Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Anlagenaufstellung, Optimierung, Sofortmaßnahmen für neue Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
Allgäuer
Stammgast
#101 erstellt: 09. Aug 2006, 14:32
Servus Anbeck.
Hatte einmal das gleiche Problem mit den HT einer Fish CD (A gentlemans excuse) da haben die Streicher am Anfang eine Frequenz getroffen, die am rechten Kanal derbes Kratzen verursacht hat. Sonst war auch nichts Negatives von den HT wahr zu nehmen. Also Kopfhörer raus und das ganze unter diesen Bedingungen nochmal getestet. Ging dann in Ordnung.
Beim zweiten defekt am HT an meinen neuen LS (eingedrückt) ging nach dem Ausbeulen die Räumlichkeit verloren. Alles klang etwas komprimiert und die Ortbarkeit war auch dahin. Erst nach dem Tausch war wieder alles in Ordnung.
Als kleine Hilfe könnte ich noch den Raumakustikrechner von Stereoplay http://www.stereoplay.de/stp/service/raumakustikrechner.htm empfehlen bzw. das Ganze mit Cara zu probieren. Hat mich bei der Aufstellung recht gut unterstützt.

Edit: Hab gerade gesehen, dass Du keine Kopfhörer hast. Alternative Lösung: Tausche doch einfach mal die LS untereinander aus. Wenn dann das gleiche Problem auf dem gleichen Kanal auftritt, hat es sich erledigt und das Problem liegt wo anders. Ich glaube nämlich nicht, dass beide LS den gleichen Defekt im HT haben.


[Beitrag von Allgäuer am 09. Aug 2006, 14:37 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#102 erstellt: 09. Aug 2006, 14:51
Hallo,
Haltepunkt schrieb

Wie groß ist der Abstand zw. LS und Rückwand?

ca. 75-80cm.

Wie ist die Beschaffenheit der Wand hinter dem Hörplatz?

Zu Zeit noch kahl, allerdings wollte ich dort Absorberplatten, Dämmstoff oder ähnliches anbringen, allerdings werde ich es erst mal mit den Matratzen veruchen.

Allgäuer
interessanter link leider ist die Indigo nicht mehr aufgeführt da habe ich die Vieta genommen.
MfG Andy
Anbeck
Inventar
#103 erstellt: 09. Aug 2006, 15:12
Schade das ich im Moment kein I-Net habe sonst könnte ich mir einige Programme runterladen und probieren.
Aber ich werde wie gesagt noch mal schieben verrücken und so weiter.
Den HT werde ich bald nach Dr. Gauder schicken.
MfG Andy
Jazzy
Inventar
#104 erstellt: 09. Aug 2006, 18:22
Links die Fensterfront könnte auch ein Problem sein.Ich habe da Jalousien als Diffusor für Arme angebracht.Bzw.beim Musikhören Vorhänge vor.
xlupex
Inventar
#105 erstellt: 09. Aug 2006, 18:31

Komischer Effekt ist auch wenn ich die Augen schliesse ist
...
Das ist bei mir auch so / das ist immer so.

Du solltest zuerst die Wände hinter den Boxen dämmen, hinter dem Hörplatz ist, bei ausreichendem Abstand sekundär.
Anbeck
Inventar
#106 erstellt: 10. Aug 2006, 17:45
Hallo,

Das ist bei mir auch so / das ist immer so.

Ja aber müsste die Stimme nicht auch so in der mitte sein?
Das ich vorher mal in einen anderen Thread gesagt habe das wenn ich einen Versuch mache wenn ich in einen Raum komme wo ich mit verbundenen Augen versuchen soll die LS zu orten das "wissen ist Macht" ein wichtiger Punkt ist, als wenn ich weiß wo die LS stehen. Es wurde gesagt das das alles Einbildung sei.
Also bestätigt das doch meinen Verdacht.

Haltepunkt
du hattest recht ich saß im Diffusschallfeld.
Ich habe es jetzt so gemacht wie in den Link von Allgäuer und voila, ich sitze jetzt genau so wie die Angaben von Stereoplay ausgerechnet wurde. Jetzt fällt mir auf dass der Raum noch ziemlich hallig klingt und ich daher mein Hörplatz nach hinten verschoben hatte da ich da den Grundton (Diffusschalfeld)als positiv angesehen habe. Ist er aber nicht!
Jetzt sind die LS so angewinkelt das sie an meinen Ohren vorbei zeigen und ich einen Abstand von ca. 2.3-2.4 Abstand sitze und die Basisbreite 2.5m (immer von HT gemessen) und die LS zur Rückwand ca. 1.30-1.40m und ich im Rücken ca. 1.20m frei habe.
Also werde ich mal von meinen Kindern die Matratzen nehmen und sie hinter den LS stellen und mal sehen was dabei rauskommt.
Zu den Seiten, wo müsste ich da dämmen, mit den Maßen wie oben angegeben?
MfG Andy
Jazzy
Inventar
#107 erstellt: 10. Aug 2006, 18:38
Hi!
Da kann man auch mit der Spiegelmethode arbeiten.Ein Helfer hält einen Spiegel seitlich an der Wand,bis man vom Hörplatz die Box sieht,dort muss Bedämpfung/Diffusion hin.
Noch wichtige Orte:hinterm Hörplatz,der Fußboden vor dem Hörplatz.Angestrebte RT60 sollte bei 0,3s liegen.


[Beitrag von Jazzy am 10. Aug 2006, 18:40 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#108 erstellt: 10. Aug 2006, 18:49
Hallo,
nochmal was zum Klang.
Der Klang ist so durchsichtig wie nie zuvor, Instrumente, Melodien die leise im Hintergrund mitspielen sind noch nie so offensichtlich betont gewesen.
Alles ist klar und verständlich.
Ist nicht so das ich Sachen höre die vorher nicht hörbar waren, allerdings wirkt das ganze Klangbild viel besser und durchhörbarer.
Z.b. bei L'ame Immotelle wo ein komisches zierpen von links nach rechts immer zu den LS wandert habe ich sonst immer als eher störend aufgefasst, jetzt ist es so klar das es richtig angenehm ist.
Ich dachte früher irgendwas stimmt mit der CD nicht.
Was mich jetzt noch ein wenig stört ist wie gesagt der noch etwas hallige Raum. Wenn ich in den Händen klatsche hört man ein Nachhall den ich sonst nie hatte.
Okay es soll ja noch was an der Raumakustik getan werden ohne großartig das Zimmer voll zu stellen.
Weniger ist oft mehr.
Wie kann ich jetzt feststellen was ich brauche und das was ich kaufe auch sinnvoll verarbeite?
Ich möchte nicht zuviel kaufen wovon ich hinterher nur die Hälfte von brauche!

Wie habt ihr euch an den Raum angepasst?
Ich werde jetzt noch nicht sofort etwas kaufen, da ich mir den Raum noch besser anhören will um auf der sicheren Seite zu sein.
MfG Andy
Anbeck
Inventar
#109 erstellt: 10. Aug 2006, 18:51
Hallo Jazzy

Da kann man auch mit der Spiegelmethode arbeiten.Ein Helfer hält einen Spiegel seitlich an der Wand,bis man vom Hörplatz die Box sieht,dort muss Bedämpfung/Diffusion hin.

Ja genau das wollte ich wissen!

Noch wichtige Orte:hinterm Hörplatz,der Fußboden vor dem Hörplatz.Angestrebte RT60 sollte bei 0,3s liegen.

Was meinst du jetz damit?
Ich habe kein Messequipment ausser meinen Ohren.
MfG Andy
Jazzy
Inventar
#110 erstellt: 10. Aug 2006, 19:02
Hi!
Wenn der Raum normal möbliert ist,Vorhänge hat,Teppichboden hat,dicke Couch hat,Regale hat;kann man davon ausgehen,das die Nachhallzeit über 400Hz bei 0,3 bis 0,5sec liegen wird(hoffe ich mal).Im Bass muss man dann noch was machen.Bei dir scheints aber noch nicht zu passen,musste doch mal messen.
Hier sind Links für Programme.
Bitte nach unten scrollen.
http://www.hifi-foru...=564&back=&sort=&z=5


[Beitrag von Jazzy am 10. Aug 2006, 19:05 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#111 erstellt: 12. Aug 2006, 13:19
Hallo
hier noch mal Fotos von der Aufstellung
linke Seite

rechte Seite

hinter dem Hörplatz


Jazzy leider finde ich unter dein angegebenen Link keine Pogramme??

Was sagt ihr zu der Aufstellung?

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Die Anlagenaufstellung bleibt natürlich nicht so, sondern ich wollte da noch ein Rack aus Formsteine bauen.
MfG Andy
inthro
Inventar
#112 erstellt: 12. Aug 2006, 13:35
hi andy,

also ich würd sagen, klasse

wie sich die aufstellung in bezug auf raummoden macht, kannst natürlich nur du selber rausfinden, aber m.e. hast du mit der aufstellung alles richtig gemacht (reichlich abstand zu den begrenzungsflächen). auch der höplatz hat genug abstand.

jetzt vielleicht nur noch ein offenes bücherregal an die wand hinter dem hörplatz (diffusion)und dann mal den nachhall checken (bei fertig eingerichtetem zimmer. evtl noch ein paar eckabsorber oder plattenschwinger für den bassbereich und du solltest richtig spass mit deiner anlage haben


grüsse andy
Anbeck
Inventar
#113 erstellt: 12. Aug 2006, 13:56
Hallo,
ui das freut mich ja ungemein!
Genau ich wollte in den Ecken auch hinter dem Hörplatz Eckabsorber anbringen.
Dann hinter den LS und an den Seitenwänden (Spiegelmethode). Später wollte ich mich dann um die Decke kümmern.
MfG Andy
Anbeck
Inventar
#114 erstellt: 12. Aug 2006, 14:06
noch ein Nachtrag, warum ein offenes Bücheregal ich wollte ein Sideboard da hin stellen.
Ist es nicht egal, den die Bücher o.ä. würden doch das selbe erzielen wie ein geschlossener Schrank oder sehe ich das falsch?
MfG Andy


[Beitrag von Anbeck am 12. Aug 2006, 14:08 bearbeitet]
inthro
Inventar
#115 erstellt: 12. Aug 2006, 14:22
hi andy,


Ist es nicht egal, den die Bücher o.ä. würden doch das selbe erzielen wie ein geschlossener Schrank oder sehe ich das falsch?


nein.

ein UNGLEICHMÄSSIG befülltes, offenes bücherregal reflektiert
den schall auch ungleichmässig. eingeschlossener schrank dagegen nicht. und die wand hinter dem hörplatz ist ja geradezu prädestiniert dafür. die eckabsorber würde ich in die ecken hinter den ls platzieren.


grüsse andy
Anbeck
Inventar
#116 erstellt: 12. Aug 2006, 14:24
aha vielen Dank!
MfG Andy
Jazzy
Inventar
#117 erstellt: 13. Aug 2006, 14:30
Hi!
Die anderen haben ja schon geschrieben,wie zu verfahren ist.Für die Raumecken: Mineralwollfilz aus dem Baumarkt gibt es fertig geschnitten ca. 120x50x40 im Plastiksack.Oben offen.Da noch mit Plastikfolie zukleben.Dann kann die beste Ehefrau von allen passende Stoffbezüge schneidern.In alle 4 Ecken am besten.Da wo der Spiegel anzeigt,entweder 5cm Filz hin(im Bezug) oder ein Kassettenregal,wo CDs unregelmäßig drin verteilt werden.Oder einen echten Diffusor bauen.Bauplan in K+T.Ich habe das auch alles gemacht: klingt wunderbar!Da meine Anlage bis 19Hz spielt(-3dB)ist Sauberkeit im Bass wichtig.Jetzt höre ich erst richtig,welche Strukturen der Tiefbass aufzuweisen hat.Eine Entdeckungsreise.Aber auch die Ortung und Räumlichkeit ist besser geworden.Und das für 30,-Euro!
Anbeck
Inventar
#118 erstellt: 14. Aug 2006, 16:47
Hallo Jazzy
ich glaube für 30,- kann man eigentlich nichts falsch machen.
Hast du mal Fotos von deinen Raum und wie/wo du etwas vorgenommen hast?
Wäre bestimmt interessant!
MfG Andy
Jazzy
Inventar
#119 erstellt: 16. Aug 2006, 18:39
Oh,ich war faul,habe die Rolle in die Ecke gestellt.Das Zeug piekst ja so....Aber bald gehts auf den Balkon zum zuschneiden.Bei musicstore.de gibts Breitbandabsorber in schwarz für 299,-/599,- als Kit je nach Raumgröße..Und bei thomann.de gibts Schalldiffusoren 1m x 0,7m aus Holz(buche) für 179,-,falls du es schicker magst.
Haltepunkt
Inventar
#120 erstellt: 16. Aug 2006, 19:37
@Jazzy

"...Und bei thomann.de gibts Schalldiffusoren 1m x 0,7m aus Holz(buche) für 179,-,falls du es schicker magst."

Du meinst die hier Hatte bestimmt ein halbes Jahr gedauert, bis die nicht mehr stanken

Jazzy
Inventar
#121 erstellt: 16. Aug 2006, 19:42
So,habe soeben die Breitbandabsorber gebastelt,schwitz!Sind aber fürs Forum nicht fotogen.Habe 3Ecken bestückt,die 4te ist zugestellt.Sollte aber auch so reichen.Jetzt mache ich mal einen Soundcheck!
Jazzy
Inventar
#122 erstellt: 16. Aug 2006, 19:58
Schön! Bei "No way out" von PG kommt der Bass sehr schön,auch das tiefstbassige Ende,wo ich bisher immer schnell leise drehte,ließ ich nun mit vollem Pegel durchrauschen.Hat sich gelohnt.Ästhetisch natürlich fragwürdig.
superfranz
Gesperrt
#123 erstellt: 16. Aug 2006, 20:12

Jazzy schrieb:
Schön! Bei "No way out" von PG kommt der Bass sehr schön,auch das tiefstbassige Ende,wo ich bisher immer schnell leise drehte,ließ ich nun mit vollem Pegel durchrauschen.Hat sich gelohnt.Ästhetisch natürlich fragwürdig.



Glückwunsch Jazzy

Bei mir steht auch so einiges an Dämmzeugs rum , allerdings unverpackt .

Mich würde mal interessieren wie gut mein Raum in Bezug auf RT 60 ist .

franzl
Jazzy
Inventar
#124 erstellt: 16. Aug 2006, 20:20
Bestimmt alles im 0,3s-Korridor!Mir kommts mehr aufs subjektive Hörvergnügen an,klar,exakte RT60 wär schon toll.Habe gerade von der stp-Test-CD das Beethoven-Klavierstück gehört:herrlich,die Bässe des Flügels!Sind jetzt sehr gut differenziert.2mal hörte ich,wie die Pianistin an den Flügel stieß.Das ging vorher unter.
noco
Inventar
#125 erstellt: 16. Aug 2006, 20:30

Jazzy schrieb:
So,habe soeben die Breitbandabsorber gebastelt,schwitz!Sind aber fürs Forum nicht fotogen.Habe 3Ecken bestückt,die 4te ist zugestellt.Sollte aber auch so reichen.Jetzt mache ich mal einen Soundcheck!


Hi,

zeig uns doch trotzdem Bilder, mich würde sehr interessieren, was du gemacht hast


Gruß,
Nico.
superfranz
Gesperrt
#126 erstellt: 16. Aug 2006, 20:36

Jazzy schrieb:
Bestimmt alles im 0,3s-Korridor!Mir kommts mehr aufs subjektive Hörvergnügen an,klar,exakte RT60 wär schon toll.Habe gerade von der stp-Test-CD das Beethoven-Klavierstück gehört:herrlich,die Bässe des Flügels!Sind jetzt sehr gut differenziert.2mal hörte ich,wie die Pianistin an den Flügel stieß.Das ging vorher unter.



Ich war mal auf einer Lautsprecher - Selbstbau Messe , da wurde die RT 60 Messung mit einem PC und geeichtem Mikro durchgeführt.Das ganze war in 2 -3 Sek erledigt , anscheinend ist sowas mit einer geeigneten Software für Jedermann zu bewerkstelligen .Muss mich mal schlau machen wos die Software gibt.

Das Problem bei der Dämmung des Hörraumes ist die Tatsache , das man nie so genau weis in welchem Frequenzbereich man dämmt.

Die Bassprobleme hinsichtlich Moden sind bei mir ebenfalls viel besser geworden , nur bei langanhaltenden Bassorgien immer noch nicht gut genug .

franzl
Jazzy
Inventar
#127 erstellt: 16. Aug 2006, 20:41
Wieso,kann man doch berechnen.Absorberkoeffizienten für Glaswolle sind auch bekannt.Ich habe 4,8m² verwendet.Das passt ungefähr.

Ich will aber keine Kommentare hören!Bin eben kein Augenmensch,sondern ein Ohrenmensch.
superfranz
Gesperrt
#128 erstellt: 16. Aug 2006, 21:05

Jazzy schrieb:
Wieso,kann man doch berechnen.Absorberkoeffizienten für Glaswolle sind auch bekannt.Ich habe 4,8m² verwendet.Das passt ungefähr.

Ich will aber keine Kommentare hören!Bin eben kein Augenmensch,sondern ein Ohrenmensch.


Warum hast du keine Steinwolle verwendet ?

Die Folie ,hindert die nicht beim obserbieren tiefer Frequenzen ?

Tut mir leid wenn ich so direkt frage , aber das Thema Raumakusik nebst Optimierung interessiert mich , da kann man nicht genug hinterfragen !

franzl
Jazzy
Inventar
#129 erstellt: 16. Aug 2006, 21:24
Hört dein Nachbar deine Bässe?Ist deine Wand dicker als Folie?Die Folie schützt mich vor den Fasern und vor zuviel Hochtonverlust.Steinwolle ist wohl nicht so effizient.


[Beitrag von Jazzy am 16. Aug 2006, 21:25 bearbeitet]
superfranz
Gesperrt
#130 erstellt: 16. Aug 2006, 21:55

Jazzy schrieb:
Hört dein Nachbar deine Bässe?Ist deine Wand dicker als Folie?Die Folie schützt mich vor den Fasern und vor zuviel Hochtonverlust.Steinwolle ist wohl nicht so effizient.



Jau ,

habe verstanden !

Apropos Hochtonverlust , ich habe mir einen gebrauchten Yamaha Klangfeld - Prozessor gekauft , mit diesem Gerät werde ich den Hochtonbereich so ab 8000Hz zeitverzögert zum Direktschall hinzu fügen .
Obs mehr nach Live - Musik klingt ist abzuwarten , ist auf jedenfall sinnvoller wie mit Kabeln zu spielen .

franzl
Anbeck
Inventar
#131 erstellt: 17. Aug 2006, 11:37
Hallo Jazzy
ich möchte schon etwas Ansehbareres bauen.
Mein Gedanke war ein, vorne offener Eck-Kasten aus Holz zu bauen und da die Mineralfilzwolle, Steinwolle o.ä. damit zupacken und davor ein Stoff zu beziehen der auch zu dem Wohn/Hörraum passt. Das müsste doch genau so effektiv sein und sieht auch nach etwas aus.

Ich will aber keine Kommentare hören!Bin eben kein Augenmensch,sondern ein Ohrenmensch.

Bitte nicht falsch verstehen wenn du auf der Optik nicht so einen Wert legst, ist das für mich auch okay.

Zu dem Regal hinter meinen Hörplatz:
Ich möchte auch dort selber Hand anlegen und mir ein Regal selber bauen mit unterschiedlichen Fächern usw.
Das Regal soll sehr hoch werden Ca.2-2.2m und fast die ganze Wand einnehmen. Ist es so das, wenn die Schrank-Wand umso grösser ist desto besser ist das Ergebniss?
Da zwischen Hörplatz und Wand ca. 1-1.2 m sind möchte ich die Schrankwand "nur" etwa 20-30 cm tief bauen, das müsste doch reichen, oder?

Und zu den Seiten hin wollte ich normale Absorberplatten aus Schaumstoff hin verbauen und evtl. diese auch mit Stoff beziehen.

Das Ergebniss sollte das selbe sein wie bei dir, denkst du das wäre möglich mit meinen Bauvorhaben?

MfG Andy
Jazzy
Inventar
#132 erstellt: 17. Aug 2006, 20:40
@Anbeck: na klar soll das bei dir besser aussehen!
Klingt alles ziemlich vernünftig,was du schreibst.Der Akustikschaum an den Spiegelungsstellen sollte ca. 5cm dick sein.Es sollte alles so funktionieren,wie von dir erdacht.
Die Eckabsorber müssten bei dir sicherlich 60 bis 80 cm Dicke haben.1m H x 0,6m B Kasten etwa.
xlupex
Inventar
#133 erstellt: 17. Aug 2006, 21:03
Ahoi!
Ich hätte gerade ein paar Absorberplatten abzugeben: 8 Platten a 100x50x5 cm.
Ich habe sie von Aixfoam, möchte sie dort gerne zurückgeben, die Stellen sich da aber an mit der Rücknahme.
Die Platten haben mich 70 Euro gekostet. Ich würde sie für 60 abgeben.
Jazzy
Inventar
#134 erstellt: 18. Aug 2006, 20:27
@Anbeck: zur Sicherheit würde ich noch Löcher in die Holzkisten bohren.So 5mm,alle 8cm vielleicht.
superfranz
Gesperrt
#135 erstellt: 18. Aug 2006, 20:27

xlupex schrieb:
Ahoi!
Ich hätte gerade ein paar Absorberplatten abzugeben: 8 Platten a 100x50x5 cm.
Ich habe sie von Aixfoam, möchte sie dort gerne zurückgeben, die Stellen sich da aber an mit der Rücknahme.
Die Platten haben mich 70 Euro gekostet. Ich würde sie für 60 abgeben.



Hallo ,
wo liegt die Tuning - Frequenz der Absorber - Platten ?

...ich vermute im Mittenbereich .

...was kostet der Versand ?

Gruß franzl
xlupex
Inventar
#136 erstellt: 18. Aug 2006, 20:47
Hallo Franz!
Schau mal auf Aixfoam.de nach. Dort sind die Freq. angegeben.
Der Preis wäre incl. Versand (wenn Hermes tatsächlich so billig ist wie ich vermute).
superfranz
Gesperrt
#137 erstellt: 18. Aug 2006, 20:57

xlupex schrieb:
Hallo Franz!
Schau mal auf Aixfoam.de nach. Dort sind die Freq. angegeben.
Der Preis wäre incl. Versand (wenn Hermes tatsächlich so billig ist wie ich vermute).



Hallo ,

du müsstest mir nur noch die Art.-Nr. verraten .

Danke

franzl
xlupex
Inventar
#138 erstellt: 18. Aug 2006, 21:03
In der Rubrik Raumakustik die "Absorptiponsplatten SH001".
Ich habe die Platten in 5cm Dicke. Vorgesehen war, die Platten zu doppeln, eigentlich sogar 4 Stck. hintereinander.
Aixfoam ist wie Basotect, die Werte sind ähnlich. Die Platten sind jedoch schwarz und "schwabbeliger"
superfranz
Gesperrt
#139 erstellt: 18. Aug 2006, 21:39

xlupex schrieb:
In der Rubrik Raumakustik die "Absorptiponsplatten SH001".
Ich habe die Platten in 5cm Dicke. Vorgesehen war, die Platten zu doppeln, eigentlich sogar 4 Stck. hintereinander.
Aixfoam ist wie Basotect, die Werte sind ähnlich. Die Platten sind jedoch schwarz und "schwabbeliger"



Hallo ,

ich möchte mir Deckenabsorber mit einer Buchenholzeinfassung bauen , darin muss aber noch die Beleuchtung ( Energiesparlampen nebst runden Reflektoren )und Schalldiffusoren untergebracht werden.Ist das Material einigermassen hitzeunempfindlich ?

Nein aufdoppeln werde ich nicht ,ich habe 100 qm Plattenabsorber gebaut ( Wände , Boden und Decke ), der Bass bzw, der Grundtonbereich ist genügend berücksichtigt .Außerdem werden die Deckenabsorber freihängend integriert .

...geb dir bis Sonntag bescheid - mit Transport ist das OK -

franzl
Anbeck
Inventar
#140 erstellt: 19. Aug 2006, 12:34
Hallo
Jazzy schrieb

Die Eckabsorber müssten bei dir sicherlich 60 bis 80 cm Dicke haben.1m H x 0,6m B Kasten etwa.

Auf der Seite wo die Fensterbank ist wird es ein Problem geben da ich von der Fensterbank zur Fußleiste (Wand) (dahinter ist ausgerechnet der Anschluss von TV/Radio und die Steckdose für die Anlage.) nur 48cm frei habe. Oder ich müßte ein Stück von der Fensterbank in den Absorber "einlassen"?

Oder ich müßte das Stück wieviel die Fensterbank rausguckt mit dem Kasten abschliessen und von da aus eine breite von 60cm bauen, dann eine Tiefe von 60-80cm lassen damit habe ich aber so eine Kante vor der Fensterbank, hmm.? Das heisst allerdings das dieser Hohlraum zwar auch mit Filzwolle gefüllt werden kann aber der Eckabsorber ziemlich groß wird.

Okay da muss ich mir nochmal gedanken drüber machen.

Aber Danke das du mir mal grobe Maße gegeben hast damit ich weiß wie groß der Absorber ungefähr werden soll.


Anbeck: zur Sicherheit würde ich noch Löcher in die Holzkisten bohren.So 5mm,alle 8cm vielleicht.

Diese Frage ist für mich dann auch beantwortet, hatte auch schon über dieses nachgedacht!

xlupex
schönes Angebot!
Allerdings muss ich gestehen das ich jetzt erst mal auf Geld warten muss (Hobby ist eine andere Kasse),ich muss auch erst mal sehen wieviel mir die Reparatur für den HT kostet. Wenn du bis dahin noch keinen Abnehmer gefunden hast würde ich dann nochmal darauf zurück kommen. Die Farbe schwarz wäre okay, da ich vor hatte diese auch mit Stoff zu versehen. Aber superfranz war der erste der sich darauf gemeldet hat, also überlasse ich ihm dieses Angebot auch gerne!

superfranz schrieb

ich möchte mir Deckenabsorber mit einer Buchenholzeinfassung bauen , darin muss aber noch die Beleuchtung ( Energiesparlampen nebst runden Reflektoren )und Schalldiffusoren untergebracht werden.Ist das Material einigermassen hitzeunempfindlich ?

Nein aufdoppeln werde ich nicht ,ich habe 100 qm Plattenabsorber gebaut ( Wände , Boden und Decke ), der Bass bzw, der Grundtonbereich ist genügend berücksichtigt .Außerdem werden die Deckenabsorber freihängend integriert .

Wow auch kein schlechter Gedanke!
Könntest du auch mal Fotos von deinen Raum einfügen?
MfG Andy
Jazzy
Inventar
#141 erstellt: 21. Aug 2006, 17:20
@Anbeck: ich werde meine Teile wohl auch verkleiden.Nächsten Monat,wenn wieder Geld und Elan da sind.In der Stereo ist wieder mal ein "Leserservice":der Mann sitzt direkt vor der Rückwand,keinerlei Diffusion oder Absorption erkennbar.Gegenmittel der Stereo: Austausch der Sicherung,der Netzleiste und eine CD-Matte.Auweia!450,-Euro sinnlos verpulvert.Hätte der Besitzer die Couch ein Stück vorgerückt,zwei CD-Regale an die Wand dahinter und Eckabsorber installiert,hätte das vielleicht 200,- gekostet,aber wesentlich mehr gebracht.
xlupex
Inventar
#142 erstellt: 21. Aug 2006, 19:07

Austausch der Sicherung,der Netzleiste und eine CD-Matte.Auweia!450,-Euro sinnlos verpulvert.Hätte der Besitzer die Couch ein Stück vorgerückt,zwei CD-Regale an die Wand dahinter und Eckabsorber installiert,hätte das vielleicht 200,- gekostet,aber wesentlich mehr gebracht.

Quatsch!
Am meisten wirkt sich ja wohl immer noch ein audiophiles Rack aus!!
Egal bei was für Problemen!
andisharp
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 21. Aug 2006, 19:16

Jazzy schrieb:
@Anbeck: ich werde meine Teile wohl auch verkleiden.Nächsten Monat,wenn wieder Geld und Elan da sind.In der Stereo ist wieder mal ein "Leserservice":der Mann sitzt direkt vor der Rückwand,keinerlei Diffusion oder Absorption erkennbar.Gegenmittel der Stereo: Austausch der Sicherung,der Netzleiste und eine CD-Matte.Auweia!450,-Euro sinnlos verpulvert.Hätte der Besitzer die Couch ein Stück vorgerückt,zwei CD-Regale an die Wand dahinter und Eckabsorber installiert,hätte das vielleicht 200,- gekostet,aber wesentlich mehr gebracht.


Steht da wirklich so was drin? Wie b.... muss man eigentlich sein, um das zu glauben? Dürfen die auch alle wählen gehenund ein Konto eröffnen?

Erschütterte Grüße

andisharp

PS: Mist, kein Schnaps im Haus
xlupex
Inventar
#144 erstellt: 21. Aug 2006, 20:19

Mist, kein Schnaps im Haus

Wie? Und womit entstatisierst du deine CD`s?
Jazzy
Inventar
#145 erstellt: 22. Aug 2006, 13:20
Hi!
Ja,es stand so drin."Die Hörsituation ist...ziemlich gut.An der Wand würden wir im Kopfbereich Kissen empfehlen."Zitat Stereo.Weiterhin wird empfohlen:ein AHP-Klangmodul(Schmelzsicherung,55,- bis 80,-),BiWiring-Adapter(260,-),Audioplan Powerstar(Netzdose,250,-),Burnin-CD Densen(20,-).Klangerfolge:strafferer Bass,ruhige,souveräne,geordnete Wiedergabe,Abbildung größer und tiefer,die Kraft der unteren Lagen legte zu usw. usf.
Eingekauft wurden:Netzleiste,Burnin-CD,HMS-Adapter,Schmelzsicherung.Das Kissen blieb weg.Wäre aber auch nicht zielführend gewesen.Zwischen Boxen und Hörplatz fehlt außerdem ein Teppich.Die Boxen stehen auch etwas dicht an der Wand.Alles für wenig Geld machbare hat Stereo lieber weggelassen.Der Zubehörhandel muss ja brummen.


[Beitrag von Jazzy am 22. Aug 2006, 13:23 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#146 erstellt: 22. Aug 2006, 19:47
Aua
andisharp
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 22. Aug 2006, 20:03
Tja, und ich hab immer noch nichts Hartes im Haus. Die Jungs von der Stereo sind entweder in früher Jugend mal vom Wickeltisch gefallen, oder aber geniale Satiriker.
Onemore
Inventar
#148 erstellt: 22. Aug 2006, 20:17

andisharp schrieb:
Die Jungs von der Stereo sind entweder in früher Jugend mal vom Wickeltisch gefallen, oder aber geniale Satiriker. :D


Ich gehe davon aus, dass die Jungs von der Stereo auch heute noch ab und an vom Wickeltisch fallen. Wären sie geniale Satiriker, würden sie sich eine größere Zielgruppe aussuchen. Die Zielgruppe der Voodooanhänger und deren Priester, ist genau wie die Auflage der Stereo am schrumpfen. Das einzig wirklich Positive an diesem Druckerzeugnis.



Gruss Bernd
Anbeck
Inventar
#149 erstellt: 23. Aug 2006, 15:41
Hallo,
das gibt es doch gar nicht???

Da kann ich wirklich nur noch sagen "ich bin froh, daß es dieses Forum gibt"!!!!!

Ab den 29. habe ich wieder I-Net und kann dann hier wieder voll loslegen ! *freu*

MfG Andy
Anbeck
Inventar
#150 erstellt: 25. Aug 2006, 15:55
Hallo
Jazzy schrieb

zur Sicherheit würde ich noch Löcher in die Holzkisten bohren.So 5mm,alle 8cm vielleicht.

Ich habe gelsesen das diese Löcher sich auch bei überhöten Hochtonbereich auswirkt. (Stereoplay 6/06)
Ich bin eigentlich mit dem Hochtonbereich zufrieden, was sich ändern sollte wäre der Bass, der doch noch etwas druckvoller sein könnte.
Man bedenke das der Raum jetzt noch nicht so eingerichtet ist wie es sein soll und daher meine ich, sollte ich, um optimierungen vor zu nehmen so lange warten, bis ich die Schrankwand und die Eckabsorber gebaut habe.
Dann macht das mehr Sinn!?

Aber zu der Ursprungsfrage zurück zu kommen, meint ihr auch das Löcher den Hochton beeinflussen?

Wenn ich mit den Hochton zufrieden bin, bringen mir die Löcher auch was im Bassbereich?
MfG Andy
Jazzy
Inventar
#151 erstellt: 25. Aug 2006, 16:08
Hi!
Die Matten absorbieren breitbandig.Durch einpacken in Folie verhindert man Faserflug und Hochtonverlust.Da ich es bei mir ja schon realisiert habe,kann ich da Entwarnung für den Hochtonverlust geben.Die Löcher im Holz wären nur zur Sicherheit,das die Schallwellen auch gut an den Dämmstoff rankommen.Holzplatten hemmen Bässe doch ein wenig mehr als Folie ;-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Tipps zur besseren Raumaufteilung/Anlagenaufstellung
Anbeck am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  20 Beiträge
Optimierung des vorhandenen Equipments.
stevimail am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  6 Beiträge
Optimierung meiner hifi-anlage
mado am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  30 Beiträge
Optimierung der Audiokette. Unoffensichtliche Fehlerquellen?
RSchla am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  21 Beiträge
Was kostet Fast-Audio Optimierung ?
DerGraaf am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  19 Beiträge
Praxisworkshop zur Optimierung von Raumakustik
LaMaBerlin am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  2 Beiträge
Onkyo tx7740 + nubert nubox 380 optimierung
Bash98 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  3 Beiträge
crazy ? / Optimierung der eigenen Hifi-Anlage
ocean_zen am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  34 Beiträge
Grundig Fine Arts Verstärker + Technics Plattenspieler Optimierung
John_Beton am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  21 Beiträge
Beschallung der kompletten Wohnung
katicita am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen