Mit welchen CD`s testet ihr eure Anlagen?

+A -A
Autor
Beitrag
diddel72de
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2021, 18:41
Hallo zusammen,

Eine Frage :

Mit welchen CD`s testet ihr eure Anlagen? Gibt es da bestimmte Referenz CD`s oder nehmt ihr die die euch am besten gefallen/ihr am besten beurteilen könnt?

Gibt es Empfehlungen für solche Referenz CD`s?

Mich selbst würden nur CD`s interessieren zwecks Mangel an Plattenspieler ;-).

Danke Euch!

Gruß
Didi


[Beitrag von diddel72de am 04. Feb 2021, 18:45 bearbeitet]
exAtelier
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2021, 18:50
jpc.de

Benutz mal die Suchfunktion.
Das wurde hier schon oft besprochen

Gruß
exAtelier
BlackDream#
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2021, 18:53
Hallo Didi,

testen ist wohl das falsche Wort, eher alles rauskitzeln was machbar ist. Wenn es dann für die Ohren perfekt klingt geht bei mir die Sonne auf.
Und da gibt es gewaltige Unterschiede!

Schau mal bei www.nubert.de, die haben eine Referenz CD, ich finde sie genial und warte sehnsüchtig auf die Zweite.
Ansonsten habe ich in der Wohnung alles mit B&O und genieße demzufolge auch die B&O CD's,
sind aber nicht mehr leicht zu bekommen, nur noch über die Bucht.

Gruß Frank
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2021, 19:08
Er meint wohl diese.
Das ganze als Referenz zu bezeichnen, na ja, wenn's gefällt.

Viele Boxen- und AV-Hersteller bieten solche Zusammenstellungen an.
Was hat man aber davon wenn einem bereits schon die sich dort befindende Musik nicht gefällt?
Da sollte man selbst aktiv werden und sich seinen eigenen Sampler zusammenstellen exakt mit
der Musik die man als Lieblingsstücke bezeichnen würde.

Man kann sich aber auch von anderen inspirieren lassen mit noch nicht gehörter Musik die möglicherweise
Passagen beinhaltet die noch nicht erhörte Frequenz- oder Dynamikanteile birgt. Ist manchmal recht
aufschlussreich in Hinblick was die angepeilten neuen LS evtl. können oder weniger gut können.

Oftmals kommt dabei heraus das die Boxen die zum Kauf in Frage kommen nicht alle Musikrichtungen,
in Hinblick des eigenen Geschmacks, gleich gut wiedergeben können.
BlackDream#
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2021, 19:45
Genau diese meine ich. Ob einem die Musik gefällt war nicht gefragt, sie ist auf jeden Fall perfekt aufgenommen.
Dazu bildet sie noch einen Mix ab der nahezu jeden Geschmack bedient.

Was hilft mir die schönste Sampler Aufnahme wenn die Aufnahme mittelmäßig ist.

Somit werfe ich mal Tracy Chapman in den Raum. Eine Stimme zum Niederknien, aber wem es nicht gefällt,
hat auch keine Freude daran.

Gruß Frank
Opticon_Prime
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2021, 20:05
Wir haben hier auch einiges zum testen.
Unter anderem Antiphone Blues, Malia - Confidence, Yello - Toy und Mike Oldfield Sachen.
Ein schöner und "noch" erschwinglicher Sampler der hier bei uns nicht fehlen darf ist allerdings die blaue DALI CD.
diddel72de
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2021, 20:08
Vielen Dank für eure Antworten.
Sollte man auf eine bestimmte Pressung achten? Meistens gibt es ja die älteren Sachen schon "Remastered", sind dann eher solche Sachen empfehlenswert oder eher Orginalpressungen?
AusdemOff
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2021, 20:26
Ich dachte es geht um CDs und nicht um Vinyl.
Für CDs spielen Pressungen keine Rolle. Es sei denn es sind gleiche Musikstücke auf unterschiedlichen Labeln
gemeint. Tatsächlicherweise können sich ein und das gleiche Musikstück auf Label A anders anhören als auf Label B.
diddel72de
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2021, 20:29
Ja, geht nur um CD`s. Werden die nicht gepresst? Oder nennt man "gepresst" nur bei Vinyl?
Michelle_Collector1
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2021, 20:36

diddel72de (Beitrag #9) schrieb:
Ja, geht nur um CD`s. Werden die nicht gepresst? Oder nennt man "gepresst" nur bei Vinyl?


Schon richtig , CDs werden auch gepresst !

Ich bin mit älteren Ausgaben ( Hinweis mit AAD ) immer am besten gefahren ...

M.
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2021, 20:49
Stöber doch Mal hier

http://www.hifi-forum.de/viewthread-7-1512.html

Da sind viele gute Tipps dabei.

Ich nutze am liebsten CDs die ich sehr gut kenne, da höre ich Unterschiede sofort.

Da ich elektronische Musik mag....meine Favoriten:

Malia - Convergence
Yello - Touch Yello
Jean Michel Jarre - Oxygene Trilogie


[Beitrag von KarstenL am 04. Feb 2021, 20:56 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2021, 00:12

diddel72de (Beitrag #9) schrieb:

Ja, geht nur um CD`s. Werden die nicht gepresst? Oder nennt man "gepresst" nur bei Vinyl?

Nein, werden sie nicht. Es gibt zwar eine Negativvorlage wie bei der Schallplattenherstellung, der Fertigungsprozess selbst
ist ein Spritzgußverfahren. Man spricht aber (leider) trotzdem von Pressen. Nostalgie halt.


[Beitrag von AusdemOff am 05. Feb 2021, 00:17 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2021, 00:16

Michelle_Collector1 (Beitrag #10) schrieb:

diddel72de (Beitrag #9) schrieb:
Ja, geht nur um CD`s. Werden die nicht gepresst? Oder nennt man "gepresst" nur bei Vinyl?


Schon richtig , CDs werden auch gepresst !


Nö, ist ein Spritzgußverfahren.


Ich bin mit älteren Ausgaben ( Hinweis mit AAD ) immer am besten gefahren ...

Bei diesem Prozess
Aufnahme - Abmischung - Träger, welches dann für (A)naloge Aufnahme - (A)naloge Abmischung - (D)igitales Medium CD steht,
wird nur leider das volle Potential der CD nicht ausgeschöpft.
OSwiss
Administrator
#14 erstellt: 05. Feb 2021, 00:19

exAtelier (Beitrag #2) schrieb:
Benutz mal die Suchfunktion.
Das wurde hier schon oft besprochen

Fürwahr ... hier eine kleine Auswahl, nebst Tipps und Anregungen:
darüber hinaus:
Bei Bedarf bitte in einem der genannten Themen weiterschreiben.
Hier wird aufgrund vorhandener Redundanz geschlossen.


Gruß OSwiss
Administration HIFI-FORUM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was spielt Ihr wenn Ihr Eure Lautsprecher testet oder vorführt?
Pilotcutter am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  699 Beiträge
Eure Anlagen
noZer am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  3 Beiträge
Auf was stehen Eure Anlagen ?
RonaldRheinMain am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  102 Beiträge
Was habe eure Anlagen gekostet
Bluesman2 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  3 Beiträge
wie ihr eure Anlagen sauber haltet.
DME am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  17 Beiträge
Würdet ihr eure Anlagen wieder so zusammenstellen?
philosophenfeind am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  43 Beiträge
Könnt Ihr Eure Anlagen Zuhause voll "ausfahren" ?
mathi am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  86 Beiträge
stereo anlagen im vergleich
audiokev am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  4 Beiträge
Der "Eure Anlagen Geschichts" Thread
Dennis_der_Subwoofer_Bastler am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  10 Beiträge
was sind dies für anlagen?
nockel am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen