Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Anlagenaufstellung, Optimierung, Sofortmaßnahmen für neue Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
andisharp
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 16. Sep 2006, 19:40
Für Sinustöne kannst du den Tongenerator von WinISD nutzen, ist Freeware, einfach mal in Google eingeben.
Anbeck
Inventar
#252 erstellt: 16. Sep 2006, 19:42
Vielen Dank was sagst du zu dieser Messung?
Anbeck
Inventar
#253 erstellt: 16. Sep 2006, 19:48
andisharp
ich habs gefunden.
Kann ich mit diesem Pogarmm die Messung durchführen oder muss ich die Sinustöne erst auf CD Brennen und diese dann benutzen?
Jazzy
Inventar
#254 erstellt: 16. Sep 2006, 19:50
Hi!
Wie ist der Pegel oberhalb 150Hz?Sonst kann man nichts sagen.Die RT60 ist jedenfalls noch zu lang,3sekunden im Bass.Solltest du schon noch auf 1sekunde drücken.Pegel bitte immer von links anfangen mit 20Hz.ETF ausdrucken über die Taste "Druck",einfügen über strg+v in Paint.


[Beitrag von Jazzy am 16. Sep 2006, 19:54 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#255 erstellt: 16. Sep 2006, 19:54
Okay habe ein Pogramm nach andisharps Rat gefunden und muß die Messung nochmal durch führen.
Ich mache es morgen nochmal.
Ist eine Messung von 150Hz-20000Hz okay oder muss ich nicht so hoch?
Soll ich dann wieder so eine Zeichnung machen?
Jazzy
Inventar
#256 erstellt: 16. Sep 2006, 19:55
Hi!
Bis ca. 10kHz.Ja,eine Zeichnung wäre super.Dann von links mit 20Hz beginnen.


[Beitrag von Jazzy am 16. Sep 2006, 19:56 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 16. Sep 2006, 19:56
Du musst mit dem Programm eine beliebige Box simulieren und dann mit dem Cursor auf eine beliebige Stelle auf der Frequenzgangskurve klicken. Das Programm spielt dann den dazugehörigen Ton ab.
Anbeck
Inventar
#258 erstellt: 16. Sep 2006, 20:02

Pegel bitte immer von links anfangen mit 20Hz.ETF ausdrucken über die Taste "Druck",einfügen über strg+v in Paint.

Du hast recht ich habe von links 150Hz - rechts 8Hz eingezeichnet. Naja kommt nicht mehr vor!
Leider habe ich zu Zeit kein Drucker und muss es eben so machen.
Ich werd mir mühe geben und morgen die Messung nochmal vornehmen!
Und noch mal vielen Dank!!!
MfG Andy
Jazzy
Inventar
#259 erstellt: 16. Sep 2006, 20:05
Hi!
Nein,ich meinte Bildschirm"druck".Es entsteht ein Bitmap bmp.Das dann neu abspeichern mit 16Farben und auf imageshack hochladen.Mache einfach alles so,wie es da steht.
edit:scheinbar bei 30Hz und 120Hz Probleme.Im Mitteltonbereich auch noch zu viel Nachhall vom Raum.Hochton sieht soweit gut aus.Da muss noch mehr Steinwolle her ;-)


[Beitrag von Jazzy am 16. Sep 2006, 20:13 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#260 erstellt: 16. Sep 2006, 20:36
Oki, ihr seit der Boss

Da muss noch mehr Steinwolle her ;-)

ja ich denke auch!

Hochton sieht soweit gut aus.

also meine Ohren sagen je nach Musikrichtung etwas anderes.
Aber warten wir die Messungen ab, das ist sonst nur Spekulation

Übrigens ich habe mir den Pegelmesser vor der Nase gehalten! Je nach Aufnahme und Lautstärke (bei Musik)muss ich manchmal etwas mit dem Kopf nach vorne gehen, da haben teilweise 10cm schon enorme Auswirkungen!

Dann andisharp noch eine frage zum Pogramm es gibt die Möglichkeit das Boxenprinzip ein zu geben. Ist die Indigo Bandpass 4. Ordnung oder viel mehr Doppelbass 4. Ordnung?
Muss ich für das Pogramm alles über die technischen Daten wissen?
Scheint ja ein richtig tolles Pogramm zu sein!
MfG Andy
Jazzy
Inventar
#261 erstellt: 16. Sep 2006, 22:15
Hi!
Dein Höreindruck könnte auch an der schlechten Mittelton-RT60 liegen.Übrigens:ganz wichtig:der PC darf nicht im gleichen Zimmer stehen bei der Messung.Oder Decke drüber und eine RT30-Messung machen(vorm Update-klicken RT30 anklicken).Die Nachhallzeit wird dann halbiert gemessen,was die Störgeräusche etwas vermindert.Die Werte sind dann zu verdoppeln.
Anbeck
Inventar
#262 erstellt: 16. Sep 2006, 22:18

.Übrigens:ganz wichtig:der PC darf nicht im gleichen Zimmer stehen bei der Messung.

Alles klar werde morgen eine dicke Decke drüber tun!
MfG Andy
Jazzy
Inventar
#263 erstellt: 17. Sep 2006, 11:11
Hi!
Mit ETF kannst du ja auch den F-Gang messen.Meiner sieht auch nicht so gut aus.
inthro
Inventar
#264 erstellt: 17. Sep 2006, 11:46
hallo sven,

das ist echt dein fg? was sind das für ls? wo kommt der pegelabfall zu den höhen her?


grüsse andy
Jazzy
Inventar
#265 erstellt: 17. Sep 2006, 12:01
Hi!
Vielleicht vom Mikro,bzw.der Gewichtung der Messung.Fallende Höhen sind eher normal.Habe jedenfalls keinen dumpfen Klang.
inthro
Inventar
#266 erstellt: 17. Sep 2006, 12:14
hmm, sowas lässt mich immer an der glaubwürdigkeit von messungen zweifeln.
ich habe mir diesbezüglich den hifish besorgt, in der annahme, hier ein linearisiertes micro zu besitzen.

ergebnis der letzten messung (nach einsatz des letzten pakets glaswolle)




inwieweit kann man dem hifish denn nun vertrauen???
Jazzy
Inventar
#267 erstellt: 17. Sep 2006, 12:16
Hi!
Bestimmt mehr als meiner Messung.Das Proggi ist Freeware,die Soundkarte naja,die Mikros naja....aber dafür kein Geld.der HiFish war ja teuer,oder?
inthro
Inventar
#268 erstellt: 17. Sep 2006, 12:22
naja, 100 €, gebraucht.

in letzter zeit schwirrten vermehrt fische bei ebay rum. vielleicht kann man dort noch einen günstiger angeln...

ich habe nie vergleichsmessungen mit soundkarte und micro gemacht, vielleicht sollte ich das mal machen. an gute micros komm ich ran. und die soundkarte (terratec phase 26 usb) ist eigentlich nicht zu kritisieren...
Jazzy
Inventar
#269 erstellt: 17. Sep 2006, 12:25
Hi!
Habe nochmal mit einem Pegelmesser wie von Anbeck nachgeprüft,da sinkt die Kurve nur um ca. 2dB im obersten Hochton.Die Boxen sind also ok ;-)
edit:das Proggi geht aber nur mit Soundblaster....


[Beitrag von Jazzy am 17. Sep 2006, 12:26 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#270 erstellt: 17. Sep 2006, 13:29
Hallo,
ich habe die Messungen vorgenommen, mit der Decke mußte ich einige Pausen einrichten und die Decke für ein paar Minuten runter nehmen, da der PC doch ganz schon heiß wurde.
Frage ich habe jetzt von 20Hz-10000Hz gemessen.
Von 20-100Hz in 5Hz Schritte
ab 100-250Hz in 10Hz Schritte
dann von 300 bis 1000Hz in 50Hz Schritte
und von 1000Hz-10000Hz in 100Hz Schritte.
Wie wollt ihr jetzt den Verlauf der Linie haben?
Soll ich 4 Zeichnungen anfertigen in den Schritten wie oben beschrieben?
MfG Andy
inthro
Inventar
#271 erstellt: 17. Sep 2006, 13:49
hi andy,

im prinzip lassen sich die werte auch in einem diagramm darstellen.... so kannst du dir ne menge arbeit ersparen


grüsse andy
Anbeck
Inventar
#272 erstellt: 17. Sep 2006, 14:04
Hallo andy
ja aber wo bekomme ich so ein Diagramm her?
Ich habe festgestellt das es auch zwischen den 5 Hz Schritten unterschiede von z.b. 13db vorhanden sind!
Wenn ich jetzt ein Diagramm nehme welche diese Schritte überspringen, ist es nicht genau.
Es sind bestimmt 150-200 Messungen die ich zwischen 20-10000Hz vorgenommen habe.
Aufgefallen ist mir auch das eine Abweichung vom Hörplatz enorme Auswirkungen haben können(1cm können bei einigen Frequenzen 10db ausmachen, am besten wäre da ein Stativ.
MfG Andy
inthro
Inventar
#273 erstellt: 17. Sep 2006, 14:41
hi andy,

