Audio Renderer

+A -A
Autor
Beitrag
b.k.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2014, 09:06
Hallo,
kann mir mal bitte jemand erklären was ein Audio Renderer mit DA Wandler ist und wie man den in eine Anlage einbindet um Musik zu hören.

Gruß
Bernd
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2014, 11:20
Hallo!

Als „Audio- oder auch Media-Renderer“ werden Geräte bezeichnet, die Multimedia-Inhalte von einem Media Server beziehen und diesen darstellen respektive abspielen können

Ein Audio- oder Medienrenderer ist eigentlich eine reine Funktion die sowohl mit Hardware wie mit Software realiasiert werden kann.

Wenn du also übers NAS-Steamen willst brauchst du zumindestens ein Gerät das eine solcche Funktion hat, falls nicht ist eine Renderingfunktion für dich ohne Bedeutung.

MFG Günther
b.k.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2014, 11:24
Danke Günther für die Antwort. Es würde also folgendermaßen gehen. Ripnas > Router > Renderer> Aktivlautsprecher. Ist meine Denkweise richtig?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2014, 13:46
Jein.
Du brauchst auch noch einen Controller, der dem Renderer sagt, was er abspielen soll.
Übliche Medienplayer sind Renderer und Controller in einem Gehäuse.

Grüße
Roman
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2014, 16:45
Hallo!

Wie Passat schon geschrieben hat brauchst du zwingend zum Renderer noch die Controllereinheit aber normalerweise gibt es das eine ohne das andere nur in speziellen Fällen.

Im Prinzip hat heute jeder bessere Blu-ray-Player beides schon verbaut.

Bei deiner Aufzählung (Ripnas > Router > Renderer> Aktivlautsprecher) würde mir persönlich zudem noch der konventionelle VV fehlen um Quellen anzuwählen, Lautstärke sowie Balance einzustellen, Filter zu schallten und im Bedarfsfall auch die Klangregelung zu nutzen.

Natürlich kannst du auch einfach einen entsprechend ausgestatteten Rechner für alle diese Funktionen nutzen (Rendering, Controlling und alle einstellmöglichkeiten eines Vorverstärkers)

MFG Günther
b.k.
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2014, 17:13
Vielen Dank für eure Antworten!!

Gruß
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge audio one
batangas am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  4 Beiträge
Arbeit mit Audio
gorgel am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  7 Beiträge
Wie normale Audio-CD hören
Flatman83 am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  19 Beiträge
Cambridge Audio Azur 840 Klangoptimierung?
1jazzfan am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  54 Beiträge
Tidal Audio
tobias1 am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  3 Beiträge
audio-/kopfhörerausgang & audio-/mikrofoneingang
basdi am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  2 Beiträge
NF Audio Zeitschalter
big_-daddy am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  2 Beiträge
Was kostet Fast-Audio Optimierung ?
DerGraaf am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  19 Beiträge
da-wandler
densen am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  3 Beiträge
Musik hören
JanHH am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen