Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Alter eurer Hifi Anlage/Komponenten

+A -A
Autor
Beitrag
mathi
Stammgast
#51 erstellt: 28. Feb 2017, 22:10
Hifi = 27 Jahre alt (Onkyo Integra)
Plattenspieler = 38 Jahre (Pioneer)
Lautsprecher = 23 Jahre (Quadral)

Hier und da wurde ein Schalter gereinigt, Riemen getauscht oder ein Speicherelko (Goldcap) am Tuner erneuert.

Also nichts großes.


MfG
8bitRisc
Inventar
#52 erstellt: 28. Feb 2017, 22:47
Meine Geräte (Röhrenradios und HIFI) wurden zwischen 1959 und ca. 2008 gefertigt. Aufgrund der Menge kann ich hier nichts aufzählen.

Die alten Röhrenradios mussten teilweise grundlegend überholt werden.
Die alten Teer- und Papierkondensatoren und die hier schon erwähnten Kohlemassewiderstände bereiten die häufigsten Probleme.

Bei meinen HIFI Geräten (diverse Geräte von Saba, Revox und Grundig) der 70er und frühen 80er bereiten mir die teilweise zahlreich verbauten Tantalkondensatoren die grössten Probleme.

Meine Dual Plattenspieler aus den 60ern und 70ern haben die allseits bekannten Standardfehler hinter oder noch vor sich.

Meine Japan Tapedecks ab Mitte der 80er bis ca. 1992 haben teilweise Probleme mit dem Laufwerk. Hier sind in nächster Zeit sicherlich größere Reparaturen notwendig. Größere Probleme als die Recorder bereiten mir allerdings viele meiner Audiocassetten, welche sich teilweise nicht mehr bespielen lassen (BASF Chrome Maxima) und mit schweren Bandlauf rumzicken (Denon HD Cassetten).

Bei meinen Dynaudio Axis 5 Lautsprechern (ca. 1988) wurden vor einigen Jahren die Sicken des Tieftöners erneuert.

Ich kann aber sagen, dass alles was bei mir jünger als 20 Jahre ist bisher noch keine Probleme hat. Ausnahme ist da mein BlueRay Player von Samsung welcher oftmals bei der Wiedergabe stoppt.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass als nächstes mein Fernseher dran ist. Der ist halt schon fünf Jahre alt.
MacPhantom
Inventar
#53 erstellt: 28. Feb 2017, 23:05
Lieber Richard,

ich bin dich in meinem Post weder angegangen, noch habe ich dich blossgestellt oder sonst etwas in diese Richtung. Nichts davon war meine Absicht, als "Laie mit wissenschaftlichem Hintergrund" (auf anderem Gebiet) wollte ich nur wissen, ob du deine Aussagen auf etwas Handfestes abstützen kannst. Mag sein, dass ich ein wenig prägnante Formulierungen gewählt habe. Das tut mir Leid. Alles andere aber, inkl. gewisse Reaktionen, zeigt mir allerdings, dass ich wohl leider keine Antworten auf meine Fragen bekomme.

Warum aufregen? Klar, die Menschheit kann einem auch heute noch sehr auf den Geist gehen. Aber muss man das zulassen? Wenn du zufrieden bist mit deinen Erkenntnissen, dann musst du dir sicher nicht von jemandem wie mir die Suppe versalzen lassen. Das kann aber nicht unbedingt ich geradebiegen. Ein Bisschen Gelassenheit nützt hierbei ungemein!

Reden wir doch lieber über Dinge, in denen wir auf einer Wellenlänge spielen. Zum Beispiel das Cello.

MfG,
Mac

___________________


Zum Thema: meine Anlage wurde in einem Zeitraum von 1977 (Plattenspieler) bis 1989 (CD-Player) gebaut.
Hier ein Bild:


Mittlerweile hat ein SH-8065 den Platz des SH-8030 eingenommen. Letzterer bleibt aber – wartet nur noch auf ein anständiges Regal.


[Beitrag von MacPhantom am 28. Feb 2017, 23:05 bearbeitet]
*Kermet*
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 28. Feb 2017, 23:16
Ist doch Alles kinkerlitz hier

Schlafzimmer:
NAD 140 von 1972
Isophon LS (weiß nicht mal, was das für welche sind) von 1972
Grundig CD7500 von 1986 (wenn ich richtig erinnere)
Sonos

Wohnzimmer:
Naim Nait XS2 von 2016
Naim FlatCap XS von 2016
Naim CD5XS von 2016
Thorens TD150 MKII mit AT 150MLX von 1972 (aus der oberen Anlage)
Project Tube - Box DS von 2016
Musical Fidelity MX - Dac von 2016
Harbeth P3ESR ES von 2016
Sonos

Eingemottet:
Onkyo TX DS 757 von 1998
Teufel Theater 2 / M300 LS von 1998
Teufel Aktivbass (passend zu den M300
diverse Denon Geräte von Ende der 80iger


[Beitrag von *Kermet* am 28. Feb 2017, 23:17 bearbeitet]
Geruchsneutral
Stammgast
#55 erstellt: 28. Feb 2017, 23:19
Meine Geräte sind alle zwischen 0,5 und 3 Jahren bei mir. Gebaut wurden sie 1983 bis 1990.


[Beitrag von Geruchsneutral am 28. Feb 2017, 23:20 bearbeitet]
höanix
Inventar
#56 erstellt: 01. Mrz 2017, 01:55
Moin

Wen interessiert das Alter, auf die Pflege kommt es an!
Von meinen ca. 80 Geräten ist das jüngste etwa 8 Jahre und das älteste mit 53 älter als ich.
Solange sie laufen hat man Freude dran, und das ist das Wichtigste für mich!



[Beitrag von höanix am 01. Mrz 2017, 01:57 bearbeitet]
ringkurier
Neuling
#57 erstellt: 08. Mrz 2017, 11:31
Yamaha RX430 RDS - ca. 15 Jahre alt
JVC A-GX2 Amplifier - ca. 30 Jahre alt
JVC T-GX2L Radioreceiver - ca. 30 Jahre alt
JVC S-PX 1 BE 2x 3-Wege - auch ca. 30 Jahre alt
HECO Victa 600 2x - ca. 8 Jahre alt
NoName 2x 2-Wege - ca. 20 Jahre alt
Canton AS10 Subwoofer

Wäre es ein Auto, würde ich sagen ich bin ein Youngtimer Fan
audiophil-w
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 22. Mrz 2017, 12:40
Hallo
mittlerweile mindestens 35 Jahre alt: Denon - Anlage
Vorgestellt 1989: Denon Monoblöcke POA4400, je 250 W/4 Ohm, Werbetext: Endstufen der absoluten Spitzenklasse"
vor einigen Jahren wurden die Elkos erneuert
und obendrauf damals der Marktführer: Nakamichi-Kassettendeck, alleine dieses "einfachste" Modell lag bei ca DM 1000.
hier wurde die Mechanik erneuert, der Klang der reichlich vorhandenen alten Kassetten ist immer noch faszinierend, auf
aktueller Elektronik ohnehin

Werner´s Musikstübchen - OldiesWerner´s Musikstübchen - Oldies

WernerK vom Niederrhein, heute mit Vollbereichs-Elektrostaten
Broesel02
Inventar
#59 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:25
also, so schöne Photos kann ich meist nicht. Dazu ist es heute auch schon zu dunkel. Aber trotzdem mal ein aktueller Blick in die Vitrine:

Vitrine

Und aus der Kenwood L-07 Serie wartet auch noch einiges auf mich was keinen Platz mehr in der Vitrine findet

Anlgenteile

Ich nutze täglich ein L-07 C II mit L-07 M II Kombo von 1978 sowie als "Küchenradio" eine Mitsubishi DA-A10 DC (habe ich 1980 als Schüler gekauft!) mit einer passiven Yamaha MVS-1 und einem Kenwood KT 7020

Also kein Sorge, ich habe bei weitem noch nicht alles gezeigt

Richard
blackjack2002
Inventar
#60 erstellt: 22. Mrz 2017, 21:34
Mein Musikgedöns Zeitalter :

„Frühzeit“: die älteste Abteilung bei mir ist ca. 20-28 Jahre alt. Macht Spaß beim geselligen Abend im Kellerstüberl.
Grundig PS 3500,
Grundig CF 5000-2,
Grundig R 2000-2
Philips CD 471
Magnat 3 Weg LS

„Mittelalter“: ca 8-10 Jahre alt. Das erfreut meine Tochter in Ihrer Zimmerhöhle.
Yamaha RX-V 440
Wharfedale Diamond 9.2

„Neuzeit“: max. 5 Jahre alt. Mein „Spielzeug“ im Wohnzimmer.
Musical Fidelity M3i / M1 DAC / M1 CDT
Denon Netzwerk / USB - UKW Tuner
Rega Queen Edition Plattenspieler
Focal Aria 936 black high closs
WBC
Gesperrt
#61 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:58
Abgesehen vom Aikido, der mit ca. 2 Jahren für meine Verhältnisse noch so gut wie nagelneu ist, ist der Rest meines Geraffels durch die Bank zwischen ca. 20 und knapp 38 Jahre alt...

Manman, alles ganz schön lange her...
RichieGuitar
Stammgast
#62 erstellt: 08. Apr 2017, 20:52
Ich habe bei mir Geräte Baujahr zwischen 1989 und 2007 stehen. Obwohl - der Plattenspieler (Dual CS 520) könnte noch älter sein. Die beiden jüngsten sind ein Sony-DVD-Player von eben 2007 u8nd ein Sony-MD-Rekorder von 1997. Dann stehen hier 5 Onkyo-Bausteine aus der Serie mit Überbreite und abgerundeten Seiten, Baujahr zwischen 1992 und 1996 und ein Pärchen T+A Criterion T160, die wurden von 1989 bis 1991 gebaut. Meine mit Seriennummer 00783 dürften noch frühe Exemplare sein.
dieselpilot
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 09. Apr 2017, 09:11
Ältestes Semester ist ein TD145 MKII von 1977, jüngste Komponente...keine Ahnung, Lautsprecher vielleicht aus 2006/7. Mini-Anlage im Esszimmer aus 2010, die ist aber nicht wirklich Hi-Fidel.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter meiner Audio-Komponenten
11Mixer11 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  4 Beiträge
Stromverbrauch Eurer Anlage
weimaraner am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  11 Beiträge
Videos eurer Hifi Anlagen
BBS13126 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  35 Beiträge
Videos Eurer HiFi Stereoanlagen
YamahaM4 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  11 Beiträge
Videos eurer HiFi-Anlagen
Starspot3000 am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  25 Beiträge
Detailbilder eurer HiFi Geräte
Yamahonkyo am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  4809 Beiträge
Wie viele Hifi Komponenten habt ihr in eurer Kette?
sound_of_peace am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  34 Beiträge
Bilder Eurer Hifi Anlage die 2.- Die Anlage von "Hinten".
thifi1 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  33 Beiträge
Welche Steckerleisten für HiFi-Komponenten?
wolle76 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  21 Beiträge
Bilder eurer HiFi-Stereo-Anlagen
SFI am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  41361 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.449