Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte

Anlagenaufstellung, Optimierung, Sofortmaßnahmen für neue Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
Jazzy
Inventar
#401 erstellt: 27. Okt 2006, 19:39
Hi!
Den DEQ habe ich nicht.Kannst du schon für den Bassbereich verwenden,klar.Ich weiß aber nicht,wie groß die Zeitverzögerung der Schaltung ist.Dann hinkt evtl. der Bass etwas nach.Aber viell. ist er flink genug.Zu den Remasterings: zuerst habe ich LPs restauriert.Dann schlechte CDs(dünner Bass,Mulm,zuviel Rauschen,Brumm,DC).Auch meine Eigenaufnahmen von Kirchenchören u.ä. habe ich bearbeitet.Aber alles nur maximal Semiprofi,deine Bewunderung ist sicherlich nicht so zutreffend.Aber es ist ein nettes Hobby,und man lernt viel fürs bewusste Hören.
Anbeck
Inventar
#402 erstellt: 30. Okt 2006, 20:16
Hallo Sven
ich kann diesen Monat keinen Anschaffungen machen da ich meine HT reparieren lassen muss und ich nicht weiß wie teuer mir das wird. Wie schon beschrieben ist es nur bei einigen Klavierstücken und das bei hohen Laustärken. Aber bevor ich da jetzt wieder etwas anderes mache würde ich die erst mal nachschauen lassen.
Eigentlich war es ja nur einer aber ich lasse beide mal kontrollieren.
Hast du eine Vorstellung wie teuer mir das kommen könnte da er ja nicht total defekt ist?
An den MT gabs von Dr. Gauder ja keinen Beanstandung!

Also wir sich das hier noch ein bisschen hinziehen!


Ich weiß aber nicht, wie groß die Zeitverzögerung der Schaltung ist. Dann hinkt evtl. der Bass etwas nach. Aber viell. ist er flink genug

Also ich habe gelesen das der 2496 schon flink sein soll.


deine Bewunderung ist sicherlich nicht so zutreffend. Aber es ist ein nettes Hobby, und man lernt viel fürs bewusste Hören.

Na sei mal nicht so bescheiden, ich denke so was haben die wenigsten!
und lernen tut man ja auch noch was dabei!

Aber wie gesagt Eile mit Weile!
Jazzy
Inventar
#403 erstellt: 30. Okt 2006, 22:15
Hi!
Roland ist doch sehr nett.Meinst du nicht,das geht auf Kulanz?Du hast doch nichts böses gemacht(AC/DC gehört ;-) Ansonsten kann das schon evtl. 200,- kosten.Wenn er beide tauscht,wie es Profis machen.
Anbeck
Inventar
#404 erstellt: 30. Okt 2006, 23:22
200,- wären da wirklich die obere Grenze ich habe Angst das es noch teurer wird. Nein gemacht habe ich nichts und aufgefallen ist es mir ja schon vor 2 Monaten was aber nur bei Klavier zu hören war.
Naja ich werde sie ihm mal schicken und werde sagen das er mich ab, sagen wir mal 150,- kontaktieren soll.
Ja nett ist Roland schon den MT hat er mir auch wieder umsonst zurück geschickt.
Anbeck
Inventar
#405 erstellt: 19. Dez 2006, 21:20
Hallo Sven




hoffe du kannst da was erkennen!
und welches ist das Motherboard?
Jazzy
Inventar
#406 erstellt: 19. Dez 2006, 21:27
Hi!
Den kleinen weißen Vierkantstecker links unten vom Kühlkörper hattest du aber schon angeschlossen(ans Netzteil),oder? Was war denn damals genau passiert?Einfach ausgegangen?
Anbeck
Inventar
#407 erstellt: 19. Dez 2006, 21:40
Ja also ich habe natürlich den kleinen weißen viereckigen Stecker links angeschlossen und den großen rechteckigen Stecker so wie das alte Netzteil auch angeschlossen war.

Ursache: ich war am Desert Storm am spielen und auf einmal ging alles aus während des Spiels und das war es dann auch schon! Daher war ja mein Verdacht das es das Netzteil ist.
Jazzy
Inventar
#408 erstellt: 19. Dez 2006, 22:26
Hi!
Das Board hat ja die Grafik on Board.Vielleicht ist die "durchgebrannt".Du kannst aber mal die Batterie kurz entfernen,wieder einsetzen und dann noch mal starten.
Anbeck
Inventar
#409 erstellt: 19. Dez 2006, 22:38
Habe ich gemacht, nichts!
andisharp
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 19. Dez 2006, 22:40
Wenn das Netzteil funktioniert und auch der Rest, einfach ein neues Board kaufen, die Dinger kosten bei Ebay fast nichts.
Jazzy
Inventar
#411 erstellt: 19. Dez 2006, 22:48
Hi!
Ja genau.Ein neues Mainboard(die ganze Platine).Kühlkörper demontieren,CPU entfernen,RAM-Riegel rausnehmen,Modem entfernen.Neues rein,alles wieder montieren,Kabelage dran.Mit Entf ins BIOS.Einstellungen tätigen(Handbuch).
Oder gleich was vernünftiges:
http://img206.imageshack.us/my.php?image=selbstbaupcmz5.jpg


[Beitrag von Jazzy am 19. Dez 2006, 22:51 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#412 erstellt: 19. Dez 2006, 22:56
Danke für den Tipp Udo aber wie sieht so ein Board aus welche Bezeichnung hat so ein Board das es auch passt?
Ob der Rest funktioniert kann ich ja nicht sagen da er nicht angeht.
Sven habe ich schon geschrieben wovon du jetzt nichts weißt aber ich mir habe gestern ein neues Netzteil schenken lassen aber das war nicht die Ursache und habe es wieder umgetauscht!
Ist ein P4, 2Ghz, 512MB Arbeitsspeicher und ich glaube 128MB Grafikkarte.
Ich könnte den zwar zu dem Händler bringen wo meine Frau das Netzteil gekauft hat aber der hat heute so ein Theater gemacht weil sie es wieder umtauschen wollte das ich ihm dort doch nicht mehr alsogerne Geld im Hintern schieben möchte. Er nahm für das Netzteil 69,- bei ebay bekomme ich dasselbe für 43,-
Anbeck
Inventar
#413 erstellt: 19. Dez 2006, 22:59
Ja Sven sieht schon toll aus dein PC aber ich stecke das Geld lieber in DIY-für Kompakte
Jazzy
Inventar
#414 erstellt: 19. Dez 2006, 23:07
Hi!
Hier ist ein Angebot:
http://www.ciao.de/EliteGroup_P4S8AG_V1_3__1266610

Kannst aber auch ander MBs mit Sockel 478 und Grafik nehmen,die von den Abmessungen passen.


[Beitrag von Jazzy am 19. Dez 2006, 23:11 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#415 erstellt: 19. Dez 2006, 23:14
Sven was würde es kosten wenn ich dir den PC zuschicke und du mir den wieder auf Vordermann bringen würdest vielleicht auch mit einer guten Soundkarte?
Wenn du Lust und Zeit hättest, nach den Feiertagen?
Dann konnte ich ja vielleicht auch ein paar Messungen vornehmen.
Anbeck
Inventar
#416 erstellt: 19. Dez 2006, 23:19
Antworten auch gerne per PM
Jazzy
Inventar
#417 erstellt: 19. Dez 2006, 23:21
Natürlich;-)
Anbeck
Inventar
#418 erstellt: 12. Jan 2007, 13:46
Hallo Sven
ich habe mal den Frequenzgang der Indigo rausgesucht um einen Sub. zu intergrieren allerdings hat er einen Buckel woraus ich schliesse das eine Einbindung kaum oder nur sehr schwer möglich wäre. Mache mal ein Foto demnächst von dem Frequenzgang um das du dir das mal genauer anschauen kannst.
Anbeck
Inventar
#419 erstellt: 13. Jan 2007, 14:57
Hallo Sven
hier der Freuenzgang
noco
Inventar
#420 erstellt: 13. Jan 2007, 15:29
Hi Andy,

man müsste den FGang in deinem Raum kennen. Denn der kann nochmal deutlich von dem auf dem Pic abweichen.


Gruß,
Nico.
Anbeck
Inventar
#421 erstellt: 13. Jan 2007, 19:07
Hallo Nico
es ging mir jetzt erst mal darum ob man bei den von Stereoplay Reflexionsarmen Raum durchgeführte Messung problemlos ein Sub. integrieren kann?

Wie wichtig hälst du eine Messung von meinem Raum das es ein so großen Unterschied gäbe das sich der dann doch/oder auch nicht integriern ließe?

Mein PC ist zu Zeit bei Jazzy das er mir eine Soundkarte einbaut und auch so wieder den PC auf Vodermann bringt daher muss ich noch warten und ein wenig sparen um mir das entsprechende Equipment zu kaufen um vernünftige Messungen durchzuführen.

Mal sehen was sich dann so tut.
noco
Inventar
#422 erstellt: 14. Jan 2007, 00:02
Hi Andy,


Anbeck schrieb:
es ging mir jetzt erst mal darum ob man bei den von Stereoplay Reflexionsarmen Raum durchgeführte Messung problemlos ein Sub. integrieren kann?


naja, angenommen du lässt statt den LS ab einer bestimmten Frequenz einen ultralinearen Sub übernehmen, dann ists eben nicht mehr buckelig sondern linear. Wird aber aufgrund der geringen Flankensteilheit der meisten Filter nicht abrupt passieren.
Ist halt die Frage, ob es dir dann besser gefällt.

Ob sich da jetzt ein Sub schwerer integriegen lässt, kann man imho so nicht sagen.



Anbeck schrieb:
Wie wichtig hälst du eine Messung von meinem Raum das es ein so großen Unterschied gäbe das sich der dann doch/oder auch nicht integriern ließe?


Der FGang der LS in deinem Raum wird mit großer Wahrscheinlichkeit komplett anders aussehen. Von demher kannst du den FGang aus der Zeitschrift eigentlich für sowas vergessen.



Anbeck schrieb:
Mein PC ist zu Zeit bei Jazzy das er mir eine Soundkarte einbaut und auch so wieder den PC auf Vodermann bringt daher muss ich noch warten und ein wenig sparen um mir das entsprechende Equipment zu kaufen um vernünftige Messungen durchzuführen.

Mal sehen was sich dann so tut.


Na dann warten wirs mal ab


Gruß,
Nico.
Jazzy
Inventar
#423 erstellt: 14. Jan 2007, 14:47
Hi!
Es geht ja um die harmonische Anbindung eines Subs an die LS.Da ist es schon wichtig,wie diese im Tiefbass abgestimmt sind.Das der Raum mit seinen Moden daraus nochmal was anderes macht,ist unerheblich,da das immer gilt.Außerdem ist es durch weiter oben beschriebene Maßnahmen(Mineralfilzblöcke,Helmis)in den Griff zu bekommen.Leider ist das Bild zu unscharf.
noco
Inventar
#424 erstellt: 14. Jan 2007, 15:05
Hi Sven,


Jazzy schrieb:
Es geht ja um die harmonische Anbindung eines Subs an die LS.Da ist es schon wichtig,wie diese im Tiefbass abgestimmt sind.Das der Raum mit seinen Moden daraus nochmal was anderes macht,ist unerheblich,da das immer gilt.


das kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen. Wenn der LS bei 50Hz eine Überhöhung hat und der Sub ab 80Hz übernimmt, dann ist diese Überhöhung doch aufgrund der Flachflankigen Filter immer noch teilweise vorhanden.
Haben die LS z.B. einen aufgeblähten Wummerbass der einem gefällt, sollte man natürlich einen Sub suchen, der ebenfalls so abgestimmt ist. Allerdings hat das ja nicht immer etwas mit dem FGang zu tun.

Viel größer als 5-10dB werden die Unregelmäßigkeiten der LS im Bass nicht sein, da kann der Raum wesentlich größere Unregelmäßigkeiten verursachen. Und da der Sub i.d.R. nicht am selben Platz wie die LS steht (zumal ja nur von einem die Rede war), wird dieser wieder andere Unregelmäßigkeiten aufweisen und somit sind die im RAR gemessenen FGänge imho nicht relevant.

Oder mache ich da nun einen Denkfehler?


Gruß,
Nico.
superfranz
Gesperrt
#425 erstellt: 14. Jan 2007, 15:14

noco schrieb:
Hi Sven,


Jazzy schrieb:
Es geht ja um die harmonische Anbindung eines Subs an die LS.Da ist es schon wichtig,wie diese im Tiefbass abgestimmt sind.Das der Raum mit seinen Moden daraus nochmal was anderes macht,ist unerheblich,da das immer gilt.


das kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen. Wenn der LS bei 50Hz eine Überhöhung hat und der Sub ab 80Hz übernimmt, dann ist diese Überhöhung doch aufgrund der Flachflankigen Filter immer noch teilweise vorhanden.
Haben die LS z.B. einen aufgeblähten Wummerbass der einem gefällt, sollte man natürlich einen Sub suchen, der ebenfalls so abgestimmt ist. Allerdings hat das ja nicht immer etwas mit dem FGang zu tun.

Viel größer als 5-10dB werden die Unregelmäßigkeiten der LS im Bass nicht sein, da kann der Raum wesentlich größere Unregelmäßigkeiten verursachen. Und da der Sub i.d.R. nicht am selben Platz wie die LS steht (zumal ja nur von einem die Rede war), wird dieser wieder andere Unregelmäßigkeiten aufweisen und somit sind die im RAR gemessenen FGänge imho nicht relevant.

Oder mache ich da nun einen Denkfehler?


Gruß,
Nico.



Jaja da hast du natürlich recht.

...und wenn der Lautsprecher dann noch eine prinzipbedingte( die TL - Überhöhung bei 100 Hz + )Unregelmäßigkeit im Amplituden-Frequenzgagng hat ,

dann ist das Sch...,

von groben Phasenfehler gar nicht zu sprechen .

franzl
Jazzy
Inventar
#426 erstellt: 14. Jan 2007, 15:14
Hi!
Eben,ich meine ja,das es wichtig ist,das der LS im Bass schön flach verläuft.Sonst kann der Sub nicht dröhnfrei(wir sind im HiFi-Forum) ankoppeln.Meine LS z.b. haben CB und somit schön flache Flanken im Tiefbass.Viele BR haben leider eine Aufbuckelung.
noco
Inventar
#427 erstellt: 14. Jan 2007, 15:26

Jazzy schrieb:
Hi!
Eben,ich meine ja,das es wichtig ist,das der LS im Bass schön flach verläuft.Sonst kann der Sub nicht dröhnfrei(wir sind im HiFi-Forum) ankoppeln.Meine LS z.b. haben CB und somit schön flache Flanken im Tiefbass.Viele BR haben leider eine Aufbuckelung.


Hi Sven,

aber schlimmer wird es ja dann durch den Sub nicht, da die Aufbuckelung schon vorhanden ist und der FGang bei guter Einbindung eher linearer wird.


Gruß,
Nico.
Anbeck
Inventar
#428 erstellt: 06. Apr 2007, 18:11
Hallo
hier mal ein paar neue Bilder






was hat sich klanglich getan?

doch schon einiges, besonders im Stimmbereich hat es sich gelohnt, viel deutlicher und klarer. Allerdings habe ich ein minimal schlechteren Punch im Bass warnehmen können.
Der Nachhall hat auch abgenommen.
Ich muss hier aber noch ein wenig mehr reinhören um ein genaues Urteil zu bilden und dann mal messen!
Jazzy
Inventar
#429 erstellt: 11. Apr 2007, 20:44
Hi!
Sehr schön!Wo ist eigentlich der Hörbericht über die verschiedenen LS? Noch ein CD-Tipp zum Tiefbass-Testen:die Peter-Gabriel-CD "Ovo",Track 5.Die Subbässe ab 2:00 müssen gut zu hören sein,ohne zu dröhnen,die Trommeln exakt zu orten sein.Am Ende von Track 5 dürfen sich die Trommler nicht mit den Subbässen vermatschen.Wenn du Ovo schon hast,dann weißt du,das auch andere Titel ein Fest für die Tieftöner sind...
Anbeck
Inventar
#430 erstellt: 30. Apr 2007, 18:09
Hallo Sven
tut mir leid das ich mich erst jetzt melde aber bin viel am arbeiten.
hier der link
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=15621
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Tipps zur besseren Raumaufteilung/Anlagenaufstellung
Anbeck am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  20 Beiträge
Optimierung des vorhandenen Equipments.
stevimail am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  6 Beiträge
Optimierung meiner hifi-anlage
mado am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  30 Beiträge
Optimierung der Audiokette. Unoffensichtliche Fehlerquellen?
RSchla am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  21 Beiträge
Was kostet Fast-Audio Optimierung ?
DerGraaf am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  19 Beiträge
Praxisworkshop zur Optimierung von Raumakustik
LaMaBerlin am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  2 Beiträge
Onkyo tx7740 + nubert nubox 380 optimierung
Bash98 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  3 Beiträge
crazy ? / Optimierung der eigenen Hifi-Anlage
ocean_zen am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  34 Beiträge
Grundig Fine Arts Verstärker + Technics Plattenspieler Optimierung
John_Beton am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  21 Beiträge
Beschallung der kompletten Wohnung
katicita am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen