Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


HiFi Boxen putt

+A -A
Autor
Beitrag
audioslave264
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2004, 19:09
Guten Abend,

gleich vorneweg: Ich kenne mich leider nicht wirklich mit der Technik und dem Fachchinesisch aus.
Zu meinem Problem: Soeben bemerke ich das eine meiner beiden HiFi Boxen die über meine Anlage die wiederum an meinem PC angeschloßen ist, nur noch sehr (!) leise funktioniert, gar nicht zu hören im Vergleich zu der anderen. Ich drehe die Boxen oft sehr laut auf, könnte es daran liegen? Und wie viel wird es kosten diese zu reparieren?
Ein paar Technische Daten die vieleicht weiter helfen könnten: Auf den Boxen steht: 8 Ohm / 130/200 W
Die Anlage (woran ich die Boxen angeschloßen habe) dürfte 620 Watt haben.
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG audioslave


[Beitrag von audioslave264 am 12. Jul 2004, 19:13 bearbeitet]
sakly
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2004, 19:29
Tausch die Boxenkabel mal um. Wenn dann die andere leise ist, dann ist es der Amp oder die Verkabelung. Also die Verkabelung prüfen. Wenn diese in Ordnung ist, dann den Amp auf Wackelkontakte an den mechanischen Umschaltern kontrollieren -> während des Betriebes mal umschalten und gucken, ob der Kanal lauter wird oder kratzt.
Wenn ein Lautsprecher kaputt ist, dan macht er in der Regel gar nichts mehr oder er kratzt, dan aber ähnlich laut wie der andere (Ausnahmefälle gibt es immer, aber ist fast auszuschließen).
audioslave264
Neuling
#3 erstellt: 12. Jul 2004, 19:57
An das Kabel liegt es nicht,ich hab´s nochmal vertauscht, auch an der Anlage. Leise bis nicht zu hören, soll heißen wenn ich die balance voll auf die kaputte Box stell und ich die Anlage aufdreh, (so das es normalerweise sehr laut wäre) höre ich die Musik ganz leise. Meine Boxen haben zwei große (wie nennt man diese Kreise aus denen der Ton rauskommt?), und zwei die kleiner sind, eins noch etwas kleinere als das andere. Ich denke die beiden großen sind für den Bass zuständig. Und es funktionieren nur die beiden kleinen, und die auch sehr viel leiser als bei der anderen. Die beiden großen allerdings überhaupt nicht.

Aber danke für die Antworten.

MfG audioslave
Großinquisitor
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jul 2004, 21:17
Haste mal die beiden Boxen getauscht?

Also die rechte nach linbks und umgekehrt?
Dann mal die Lautsprecherkabel getauscht?
Mal das Chinchkabel gedreht, also li und re getauscht?

Evtl. mal das Kabel vom PC zur Anlage getstet?
audioslave264
Neuling
#5 erstellt: 12. Jul 2004, 21:39
Nach dem momentanen Stand meiner Analyse bin ich zur Erkenntniss gekommen das es wohl doch nicht an der Box liegt, sondern am Verstärker wo man die Boxen anschließt.
Habt Dank für die schnellen Antworten.

@ Moderatoren

Der Thread kann geschloßen bzw. gelöscht werden.
Wenn ich es nicht schaffe das Problem zu beheben verfass ich nochmal einen neuen, gff. im Stereo/Elektronik, da es ja doch nicht an den Boxen liegt.

schönen Abend, audioslave
sakly
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2004, 07:22
@audioslave264:

Hast du den Amp auf Wackelkontakte überprüft? Das geht aus deiner Antwort nicht hervor. Ich tippe zu 90% auf einen solchen Defekt. Prüfe Quellenauswahlschalter, Drehregler für Tonanpassung und hinteren Cinchbuchseneingang auf Wackelkontakte, das sind meist die Übeltäter. Wenn das nicht hilft, kann es sein, dass es wirklich ein elektrischer Defekt ist.
audioslave264
Neuling
#7 erstellt: 13. Jul 2004, 14:37
Jetzt funktioniert es wieder , es lag am Kabel vom PC zur Anlage, welches wohl nicht richtig drin steckte.
Und ich rätsel die ganze Zeit rum, hab ´nen anderen Verstärker angeschloßen, anderes Kabel zur Box, alles überprüft..., naja jetzt funzt es ja wieder. :))
Habt Dank.

MfG audioslave
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klingel zu leise oder boxen zu laut?
der_matzinat0r am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  9 Beiträge
Stereo Boxen mit Verstärker zu laut ?
wanna am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  9 Beiträge
Frage zu verstärker und Boxen!
shay am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  33 Beiträge
Boxen zu Technics SU-V300M2
VISITOR145 am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  5 Beiträge
[problem!] tuner ist viel zu leise
fjmi am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  5 Beiträge
Allgemeine Fragen zu HiFi
HorusTheSG am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  6 Beiträge
MP3 Player zu leise
nikoh am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  18 Beiträge
Problem mit Boxen
Fuzlista am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  33 Beiträge
Hifi und TV über die selben Boxen
pizarro am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Zuviel Leistung für die Boxen?
fstoeckl am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • Onkyo
  • JBL
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 36 )
  • Neuestes MitgliedStrike68
  • Gesamtzahl an Themen1.346.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.763