Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
Könnt Ihr Eure Anlagen Zuhause voll "ausfahren" ?
1. Ja, kann meine Musik richtig aufdrehen (59.3 %, 105 Stimmen)
2. Nein, bekomme Ärger mit den Nachbarn (28.8 %, 51 Stimmen)
3. Ich höre nur dezent Musik (11.9 %, 21 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Könnt Ihr Eure Anlagen Zuhause voll "ausfahren" ?

+A -A
Autor
Beitrag
Daiyama
Inventar
#51 erstellt: 19. Okt 2006, 16:53
Tja, bei mir ist Schicht im Schacht.
Meine Home cinema Anlage steht bei mir im Schlafzimmer und damit auch über dem Schlafzimmer meines Nachbarn. Wahr wohl zu oft, zu spät bei Ihm der sub zu hören. Habe schriftliche Abmahung vom Vermieter bekommen. Wenn sich der Nachbar noch einmal beschwert, droht die fristsode Kündigung. Seit dem höre ich ausserhalb der Ruhezeiten max. 70-75 db und sonst nicht über 55 db, sprich home cinema + Konsole geht nur mit Kopfhörer.

Gruss

P.S. Ein Anrecht auf "Krach" hat niemand. Sobald sich jemand beschwert muss man die Grenzwerte einhalten und die sind verdammt niedrig. Man hat z.B. auch kein Recht auf ein laute Party.
RobinGr
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 19. Okt 2006, 22:25
In meinem Zimmer würden, wenn ich meine Anlage voll ausfahren würde, mir die Ohren abfallen! (den Nachbarn auch)
ratfink
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 20. Okt 2006, 08:28
Bin in der glücklichen Lage ein Haus zu haben,ist zwar noch eine Baustelle,da ich gerade renoviere,aber sobald es fertig ist gibt es einen Teil des Wohnzimmers nur fürs Musikhören und fernsehen.Darum hab ich auch nicht das Problem mit der Lautstärke .Gewisse Lieder kommen erst so richtig gut wenn sie ein wenig lauter als Zimmerlatstärke gespielt weren,besonders manche Liveaufnahmen
hal-9.000
Inventar
#54 erstellt: 20. Okt 2006, 08:51

ratfink schrieb:
Gewisse Lieder kommen erst so richtig gut wenn sie ein wenig lauter als Zimmerlatstärke gespielt weren,besonders manche Liveaufnahmen

Jepp - Pulse z.B. von Pink Floyd oder Minimum-Maximum von Kraftwerk (hab ich beide als DVD), können gar nicht laut genug sein ... zumindest bei mir ... bzw. wenn man drauf steht
best_1
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 20. Okt 2006, 13:34
ich kann nicht voll aufdrehen...
die nachbarn zicken sofort rum, leider. liegt wohl auch nen bisel an der gegend... alles so reiche säcke. und mittendrin steht ein mehrfamilienhaus und in dem wohnen wir ganz toll

gut wenigstens klingeln die noch an oder stellen sich im garten und schreien da rum, beim kolllegen ham se direkt nen stein durchs fenster geworfen (fenster war zu), naja bezahlen musste er dann den schaden doch selber weil er meinte dem typen ein aufs maul zu hauen lol aber das wars wert
KaratM90
Inventar
#56 erstellt: 20. Okt 2006, 13:41

best_1 schrieb:
...naja bezahlen musste er dann den schaden doch selber weil er meinte dem typen ein aufs maul zu hauen lol aber das wars wert


hal-9.000
Inventar
#57 erstellt: 20. Okt 2006, 13:41
... wie es in den Wald ... ... teilweise kann ich's verstehen ... manche schreien förmlich nach einem körperlichen Verweis ... auch wenn ich grundsätzlich Selbstjustiz ablehne ...


[Beitrag von hal-9.000 am 20. Okt 2006, 14:12 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#58 erstellt: 20. Okt 2006, 14:02
Also, Sitten wie im alten Rom
Haichen
Inventar
#59 erstellt: 20. Okt 2006, 14:10

best_1 schrieb:
ich kann nicht voll aufdrehen...
die nachbarn zicken sofort rum, leider. liegt wohl auch nen bisel an der gegend... alles so reiche säcke. und mittendrin steht ein mehrfamilienhaus und in dem wohnen wir ganz toll

gut wenigstens klingeln die noch an oder stellen sich im garten und schreien da rum, beim kolllegen ham se direkt nen stein durchs fenster geworfen (fenster war zu), naja bezahlen musste er dann den schaden doch selber weil er meinte dem typen ein aufs maul zu hauen lol aber das wars wert



So sei es !!

best_1
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 20. Okt 2006, 14:11
naja war nachts um 1 uhr oder so und wir hatten alle schon gut ein sitzen und wenn der depp dann noch so plööd unten stehen bleibt issa selber schuld
in diesem sinne
Haichen
Inventar
#61 erstellt: 20. Okt 2006, 14:14
Schei.. Nachbarn..

Ich will keine mehr !

Leider kann ich mir kein eigenes Gehäuse leisten

Das ist wirklich ein Fluch..
Poison_Nuke
Inventar
#62 erstellt: 20. Okt 2006, 14:20
Ich will gar nicht wissen, wie es in Japan ist. Da gibt es ja praktisch keine Einfamilienhäuser mehr
(naja, geben schon, aber die meisten Japaner werden wohl eng zusammen leben )
Daiyama
Inventar
#63 erstellt: 20. Okt 2006, 14:51

Haichen schrieb:
Schei.. Nachbarn..

Ich will keine mehr !

Leider kann ich mir kein eigenes Gehäuse leisten

Das ist wirklich ein Fluch.. :KR


Und das schönste ist: Mich qualmen sie mit Zigarrenrauch voll.
Fenster öffnen im Sommer ist oft nicht möglich, will man sich nicht vorkommen als säße man in einem Aschenbecher....
Für Nichtraucher ist die Lobby noch sehr klein, dagegen vorzugehen recht schwierig, ganz im Gegensatz zum lieben "Lärm".
Wenn ich mir vorstelle ich hätte in dem Haus eine Wohnung gekauft...
MH
Inventar
#64 erstellt: 20. Okt 2006, 14:56
manchmal
mit Freundim im Haus allerdings maximal 15 Watt und bei Metal noch weniger

Gruß
MH
Poison_Nuke
Inventar
#65 erstellt: 20. Okt 2006, 17:47
also 15Watt würden bei mir schon so laut sein, dass in den Räumen nebenan Zimmerlautstärke ist und im eigenen Raum hält man es dann kaum noch aus.

die Wattangabe ist also so ziemlich nichtsaussagend über die Lautstärke
Anbeck
Inventar
#66 erstellt: 20. Okt 2006, 17:50
genau und bei mir so leise das mich die 15 Watt nicht glücklich machen würden!
MH
Inventar
#67 erstellt: 20. Okt 2006, 17:57
die Lautstärke kann ich nicht messen, die Wattanzeige bei Peak-Hold aber ablesen. Die Boxen haben einen Wirkungsgrad von 89db und Metal macht Spaß ab 50 Watt mehr natürlich noch mehr

Gruß
MH
Anbeck
Inventar
#68 erstellt: 20. Okt 2006, 18:23
meine haben nur 86db und 87db im bass laut Stereoplay!
auf meiner Digitalanzeige sind bei Stellung 44= 40 watt am Werke wo ich mich dann bei 105-108db befinde, dann muß ich gestehen habe ich Angst um den Amp da nach Messungen eines Forenusers bei 53 Anzeige der Amp ins Clipping gerät.
Herbert
Inventar
#69 erstellt: 20. Okt 2006, 18:35

Poison_Nuke schrieb:
Ich will gar nicht wissen, wie es in Japan ist. Da gibt es ja praktisch keine Einfamilienhäuser mehr
(naja, geben schon, aber die meisten Japaner werden wohl eng zusammen leben )


z.B. Japan:
http://pic3.picturetrail.com/VOL22/541589/849499/9935964.jpg

http://pic3.picturetrail.com/VOL22/541589/849499/9935939.jpg

hal-9.000
Inventar
#70 erstellt: 20. Okt 2006, 18:38
Dieses Gewurschtel solls bringen
Poison_Nuke
Inventar
#71 erstellt: 20. Okt 2006, 18:48
wow, Tieftontechnisch schon fast ein Traum (wären da nicht diese Raummoden), nur der Rest ist ja wirklich
Weil der scheint wohl alle gleichzeitig zu betrieben. Zumindest erkenn ich keinen ordentlichen Umschalter.

Sieht schon fast nach einer Experimentierkammer aus.
alfa.1985
Inventar
#72 erstellt: 20. Okt 2006, 19:02
Genau deshalb brauchen die Japaner soviele Kernkraftwerke

Und wenn sie dann mal etwas lauter hören, haut's Ihnen die Pappkartondecke weg.

Tja, wem's gefällt - ich finde das nicht sehr ästhetisch.

Gruss

alfa
Bestdidofan
Inventar
#73 erstellt: 15. Feb 2007, 22:41
Hallo zusammen!

Den Thread früher nicht gesehen

Also bis vor ein Paar Jahre, bei meinen Eltern hatte ich es ganz gut: Mehrfamilienhaus, 5 Wohnungen, wir hatten im Erdgeschoß und im ersten zwei Wohnungen über einander...

Das heißt, die erste Person die gestört hätte werden können war meine Stiefschwester über mir...

und sonst hat ein Blick aus dem Fenster gereicht, und ich wußte je nach dem welche Autos da standen, ob von den Nachbarn jemand im Haus war.

Habe da sehr oft mal für ´ne Stunde richtig laut "aufdrehen" können, und nie Streß bekommen.

(Außer mit meiner Mutter, als sie dann heimkam und an meiner Tür hämmerte, damit ich wieder leise drehe )


In meiner jetztige Wohnung habe ich es selten richtig laut... habe zwar ganz nette Nachbarn und denen mal gesagt, falls es mal zu laut ist oder irgendwie stören sollte, einfach klingeln...

Aber man muss es ja nicht provozieren.

Ich höre mal zwischendurch wenn ich früher Feierabend hab eine CD etwas lauter und bisher hat sich niemand beschwert.



Bestdidofan


[Beitrag von Bestdidofan am 15. Feb 2007, 22:42 bearbeitet]
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#74 erstellt: 16. Feb 2007, 16:33
Hallo zusammen,

tja, leider wohne ich in einer Mietwohnung.
Wenn ich voll aufdrehe, werden sich die Nachbarn von der
anderen Strassenseite noch beschweren.

Ich höre meist auf Zimmerlautstärke oder gehobener Zimmerlautstärke. Jedenfalls so dass ich von der Welt
nichts mehr mitbekomme (Telefon, Klingel, etc.)

Grüße
Burzum
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 16. Feb 2007, 17:57
Habe meine Anlage noch nicht ganz ausgereizt!
Bekomme immer Angst damit es mir die Haare aufstellt!
Bei 12 Uhr ist es echt sehr laut!
Von denn Nachbarn ist es echt egal!
Da es ein Einfamilien Haus ist und ich im Keller meiner Eltern wohne, muß ich echt abwarten bis sie einkaufen gehen! Lol
Habe schon überlegt andere Fenster einbauen zulassen!
Damit man draußen nicht alles Hört, wenn am Sonntag die Leute immer spazieren gehen!
Fastback_289
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 16. Feb 2007, 23:06

Hi,wenn unsere Nachbarn bei uns Klingeln,sind sie alle
immer Nett und zuvorkommend.
Sie wissen,daß meine Frau und ich noch andere Hobbies
haben...



10 Schuß auf 100M mit System K98 in 308 Win.
Das war der Erste Versuch und ist sicher noch Steigerungsfähig,wie haben die Waffe noch nicht lange.

Ciao,Uli aus LL (Lummerland)
Jazzy
Inventar
#77 erstellt: 16. Feb 2007, 23:29
Hi!
Schießwütige Nachbarn,na Mahlzeit.Ich wohne zum Glück mit netten Nachbarn zusammen: Leben und leben lassen.Da kann ich auch aufdrehen.Ca. 85-90dB am Hörplatz ist oft drin,drei Meter bis zu den LS.
Hr.Wagner
Inventar
#78 erstellt: 16. Feb 2007, 23:33
Bei mir geht es nur lauter wenn die Nachbarin von nebenan nicht da ist.
Ansonsten dreht sie auch ihr "was auch immer" auf, nur bekomme ich das erst mit, wenn ich den Pegel wieder runterfahre.
Und dann ist die vermutlich schon am ausflippen.
Schlimm sowas!!
Bis über 11 Uhr komme ich nur schwer hinaus,dann macht der NAD schon soviel Druck, das ich Angst bekomme.

Aber irgendwann möchte ich mal EINE Stunde so richtig Gas geben!!!!!!
Live-musikhörer
Inventar
#79 erstellt: 20. Feb 2007, 23:56
Meine Nachbarn sind über 50 m weit von meinem Hörzimmer weg, welches auch zum grossen Teil Schallisoliert ist. Ich habe kein Problem auch bis 2 Uhr morgens mit beliebiger Lautstärke Musik hören, ohne fest meine Familie zu stören.

Ich höre meistens aber mit Konzertsaal-Lautstärke (Klassik). Wenn das nicht möglich wäre, würde ich gar keine Musik hören. Entweder höre ich richtig oder gar nicht.
Bei Pop-Musik bleibt der Pegel auf maximal 96 dbs, meistens aber unter 90.
Poison_Nuke
Inventar
#80 erstellt: 21. Feb 2007, 12:34
wie laut ist Konzertlautstärke?
(also Mittel und Spitze)
Live-musikhörer
Inventar
#81 erstellt: 21. Feb 2007, 14:22

Poison_Nuke schrieb:
wie laut ist Konzertlautstärke?
(also Mittel und Spitze)

Ich beziehe mich auf meine Messungen zwischen Reihe 7 und 15:
der höchste Pegel wurde bei den Sinfonien von Schostakowich erreicht (98 dbs). Bei Mahler hat der Pegel für einen Bruchteilsekunde auf 96 dbs erreicht.
Sonst liegt meisten der Pegel von 35 - 90 dbs.
Interessant sind auch die Konzerte für Solo-Instrument wie das Violinkonzert von Sibelius. Die Teile, wo das Soloinstrument auch spielt, waren nicht lauter als 82 dbs (wenn ich mich richtig erinnere), meistens 50. Trotzdem bei einem Fortissimo wurde Werte von knapp über 90 dbs erreicht.
Diese Werte sind auch von Interpretern abhängig. Der Unterschied zwischen Reihe 7-15 und ganz hinten im Saal waren bei meiner Messungen nicht so hoch: 3-4 dbs. Die Schärfe der Instrumenten (Gruppen) waren deutlich anders.

