Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 Letzte

Macht es noch Sinn, andere Tonträger als Schallplatten zu kaufen?

+A -A
Autor
Beitrag
Kuzzy
Ist häufiger hier
#1502 erstellt: 25. Dez 2010, 13:30
Ich, mit meinen 20 Lebensjahren, beantworte die ursprüngliche Frage ganz klar mit Nein.
Fuer mich wird die Schallplatte noch lange ihre Berechtigung finden, wahrend CD und Co. keine Zukunft mehr besitzen. Ich wundere mich, dass ausgerechnet viele der älteren Generation Vinyl eher vertäufeln und die CD so loben.

Ich habe in meinem ganzen Leben genau eine CD gekauft. Die war von irgendeiner Boyband, die ich im Kindergarten gehört hatte.
Gott bin ich froh, viel Geld gespart zu haben.

Ich plane nun die Anschaffung eines Plattenspielers, um Klassiker, wie die Beatles, auf Vinyl zu hoeren. Einige Kollegen haben sich auch schon Turntables fuer den Privatgebrauch gekauft.
Denn in der elektronischen Musik ist die Schallplatte noch immer quicklebendig. Viele Tracks gibt es ausschließlich auf Vinyl und MP3. Auf CD kommt (im "qualitativen" Bereich) gar nichts mehr raus.

Momentan höre ich Music ueber iTunes. Allle Lieder befinden sich in einem Ordner, auf den iTunes zugreift. Alle sind mit Interpret, Titel, Jahr, Album, Musikrichtung und in der Regel mit Cover versehen.

Fazit: Vinyl als Hobby ja, grundsätzlich aber ueber den PC und seine diversen Brueder. Wobei ich mir hier noch deutlich bessere MP3 Aufnahmen wuensche.
Australis
Stammgast
#1503 erstellt: 25. Dez 2010, 20:33
Download ist mMn Qualitativ ganz weit unten. Ok, für iPod und Co mag die Quali ausreichen, aber ich habe bis jetzt noch keine Download-MP3 gehört, die wirklich gut klingt und Loudness-War-Frei ist...

Da das mit dem Loudness-War aber auch auf so ziemlich alle CD's zutrifft, die nach 1995 erschienen oder remasterd wurden, bleibt für mich -wie gesagt- nur Musik von CD oder Vinyl, die vor 1995 die Presswerke verlassen haben- oder intensives Probehören...

Bevor ich mir So ein Produkt des Loudness-War in's CD-Regal packe oder eine nicht selbst gerippte MP3 heurnterlade, kaufe ich mir lieber 'ne alte Kaufkassette von 1983
Moosman
Inventar
#1504 erstellt: 25. Dez 2010, 21:15
Wenn ich jetzt mal ganz ehrlich sein soll, geht mir dieses "Loudness-War-Geheule" ziemlich auf die Nerven.
Das ist doch nur wieder ein neuer Aufhänger dafür, sich lauthals über den angeblichen Niedergang des Hifi aufregen zu können... wenn ich mir da die eine oder andere LP anhöre, merke ich erst mal, wie schlecht manche Aufnahmen sind und wie gut wir es haben, im Digitalzeitalter zu leben, wo es "nur" ums Mastering und nicht um vom vornherein verhunzte Aufnahmen geht:

Weniger Rumgeheule und mehr Musik genießen - wär doch schön, oder?
Australis
Stammgast
#1505 erstellt: 25. Dez 2010, 21:29
@Moosman: Das Problem ist doch eher das: Musik kann ganz leicht versaut werden. Eigentlich ist es egal, ob die Musik von schlechten Medien oder anderen technischen Unzulänglichkeiten versaut wird- was aber dem ganzen die Krone aufsetzt, ist mMn, wenn das ganze absichtlich gemacht wird
Fhtagn!
Inventar
#1506 erstellt: 25. Dez 2010, 22:14
Bei den Erfindern des überfetten Klangs regt sich nie jemand auf.
Phil Spector und ABBA waren hier die Pioniere. Klagen über eine ABBA LP habe ich noch nie gehört .
Australis
Stammgast
#1507 erstellt: 25. Dez 2010, 22:24
Naja, es ist ja auch ein Unterschied, ob dieser überfettete Klang, wie Du ihn bezeichnest von den Musikern ausgeht, sprich bestandteil der Musik -und somit Geschmacksache- ist, oder Klang einfach nur dir Komprimierung versaut wird, nur daß die aufnahme möglichst viel Krach macht, oder besser gesagt, mehr Krach macht, als sie machen sollte.

Bei Phil Spector sehe ich das ebenfalls als künstlerische Freiheit. Was die Produzenten heute machen zwar auch noch, jedoch ist das mit der Komprimierung nur in den seltensten Fällen auf dem Mist der Produzenten, sondern fast ausschließlich dem der Musikbosse gewachsen, und die sind eben keine Künstler sondern Geschäftsleute...
Detektordeibel
Inventar
#1508 erstellt: 25. Dez 2010, 22:30

Klagen über eine ABBA LP habe ich noch nie gehört


Wer hört denn sowas?

Fhtagn!
Inventar
#1509 erstellt: 25. Dez 2010, 22:52
Gut, dass ich keine Kommerzmusik höre, da hat man die Probleme nicht
jogi59
Inventar
#1510 erstellt: 25. Dez 2010, 22:52

Australis schrieb:
Was die Produzenten heute machen zwar auch noch, jedoch ist das mit der Komprimierung nur in den seltensten Fällen auf dem Mist der Produzenten, sondern fast ausschließlich dem der Musikbosse gewachsen
Da bist du sehr schlecht informiert:
Es sind fast immer die Musiker, die diesen Sound wollen.
Australis
Stammgast
#1511 erstellt: 25. Dez 2010, 23:19

jogi59 schrieb:
Da bist du sehr schlecht informiert:
Es sind fast immer die Musiker, die diesen Sound wollen.


Eben nicht! Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es zu 99% Vorgabe der Plattenfirma ist. Ich habe lange genug als Mischpultquäler gearbeitet und immernoch viel Kontakt mit ehemaligen Kollegen, die über zurückgegebene Masterbänder berichten, die von den Plattenfirmen als "zu leise" bemängelt wurden...

Edit: Es ist auch sehr verwunderlich, daß gerade bei Alben mit dem "Prädikat" Remastered die Tonqualität bzw. Dynamik verloren gegangen ist- und das wo die zu hörenden Künstler teilweise schon garnicht mehr leben... Achja, die haben aus dem Musiker-Himmel angerufen und den Tontechniker gebeten, die Aufnahmen bis Anschlag zu komprimieren


[Beitrag von Australis am 25. Dez 2010, 23:23 bearbeitet]
Moosman
Inventar
#1512 erstellt: 26. Dez 2010, 01:56
egal, von wem der loudness-war nun geführt wird, kann ich für meinen Teil feststellen, dass es zum einen sehr stark auf die Musikart ankommt, wie stark komprimiert wird. Zum anderen sind auch LPs davon betroffen und klingen dann im Vergleich zu CDs oft schlechter.

So gerne ich LPs mag, aber in Sachen Klangqualität gibt's imho viel größere Unterschiede als bei CDs - keine Ahnung warum.
Fhtagn!
Inventar
#1513 erstellt: 26. Dez 2010, 15:35
Hört mehr Klassik und Jazz!
Oder Weltmusik. Oder Indie. Oder, oder.

Diese Loudness-Geschichte betrifft doch nur die Major-Musiker mit ihrer Massenmusik.
Detektordeibel
Inventar
#1514 erstellt: 26. Dez 2010, 18:55

Diese Loudness-Geschichte betrifft doch nur die Major-Musiker mit ihrer Massenmusik.


Meistens ja. Manchmal greift man dann auch bei Jazz daneben.

Wenn man die Ventile der trompete hört und wenn reingeblasen wird der Lautsprecher übersteuert frag ich mich dann auch was das soll. Das ist zwar noch nicht Loudness-war aber zumindest gibts da auch einiges was stark komprimiert ist.


[Beitrag von Detektordeibel am 26. Dez 2010, 19:00 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#1515 erstellt: 26. Dez 2010, 21:31

Kuzzy schrieb:
Ich, mit meinen 20 Lebensjahren, beantworte die ursprüngliche Frage ganz klar mit Nein.
Fuer mich wird die Schallplatte noch lange ihre Berechtigung finden, wahrend CD und Co. keine Zukunft mehr besitzen.


Was ist denn bei dir "Co." ?



Kuzzy schrieb:

Ich wundere mich, dass ausgerechnet viele der älteren Generation Vinyl eher vertäufeln und die CD so loben.


Das könnte daran liegen, daß "ältere Semester" genug haben von unterirdischem Handling, teils mäßigem Klang, Oberflächengeräuschen, schleichender Demodulation (!!!) und Null Komfort.



Kuzzy schrieb:

Ich habe in meinem ganzen Leben genau eine CD gekauft. Die war von irgendeiner Boyband, die ich im Kindergarten gehört hatte.


Was sollen solche Statements, die CD für lächerlich erklären ?


Kuzzy schrieb:

Gott bin ich froh, viel Geld gespart zu haben.


Ich auch - nämlich bei Vinyl !


Kuzzy schrieb:

Ich plane nun die Anschaffung eines Plattenspielers, um Klassiker, wie die Beatles, auf Vinyl zu hoeren. Einige Kollegen haben sich auch schon Turntables fuer den Privatgebrauch gekauft.


Was soll das bringen, Musikwiedergabe als reine Nostalgie ?



Kuzzy schrieb:

Denn in der elektronischen Musik ist die Schallplatte noch immer quicklebendig. Viele Tracks gibt es ausschließlich auf Vinyl und MP3. Auf CD kommt (im "qualitativen" Bereich) gar nichts mehr raus.


Aussagen wie diese kommen meist von Hörern eher "spezieller" Musikarten.
Weit über 90% von ALLEM (nicht nur Charts-Stuff !) kommt als Vinyl nie heraus. Nicht umsonst !



Kuzzy schrieb:

Fazit: Vinyl als Hobby ja, grundsätzlich aber ueber den PC und seine diversen Brueder. Wobei ich mir hier noch deutlich bessere MP3 Aufnahmen wuensche.


MP3 ist einwandfrei, wenn man damit umzugehen weiß. Daß Apple und Co. sich beispielsweise über Übersteuerungen bei lossy encoding KEINERLEI GEDANKEN machen, muß einem natürlich klar sein.




Australis schrieb:
Download ist mMn Qualitativ ganz weit unten. Ok, für iPod und Co mag die Quali ausreichen, aber ich habe bis jetzt noch keine Download-MP3 gehört, die wirklich gut klingt und Loudness-War-Frei ist...


Wie gesagt, alles eine Frage der Einstellung des Encoders !
Zugegeben, Hyperkompression des "Originals", also der CD, läßt sich nicht rückgängig machen.


Australis schrieb:

Da das mit dem Loudness-War aber auch auf so ziemlich alle CD's zutrifft, die nach 1995 erschienen oder remasterd wurden, bleibt für mich -wie gesagt- nur Musik von CD oder Vinyl, die vor 1995 die Presswerke verlassen haben- oder intensives Probehören...


Das ist ein reines Vorurteil. Die Anwendung einer Programmverdichtung über Kompressoren und Mastering-Limiter muß nicht zwangsläufig zu schlechtem Klang führen. Es muß lediglich die Parametrisierung stimmen. Niedrige RMS-Werte müßen nicht unbedingt von Vorteil sein !


Die Diskussion über "Loudness War" und "lossy compression" wurde bereits umfangreich geführt. Die nötigen Informationen zu den einzelnen Problematiken finden sich seit Jahren (sic !) in mehreren Threads. Bitte auch mal lesen !!!



Fhtagn! schrieb:
Gut, dass ich keine Kommerzmusik höre, da hat man die Probleme nicht :D


Noch ein Vorurteil. Selbst im Bereich Jazz, der bekanntlich nur von etwa 5 % aller Musikhörer gehört wird, macht sich - wenn auch in geringerem Masse - Hyper-, zumindest aber etwas zu starke Kompression bemerkbar.



Ich bin immer wieder schockiert, wieviele Vorurteile und Verteufelungen man in Threads wie diesen lesen muß !
BioZelle
Stammgast
#1516 erstellt: 26. Dez 2010, 21:38

Accuphase_Lover schrieb:

Ich bin immer wieder schockiert, wieviele Vorurteile und Verteufelungen man in Threads wie diesen lesen muß ! :Y


Für mich als stillen Mitleser ist das ganz amüsant.
Gut, dass ich mir meine eigene Meinung (ein)bilde, unabhängig davon was hier von sich gegeben wird

Gruß
BioZelle
Australis
Stammgast
#1517 erstellt: 26. Dez 2010, 21:52

Accuphase_Lover schrieb:


Australis schrieb:
Download ist mMn Qualitativ ganz weit unten. Ok, für iPod und Co mag die Quali ausreichen, aber ich habe bis jetzt noch keine Download-MP3 gehört, die wirklich gut klingt und Loudness-War-Frei ist...


Wie gesagt, alles eine Frage der Einstellung des Encoders !
Zugegeben, Hyperkompression des "Originals", also der CD, läßt sich nicht rückgängig machen.

Ich rede jetzt von der Musik, wie man sie auf den "üblichen" Download-Portalen wie iTunes, etc. kaufen kann. Als hörer hat man da leider herzlich wenig Einfluß auf die Einstellung des Encoders. Ein "On-The-Fly" Encoding wäre hier wünschenswert, so daß man als Kunde wählen kann, ob man in einer standard-Einstellung encodete Musik herunterladen möchte, oder ob man die Einstellungen anpassen möchte...



Accuphase_Lover schrieb:


Australis schrieb:

Da das mit dem Loudness-War aber auch auf so ziemlich alle CD's zutrifft, die nach 1995 erschienen oder remasterd wurden, bleibt für mich -wie gesagt- nur Musik von CD oder Vinyl, die vor 1995 die Presswerke verlassen haben- oder intensives Probehören...


Das ist ein reines Vorurteil. Die Anwendung einer Programmverdichtung über Kompressoren und Mastering-Limiter muß nicht zwangsläufig zu schlechtem Klang führen. Es muß lediglich die Parametrisierung stimmen. Niedrige RMS-Werte müßen nicht unbedingt von Vorteil sein !

Sicher gibt es ausnahmen, aber ein verringerter Dynamikumfang geht immer mit Klangeinbußen einher. Sicher, eine softe Komprimierung kann vorteile (ja, sogar klangliche) haben, aber in dem Umfang, wie er insbesondere bei den Major-Labeln zu erleben ist, ist nicht mehr feierlich...
Das.Froeschle
Inventar
#1518 erstellt: 26. Dez 2010, 21:59
Die Dynamik muss eigentlich immer komprimiert werden.

Sonst würde man bei sehr vielen Aufnahmen sein blaues Wunder erleben, wenn nach der Solo-Triangel
plötzlich das ganze Orchester mit Pauken und Trompeten einsetzt...
TomBe*
Inventar
#1519 erstellt: 26. Dez 2010, 22:01

BioZelle schrieb:

Accuphase_Lover schrieb:

Ich bin immer wieder schockiert, wieviele Vorurteile und Verteufelungen man in Threads wie diesen lesen muß ! :Y


Für mich als stillen Mitleser ist das ganz amüsant.
Gut, dass ich mir meine eigene Meinung (ein)bilde, unabhängig davon was hier von sich gegeben wird

Gruß
BioZelle

....auch wenn ich ab und zu meine Klappe nicht halten kann...
das ist das Beste bei bei solchen kontroversen Themen

MM ist....leben und leben lassen....aber krieg das mal in so manchen Dickschädel rein
Accuphase_Lover
Inventar
#1520 erstellt: 26. Dez 2010, 23:17

Australis schrieb:

Ich rede jetzt von der Musik, wie man sie auf den "üblichen" Download-Portalen wie iTunes, etc. kaufen kann. Als hörer hat man da leider herzlich wenig Einfluß auf die Einstellung des Encoders. Ein "On-The-Fly" Encoding wäre hier wünschenswert, so daß man als Kunde wählen kann, ob man in einer standard-Einstellung encodete Musik herunterladen möchte, oder ob man die Einstellungen anpassen möchte...


Das wäre in der Tat sinnvoll. Soetwas geht aber den Portalbetreibern sicherlich am Popo vorbei, da deren Angebote nicht für den HiFi-Aficionado gemacht sind !

Vom MP3-Kauf rate ich sowieso ab. Wenn überhaupt, dann FLAC oder WAVE. Da kann man dann seinen LAME konfigurieren, wenn man MP3 haben möchte.

Überhaupt ist es ein Drama, vor dem Abspielen über USB-Ports von CD- u. DVD-Playern, immer erst in MP3 konvertieren zu müssen, da weder FLAC noch WAVE unterstützt werden !



Australis schrieb:

... ein verringerter Dynamikumfang geht immer mit Klangeinbußen einher. Sicher, eine softe Komprimierung kann vorteile (ja, sogar klangliche) haben, aber in dem Umfang, wie er insbesondere bei den Major-Labeln zu erleben ist, ist nicht mehr feierlich...


Hier zählt tatsächlich die konkrete Einstellung. RMS-Levels von -10dB und schlimmer sind tatsächlich alles andere als klanglich zuträglich. Aber von -20 dB (bei alten Aufnahmen) auf - 14 dB zu gehen, ist klanglich problemlos möglich.
Einstellige RMS-Werte vermeide ich grundsätzlich, wenn ich nachbearbeite.
Allerdings schaffen es die "Profis" offenbar immer weniger, Inter-Sampling-Over - freie Masters hinzukriegen. Und das, obwohl es längst gute Brickwall-Limiter gibt, mit denen sich Inter-Sampling-Overs vermeiden lassen !



TomBe* schrieb:

BioZelle schrieb:

Accuphase_Lover schrieb:

Ich bin immer wieder schockiert, wieviele Vorurteile und Verteufelungen man in Threads wie diesen lesen muß ! :Y


Für mich als stillen Mitleser ist das ganz amüsant.
Gut, dass ich mir meine eigene Meinung (ein)bilde, unabhängig davon was hier von sich gegeben wird

Gruß
BioZelle

....auch wenn ich ab und zu meine Klappe nicht halten kann...
das ist das Beste bei bei solchen kontroversen Themen

MM ist....leben und leben lassen....aber krieg das mal in so manchen Dickschädel rein
:prost



Dann müsstest du konsequenterweise gleich ALLE KONTROVERSEN THEMEN in einem Forum unterbinden.
Friede, Freude, Eierkuchen Diskussionen (alle sind in friedlicher Eintracht einer Meinung) wären allerdings verdammt langweilig !




Das.Froeschle schrieb:
Die Dynamik muss eigentlich immer komprimiert werden.

Sonst würde man bei sehr vielen Aufnahmen sein blaues Wunder erleben, wenn nach der Solo-Triangel
plötzlich das ganze Orchester mit Pauken und Trompeten einsetzt... :D


Korrekt !


[Beitrag von Accuphase_Lover am 27. Dez 2010, 01:44 bearbeitet]
DJ_Bummbumm
Inventar
#1521 erstellt: 27. Dez 2010, 00:59

Fhtagn! schrieb:
Gut, dass ich keine Kommerzmusik höre, da hat man die Probleme nicht :D


Leider ist das keine Lösung für jedermann.

BB
cr
Inventar
#1522 erstellt: 10. Jan 2011, 14:27

Sonst würde man bei sehr vielen Aufnahmen sein blaues Wunder erleben, wenn nach der Solo-Triangel
plötzlich das ganze Orchester mit Pauken und Trompeten einsetzt...



Es gibt aber genug Klassik-CDs, wo generell nicht komprimiert wird (manche dieser CDs tragen einen Warnhinweis). Ich zumindest habe damit kein Problem. Für Hintergrund- oder Autofahrt-Berieselung ist das halt ungeeignet, aber man muß ja nicht alles auf diesen Zweck hin trimmen....
rocket6861
Stammgast
#1523 erstellt: 10. Jan 2011, 19:44
mir alles egal, ich steh auf Vinyl und kaufe und kaufe und kaufe....
ich hör eh die alten Songs und auf Platte klingts echter und ausserdem machts spass ....


[Beitrag von rocket6861 am 10. Jan 2011, 19:45 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#1524 erstellt: 10. Jan 2011, 22:54

rocket6861 schrieb:
mir alles egal


Gute Einstellung!


Haakon
Hörbert
Inventar
#1525 erstellt: 10. Jan 2011, 23:38
Hallo!

@cr

Welche meinst du? Telarc oder BIS?

MFG Günter
rocket6861
Stammgast
#1526 erstellt: 10. Jan 2011, 23:56
@Fhtagn!


rocket6861 schrieb:
ausserdem machts spass .... :D


weil es mir Spass macht, ist es mir egal was die anderen sagen
Der eigene Spass ist das wichtigste am Hobby.


[Beitrag von rocket6861 am 10. Jan 2011, 23:56 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#1527 erstellt: 12. Jan 2011, 12:55
Hi (and Fi)!

Bei mir schlagen 3 Herzen in meiner Brust:

Das HiFi-, das Schallplatten- und das CD-Herz! Je nachdem welches gerade am Meisten gefordert wird schlägt das eine oder die andere mehr ode weniger stark.

Rein was jedoch die Tonkonserve betrifft allgemein unter dem Begriff "Sammlerherz" einzuordnen.
Diesem ist es egal, ob das Gesuchte/Gewünscht auf Vinyl oder CD zu haben ist.
Für 78er Schelllackplatten schlägt jedoch kein Herz.

Gruß Blacky
cr
Inventar
#1528 erstellt: 12. Jan 2011, 19:06
@Hörbert

Nein, an BIS dachte ich gar nicht. Habe ich zu wenige. Stimmt aber, sie tragen auch oft eine Dynamik-Warnung.
Vielleicht stört die hohe Dynamik nur mich nicht, weil ich viel mit KH höre und wenn mit Lautsprechern, dann auch so, dass sie im Maximum 100 dB erreichen (bei Klassik) (das sind bei mir etwa 10-12 Watt).
Damit wird ja die Originaldynamik in etwa angemessen abgebildet.


[Beitrag von cr am 12. Jan 2011, 19:07 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#1529 erstellt: 12. Jan 2011, 19:40
Hallo!

@cr

BIS habe ich mittlerweile eine ganze Menge, das auf BIS verfügbare Repertoire undmeine Smmelrichtung gehen oft in die gleiche Richtung.

Auch die alten BIS-Schallplatten waren mit der auf Schallplatten möglichen vollen Dynmik aufgezeichnet, -auch hier habe ich einige-.

Somit ist mir ein Vergleich der möglichen Dynamikwerte zwischen LP und CD jederzeit möglich. Da sieht die LP dann recht alt aus.

Aber bei Pop/Rock spielt das ja so gut wie keine Rolle, da gibt es ohnehin kaum Dynamik.

MFG Günther
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Monatsbudget für Tonträger
wopper_uk am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  52 Beiträge
Versicherung für Anlage und Tonträger
jororupp am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  3 Beiträge
Große Tonträger Börse im Netz?
uigur am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  5 Beiträge
schallplatten als wandschmuck?
jl am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 26.03.2003  –  3 Beiträge
Schallplatten digitalisieren!
Otto_Addo am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  2 Beiträge
Schallplatten digitalisieren
PPP-2000 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  3 Beiträge
Macht ein Streaming-Amp noch Sinn ?
Quo am 27.01.2024  –  Letzte Antwort am 28.01.2024  –  2 Beiträge
Frage zu schallplatten digitalisierung
brycee am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  43 Beiträge
Schallplatten waschen ?
RonaldRheinMain am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  4 Beiträge
Tonqualität von Schallplatten besser?
sentinel717 am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775