazu sagen.
Du musst halt nur einen Sky + UHD Receiver haben und damit auch bei Sky dein passendes Abo beziehen.
Dann läuft die Karte auch im VU+ Receiver und Sky 1 und die beiden Fussball UHD Sender laufen auch.
PatrickHB
Stammgast
#4749 erstellt: 18. Sep 2018, 21:08

webwude76 (Beitrag #4747) schrieb:

PatrickHB (Beitrag #4746) schrieb:

webwude76 (Beitrag #4737) schrieb:
1. Der POS9002 hat nur einen Tuner, also kein gleichzeitiges Aufnehmen und Anschauen


Via Unicable sollte es aber auch mit einem Tuner möglich sein?

Nein. Also nicht am gleichen Gerät. Unicable besagt ja nur, dass Du mehrere Frequenzen im Haus am Kabel nutzen kannst oder mehr Tuner in einem Gerät definieren. Aber das Gerät per se bietet die Funktionalität nicht an.


Hm, wie macht es denn der Sky Receiver, da habe ich nur ein Kabel dran, aber im Receiver zwei Frequenzen definiert und er kann damit aufnehmen und anschauen parallel?!

Kann beim 803 mit einem Kabel und Doppeltuner aufgenommen und gleichzeitig geschaut werden?
webwude76
Stammgast
#4750 erstellt: 18. Sep 2018, 21:36
Bei meiner VU kann ich mindestens 8 Sendungen gleichzeitig aufnehmen
dort sind eben 8 Tuner über Unicable definiert.

Ich sage ja nicht, dass es nicht prinzipiell über Unicable geht, nur, dass der POS9002 es nicht kann. Mein B7 von LG hat auch zwei Kabel benötigt für so etwas. Wie der 803 da tickt, musst Du in der Anleitung nachlesen...


[Beitrag von webwude76 am 18. Sep 2018, 21:40 bearbeitet]
tom135
Stammgast
#4751 erstellt: 18. Sep 2018, 22:24

ranger2000 (Beitrag #4748) schrieb:
Also das ist so nicht ganz richtig - im Kabelnetz von UM geht das wohl ohne weiteres - bei SAT kann ich nichts dazu sagen.
Du musst halt nur einen Sky + UHD Receiver haben und damit auch bei Sky dein passendes Abo beziehen.
Dann läuft die Karte auch im VU+ Receiver und Sky 1 und die beiden Fussball UHD Sender laufen auch.


Geht bei Sat nicht, bei Kabel wohl schon...
Aber da verzichte ich lieber auf diese Sender und gerne auch auf die Sky-Hardware und erfreue mich an den Vorteilen meiner Dreambox
BigBlue007
Inventar
#4752 erstellt: 19. Sep 2018, 00:16
Oder man hat den schrottigen Sky-Receiver unter der Dreambox stehen und schmeißt ihn halt nur für Sky an. Die UHD-Sender von Sky sind für mich schon durchaus ein must-have. Alleine die komplette WM in UHD geschaut zu haben war schon sehr geil. Aber geht via Sat halt leider nicht in Fremdreceivern. Dank Unicable ist der gleichzeitige Anschluss der Skybox zum Glück kein Problem.
burkm
Inventar
#4753 erstellt: 19. Sep 2018, 09:40
Was ist denn jetzt das (bisherige) "finale" Urteil hinsichtlich des Firmware-Upgrades 9002/873/973 auf die 803/903 Version ?

So recht blicke ich da noch nicht durch. Funktioniert denn alles, wie gewünscht, oder wo liegen die gefundenen "Schwachpunkte" ? Es haben ja Einige das "Upgrade" offensichtlich gemacht, danach war dann aber nicht so viel an Rückmeldungen gekommen Anm.: Ich bin ja wieder auf die Original-Firmware zurück, weil ich meinte, dass das Bild irgendwie "schlechter" war. Könnte aber auch an dem gefunden Fehler liegen, dass das Farbtemperaturprofil "Warm" bei der "neuen" Firmware derzeit anscheinend nicht korrekt eingestellt wird...
Gibt es Verbesserungen bei der Motion Interpolation usw. ? In den wenigen von mir gefundenen Besprechungen z.B. des 803 wird zumindest davon nichts berichtet ...oder ist es letztendlich nur ein neuer "Aufguss" der alten Firmware für die neue Hardware bzw. Gerätegeneration ?

Macht es Sinn, das "Upgrade" doch noch durchzuführen ?


[Beitrag von burkm am 19. Sep 2018, 12:06 bearbeitet]
dinandus
Inventar
#4754 erstellt: 19. Sep 2018, 11:35
Wieso geht's hier soviel uber andere Set top satelliet empfanger??
Da gibt's ja andere treads Fur. ...😉

Wurde gerne mahl sehen ob einer mahl meinem Problem mit meinem 873 wie ich Gesterabend hier geposted habe ansehen konte?
Und einer Lösung Kent?
BigBlue007
Inventar
#4755 erstellt: 19. Sep 2018, 14:43
@burkm: Im Moment halten sich die Vorteile arg in Grenzen. Für mich persönlich wäre HDR10+ das Interessanteste gewesen, aber da es derzeit keine Zuspieler zu geben scheint, die irgendetwas in HDR10+ wiedergeben würden, kann man ja leider nicht prüfen, ob die alten Geräte mit der neuen FW dies können. Selbst bei den neuen Geräten kann man das ja nicht wirklich, sondern muss sich hier auf die Aussage von Philips verlassen, woran m.E. aber auch erstmal grundsätzlich kein Grund für Zweifel besteht.

Ansonsten ist für mich persönlich der endlich beseitigte, von einigen hier ja aber nie wahrgenommene Audiodelay bei der Audioausgabe von Bitstream ein Vorteil, zumindest auf dem 9002 im SZ; beim 873 im WZ spielt es keine Rolle. Die Unterstützung von Dolby Digital Plus ist für den ein oder anderen (für mich nicht) sicher auch sehr interessant. Den Equalizer gabs in den Audioeinstellungen vorher m.W. auch nicht, wobei das für mich persönlich auch nicht relevant ist.

Für mich gings hier in erster Linie um den Spaß an solcherlei Experimenten. Ich mach sowas aus technischem Interesse heraus halt einfach gerne, und habe im Unterschied zu manch anderen auch keine Angst davor, bzw. mache halt nur Sachen, wo ich für mich persönlich zu dem Schluss komme, dass es keinen Grund zur Besorgnis gibt. Was hier der Fall war.

Nochmal zum Thema Kalibrierung: Ich habe diese nochmal mit einem X-Rite i1 wiederholt. Der Spyder4 scheint gar nicht so schlecht zu sein, wie ich dachte, weil ich mit dem X-Rite eigentlich fast auf dieselben Werte komme, auch bei der 20IRE-Messung. Da auf meine Frage weiter vorn, welches Profil man in HCFR nutzen sollte, keine Antwort kam, habe ich einfach mal mit allen drei in Frage kommenden Profilen getestet, also "Non-Refresh display", "WRGB OLED (LG B7(2017))" und "LED OLED (EDR for OLED created...)". Bei den ersten beiden Profilen sind die Ergebnisse nahezu identisch und im Rahmen der Mess- bzw. Einstellungsabweichung, beim dritten Profil weichen die Werte für die Grün- und Blauabsenkung etwas deutlicher ab. Hier mal die drei Messreihen:

125 110 76 4 -7 4 (Non-Refresh display)
127 112 77 4 -7 2 (WRGB OLED (LG B7(2017)))
127 120 83 6 -6 4 (LED OLED (EDR for OLED created...))

Bezieht sich auf den 873. Ich fahre jetzt mit der zweiten Zeile. Den 9002 nehme ich mir auch mal noch vor.


[Beitrag von BigBlue007 am 19. Sep 2018, 14:47 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#4756 erstellt: 19. Sep 2018, 14:47
Tachchen,

ich vermute, dass diese DDPlus-Audio-Option dafür da ist, dass bspw. DTS in DDPlus umgewandelt wird, falls das Ausgabegerät kein DTS kann...

Müsste mal jemand testen...

Toengel@Alex
NadFL
Stammgast
#4757 erstellt: 19. Sep 2018, 15:32
@bigblue007
Zuspieler für HDR10+ gibt es einige, nur keine Medien dafür. Vielleicht meintest du das aber auch.
burkm
Inventar
#4758 erstellt: 19. Sep 2018, 15:40
@BigBlue007

Danke. Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich es noch einmal "wagen" soll.
Ich habe ja hier noch einen etwas ältere Kalibrierkette bestehend aus lizenziertem CalMan Enthusiast 5.32, HCFR und i1Display Pro. Soll ja Langzeit-stabil sein. Ist wohl aus 2012/2013. Aber "damals" gab es noch keine OLEDs und ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert...


[Beitrag von burkm am 19. Sep 2018, 15:41 bearbeitet]
gandalf09
Ist häufiger hier
#4759 erstellt: 19. Sep 2018, 18:03
Zum "Cross-Upgrade" kann ich folgendes beitragen: ich bin ebenfalls wieder zurück auf den Original-FW-Zweig (zunächst TPM171E_003.000.246.005) - erst mal schweren Herzens, weil, wie befürchtet, der Standby-Bug sofort wieder in Erscheinung getreten ist. Der Grund für die Entscheidung: wie burkm fand ich das Bild mit der alternativen FW irgendwie merkwürdig, und ich habe über die definitiv nicht korrekt funktionierenden Farbprofile hinaus noch ein oder zwei Stellen im Farbmanagement entdeckt, die meines Erachtens nicht korrekt funktioniert haben (keine Veränderung sichtbar, z.B. bei "Farboptimierung").

Nach dem Einspielen der Original-FW war das Bild wieder, wie es sein soll. Einen Tag später kam dann die neue FW (TPM171E _ 003.001.012.000), bei der in den Release Notes unter anderem das zu lesen ist: "Improvements for standby mode". Und siehe da: der Bug scheint tatsächlich behoben!

Im Augenblick würde ich demnach die aktuellste Original-FW empfehlen. Übrigens bleibe ich bei meinem Eindruck: mit der anderen FW war der TV spürbar schneller bei der Bedienung.
BigBlue007
Inventar
#4760 erstellt: 19. Sep 2018, 19:06
Mit den Farbtemperaturpresets stimmt natürlich definitiv was nicht. Da ich eigene Werte nutze, ist das zumindest für mich kein Problem. Und wenn ich die "Farboptimierung" hin- und herschalte, sehe ich definitiv einen Unterschied. Ob der jetzt exakt genauso ist wie mit der alten FW, kann ich ohne side-by-side-Vergleich natürlich nicht sagen, aber die Auswirkung war ja so oder so nicht sehr groß, von daher sieht das für mich schon durchaus normal aus.


Toengel (Beitrag #4756) schrieb:
ich vermute, dass diese DDPlus-Audio-Option dafür da ist, dass bspw. DTS in DDPlus umgewandelt wird, falls das Ausgabegerät kein DTS kann...

Ich denke, dass es in erster Linie dafür da ist, die inzw. bei Amazon Video und m.W. auch Netflix zum Standard avancierten DD+ - Tonspuren wiederzugeben. Auch bei UHD-Sendern wird DD+ der Standard sein.

Ich kanns leider nur indirekt testen - meine Soundbar kann kein DD+ und wird stumm, wenn ich dies aktiviere. Das könnte nun entweder heißen, dass er DD+ ausgibt. Oder halt nix. Man weiß es nicht...


NadFL (Beitrag #4757) schrieb:
Zuspieler für HDR10+ gibt es einige, nur keine Medien dafür. Vielleicht meintest du das aber auch.

Ja, genau das meinte ich. Ist daran zu erkennen, dass ich es auch genauso geschrieben habe...


burkm (Beitrag #4758) schrieb:
Danke. Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich es noch einmal "wagen" soll.
Ich habe ja hier noch einen etwas ältere Kalibrierkette bestehend aus lizenziertem CalMan Enthusiast 5.32, HCFR und i1Display Pro. Soll ja Langzeit-stabil sein. Ist wohl aus 2012/2013. Aber "damals" gab es noch keine OLEDs und ich bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert...

Das ist überhaupt kein Problem - an der Technik der Sensoren hat sich nichts geändert. Abhängigkeiten gibt es da eher bei der Software, wie man an den untersch. Resultaten je nach ausgewähltem Profil in HCFR sehen kann.


[Beitrag von BigBlue007 am 19. Sep 2018, 19:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips revidiert HDR10+ Update für OLED 873 und 973
roterteufel81 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  534 Beiträge
Bildeinstellungen 55POS9002 / 65OLED873
Lavirco am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  245 Beiträge
55POS9002 und Ambilight
-sanobi- am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  2 Beiträge
Haltbarkeit OLED PHILIPS 55POS9002
Hefe123 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  100 Beiträge
Phillips OLED 55POS9002 Pixelfehler?
Jens317 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  7 Beiträge
Philips 65OLED873 Dolby Atmos?
i_b_o_ am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  6 Beiträge
!! AMBILIGHT für nicht Philips OLED/LCD TV
alien1111 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  13 Beiträge
Philips OLED 75? bzw. 77? mit Ambilight
Peter_Panos am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  26 Beiträge
Philips 55POS9002 Ton grausig
gluecksmann am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  5 Beiträge
Philips 55POS9002 oder 55OLED804
ginoginelli2010 am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Hersteller in diesem Thread Widget schließen