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Schlechte Erfahrung beim Probehören

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Markus_P.
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 12. Apr 2004, 12:22
Hallo Werner,

nope. Es war "deinStein", das du bei MM in Worms einen Sonderdeal hast und deine Äusserungen zu dem Umstand. Aber egal.

Hier werden leider von deiner Seite Äpfel mit Birnen verglichen! Wie ich bereits sagte. Du müsstest bei Banken auch Lombard und Diskontsatz als Einkauf ansehen und den Zinssatz an den Kunden als Verkaufspreis.

wenn dem nicht so wäre, was ist dann bitte der Warenein- und verkauf bei einer Bank? Banken nehmen fürs Geld wechseln Gebühren! Der Handel nicht....obwohl du das erwartest.

Das du jetzt persönlich wirst (Stuss!) ist ein Sinnbild für deine Hilflosigkeit in deiner Argumentationskette.

Wenn Dr.Who recht hat, warum hast du dich am Telefon bei Haselsteiner nicht so benommen?

Markus

P.S. Ich habe nirgends geschrieben, das Hifi Händler weniger Lagerkosten als Banken hätten! Zumindest nicht in dem Zusammenhang. Den Banken sind für mich nicht mit Hifi Händlern vergleichbar. Schon alleine das man bei fast allen Banken Bittsteller ist und die Deutsche Bank z.B. Kleinstkunden "abschiessen" wollte. Das kann sich z.B. ein Händler überhaupt nicht erlauben.....
barfuss007
Stammgast
#102 erstellt: 12. Apr 2004, 12:35
@Marantzer:

Nochmal zum Ausgangspunkt dieses Threads: Ich habe bereits öfter (jedoch bislang mit guter Erfahrung) bei H& I gekauft und würde die Dir widerfahrene Geschichte auch nicht gerne erleben ... Weisst Du noch wer Dich dort bedient hat? Und interessehalber: Welche Musik, die man dort zu unerträglich fand, hast Du denn mitgebracht? ;-)
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 12. Apr 2004, 12:44
Hallo Markus,

das mit Diskont- und Lombardsatz ist schon wieder falsch. Sorry, aber ich kann dir nicht auf ein paar Seiten von mails betriebswirtschaftliches Wissen über das Bankwesen geben.

Es ist einfach nicht möglich, ich sehe nur an deinen Äußerungen, daß du einfach ein paar Volksmärchen aufgeschnappt hast.

Sonderdeal in mediamarkt war kein Stein, ich sagte nur, daß diese Äußerungen Schmidts dein wahres Ich aufzeigten und machte dich darauf aufmerksam, wie man sofort an günstige DVD s kommt und wunderte mich, daß du das nicht weißt.

Ich jedenfalls kriege über Monate hinweg Preisdifferenzen ausgezahlt.Allerdings kaufe ich auch nur Einkaufstütenweise ein.

Die Sache mit Haselsteiner ist ja der Oberhammer, ich habe den Thread kaputte Welt eröffnet und klipp und klar geschildert was geschehen ist. Ich war durchgehend nett zu diesem Mann, rufe ihn an und frage ihn.
Das Thema ging darum, daß ich a) keinen Preis am Telefon zu erfahren kriegte außer die UVP und dann b) noch 50 Euro für eine Vorführung der Titan hätte bezahlen müssen.(pro STUNDE!!!!!!!!)

Aber das hast du immer noch nicht verstanden und interpretierst auch hier Dingen hinein, die nicht existieren. Ich wurde bereits am Telefon abgehandelt mit: Kohle her oder laß mir die Ruhe.
Lese den Thread bitte durch, rufe bei Haselsteiner in Gimbsheim an und verlange eine Anhörung der Titan.Bin gespannt, ob du dich danach nicht eingehend bei mir entschuldigst.

So, jetzt mache ich Schluß für heute, die Verwandschaft ist da,habe heute Geburtstag.

Liebe Grüße
Werner Baer
pitt
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 12. Apr 2004, 12:49
@ Werner

na dann Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Verwandtschaft


mfg Pitt
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 12. Apr 2004, 12:55

Hallo Markus,

das mit Diskont- und Lombardsatz ist schon wieder falsch. Sorry, aber ich kann dir nicht auf ein paar Seiten von mails betriebswirtschaftliches Wissen über das Bankwesen geben.

Es ist einfach nicht möglich, ich sehe nur an deinen Äußerungen, daß du einfach ein paar Volksmärchen aufgeschnappt hast.



Hallo,

falls du es gelesen haben solltest, was leider nicht der Fall ist, wüsstest du, das man es so sehen müsste. Denn du siehst im Hifi Bereich es sehr analog dazu.

Der nächste Wiederspruch zu deinen bisherigen Postings ist aufgedeckt. Seinerzeit meintest du der H. hätte dir einen Preis über UVP am Telefon gesagt....jetzt war es UVP....usw.
Es steht konträr zu deinem Ansatz hier:

Wer wie ein König behandelt werden will,muß sich auch wie einer benehmen.Sehe ich auch so!!
Worauf du wie folgt geantwortet hast


Dr. Who
Recht hast de!


Und warum sollte ich mir jetzt noch für Wiedersprüche die Arbeit machen....

Markus

P.S. Herzlichen Glückwünsch und eine schöne Feier!
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 12. Apr 2004, 13:01
Hallo Markus,

du verstehst nicht und du willst auch gar nicht verstehen.

Ich habe Haselsteiner wie einen König behandelt.

Ich wollte ein paar Minuten hören und wenns gut klingt zu einem fairen Preis kaufen.
Und damit er und ich nicht umsonst die Arbeit haben - vorher den Preis abchecken.

???
Ich weiß nicht, was du da reininterpretierst.
Auch widerspreche ich mich nicht.

Liebe Grüße
Werner


[Beitrag von Enthusiastenhirn am 12. Apr 2004, 13:03 bearbeitet]
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 12. Apr 2004, 13:02
PS: Danke allerseits für die guten Wünsche!
Grüße
Werner
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 12. Apr 2004, 13:05


Ich wollte ein paar Minuten hören und wenns gut klingt zu einem fairen Preis kaufen.


Hallo,

nur ist der Preis nach deinen Spielregeln diktiert nur akzeptabel.....und das sind nunmal 30% vom Listenpreis.

Markus
Dr.Who
Inventar
#109 erstellt: 12. Apr 2004, 17:09



Ich wollte ein paar Minuten hören und wenns gut klingt zu einem fairen Preis kaufen.


Hallo,

nur ist der Preis nach deinen Spielregeln diktiert nur akzeptabel.....und das sind nunmal 30% vom Listenpreis.

Markus


Tach Markus!!!

Frage:Hat denn nicht jeder eine gewisse Preisvorstellung ?

Würde ich mich denn nicht selbst betrügen wenn ich eine Ware(z.B. LS) zum Listenpreis erwerbe, aber genau weiß woanders erhalte ich sie für deutlich weniger?

Ich glaube ich könnte keine Nacht mehr ruhig schlafen.
Außerdem glaube ich wäre es ein Unrecht meiner Familie gegenüber.

@Werner

Auch von mir alles Gute.
Auf die nächsten 80!!!!Hihihi


[Beitrag von Dr.Who am 12. Apr 2004, 17:39 bearbeitet]
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 12. Apr 2004, 18:26
Hallo Doc!

Danke!!!!!
Ich bin aber erst 73, bzw. 37.

Du triffst mal wieder den Punkt bei Markus. Also ich als Kunde tue mir eine Vorführung erst dann an (egal ob Auto oder Hifi), wenn ich weiß ich komme nicht zum Nerven, sondern mit Kaufabsicht.

Eine Kaufabsicht setzt aber voraus, daß meine Traumobjekte zu einem für mich akkuraten Preis angeboten werden. Das Leben hier ist zu kurz für uns, um wunderbare Verkaufsgespräche und Demos zu führen und hinterher feststellen zu müssen, daß man preislich nicht zusammenkommt.

Die Kunden, die das machen, sind die, über die Markus zu recht schimpft, und in deren Schublade er mich zu Unrecht steckt: Beim Fachhandel hören und informieren und dann beim Billigversender kaufen.

Dat mach ich nicht!

Erster Schritt: Objekte der Begierde beim Hersteller hinterfragen, infos ziehen
Zweiter Schritt: Beim Stammhändler fragen ob da
Wenn ja, hat sich alles erübrigt, er stellt mir den Kram her und den Preis drücke ich blind ab, da ich seine 10% Kalkulation seit vielen Jahren schätze.

Wenn nein dritter Schritt:
Fachhändlerliste besorgen und abtelefonieren, Preise geben lassen und dann
vierter Schritt:
beim günstigsten Anbieter probehören und kaufen.Wobei ich lieber mehr bezahle, wenn der Händler den Bonus hat und nicht weit von mir weg ist, deswegen rief ich ja beim Gimbsheimer (ums Eck) an.(im Falle Titan)

Ich würde nie stundenlang rumnerven bei Händler X y um dann erst nach dem Preis bei der Konkirrenz zu schauen.

Dazu muß man aber zu der Kundenklientel gehören, die ich verkörpere: Vorwissen und Produktauswahl.

Schlechtere Karten und Preise muß der Händler machen, wenn ein Kunde der Gattung angehört: Ich weiß noch gar nicht was ich will.....
(und das volle Serviceprogramm benötigt)

So ein Kunde kostet richtig Arbeit! Und da sind dann auch höhere Preise, je nach Zeitaufwand, gerechtfertigt.

Viele Händler scheren aber alle Kunden über einen Kamm, siehe meinen Thread: Kaputte Welt....... über Haselsteiner und 50 Euro pro Stunde fürs Probehören einer Titan und die Weigerung was anderes als einen Listenpreis am Telefon rauszurücken, der dann auch noch laut Quadral webside 600 Euro überteuert war.

Ein Händler sollte ein wenig Fingerspitzengefühl und Differenzierungsvermögen haben. Ich erzählte Haselsteiner meine Historie kurz und präzise was ich will, kam aber trotzdem in die Schublade:
Lästig-abwimmeln.

???

Markus versteht einfach mien Problem nicht, was ich mich frage ist: Will er es denn überhaupt verstehen, oder will er mich nur runterputzen?

So und jetzt muß ich wieder an meine Gäste.....
Liebe Grüße
Werner


[Beitrag von Enthusiastenhirn am 12. Apr 2004, 18:28 bearbeitet]
anon123
Inventar
#111 erstellt: 12. Apr 2004, 19:19
Hallo Werner,

erst einmal auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und die besten Wünsche (audiophile und andere) für Dein neues Lebensjahr. Zum Thema möchte ich nichts sagen, streitet Ihr Euch mal schön.

Eine Sache aber fand ich -- Mr. Spock würde sagen -- erstaunlich. Am 12. Apr 2004, 09:32 sagest Du "Ich war insgesamt bei 13 Banken tätig" und zuvor (11. Apr 2004, 23:04) "Ich war der Supervisor des Wholesalegeschäftes der Opel Bank und habe etwas über 200 Opel Händler von 1988-1995 betreut".

Nun. 37 minus der 8 Opel-Jahre macht 29. Nehmen wir an, daß Du gleich nach dem Abitur, also mit 19, bei den Banken angefangen hast, blieben für zwölf Banken zehn Jahre -- also gerade einmal zehn Monate pro Arbeitgeber. Respekt! Nun geht das mich (und alle anderen hier) nun wirklich herzlich wenig an, aber Mr. Spock würde nicht nur sagen "Faszinierend", sondern eben auch: "Ich finde das erstaunlich".

Beste Grüße.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 12. Apr 2004, 19:23




Ich wollte ein paar Minuten hören und wenns gut klingt zu einem fairen Preis kaufen.


Hallo,

nur ist der Preis nach deinen Spielregeln diktiert nur akzeptabel.....und das sind nunmal 30% vom Listenpreis.

Markus


Tach Markus!!!

Frage:Hat denn nicht jeder eine gewisse Preisvorstellung ?


Hallo Doc,

nö! Ich habe keine. Sicherlich einen preislichen Rahmen. Ist mir dieser zu hoch muss ich niedriger "weitersuchen". Ich möchte das beste Produkt zu einem Effektivpreis, welcher in mein Budget passt. Und nicht Produkt X zu einem von mir diktierten Preis......(das ist mir die Mühe nicht wert.....)

Markus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 12. Apr 2004, 19:29

Markus versteht einfach mien Problem nicht, was ich mich frage ist: Will er es denn überhaupt verstehen, oder will er mich nur runterputzen?


Hallo,

hoffe du hattest eine schöne Feier Werner. Natürlich verstehe ich dein Problem. DU möchtest die Welt nach deinen Werten/Richtlinien sehen. So falsch sie auch seien. (Der Mamon Geld ist auf jedenfall Falsch und sollte nicht der Mittelpunkt sein wie bei dir)

Ich möchte dich nicht runterputzen, das liegt mir Fern. Als gläubiger Christ werde ich den Menschen nie abwerten können. Aber seine Ansichten kritisieren. Deine Ansichten sind IMHO halt falsch.

Meine Sichtweise:
Du darfst als Kunde nach einem Rabatt fragen, das ist OK! Aber GENAUSO OK ist es wenn der Händler Nein (wie diplomatisch auch immer) sagt. Deshalb einen Händler niederzumachen ist nicht OK! (Hast du aber! Die 50.-EUR halte ich ebenfalls nicht für gerechtfertigt. Ich halte Beratungsgebühren für den falschen Weg! Aber das sagte ich bereits schon)

Markus
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 12. Apr 2004, 19:30
@ anon123

Was willst du uns damit sagen?
Hat das irgendeine Relevanz auf die Tatsache, daß Werner nicht bereit ist (ich übrigens auch nicht), von diversen Händlern vorverurteilt zu werden, sei es durch Klamotten (der sieht nicht nach Geld aus) oder am Telefon (der kauft nachher sowieso die Mutter aller Schnäppchen)?

Wenn ich die Absicht bekunde, ein kleines Vermögen für HIFI auszugeben, und schon vorher als "lästig -> abwimmeln" in eine Schublade gesteckt werde, dann hat der wohl kein wirkliches Interesse an seinem Geschäft.

Sooo schlecht scheint es manchem deutschen Händler dann doch nicht zu gehen.

Gruß
BERND


[Beitrag von Schärfer_mit_Senf am 12. Apr 2004, 19:55 bearbeitet]
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 12. Apr 2004, 19:50

Hallo Werner,


Eine Sache aber fand ich -- Mr. Spock würde sagen -- erstaunlich. Am 12. Apr 2004, 09:32 sagest Du "Ich war insgesamt bei 13 Banken tätig" und zuvor (11. Apr 2004, 23:04) "Ich war der Supervisor des Wholesalegeschäftes der Opel Bank und habe etwas über 200 Opel Händler von 1988-1995 betreut".

Nun. 37 minus der 8 Opel-Jahre macht 29. Nehmen wir an, daß Du gleich nach dem Abitur, also mit 19, bei den Banken angefangen hast, blieben für zwölf Banken zehn Jahre -- also gerade einmal zehn Monate pro Arbeitgeber. Respekt! .


Hallo Anon,

darüber wird immer wieder gestolpert, lies dir die vorhergehenden Kommentare mal durch, ich habe kein Abi!
Meine Bankausbildung schloß ich schon mit 17 Jahren ab (war ein "Wunderkind".(Hypo Bank Ludwigshafen)
Bei Opel war ich als Wholesale Supervisor(Leiter Händlerkreditgeschäft und jüngster WS Supervisor des ganzen GMAC Konzern-absoluter Rekordhalter sozusagen...)) vom 14.10.88-30.5.95.
Danach bin ich innerhalb 2 Jahren bei 11 Banken und 1 Hifi Großmarkt rumgestolpert (ständiger Wechsel, gesundheitliche Probleme) um 98/99 als Vorstandsassistent Kreditgeschäft auf der Volksbank zu werkeln, wo ich leider gesundheitlich dann 6/99 in Rente mußte.

Alles klar, oder soll ich dir meine Arbeitszeugnisse mailen?

Liebe Grüße
Werner

PS: Zwischen Hypo Bank und Opel Bank hing ich auch noch bei der Bundeswehr ab

PSPS_ Imsmarten Alter von 8 Jahren führte ich mit meinem Vater schon Finanzberatungsgespräche mit Kunden, mir wurde dat in die Wiege gelegt.


[Beitrag von Enthusiastenhirn am 12. Apr 2004, 19:54 bearbeitet]
anon123
Inventar
#116 erstellt: 12. Apr 2004, 20:15
Hallo Werner,

vielen Dank für die nette Antwort. Dir noch viel Spaß an Deinen Geburtstag.

"Alles klar, oder soll ich dir meine Arbeitszeugnisse mailen?"

Aber nur dreifach beglaubigt.
Dragonsage
Inventar
#117 erstellt: 12. Apr 2004, 21:03


Markus versteht einfach mien Problem nicht, was ich mich frage ist: Will er es denn überhaupt verstehen, oder will er mich nur runterputzen?


Hallo,

hoffe du hattest eine schöne Feier Werner. Natürlich verstehe ich dein Problem. DU möchtest die Welt nach deinen Werten/Richtlinien sehen. So falsch sie auch seien. (Der Mamon Geld ist auf jedenfall Falsch und sollte nicht der Mittelpunkt sein wie bei dir)


Ich möchte das gerne nochmal verschärfen.

@Enthusiastenhirn:
Du hast keinen Platz für andere Meinungen, weil für Dich nur Deine Erfahrung zählt, die eine gewissen Prägung durchlaufen hat. Du läßt neben Dir wohl wenig Platz für andere Meinungen. Man bekommt den Eindruck: Freund ist, wer in Dein Horn bläst, der Rest ist Unfähig, evtl. Dumm oder gar ein Lügner.

Insofern macht es keinen Sinn, diese Diskussion auf der Ebene fortzuführen.

Nun mal was anderes:


Dazu muß man aber zu der Kundenklientel gehören, die ich verkörpere: Vorwissen und Produktauswahl.

Schlechtere Karten und Preise muß der Händler machen, wenn ein Kunde der Gattung angehört: Ich weiß noch gar nicht was ich will.....
(und das volle Serviceprogramm benötigt)


Na was glaubst Du wieviele Kunden, insbesondere Laufkundschaft zum Klientel gehört: 'Vorwissen und Produktauswahl'. Frag doch mal Deine ganzen lieben Händler und laß Dir mal einen Prozentsatz dazu sagen.

Meine Erfahrung ist, der Kunde weiß oft nur so ungefähr, was er will und braucht i.d.R. Führung.

Aber heißt die Äußerung, daß Du die Preisgestaltung abhängig vom Vorwissen des Kunden machen willst und wie gut dieser sich informiert hat?


Ein Händler sollte ein wenig Fingerspitzengefühl und Differenzierungsvermögen haben. Ich erzählte Haselsteiner meine Historie kurz und präzise was ich will, kam aber trotzdem in die Schublade:
Lästig-abwimmeln.

Das mag Dir in dem Moment nicht gefallen haben, aber laß Dir gesagt sein, dies dem o.a. Muster entspricht (s. Horn weiter oben).


Ich möchte dich nicht runterputzen, das liegt mir Fern. Als gläubiger Christ werde ich den Menschen nie abwerten können. Aber seine Ansichten kritisieren. Deine Ansichten sind IMHO halt falsch.

Dem möchte ich mich anschließen, bessere Worte dazu sind kaum zu finden. Auch wenn ich zwar Gläubig, aber nur auf dem Papier Christ bin. Aber das ist ein anderes und sehr weitläufiges Thema.

Gruß DS
Dr.Who
Inventar
#118 erstellt: 12. Apr 2004, 21:51
[s1]Du hast keinen Platz für andere Meinungen, weil für Dich nur Deine Erfahrung zählt, die eine gewissen Prägung durchlaufen hat. Du läßt neben Dir wohl wenig Platz für andere Meinungen. Man bekommt den Eindruck: Freund ist, wer in Dein Horn bläst, der Rest ist Unfähig, evtl. Dumm oder gar ein Lügner.[s1]

Tach DS!!

Den letzten Satz würde ich Dir empfehlen zu bearbeiten.
Ich halte ihn für aüßerst indiskret.


Das wars dann für heute.

Angenehmen Abend noch

Dragonsage
Inventar
#119 erstellt: 12. Apr 2004, 21:52

Den letzten Satz würde ich Dir empfehlen zu bearbeiten.
Ich halte ihn für aüßerst indiskret.

Hier ein Zitat aus Asterix:
"Ein Mensch, wer arges dabei denkt ..."
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 12. Apr 2004, 22:06

Hey Leute,

schlechte Händler gibt es immer wieder. Zwei Dinge sind wichtig:

a) kauft dort, wo Ihr Euch wohl fühlt.
b) geht dort weg, wo man Euch so behandelt.

Ganz Einfach. Beschwerden kann man schreiben, aber letztendlich sollte man vor allem die Konsequenzen ziehen, die nötig sind. Das ist freie Marktwirtschaft. Sucht nicht nur die Ware aus, sucht vor allem auch den Händler aus. Ein Händler, der nicht einen Plausch macht - einfach so - auch wenn ich an dem Tag nicht kaufe, der wird mit evtl. nie wieder was verkaufen. Ganz einfach. Wer kauft hat die Macht.

Solche eine Arroganz habe ich schon oft erlebt, nicht nur im Hifi Bereich. Bisher aber noch nie zweimal...

Gruß DS


Hallo DS,

das hast du geschrieben. Und das ist meine Meinung auch.

Und das war das Threadthema.

Du selbst schreibst, du kaufst da, wo es dir paßt, wo du dich gut aufgehoben fühlst, gleiches Recht beanspruche ich für mich.

Und ich fühle mich da gut aufgehoben, wo man ehrlich zu mir ist und mich mit den Konditionen nicht über den Tisch zieht.

Auch ich bin Christ. Aber Christsein heißt nicht automatisch "Arschkarte" ziehen.

Von daher verstehe ich nicht, wie du so abwertend reagieren kannst.(oder mißt du mit zweierlei Maß?)

Liebe Grüße
Werner Baer


[Beitrag von Enthusiastenhirn am 12. Apr 2004, 22:07 bearbeitet]
kalia
Inventar
#121 erstellt: 12. Apr 2004, 22:24
Ich frage mich wirklich, wie man das als Händler mit den verschiedenen Preisen regeln sollte. Kunde A braucht keine Beratung, also kriegt er 30 % Nachlass. Kunde B bekommt eine ausführliche (und gute) Beratung, zahlt also den Listenpreis. Die Beiden treffen sich auf einer Party und unterhalten sich über ihre neuen Lautsprecher, irgentwann auch über den Preis.
Ich schätze Kunde B wird nicht glücklich sein und schlecht schlafen. Möglicherweise kauft er das nächste mal ohne Beratung, zwar günstig, aber vielleicht das Falsche (hätte ihm der Verkäufer vielleicht nicht so geraten). Kunde B ist in beiden Fällen unzufrieden und kauft bei dem Händler nicht mehr ein.
@ Enthusiastenhirn
Ich glaube, du meintest mich mit dem Heuchler, der gerne bei ebay die Schnäppchen jagt und selber keine Preisnachlässe gewährt- lästiger Kunde-
Ich überprüfe regelmässig ebay und das Netz, um Lieferanten rauszuschmeissen, die ihre Produkte dort zum Schnäppchenpreis verkaufen, damit kann ich als kleiner Laden nicht konkurieren. Ich hatte teils nicht wenige Kunden, die mir stolz ihre Neuerwerbung unter meinem EK präsentierten, nachdem sie sich bei mir 3 Stunden ausgiebig beraten, eventuelle Änderungen haben vorschlagen lassen....
das ist nicht fair. Ich berate aber nach wie vor jeden Kunden, ob Punk oder "Bänker". Deshalb habe ich ja auch Stammkundschaft. Rabatte gibts bei mir allerdings nur bei grösseren Teilen oder Stammkundschaft. Die Kundschaft kennt sich oft untereinander, da gäb es sonst böses Blut. Nach 5 Jahren Kneipe und 11 Jahren Einzelhandel kann ich übrigens noch immer nicht auf den ersten Blick erkennen, was für einen Kunden ich vor mir habe, am Telefon erst recht nicht. Da scheint mir das Feingefühl zu fehlen. Wenn die Preisfrage gleich von der Rabattfrage abgelöst wird sehe ich den üblichen Schnäppchenjäger vor mir. Das mag ungerecht sein, bin aber auch nur Mensch. Alles Gute zum 37ten.

Alles gute zum 37ten
chris57518
Inventar
#122 erstellt: 13. Apr 2004, 00:00
Ist das Thema nicht "Erfahrungen beim Probehören"? Hmm, ich wundere mich schon, habe mit großem Interesse die letzten Seiten überflogen und spätestens beim Wort "Lombardsatz" schloss sich mein Verstand - drei Jahre Wirtschaftsgymnasium haben dazu geführt, dass ich mich für diese Materie überhaupt net mehr interessiere.

Es ist müßig über das Geschäftsverhalten von Banken zu diskutieren, letztendlich geht es um Profitmaximierung zu günstigsten Bedingungen - ist das letztendlich net jedem Unternehmen zu eigen?

Zum Thema selbst: Ich informiere mich ausführlich, lese und tausche Hörerfahrungen aus und kaufe dann. Geräte im Fachhandel sind mir einfach zu teuer, ich bin einer der Schnäppchen und "bitte sofort"-Käufer und finde das auch nicht verwerflich. Dafür belästige ich auch keinen Verkäufer mit Fragen. In die Geschäfte gehe ich meist nur um mir die Preise anzuschauen und einen Eindruck von den Geräten zu bekommen - rein optisch. Würden sie dort zu einem ordentlichen Preis angeboten, hätte ich keine Problem mit einer Kaufentscheidung. Aber wenn ich, wie letzte Woche, abwäge zwischen Yamaha RX-V440 für 329,-- EUR im Mediamarkt Hannover und einem zu bestellenden 640er für 350,-- mit Versand, dann ist die Kaufentscheidung schon klar. Wäre durchaus bereit gewesen 299,-- für den Kleineren zu zahlen und ihn dann direkt mitnehmen zu können, aber eben net nochmal 30 Euro mehr.

Verkäufer: Es gibt halt solche und solche, wenn es sich vermeiden lässt verzichte ich auf lange Gespräche und sage einfach, was ich haben will, basta. Wenn ich so manches Homecinema- oder PC-Verkaufsgespräch mit anhöre, wird mir mitunter schlecht, darfs noch ein Gigabyte mehr sein ...

Gruß und ruhige Gemüter, Christian.
Dragonsage
Inventar
#123 erstellt: 13. Apr 2004, 11:19

Und ich fühle mich da gut aufgehoben, wo man ehrlich zu mir ist und mich mit den Konditionen nicht über den Tisch zieht.
(...)
Von daher verstehe ich nicht, wie du so abwertend reagieren kannst.(oder mißt du mit zweierlei Maß?)


Ich reagiere nicht abwerten und messe nicht mit zweierlei Maß. Aber Du machst das Wohlfühlen vorwiegend am Preis fest und triffst in Summe die Aussage: 10% ist die richtige Kalkulation.

Dies läßt den Schluß zu, daß wenn Du eine Komponente z.B. für 1000 Euro kaufst, wohlfühlen nur bis 1.100 Euro funkltioniert. Dagegen wehre ich mich energisch, denn zum einen orientiert sich wohlfühlen nicht ausschließlich am Geld und zum anderen - wie schon beschreiben - ist die Annahme der 10% Kalkulation in meinen Augen - wie dargelegt - nicht sinnvoll.

Tatsächlich binich bereit, einen Händler den Listenpreis auf den Tisch zu legen, wohl wissend, daß er für weniger als die Hälfte einkauft, wenn alles, was ich sonst erwarte. Und
ich erwarte, eine Komponente zuhause testen zu dürfen, ich erwarte,
eine Vorauswahl auch über mehrere Sessions hinweg in seinem Laden treffen zu dürfen,
ich erwarte, dies mit meiner Musik in meiner Lautstärke tun zu dürfen,
ich erwarte, daß ein Händler in der Lage ist, mir die optimale Empfehlung für mein genanntes Budget zu geben.
Dabei hat der Händler mich genauso zuvorkommend zu behandeln, als wäre ich erst zwei Minuten in seinem Laden.

Diese Leistung quittiere ich mit dem Kauf, auch mit dem wiederholten Kauf. Ein Händler, der diese Kriterien nicht erfüllen kann, wird bei mir keine Komponente verkaufen, auch wenn diese erheblich preiswerter ist. Denn schlußendlich kann ich die Komponente ohne die entsprechende Leistung und vergleich nicht einschätzen. Das generiert Fehlkäufe, auf die ich absolut keinen Bock habe.

Des Weiteren hinkt der Vergleich des Bankengeschäfts zum Einzelhandel, wie ebenfalls dargelegt. Da wäre nicht nur ein Vergleich Äpfel mit Birnen, sondern eher Äpfel mit Kartoffeln.

Im Übrigen habe ich eine sehr eigene Meinung zu Bänkern, weil ich schlechten und auch sehr unterschiedlichen Erfahrungen stark überwiegen - und dabei rede ich hier nicht ausschließlich von Krediterfahrungen.

Bänker sind für mich in erster Linie auch Geschäftsmänner, die allerdings Ihren Einfluß mißbrauchen, Ihre Kunden zu Abschlüssen zu bewegen, die Ihre Taschen besser füllen, anstatt den für den Kunden optimale Nutzen zu berücksichtigen.

Bedenke bitte, Geschäfte immer um das Produkt gehen. Bankgeschäfte gehen um Geld, bei Hifi ist Geld das Mittel zum Zweck und steckt u.U. den Rahmen ab.

Gruß DS
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 13. Apr 2004, 11:29
[q1][q1]Und
ich erwarte, eine Komponente zuhause testen zu dürfen, ich erwarte,
eine Vorauswahl auch über mehrere Sessions hinweg in seinem Laden treffen zu dürfen,
ich erwarte, dies mit meiner Musik in meiner Lautstärke tun zu dürfen,
ich erwarte, daß ein Händler in der Lage ist, mir die optimale Empfehlung für mein genanntes Budget zu geben.
Dabei hat der Händler mich genauso zuvorkommend zu behandeln, als wäre ich erst zwei Minuten in seinem Laden.

Diese Leistung quittiere ich mit dem Kauf, auch mit dem wiederholten Kauf. Ein Händler, der diese Kriterien nicht erfüllen kann, wird bei mir keine Komponente verkaufen, auch wenn diese erheblich preiswerter ist. Denn schlußendlich kann ich die Komponente ohne die entsprechende Leistung und vergleich nicht einschätzen. Das generiert Fehlkäufe, auf die ich absolut keinen Bock habe.

Bedenke bitte, Geschäfte immer um das Produkt gehen. Bankgeschäfte gehen um Geld, bei Hifi ist Geld das Mittel zum Zweck und steckt u.U. den Rahmen ab.

Gruß DS[/q1]


Hallo DS

Habe mal die für mich wichtigen und für den Thread wichtigen Sätze zitiert.

Fühl dich gehandschüttelt.

So denke ich auch - nur daß ich noch den Zusatz mache:

Für mich muß als Kunde zu all diesen Dingen dann auch noch der Preis nachvollziehbar sein und meinen Erwartungen entsprechen, da ich leider keine unbegrenzten finanziellen Resourcen habe.

Ich sage nicht 10% Kalkulation ist Pflicht - ich empfehle es als eine solide Grundlage!

Für beide Parteien, die ein Leben lang zusammenarbeiten wollen.

Mit Hifi Audio und Lang Ludwigshafen lebe ich diese Grundlage seit vielen Jahren, Lang mit Projektoren, Hifi Audio mit Hifi.

Und aus meinen Beobachtungen heraus hat das immer wunderbar funktioniert für alle Parteien.Du hast sicher gesehen im Net, was bei mir zu Hause alles rumfliegt.

Müßte ich Listenpreise bezahlen, so hätte es nur für eine dieser wunderbaren Anlagen gereicht.

Wären meine Resourcen nicht limitiert,so hätte ich kein Problem Listenpreise abzudrücken.

Liebe Grüße
Werner Baer


[Beitrag von Enthusiastenhirn am 13. Apr 2004, 11:31 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#126 erstellt: 13. Apr 2004, 12:10
Tach Ila!!!!

Stell die vor,es gibt sogar Händler die 200km zu ihren Kunden fahren und trotzdem ein Rabatt von ca.30 Prozent geben,wie es z.B.bei Werner der Fall ist.
Warum ist das wohl so?Richtig,weil er immer wieder bei ihn bestellt!!
Man stelle sich vor ich erhalte ca.30 Prozent Rabatt und der Chief nimmt sich die Zeit und kommt sogar zu einem pesönlich ins Haus.Service vom feinsten sage ich da nur!!!
Das es sich hierbei um Summen im höheren Bereich handelt ist mir schon klar.
Will damit sagen:Manche hier,so hab ich zumindest den Eindruck,können sich nicht im entferntesten vorstellen was so eine Mundpropaganda alles bewirken kann.
Wenn ich Hifi Händler wäre,ich spreche bewußt im konjunktiv,würde ich immer unter Listenpreis verkaufen,weil ich genau weiß er kommt wieder und sagt es dem nächsten.
Ich habe zwar in diesen Moment etwas weniger eingenommen,wird sich aber später dafür auszahlen.



@Werner

Falls ich im ersten Satz oben etwas nicht richtig wiedergegben habe kannste es ja korrigieren wenn de willst.
pitt
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 13. Apr 2004, 12:59
nur mal so :


mir wurde meine PIO-Kombi bis an den Kofferraum gebracht, obwohl es erst nach dem Verstauen etwas für die Kaffeekasse gab!!!

mfg Pitt
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 13. Apr 2004, 13:24
Hallo Doc!

So isses, wie du schreibst.

Ich war damals so dankbar, als ich den Hifi Audio kennenlernte, daß mir wurscht war, wie weit der weg ist, wenn ich den anrufe, steht 3 Stunden später der Chef auf der Matte.Ich brauch ja gar nicht aus dem Haus.

Manche Freunde glaubten mir das nicht, meinten, ich wolle mich wichtig tun usw., dann lud ich sie ein und sie lernten hier vor Ort Herrn Schmidt kennen, und dann kauften sie später wie wild dort ihren eigenen Emitter und Anlagen.

Schmidt liefert sehr weit und prinzipiell persönlich, der fährt auch samstags und sonntags aus, teilweise sogar ins Ausland. Das ist dem sein Ruf. Billig und Superservice.

Ich kenne niemanden, der von dem jeh wieder weggewechselt ist. Aber lange wird er mir wohl nicht mehr erhalten bleiben, der Mann ist über 60 Jahre alt und schwerkrank.

Aber er macht es , bis er tot umfällt, und das meint er auch so.
Das ist genauso ein Enthusiast wie ich. Nur, daß er sich für viel mehr Produkte begeistern kann, als ich.

Ich habe schon oft gehört, daß Hersteller den Schmidt dann förmlich die Knarre auf die Brust setzten, er solle sich an die Richtpreise halten, und er hat da enorm großen Mut, denn er schmeißt solcherlei Hersteller einfach mit einem Tritt in den Hintern aus dem Laden. Er weigert sich einem Kunden mehr Geld abzunehmen wie nötig, man stelle sich so was mal vor!

Soweit ich von Dritten gehört habe, hat er deswegen kein Mark Levinson und Wadia und Krell und Quadral mehr im Programm.

Ich hatte mal Samstags abend einen Defekt an meiner NAD Silverline Vorstufe, da hat sich Schmidti nachts um 2200 Uhr ins Auto gesetzt und mir morgens um 1 Uhr eine neue Vorstufe gebracht!!!!!!! Ohne Kosten!

Dann hatte ich einen Panasonic DVD Player der ersten Generations (teuer,gr), der hat gesponnen, da hat Schmidti mit nach einem Jahr einfach das Geld zurück überwiesen und mir kostenlos ein Nachfolgemodell geschenkt!(weil die Schlafmützen bei Panasonic nicht in der Lage waren den Fehler zu finden und er keinen Ärger mit seiner Kundschaft will)

1998 hatte ich eien Defekt an einer neuen D 900, da stand er innerhalb von 24 Stunden auf der Matte, die Box zu reparieren.
Als der Fehler wieder auftrat kam er ein paar Tage später wieder mit einem neuen Paar Boxen!

1999 kutschte er mir umsonst!!!!!!!!!! eine Tannoy Westminster von Berlin nach Düsseldorf und von Düsseldorf nach Eich!!!! Und weigerte sich für diesen Service auch nur einen Cent zu nehmen! Kommentar von ihm: Wofür hat man Freunde!

Nun, ich bin dort keine Ausnahme, der behandelt jeden Kunden wie den Kaiser von China. So lernte ich ihn 1998 durch Zufall kennen.

Ein Freund von mir lieh sich vor einem Jahr einen Emitter 1 von mir aus, da ich ihn neugierig machte. Es war an einem Sonntag. 2 Stunden später rief er mich an:
Werner, so einen amp will ich auch! Sofort! Ruf den Schmidt an.

Ich rief den Schmidt an, um auf seinen Anrufbeantworter zu sprechen, es war Sonntags abends um 21 Uhr!

Da ging der an den Apparat und sagte: Ich arbeite rund um die Uhr, mache jetzt Buchhaltung, dachte es wäre meine Frau, was gibts Herr Baer?

Ich sagte, mein Freund wolle einen Emitter 1 HD Akku kaufen.
Er antwortete: Ist morgen früh um 10:00 Uhr genehm?

Ich sagte: Herr Schmidt, der wohnt in Nierstein, das sind über 200 Kilometer!

Schmidt antwortete: Na und, dann stehe ich halt früher auf.

Am nächsten morgen konnte Achim seine Uhr danach stellen, um 10 Uhr stand Schmidt in der Tür mit so nem Original verpackten Teil!

Ein anderer Freund in Schwabsburg war samstags bei mir zu Besuch und hörte meine damalige NAD S 100/S200 Kombi.

Er war sehr angetan nd meinte, so was tät er gerne mal daheim hören. Ich rief den Schmidt an, 3 Stunden später hatte mein Kumpel so ein Teil daheim stehen.

Und jetzt der Hammer:
Dann bekam ich gelegentlich Pakete mit Sachen wie DVD Playern, Brenner und Kabel. Ich rief den Schmidt an, was ich mit dem Geklumpe soll, ich hätte ja gar nix bestellt!

Antwort: Herr Baer, ich lege wert darauf, daß Kunden, die sich mit der Materie auskennen Warenproben kriegen und mir ihr Urteil abgeben. Testen sie ein paar Wochen rum , sagen se Bescheid, wenn ichs wieder abholen soll, aber bitte teilen sie mir mit, was sie davon halten, daß ich weiß, was man sich am Besten auf Lager stellen soll.

Dann erhielt ich Pakete mit Hifi Zeitungen, wie der Image.

Ich rief an: Habe ich nicht bestellt.

Er sagte: Herr Baer, so was verschenke ich sporadisch an Kunden, die sollen auf dem Laufenden sein. Wenn ich denke, da steht was, das einen Kunden interessieren könnte, dann gehts in die Post.

An Weihnachten kriege ich immer ein Paket mit handgemachten Pralinen.

Und regelmäßig kriege ich Einladungen zu Demos der Industrie.

Wenn ich was los werden will, brauche ich Schmidt nur anrufen, er sucht völlig ohne einen Cent einen Käufer!

Und holt den Kram auch noch ab, früher hatte ich miene Gebrauchtsachen immmer zu Studio Daub in Neuwied gefahren, selbst das ist nicht mehr erforderlich.

Im Servicefall kriege ich immer kostenlose Leihgeräte.

Schmidt war imer sehr zuverlässig, ruft sogar, wenn er ausliefert vom Handy aus an, wenn er im Stau steht!

Wenn der Mann aufhört, sehe ich alt aus - so was muß man erst mal wieder finden.

Und der Mann lebt seit über 30 Jahren in dieser Branche, es ist keine Enthusiasteneintagsfliege, die bald pleite ist.

Die Konditionen?
Ich zieh schon gar keine Vergleiche mehr, habe auch gar keine Ahnung, wie der das preslich macht.

Ich erhielt auf Synergistic Research Kabel einmal 75% Nachlaß ohne zu handeln! Das hatte er günstiger gekriegt-dann gibt ers auch günstiger weiter-fertig.
Auf meine Boxen erhielt ich einmal 65% Nachlaß und einmal 50% Nachlaß.Hat er beim Vertrieb runtergehandelt unter EK.
Klar, gibt es wohl auch enger geschnallte Produkte, bis hin zu 20% Nachlaß.

Irgendwann kommst du da an einen Punkt, da ist es dir wurscht, du willst nur noch hinblättern und fragst nicht mehr.
So jedenfalls erging es mir.

Und wenn eine Marke Mist im Service baut, dann haut die Schmidt einfach ausm Programm, ich glaube bei Accuphase war da mal was mit einem Heilpraktiker, der seinen CD Player mehrmals kaputt hatte.

Mal ehrlich, tut nicht die INdustrie die Verbraucher gnadenlos aussaugen? Schaut euch doch die Preisentwicklungen bei DVD Playern, CD Playern, DVD s, Projektoren und PC s mal an. Da ist es doch gut, einen Händler mit Know How zu haben, der bei der Industrie so einkauft, wie er es für fair hält und das auch weitergibt.
Oder die Produkte rausschmeißt. Würden das alle Händler so konsequent machen, gings uns Verbrauchern allen besser.

So erlebe ich das. Jetzt zerreißt mich bitte nicht wieder, ich sage nur, was mir passiert ist. Und da stößts mir halt ganz schön auf, wenn ich dann bei einem anderen Händler anrufen muß, weil Schmidt das Produkt nicht mehr verkauft und der dann lediglich UVP s rausrückt, zu Hause hören unmöglcih ist und vor Ort hören 50 Euro die Stunde Beratungsgebühr kostet.

Und wenn dann Gewerbetreibende hier erzählen, daß dies alles nicht möglich ist, dann muß ich entgegnen, daß ich wohl auf einem anderen Planeten lebe wie die.

Auch ist miene Beziehung zu Schmidt nicht durch Schieberei, Freundschaft oder sonstwas zustande gekommen, ich habe dort 1998 als wildfremder Mensch auf Grund einer winzigen Zeitungsannonce angerufen und gefragt, ob er ein Paar D 900 habe. Er sagte ja. Ich telefonierte schon den ganzen Tag rum und das beste Angebot lag bei 25% Nachlaß von Peter Böhler. Schmidt gab einfach 60%!!!!!!!!!!!!

Und lieferte am gleichen Tag Samstags abends kostenlos aus, trug die Dinger in den Keller, schloß sie an und blieb zum Probehören!

An dem Tag lernte ich den Mann kennen und meine Frau mußte mich Zwicken, denn ich konnte es nicht glauben.

Schmidt hat meine gesamte Erwartungshaltung an Händler sehr hochgeschraubt. Für ihn ist das alles so selbstverständlich, was für andere ein Akt ist.

So, das mußte ich mal loswerden. Das ist auch keine SPAM, das ist mein Ernst, so habe ichs erlebt und dafür habe ich Unmengen von Zeugen.(und Kumpels die nur noch da kaufen)

Liebe Grüße
Werner Baer


[Beitrag von Enthusiastenhirn am 13. Apr 2004, 13:25 bearbeitet]
Marantzer
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 13. Apr 2004, 14:25
Hi

erstmal wundere ich mich über die rege "Anteilnahme" in meinem Beitrag

dann für Timo und alle die sich noch dafür intressieren der Brief den ich letztewoche abgeschickt hab :

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Montag, den 5. April 2004, besuchte ich ihre Filiale in Ludwigshafen, mit der Absicht, mich über den Klang verschiedener Standlautsprecher zu informieren.

Nach dem ich mich kurz umgesehen hatte, wurde ich von Ihrem Verkäufer, dessen Vorname P. ist, bedient. Ich erklärte ihm, welche Lautsprecher ich mir gerne anhören wollte, worauf hin er mir diese anschloss und die von mir mitgebrachte CD einlegte. Nachdem ich wenige Minuten mit dem Probehören beschäftigt war, wurde ich von einem anderen Verkäufer namens Ö. in sehr forschem Ton darauf aufmerksam gemacht, dass ich doch diese „schreckliche“ Musik ausmachen soll. Ich könne gerne CDs aus der Geschäftssammlung hören, jedoch nicht diese Musik. Kurz darauf fügte er noch wörtlich hinzu: “Du bist doch jetzt schon das sechste Mal hier, was willst du denn überhaupt?“ Woraufhin ich ihm erklärte, dass ich erst das zweite Mal hier wäre und auf der Suche nach Standlautsprechern bin. Im Anschluss folgte eine Belehrung von ihm, deren wesentlicher Inhalt darin bestand, dass Probehören unnötig sei, die beiden Lautsprechermodelle nicht vergleichbar wären und dass ich nicht über die finanziellen Mittel verfügen würde, gutes HiFi Material zu kaufen.

Abschließend fragte mich Herr Ö. allen ernstes, welche Lautsprecher ich nun mitnehmen möchte. Ich entgegnete, ich wollte nur Probehören. Während dessen klingelte sein Telefon. Ohne weitere Worte nahm er das Gespräch an und verschwand in den Büroräumen. Wütend und verwirrt verließ ich ihre Filiale.
Ich bin seit 5 Jahren ein zufriedener Kunde von Hirsch + Ille und hatte bis gestern noch kein Problem dieser Art mit Ihren Verkäufern. Auch wenn ich mit 20 Jahren jährlich keine 1000 Euro bei Ihnen ausgebe, habe ich das Recht auf eine faire und korrekte Behandlung durch ihr Personal.
Momentan kann ich mir nicht vorstellen, bei Ihnen weiterhin einzukaufen.

Ich bitte um Kenntnisnahme


denke dass er ganz OK ist

Gruß Janosch
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 13. Apr 2004, 14:34
Hallo Timo,
rund um die Uhr, 7 Tage die Woche und soweit ich weiß 5 Mitarbeiter, die helfen.......

Irre oder nicht?

Ich finds immer wieder irre.
Liebe Grüße
Werner
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 13. Apr 2004, 14:36
Hallo Janosch,

da bin ich aber auch gespannt, der Laden ist nämlich nicht weit weg von mir, die sollten zumindest einen 100 Euro Gutschein rausrücken.

Grins.

Liebe Grüße
Werner Baer
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 13. Apr 2004, 15:03
Hallo,

der Laden läuft auf den Namen der Frau seit 25 Jahren, vorher hatte er einen Laden.

Die Frau ist genauso enthusiastisch drauf.

www.hifi-audio.de

Auf der Webside steht vorsichtshalber, daß man nur 200 km weit kostenlos anliefert, kann ja sein, daß einer ein Teil für 50 Euro nach sonstwo will, grins.

Ich habe noch nix bezahlen müssen , meine Kumpels auch nicht.

Liebe Grüße

Werner Baer
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 13. Apr 2004, 15:05
PS: Von dort aus kommt man auch an seine Börse.

Um 50% NL ist da keine Seltenheit, so weit ich weiß, habe lange nicht mehr geschaut, grins.


[Beitrag von Enthusiastenhirn am 13. Apr 2004, 15:06 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#139 erstellt: 13. Apr 2004, 15:12
Tach!!!

@Marantzer

Auch das meinte ich mit Mundpropaganda(in diesen Fall negativ).
Manche sind sich eben nicht bewußt das ihr Job durch den Kunden Finanziert wird ,und von niemand anderen.
Habe auch schon mehrfach in Ludwigshafen bestellt,und war bisher auch immer zufrieden gewesen.Meine Elektra habe ich für einen super Preis bekommen und es gab auch nichts zu beanstanden.Aber dann kam der A1SE........


@Werner

Ein hoch auf diesen Mann.Er lebt(liebt)für sein Geschäft.
Also ich hab ja schon viel gehört aber das setzt dem ganzen die Krone auf.
Er ist sich seiner Sache schon sehr bewußt und weiß ganz genau das er auf Teufel komm raus weiterempfohlen wird,und baut sich so systematisch seinen Kundenstamm aus.
Ich gebe zu ein kleines bisschen neidisch zu sein.


[Beitrag von Dr.Who am 13. Apr 2004, 15:15 bearbeitet]
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 13. Apr 2004, 15:19
Ist das der Laden in der Eulenstrasse oder so ähnlich?
Führt der auch LS von T&A? Wenn das der Fall sein sollte, laß ich mir mal ein Paar TCI 1RE nach Hause kommen, das würde mich ja reizen, die mal bei mir zuhause zu hören. Wenn dann noch der Preis stimmt....

Auf keinen Fall wohne ich 200km weg, sind wohl eher 80km.

Gruß
BERND
Marantzer
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 13. Apr 2004, 15:23
Hi,

@Timo nee noch keine Reaktion vielleicht auch wegen der Feihertage

Gruß Janosch
Dragonsage
Inventar
#143 erstellt: 13. Apr 2004, 15:52

dann für Timo und alle die sich noch dafür intressieren der Brief den ich letztewoche abgeschickt hab :

(...)

Einen Punkt hättest Du nich erwähnen sollen, nämlich daß Du Dich mit einer konkreten Kaufabsicht (sofort oder in naher Zukunft) dorthin begeben hast und aufgrund dieser Erfahrung / Behandlung nun zu keiner Kaufentscheidung kommen konntest.

Gruß DS
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 13. Apr 2004, 16:09
@ Bernd (Schärfer mit Senf)

ich weiß nicht ob Schmidti T und A hat.
Diese Produkte kenne ich nicht näher. Aber es ist der Eulerstr. laden.

Geh doch einfach mal hin oder ruf an: 0211/787300

Kann sein, daß du öfter probieren mußt, Schmidti trägt mehrere Phones mit sich rum und ist beschäftigt wie ein Börsenmakler, grins.

Manchmal, wenn ich anrufe hat der 3 Gespräche an 3 Apparaten gleichzeitig ohne den Überblick zu verlieren.

Tannoy Lautsprecher hat er, grins, andere habe ich da noch nicht gekauft und war ja selber noch nie dort, da er immmer zu mir kommt.

Der Mann ist eine Seele von Mensch. Mit dem kannste reden wie mit Papa. So was in der Art isser auch für mich mittlerweile, grins.

Liebe Grüße
Werner

PS: Keine Mails an Schmidt schicken, der benutzt den Computer nicht und hat auch gar keine Zeit dazu, dafür ist er die falsche Generation. Der pflegt nur persönliche Kontakte.


[Beitrag von Enthusiastenhirn am 13. Apr 2004, 16:11 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#145 erstellt: 13. Apr 2004, 21:02
@lia:

mir sind WBs Beiträge sehr sympatisch, auch wenn ich viele seiner Beiträge rational nicht nachvollziehen kann.

Der Unterhaltungswert ist jedenfalls sehr hoch.


[Beitrag von Moonlightshadow am 13. Apr 2004, 21:08 bearbeitet]
kalia
Inventar
#146 erstellt: 14. Apr 2004, 00:21
@ Dr Who & Moonlightshadow
Klar ist der Service toll, aber...ich befürchte fast, ich wäre nicht wichtig genug. Ich wohne zu weit weg, bin überdies ganz zufrieden mit meiner Anlage, dass heisst die nächsten paar Jahre wird da wohl nicht mehr viel passieren (dafür war ich ja auch im Fachhandel) sonst würde ich´s mal testen. Ich bin übrigens der Kunde B, dass heisst, ich brauchte die Beratung, insofern bin ich über meine mehr oder minder Listenpreise nicht sauer.

Ich habe, das gebe ich ja auch offen zu, ein Problem mit total wichtigen Menschen, die unheimlich viel wissen, alles schon mal gemacht haben....das ist nix persönlich gegen Werner.

Ich habe halt meine eigenen Erfahrungen, die besagen, was für den Einen funktioniert, muss noch lange nicht überall und für Jeden gelten.
Ich bin ja selber Einzelhändlerin, wie gesagt anderer Bereich. Meine Erfahrungen sind unter anderem, nehme ich Riesenmengen kriege ich gute Preise- wenn nicht, hab ich halt Pech gehabt. Ich muss vorfinanzieren, bei mir wird geklaut, manchmal kaufe ich auch das Falsche, ich kenne leider keinen Makler und zahle darüber nicht unwesentlich Miete in völliger B-Lage....Ich habe die ersten paar Jahre nebenher in Kneipen gejobbt um überhaupt über die Runden zu kommen. Da gibt es doch mehr „Wichtige“ Menschen als man gemein hin glaubt. Ich habe mich immer bemüht nach der Reihe und nicht nach der Lautstärke zu bedienen, wichtige Menschen sind dann oft sauer...
irgentwann hab ich mir eine Nische gesucht in der der Preiskampf nicht ganz so krass ist, seither geht’s mir vor allem gesundheitlich/psychisch viel besser, ich lege Wert auf Beratung und Service und so weiter...mit 10 % könnte ich dicht machen, dafür verkaufe ich hier in einer sozialschwachen Region viel zu wenig.
In den letzten Jahren stelle ich aber zu meinem Entsetzen fest, dass ich eh fast mehr in „Sozialen Bereichen“ berate, als in Modischen, scheinbar hört keiner mehr unseren Jugendlichen zu. Ich hör ihnen gerne zu, eigentlich ist das aber ja nicht mein Job, nicht wenige sind aus „guten“ Elternhäusern ,- Ich denke das ist viel wichtiger wie Traumumsätze, Rabatte und so weiter. (Meine Bank sieht das leider gar nicht so, klar – so wird man auch nicht reich.) Natürlich stelle ich deren Eltern keine Rechnung über spycholgischer Betreuung.
Keine Ahnung ob ein Hifi-Händler mit ähnlichen Phänomenen zu tun hat...vielleicht auch nicht.
Ich bin aber davon überzeugt, dass bei einer so materiellen Denke irgentwo was auf der Strecke bleibt...und wir sind ja alle Christen....
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 14. Apr 2004, 00:35

Er ist sich seiner Sache schon sehr bewußt und weiß ganz genau das er auf Teufel komm raus weiterempfohlen wird,und baut sich so systematisch seinen Kundenstamm aus.
Ich gebe zu ein kleines bisschen neidisch zu sein.


Hallo Doc,

es gibt einige Händler die so arbeiten...aber egal. Bevor mir wieder unterstellt würde ich würde es nicht verstehen, das es nur um das Geld geht lasse ich es lieber zu posten....(10% ist eine Basis und solche Sprüche sind mir einfach zu wieder. Denn sie geben der Industrie und dem Handel keine Chance für eine faire Preispolitik...)

Markus
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 14. Apr 2004, 10:56
Hallo lia

Da in diesem ganzen Gesummse um Prozente und Lauschlappenbefriedigung sicher niemand zu Deinem Beitrag Stellung nehmen wird, werde ich es kurz tun.

Tragischerweise kommt die menschliche Komponente immer zu kurz. Die Domäne des Mannes ist eben das Jäger-, Fischer- und Sammler-Dasein. Hauptsache man gewinnt oder hat Macht, bzw. Privilegien, wie z.B. bevorzugte Behandlung, die Einem das Gefühl verleiht, `etwas Besseres` oder gar `Wichtig` zu sein.


Allgemein:
Eine andere Variante (hier ist aber nicht Marantzer gemeint!)

Viele Kunden verhalten sich in meinen Augen den Verkäufern gegenüber sehr schlecht, weil sie wohl glauben, als potentielle Kunden "König" zu sein.

Und einem König steht es natürlich zu, seine Untertanen ausgiebig schlecht zu behandeln und den `Überheblichen` heraushängen zu lassen.

Und die `Kaiser` unter den `Königskunden` sprechen natürlich ausschließlich mit dem Chef persönlich. Dieser sollte dann natürlich wissen, wie man dem Ego eines Kaisers ausgiebig schmeichelt.
Psychologisch betrachtet hat das natürlich alles mit Zuwendung und Kompensation zu tun.

Beispiel eins:

Jemand, der sonst von den Mitmenschen nicht beachtet wird (ein Würstchen), muß mitunter sehr viel Geld ausgeben, um seinen Selbstwert von einem original `Chef` gestärkt zu bekommen. Natürlich soll dann auch das erworbene Produkt den Selbstwert des Käufers stärken.

Beispiel zwei:

Jemand, der sonst ein absolut machtloses Individuum ist (und auch keinen Hund hat, an dem er sich abreagieren kann), kompensiert seine Machtlosigkeit mitunter dadurch, indem er einem Verkäufer `den letzten Nerv zieht`.


Und der Grund für das ganze Theater:
Der Mensch ist in Wirklichkeit klein. Und zwar so klein, daß er diesen Umstand vor sich selbst nicht einzugestehen vermag. Tragisch.

Übrigens:
Geiz ist nicht geil, sondern ein schlechter Charakterzug.


Ach ja, fast hätte ich noch das Witzige vergessen:

Hallo Werner

"""(((der Mann ist über 60 Jahre alt und schwerkrank.........

Ich hatte mal Samstags abend einen Defekt an meiner NAD Silverline Vorstufe, da hat sich Schmidti nachts um 2200 Uhr ins Auto gesetzt und mir morgens um 1 Uhr eine neue Vorstufe gebracht!!!!!!! Ohne Kosten!)))"""

Aber Werner, das ist ja furchtbar! Das ist doch gemein! Hab` doch Mitleid!
Einem 60 Jahre alten, schwerkranken Mann nächtens eine dreistündige Autofahrt zuzumuten, nur weil Deine Vorstufe Probleme gemacht hat. (Wenn statt der Vorstufe Dein Herzschrittmacher ausgesetzt hätte, hätte ich das ja noch verstehen können.)


Herzliche Grüße von
Christian
Dr.Who
Inventar
#149 erstellt: 14. Apr 2004, 11:28


Er ist sich seiner Sache schon sehr bewußt und weiß ganz genau das er auf Teufel komm raus weiterempfohlen wird,und baut sich so systematisch seinen Kundenstamm aus.
Ich gebe zu ein kleines bisschen neidisch zu sein.


Hallo Doc,

es gibt einige Händler die so arbeiten...aber egal. Bevor mir wieder unterstellt würde ich würde es nicht verstehen, das es nur um das Geld geht lasse ich es lieber zu posten....(10% ist eine Basis und solche Sprüche sind mir einfach zu wieder. Denn sie geben der Industrie und dem Handel keine Chance für eine faire Preispolitik...)

Markus


Hi Markus,

was die 10% basis angeht, kann ich mir schon vorstellen das eben nicht jeder in der Lage ist mit dieser zu arbeiten.
Wenn man hier bei uns in Berlin, sagen wir mal ein Hifi Geschäft, am Kudamm führen würde, wäre es natürlich völlig unmöglich so ein Betrieb auf der Basis von 10% zuführen.Allein schon der Miete wegen die am Kudamm ins gigantische geht.
Was den geschäftlichen bzw.finanziellen Rahmen der Hifi-Branche angeht, kenne ich mich natürlich auch nicht so gut aus wie ihr.Hier fehlt mir halt ,sagen wir mal ,die notwendige Substanz.
Vielleicht hat das auch was mit der Standortbestimmung zu tun!?

Markus_P.
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 14. Apr 2004, 12:39



Vielleicht hat das auch was mit der Standortbestimmung zu tun!?

:prost


Hallo,

jep. Aber es kann genauso ein Betrieb in Mecklenburg-Vorpommern nicht diese 10% geben, weil die Umsatzsituation es NICHT zulässt. (Es gibt dort z.B. auch so gut wie keinen Hifi-Händler! Deshalb stört mich so eine polemik. Man sollte sich als Poster schon seiner Verantwortung und der Tragweite seiner Worte bewusst sein. Nicht jede Region und jede Situation ist vergleicht. Aber kurioserweise ist es somit egal ob MV oder Ku'damm! Die Situation für den Handel hat zwar unterschiedliche Facetten aber "global" kommt es auf ein ähnliches Ergebnis.

Markus
Dragonsage
Inventar
#152 erstellt: 14. Apr 2004, 13:10

Tragischerweise kommt die menschliche Komponente immer zu kurz. (...) und und und

Was Du beschrieben hast, gibt es sicherlich auch. Aber ich muß Dir sagen, ich kann einen nur wie einen 'König' behandeln, wenn er sich eines Königs würdig erweißt.

Von mir kann ich sagen, daß ich zunächst jeden Menschen so respektiere wie auch mich selbst, egal was er tut. Das hat auch jeder Mensch verdient. Auch bin ich der Meinung, daß Du nicht immer mit Sicherheit sagen kannst, ob der Mann / die Frau, die Dir gegenüber steht, gerade der Chef oder der Hansel ist. Tatsächlich ist mir das auch egal.

Tatsache ist, daß es von beiden Seiten durchaus solche gibt, die den jeweils anderen nicht den nötigen Respekt entgegen bringen.

Nur von einem XYZ- Verkäufer erwarte ich Kompetenz um XYZ, egal was er anbietet. Wenn Du aber schon nach zwei Sätzen merkst, der Wurstverkäufer von gestern macht heute in Hifi, kann aber ausser am Preis zwei Hersteller nicht auseinander halten, dann - das gebe ich gerne zu - ist es mit dem Respekt dahin.

Während ich von einem Verkäufer erwarte, daß er dem Kunden seine Kompetenz vermittelt und ihn optimal berät, ganz egal wenig er Ahnung hat. Ein guter Verkäufer ist überlegen, aber nicht arrogant und behandelt den Kunden König beinahe wir einen guten Bekannten.

Und beim Verkauf ist der Umgang mit dem Kunden sein Job. Natürlich hat der einen Kunden so zu behandeln, dass der Kunde sich nicht als störendes etwas behandelt fühlt: vorsicht, Kunde droht mit Auftrag - geh weg. So doof das klingen mag und so abgedroschen der Satz auch ist, das gibt es immer wieder und dafür darf man als Kunde kein Verständnis haben.

Nun noch ein Wort zum Engagement: Nur wer sich als Einzelhändler engagiert, der wird gegen Konkurrenten wie 'Geiz ist geil', 'Bin doch nicht blöd' und Internetkistenschieber langfristig bestehen. Schön, wenn dies Anerkenntnis findet.

Gruß DS
Marantzer
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 14. Apr 2004, 13:27
Hi

@ Christian
da hast du vollkommen Recht das ist ja nicht nur beim Kaufen oder beim Verkaufen von wahren so das begegnet dir überall wo Menschen Sozialekontakte knüpfen müssen. Es gibt nun mal psychologische Unterschiede zwischen uns.

Wenn jetzt, wie in deinem Beispiel, der Käufer die höher gestellte Position ein nimmt übt er seine macht aus in dem er
die Persönlichkeit des Verkäufers durch abfällige behandlung angreift.

Das ist wie der Berühmte daum vom Chef. Wer druck bekommt gibt den auch weiter.

Der eine hat Mentalestärke der Andere nicht das wird in unserer Gesellschaft ausgenutzt.

Ob dieses gesellschaftliche Verhalten gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen es hat ja alles irgendwo einen Nutzen oder jemand zieht einen daraus.

gruß Janosch
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 14. Apr 2004, 13:58

Hallo lia


Beispiel zwei:

Jemand, der sonst ein absolut machtloses Individuum ist (und auch keinen Hund hat, an dem er sich abreagieren kann), kompensiert seine Machtlosigkeit mitunter dadurch, indem er einem Verkäufer `den letzten Nerv zieht`.

Hallo Werner

"""(((der Mann ist über 60 Jahre alt und schwerkrank.........

Ich hatte mal Samstags abend einen Defekt an meiner NAD Silverline Vorstufe, da hat sich Schmidti nachts um 2200 Uhr ins Auto gesetzt und mir morgens um 1 Uhr eine neue Vorstufe gebracht!!!!!!! Ohne Kosten!)))"""

Aber Werner, das ist ja furchtbar! Das ist doch gemein! Hab` doch Mitleid!
Einem 60 Jahre alten, schwerkranken Mann nächtens eine dreistündige Autofahrt zuzumuten, nur weil Deine Vorstufe Probleme gemacht hat. (Wenn statt der Vorstufe Dein Herzschrittmacher ausgesetzt hätte, hätte ich das ja noch verstehen können.)


Herzliche Grüße von
Christian



Hallo Christian,

jetzt weiß ich, warum du den ganzen lieben langen Tag mit deinem Hund zusammen bist und so viel über ihn an mich schreibst. Du bist doch der Christian, dessen Hund bei mienen Kommentaren angeblich immer Probleme mit den Ohren kriegt?

Zur NAD: Das war vor Jahren, als Schmidt noch kerngesund war und selbst da sagte ich ihm: Das hat Zeit, machen Sie das, wenn sie wieder hier vorbeikommen.
Aber das macht Schmidt nicht. Für Service geht er über Leichen, auch seine eigene.

Im englischen sagt man über Leute wie ein Schmidt:
He has balls!

Und Christian,
seit wann verhalten sich Könige wie die Schweine? Lies mal Literatur, was die noch für einen Umgangston hatten.

Ich denke nicht, daß ich was kompensieren muß, wenn ich lieber mit den Chefs spreche.
Übrigens, Chefs, die mir nur nach den Mund reden und nicht ihre ehrliche Meinung sagen, die meide ich sehr.

Bei Angestellten kannst du keine Ehrlichkeit erwarten, die müssen ihr Arbeits(Umsatz)ziel erfüllen, oder sie sind auf der Straße.

Deine Ansichten erscheinen mir eingeschränkt vom Sichtfeld her. Und du ziehst Interpretationen heraus, die ich rational nicht nachverfolgen kann.

Liebe Grüße
Werner
Dr.Who
Inventar
#155 erstellt: 14. Apr 2004, 14:12
Hi Werner!!

seit wann verhalten sich Könige wie die Schweine? Lies mal Literatur, was die noch für einen Umgangston hatten.




So isses!!!!


Übrigens, Chefs, die mir nur nach den Mund reden und nicht ihre ehrliche Meinung sagen, die meide ich sehr.




Weil ich dann nämlich genauso schlau bin wie vorher auch.
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 15. Apr 2004, 01:08
Hallo lieber Werner

Mein Beitrag war wirklich nur allgemein gemeint, d.h., nicht auf Dich gemünzt.
Auch eventuelle Scherze von mir sollen alleinig der Aufheiterung dienen.


"""(((Du bist doch der Christian, dessen Hund bei mienen Kommentaren angeblich immer Probleme mit den Ohren kriegt?)))"""

So ist es. Übrigens: Er hat bereits wieder die Ohren umgelegt.
(Immer wenn ich "Werner" sage, legt er sofort die Ohren um.)
Nein das ist jetzt nur ein kleiner Scherz gewesen.


"""(((Für Service geht er über Leichen, auch seine eigene.)))"""

Unter Einsatz des Lebens:
Wir haben eine Mission.
Wir müssen Service leisten.
Wir haben es eilig:
Überfahrene Hunde, Katzen, Igel und Frösche säumen unseren Weg.
Fürchterlich.
Und auch für unsere älteren Mitbürger, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, ist das sehr gefährlich, weil sie auf diesen überfahrenen Igeln und Fröschen ausrutschen könnten.



"""(((Im englischen sagt man über Leute wie ein Schmidt:
He has balls!)))"""


Heißt das, daß er gern fußball spielt?
Das ist sicher gesund.



Hallo Werner, Hallo Dr. Who

"""(((seit wann verhalten sich Könige wie die Schweine? Lies mal Literatur, was die noch für einen Umgangston hatten.)))"""

Übrigens:
Ich habe weder von `Schweinen`, noch von `gutem Umgangston` gesprochen! Es war nur von schlechter Behandlung die Rede!

Und:

`Schweine`, bzw. Verbrecher pflegen natürlich auch oft einen guten Umgangston!
Dies ändert aber nichts an ihrem `Schweinsein`, da der Umgangston oft für Kompensationszwecke (und auch der Tarnung), dienlich ist, bzw. dazu, die Form zu wahren.
Und hinter der Form lauert häufig die Bigotterie.

Und, um es differenziert zu beleuchten:
Ein `Schwein` (im menschlichen Sinne) erkennt man nicht daran, daß es ungepflegt ist, oder sich im Schmutze wälzt, sondern daran, daß es einen schlechten Charakter hat, bzw. an seinen bösen Handlungen (die natürlich auch verdeckt hinter verschlossenen Türen ablaufen können)!
Abgesehen davon kann man sich auch in Verbindung mit einem guten Umgangston wie ein `Schwein` verhalten. Das Eine schließt also das Andere nicht aus.
Gell?!


Noch eine Bemerkung zum guten Umgangston:
Wir in diesem Forum, achten nicht nur auf einen guten Umgangston, nein, wir gehen noch weiter!
Ja.
Wir achten sogar auf eine gute Umgangs-Tonqualität, die wir mit Hilfe verschiedenster Kabel und Apparate noch weiter zu verbessern trachten.
Das finde ich sehr löblich und das muß einmal gesagt sein.
Weiter so!


"""(((Deine Ansichten erscheinen mir eingeschränkt vom Sichtfeld her. Und du ziehst Interpretationen heraus, die ich rational nicht nachverfolgen kann.)))"""

Werner, ich bewundere Deinen Scharfsinn.
Weiter so!

Herzlichste Grüße von
Christian

PS.: Der Mensch sollte versuchen, über sich selbst hinauszuwachsen, damit er wieder `menschlich` werden kann. Wir müssen in den Dingen wieder den `wahren Wert` erkennen lernen, und in der Folge sorgsamer mit den Rohstoffen umgehen.
Mehr Bescheidenheit, weniger Profitdenken.
Alles Utopien aus einem eingeschränkten Sichtfeld.
kalia
Inventar
#157 erstellt: 15. Apr 2004, 02:49
Zitat aus einem Buch für Kinder
„Es war eine Zeit, in der der Großteil der Bevölkerung keine freien Menschen waren, sondern nicht selten Eigentum des Königs, bzw. anderer Adliger oder gar der kirchlichen Fürsten und als solches Leibeigene. Wenn wenige alles besitzen, das Land, die Flüsse, die Seen und die Wälder, die Felder, die Tiere und sogar die Menschen, dann haben die meisten eigentlich nichts.
Und wenn sie sich dann etwas nehmen, dann beklauten sie sozusagen den König oder irgendeinen anderen Adligen. Die Gefängnisse waren voll mit Menschen, die sich und ihrer Familie etwas zu Essen besorgen wollten. Es gab einige wenige Städte, in denen die Menschen mehr Rechte hatten.
Doch, wer auch immer arm war, und das waren eigentlich fast alle, für den war das Mittelalter einfach keine gute Zeit. Besonders wenn ein Land von anderen erobert wurde, musste oft das Volk sehr leiden. In dieser Zeit spielt auch die Geschichte von Robin Hood, eigentlich ein angel-sächsischer Ritter unter König Löwenherz.....“

leider komme ich aus einfachen Verhältnissen – und auch noch Frau...au weia...vielleicht sollte man das mit dem König noch mal überdenken (Also ich würde niemals behaupten, ich benehme mich wie ein König)

Da schreibt hier ein 37 jähriger Frührenter aus gesundheitlichen Gründen über einen 60 jährigen Händler (schwerkrank) mit Dumpingpreisen....das sollte einem doch zu denken geben, oder nicht? War hier nicht ein Arzt im Forum?
Mein Hifi-Händler ist übrigens Kerngesund (und ich denke, hoffe, er bleibts auch noch lange) und bevor der sich krank arbeitet kauf ich doch gern zu Listenpreisen (jetzt erst recht) .
Nein im Ernst, nichts in der Welt ist wichtig genug um sich dafür krank zu arbeiten, und Stress macht krank, ich habe im augenblick auch Stress und kann deswegen nicht schlafen (aber nix berufliches) und lese in internetforen...schon arm – ich gebs ja zu, früher hätte ich einfach noch ein bischen gearbeitet.
Ich bin jetzt 34, vor 4 Jahren hatte ich selber arge gesundheitliche Probleme. 70/ 80 Wochenstunden waren vorher die Regel. Ironischerweise hatte ich Verschleisserscheinungen an den Füssen und konnte fast ein halbes Jahr nicht laufen...ganz schmerzfrei ist das immer noch nicht- aber ich hab draus gelernt, schliesslich möchte ich noch mindestens 25 Jahre arbeiten, auch für den lukrativsten Kunden würde ich meine Gesundheit nicht mehr auf´s Spiel setzen!
Sicher hat man seinen persönlichen Vorteil von Leuten die sich verheizen lassen, aber ist es das wirklich Wert???
Enthusiastenhirn
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 15. Apr 2004, 08:05

Nein im Ernst, nichts in der Welt ist wichtig genug um sich dafür krank zu arbeiten, und Stress macht krank, ich habe im augenblick auch Stress und kann deswegen nicht schlafen (aber nix berufliches) und lese in internetforen...schon arm – ich gebs ja zu, früher hätte ich einfach noch ein bischen gearbeitet.
Ich bin jetzt 34, vor 4 Jahren hatte ich selber arge gesundheitliche Probleme. 70/ 80 Wochenstunden waren vorher die Regel. Ironischerweise hatte ich Verschleisserscheinungen an den Füssen und konnte fast ein halbes Jahr nicht laufen...ganz schmerzfrei ist das immer noch nicht- aber ich hab draus gelernt, schliesslich möchte ich noch mindestens 25 Jahre arbeiten, auch für den lukrativsten Kunden würde ich meine Gesundheit nicht mehr auf´s Spiel setzen!
Sicher hat man seinen persönlichen Vorteil von Leuten die sich verheizen lassen, aber ist es das wirklich Wert???



Hallo Lia!

Ich kann deine Zeilen nur bestätigen, denn ich selbst bin Opfer meiner Dummheit gewesen und das gebe ich unumwunden zu, daß ich dumm und töricht gehandelt habe!

Ich habe mir 7 Jahre lang auf der Opel Bank so einen abgeschafft, daß ich meinen Körper rücksichtslos vernichtete! Und das hat man als Supervisor von mir so erwartet. 70 Stunden waren da eher noch bequeme Wochen!

Dieser Beruf vernichtete mein gesamtes Immunsystem, denn auch bei Krankheit schleppte man sich halt mit Fieber rum usw. aber das brauche ich heute wohl keinem Arbeitnehmer mehr erzählen.

Was Schmidti anbelangt: Ich habe es ihm schon tausendmal gesagt, aber er macht einfach weiter, er kann nicht anders . Sein Job ist anscheinend so eine Art Sucht. Es macht ihn glücklich. Und in diesem Falle sage ich,lieber kurze Zeit hell und lichterloh brennen als eine lange Zeit vor sich hinglimmen. Es muß einem halt selbst was bringen und das tut es bei Schmidt offensichtlich. Kohlemäßig könnte der sicher bequem zumachen.Die Kinder sind auch erwachsen.

Schmidti verkauft "Glück". Und wenn er die strahlenden Gesichter der Kunden sieht, die fassungslos vor ihrem neuen Spielzeug sitzen dann freut der sich mit!

Hifi selber interessiert den gar nicht, seine Frau hat seine Anlage irgendwann verkauft, weil er die nicht benutzt und seine Platten ins ebay gesetzt.

Das hat er monatelang nicht gemerkt.

Und dann war ihm relativ wurscht.

Er hängt sein Herz auch nicht fest an ein Produkt (obewohl er Schäfer Handler ist, grins) sondern läßt sein Herz offen für die Vorlieben der Kunden.

Deswegen läßt er ja auch seine Kunden die Produkte testen !
Und die wählen quasi aus, war er führt und was nicht.

Jetzt kommen wieder die Spötter, aber es ist so, daß den viele Leute um den Hals fallen, wenn der an der Tür klingelt, weil er Lebensträume verwirklicht, den sich die Leute eigentlich gar nicht leisten können.

Das hört sich dumm an, der Mann macht seinen Job aus Liebe.
Und wer diesem charismatischen Wesen einmal gegenübergestanden hat, der wundert sich, wo der Heiligenschein und die Flügel geblieben sind.

Und der hat einen Mitarbeiter, der heißt Göbbels, wenn du den im Haus hast, der legt mit einem Fachwissen los, da biste platt, ein so euphorischen von klassischer Musik begeisterten Menschen habe ich noch nie erlebt.

Wenn dein Lautsprecher auch nur einen Millimeter falsch steht, leidet der darunter wie ein Hund. Als der das erste mal bei mir war, wollte der mein Hifi Rack aus dem Eck ziehen, der konnte nachts nicht mehr schlafen und rief mich nochmal an, ich müsse da unbedingt was tun, ich verschwende was vom Klang!

Leider gibt es icht viel von solchen Menschen, die so aufblühen dürfen indem was sie tun, ich schreibe dürfen, denn ich durfte das nie erleben.
Mein Job als Bänker war für mich immer die Hölle, wie Strafgefangenenkolonie, denn ich wollte mal Pfarrer (bin aber zu blöd und kapiere Latein nicht!!!!!)oder Musiker werden, mir wurde jedoch dieser WEeg versperrt, da ich sehr früh Kohle veridenen mußte, mein Papa starb, da war ich 14 - und dann war ich der Mann im Haus!

War ein wenig früh denke ich.

Ich bin nie arbeiten gegangen, weil es Spaß machte, immer nur wegen der verdammten Kohle! Bis es bumm machte und ich restlos zerstört war.

Ob ich das bereue?

Ich denke teils so und teils so - wäre es nicht so gewesen, hätte ich evtl. meine Frau nie kennengelernt und das wäre bitter gewesen, grins.

Liebe Grüße und sonnigen Tag
Werner Baer


[Beitrag von Enthusiastenhirn am 15. Apr 2004, 08:07 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 15. Apr 2004, 08:41


Hifi selber interessiert den gar nicht, seine Frau hat seine Anlage irgendwann verkauft, weil er die nicht benutzt und seine Platten ins ebay gesetzt.

Das hat er monatelang nicht gemerkt.

Und dann war ihm relativ wurscht.



haben wir heute Kinderstunde? Märchenonkel erzählt???
Werner, das sind die Sätze warum man dich einfach nicht ernst nimmt und das Gefühl bekommt da muss einfach einer schwätzen...

oder ist dein Dealer blind, oder wohnt er nicht zuhause? Das wäre auch noch eine Erklärung, das würde allerdings die Frage aufwerfen wie er 100erte von Kilometern durch die Gegend fährt

einen ganz lieben Gruß
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 15. Apr 2004, 08:42 bearbeitet]
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