Frequenzgang mit REW unplausibel (Einrauschen ist aber plausibel)

+A -A
Autor
Beitrag
-core-
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2017, 23:51
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag. Sollte das nicht das richtige Unterforum sein, dann bitte dorthin verschieben.

Ich habe paar Lautsprecher und einen grafischen 31-Band-EQ. Wenn ich rosa Rauschen wiedergebe und danach den EQ einstelle hört sich alles sehr gut an (+-7dB). Das ist der blaue Frequenzgang auf dem Bild.

Wenn ich bei REW seinen Sweep messe dann habe ich auf einmal angeblich zu wenig Bass und eine Überhöhung im Hochtonbereich (+-10dB). Das ist der rote Frequenzgang. Außerdem muss ich mehrere Sweeps laufen lassen um eine vollständigen Frequenzgang zu bekommen. Bei einem Sweep von 20-20.000Hz sieht es noch übler aus.

Wenn ich meinen Frequenzgang per Sweep korrigiere, dann hört sich alles sehr falsch an. Zu viel Tiefton, Bass und zu wenig Hochton. Warum weichen meine beiden Messungen soweit voneinander ab? Warum funktioniert Einrauschen bei mir soviel besser als Einmessen per Sweep?

Vielen Dank für eure Hilfestellungen.
Thorsten

Einrauschen-Einsweepen-Problem
Anro1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2017, 16:06
Hallo Core

hast mal nachgeprüft ob der Sweep A-gewichtete Signalpegel erzeugt, oder die Messeinrichtung nach der A-Gewichtung (Hörkurve)
des Schalldruckes misst?
Deine Sweep Messkurve ? könnte darauf hinweisen das das nicht der Fall ist.
-core-
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2017, 17:09
Danke für diesen Denkanstoß. Könnte schon sein das die rote Sweepkurve eine A-Kurve ist und die blaue Kurve c-bewertet ist. Aber wo kann ich das in REW umstellen oder überprüfen? Also mit der blauen Kurve hört sich alles gut an. Theoretisch muss doch beim Sweep und beim Einrauschen eine sehr ähnliche Kurve entstehen, oder?
nfsgame
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2017, 18:14
War das Mikrofon eine Beigabe zur Mickeymouse?
Anro1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Dez 2017, 18:59

Theoretisch muss doch beim Sweep und beim Einrauschen eine sehr ähnliche Kurve entstehen, oder?

Nicht notwendiger weise.
Raumakustik Messungen mit Sweeps im Bass-Bereich bringen meistens deutliche Probleme mit RaumNoden.

Ist das die Erklärung der Abweichung zwischen den beiden Kurven
Zum Teil, aber ich denke das zusätzlich mit der Sweep Messung was nicht stimmt.
Grüsse

p.s.
Frage was ist REW, sagt mir jetzt nichts ?


[Beitrag von Anro1 am 20. Dez 2017, 18:59 bearbeitet]
WiC
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2017, 19:42
-core-
Neuling
#7 erstellt: 21. Dez 2017, 02:05

Anro1 (Beitrag #5) schrieb:
Raumakustik Messungen mit Sweeps im Bass-Bereich bringen meistens deutliche Probleme mit RaumNoden.


Raummoden habe ich hier auf jedenfall. Ich muss da mal was ausprobieren. Dann werde ich nochmal etwas schreiben. Danke für deine Hilfe.



nfsgame (Beitrag #4) schrieb:
War das Mikrofon eine Beigabe zur Mickeymouse?

Beitragssammler gibt es wohl in jedem Forum. Naja.


An alle Forumuser: Kann ich die Gewichtung (dBA oder dBC) in Room EQ Wizzard für die Sweepmessung umstellen?

Gute Nacht zusammen
holger63
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Dez 2017, 02:50
Ich könnte mir vorstellen dass es am Mikro liegt.. Hast du eine Korrekturdatei dazu?
Die Spitzen im Bass, das sind Raummoden. Ein gleichmässiger Abfall im Bass wie hier, das ist keine Raummode..


[Beitrag von holger63 am 21. Dez 2017, 02:52 bearbeitet]
nfsgame
Stammgast
#9 erstellt: 21. Dez 2017, 13:10

-core- (Beitrag #7) schrieb:

Beitragssammler gibt es wohl in jedem Forum. Naja.

Finde echt gut wie bereit du bist dir helfen zu lassen !

Aber für die, die selbst den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstehen (wollen): Was ist das für ein Mikro? Die (wichtige) Info fehlte oben.


[Beitrag von nfsgame am 21. Dez 2017, 13:11 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Dez 2017, 14:13
Hallo Core

ich würde mich nicht auf den "Sinus Step Sweep" Messergebniss Problemen festbeißen.
Ausser Du hast Spass dran
Bei Sinus Sweep sollte man m.W. wegen der Raum-Noden Problematik eh die Bass-Charakteristik seperat
mit dem Messmicro direkt vor der Bass-Membran aufnehmen, von den Auswirkungen der BR Öffnung ganz abgesehen.

Für aussagekräftige Messungen muss man sich mit der Materie tiefer beschäftigen und braucht IMHO Erfahrung
mit der Aufstellung im Raum, wie/wo stelle ich Lautsprecher & MessMicro am besten auf.
Habe ich Korrektur / Kalibrierungs Dateien zum Micro.
Kann ich das Mess-Ergebniss aus Erfahrung richtig interpretieren.

Hört sich trivial an, aber ich messe der Einfachheit halber, und wegen der guten Erfahrungen mit
Terzband & Parametrischen Equalizing zu Hause wie auch auf der Bühne mit RosaRauschen.
Pink Noice & Terzanalyse liefern mir eine ausreichend gute Aussage glatten Frequenzgang, einen schön hörgerechten
Abfall in den oberen Mitten/Höhen.

Grüsse.

p.s.
Wenn Du die Ursache für das nicht plausible Messergebniss bei der Sweep Messung findest, lass es wissen.


[Beitrag von Anro1 am 21. Dez 2017, 14:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzgang
Geizeskrank am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  4 Beiträge
Frequenzgang = Klang?
Flash am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  125 Beiträge
vorbildlicher Frequenzgang
A2driver am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  44 Beiträge
Frequenzgang des menschlichen Gehörs
gerrik am 30.12.2002  –  Letzte Antwort am 30.12.2002  –  4 Beiträge
Frequenzgang - eine Theorie.
valdezz am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  28 Beiträge
LS Auswahl über Frequenzgang?
Hawking am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  11 Beiträge
Zweitwichtigstes Kriterium nach Frequenzgang?
Hörschnecke am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  103 Beiträge
frequenzgang des hörraums messen
schönhörer am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  13 Beiträge
dB-Angabe hinter Frequenzgang
6C33C am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  16 Beiträge
Unterschiede: Frequenzgang und Frequenzumfang
-Nautilus- am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen