Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Anlage klingt nur bei "übersichtlicher" Instrumentierung gut

+A -A
Autor
Beitrag
lumi1
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 10. Aug 2005, 13:33
Tach´auch!

Soooo,
nach langer Forums-Abstinenz,
1stem Urlaub in diesem Jahr,
und absolutem High-Fidelen Umbau
in meinem Home-Sweet-Home,
bin ich auch mal wieder hier.


Und was lese ich im Threád hier, zumindest manchmal, wie so oft schon?

Die Kabel sind schuld.
Punkt.

Nun.

Diese Wharfedale´s sind nicht gerade LS,
mit aalglattem Gang.
Gepaart mit den NAD´s und zu hörender Coldplay-Music
(Aufnahme igitt, Musik naja)
muß das eigentlich rauskommen:
Matsch.

Da NAD, erst recht preislich bezogen,
was anständiges ist, lautet das Mittel der Wahl:

Andere LS probieren.

Hattest Du deine jetzigen LS z.B. schon an Deiner alten Dual/Philips Kette?

Da kann es gepasst haben.
In Verbindung mit der ebenfalls nicht ehrlichen Gangart der Dual´s.
Ist manchmal(guter)Zufall.

Die NAD´s sind auch nicht die aalglatte Offenbarung,
aber wenn ein Härtefall auf den anderen trifft,
hast Du dein Ergebnis.

So einfach ist das.

Du bekommst das defizit im Klang mit keinen Kabeln, verschiedenen Winkeln oder sonstigem weg.
Evtl. etwas, aber nicht 100%.

Darüber kannst Du dir nach Kauf anderer, passender LS den kopf zermartern.

MfG.
LP12
Inventar
#52 erstellt: 10. Aug 2005, 14:31
@ drollo :

Zitat Anfang -----[quote="Micha1962"]

bodenbelag ?

Teppichboden


ist der raum eher wohnlich eingerichtet oder modern ?

wohnlich
2 gepolsterte Sofas, 1 Holztisch, 1 hoher Schrank, ein hüfthoher Schrank, 1 Chefsessel, 1 Holzsideboard für Anlage und Fernseher

----- Zitat Ende

Daher gehe ich davon aus, dass eine ungenügende Bedämpfung nicht sein Problem ist. Nenne es wie Du willst. Ich halte es nicht für eine "unangemessene Pauschalaussage", sondern für eine Beurteilung, die auf den vohandenen Daten basiert.

Sorry, aber das musste ich noch loswerden.

Statt uns hier gegenseitig zu zerfleischen sollten wir lieber alle zusammen nach des Rätsels Lösung suchen.

Und ich denke eben, dass er erst mal seine LS durchs Zimmer schieben sollte, ehe er an den Austausch von Hardware / oder Kabel geht.

matadoerle
Inventar
#53 erstellt: 10. Aug 2005, 15:10

LP12 schrieb:

Und ich denke eben, dass er erst mal seine LS durchs Zimmer schieben sollte, ehe er an den Austausch von Hardware / oder Kabel geht.

:prost


Hallo,
absolute Zustimmung! Die Hardware ist sicherlich nicht schuld - wobei ich die Lautsprecher nicht abschließend beurteilen kann.
Die Kabel sind niemals für ein solches Problem in dieser Größenordnung verantwortlich!

Wenn ich richtig verstanden habe, ist die Aufteilung des Zimmers grundsätzlich nicht variabel; eine Ortung ist unter normalen Umständen überhaupt nicht möglich.

Das weist eindeutig auf ein Aufstellungsproblem hin - allerdings sind alle Pauschalaussagen stochern im Nebel. Ich empfehle eindringlich, nach folgendem Schema vorzugehen und einfach zu probieren; bitte gute Aufnahme mit einfacher Ortung benutzen:

Sind die Abstände der Lautsprecher zum Hörplatz gleich?
- so weit möglich korrigieren

Danach die beiden Kanäle auf eine Mittenortung auspegeln (Balance) - der größte Anteil sollte zwischen den Lautsprechern auszumachen sein

Jetzt mit unterschiedlichen Winkeln probieren, hier ergeben sich bei problematischen Verhältnissen (die ich hier sehe) oft schon im Zentimeterbereich fatale Unterschiede. Noch ein Tip für die sehr Wandnahe Box - kann man in den direkten Umgebung an der Wand Diffusoren (CD-/Bücherregal hilft, vor allem wenn zu ca. 80% gefüllt) anbringen, so könnte sich ein Teil der Probleme entschärfen.

Viel Glück
und frohes Probieren ...

Gruß
thorsten
Micha1962
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 10. Aug 2005, 21:04
Hallo an alle,

ein Photo kann ich nicht reinstellen, da ich keine Digitalkamera habe. Vielleicht tut es auch eine Skizze.



Ich hab auch noch mal ein paar Hörproben mit meinen alten Kopfhörern (Sennheiser HD 540 reference) gemacht, deren Existenz ich völlig verdrängt hatte, da mir das Hören mit Kopfhörer überhaupt nicht gefällt.

Beobachteter Effekt:
Die in meinem ersten Posting beispielhaft angeführten Stücke von der Coldplay-CD haben nun "spitzere" Höhen als über LS, was sich auf meinen persönlichen Höreindruck positiv auswirkt.
=> klingt besser als über LS

Bei den Jazz-Stücken ist der "spitzere" Klang auch zu merken, nervt da aber eher und klingt unnatürlicher (Hi-Hat) als über LS. Auch der Bass klingt über LS besser/natürlicher.
=> klingt schlechter als über LS

Gruss

Michael
matadoerle
Inventar
#55 erstellt: 10. Aug 2005, 21:18
Hallo Michael,


Micha1962 schrieb:

Vielleicht tut es auch eine Skizze.


.. aber sicher dat!

Du sitzt recht nah an den Lautsprechern - was in dem Raum auch garnicht schlecht ist. Du könntest die rechte Box links neben das Sideboard rücken sodaß die Front nur noch wenig rausragt. Den Sessel dabei bis zu 20cm nach rechts oben, die linke Box genau wie die andere genau auf den Hörplatz ausrichten - wenn möglich noch ein Tick von der Wand weg.

Ich könnte mir vorstellen, daß du etwas mehr Höhen bekommst. Ich sehe deine Aufstellung für den Bass als recht unkritisch an. Leztendlich weiter probieren, gerade die Räumlichkeit profitiert von einzelnen Zentimetern - einfach testen.

Du hast sowieso keine Symmetrie aber ein richtiges Stereodreieck; es wäre hilfreich, wenn die Luft um die Lautsprecher herum bis zur nächsten reflektierenden Fläche in etwa gleich ist. Um die tonale Ausgewogenheit zu testen, am besten eine Radiosendung Mono anspielen und rücken, bis der Sprecher - die Mucke - genau aus der gedachten Mitte kommt (kannst du auch ohne Balance-Regler). Wenn du jetzt mit der Balance zwischen rechts und links herfährst sollte sich der Eindruck (Tonale Ausgewogenheit) nicht ändern ... dann hast du schon mal etwas gewonnen. Auch der Sitzabstand zur Basis zwischen den Boxen kann variiert werden - manchmal erhebliche Effekte

Viel Spaß
thorsten


[Beitrag von matadoerle am 10. Aug 2005, 21:20 bearbeitet]
vanmetzger
Stammgast
#56 erstellt: 11. Aug 2005, 00:27
Ich muss eine bestätigung ablegen, dass die "A Rush of Blood to The Head" nicht gerade ein Qualitatives Highlight ist (vom Klang her). Dieses "matschige Gefühl" habe ich bereits bei meinem billigen 300€ Pioneer Surround Receiver!

Allerdingt tönt die "Live 2003" (mit Tracks von oben genannter CD und Parachutes) troz live Aufnahme um längen besser!
LP12
Inventar
#57 erstellt: 11. Aug 2005, 08:24
Guten Morgen,

kannst Du die LS nicht rechts und links neben das kleine Sofa (also jeweils zwischen Sofa und Tür stellen) ? Dein Hörplatz könnte dann auf dem großen Sofa sein.

Der Effekt bezüglich der Coldplay über Kopfhörer ist nachvollziehbar. Die Coldplay ist wirklich nicht gut aufgenommen - grade im Hoch- und Mitteltonbereich ist sie breiig. Erhöht man den Hochtonanteil, hat man immer das Gefühl, dass sich die Auflösung verbessert.

Bei guten Jazzaufnahmen nervt das dann natürlich.


@ vanmetzger :

kann ich nur zustimmen. Die Live 2003 gibts aber nur als Bonus zur LiveDVD soweit ich weiss.

vanmetzger
Stammgast
#58 erstellt: 11. Aug 2005, 14:27
@LP12: Genau, zudem kann man das Konzert noch mit Bild (wirklich grossartige Show) und DD/DTS 5.1 geniessen (wobei ich DTS wegen höherer Bitrate vorziehen würde)

Grüsse, metzger
LP12
Inventar
#59 erstellt: 11. Aug 2005, 16:15
... ich habe die 2003er Show 2 Mal live gesehen und jetzt vor ca. 4 Wochen die aktuelle Tour. Richtig g... (gut). Chris Martin singt live besser als auf Platte.

Aber das führt hier wohl vom Thema weg.
Micha1962
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 11. Aug 2005, 20:00
Hallo LP12,

>> kannst Du die LS nicht rechts und links neben das kleine
>> Sofa (also jeweils zwischen Sofa und Tür stellen) ?
>> Dein Hörplatz könnte dann auf dem großen Sofa sein.

Den Gedanken hatte ich auch mal, geht aber leider nicht:

1) Auf dem Sideboard steht mein Fernsehgerät und die Boxen dienen auch zur Beschallung beim DVD sehen. Also müsste das Sideboard an die Stelle des Sofas treten. Aber wohin dann mit dem Sofa?

2) Ich hätte dann direkt hinter meinem Hörplatz eine Fensterscheibe. Ob das reflektionsmässig so günstig ist wage ich zu bezweifeln.

Ich werde jetzt mal anfangen kleine Änderungen an den jetzigen Positionen der LS vorzunehmen. Was anderes ist sowieso nicht drin. Das wird wohl ein paar Tage dauern, da ich mir nicht zutraue, schon nach 10 Takten entscheidende Unterschiede zu hören.

Gruss

Michael
Leisehöhrer
Inventar
#61 erstellt: 11. Aug 2005, 21:02
Hi,

also ich hätte komplett umgestellt. Boxen vor die Wand gegenüber der Schräge. Versuchen mit höchstens 2 Meter Hörabstand ein Dreieck aufzubauen bei dem rechts und links der Boxen ettwa gleicher Wandabstand ist.
Bei grossen Hörabständen so ab 3 Meter leidet die Präzision und Ortbarkeit klanglicher Deteils.
Bei Musik kommt es nicht nur auf die Frequenzen an die wiedergegeben werden sondern auch darauf wie lange einzelne Töne gehalten werden. Kurze knackige Impulse sind akustisch nicht so schwierig. Die besagte Dire Streets CD muss auch in nicht so guten Räumen gut klingen ansonsten währe es wirklich schlimm. Es gibt halt Musik die trotz tiefer Frequenzen immer präzise klingt. Gute House oder Trance Musik dürfte akustisch immer beherschbar sein.
Ansonsten halte ich die Wharfedale nicht für Lautsprecher mit denen Klangdeteils sehr gut hörbar sind. Sie spielen eher warm und ettwas unpräzise was aber angenehm klingen kann.

Gruss
Nick
LP12
Inventar
#62 erstellt: 12. Aug 2005, 08:31
Hallo Micha1962,

Ok leuchtet ein. Na dann viel Spass (oder eher Geduld?) beim Rumrücken.

Viel Erfolg!

Berichte dann doch bitte mal, obs was gebracht hat.

Esche
Inventar
#63 erstellt: 12. Aug 2005, 11:06
tag,

melde mich auch mal wieder zu wort.

habe mir deine skizze angesehen. die aufstellung über eine raumecke ist denkbar ungünstig. im extremfall wirkt die ecke wie ein horn, dass bässe verstärkt und auch den präsenzbereich anhebt (simmen werden fetter und unpräzieser)

ist die rechte box wirklich so angewinkelt, oder nur falsch gezeichnet ?


grüße
LP12
Inventar
#64 erstellt: 20. Jan 2006, 00:25
Hallo Micha,

wie siehts denn aus ? Bist Du weiter gekommen ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie gut klingt meine Anlage wirklich?
Klas126 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  13 Beiträge
Warum klingt Radio so gut?
Joergen-Arne am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  7 Beiträge
Stromleitung angebohrt, Anlage klingt fehlerhaft
Lupilou am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  9 Beiträge
Welche Musikrichtung klingt am besten?
Django8 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  32 Beiträge
250 Euro Anlage klingt besser als Spitzenklasse Anlage!!
HarmanJBL1986 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  20 Beiträge
Anlage "zu gut"...
onload am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  43 Beiträge
Wie klingt Krell !
Lord_Moori am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
Anlage so gut wie Kopfhörer?
Littlehonk am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  15 Beiträge
BASSerweiterung bei Anlage
Geggo am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  13 Beiträge
Ist meine Anlage gut ?
tom_123 am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 25.10.2003  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen