Erst Stille, dann Quietschen, dann Musik

+A -A
Autor
Beitrag
RobbyBobbyGroggy
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 16:12
Hi,

da ich nicht weiß, welche Komponente Schuld hat, habe ich kein Unterforum gewählt.
Ich habe wegen Defekt des eigentlichen Verstärkers in letzter Zeit mein Uraltgerät verwendet und das Phänomen ihm zugeschrieben. Jetzt ist der richtige Verstärker wieder in Betrieb und ich stelle mit Erschrecken fest, dass das Problem noch existiert:
Nach dem ersten Anschalten hört man zunächst keine Musik. Dann kommt, erst links, dann rechts (mit einiger Verzögerung) ein Quietschton aus dem Lautsprecher, ungefähr wie ein kurzes Scratchen mit einer Platte, dann kommt die Musik.
Was kann das sein? Ich habe fast immer Platte gehört. Ich werde probieren, ob es auch mit CD auftritt. Da es aber nach der ersten Aufwärmphase trotz erneutem Ausschalten aller Geräte zunächst nicht reproduzierbar ist, kann ich noch nicht sagen, ob es bei allen Quellengeräten auftritt.
Kann jemand helfen?

Danke und Gruß
Robert
Kruemelix
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:33
zwar habe ich keine genaue Ahnung von Plattenspielern, allerdings kann es nach dem Ausschlussprinzip (wenn es nicht am verstärker liegt und die Lautsprecher passiv sind) nur am Plattenspieler liegen.

Grüße,

Thomas
RobbyBobbyGroggy
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2009, 00:57
Die Lautsprecher sind passiv, soweit ich weiß (Quadral Aurum). Es gibt noch den Phonovorverstärker in der Kette. Der ist noch ziemlich neu, aber das Phänomen ist sicher nicht von ihm ausgelöst worden, sondern kam später. Rätselhaft.
Grundsätzlich gesehen, was kann ein Quietschen auslösen? Es klingt so, als würde irgendetwas erst freigeblasen, entladen, angestoßen, bis dann die Musik kommt.
Gerade habe ich es noch mal probiert, nach dem die Anlage einige Stunden aus war, doch nun ist es nicht wieder aufgetreten, weder mit CD, noch mit Platte. Seltsam.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quietschen in LS beim Ausschalten
Sepalot_ am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  11 Beiträge
Erst Boxen oder erst Receiver erneuern?
Digital22 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  5 Beiträge
Vinyl, CD, und dann?
expatriate am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Verstärker, dann passende Lautsprecher?
aslan777 am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  117 Beiträge
Das war's dann mit HiFi Spass pur!
büsser am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  157 Beiträge
Musik wird leiser!?
BattleMax am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  3 Beiträge
Klang=Geschmacksache? Wo sind dann ...
plz4711 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  3 Beiträge
Was brauche ich für den Proberaum meiner Band?
metallica4ever am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  6 Beiträge
Rauschen / Fiepen durch Y-Adapter?
smokecranberrycheese am 18.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  8 Beiträge
Musik zum Anlage testen
Metalsoft am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  90 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen