Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Ist Kabel nicht gleich Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Spike_19
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2006, 10:16
Hi

Wollte hier ne Fete in meinem Garten steigen zu lassen und habe jetzt ein Problem genügend Lautsprecherleitung für meine Boxen aufzutreiben.
Da ich Elektriker bin, habe ich eigendlich immer genügend Installationsleitung im Haus. Nur weiß ich nicht genau, ob es da krasse Unterschiede in der Quallität gibt. Der Kupferanteil liegt wie gewöhnlich bei 99,99%....also was sollte dagegen sprechen, wenn der Querschnitt auch gleich groß ist, wie die anderen normalen Lautsprecherleitungen?
Hat da jemand schon mal Erfahrungen sammeln können, die er mir verraten kann?

Gruß
TrottWar
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Sep 2006, 10:18

Das Lapp LIYY 4x1,5 ist sogar nen "Geheimtipp" als Lautsprecherkabel...
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2006, 10:44
Hallo,

hier im Forum wird ja intensive darüber diskutiert, ob es nun klangliche Unterschiede zwischen verschiedenen Lautsprecherkabel gibt oder nicht. Wenn es die gibt, so sind es aber nur Klangnuancen.

Hier geht es aber um eine Verkabelung für eine Fete, da spielen diese Nuancen doch keine Rolle. Also reicht doch die günstigste Alternative aus. Ich hoffe, da sind wir uns hier alle einig.

@Spike_19
Nimm das Installationskabel und gut ist.


Viele Grüße

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 04. Sep 2006, 10:47 bearbeitet]
Murks
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2006, 11:08
Hi @ll
@ Spike_19
Es ist vollkommen egal was für ein Kabel Du verwendest.
Gruss
Rene
knX
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2006, 16:30
so lang es kein Klingeldraht auf lange Distantz ist.
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Sep 2006, 17:02
und schon gar keine Rolle spielt es, welche Farbe die Isolierung hat
alfa.1985
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2006, 21:17
O.T.

@fly_hifi,

bei diesem kabel ist die farbe egal - anders als bei einem sud sprint - Du scheinst die richtige zu haben - lebt der noch ?



alfa
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Sep 2006, 05:21

alfa.1985 schrieb:
O.T.

@fly_hifi,

bei diesem kabel ist die farbe egal - anders als bei einem sud sprint - Du scheinst die richtige zu haben - lebt der noch ?



alfa


den Sprint habe ich nie gehabt,war ein Schülertraum und ist heute noch ein Traum. Na, bei meinen Hifi-Klassiker war es auch ein Schülertraum, und jetzt habe ich ihn...
visir
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2006, 13:08

fly_hifi schrieb:
und schon gar keine Rolle spielt es, welche Farbe die Isolierung hat :D


nur soviel, dass man erkennt, was Signal und was Masse ist, damit man die LS nicht verkreuzt anschließt. Obwohl selbst das im Garten vielleicht egal ist...

lg, visir
fly_hifi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Sep 2006, 16:52

visir schrieb:

fly_hifi schrieb:
und schon gar keine Rolle spielt es, welche Farbe die Isolierung hat :D


nur soviel, dass man erkennt, was Signal und was Masse ist, damit man die LS nicht verkreuzt anschließt. Obwohl selbst das im Garten vielleicht egal ist...

lg, visir


ist klar, war nur eine Attacke gegen die Voodooisten ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TOS-Link-Kabel Kompatibilität?
lncognito am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  4 Beiträge
Naim Kabel?
slugg11 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  7 Beiträge
Kabel verlegen
TMaa am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  5 Beiträge
Kabel: konfektionieren oder nicht?
Finch75 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
Was ist NF-Kabel ?
loki.larum am 20.03.2003  –  Letzte Antwort am 22.03.2003  –  9 Beiträge
Defektes Kabel - Problem oder nicht
benim64 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  12 Beiträge
Länge der Kabel
FlyingDaniel am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  12 Beiträge
optisches Kabel = optisches Kabel ?
dtm1980 am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  15 Beiträge
Kabel verlegen*würg*
Alexius77 am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  2 Beiträge
Radioempfang: Kabel oder Satellit?
xlupex am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • Onkyo
  • JBL
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 61 )
  • Neuestes MitgliedMaeikel_yussef_
  • Gesamtzahl an Themen1.346.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.678.314