Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
Wie laut hört ihr Musik?
1. Zimmerlautstärke (10.2 %, 21 Stimmen)
2. gehobene Zimmerlautstärke (50 %, 103 Stimmen)
3. laut (21.8 %, 45 Stimmen)
4. so laut wie möglich (18 %, 37 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Wie laut hört ihr Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
fender
Stammgast
#52 erstellt: 26. Feb 2004, 20:38
@ driesvds.

Hallo, was meinst Du mit "optimalem Betriebspunkt" der Röhren?



Gruß, fender.
fender
Stammgast
#53 erstellt: 26. Feb 2004, 20:50
Hallo,

Also ich höre auch mit gehobener Zimmerlautstärke, aber manchmal auch lauter.

Bin übrigens auch Röhrenfreak.

Gruß,Fender.
driesvds
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 27. Feb 2004, 20:02
ich bin kein techniker, aber ich habe irgendwo gelesen dass in klasse-A betrieb bei 80% der max. leistung meine röhren sich am wohlsten fühlen.

vielleicht ist es auch unsinn - da in klasse A die röhren eigentlich immer beim optimalen betriebspunkt laufen.

(wir reden hier über lediglich 2x12 watt, in einem kleinen raum mit >90 dB speaker geht aber ordentlich die post ab! )
polosoundz
Inventar
#55 erstellt: 27. Feb 2004, 20:30
Wow @Sektion, du hast ja eine über 1 Jahr dauernde Sendepause in diesem Thread zerschmettert!

Ich hab meine Anlage zwar im Auto, aber zum Thema:

So laut wie möglich!


[Beitrag von polosoundz am 27. Feb 2004, 20:30 bearbeitet]
fender
Stammgast
#56 erstellt: 27. Feb 2004, 20:34
Hallo driesvds,

Das mit den 80%, dass Du gelesen hast bezieht sich wahrscheinlich auf die Anodenverlustleistung der Röhre selbst. Die Anodenspannung und der Ruhestrom (Arbeitspunkt) ist dann vermutlich so gewählt, dass die Röhre dann bei 80% der Anodenverlustleistung (Kenndaten der Röhre) fährt.

Welcher Röhrentyp, und wieviel Endröhren pro Kanal wird bei Deinem Verstärker verwendet? Dann kann ich Dir vielleicht mehr darüber sagen.

Mit 2x12 Watt und wirkungsgradstarken Lautsprechern kann man jedenfalls wirklich voll zufrieden sein, da muss ich Dir voll zustimmen.

Ein Röhrenverstärker, vor allem Klass A ist halt einfach was tolles.

Gruß, Fender.


[Beitrag von fender am 27. Feb 2004, 20:36 bearbeitet]
fischpitt
Inventar
#57 erstellt: 27. Feb 2004, 21:59
Für den einen ist es Laut und für den anderen die schönste
art Musik zu Hören.
Ist die Familie im Haus,ist normale Zimmerlautstärke Trumpf.
Sollte die Bude leer sein habe ich mitunter meine 5 min wo ich die alten Schätzchen doch mal vordere. .
So als vergleich die früheren Iron Maiden Konzerte,da konnte man von Laut Sprechen,so Laut höre ich ja doch nicht :angel.
Wenn mein Yamaha +11db.anzeigt geht wegen der Ohren sowieso nur diese 5min.
Also alles wie es muss.

Peter
Peter_W
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 28. Feb 2004, 00:36
Ich sag nur das:

Ich hab mir im Denon einen Lüfter eingebaut



Peter
driesvds
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 28. Feb 2004, 12:45

Hallo driesvds,

Das mit den 80%, dass Du gelesen hast bezieht sich wahrscheinlich auf die Anodenverlustleistung der Röhre selbst. Die Anodenspannung und der Ruhestrom (Arbeitspunkt) ist dann vermutlich so gewählt, dass die Röhre dann bei 80% der Anodenverlustleistung (Kenndaten der Röhre) fährt.

Welcher Röhrentyp, und wieviel Endröhren pro Kanal wird bei Deinem Verstärker verwendet? Dann kann ich Dir vielleicht mehr darüber sagen.

Mit 2x12 Watt und wirkungsgradstarken Lautsprechern kann man jedenfalls wirklich voll zufrieden sein, da muss ich Dir voll zustimmen.

Ein Röhrenverstärker, vor allem Klass A ist halt einfach was tolles.

Gruß, Fender.


mein audionote P1 SE hat 2 x EL84 - ach, ich sehe gerade auf der audionote homepage dass das ding nur 2x10 watt hat - eh wurst.

erstaunlich eigentlich das soviel power raus kommt. meine leedh psyche passen verdammt gut dazu. auch das AN silberkabel ist empfehlenswert. klinkt nach voodoo, aber silber und röhre passen irgendwie gut zusammen.


Epsilon
Inventar
#60 erstellt: 28. Feb 2004, 19:04
Manchmal dreh ich schon ein bisschen auf, aber so richtig kann ich das in einem Mietshaus nicht machen. Zum Glück wohnt direkt drüber gerade niemand!

Eine meiner Lieblings-CD's mit Cello-Aufnahmen (David Darling, "Cello") höre ich allerdings nicht laut. Es würde einfach nicht der Musik entsprechen... da sind manchmal so leise Parts dabei, dass sogar das leise Surren des CD-Players auffällt...

Gruss, Karsten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie laut hört Ihr ?
Richrosc am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  109 Beiträge
Wie laut hört Ihr?
Plasmatic am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.07.2016  –  231 Beiträge
Wie laut hört Ihr
highfreek am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  59 Beiträge
Hört ihr gerne laut?
TuxDomi am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  165 Beiträge
Wie hört Ihr Musik?
TSstereo am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  36 Beiträge
Wie laut hört man eigentlich Musik?
ckrohm am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  91 Beiträge
Hört Ihr Musik oder hört Ihr Töne?
Wopperbummchen am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  36 Beiträge
Wie lange hört ihr Musik?
saci am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  14 Beiträge
2010 - Wie hört ihr Musik?
Gonzo28 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  146 Beiträge
Wie oft hört Ihr "nur Musik"?
visir am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen