Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Anlagenaufstellung, Optimierung, Sofortmaßnahmen für neue Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
Jazzy
Inventar
#151 erstellt: 25. Aug 2006, 16:08
Hi!
Die Matten absorbieren breitbandig.Durch einpacken in Folie verhindert man Faserflug und Hochtonverlust.Da ich es bei mir ja schon realisiert habe,kann ich da Entwarnung für den Hochtonverlust geben.Die Löcher im Holz wären nur zur Sicherheit,das die Schallwellen auch gut an den Dämmstoff rankommen.Holzplatten hemmen Bässe doch ein wenig mehr als Folie ;-)
Anbeck
Inventar
#152 erstellt: 25. Aug 2006, 16:11
Hallo
also wäre es auch eine >Idee einen Eckkasten (Holz) zu bauen und vorne mit Folie zu versehen und dann einen Stoffbezug davor?
MfG Andy
Jazzy
Inventar
#153 erstellt: 25. Aug 2006, 16:35
Im Prinzip schon.Ich weiß aber nicht,inwieweit der Wirkungsgrad evtl. nachlässt,weil die restlichen Seiten verschlossen sind(deswegen die Löcher).Bedenke:genau in der Raumecke ist der Bass am stärksten.
xlupex
Inventar
#154 erstellt: 25. Aug 2006, 18:03
Ich habe einfach die Aixfoam Eckabsorber (50x50), da habe ich einfach Stoff (Nessel) drübergelegt, glattgestrichen, fertig. Oben ein kleines Brettchen drauf, Pflanze drauf, fertig.
Anbeck
Inventar
#155 erstellt: 30. Aug 2006, 13:16
Hallo
Jazzy,xlupex

Ich weiß aber nicht,inwieweit der Wirkungsgrad evtl. nachlässt,weil die restlichen Seiten verschlossen sind(deswegen die Löcher)

Ich hatte vor einen Eckabsorber zu bauen, also eher wie ein Dreiech, also gäbe es doch im Prinzip keine Seiten?
Dann davor die Front, allerdings weiß ich nicht ob Löcher oder die Art die Jazzy beschrieb mit eingepackter Wolle und dan Stoff davor oder doch lieber die Lochplatte?


Ich habe einfach die Aixfoam Eckabsorber (50x50), da habe ich einfach Stoff (Nessel) drübergelegt, glattgestrichen, fertig. Oben ein kleines Brettchen drauf, Pflanze drauf, fertig.

Genau so würde es im Enddefekt auch aussehen, aber warum gibst du einen 50x50er Absorber an?
Also ist es ein quadratischer Kasten der nur nach vorne Löcher hat?
MfG Andy
andisharp
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 30. Aug 2006, 13:20
Er meint wohl Kantenabsorber, also den hier: http://www.aixfoam.d...MTQmRlVOQ19JRD04MDA0
Anbeck
Inventar
#157 erstellt: 30. Aug 2006, 13:52
Hallo,
ja das denke ich wohl auch!
MfG Andy
xlupex
Inventar
#158 erstellt: 30. Aug 2006, 17:39
Eckabsorber?
Also ein Dreieck, die längste Seite vorne, also zum Raum hin. Die beiden kürzeren Seiten (am Rechten Winkel) entlang der Wände?
Wenn so, dann falsch.
Der Kantenabsorber steht so, dass er in der Ecke Luft einschließt. Vom Raum aus sieht es so aus als wenn ein kompletter Block mit quadratischer Grundfläche dort steht.
Anbeck
Inventar
#159 erstellt: 30. Aug 2006, 18:05
Hallo

Also ein Dreieck, die längste Seite vorne, also zum Raum hin. Die beiden kürzeren Seiten (am Rechten Winkel) entlang der Wände?
Wenn so, dann falsch.

echt ui da wäre mir ja fast was passiert, ich wollte das so machen wie du da beschreibst!

Der Kantenabsorber steht so, dass er in der Ecke Luft einschließt. Vom Raum aus sieht es so aus als wenn ein kompletter Block mit quadratischer Grundfläche dort steht.

Also würde der gar nicht richtig in der Ecke stehen, sondern mit Abstand zu der jeweiligen Wand?
Also das verwirrt mich jetzt alles ein wenig, ich wollte evtl. am We schon Holz kaufen.
Hat jemand mal einen Link wo ich mir so etwas mal anschauen kann?
MfG Andy
xlupex
Inventar
#160 erstellt: 30. Aug 2006, 18:10
Nimm einfach den von Andy 3 Beiträge weiter oben.
Da kannst du bei Aixfoam sehen, wie die Absorber aufgestellt werden.
Anbeck
Inventar
#161 erstellt: 30. Aug 2006, 18:20
Ja habe es gesehen, also die längste Seite zur Eck-Wand hin?

Wie groß würdest du die Kantenabsorber an meiner Stelle bauen?
Wann bringen sie auch das was sie in einem knapp 27qm großen Raum tun sollten? Das Maß 50x50 wäre doch viel zu klein für diesen Raum.
Anbeck
Inventar
#162 erstellt: 30. Aug 2006, 18:25
und noch was wieviel Platz sollte vom Absorber zur Wand sein?
xlupex
Inventar
#163 erstellt: 30. Aug 2006, 18:45
Kein Platz vom Absorber zur Wand. Die spitzen Winkel berühren die Wände.
Grössere Absorber gibt es m.W. nicht.
Ich habe gar nichts dafür gebaut. Einfach Stoff drüber, glatt gestrichen, fertig. Derzeit habe ich 2 Absorber übereinander gestellt.
Oben passen prima Topfpflanzen drauf.
Jazzy
Inventar
#164 erstellt: 30. Aug 2006, 19:03
Hi!
Für 27m²(welche Raumhöhe?) wären Mineralwollfilzteile mit 1mx0,6mx0,6m wohl eher geeignet.Sonst ist die RT60 im Bass zu lang,dröhnen und "Mulm" drohen.
Anbeck
Inventar
#165 erstellt: 30. Aug 2006, 19:19

Kein Platz vom Absorber zur Wand.

Also das wir uns richtig verstehen,
du meinst beide spitzen Winkel an der Wand abschliessend, dann bleibt doch ein Hohlraum dahinter!
Genau wie auf diesen Link http://www.aixfoam.d...MTQmRlVOQ19JRD04MDA0
da kann man den oberen Absorber sehen und dahinter bleibt der Hohlraum.
Ich möchte die Absorber selber bauen, daher ist die größe für mich wichtig! Wenn du 2 übereinander gestellt hast wie hoch sind die dann und wie sind die Maße deiner gekauften Absorber?

Das wird dann wie ein Dreieck aus Holz aussehen wo alle Seiten geschlossen sind (dreieckiger Kasten)und den fülle ich dann mit Mineralfilzwolle o.ä. bohre in gleichen Abstand in den beiden Vorderseiten Löcher.

Jazzy schrieb

welche Raumhöhe?
2,5m!

wären Mineralwollfilzteile mit 1mx0,6mx0,6m wohl eher geeignet.

Gut jetzt stell dir vor ich habe jetzt den dreieckigen Kasten sagen wir 1,1m hoch beide kurzen Seiten 50x50 und hinten die längste Seite ca. 60cm. Wo kommen dann von dir die genannten Mineralfilzteile 1mx0,6mx0,6m hin?
In den Kasten?
Auf den Flächen befestigt innen Hohl oder auch mit Filzwolle gefüllt?

Ihr seht das bringt mich alles ein wenig durcheinander weil ich sicher gehen will das ich auch die richtige Menge an Holz kaufe.
Sagt doch mal einer wie die Kantenabsorber in Maße euers Erachtens aussehen müßten wenn sie fertig sind.

Edit ich habe überlesen das du 0.6m meinst also in den Kasten rein, jetzt schon klar, aber dennoch bitte ich um ungefähr grobe Maße!


[Beitrag von Anbeck am 30. Aug 2006, 19:26 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#166 erstellt: 30. Aug 2006, 19:32
Gucke dir doch meinen hässlichen Klotz an! Genauso,nur mit Holzverschalung an den sichtbaren Seiten.Zur Mauer nix.Vorne Stoff.
Anbeck
Inventar
#167 erstellt: 30. Aug 2006, 19:36
Okay habs verstanden!
Jazzy
Inventar
#168 erstellt: 30. Aug 2006, 19:53
Und ich dachte,nur Frauen haben Probleme,perspektivisch zu denken,uppps!
Anbeck
Inventar
#169 erstellt: 30. Aug 2006, 20:06
kann schon sein, aber wenn man sich das nicht so richtig vorstellen kann wie so etwas aussehen soll steht man manchmal wie ein Ochse vorm Berg und sieht den Wald vor lauter Bäume nicht.
Ansonsten kann ich von mir sagen das ich ein sehr gutes Räumliches denken habe was ich mal getestet habe.
Komme aus dem Werkzeugbau.
MfG Andy
Jazzy
Inventar
#170 erstellt: 31. Aug 2006, 17:02
Hi!
So,habe die Nachhallzeit nun gemessen(RT60,Reverbation Time,innerhalb derer der Pegel um 60dB abfällt im Raum).Die sollte ja ungefähr für Wohnhörräume bei 0,3sec. liegen.Bei mir 0,4s,na ja,aber dafür recht gleichmäßig.Ist auch keine Fakemessung,eine Messung im Arbeitszimmer(PC-Anlage)zeigte wilde Zacken.Dort ist nichts optimiert.


[Beitrag von Jazzy am 31. Aug 2006, 17:55 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#171 erstellt: 31. Aug 2006, 18:04
Hallo,
was braucht man alles für so eine Messung damit ich das selber mal Kontrollieren kann?
Wie teuer ist so eine Investition und lohnt sich die wobei ich doch eigentlich das doch nur einmal testen würde und dann nichts mehr verändern will?
Wie teuer ist es wenn ich jemanden kommen lassen würde der mir das Ausmessen könnte?

MfG Andy
Jazzy
Inventar
#172 erstellt: 31. Aug 2006, 18:17
Hi!
Hier ist der Link der Software.
http://www.etfacoustic.com/
Du brauchst einen PC mit normaler Soundkarte,die Software testet diese.Schaltplan ist auch in der Hilfe.Ein Monomikrofon braucht man auch.Oder Stereo,egal.Das Mikro kommt auf den Hörplatz,das Signal von der Soundkarte geht zur Anlage.Dann wird kalibriert,dann Test drücken,schon fertig.Ist in der Hilfe gut beschrieben,ich habs sogar kapiert ;-)
Man braucht evtl. Miniklinken und Adapter.
Jazzy
Inventar
#173 erstellt: 31. Aug 2006, 18:20
Hi!
In meiner Kurve sieht man,das ich noch zwischen 30 und 40Hz ein kleines Problem habe(die Raummode bei 36Hz).Aber schon gut bedämpft.
inthro
Inventar
#174 erstellt: 31. Aug 2006, 18:23
hi sven,

die messung sieht doch astrein aus

was hast du dafür alles gemacht?


grüsse andy
Anbeck
Inventar
#175 erstellt: 31. Aug 2006, 18:25
Ja mit der Sounkarte habe ich im Moment noch ein Problem ist aber bestimmt hin zu kriegen, ich schau mir das Pogramm mal an.
Danke!
Jazzy
Inventar
#176 erstellt: 31. Aug 2006, 18:27
Hast du ein Mikrofon?
Anbeck
Inventar
#177 erstellt: 31. Aug 2006, 18:28
nein
Anbeck
Inventar
#178 erstellt: 31. Aug 2006, 18:31
leider öffnet sich das Pogramm nicht ohne Sound und Mikrofon!?
Jazzy
Inventar
#179 erstellt: 31. Aug 2006, 19:50
Ohne Mikrofon schon,ohne Soundkarte nicht.Der Hersteller empfiehlt Soundblaster.Was ist denn mit deiner Soundkarte los? Ein billiges Mikro reicht auch.


[Beitrag von Jazzy am 31. Aug 2006, 19:54 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#180 erstellt: 31. Aug 2006, 20:14

Was ist denn mit deiner Soundkarte los?

Das weiß ich im Moment noch nicht
habe dazu ein Thema eröffnet
http://www.hifi-foru...rum_id=8&thread=2557
Jazzy
Inventar
#181 erstellt: 31. Aug 2006, 20:43
Hi!
Die Treiber habe ich gefunden.
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Mist,hat nicht funktioniert,musst du links oben K7VT eingeben und Treiber.


[Beitrag von Jazzy am 31. Aug 2006, 20:44 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#182 erstellt: 31. Aug 2006, 20:51
K7VT kann es sein das du dich verschrieben hast?
unter Treiber finde ich da nichts?
superfranz
Gesperrt
#183 erstellt: 31. Aug 2006, 22:15

inthro schrieb:
hi sven,

die messung sieht doch astrein aus

was hast du dafür alles gemacht?


grüsse andy

#

...jau,jau,jau,

die Messung ist stark !, wenn nicht überwäligent

...erinnert mich aber irgendwie an unseren allseits beliebten High - End Manni

franzl
Jazzy
Inventar
#184 erstellt: 31. Aug 2006, 22:19
Hi!
Nee,die ist nicht getürkt,im PC-Raum sah es schlimm aus(über 1s im Bass!).Bin ja auch schon erwachsen.@inthro: ist doch weiter vorne alles beschrieben,sogar ein Element(von 4Stück)gezeigt.
So,hier die RT60 vom PC-Raum.


Und,lieber Franzl,verschone mich mit deinem Misstrauen,danke.


[Beitrag von Jazzy am 31. Aug 2006, 22:28 bearbeitet]
inthro
Inventar
#185 erstellt: 31. Aug 2006, 23:33
hi,

und die vier glaswollpakete habens so weit gebracht? sonst nix weiter? ich hab davon drei stück stehen, konnte aber aufgrund fehlenden mikros noch keine messung machen. würde mich aber natürlich auch interessieren. ist dein mikro liniearisiert?


grüsse andy
xlupex
Inventar
#186 erstellt: 01. Sep 2006, 06:52

und die vier glaswollpakete habens so weit gebracht? sonst nix weiter?

Frag ich mich auch.
Anbeck
Inventar
#187 erstellt: 01. Sep 2006, 07:16
Hallo
wie kann man eigentlich eine Messung türken?
Wenn ich ein Pogramm habe ein Mikro und eine entsprechende Soundkarte?

Ich möchte die Messung nicht bezweifeln oder anfechten mein Gedanke beruht auf die Gegenseite. Es ist doch bestimmt auch nicht so einfach einen perfekten Frequenzgang so zu manipulieren das so etwas wie Jazzy zeigt raus kommt, oder?
Obwohl ich ehrlich gesagt nicht genau was damit anzufangen weiß. Ich weiß jetzt nur wie es okay wäre.
MfG Andy
Allgäuer
Stammgast
#188 erstellt: 01. Sep 2006, 08:15
Servus.

Gibt es das Programm eigentlich für lau? Mein Englisch ist nicht das beste . Welchen Link unter "Download" soll man nehmen? Danke für die Hilfe.
Jazzy
Inventar
#189 erstellt: 01. Sep 2006, 19:10
Hi!
Hier die RT60,wenn Raumakustikteile aus dem Zimmer entfernt werden(teilweise).
Jazzy
Inventar
#190 erstellt: 01. Sep 2006, 19:17
Hi!
Leute,das ist KEIN Frequenzgang! Der ist bei mir natürlich nicht so gerade,sondern auch eine Huckelpiste(jedenfalls im Bass).Das ist die Nachhallzeit des Raumes,ob sie gleichmäßig ist!Und ob sie recht zügig vonstatten geht(0,3sec. angestrebt in Wohnhörräumen).Im Bass darf sie leicht steigen.das Program ETF ist Freeware,Einschränkungen sind: Ergebnisse kann man nicht speichern(also muss man Druck drücken oder copy and paste)und nur 2Messungen möglich,dann muss man schließen und neu starten(nur das Proggi).Dann gehts wieder.Ich verwende das auch zum ersten male,vielleicht mache ich auch Fehler,oder das Mikro ist nicht gut genug.
Jazzy
Inventar
#191 erstellt: 01. Sep 2006, 19:25
Außer den Packeln(2Kubikmeter) noch Diffusoren,ganzflächiger Teppich(Auslegeware) mit dicker Filzunterlage(20m²),kleine Absorber an den Seiten/Stirn/Rückwand,Helmholtzresonator 36Hz,dicke gepolsterte Couch,kleine Fensterflächen plus Lamellenrollos,mitteldicke raumhohe Vorhänge,Boxen haben 1m Luft zu allen Seiten,gute Justage der Subwoofer(sehr leise und tief angekoppelt),viele CD-Regale.
inthro
Inventar
#192 erstellt: 01. Sep 2006, 19:33

Leute,das ist KEIN Frequenzgang!


war schon klar

nur ist eine gleichmässige dämpfung über den gesamten frequenzbereich auch nicht einfach hinzubekommen...

aber die liste hat sich ja grad vervollständigt.

glückwunsch
Jazzy
Inventar
#193 erstellt: 01. Sep 2006, 19:38
Vielleicht glättet das Proggi? Ich habe die Grundeinstellungen belassen.
inthro
Inventar
#194 erstellt: 01. Sep 2006, 19:45
ich habs mir noch nicht angesehen... glaub ich aber nicht. davon abgesehen wär eine gewisse glättung nicht weiter wild

wenn du dir sicher sein willst, mach doch einfach eine vergleichsmessung mit einem anderen programm (zb arta) oder dem hifish.


grüsse andy
Jazzy
Inventar
#195 erstellt: 01. Sep 2006, 20:45
Lieber nicht,Illusionen sind doch so schön!
inthro
Inventar
#196 erstellt: 02. Sep 2006, 00:54

Lieber nicht,Illusionen sind doch so schön!


Jazzy
Inventar
#197 erstellt: 04. Sep 2006, 21:36
Hi!
Mögen meine Messungen auch nicht fehlerfrei sein,so bestätigen die Hörtests jeden Tag den Erfolg der Maßnahmen! Es klingt einfach geil.Kein Mulm im Bass/Oberbass,der alles zudecken würde,auch bei hoher Lautstärke jedes Instrument ortbar und die Ideen der Musiker nachvollziehbar.Das ist wundervoll.Im Tiefbass sind Strukturen geradezu "sichtbar" geworden,die der Komponist einem mitteilen wollte.Genial.Kann ich nur jedem empfehlen.
Anbeck
Inventar
#198 erstellt: 05. Sep 2006, 18:39
Hallo
es gibt neues zu berichten was meine optimierung angeht.
Erst mal war ich gestern beim Baumarkt "Stewes" und habe nach Mineralfilzwolle geschaut, da ich mit einen Preis von 20,-€ (pro Stück) gerechnet habe staunte ich nicht schlecht als der Verkäufer einen Preis für 2 Runde Rollen mit 83,-€ angab.
Ich habe gefragt ob sie nicht etwas billigere Wolle haben die auch aus Mineralfilzwolle besteht und was ich damit machen wolle. Ich berichtete mein Vorhaben und sagte, daß ich auch noch ein paar Kalksandsteine brauche. Gut ich solle mal ins Lager gehen jemanden anhauen ob er nicht noch etwas Mfw habe das sie nicht mehr verkaufen können. Er führte mich in einer Lager Ecke wo ausgepackte dreieckige (eigentlich genau passend dachte ich)MFW lag und wieviel ich brauche, alles (13 Stück)meinte ich und packte die Wolle auf einen Wagen, dann besorgte ich mir noch 8 Kalksandsteine und ging zu dem Verkaüfer der dann sofort mit raus kam und mich fragte ob ich mit 10,-€ einverstanden wäre. Klar, alles drum und dran 34,-€ bezahlt mit den Steinen.
Na das nenne ich mal entgegen kommen!

Gut zu Hause angekommen erst mal die grobe Wolle und die Steine in den Keller gekart. Dann musste ich die Wolle erst mal in Müllsäcke verpacken und habe gestern schon die ersten Versuche gestartet, dazu aber später mehr.

Heute habe ich die Müllsäcke noch zusätzlich in Klarsichtsfolie eingewickelt da das Zeug doch etwas stinkt und ich die Partikel nicht in der Wohnung haben möchte.

Dann habe ich das Rack gebaut, zuerst habe ich beidseitiges Klebeband unter die Steine geklebt und dann Filz darunter das ich mir nicht den ganzen Laminatboden verkratze und es vielleicht sogar zum entkoppeln gut sein kann.
Die Steine habe ich zusätlich auf den Aufliegeflächen mit Silikon versehen um etwas stabilität zu bekommen das die Steine nicht einfach aufeinander liegen.




hier die Mfw


Nun zum Klang:
wenn ich die Mfw anders herum lege klaut es mir den Bass, ich habe gestern sogar mit meiner Frau hin und her gestellt und wieder alles weg und wieder von vorne angefangen. Meine Frau hört gerne Tracy Chapman und kennt diese auch sehr gut aber selbst sie meinte das wenn ich viel Wolle nehme der Klang sich verschlechtert. Heut als ich alles noch in Klarsichtsfolie gewickelt habe konnte man mit den Packeten noch besser handtieren und der Effekt ist positiver als gestern allerdings fehlt es mir noch an den Tiefbass den ich je nach Aufnahme einen weg oder zustellen müßte??

Wie habt ihr das Mittelding rausgefunden (ohne Messungen).
Manchmal klaut mir die Dämmung ein ganzes Instrument Extrabreit "Polizisten" am Anfang das Becken war mit viel Dämmung kaum bis gar nicht mehr zu hören. Dann wieder veränderungen vorgenommen und siehe da das Becken war auf einmal wieder "voll" da.

Linking Park "Lying for you" auch der Anfang der Tiefbass der normaler Weise aus dem Boden kam mitten im Raum stand und nach oben wieder verflog, unten herum Kugelrund war und in den Magen schlug, vermisse ich etwas!

Es wurde mir hier empfohlen bei einem Absorber die Ecken hinter den Absobern frei zu lassen. Also praktisch anders herum wie auf Bild 3. Ich nehme das aber anders auf mir gefällt der Klang besser wenn die Ecken geschlossen sind.
Der Bass ist druckvoller kommt aus dem Boden und drückt richtig im Magen. Soeben wieder ander herum getestet, stehen jetzt wieder so

und der Bass ist wieder nicht so Druckvoll. Bei beiden Varianten fehlt mir nichts am HT, wenn ich aber einen Sack genau hinter den LS stelle klaut es mir etwas an Höhe und klingt nicht mehr so detaliert. Ebenso habe ich gestern auch die Raumecken hinter dem Hörplatz zu gemacht was eher positiv war. Gut da kommt demnächst ja auch noch eine Schrankwand hin, jetzt habe ich aber Angst das ich die Wand baue der Klang mir aber vielleicht hinter her nicht mehr gefällt??
Dazu kommt das ich die Mfw noch mit Holz verkleiden wollte und dann nichts mehr weg oder zustellen kann!

Was meint ihr und wie gesagt bin für jeden Tipp offen

MfG Andy
Anbeck
Inventar
#199 erstellt: 06. Sep 2006, 13:07
kann den keiner was dazu berichten?
Jazzy
Inventar
#200 erstellt: 06. Sep 2006, 14:10
Hi!
Tja,was soll ich sagen? Klar "klaut" es etwas Bass.Bei mir aber nur positiv.Aber vielleicht liegt es daran,das ich 2 aktive Subwoofer habe,mir da den Basspegel je nach CD nachregeln kann.Meine Anlage spielt bis 19Hz -3dB.Da ist Dämmung Pflicht.Deine spielt vielleicht nicht so tief.Mir ist "Sauberkeit" Durchhörbarkeit im Bass wichtig,dir mehr der oberbassige Druck.Du musst mal eine Messung machen.Welche Boxen hast du,wie tief gehen die?
Anbeck
Inventar
#201 erstellt: 06. Sep 2006, 14:56
Hallo
ich habe die Isophon Indigo (Bandpassprinzip mit 2 26,5er Tieftöner) und die können schon sehr tief. Ich habe eine Testcd wo ich bei kleiner Lautstärke 25Hz noch höre, wenn ich lauter mache höre ich auch noch "etwas" die 22-19Hz Grenze allerdings habe ich da bei hoher Lautstärke Angst die LS zu schädigen.
MfG Andy
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Tipps zur besseren Raumaufteilung/Anlagenaufstellung
Anbeck am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  20 Beiträge
Optimierung des vorhandenen Equipments.
stevimail am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  6 Beiträge
Optimierung meiner hifi-anlage
mado am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  30 Beiträge
Optimierung der Audiokette. Unoffensichtliche Fehlerquellen?
RSchla am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  21 Beiträge
Was kostet Fast-Audio Optimierung ?
DerGraaf am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  19 Beiträge
Praxisworkshop zur Optimierung von Raumakustik
LaMaBerlin am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  2 Beiträge
Onkyo tx7740 + nubert nubox 380 optimierung
Bash98 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  3 Beiträge
crazy ? / Optimierung der eigenen Hifi-Anlage
ocean_zen am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  34 Beiträge
Grundig Fine Arts Verstärker + Technics Plattenspieler Optimierung
John_Beton am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  21 Beiträge
Beschallung der kompletten Wohnung
katicita am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen