Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Opera Audio Liebhaber Thread - Consonance - Cyber - Forbidden City - Droplet usw.

+A -A
Autor
Beitrag
elchie
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 07. Feb 2015, 14:08
Hallo,

ich kann nur sagen, dass die Harbeth SHL5 am Opera M100s plus fantastisch klingen. Die ursprünglichen 300b Röhren wurden vom Vorbesitzer gegen 300b Princess Mesh Plate von Sophia Electric getauscht. Deswegen kann ich auch nur Aussagen über die modifizierte Version machen.

Basspräzision und Auflösung sind in dieser Kombination sicher nicht das letzte Wort, allerdings ist die Stimmabbildung (egal ob m/w) bis dato das beste was ich bisher hören durfte und Instrumente klingen voll und natürlich.

Der Vergleich mit einem Transistor Verstärker steht noch an. Ein bereits gehörter Audiomat mit KT88 Bestückung gefiel mir hingegen weniger.

Zuvor hatte ich den Opera an den Martin Logan Vantage, dort stimmten Auflösung und der Bass (da aktiv gesteuert). Will heissen, der Opera ist bei wirkungsgradstarken Lautsprechern sicher nicht das limitierende Element.
Simplon1
Stammgast
#52 erstellt: 07. Feb 2015, 21:46
Hallo Leute

Der Cyber werkelt an unserer Kette. Der Zugewinn ist unglaublich. Bässe Sound und Stimmen sie so echt, super authentisch. Live Gitarren Rohren wie auf der Bühne. Wir hatten jedoch Probleme mit dem Strom, Gerät hat gebrummt. Herr Gellrich SG Akustik hat uns eine PS Audio Humbuster 3 geliehen und brummen weg. Also haben wir noch Strom Tuning betrieben nun passt es.

Es war nicht leicht einen zu bekommen hat aber geklappt.

Vlg klaus
Plankton
Inventar
#53 erstellt: 08. Feb 2015, 14:31

Simplon1 (Beitrag #52) schrieb:
Gerät hat gebrummt. Herr Gellrich SG Akustik hat uns eine PS Audio Humbuster 3 geliehen und brummen weg. Also haben wir noch Strom Tuning betrieben nun passt es.


Ein zusätzliches Gerät für einen offensichtlich fehlerhaften Verstärker? Win-win Situation für den Händler.
Simplon1
Stammgast
#54 erstellt: 08. Feb 2015, 16:34
Hallo ,

Zu diesem Thema gibt es hier viel zu lesen. Empfehle sich da mal etwas einzulesen, bevor du so was schreibst

Win Win stimmt, da es mein Hobby ist, es sau geil klingt ist mir das wurscht.

Vlg klaus
Plankton
Inventar
#55 erstellt: 08. Feb 2015, 16:52

Simplon1 (Beitrag #54) schrieb:
Empfehle sich da mal etwas einzulesen, bevor du so was schreibst


Längst getan, dazu gibt es unter anderem hier den Voodoobereich.

Ich war früher genauso blauäugig, mache aber mittlerweile um Highend-Esoterik einen großen Bogen.
Anro1
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 08. Feb 2015, 17:18
Hat mit Gleichspannungs-Anteilen auf unserem ach so schönen 230V Netz zu tun, nix mit Voodoo.

Nachdem ein freundlicher Experte mal mit einem Fluke 43B Netzspannungsanalysator bei
Sonnenschein (400m² Solarpanele auf Nachbars Scheue) meine Netzspannungsituation
gemessen hat, wurde mir klar was die Wechselrichter der Solaranlage da so an "NetzSinus"
erzeugen. Die Verzerrung und die Phase der Verzerrungen hatten mit den 50Hz des StromNetzes nix zu tun.
Ähnlich sieht das mit Gleichspannungsanteilen aus, diese schwanken ständig und DC sättigen den Netztrafo des Verstärkers, was zu Brumm führt.
Nicht zuletzt deshalb bauen min. geschätzt die Hälfte alles kommerziellen Hifi Anbieter inzwischen einen
DC-Blocker in Ihre Geräte ein.Kostet 5 Eu an Material. Der PS-Audio HumBuster macht genau das!
Simplon1
Stammgast
#57 erstellt: 08. Feb 2015, 17:57
Hi Anro

Bravo,! Ganz so einfach ist es aber nicht. Kumpel hat mir neun Filter aus dem Maschinenbau gebastelt, es war ruhiger, nicht so ruhig wie mit dem Humbuster. Trotzdem sollten die Hersteller mehr darauf eingehen, besonders bei so hochpreisigen.

Aber über Voodoo nachzudenken ist schlicht, falsch. Es handelt sich ja auch nicht um ein mechanisches Brummen, was irgendwie mit schlecht vergossenen Trafos zu tun haben könnte. Den Humbuster gibt es nicht mehr schade.

Vlg klaus


[Beitrag von Simplon1 am 08. Feb 2015, 17:58 bearbeitet]
derwildi
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 09. Nov 2017, 20:51
IMG_2300 Kopie

Ganz neu, der Linear 200. Klingt super an meinen Hornlautsprechern!
Andreas1205
Stammgast
#59 erstellt: 03. Mrz 2018, 18:09
Hallo,

ich hoffe der Thread ist nicht ganz tot.

Hat jemand den M100 plus mit PMC Lautsprechern gehört?

Grüße

Andreas


[Beitrag von Andreas1205 am 03. Mrz 2018, 18:09 bearbeitet]
Ampeer
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 19. Jul 2018, 05:51
Guten morgen zusammen

Dann werde ich mich auch mal als Fan von Opera Audio outen.

Ich besitze seid knapp einem halben Jahr den Verstärker M10s

Dies ist der Single Ended class A Verstärke. Pro Kanal "nur" eine EL 34 Röhre.

Man möchte gar nicht glauben was mit passendem Lautsprechern bei 2 x 12 bzw 2 x 8 Watt Leistungen für Pegel möglich sind.

Als Lautsprecher nutze ich ein paar Breitbandlautsprecher.

Des ist die" "FLAT 5 "von Blue Planet Acustic. Ein Lautsprecherbausatz mit 5 Zoll Chassis in Transmisionline Bauweise.

http://www.lautsprec...op.de/hifi/flat5.htm

Diese Lautsprecher besitzen keinerlei Sperrkreis. Zwischen Verstärker Ausgang und Chassis befinden sich keinerlei elektrische Bauteile wie Widerstände

oder Kondensatoren. Es herrscht also eine direkte Verbindung von Verstärker zur Lautsprechermembran

Als Plattenspieler dient ein Pro-Ject 6.1 mit einer Phonovorstufe von MUSIC FIDELITY (V90 LPS).

Der CD Player ist ein Cambridge Audio c650 in Verbindung mit einem externen D/A Wandler von MUSIC FIDELITY.

Verkabelt ist alles mit Van den Hull Kabeln.

Aus optischen Gründen habe ich an dem Verstärker noch ein paar Veränderungen vorgenommen damit er mir besser gefällt. Ich habe die hölzernen

Applikationen an der Seite lackieren lassen in einem Hochglanz Silber und noch die beiden Drehknöpfe an der Front habe ich gegen andere Knöpfe

aus Aluminium getauscht.

Gruß Peer.

IMG_20180715_100157_777_1_1

IMG_20180717_183134_046

IMG_20180717_183205_174







.


[Beitrag von Ampeer am 19. Jul 2018, 06:02 bearbeitet]
derwildi
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 19. Jul 2018, 17:12
Hey, herzlich Willkommen :D.
Freut uns, dass es nun einen Opera-Fan mehr gibt.
Vielleicht wirds ja mal ein Upgrade zum "Flat8" Lautsprecher, die gibts ja recht neu... Den großen Tangband habe ich im Horn und der klingt schon ziemlich geil;)
Ampeer
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 19. Jul 2019, 12:06
Guten morgen zusammen.

an meinem Singel Ended Opera spielen nun neue Lautsprecher.

Es sind die HECO Einklang. wunderbare und wirkunsstarke Breitbänder mit 95 dB Wirkungsgrad. jetzt können die 2 x 8 Watt zeigen was sie können.Unbenannt2
M_K_F
Stammgast
#63 erstellt: 19. Jul 2019, 13:23
Sollte ich mich nochmal für neue Lautsprecher in einem Vintage-Aufbau/ Look (finanziell) interessieren, kämen für mich auch die Ein- oder Zweiklang in Verbindung mit einer Röhre in Betracht.
Standen letztens bei mir in der Nähe gebraucht zum Verkauf, ich hatte mal gezuckt, aber innegehalten, weil ich mit meinen Cabasse zufrieden bin.
Sehr schöne Anordnung, die Du das hast.
Der Plattenspieler ist ein...?
Ampeer
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 26. Jul 2019, 09:07
Guten Morgen.
Die Heco Einklang waren für mich die erste Wahl für mein Singel-Ended Röhrenverstärker. Einfach weil dieser Lautsprecher , von seiner wuderbaren Optik, einfach die tugenden eines Breitbänders rüberbringt (große Membran, Schwirrkonus und tollen Wirkungsgrad).

Mein Plattenspieler ist ein Pro-Ject 6 aus dem Jahr 1995.
immer im meinem Besitz.
Veränderungen gab es bezüglich des Acrylplattenteller. Dieser ist eigentlich einer für den Pro-Ject Debut, passt aber auch. Trockenmitläufer und geändertem Ein-Aus Schalter. Statt schwarzem Plastikschalter auf der Unterseite, ein schönen Verchromten Kippschalter auf der Oberseite. zusätzliche Lynette auf dem Subchassis

Läuft nach 24 Jahren immer noch ohne Probleme
JG_2016
Neuling
#65 erstellt: 11. Feb 2022, 01:38
Hallo alle zusammen,
eigentlich bin ich nicht so der Forum-Schreiber aber hier in diesen Thread, finde ich, geht es sehr familiär zu, das gefällt mir.
Deshalb habe ich mich aufgerafft jetzt einmal meine Gedanken, die mich zur Zeit sehr beschäftigen, mit euch zu teilen und vielleicht durch eure Antworten zu einem Ergebnis zu kommen.

Folgender Sachverhalt:
Ich besitze in meiner "neueren" alten Musik-Kette diese Gerätschaften
Cocktail Audio x40
Nubert NuVero 140
und, weil ich mal als Tischler in der Selbstbau-Szene unterwegs war, eine
Audaphon Lucius 6K (von SITRONIK INDUSTRIE).
Das war wegen der DSP Möglichkeiten und einzelnen Endstufen sehr hilfreich für die Lautsprecher-Selbstbauprojekte.

Es geht mir hier um einen Ersatz für den Audaphon.
Da ich in diesem Thread schreibe, geht es natürlich um einen Opera. Genauer gesagt um den Calaf MK2.
Der ist z.Zt. bei einem Anbieter aus Baden-Württemberg im Inventurverkauf für 2999€
Ich bin im HIFI Forum allerdings schon auf deutlich bessere Preise gestoßen, die sogar einige Jahre her sind, woran auch immer das lag.
Ich habe aber auch andere (gebrauchte) Geräte ins Auge gefasst, wie z.B. den Dussun V8i,
Vincent 991 oder Mark Levinson 331 schöner noch 332. Zugegeben, die sind dann schon alt und immer noch ziemlich teuer, deshalb auch nicht meine erste Wahl.
Den ersten Dussun, den ich fast erworben hätte, hat deutliche Probleme mit den Trafos gehabt.
Ein gut vernehmbares mechanisches Brummen, das in einem Meter Entfernung, trotz Umgebungsgeräuschen zu hören war, schade.

Der Calaf ist schon ein schickes Teil und wäre auch meine erste Wahl, aber irgendwie ist der nicht mehr gut zu bekommen. Hat da noch jemand einen Tipp für mich, ob ich wirklich nur diese eine Möglichkeit über den Händler in Baden-Württemberg habe? Außer Skonto ist da wohl nix mehr zu machen und ein bißchen tiefer wollte ich schon noch im Preis. Schon wegen der Regierung.

Ach so ja, es geht mir bei der Auswahl meiner Kandidaten nur darum, dass sie die Nuberts ordentlich versorgen und dabei irgendwie auch noch ein bißchen was her machen. Ich bin aus einem Jahrgang wo Watt noch in Kilos aufgewogen wurden, wenn man nicht mit Wirkungsgrad gesegnet war. (Wirkungsgrad ist in meiner anderen, eingemotteten Kette verbaut)
Mir ist schon klar, dass die ganzen Schaltverstärker das viel leichter hinbekommen, aber für den Weg würde ich mich nur als letztes in einem heftigen DIY Projekt entscheiden. Aber auf DIY habe ich nicht mehr so viel Lust.

Bin mal gespannt ob sich hier noch jemand meldet.
Liebe Grüße in die Runde
Jörn
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Naim-Liebhaber
kewlworld am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2024  –  35265 Beiträge
Thread für NAD Liebhaber
Andreas_K. am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  9790 Beiträge
Der Quad Liebhaber Thread
Träumerli am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  46 Beiträge
Thread für Shanling - Liebhaber
-Puma77- am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
Kenwood Fanclub - Der Thread für Kenwood Liebhaber
MarcoSono am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  1037 Beiträge
B&W Group Liebhaber Thread ( B&W, Rotel, Classe' )
djhydason am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Der Destiny - Audio - Thread
Stones am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  220 Beiträge
Gryphon Audio Thread
der_Lauscher am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 19.03.2024  –  8 Beiträge
Meridian-Fan-Thread
Meridian-Fan am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  8 Beiträge
Erfahrung mit HiFi City in Altenburg
gfa47 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  38 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068