Internetradio schlechte Klangqualität, warum?

+A -A
Autor
Beitrag
Ferlu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2017, 01:54
Hallo zusammen,
Da ich weit weg der Heimat lebe, höre ich viel Internetradio. Ich wundere mich, warum bei eigentlich allen Sendern, bei manchen aber besonders, die Klangqualität, vor allem die Höhen, so schwach sind. Bei Spotify, Jango, Deezer und co. klingt es wesentlich besser,( bei gleicher Bitrate 128 kbps). Hat jemand eine Ahnung?
L.G.


[Beitrag von Ferlu am 08. Aug 2017, 01:58 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 08. Aug 2017, 10:55
Die meisten Radiosender setzen auf Dynamikkompression. Das dient nicht der Reduzierung des Datenvolumens, sondern dem Loudness War.

Zudem glaube ich (ohne es zu wissen), dass Radios manchmal die Höhen beschneiden, um es gefälliger klingen zu lassen. Ist für Hintergrundgedudel meist angenehmer, da weniger anstrengend. jedenfalls habe ich oft den Eindruck, wenn ich auf derselben Anlage Lieder im Radio höre, die ich auch von CD kenne.
Alexander#77
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2017, 11:09
Internetradio ist bei mir auch nicht so besonders.
Seit ich jetzt YPAO Volume nutzen kann ist es besser geworden.
Die gute alte CD oder Spotify ( Premium ) sind hier auch bei mir deutlich überlegen, weshalb ich das Radio nur noch zur Hintergrundbeschallung nutze, aber nicht mehr zu richtigen Musikhören.
bierman
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2017, 11:33
Ich habe mir bisher auch keins gekauft, weil mir die Qualität von FM stereo besser gefällt.
Würde ja gerne wieder wdr cosmo hören. Aber die 128kbit/s streams sind einfach zu schlecht. Weiß aber nicht ob es an der Bitrate, dem Codec oder anderen Problemen liegt, 128k AAC z.B. reicht mir für Nebenbei und 128k mp3 (soundcloud) auch.

DAB+ ist leider ähnlich, es klingt irgendwie nach blechernen Kompressionsartefakten. Zum Glück hab ich das vor dem Kauf gemerkt.
Alexander#77
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2017, 11:53
Muss ergänzen das ich von der Wiedergabe über meine Lautsprecher / AVR spreche und nicht von einem reinem Internetradio Gerät.
Die Geräte sind meistens ja eh gesoundet und von daher fällt da der Qualitätsunterschied nicht so auf.
Ferlu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2017, 12:02
Ah ok, dann geht mir es ja nicht alleine so. Aber schon komisch. Ich habe mir jetzt auch Spotify Premium mit den 320 kbps geholt. Bei Popmusik absolut in Ordnung, nur bei Klassik, aber da auch nur bei bestimmten Sachen, klingt es doch im Vergleich zur CD etwas dünnn, kann aber auch an verschiedenen Aufnahmen des gleichen Stückes liegen.
Und beim Internetradio muss ich eben etwas mit den Klangreglern rummfummeln, was ich eigentlich nicht mag, und höre es mehr zu Informationszwecken.
bierman
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2017, 12:19
Klar, dass die eingebauten Lautsprecher von irgendwelchen <100EUR Digitalradios nicht viel können, am Kopfhörerausgang sollte aber trotzdem ein vernünftiges Signal anliegen sofern es denn gesendet wird.

Diverse Kofferradios aus deren "bester Zeit", also ca. 1965-1975 (damals mit "Konzertlautsprecher" beworben) klingen einfach deutlich besser trotz "nur" UKW und der Beschränkung auf 15kHz. Für nebenbei hören brauch ich auch kein Stereo.
Solange die Qualität eines 50 Jahre alten analogen Großserienproduktes nicht mal ansatzweise erreicht wird übe ich mich halt in Kaufzurrückhaltung.
Ferlu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Aug 2017, 12:31
Ich meinte mit Internetradio, genau wie Asgard2014, nicht ein Internetradiogerät, sondern Onlineradio auf dem Notebook, angeschlossen an das Stereo System.


[Beitrag von Ferlu am 08. Aug 2017, 12:47 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2017, 12:59
@bierman

Nur kurz nebenbei, vor ca.1 Jahr habe ich für einen bekannten ein neues Radio welches ein 12 Jahre altes Universum-Stereogerät ersetzen sollte besorgt.
Um die Klangqualität des alten Radios zu erreichen, musste ich mich in Preisklasse von UVP 180 - 240 umschauen.
Am Ende wurde es ein Gerät von Technics.
So viel dazu
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 08. Aug 2017, 13:00

bierman (Beitrag #4) schrieb:
Aber die 128kbit/s streams sind einfach zu schlecht. Weiß aber nicht ob es an der Bitrate, dem Codec oder anderen Problemen liegt, 128k AAC z.B. reicht mir für Nebenbei und 128k mp3 (soundcloud) auch.

An der Bitrate wohl nicht, wie du ja schon bemerkst, ist die grundsätzlich völlig ausreichend - mit vernünftigen Codecs hat man ja oft schon Schwierigkeiten, im direkten Vergleich einen Unterschied zu hören.


DAB+ ist leider ähnlich, es klingt irgendwie nach blechernen Kompressionsartefakten.

Das hängt auch stark vom verwendeten Codec und den verwendeten Datenraten ab. Da gibt es durchaus große Unterschiede je nach Sender: https://rein-hoeren.de/dabplus/deutschland/2015/klang/1886
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangqualität?
eifeladri am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  12 Beiträge
Akustisch schlechte Wohnung
motoquero am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  15 Beiträge
Klangqualität ?
hobby58 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  3 Beiträge
schlechte Ohren ?
Stullen-Andy am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  8 Beiträge
Klangqualität aktueller Musik
yamaha_cx1000 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  97 Beiträge
Gute Klangqualität
Lance01 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  26 Beiträge
Schlechte Erfahrung beim Probehören
Marantzer am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  186 Beiträge
SCHLECHTE MUSIK=SCHLECHTER SOUND??
katana26 am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  23 Beiträge
Schlechte Erfahrungen mit Schuro
Mas_Teringo am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  48 Beiträge
Klangqualität B&O?!
haseluenne am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.003

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen