Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Antenne für DAB Radio

+A -A
Autor
Beitrag
martin
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Feb 2003, 16:29
Hi,

meine AV-Vorstufe hat einen DAB-Tuner integriert und die Antenne dazu wird per BNC 'angeschraubt'. Nun ist das aber so eine kleine Flexi-Stummel-Antenne, die keine Sender mehr empfängt, nachdem die Vorstufe in einem Rack im letzten Zimmerwinkel untergebracht ist. In meiner Verzweiflung habe ich mit meiner alten 10base2 LAN-Verkabelung mal eine Verlängerung probiert. War irgendwie nicht der Bringer
Hat vielleicht jemand eine Idee für eine Indoor-Lösung?
Danke und Grüße
martin
burki
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Feb 2003, 16:41
Hi Martin,

ist es eine Tag-Vorstufe ?
Hab mich auch etwas mit dem Thema DAB-Indoorempfang beschaeftigt (hab aber nur eine Terratec DR-Box) und anscheinend ist es je nach Standort hoechst schwierig einen ausreichenden Empfang zu bekommen.
Ein rel. geschicktes Forum ist www.digitalradio-info.de mit einer Vielzahl (z.B. die Yagiantenne aus Suedafrika oder die Antennen von www.antenne-bb.de) von Tipps.
Ich fahre mit der einfachen Magnetfussantenne (gibt es auch bei videologic (haben jetzt einen anderen Namen, den ich mir nicht merken kann) ) ganz gut, wobei die Ausrichtung (auch hier auf dem oberbayerischen Land) recht exakt sein muss) ganz gut.
Falls nur das landesweite Ensemble empfangen werden soll, kann man auch die "olle" TV-Antenne mal austesten (Polarisierung beachten!).
Insgesamt scheint man momentan haeufig mit einer Indoorantenne aber nicht wirklich vollstaendig fuer DAB geruestet zu sein .

Gruss
Burkhardt
martin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Feb 2003, 11:18
Hi burki,

Danke für die Tipps

Mach mich gleich mal auf die Suche.
Grüße
martin
Dingsbums
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2005, 09:58
*hochschieb*
Ich habs gewagt und mich nach DSR ins nächste technische Abenteuer gestürzt. Momentan im freien Fall.....


Gibts im Jahr 2005 endlich für NICHT- GROSSSTÄDTER und Indoor User eine befriedigende Antennenlösung. Mit dem Stummel der DR1Box geht nicht viel.
Bitte alles posten- vom Selbstbau bis zu Hightechsuperduperteil. THX Elmar
Dingsbums
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2005, 19:17
Anybody out there????????

Ich werde doch nicht der einzige DAB User im Süddeutschen Raum sein und als einziger zum Musikhören mit meinem Stummelantennchen bei Wind und Wetter raus auf den Balkon rennen um einen magnetischen Hilfsempfänger in Form meines Geländers aufzusuchen.

Ich brauch mal Infos zum Austauschen. Kann ja nicht sein, dass der gerade noch mögliche Empfang meine Hörmöglichkeiten einschränkt.

Habt Ihr Euch Antennen gebaut oder ist bei Euch Empfang einfach so in der Wohnung möglich?

Gruss Elmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo finde ich eine DAB Antenne ?
Aug&Ohr am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  2 Beiträge
Welche DAB-Antenne für AVR ist zu empfehlen?
esther10315 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  7 Beiträge
tuner an 'antenne'
fjmi am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  7 Beiträge
DAB oder normaler Tuner
Wilke am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  32 Beiträge
Radio (Leistung&Antenne)
dschmid am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  11 Beiträge
DAB Tuner
Mattin01 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Gibt es digitales Radio über Antenne?
Psilocybin am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  7 Beiträge
Radio
Ali103 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Ältere UKW-Antenne bis 108 MHZ?
tenne am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  3 Beiträge
DAB Problem mit YAMAHA Pianocraft CRX-550
maddinsen am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 52 )
  • Neuestes Mitgliedjolly-roger
  • Gesamtzahl an Themen1.345.859
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.673.383