Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

"kleine" Anlage schützen?

+A -A
Autor
Beitrag
aargau
Stammgast
#51 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:04
wirklich niemand hier der mir sagen kann welcher dieser beiden mehr Leistung hat bzw. im allg. besser ist?
Ich muss bis in wenigen Stunden einen von beiden Kaufen, sofern es einer dieser werden soll, denn ab morgen bin ich wieder weg und Internetlos
LambOfGod
Inventar
#52 erstellt: 21. Mrz 2010, 22:33
Theoretisch gilt immer mehr Leistungsaufnahme = mehr Leistung. Dabei zählt allerdings immer der Wert, der hinten auf dem Gerät bzw. auf dem Netzteil steht.


Wenn der Philips ein Receiver mit digitalen Endstufen ist , kannst du von großer Leistung ausgehen, allerdings nicht so gutem Sound (das ist aber wohl erstmal 2trangig).

Also ich würde den SU V7 nehmen, allein wegen dem niedrigerem Preis und der höheren (theoretischen) Leistung hättest du hier mehr "Sicherheit"...
aargau
Stammgast
#53 erstellt: 27. Mrz 2010, 16:23
Ich habe mich für den Su-7 entschieden und bin demit mehr als zufrieden. Ich habe das gefühl das es deutlich lauter ist als mit dem Pioneer, die Membrane schwingen auch deutlich mehr als früher. Die Lautstärkenreglung kratzt etwas genau so wie die balance aber ich denke das könnte man mit etwas kontaktspray wieder hinbiegen und ist eigenlich auch nicht schlimm weil wenn es eingestellt ist, ist alles bestens.

Nun habe ich allerdings ein kleines "Problem" ich habe hier zwei Mischpulte (eigentlich vom aufbau her zwei mal die gleichen, allersdings sind es zwei verschiedene marken und einige dinge sind doch nicht gleich.)

Nun ist es so das ich auf dem einten welches ich normal verwende ein Analoges VU Meter habe und da mal alles schön eingestellt habe das max 0dB da sind. Nun habe ich allerdings mal versuchsweise das 2. Mischpult an den Master Output angeschlossen und was sehe ich da? Alles im Roten bereich (dieses hat ein LED VU Meter). Nun weis ich einfach nicht auf welches ich mich verlassen soll. Lautstärke an den Soundkarten ist immer 100%, beim hauptmixer habe ich den Master einfach so weit runtergedreht bis es stimmt.

Was meint ihr?

bzw. wie könnte ich das am besten sonst noch überprüfen ob es nun zulaut ist oder nicht?
DOSORDIE
Inventar
#54 erstellt: 27. Mrz 2010, 19:13
Was das zweite Mischpult anzeigt hat doch gar keinen Wert. Wahrscheinlich ist da pro Kanal ein Empfindlichkeitssteller (Gain) dran, ansonsten haben Mixer normalerweise einen Regelbereich bis +10 dB oder mehr, wenn man den voll aufdreht ist es lauter, als das Signal was tatsächlich reinkommt.

Du musst ja auch bedenken, dass Menschen unterschiedlich laut reden, Tonträger unterschiedlich laut ausgesteuert sind, wenn jemand wirklich DJ ist, dann hat er keine Zeit, da alles genau einzupegeln und brauch eine Möglichkeit Lautstärkeunterschiede nach unten so wie nach oben auszugleichen.

Zu laut ist es eh nicht, so lang der Verstärker nicht verzerrt klingt, der kann viel ab, man darf ihn bei höheren Spannungen im NF Eingang nur nicht zu laut drehen, aber wenn du dir nen maximalen Bereich am Volumesteller suchst und den dann eh wegschliesst, dann dürfte da nix schief gehen. Normalerweise hat ein CD Player glaub ich 2 V Ausgangsspannung, du kannst ja mal nen CD/DVD Player an dein zweites Mischpult an den selben Eingang hängen und die Anzeige auf einen bestimmten Wert einpegeln, dann schliesst du an diesen Eingang das andere Mischpult an und schaust dann mal, was die Anzeige macht, dann kannst du dein erstes Mischpult so angleichen, dass der Pegel ungefähr der selbe ist.

LG, Tobi
cptnkuno
Inventar
#55 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:29

aargau schrieb:
Ich habe mich für den Su-7 entschieden und bin demit mehr als zufrieden. Ich habe das gefühl das es deutlich lauter ist als mit dem Pioneer, die Membrane schwingen auch deutlich mehr als früher. Die Lautstärkenreglung kratzt etwas genau so wie die balance aber ich denke das könnte man mit etwas kontaktspray wieder hinbiegen und ist eigenlich auch nicht schlimm weil wenn es eingestellt ist, ist alles bestens.

Nun habe ich allerdings ein kleines "Problem" ich habe hier zwei Mischpulte (eigentlich vom aufbau her zwei mal die gleichen, allersdings sind es zwei verschiedene marken und einige dinge sind doch nicht gleich.)

Nun ist es so das ich auf dem einten welches ich normal verwende ein Analoges VU Meter habe und da mal alles schön eingestellt habe das max 0dB da sind. Nun habe ich allerdings mal versuchsweise das 2. Mischpult an den Master Output angeschlossen und was sehe ich da? Alles im Roten bereich (dieses hat ein LED VU Meter). Nun weis ich einfach nicht auf welches ich mich verlassen soll. Lautstärke an den Soundkarten ist immer 100%, beim hauptmixer habe ich den Master einfach so weit runtergedreht bis es stimmt.

Was meint ihr?

bzw. wie könnte ich das am besten sonst noch überprüfen ob es nun zulaut ist oder nicht?

Ganz verstehe nicht ganz, was du da vergleichst. Bei einem mischpult hast du normalerweise mehrere Möglichkeiten, den Pegel zu veränder. Du kannst nicht einfach ein Mischpult mit einem anderen kontrollieren.
Prinzipiell sind analoge VU Meter wesentlich träger als solche mit LEDs, und daher von der Anzeige des Spitzenpegels her eher mit Vorsicht zu genießen.
ev13wt
Stammgast
#56 erstellt: 01. Apr 2010, 17:02
SU, gute Wahl!

Dann nimmst Du eine abschliessbare Truhe vom Trödelmarkt und machst ein paar Lüftungslöcher rein und ein grosses Schloss. Die Truhe sollte stark genug sein das jemand der dagegen tritt...

Oder Du lässt dir 2 Eier wachsen (z.B. zu Ostern) und haust jedem der die Anlage anfasst eine rein. Nach dem 2ten Versuch lassen es eigentlich alle.

Zum Lautstärke Poti: Versuch erstmal im ausgeschalteten Zustand den Regler 100 mal von leise auf laut zu Regeln. Der meisste Schmodder (Oxid) geht dabei runter.


[Beitrag von ev13wt am 01. Apr 2010, 17:05 bearbeitet]
aargau
Stammgast
#57 erstellt: 01. Apr 2010, 18:30
ich bin gerade dabei aus restholz welches ich von einem Umbau übrig hatte eine Kiste zu bauen, so das der Verstärker und Mischpult reinpassen.
Glaub mir, wenn ich gesehen hätte wer letztes mal die Box gekillt hat hätte er sich wohl nicht mehr an unsere Grillparty getraut und hätte mir das dreifache des Preises bezahlt.

Bezüglich dem Poti: Das werde ich nachher gleich mal versuchen
aargau
Stammgast
#58 erstellt: 01. Apr 2010, 20:11
So, die Kiste steht nun einigermassen. Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen wo mir vieleicht jemand sagen kann was davon optimaler ist.

1. Lüftung: Ich habe vor 2-3 Lüfter direkt am / im Verstärker zu verbauen da ich von einem Kollegen weis das der Technics sehr heiss wird. Nun stellt sich für mich die Frage was ist besser? Im Verstärker möglichst in der Nähe der Verstärker Transistoren bzw. Netzteil oder einfach aufs gehäuse?
Zusätzlich werde ich zwei Lüfter Hinten anbringen welche die Warme luft nach draussen befördern. Ev. an der vorderseite bzw. auf der Seite noch ein dritter welcher Luft ins Gehäuse bringt.

2. Würdet ihr den Verstärker fix im Gehäuse Montieren, damit er da nicht herumrutscht und man ihn auch direkt mit dem Gehäuse/ der Box Transportieren kann oder einfach nur reinstellen wenn man ihn braucht?
Zuhause brauche ich das teil eigentlich nicht da mir hier der Pioneer mehr als genug Leistung hat und ich auch nicht so starke Lautsprecher habe.

Das Mischpult baue ich wohl direkt so ein das man an die Fader herankommt. Jedoch wird so oder so mein Notebook als ausspieler genutzt und da muss ich mal schauen ob es eine Lösung gibt das man in einem Gastaccount kein Zugriff auf die Lautstärkenreglung hat und somit immer ein bestimmte Lautstärke ausgegeben wird.
Vor den MP3 Player habe ich weniger Angst, da diese eh meistens deutlich leisere Outputs haben als ein Laptop.

Die Box sieht zwar nicht gerade Profi mässig aus (musst mit einer Stichsäge zuschneiden), werde aber wenn es dann Komplett ist bestimmt mal ein paar Fotos machen und hier noch Veröffentlichen.

Nochmals vielen Dank an alle welche hier geschrieben haben bzw. schreiben werden ihr wart alle eine grosse Hilfe!
ev13wt
Stammgast
#59 erstellt: 01. Apr 2010, 20:17
Hitze steigt nach oben. Erwärmt wird dabei das obere Gerät.

Den Verstärker ganz oben hin, und Frischluft unten einströmen lassen und oben raus. Keine Löcher in der Seite. Somit hast Du einen Kamin gebaut. Bewegte Luft kühlt besser.

Du könntest dazu noch eine Frischluft-Versorgung bauen. Am besten beim Kumpel aus dem Motoraum einfach so ein Luftrohr klauen oder so. Dann von Loch in der Wand zum Ventilator des Verstärkers. xD

Und Fotos von der Kiste bitte !

Axo. Der Technics kühlt sich von alleine, sorge nur für Frishluft im Gehäuse. Das heisst bisschen Platz um alle Geräte lassen. 3 CM wäre schon übertrieben. Aber so in etwa.



[Beitrag von ev13wt am 01. Apr 2010, 20:18 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#60 erstellt: 02. Apr 2010, 00:01
Wenn der Technis ein Gitter hat im Gehäuse und als Kühlung einen Passivkühlkörper besitzt, könntest du auch auf das Gitter direkt einen Lüfter (vielleicht sogar einen Festplatten Lüfter aus dem PC Bau) dran schrauben, so dass der Kühlkörper direkt luftgekühlt wird.

Zur Abluft würde ich einfach unten und oben im Gehäuse Schlitze machen, eventuell mit Gitter versehen so dass keine Krümel reinfallen können.
aargau
Stammgast
#61 erstellt: 02. Apr 2010, 23:24
Der Abstand zwischen Verstärker und Mischpult ist etwa 8cm, also mehr als genug.

Ich habe nun einen Lüfter dirkt auf dem Verstärkergehäuse angebracht und ein weiterer der die Luft nach hinten abträgt. Die lüfter machen zwar einen riesen krach aber haben auch mächtig Power, ich denke dies sollte so ausreichen.

Zusätzlich habe ich mir noch drei Leuchtende Lüfter bestellt und diese werde voraussichtlich hinten am gehäuse angeschraubt um das teil auch Optisch noch etwas schöner zu machen in der Nacht. Anbringen wollte ich die Lüfter hier:
http://open.server2.marcovolt.ch/verstaerker_mischpult/DSC_9644_1.jpg. Denkt ihr das ist ein guter ort?
den dritten Lüfter baue ich ev. auf der vorderseite ein um die luft durch das Gehäuse zu schicken.

Fotos habe ich mal ein paar gemacht, wie gesagt das teil ist nicht 1A sondern eher so pi mal Daumen. Für ein genaueres zuschneiden habe ich einfach kein passendes Werkzeug.

Es fehlt nun noch die hintere Wand wo dann eben die Lüfter noch hinkommen so wie die vordere Wand zum öffnen. Da muss ich aber zuerst ein Scharnier Kaufen gehen und mir überegen wie ich da am besten ein Schloss anbringe.

die Fotos liegen momentan auf meinem Homeserver da mein Rootserver momentan down ist. Sorry also fals ihr etwas längere Ladezeiten habt.

http://open.server2.marcovolt.ch/verstaerker_mischpult/

Sobald ich damit komplett Fertig bin kommen dann noch meh Bilder


Edit:
Links bearbeitet


[Beitrag von aargau am 03. Apr 2010, 12:51 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#62 erstellt: 03. Apr 2010, 01:00
Eine gute Box, ist besser geworden als ich dachte! Perfekt wäre natürlich noch ein Acrylglas-Deckel fürs Mischpullt den man auch abschließen kann

Ich würde zu den Lüftern allerdings noch spezielles Lüftungsgitter bestellen, gibts in allen Variationen aber auch einfache "Schnecken", meistens verchromt. Nicht das einer der Leute da mitn Fingern reinpackt.

Achte beim Einbau der Lüfter allerdings in die Ausstoßrichtung des Windes, nicht das die warme Luft im Gehäuse nur zirkuliert.

In die Frontplatte würde ich aber, wenn auf der Rückseite noch einige Lüfter sind, noch ein oder zwei Lüftungsschlitze machen, damit es auch gut strömen kann.

Vielleicht hast du ja noch das Kleingeld die Box schwarz zu lackieren (mit Grafittispray z.b.), das würde sicher gut aussehen.


Zum Schloss:

Einen Metallbügel, ein längliches Loch in der Platte und ein Bügelschloss sollte sich gut eignen als Verschlussmöglichkeit.
Den Metallbügel dabei in die Box integrieren (könntest auch eine Lasche aus Stahldraht nehmen und die festschrauben), beim schließen die Lasche bzw. den Bügel durch den Schlitz stecken und vorne mit einem Bügelschloss abschließen.

Oder du versenkst so ein Schiebedingen (kennt man ja von Zauntüren oder so) in die Frontplatte, wo der Schieber sich im Gehäuse einhakt (schwer zu erklären wenn man das Fachwort für das Bauteil nicht kennt :)) , und abschließen ebenfalls mit Bügelschloss.


Naja, bei den Verschlusstechniken kannst du kreativ sein. Sollte aufjedenfall was aushalten

Viel Erfolg noch mit der Box.
aargau
Stammgast
#63 erstellt: 03. Apr 2010, 01:08
Ja, schwarz lakieren habe ich mir auch schon überlegt. Ich gehe heute so wie es aussieht mal in den Baumarkt und schau was das kosten würde.

Lüfterschutzgitter werde ich ebenfalls noch montieren, sollche solten noch irgend wo von alten PC Netzteilen herumliegen wenn sie nicht schon irgend wo gebraucht wurden und sonst kann ich diese beim shop wo ich die Lüfter bestelle auch noch nachbestellen.

Beim schloss dachte ich auch in etwa an sowas wie du geschrieben hast. So ein bügelschloss habe ich noch vom alten Server "schrank" welcher nun ersetzt wurde durch ein IKEA Metalgehäuse.

Das Mischpult zusätzlich zu schützen ist denke ich überflüssig. So massiv übersteuern könnte man damit auch nicht. Aktuell verwende ich den "Rec. out" welcher weder die Echo noch die EQ Funktion aufweist und somit eigentlich 1:1 das input signal ist.
LambOfGod
Inventar
#64 erstellt: 03. Apr 2010, 10:05
Naja, aber ich würds trotzdem nich gern sehen, das da wer immer an den Reglern rumspielt

Bei der Farbe solltest du ziemlich günstig mit davon kommen, so ne Spraydose ist nicht teuer - könntest alternativ auch schwarzen Holzlack nehmen, ist aber auch merh Aufwand.
michi1106
Stammgast
#65 erstellt: 04. Apr 2010, 22:58
Hups, da hat wohl mein Browser nicht alle Postings geladen, ich habe übersehen, dass Du dir schon etwas für deine Parties ausgedacht hast.
Naja vielleicht hilft dir mein Beitrag trotzdem weiter (siehe untere Hälfte, Programme zum Lautstärke-Begrenzen und Fernhalten von Unbefugten).

MfG


Hi,

falls Du noch keine Lautsprecher gekauft hast und wieder Internet hast:

Ich habe das, worüber du dich so ärgerst, selbst schon häufig erlebt. Mit HIFI würde ich nicht mehr anfangen, und lass deinen noch verbliebenen Verstärker bloß in Ruhe. Der raucht dir eines Tages auch noch ab.

Uneinsichtige Leute gibt es immer, und manchmal verflucht man Gott dafür, dass er nicht einen Eimer Sch****e auf sie schüttet. Ändern wird sich trotzdem nie etwas daran, dazu ist die Erziehung zu schlecht, vermute ich mal.


Ich und ein Freund von mir haben daher selbst so lange und zäh nach einer Lösung gesucht, und wir waren selbst schon fast soweit, uns a) Boxen selbst zu bauen oder b) billige Boxen bei Conrad zu kaufen, da uns mehrere teuere Verstärker und auch Boxen vor die Hunde gegangen sind.

Nach langer Suche haben wir das wohl einzig richtige gemacht: Statt viel Schnickschnack lieber ein "gutes" Produkt gekauft. Und zwar war das die Behringer Eurolive, eine robuste und hochwertige PA-Box mit eingebautem Verstärker und Übersteuerungsschutz.

Wenn man diese Box nur so aufstellt, dass keine Getränke hineingeschüttet werden, gibt es nichts, was der was anhaben könnte. Der Schallpegel geht an die Schmerzgrenze, und der Klang ist auch in Ordnung. Eine Box (MONO) reicht für Parties schon völlig aus, auch für die Verrückten, wenn sie auf Kopfhöhe steht (bis 125 dB!). Und auf Stereo achtet hier niemand. Ein Verbindungskabel kann ohne teueres Mischpult oder Limiter einfach an einem PC oder MP3-Player angeschlossen werden. Ich empfehle dir wärmstens, eine Sammelaktion zu fahren (Jeder 10 Euro...) oder solange keine Party mehr zu geben, bis du die Box kaufen kannst.
Fang nicht mit Boxen wie Raveland oder McCrypt an. Diese Billigprodukte haben zuviele Schwächen, was sich hier gerne nach 2 Parties einstellt, ist ein irreparabler Wackelkontakt an der Anschlussklemme - und was dann?

Was das Problem mit den bösen Jungs angeht, die in Abwesenheit des DJs meinen es besser zu können:

Auf www.murb.com gibt es das Programm "WinLock" zum Download, welches nach Aktivierung bei Bewegung des Mauszeigers oder Tastendruck Windows sperrt, daher während die Musik unverändert weiterspielt, landet der Störenfried nur auf dem Windows-Anmeldebildschirm und muss das Kennwort eingeben. Hat mir schon tolle Dienste geleisten, dieses Programm. Damit kannst du einfach die Lautstärke am PC limiten, und ein Aufdrehen an der Box selbst bringt nichts. Wirkt natürlich auch nur wenn Du die Musik über PC auflegst.


Ein weiterer Tipp (leider nicht kostenlos) ist das Programm "Volume Lock" (einfach googeln!), welches passwortgeschützt die Lautstärke am PC begrenzt. Die besoffenen Übeltäter reißen sich die Haare daran aus, ein köstliches Vergnügen, wenn man es aus einiger Entfernung betrachtet.


Und noch ein kleiner persönlicher Tip von mir:
Solche Leute, die da an deiner Anlage rumfummeln, gibt es immer und überall. Die wissen nicht was sich gehört, und wenn du dich immer wieder beugst, werden sie es auch nie lernen. Wirklich nie. Lass dir die Freude am Partymachen nicht von ihnen verderben, das wäre das schlimmste was du tun kannst. Aber tritt ihnen ordentlich in den Arsch und verlang Schadensersatz, oder sorg zumindest dafür, dass sie sich in Zukunft ordentlich die Zähne ausbeißen.

Viel Glück ;)


[Beitrag von michi1106 am 04. Apr 2010, 23:02 bearbeitet]
aargau
Stammgast
#66 erstellt: 04. Apr 2010, 23:13

Hups, da hat wohl mein Browser nicht alle Postings geladen, ich habe übersehen, dass Du dir schon etwas für deine Parties ausgedacht hast.
Naja vielleicht hilft dir mein Beitrag trotzdem weiter (siehe untere Hälfte, Programme zum Lautstärke-Begrenzen und Fernhalten von Unbefugten).

MfG


Hallo michi1106,
Ja ich bin dir sogar sehr Dankbar für dein Post! Die Programme werde ich mir sicher mal ansehen. "Gemixt" wird im moment mit meinem Laptop, die gefahr besteht dann wie geschrieben natürlich immer noch das jemand seinen MP3-Player oder Handy anschliesst aber in der Regel habe ich die erfahrung gemacht das diese eben eine sehr gerninge Ausgangsleistung haben, vorallem iPod/iPhone sowie die meisten billigen.

Am Verstärker wird keiner mehr rumdrehen können und sonst wird er diese Party nie mehr besuchen wenn ich sehe wer es ist. Habe mir auch schon überlegt die Webcam vom Laptop auzuzeichnen oder gar den Desktop und die Webcam via Wlan zu Senden so das ich theoretisch auch mal etwas von der Ferne Kontrollieren könnte wer daran herumspielt.

Zu den Conrad Boxen: Ja wirklich gut sind sie nicht, wir haben aber letztes Jahr ca 4 Parties gehabt und keine ausfälle Verzeichnet bis dann die PA Endstufe mit viel zu viel Leistung kam. Einen kleinen Betrag als "eintritt" habe ich mir auch schon überlegt, schliesslich kostet mich das Benzin und der Verschleiss auch Geld, bis jetzt war es aber immer "Freiwillig" vieleicht ändern wir das mal um dann wirklich mal eine gute Aktive PA zu Kaufen.


@all:
Für das Gehäuse habe ich noch keine Farbe gekauft, ich habe es vergessen weil ich so in eile war. Fotos folgen ca. in einer Woche wenn ich alles Fertig habe.
ev13wt
Stammgast
#67 erstellt: 05. Apr 2010, 17:42
Ist sehr nice geworden!

Danke für den Tip mit der volume-software!
aargau
Stammgast
#68 erstellt: 15. Apr 2010, 23:11
So, nun bin ich soweit mal fertig mit dem Verstärker "rack". Fotos wie verspochen:
http://open.server2.marcovolt.ch/verstaerker_mischpult/fertig/

Ist natürlich nicht perfekt aber dennoch reicht es wohl aus um unbefugte vom Verstärker fern zu halten. Über rückmeldungen würde ich mich freuen
Rhabarberohr
Inventar
#69 erstellt: 15. Apr 2010, 23:20
Ich würd' die Kiste V1 nennen !!!

Mit Riffelblech und Alu-Profilen (statt Gaffa) darf er/es sich dann auch V1 LE nennen
aargau
Stammgast
#70 erstellt: 15. Apr 2010, 23:27
Ich verkaufe ein V1, dies ist ein Hochsicherheits Audiorack mit integriertem 19" Mischpult oder so ähnlich ^^

noch eine kleine ergänzung: Auf einem Bild sieht man ein USB Kabel. Dies ist das Kabel von der internen USB-Soundkarte welche ich auch ins Gehäuse verbaut habe. Ich überlege mir ob ich den 3.5mm Stecker gar nicht erst rauslegen soll, so könnte man nur mein Notebook anschliessen
LambOfGod
Inventar
#71 erstellt: 16. Apr 2010, 13:19
Fehlt nochn Klecks Farbe, oder?
aargau
Stammgast
#72 erstellt: 24. Apr 2010, 13:24

LambOfGod schrieb:
Fehlt nochn Klecks Farbe, oder? ;)

ich habe mir gedacht ich lass es so. Stand im Laden vor den Spraydosen und hab mir überlegt ob ich nun eine kaufen soll oder nicht. Hab es dann aber gelassen da wir ja eh in der Nacht da sind und man die Kiste dann so gut wie nicht sieht. Ansonsten würde ich sie schön schwarz Sprayen

Nun hätte ich noch eine Frage. Man sagt ja eigentlich das sich normale Stromkabel nicht eignen als Lautsprecher Kabel. Ich denke aber bei unserer Anlage ist dies nicht so tragisch. Nun meine Frage, ich habe heute für 6€ eine 25Meter Kabelrolle ersteigert und möchte dieses Kabel nun als LS Kabel nutzen. Da wir vor haben in jeden ecken ein LS zu stellen, frage ich mich nun was am besten ist?
Sollte ich jedes Kabel exakt gleich lang machen damit wirklich alle LS gleich viel Leistung haben oder denkt ihr der unterschied dürfte sehr gering ausfallen?
Das Kabel dürfte drei Polig a 1.5mm^2 oder 2mm^2 sein.
Bringt es etwas wenn ich zusätzlich die Erde für ein Pol nutze?

Sehr kurze 2.5mm^2 Kabel hätte ich noch, diese würden für die einte Seite reichen, ich frage mich aber ob das sinnvoll ist, da dann diese LS wohl etwas mehr Leistung haben als die anderen. Bzw. wäre es ev. sogar sinnvoll auf der Seite wo die Anlage steht beide LS an Links anzuschliessen und auf der anderen Seite Rechts? So könnte man wenn ich die LS sowiso in Serie anschliesse noch etwas Kabel einsparen.

Nächste Woche wird die Anlage dann zum ersten mal im Einsatz sein. Mal sehen ob alles gut geht.
DOSORDIE
Inventar
#73 erstellt: 24. Apr 2010, 15:33
1,5² reichen eigentlich aus und Stromkabel kannst du getrost als Lautsprecherkabel nutzen, ich nutze derzeit altes Telefonkabel mit mehreren Adern pro Pol, hören tu ich das jedenfalls nicht, dass sich das nicht eignet wird eher von den Herstellern verbreitet damit man das teure Boxenkabel kauft.

LG, Tobi
aargau
Stammgast
#74 erstellt: 24. Apr 2010, 16:12
ja ich verwende auch zuhause normales Stromkabel, da habe ich auch noch nie was gemerkt. In einem Forum habe ich gelesen das minimal höhen und Tifen verlohren gehen könnten, das ist aber nicht der Weltuntergang. Ich habe gerade eben mit meiner 10Meter Kabelrolle getestet ob es gehen würde und da habe ich auch nichts festgestellt.

Nun ist nur noch die Frage wie ich das mit dem Kabel am besten mache. Momentan haben wir nur drei Lautsprecher, da denke ich, dass ich die boxen welche in nähe der Anlage stehen mit dem dickeren Kabel anschliesse und die dritte mit dem 25Meter Kabel.

Was ich mich gerade Frage, Audio ist ja Wechselstrom. Demnach dürfte es nicht gehen das ich L und R über ein drei Adrigeskabel bringe oder?
Also - (null) doppelt zu nutzen
LambOfGod
Inventar
#75 erstellt: 24. Apr 2010, 16:51
Lass das dritte Kabel einfach weg. Als ob die paar mm Durchschnitt mehr die Ente fett machen würde. Zudem würde 1 Kabel für 2 Pole garnicht funktionieren
cptnkuno
Inventar
#76 erstellt: 24. Apr 2010, 23:38

aargau schrieb:

Sollte ich jedes Kabel exakt gleich lang machen damit wirklich alle LS gleich viel Leistung haben oder denkt ihr der unterschied dürfte sehr gering ausfallen?

Von der Länge her vollkommen egal. Ich würde es nur so lange machen wie nötig.

aargau schrieb:

Was ich mich gerade Frage, Audio ist ja Wechselstrom. Demnach dürfte es nicht gehen das ich L und R über ein drei Adrigeskabel bringe oder?
Also - (null) doppelt zu nutzen

nein das funktioniert nicht
Rhabarberohr
Inventar
#77 erstellt: 25. Apr 2010, 00:56
Bei diesem 3-adrigen Kabel würde ich den gelb-grünen Null-Leiter (Erde) an beiden Enden ca. 10-15 cm abisolieren,
die blanken Kabel mittels eines Stifts spiralförmig aufwickeln
und in ein mit Eiswasser gefülltem Behältnis fixieren.
Diese Begleitkühlung der stromführenden Kabel sorgen so für einen coolen Sound .....
aargau
Stammgast
#78 erstellt: 26. Apr 2010, 19:01
Gut, das mit dem Kabel ist für mich nun klar.

Nun hätte ich noch eine Frage. Ich finde für Mitte + Höhen haben haben die Conrad Boxen genug Leistung. Nun würde ich aber gerne noch etwas Bass der kräftig ist haben. Momentan liegt das zwar noch nicht drinn aber ich würde mich da trozdem gerne Informieren.
Was für ein Sub könnt ihr mir empfehlen im Preisrahmen von 100-200€ bzw. gibt es da überhaupt was?
Wie gesagt ordentliche bässe die man spürt auch in der Freiheit wären das ziel. Was wäre hier mit eigenbau? Ich habe auf Youtube ein paar Videos von Jobst Audio gesehen, könnt ihr diese empfehlen?
LambOfGod
Inventar
#79 erstellt: 26. Apr 2010, 19:40
Mivoc Sub SW 1500 A-II

kostet um die 150-200 Euro. Bietet relativ viel für kleines Geld.

Aber würde jetzt nicht viel erwarten. Besonders im freien Feld. Da müsstest du dann schon richtig viel Geld investieren um deutlich spürbare Bässe zu hören.


Zu Jobst Audio kann ich dir nichts sagen.
aargau
Stammgast
#80 erstellt: 26. Apr 2010, 20:20
Dieses Teil hier vom Jobst Audio gefällt mir sehr:
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/mbh-118/mbh-118.htm

Gibt es sowas mit etwas weniger leistung? 1000W hätten wir eh nicht und 125dB/1m brauchen wir auch nicht unbedingt

mc crypt hat da auch was im angebot, ein Aktivteil welches "angeblich" 125dB Schalldruck hat...
cptnkuno
Inventar
#81 erstellt: 27. Apr 2010, 12:04

aargau schrieb:
Dieses Teil hier vom Jobst Audio gefällt mir sehr:
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/mbh-118/mbh-118.htm

Gibt es sowas mit etwas weniger leistung? 1000W hätten wir eh nicht und 125dB/1m brauchen wir auch nicht unbedingt

mc crypt hat da auch was im angebot, ein Aktivteil welches "angeblich" 125dB Schalldruck hat...

mit 1W macht er 96 dB. Mit 100W 116 dB. Den kannst du klarerweise auch mit einer schwächeren Endstufe betreiben, wenn du drauf achtest, daß die nicht massiv ins Clipping fährt.
aargau
Stammgast
#82 erstellt: 27. Apr 2010, 17:51
Ja das ist mir schon klar Nur wäre mehr natürlich auch kreftiger. Zu Jobst Audio bin ich durch dieses Video gekommen:
http://www.youtube.com/user/marcovolt#p/a/f/0/vf2lfIM653g

Da finde ich der Bass füllt den gesammten Platz denn sie da haben sehr gut aus, so kommt es zumindest über die Kamera rüber.
cptnkuno
Inventar
#83 erstellt: 27. Apr 2010, 18:25

aargau schrieb:
Ja das ist mir schon klar Nur wäre mehr natürlich auch kreftiger. Zu Jobst Audio bin ich durch dieses Video gekommen:
http://www.youtube.com/user/marcovolt#p/a/f/0/vf2lfIM653g

Da finde ich der Bass füllt den gesammten Platz denn sie da haben sehr gut aus, so kommt es zumindest über die Kamera rüber.

Moment, du kannst anhand des Vidoes überhaupt nicht sagen, was sich auf dem Platz abgespielt hat. Da ist der Frequenzgang des Mikros der Kamera, deine Lautspecher zu Hause und dein Raum beteiligt.
Ich persönlich kenne nichts von Jobsti, aber seine Konstruktionien machen einen sehr vernünftigen Eindruck. Ich denke auch daß 116dB aus 100W für deine Anforderung ein ziemlich brauchbarer Wert ist, noch dazu, wo du ja nicht unbegrenzt Strom zur Verfügung hast.


[Beitrag von cptnkuno am 27. Apr 2010, 18:27 bearbeitet]
aargau
Stammgast
#84 erstellt: 27. Apr 2010, 18:38
okay das ist schon so, aber es kommt doch recht basslastig rüber auf meinen Kopfhörern und auf die distanz schätze ich das da schon ein wenig druck da ist

Jobst Audio kenne ich selbst eigentlich auch nicht, habe aber mal ein bericht gelesen welcher sehr Positiv war, vorallem auch wenn man den Preis ansieht.

Ja eben, der Strom ist das Problem, ich denke eine grosse Endstufe welche dem Sub etwas Power geben würde könnte ich schon auftreiben Aber wie du sagst 116dB sind ja auch nicht gerade wenig. Ich schaue jetzt mal wie sich das bei den ersten Partys entwickelt und ansonsten informiere ich mal noch etwas näher über diesen Sub und sonst wenn ich mal etwas geld übrig habe Kaufe ich mir so einen.
cptnkuno
Inventar
#85 erstellt: 27. Apr 2010, 18:47

aargau schrieb:
okay das ist schon so, aber es kommt doch recht basslastig rüber auf meinen Kopfhörern und auf die distanz schätze ich das da schon ein wenig druck da ist

Jobst Audio kenne ich selbst eigentlich auch nicht, habe aber mal ein bericht gelesen welcher sehr Positiv war, vorallem auch wenn man den Preis ansieht.

Ja eben, der Strom ist das Problem, ich denke eine grosse Endstufe welche dem Sub etwas Power geben würde könnte ich schon auftreiben Aber wie du sagst 116dB sind ja auch nicht gerade wenig. Ich schaue jetzt mal wie sich das bei den ersten Partys entwickelt und ansonsten informiere ich mal noch etwas näher über diesen Sub und sonst wenn ich mal etwas geld übrig habe Kaufe ich mir so einen.

Und immer dran denken 1000W ist nur doppelt so laut wie 100W ;o)
aargau
Stammgast
#86 erstellt: 02. Mai 2010, 21:39
Gestern Nacht konnte ich nun unsere Anlage zum ersten mal Testen. Da das Wetter schlecht war, habe ich nur mit einem Kollegen in einem Zellt das ganze getestet. Nun muss ich eigentlich sagen das es sehr gut läut, auch die Lautstärke wäre mehr als gut. Jedoch haben wir ein kleines Problem festgestellt und wissen nun einfach nicht wie wir dis am besten lösen.

Sobald man etwas lauter aufdreht und den Bass auf 0 - +5dB stellt, fängt es an zu überschlagen. Ich denke die Frequenzen verziehen sich. Zuerst habe ich gedacht die LS seien einfach zu schwach, was sich aber sehr schnell als falsch herausgestellt hat. Denn das Licht Flackert genau im selben Takt wie der Bass auch.
Habe dann mein Strommessgrät anzeschlossen und gesehen das es "nur" 300W sind die spitze gebraucht werden. Allerdings komische löcher welche nur 5W hatten. Da dies sehr unrealistisch war, da schon nur mein Notebook mind 25W braucht war mir dann eigentlich schnell klar das der Generator einfach zu wenig strom liefert in diesem moment. Wenn die Leistung konstant ist, ist es kein Problem aber sobald der Generator sprungartig viel Leistung bereitstellen muss kommt er nicht nach und der Strom fällt zusammen. Volt so wie Frequenz waren im "normalen" bereich (205-240V, 48-55hz, klar nicht sauber aber ich denke da kann man kein schönere Spannung erwarten).

Nun frage ich mich wie ich den Generator dazu bewegen könnte dauerhaft mehr leistung zu Produzieren, gibt es da irgend ein Trick, das die Leistung wenn nicht verwendet sonst irgend wie gebraucht wird? Spontan ist mir da so ein Farad Kondensator fürs Auto eingefallen, aber gibt es sowas auch für 230V? vorallem auch mit mind 400W?

Das einzige was ich da kenne were ein USV von einem Server. Aber da dort akkus im einsatz sind weis ich nicht ob es so sinnvoll wäre wenn dieser die ganze zeit ausgleichen müsst. Vorallem sind die dinger auch extrem schwer und auch wieder teuer
aargau
Stammgast
#87 erstellt: 07. Mai 2010, 22:08
Mir fehlt einfach immer noch der Bass Aber ich denke es wird schwirig mit 650W da was anständiges zu finden, vorallem wenn man die Probleme im letzten Post sieht. Denkt ihr es lohnt sich wenn ich mein Surround Subwoofer mitnehme? Zuhause erzeugt der ein schönen Bassdruck, dürfte noch mehr sein aber es reicht für hier locker!

http://www.youtube.com/marcovolt#p/a/u/0/9pTN-tYtRhk
Hier hört man 0Bass okay da war der Bass auch auf -5dB um zu testen was die teiler leisten könnten ohne das es clippt wegen dem Generator.

http://www.youtube.com/marcovolt#p/a/u/1/V2jpeYcRaG0 Hier sieht man das Flakern der Lichter deutlich.

Gibt es irgend einen "günstig" Subwoofer welcher einfach ein Bass wie ein Subwoofer vom Home Cinema schafft nur etwas lauter? Bzw. könnte man da in der grössenordnung 50-100€ etwas bauen?

Wie gesagt, ich denke nicht das man wirklich Druck erzeugen kann wie auf grossen Partys! Dazu sind 650W ein nichts + das das ganze draussen ist macht nochmals viel viel mühe...
Aber so ganz ohne Bass ist es einfach langweilig ^^ Denn Mitte + Höhen schaffen die Condard teiler eine gewaltige Lautstärke...

EDIT:
Wie sieht es eigentlich im bezug auf einen Auto Subwoofer aus? Da sehe ich immer wieder mal recht günstige Subs, sind diese in verbindung mit einem normalen Hifi Verstärker zu brauchen und könnt ihr mir da etwas empfehlen?


[Beitrag von aargau am 07. Mai 2010, 22:25 bearbeitet]
aargau
Stammgast
#88 erstellt: 07. Mai 2010, 22:58
Sorry wegen den vielen Posts auf einmal!

Ich habe noch etwas gesucht und einige Subs gefunden welche Preislich in mein segment gehen würden. Mich würde allerdings wunder nehmen ob ich dazu zwingend eine Weiche brauche oder ob es auch ohne geht?

http://www.gratis-in...elektronik/17148509/
Preislich gefällt mir das am besten! Aber ist es auch was wert?


http://www.gratis-in...elektronik/16882495/
Wäre direkt um die ecke, könnte ich also sehr einfach abholen, wirkt für mich aber sehr klein und 200W finde ich etwas übertrieben bei dieser kleinen kiste...

http://www.gratis-in...elektronik/16404899/
Der teuerste und das ohne Verstärker oder weiteres... Sieht aber recht gut aus und 250W RMS wären auch mehr als genug!

Ich selbst bin im moment Preislich beim 1., vorallem weil da auch eine Endstufe dabei ist. Aber mir bringt es wenig wenn ich damit keine bässe erzeugen kann, da nehme ich lieber einen teureren.
cptnkuno
Inventar
#89 erstellt: 08. Mai 2010, 01:59

aargau schrieb:

Ich selbst bin im moment Preislich beim 1., vorallem weil da auch eine Endstufe dabei ist. Aber mir bringt es wenig wenn ich damit keine bässe erzeugen kann, da nehme ich lieber einen teureren.

Das ist doch eine Autoendstufe, wie versorgst du die mit Strom wenn ihr dort 220V habt?
Und vergiß die ganzen Autowoofer, so was spielt OK in einem Kofferraum, aber nicht Open Air.
aargau
Stammgast
#90 erstellt: 08. Mai 2010, 11:46
12V sind kein Problem...
PC Netzteile mit ausreichend Leistung stehen hier genügend rum...
Eine Autobatterie wäre auch schnell aufgetrieben

Klar ist es nicht das selbe wie ein PA Subwoofer... Aber etwas Bass sollte das teil hinbringen, mehr als jetzt auf jedenfall und wenn nur 5Meter um den Sub herum der Bass "anständig" klingt wäre das auch egal.

Gerne könnt ihr auch alternativen zeigen welche ähnliche Leistungen haben wie diese aber für Hifi/PA sind und auch im Preis bis 200Fr (ca 100€) sind.
aargau
Stammgast
#91 erstellt: 12. Mai 2010, 19:53
Nun meine letzte Frage, am freitag gehts los...

Ist es eigentlich egal wo ich die lautsprecher aufstelle, oder sollten diese besser in richtung des windes, gegen den wind etc. aufgestellt werden?

da wir ev. einen subwoofer ausleihen können, sollte man diesen besser auf eine erhöhte lage stellen oder auf den Boden?
LambOfGod
Inventar
#92 erstellt: 13. Mai 2010, 11:48
Wenn die Membran gegen den Wind gestellt ist, hat sie halt mehr Arbeit - mit dem Wind also mit der Membran im Windschatten sollte sie weniger Arbeit haben. Frag mich aber nicht genauer, hab nie eine Box im Windkanal gesehen

Subwoofer bei Downfire immer auf den Boden stellen.
Rhabarberohr
Inventar
#93 erstellt: 13. Mai 2010, 20:13
Um die Massenträgheit des Materials zu überwinden, würde ich die Speaker analog zur Erdrotation aufstellen .....
LambOfGod
Inventar
#94 erstellt: 13. Mai 2010, 22:17
Also das is jetzt wirklich Voodoo!


Naja, ich denke mal bei Wind wird es erst ab partyuntauglichen Windstärken einen Unterschied machen. Bei einer lauen Brise wohl kaum... aber man sagt ja im Wildlife Leben ja auch, man soll sich gegen den Wind an Tiere anschleichen (wegen Geruch und Geräuschen)
ta
Inventar
#95 erstellt: 14. Mai 2010, 02:47
Also dieses Mixer-Ufo ist ja mal geil...

Zum Thema Partybetrieb und Generator gabs letztens im Nubert-Forum einige Anmerkungen von Fly:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic24176-15.html



Wichtig für Nachahmer:
Der Einsatz eines Verstärkers an einem Stromaggregat erfolgt auf eigenes Risiko! Viele Aggregate geben bei Lastspitzen keine saubere Spannung ab! Wenns da die 50hz zerhaut kann Sense sein mit dem Verstärkernetzteil!!

Wir haben uns daher mit mehreren USVs (Unterbrechungsfreie Stromversorgungen aus dem PC-Sektor) beholfen.
Schöner Luxus nebenbei:
Wenn der Sprit mal wieder alle ist, können wir noch 5-6 Minuten diskutieren wer denn jetzt nachfüllen gehen muss - ohne dass die Musik oder der Film unterbrochen wird


Empfehlungen für USVs gabs in diesem Thread im Hifi-Forum:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-4929.html
Beitrag #5 von mogo.
aargau
Stammgast
#96 erstellt: 15. Mai 2010, 17:02
Naja das es dem Verstärker wohl nicht sonderlich gut tut und die Lebensdauer ein wenig verkürzt wird, denke ich kaum das es grössere schäden gibt. Wir machen das ganze jetzt schon seit gut zwei Jahren so und bis jetzt gab es noch nie ein Problem. Ein USV wäre sicherlich keine schlechte idee, aber diese kosten hald auch wieder Geld und irgend wann ist es einfach zu viel für so ein kleinen event. Ich werde mich aber umsehen ob ich irgend wo sehr günstig ein USV kriegen kann.

Wie ich geschrieben habe hatten wir gestern unseren erste Party mit der ganzen Technik. Das Gehäuse wo der Verstärker drinn stand war eine sehr schlaue idee, es gieng zwar mal jemand ans mischpult, aber dadurch das ich mein Laptop fernsteuern konnte, konnte da nichts angestellt werden. Durch den Car Subwoofer welche ich zum Testen gekriegt habe, hatten wir einen schönen Bass auf dem gehäuse, wenn man bedenkt das der dazugehörige verstärker auf weniger als 10% stand, muss ich schon sagen das teil ist sehr gut für dies. Desshalb werde ich dies wohl auch dem Besitzer abkaufen.
Einzige Probleme welche wir gestern hatten war dass das Membron von dem Subwoofer hin und her "fahrte" auch wenn kein Audio Signal anlag, dies war zuhause beim Testen nicht. Ich gehe von einer störfrequenz aus welche durch die unstabile, ungeerdete Stromversorgung vom Generator erzeugt wurde. Das dies dem Sub nicht gut tut ist mir klar, desshalb suche ich da auch noch nach einer Lösung. Die Bassschläge konnten wir aber durch das PC netzteil und eine Glühbrine (am 230V netz) einigermassen ausbügeln. Die Lüfter so wie die Lampe wurden zwar auch beim Bass etwas dünkler aber so wie das beim ersten Testversuch war war es nicht.
Zur Lautstärke muss ich sagen das ich sehr überrascht war, was diese Lautsprecher an Lärm Produzierten. Es war im umkreis von ca 3-4meter nicht möglich miteinander zu reden ohne das man extrem schreien musste, wodurch wir auch spöter leiser gestellt haben. Die Anlage war aber noch längst nicht am anschlag, vorallem der Sub nicht. Verbraucht wurde inkl. Glühbirne durchschnittlich 300Watt.

Vom Soundtechnischen war ich also sehr begeistert, vorallem auch weil all meine Technik den Abend überlebt hatt ohne grössere zwischenfälle.

Nicht so toll war allerdings das wir bereits ab 00.00 Uhr Probleme mit einem besoffenen hatten und diese uns die gesammte nacht versaut hat, da wir sogar die Polizei holen mussten.

Aber wir haben daraus gelernt und entschlüsse gefasst.

Einziges Problem welche wir nun bezüglich der Audioanlage noch haben ist eine Stabile Stromversorgung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Disco?
undisclosed am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  9 Beiträge
musik mit mp3 player für draussen (mit boxen und verstärker)
gianella am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  3 Beiträge
DISCO BOXEN
jordan_2000 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  7 Beiträge
Eine kleine anspruchsvolle Anlage fürs Lokal, wer kann mir helfen?
P3Ha am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  8 Beiträge
Rat gefragt für Home-Disco Anlage
3jalex am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  3 Beiträge
So habe mich entschieden
OceanGreen am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  11 Beiträge
gute Anlage in kleine Räume ?
noschoe am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  15 Beiträge
Maximale Lautstärke einer Anlage
wu$ch am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  22 Beiträge
Meine kleine Anlage - Suche Hilfe und Verbesserungsvorschläge!
heavymaster am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  10 Beiträge
Ganz kleine Boxen für MP3 Player lauter machen!
Andrenigge am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen