Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Erst Stille, dann Quietschen, dann Musik

+A -A
Autor
Beitrag
RobbyBobbyGroggy
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:12
Hi,

da ich nicht weiß, welche Komponente Schuld hat, habe ich kein Unterforum gewählt.
Ich habe wegen Defekt des eigentlichen Verstärkers in letzter Zeit mein Uraltgerät verwendet und das Phänomen ihm zugeschrieben. Jetzt ist der richtige Verstärker wieder in Betrieb und ich stelle mit Erschrecken fest, dass das Problem noch existiert:
Nach dem ersten Anschalten hört man zunächst keine Musik. Dann kommt, erst links, dann rechts (mit einiger Verzögerung) ein Quietschton aus dem Lautsprecher, ungefähr wie ein kurzes Scratchen mit einer Platte, dann kommt die Musik.
Was kann das sein? Ich habe fast immer Platte gehört. Ich werde probieren, ob es auch mit CD auftritt. Da es aber nach der ersten Aufwärmphase trotz erneutem Ausschalten aller Geräte zunächst nicht reproduzierbar ist, kann ich noch nicht sagen, ob es bei allen Quellengeräten auftritt.
Kann jemand helfen?

Danke und Gruß
Robert
Kruemelix
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 22:33
zwar habe ich keine genaue Ahnung von Plattenspielern, allerdings kann es nach dem Ausschlussprinzip (wenn es nicht am verstärker liegt und die Lautsprecher passiv sind) nur am Plattenspieler liegen.

Grüße,

Thomas
RobbyBobbyGroggy
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 22:57
Die Lautsprecher sind passiv, soweit ich weiß (Quadral Aurum). Es gibt noch den Phonovorverstärker in der Kette. Der ist noch ziemlich neu, aber das Phänomen ist sicher nicht von ihm ausgelöst worden, sondern kam später. Rätselhaft.
Grundsätzlich gesehen, was kann ein Quietschen auslösen? Es klingt so, als würde irgendetwas erst freigeblasen, entladen, angestoßen, bis dann die Musik kommt.
Gerade habe ich es noch mal probiert, nach dem die Anlage einige Stunden aus war, doch nun ist es nicht wieder aufgetreten, weder mit CD, noch mit Platte. Seltsam.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erst Boxen oder erst Receiver erneuern?
Digital22 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  5 Beiträge
Das war's dann mit HiFi Spass pur!
büsser am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  157 Beiträge
Vinyl, CD, und dann?
expatriate am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Musik wird leiser!?
BattleMax am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  3 Beiträge
Musik zum Anlage testen
Metalsoft am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  90 Beiträge
Musik oder Technik???
xxl am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  15 Beiträge
Klang=Geschmacksache? Wo sind dann ...
plz4711 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  3 Beiträge
Laptop Musik auf Anlage übertragen
outlawz am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  12 Beiträge
Musik in mehreren Räumen hören
flix26 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  9 Beiträge
Musik hören bei der Hitze
mamü am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  87 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • Onkyo
  • JBL
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 64 )
  • Neuestes Mitgliedchchlo
  • Gesamtzahl an Themen1.346.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.448