13 db sind in einem "normalen" raum nichts ungewöhnliches.

die Hz-achse kannst du strecken und stauchen, wie du willst. entscheidend ist die dB-achse. und die bleibt ja immer "gleich". wenn du exel hast, kannst dir dort ziemlich schnell eine tabelle mit den entsprechenden abstufungen machen. und diese tabelle dann auch praktischerweise als diagramm darstellen. davon machst du dann ein sreenshot (die "druck-taste" oben rechts auf der tastatur macht eine kopie des momentanen bildschirminhalts) fügst die kopie in bsp paint ein und kannst es als jpg oder bmp abspeichern, um es dann hier zu zeigen.

das sieht dann so aus



wie gesagt, ist es egal, in welchen schritten du die werte in die tabelle einträgst...


grüsse andy
Anbeck
Inventar
#274 erstellt: 17. Sep 2006, 18:15
Hallo
also Excel habe ich nicht, die RT Mesungen habe ich in Paint eingefügt (danke für den Tipp).
RT60

RT30

hier die db Messung, leider mußte ich die Zeichnung nochmal selber zeichnen:


Alle Messungen wurden mit geschlossenen Fenster, Eingangstür, und Balkontür gemacht. Der PC wurde mit eine dicken Decke abgedeckt!
MfG Andy
inthro
Inventar
#275 erstellt: 17. Sep 2006, 19:22
hi,

hast du die pegelmessung mit dem erstandenen pegelmesser gemacht, oder per micro und soundkarte?

hat der pegelmesser einen datenspeicher? dann könntest du auch einen sinussweep nehmen...der ist näher an der musikrealität als ein sinus-dauerton.

sieht irgendwie recht wild aus


grüsse andy
Anbeck
Inventar
#276 erstellt: 17. Sep 2006, 19:33

hast du die pegelmessung mit dem erstandenen pegelmesser gemacht, oder per micro und soundkarte?

Nein mit dem neuen Pegelmesser!


hat der pegelmesser einen datenspeicher? dann könntest du auch einen sinussweep nehmen...der ist näher an der musikrealität als ein sinus-dauerton.

Ja hat er, müßte jetzt nur mal schauen wie der funktioniert aber er hat einen!

Die RT Messungen habe ich mit dem Mic. und Soundkarte gemacht!


sieht irgendwie recht wild aus

Ja das meine ich auch!

MfG Andy
Anbeck
Inventar
#277 erstellt: 17. Sep 2006, 19:40
Das Gerät hat sogar ein Zertifikat!
Also so wie es da beschrieben ist, ist das schon ein guter!

MfG Andy
inthro
Inventar
#278 erstellt: 17. Sep 2006, 20:11
kannst du mal die genaue bezeichnung geben? hersteller und typ...
Anbeck
Inventar
#279 erstellt: 17. Sep 2006, 20:34
SOBOND LABS Art. 12 19 13 Modell:33-2055 CE
Hier die Beschreibung

fi-Ausführung

SCHALLPEGEL-MESSGERÄT-DIGITAL

BEREICH 50-126DB TYP A UND C



Das Gerät ist in der Lage, allgemeine Umgebungsgeräusche und gezielt einzelne Schallquellen zu erfassen und quantitativ anzuzeigen. Dabei kann nach der Art und der Länge der Geräusche ebenso differenziert werden, wie es möglich ist, Minimal-, Maximal und Momentanwerte zu speichern.
3-Digit-LC-Display 21-stellige Bargraph-AnzeigeMess-bereich 50 bis 126 dB in sieben Messbereichen - Durchschnitts- und Max.-Anzeige Messwertspeicherung (Data-Hold)integrierte Durchschnitts-Messwerterfassung,
das Gerät rechnet den durchschnittlichen Messwert für eine ruhige Anzeige aus und ermöglicht die Erfassung von Minimal- und Maximalwerten für eine definierbaren Zeitraum Anzeige für das Unter- und Überschreiten des eingestellten Messbereiches einstellbare Messcharakteristik nach Kurve A oder C Spitzenwertanzeige Stromversorgung mit 9V-Blockbatterie, Batteriewechselanzeige Stativanschluss, 1/4“-Stativgewindeanschluss für die exakte Positionierung des Messgerätes, z.B. bei längeren Messungen.Schallpegel Messgerät.

Stellen Sie ihre Stereoanlage oder Verstärkersystem optimal ein.

MfG Andy
inthro
Inventar
#280 erstellt: 17. Sep 2006, 20:51
hat das ding vielleicht eine schnittstelle für datentransfer?

dann könnte man versuchen, das gerät mit einer sofware zu kombinieren, die daten ausliest und darstellt...

wenn du mit sinus-dauertönen gemessen hast, sind solch "krassen" differenzen m.e. nicht verwunderlich. sind die moden erst mal angeregt... dauertöne sind in der musik eher selten, da fällt das weniger ins gewicht.



grüsse andy
Anbeck
Inventar
#281 erstellt: 17. Sep 2006, 21:14

sind die moden erst mal angeregt...

Genau das ist der springende Punkt, den bei manchen Frequenzen waren die 10 Sek zu wenig, weil einen Unterschied von machnmal 10-12 db und mehr.
MfG Andy
Jazzy
Inventar
#282 erstellt: 17. Sep 2006, 23:05
Hi!
Mache doch mal mit ETF eine Frequenzgangmessung.Genau wie bei RT60,nur dann nicht auf RT drücken,sondern auf die dritte Schaltfläche.
Anbeck
Inventar
#283 erstellt: 19. Sep 2006, 19:26
Hallo,
ich schaffe es im Moment zeitlich nicht eine erneute Messung vor zu nehmen und werde es zum Wochenende hinaus schieben müssen!

Da der Aufwand für mich doch einige Stunden in Anspruch nimmt, wollte ich fragen was ich dann gleich mit messen soll.
Das Problem ist den PC muss ich für jede Messung ab/aufbauen usw.


MfG Andy


[Beitrag von Anbeck am 19. Sep 2006, 19:28 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 19. Sep 2006, 19:36
Finde ich übrigens klasse, dass du dir so viel Mühe gibst.
Anbeck
Inventar
#285 erstellt: 19. Sep 2006, 19:44
Vielen Dank!
Es ist mir wirklich jede Minute Wert alleine schon das dazu lernen und auch die Zeichungen mache ich echt gerne da es mir so viel Spass bereitet, dank auch eurer Unterstützung, allerdings schimpft meine Frau ein wenig wenn sie geputzt hat und ich wieder von neu anfange, aber sie zeigt großes Verständnis.
Ist doch die Beste!
MfG Andy


[Beitrag von Anbeck am 19. Sep 2006, 19:47 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#286 erstellt: 20. Sep 2006, 17:44
Hi!
Schmutzt dein PC so sehr?Pfui.Also hat Harald Schmidt doch recht:"Eva Hermans sagt,Frauen zurück an den Herd.Wieso zurück??"!!
Anbeck
Inventar
#287 erstellt: 20. Sep 2006, 18:02
Naja du weißt doch bestimmt wie das ist "ich habe gerade geputzt da fängst du schon wieder an" auch wenn es kein Dreck gibt ist die Unordnung schlimm genug!
Anbeck
Inventar
#288 erstellt: 22. Sep 2006, 12:02
Hallo

ich habe die Messungen wiederholt und möchte die Ergebnisse von ETF komplett hier kundtun.
Ich habe eine Messung vorgenommen und dann weiter geschaltet.
Man kann bei ETF unten erkennen welches Menü ich gedrückt habe.









Vielleicht kommen wir ja hier mit weiter!
Gruss Andy
Jazzy
Inventar
#289 erstellt: 22. Sep 2006, 12:30
Hi!
Die dritte Schaltfläche musst du benutzen!
Anbeck
Inventar
#290 erstellt: 22. Sep 2006, 12:33
Hallo,
das ist die ganz oben!
Jazzy
Inventar
#291 erstellt: 22. Sep 2006, 12:44
Hi!
Ok,du hast eine andere version,glaube ich.Beim drüberfahren mit der maus muss "Linear frequency response" am mauszeiger erscheinen.Auf die schaltfläche drücken.
Anbeck
Inventar
#292 erstellt: 22. Sep 2006, 13:21
Hi!
ich habe die Version 5.986 und "Linear frequency response" erscheint bei mir in der 4. Schaltfläche!
das wäre die 2. Messung vom oben!
Jazzy
Inventar
#293 erstellt: 22. Sep 2006, 13:54
Hi!
Dein Mikro oder Soundkarte ist fehlerhaft,messung kannste vergessen.Zeige mal Levelcheck und Soundkartencheck.
Anbeck
Inventar
#294 erstellt: 22. Sep 2006, 14:10
Hi!
Das müßte die 1. Messung ganz oben sein!
Anbeck
Inventar
#295 erstellt: 22. Sep 2006, 14:25
Hi!
Also gut ich lass mir nochmal von einem Kollegen ein Micro vom Flohmarkt (Neu) mitbringen allerdings ist der noch im Urlaub.
Vielleicht liegt es aber auch doch an der Soundkarte mit der ich ja Probleme mit dem Treiber hatte!?

Dazu kommt es ist nicht der bessere PC an dem anderen ist imho was mit dem Netzteil, ging aus als ich mitten in einem Spiel war und das wars. Jetzt tut sich da gar nichts mehr wenn ich ihn einschalte.
Den habe ich mal neu gekauft und habe alle originalen Treiber dazu.

Moment da fällt mir gerade ein ich muss am Donnerstag nach Essen auf dem Flohmarkt da werde ich mal nachschauen.

Jetzt steht wieder alles still was den Raum angeht.
Jazzy
Inventar
#296 erstellt: 22. Sep 2006, 14:26
Schau mal auf deinem 2ten Bild die grüne Soundkanalkurve!Im Bass garnichts,bis zu dem MHT erst ansteigend,aber im Hochton immer noch zu wenig energie.Vergleiche mit meiner.Die grüne ist bei mir zwar leicht wellig,aber oben ziemlich gerade,so muss es sein.Also musst du deine Soundkarte noch mal checken.
Jazzy
Inventar
#297 erstellt: 22. Sep 2006, 14:27
Ich bin PC-Techniker.Kann ich helfen?
Anbeck
Inventar
#298 erstellt: 22. Sep 2006, 15:10

Schau mal auf deinem 2ten Bild die grüne Soundkanalkurve!Im Bass garnichts,bis zu dem MHT erst ansteigend,aber im Hochton immer noch zu wenig energie.Vergleiche mit meiner.Die grüne ist bei mir zwar leicht wellig,aber oben ziemlich gerade,so muss es sein.Also musst du deine Soundkarte noch mal checken.

Verstehe was du meinst!


Ich bin PC-Techniker.Kann ich helfen?

Ich wüßte nicht wie da muss ein Techniker vor Ort nachschauen, weil wie gesagt es tut sich gar nichts mehr.
Ich habe das Spiel Sudden Strike 2 gespielt und war gerade dabei anzugreifen dabei habe ich nicht nur die Gegner zerstört sondern den PC gleich mit.
Eigentlich sind die Netzteile doch gut ausgelegt und gehen ein für sich nicht kaputt, daher kann es auch an irgeneiner Hardware liegen die einen weg gekriegt hat.
Motherboard oder was weiß ich, das dumme ist wie immer das die Garantie gerade erst abgelaufen ist!
Anbeck
Inventar
#299 erstellt: 22. Sep 2006, 15:36
Hi Jazzy
was würdest du machen wenn man dir einen PC vor die Nase stellt bei dem sich nichts mehr tut?
Kann man vielleicht doch eine Ferndiagnose stellen?
Gruss Andy
noco
Inventar
#300 erstellt: 22. Sep 2006, 15:40
Hi Andy,

kann es nicht sein, dass du dein Mikro falsch angeschlossen hast? Hast du wirklich alles genau so wie auf dem Bild angeschlossen?


Gruß,
Nico.
Anbeck
Inventar
#301 erstellt: 22. Sep 2006, 15:50
Ja ganz bestimmt!
Es funktioniert auch wenn ich rein spreche oder Musik überm PC laufen lasse!
Allerdings läßt die Qualität des Micros vielleicht zu wünschen übrig, kostete 10,-.
Gruss Andy
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Tipps zur besseren Raumaufteilung/Anlagenaufstellung
Anbeck am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  20 Beiträge
Optimierung des vorhandenen Equipments.
stevimail am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  6 Beiträge
Optimierung meiner hifi-anlage
mado am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  30 Beiträge
Optimierung der Audiokette. Unoffensichtliche Fehlerquellen?
RSchla am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  21 Beiträge
Was kostet Fast-Audio Optimierung ?
DerGraaf am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  19 Beiträge
Praxisworkshop zur Optimierung von Raumakustik
LaMaBerlin am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  2 Beiträge
Onkyo tx7740 + nubert nubox 380 optimierung
Bash98 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  3 Beiträge
crazy ? / Optimierung der eigenen Hifi-Anlage
ocean_zen am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  34 Beiträge
Grundig Fine Arts Verstärker + Technics Plattenspieler Optimierung
John_Beton am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  21 Beiträge
Beschallung der kompletten Wohnung
katicita am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen