LS mit Receiver verbinden, durchschleifen zu Verstärker möglich

+A -A
Autor
Beitrag
musikschlumpf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2018, 13:09
Guten Morgen,

ich bin aktuell mit einem interessanten Thema beschäftigt. Mein alter Herr hat einen Marantz SR5004 Receiver, gepaart mit einem B+W MT50 Surround-Set. Die Kombi weiß im Mehrkanalton zu überzeugen, füllt den Raum und löst gut auf. Allerdings versagt es bei analogen Quellen im Stereoton komplett. Dumpfer Klang ist die Folge.

Angeschlossen ist ein Plattenspieler am NAD Vorverstärker, undein CD-Player, beides über Cinch am Receiver. Man kann zwar mittels Softwaremenü Klangprofile und Equalizer einstellen, von Ergonomie wie bei einem Stereovollverstärker (analoge Klangregler) ist davon nicht zu sprechen.

Nun kam mir die wirre Idee, ob man nicht für Musikwiedergabe die beiden Front-LS und den Sub an einen Stereo-Verstärker durchschleifen könnte, um die gewohnte Ergonomie zu erhalten? Die analogen Quellgeräte kämen nur an diesem Verstärker zum Einsatz. Prinzipiell wird ein AV Receiver doch nur benötigt um eine Schnittstelle für analoge und digitale Quellen zu schaffen, und um LS im Mehrkanalton anzusteuern?

Ist die Idee völlig wirr, oder gibt es sogar einen Weg?
resa8569
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2018, 23:58
So wie ich dich verstanden habe, könntest du von deinem AV Receiver von den Front Pre Ou (falls vorhanden) mittels Chinch auf den Vollverstärker und dort die LS anschliessen. Die analogen Quellen kannst du dann direkt am Vollverstärker anschliessen. So hast du ein „normales“ 5.1 System und für Stereo ein Vollverstärker ohne AV Receiver. So habe ich es bei mir auch. Funktionert einwandfrei.
musikschlumpf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2019, 15:50
Hallo,

danke für die Antwort. Nach langem hin und herüberlegen, wurde testweise ein Yamaha V585 Receiver ausprobiert.Klanglich perfekt, im Stereomodus werden die kleinen B&W tadellos angesteuert und der Klang bricht nicht ein. Auch der Subwoofer schiebt ordentlich mit.

Der Marantz hat einen freudigen Käufer gefunden, alle sind glücklich.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 21. Jan 2019, 11:05

musikschlumpf (Beitrag #3) schrieb:
Der Marantz hat einen freudigen Käufer gefunden, alle sind glücklich. :prost

Na hoffentlich bleibt er es auch, denn wenn es keine falschen Einstellungen waren, muss der Marantz kaputt sein. Anders ist "Dumpfer Klang ... bei analogen Quellen im Stereoton" nicht zu erklären. Das ist keinesfalls normal.
musikschlumpf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2019, 12:01
Hallo,

der Fachhändler meinte, dass bei der Nutzung im Stereobetrieb elekronisch anders geschalten wird und dadurch weniger Leistung an den Frontspeakern ankommen kann. Wie das genau elektronisch geregelt wird, war uns egal. Im Mehrkanalmodus gab es keinerlei Probleme.
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 21. Jan 2019, 12:05
Wer solche Aussagen tätigt, sollte sich nicht "Fachhändler" nennen. Das ist völliger Bullshit.
musikschlumpf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2019, 12:29
Hallo,

wie auch immer, der Yamaha funktioniert mit dem LS-System ohne Einwände und wie gewünscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann man Stereo durchschleifen ?
Ragna am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  11 Beiträge
Verstärker mit pc verbinden
TeamBier am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  11 Beiträge
Computer mit Verstärker verbinden?
katlow am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  7 Beiträge
Zwei Verstärker und zwei Paar LS verbinden
Lukin999 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  5 Beiträge
Verbinden Subwoofer mit Sony Receiver
Dan11223 am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  9 Beiträge
Vorverstärker mit Receiver verbinden (HiFi)
tuerdi am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 29.10.2020  –  9 Beiträge
Fernseher mit Verstärker verbinden
strykor am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  11 Beiträge
Marantz Amplifier mit Marantz Receiver verbinden !
Capri69 am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  5 Beiträge
Verstärker Kabellos verbinden
gerDman am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  14 Beiträge
Wie System passive und aktive LS verbinden
palatino0815 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.334

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen