Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Die Beurteilung einer Anlage - Ein Versuch.

+A -A
Autor
Beitrag
driesvds
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2004, 15:19
Auf meinem (steinigen) Weg zur Beurteilung von Anlagen, und wie weit ich auf diesem Weg bin weiß ich immer noch nicht, hat es einen für mich endscheidenden Wendepunkt gegeben: die Beurteilung der Anlage anhand von Kontraste. (nach Audionote: "Are you on the road to audio-hell?")

Sowie ein Live Konzert von AC/DC in Wien schrill klinkt und eine kleine Bühne hat (ich war ja dabei), so klinkt es im Konzertgebouw in Amsterdam beim einem Klavierkonzert eher weich und sehr geräumich (dort war ich auch schon >20 mal).
Manche Aufnahmen sind analytisch, kühl und schlank, andere genau umgekehrt. Klaviermusik ist stark Mittelton betont, Dancemusik hat Schwerpunkte im Bass und Treble. etc. etc.

Die beste Anlage ist meiner Meinung nach die Anlage die die meiste Kontraste wiedergeben kann.

Wie sieht Ihr das?

Dries
bollekk
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2004, 15:34
kann ich mich irgendwie anschliessen...

anhand der lautsprecher nennt man sowas dann breitbandlautsprecher. und wenn es "gute" sind dann bringen sie auch deine kontraste die du haben willst.

gut ist hierbei in richtung highend zu definieren... wobei ich dann jetzt highend auch wieder definieren müsste... hab ich jetzt aber keine lust zu. ich denk mal du weisst was ich meine...

für weiteres sind deine aussagen jetzt aber zu oberfächlich (ist nich böse gemeint)

liebe grüsse... bollekk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Objektivität bei der Beurteilung einer Anlage
Live-musikhörer am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  44 Beiträge
Klangbeispiele zur Beurteilung einer Hifi-Anlage!
Möllie am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  8 Beiträge
Placeboeffekt im Audiobereich - Ein kleiner Versuch
Sören_T. am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  199 Beiträge
Maximale Lautstärke einer Anlage
wu$ch am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  22 Beiträge
Grundsätzlicher Aufbau einer Anlage
Mystique am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  18 Beiträge
Beurteilung von Lautsprechern
Dr.Who am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  249 Beiträge
Pioneer A-702R und GLE-470 Beurteilung gewünscht
zipmoe am 05.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  3 Beiträge
2 Lautsprecherkreise an einer Anlage
nms-georg am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  10 Beiträge
Giga-Versuch zum Thema Abschirmung
soundrealist am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  7 Beiträge
Ein Problem mit einer recht betagten Sony-Anlage
Herr_Alex am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedserge1857
  • Gesamtzahl an Themen1.345.663
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.442