Ein Kammerorchester kann auch gewaltig werden, je nach Dirigent: Das Kammerorchester Basel (40-50 ? Musiker)unter der Leitung von Antonini spielte eine Sinfonie von Beethoven (1. oder 2. oder 3., ich weiss nicht mehr) bis auf einer Lautstärke von 92-93 dbs. Dafür sind einige Teile nur 40 - 50 dbs und andere unter 36.
Klavierabend mit Pollini in der 8. Reihe: nicht mehr als 85 dbs..

gruss
rabbit_tom
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 21. Feb 2007, 14:59
Hallo Live-Musikhörer,
heisst das, Du gehst in ein Konzert und nimmst ein Schalldruckpegelmessgerät mit und stellst Deine Lautstärke zu Hause in etwa auf die Konzertmessungen ein?
Poison_Nuke
Inventar
#83 erstellt: 21. Feb 2007, 16:03
warum nicht, ich schlepp mein Schallpegelmessgerät auch ab und an mal mit, wenn mich der vorherrschende Pegel interessiert

Auch wenn ich gerade deutlich mehr erwartet hätte. So rein von der Aussage her dachte ich, dass die Popmusik mit 96dB schon leiser gehört wird als ein Konzert



Achja, was meinst du eigentlich mit dB(s), @ Live Musikhörer?

Mir ist nur dB(a), dB(c) und dB(SPL) als Angabe für den Schalldruck bekannt.
Live-musikhörer
Inventar
#84 erstellt: 21. Feb 2007, 19:25

rabbit_tom schrieb:
Hallo Live-Musikhörer,
heisst das, Du gehst in ein Konzert und nimmst ein Schalldruckpegelmessgerät mit und stellst Deine Lautstärke zu Hause in etwa auf die Konzertmessungen ein?

mehr oder wenig:
ich gehe zum Teil mehrmals im gleichen Konzert (verschiedene Tage)oder bei den (Haupt)Proben. Dort kann ich jedesmal auf verschiedene Dingen konzentrieren, einmal vielleicht auch auf den Pegel. Nicht bei jedem Konzert nehme ich das Gerät mit und auch wenn ist das Gerät nicht immer eingeschaltet.

Wenn möglich möchte ich zu Hause Musik (Klassik) mit einem "realistischen" Pegel hören.
rabbit_tom
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 21. Feb 2007, 21:01
das finde ich gut! Aber mehrmals in das gleiche Konzert gehen ist nur dann ohne zu grossen Aufwand machbar, wenn die Wege nicht zu weit sind.
Live-musikhörer
Inventar
#86 erstellt: 21. Feb 2007, 22:35

rabbit_tom schrieb:
das finde ich gut! Aber mehrmals in das gleiche Konzert gehen ist nur dann ohne zu grossen Aufwand machbar, wenn die Wege nicht zu weit sind.

wenn man will, man findet die Zeit. Die Heimreise nach dem Konzert dauert 1std 20 min (Tür zu Tür).
Wenn ich sooo viel Geld in meiner Hifi-Anlage (Raum und Akustik) ausgegeben habe, soll ich mich auch einiges in Konzerte ausgeben. Schlussendlich das ist meine Referenz für Hifi, egal was andere dazu sagen.
Mehrmal das gleiche Konzert zu besuchen ist sehr interessant: die Interpretation ändert sich in die Details, die Akustik ist leicht anders (auch im gleichen Sitzplatz) man kommt mehr in der Musik und man kann besser analysieren, weil man auch weniger emotional wird.

Gruss
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Anlagen
noZer am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  3 Beiträge
Der "Eure Anlagen Geschichts" Thread
Dennis_der_Subwoofer_Bastler am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  10 Beiträge
Was habe eure Anlagen gekostet
Bluesman2 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  3 Beiträge
stereo anlagen im vergleich
audiokev am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  4 Beiträge
wie ihr eure Anlagen sauber haltet.
DME am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  17 Beiträge
Würdet ihr eure Anlagen wieder so zusammenstellen?
philosophenfeind am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  43 Beiträge
Auf was stehen Eure Anlagen ?
RonaldRheinMain am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  102 Beiträge
Mit welchen CD`s testet ihr eure Anlagen?
diddel72de am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  14 Beiträge
Wie viel Watt haben eure Anlagen
Audio-man am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  107 Beiträge
Videos eurer Hifi Anlagen
BBS13126 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen