HiFi Rookie lernt

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi_Rookie&
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2020, 00:23
Hallo Forum,
meine derzeitige Anlage besteht aus einem Denon DCD-1500 CD-Player,
einem Yamaha AX 397 und Visaton Vox 301 mit TIW 300.
Heute kam die akkustische Entkopplung an. Dies sind die Dynavox Sub-Watt
Absorber.
Derzeit betreibe ich das System in einem 10qm Raum, klar viel zu klein.
Der Umzug in eine 54-55qm Wohnung steht an.
Ich fange gerade an darauf zu hören was die Experten für Begriffe bei dies und
jenem verwenden.
Das Gehör war beim letzten Test unauffällig bis über Durchschnitt.
Das der Bass hm etwas dröhnt oder nicht ganz klar ist nehme ich war.
Ist das der Raum?
Habe seinerzeit gelesen, dass im Tiefenbereich die Lautsprecher eine
Schwachstelle haben es aber eine Lösung durch Anpassung an der Frequenz-
weiche gibt?
Hab's aber leider im Netz nicht mehr gefunden.
Und ist eine Vergrößerung des Raumes durch eine offene Tür effektiv, was für
einen Unterschied sollte ich hören?

Danke für euere Antworten und Anregungen
HiFi_Rookie&
Neuling
#2 erstellt: 06. Mai 2020, 00:29
Ok,
Visaton Forum.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2020, 21:00
Wenn du eh in eine größere Wohnung umziehst verstehe ich nicht das du jetzt noch rum experimentierst und Geld in Akustik oder ähnliches steckst spar dir das ganze und warte bis du in der neuen Wohnung wohnst dann kannst du mit den Sachen experimentieren so wird ein Schuh draus.
Und die Spikes werden dein Problem auch nicht lösen.
Und wenn die neue Wohnung bezogen ist bitte Bilder vom Zimmer sonst kann dir hier niemand vernünftig helfen.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 08. Mai 2020, 18:19
#1 erstellt: 06. Mai 2020, 00:23: (...)
#2 erstellt: 06. Mai 2020, 00:29: "Ok, Visaton Forum."

Klar, wenn hier nachts um halb eins nicht binnen sechs Minuten 'ne Antwort kommt, war's wohl das falsche Forum.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 09. Mai 2020, 08:14
habe ich auch sofort gedacht.

Hat er den Threadtitel wohl nur ansatzweise umgesetzt...

insbes. Raumakustik scheint noch defizitär zu sein.
HiFi_Rookie&
Neuling
#6 erstellt: 13. Mai 2020, 11:48

Dadof3 (Beitrag #4) schrieb:
#1 erstellt: 06. Mai 2020, 00:23: (...)
#2 erstellt: 06. Mai 2020, 00:29: "Ok, Visaton Forum."

Klar, wenn hier nachts um halb eins nicht binnen sechs Minuten 'ne Antwort kommt, war's wohl das falsche Forum. :D



Wollte euch nicht mehr Aufwand als notwendig machen.
Bin Foren Neuling.
HiFi_Rookie&
Neuling
#7 erstellt: 14. Jul 2020, 19:40
Hi,
so umgezogen, in ne andere Wohnung wie geplant. Der Raum hat ca. 30qm.Bude 1Bude 1Bude 1

Ausser im Gang zur Wohnungstür und in der Ecke des Fensters, sind die tiefen Bässe nicht da.
Sozusagen kein Druck.

Danke im vorraus
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2020, 21:10
Du hast 3 gleiche Bilder gepostet wir bräuchten aber mal eins vom Hörplatz wie die Front aussieht mit Aufstellung der LS.
Neuplattler
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jul 2020, 21:28
Sieht man doch. Sessel in der Mitte. Ein Lautsprecher links davon, einer Rechts.
Vorne ein Schrank mit TV, links der Schreibtisch.
Rechts das Bett, wenn ich mich nicht täusche.
Ein riesiger glatter Schrank im Rücken.

Fazit: 1 Zimmer Wohnung mit Bett, PC, Essecke, Halboffene(?) Küche und Schränken.

Mein Tipp für ne Geile Anlage: Over ear BT Kopfhörer der 300 Euro klasse ans Handy.

Gruß Martin


[Beitrag von Neuplattler am 14. Jul 2020, 21:33 bearbeitet]
höanix
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2020, 21:31
Die LS sind doch zu sehen.

Vorn im Durchgang einer und hinten neben der Balkontür einer, mittig der Hörplatz.
Halt wie beim Kopfhörer links und rechts, keine Front bzw. Stereodreieck.
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2020, 21:38

Neuplattler (Beitrag #9) schrieb:
Sieht man doch. Sessel und der Mitte. Ein Lautsprecher links davon, einer Rechts.
Mein Tipp für ne Geile Anlage: Over ear BT Kopfhörer der 300 Euro klasse ans Handy.
Gruß Martin

Ja aber was hat diese Aufstellung mit einem Stereodreieck zu tun ?? dazu sollte sich der TE vielleicht mal melden.
@TE
Siehe hier https://www.google.c...k1AFsQMygCegUIARCqAQ
dacander100
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jul 2020, 21:47
Steht in jeder Bedienungsanleitung, Hörplatz und Lautsprecher sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden. Vielleicht war die Wohnung auch schon möbiliert, und der Mieter darf oder kann nichts verstellen.
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2020, 22:40

HiFi_Rookie& (Beitrag #7) schrieb:
Hi,
so umgezogen, in ne andere Wohnung wie geplant. Der Raum hat ca. 30qm
.....


Du sitzt doch nicht tatsächlich genau auf der Basis zwischen den Lautsprechern?!??!

Hast du tatsächlich vorher NICHTS bzgl. Lautsprecheraufstellung gelesen??!
HiFi_Rookie&
Neuling
#14 erstellt: 14. Jul 2020, 23:42
Ja, Wohnung war möbeliert. Die Aufstellung der LS habe ich so gewählt weil es so 'reingepasst' hat.
Stereodreieck habe ich mal gehört aber ich gestehe ein eher nebenbei.
Bei der derzeitigen Position der LS war der Hörplatz direkt zwischen den LS irgendwie der Beste.
Mag daran liegen, daß es kein gleichseitiges Dreieck ansonsten ergab. Werdet ihr besser wissen. Oder die LS hätten gedreht werden müssen?DSC_0236[1]

Danke soweit.

Beschäftige mich gerade mit http://av-wiki.de


[Beitrag von HiFi_Rookie& am 15. Jul 2020, 00:00 bearbeitet]
Neuplattler
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jul 2020, 01:00
Was soll man hier noch schreiben? Ist eine Änderung der Möblierung möglich?
Realistisch gesehen wird hier alles gebraucht und anders stellen geht nicht wirklich.

Man könnte über Regalboxen an der Wand links und rechts vom TV nachdenken.
Oder eine Sub/Sat Lösung.
Die Visatons kannst ja vielleicht irgendwo unterstellen bis Wohnungstechnisch bessere Zeiten anbrechen.
In dieser Bude und mit der Aufstellung sind die Dinger sinnfrei und an die genannte Wand hängen ist ja auch nicht drin.

Gruß Martin
Peppermint-PaTTy
Inventar
#16 erstellt: 15. Jul 2020, 07:07
HiFi Rookie hat definitiv nichts gelernt
Sorry, aber bei dem Thread-Titel ..., und dann kommt "Stereodreieck habe ich mal gehört aber ich gestehe ein eher nebenbei." hast Du nicht einmal die einfachste und bekannteste Grundregel wahrgenommen.
.JC.
Inventar
#17 erstellt: 15. Jul 2020, 07:52
Moin,

als Tipp: dieser Thread von mir.
HiFi_Rookie&
Neuling
#18 erstellt: 15. Jul 2020, 12:43
Hallo,
hab mal umgestellt. Nun ergibt es ein Dreieck wobei die Winkel an den LS 33,5° betragen. Es sind jeweils 2m zum Hörplatz, zwischen den LS ist eine Distanz von ca. 3.35m. Die Rückenlehne des Sessels ist 33cm vom Schrank entfernt.
DSC_0238[1]
Was möglich wäre, das Bett wandert dahin wo Tisch und Stühle stehen. Dadurch könnte ich die LS weiter nach 'vorne' stellen.

Zu 'HiFi Rookie hat definitiv nichts gelernt' nur mal um unter Beweis zu stellen das mein Gehirn mindestens so groß wie ein Medizinball ist, ja ich weiß, sieht komisch aus und man sollte die Halsmuskeln gut trainieren.
Der Thread heißt HiFi Rookie LERNT, Präsens, er ist im Begriff dies zu tun und nicht hat gelernt.

Merci
Hassi$7
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jul 2020, 13:17
Hallo HiFi Rookie,

…..es steht und fällt eigentlich alles mit der Aufstellung der LS. So wie sie derzeit stehen, möchte ich das mal als gelinde gesagt "suboptimal" bezeichnen.

Das "Stereo-Dreieck" sollte schon so einigermaßen eingehalten werden, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Ich denke, das ist auch bei Dir machbar.

Viele Grüße: Hassi
Neuplattler
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jul 2020, 13:49
Ist es besser geworden?
Dadof3
Moderator
#21 erstellt: 15. Jul 2020, 14:50

HiFi_Rookie& (Beitrag #18) schrieb:
Der Thread heißt HiFi Rookie LERNT, Präsens, er ist im Begriff dies zu tun und nicht hat gelernt.



Lass dir von den Lästerern den Spaß nicht verderben! Dieses niveaulose Sichlustigmachen über Einsteiger, das es nicht nur in diesem Thread gibt, sagt mehr über die Verfasser aus als über dich.
.JC.
Inventar
#22 erstellt: 15. Jul 2020, 15:17
Stimmt.

Ich halte den Platz, wo das Bett jetzt steht, für den optimalen Hörplatz.
Mache bitte mal ein Foto von dort nach vorne und umgekehrt.
HiFi_Rookie&
Neuling
#23 erstellt: 15. Jul 2020, 20:32
@ Neuplattler: Ja.

Die benötigten Photos:

DSC_0239[1]
DSC_0240[1]
laminin
Inventar
#24 erstellt: 15. Jul 2020, 21:19
Lautsprecher hochkant (Top-to-bottom) links und rechts neben den Fernseher (Bass nach aussen) aufs Sideboard stellen, so dass sie etwa den gleichen Abstand wie dein Sessel vom Fernseher haben. Sind dann zwar wandnah, aber zumindest nicht in Raumecken.
Optik scheint hier ja keine Rolle zu spielen.
höanix
Inventar
#25 erstellt: 15. Jul 2020, 22:56
Moin

So eine Singlewohnküche hatte ich vor 30 Jahren auch mal, bin da aber etwas anders an die Sache ran gegangen.
Ich habe zuerst meine Anlage aufgebaut und dann das habe ich das Zimmer drumrum eingerichtet.
Man muss halt Prioritäten setzen.

PS: So etwas überflüssiges wie einen Fernseher hatte ich natürlich nicht.
der_kottan
Inventar
#26 erstellt: 16. Jul 2020, 04:14
Hier ist's lustig, da nehm ich mal Platz
HiFi_Rookie&
Neuling
#27 erstellt: 01. Aug 2020, 17:48
Habe bislang die Aufstellung nicht verändert. Der Bass ist mir zu leise.
?
Neuplattler
Stammgast
#28 erstellt: 01. Aug 2020, 17:55

HiFi_Rookie& (Beitrag #27) schrieb:
Habe bislang die Aufstellung nicht verändert.

Und es hat sich komischerweise nichts verändert?

Laminin hat oben einen guten Tipp gegeben. Setz den doch mal um.
Wuhduh
Gesperrt
#29 erstellt: 01. Aug 2020, 18:47
laminin's Tipp ist völlig daneben.

Also ich bleibe bei den Temperaturen präservativ lieber im Schatten und trage ansonsten einen Geflechthut mit Insektenschutz gegen Ansabbern anderer Lebewesen. Hilft prima gegen mentale - äh - Abschweifungen ...

Eisessen jeht trotzdem nicht. Früher war vieles besser: " Nogger dir einen ! " war ein Werbespot, kein rassistischer 'chprachfehler.



Zurück zum Thema:

Die Vox 301 sind schwergewichtige Standlautsprecher ( Gewicht unbekannt, 15 kg aufwärts ? ) ! Hier nix umgedreht irgendwohin oder flach an die Decke mit Schwerlastanker und BASS nach unten.

Apropos BASS:

Erstversuch Boxentausch mit TT nach innen in den Raum hinein und nicht in die" Ecken " blasend. Indirekte Schallwellen, gelle ?!

Sind die Boxen evtl. - hüstel - falsch verpolt angeschlossen worden ? Muting-Taste gedrückt, soweit vorhanden ?

Hier gibt es ein echtes Aufstellungsproblem.

MfG,
Erik
HiFi_Rookie&
Neuling
#30 erstellt: 01. Aug 2020, 19:41
Danke Erik.
.JC.
Inventar
#31 erstellt: 02. Aug 2020, 07:19
Moin,


höanix (Beitrag #25) schrieb:
Ich habe zuerst meine Anlage aufgebaut und dann das habe ich das Zimmer drumrum eingerichtet.


so rum ist es ja auch richtig, wenn man wirklich HiFi hören will.

Das wäre für dieses Zimmer:
1. Schreibtisch an das linke Fenster
2. TV Board in die Mitte
3. die LS re/li symetrisch mit max. Abstand dazu (li nicht in Ecke quetschen)
4. die Hörposition bestimmen (!)
5. auf Hörposition optimieren - Einwinklung, Abstand zu Wand, Abstand zu Rückwand
6. ggf. Akustikelemente einsetzen

so würde ich das machen


[Beitrag von .JC. am 02. Aug 2020, 07:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umzug: welche Anlage behalten?
Median am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V757 . hm komisch!
P!nGu am 02.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  5 Beiträge
HiFi Stereo und 5.1 Kino in einem?
Boater am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  6 Beiträge
In was für einem Raum hört ihr
Highente am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  25 Beiträge
audio test cd
Micha_Trier am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  14 Beiträge
Stereo Anlage und Home Cinema in einem Raum ???
silversurfer am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  12 Beiträge
+++Messungen an einem Verstärker+++
-malte22- am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  4 Beiträge
Verkaufsfrage an die Experten
Maik-Golf-V am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  9 Beiträge
AVR an einem 2.0 System?
Dario- am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  22 Beiträge
händler in raum berlin gesucht
pablo22 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen